PDA

View Full Version : winxp + win 98 installieren?



Skeezie
14-05-04, 16:16
tach leudz.

mal ne frage.
gibts ne möglichkeit win98 zu installieren wenn xp schon drauf ist?
habs zwar schon getestet aber ohne erfolg.
hat sich aufgeregt das xp schon drauf is.
gibts da n trick? so rein zuuuuuuufällig?
danke schonmal im vorraus.

Beliar
14-05-04, 16:18
- Moved ins "Player 2 Player Help" Forum

Hazard01
14-05-04, 16:22
Hmmmm,

also so weit ICH weiss, muss man erst Win98 auf einer Partition, und dann XP auf ne andere installieren.

Umgehen liesse sich das wohl nur durch ausbauen der XP Platte, installieren des 98 und dann einrichten eines Bootmenüs.

Aber kA wie das geht.

Ansonten gilt: Googeln hilft :)

Skeezie
14-05-04, 16:24
sowas in der art hat mir google auch vorgeschlagen.
naja. dann werd ich wohl oder übel wieder mal formatieren. :wtf:

Fafhrd
14-05-04, 16:32
sowas in der art hat mir google auch vorgeschlagen.
naja. dann werd ich wohl oder übel wieder mal formatieren. :wtf:


umformatieren ist u.u. nicht noetig. du brauchst nur 2 primaere partitionen. es gibt tools, die das koennen und dabei die daten erhalten. partition magic ist wohl das bekannteste, kostet aber auch.einfach mal googlen.:

1) -> xp
2) -> win9x

+xfdisk (http://www.mecronome.de/xfdisk/index.php) als bootmanager

Chipmonk
14-05-04, 16:33
Mmh, warum willst du denn zu 98 zurück? Ich hab mir mein WinXP nun im Win98 Style eingerichtet, ist fast das selbe nur das XP doch etwas komfortabler ist. :)

Pestilence
14-05-04, 16:37
z.B. weil einige Games auf 98 laufen aber auf XP nicht mehr (da hilft auch ein Kompatibilitätsmodus manchmal nix) oder wenn einige Leute ein "echtes" DOS haben wollen...

Sind nur 2 Gründe, gibt bestimmt noch mehr :)

Devcom
14-05-04, 16:41
Du musst drauf achten das winxp keine NTFS Patrition hat.
Denn ansonsten kann der BootLoader von 98 nicht mit XP umgehen und daten vonner Platte laden.

Wie ein vorredner schon gesagt hat erst 98 dann xp :)


Schönes Wochenende

Devcom

Skeezie
15-05-04, 18:53
Mmh, warum willst du denn zu 98 zurück? Ich hab mir mein WinXP nun im Win98 Style eingerichtet, ist fast das selbe nur das XP doch etwas komfortabler ist. :)

das ist nicht der grund.
ich hab hier ein interact ff wheel. eigentlich, wie ich finde, ein gutes lenkrad.
der tolle hersteller (achtung beli. NEGATIVWERBUNG ;) ) interact stellt allerdings für das lenkrad keine treiber mehr für xp her.
und da ja bekanntlich selber sparen reich macht, hab ich mir mal so gedenkt das ich mir kein neues wheel gönne, sondern win98 mit installiere um halt ein paar racinggames wieder spielen zu können.

btw...danke allen für die hilfe.