PDA

View Full Version : Brainport - Verbindung geKKappt?



Louis
14-05-04, 06:39
Es geht mir in diesem Thread um das alte Thema "Feedback von KK"

Es gibt da eine Forenseite, die nennt sich "Brainport". Da stehen viele Interessante Ideen und Vorschläge drin.

Das Problem dabei ist nur: wer dort postet hat bald den Eindruck, daß die Leute, die dort ihre Vorschläge und Ideen einbringen, völlig unter sich sind. Es mag schon sein, daß gelegentlich mal jemand von KK einen Blick in den Brainport wirft, aber das bekommt niemand mit. Viele Ideen, die dort schon ewig diskutiert werden (wahlloses Beispiel: "Drop all button") sind niemals von irgend einer "offiziellen Stelle" kommentiert worden.

Ich verlange nicht, daß man alles sofort umsetzen und implementieren soll. Aber es würde der Motivation doch schon sehr förderlich sein, wenn wenigstens dann und wann ein Kommentar oder Beitrag dort geposted würde, im Sinne von
-"Interessante Idee, wir schreibens mal auf die Nice-to-have liste"
-"das haben wir uns auch schon überlegt, wir dachten dabei besonders an..."
-"das ist ja ganz nett, aber das könnten wir so nie implementieren..."

Es könnte auch sehr fruchtbar sein, wenn gelegentlich Threads von KK selbst eröffnet würden, in denen dazu aufgerufen wird, eine Idee zu diskutieren oder (weiter-) zu entwickeln. Damit könnte die Kreativität der Leute ja auch ein wenig zielgerichtet gesteuert werden.


Es wäre jedenfalls sehr motivierend, wenn man seiner Phantasie nicht einfach nur freien Lauf lassen kann, sondern auch damit rechnen darf, daß die eigenen Ideen zur Kenntnis genommen werden und vielleicht sogar irgendwie einmal implementiert werden.

Tealon
14-05-04, 07:45
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Ich habe schon sehr früh aufgehört, in den Brainport zu schreiben, weil da nie eine Reaktion kam.
Ein kurzer Satz, dass der Vorschlag zur Kenntniss genommen worden ist, reicht völlig und man schreibt gleich viel motivierter weiter.

Und ja, ich weiß, dass die Ideen für die Leder-Rüstungen etc. aus der Community kommen. Das hat aber nichts mit der Brainport-Politik zu tun.

Satty
14-05-04, 09:58
Lustig.. auch der Thread über den BrainPort gähnt... :D

Also ich bin mir sicher, daß Brainport und Modification's von CoDi & Co (wer ist eigendlich CO?) gelesen wird. Denn immer wieder werden von dort Elemente ins Spiel übernommen (vgl. Spell-2D Design)

Was fehlt (und schmerzlich vermisst wird) ist ein Feedback... wie oben bemängelt. Deshalb landen auch viele Vorschläge erst einmal im Community-Thread, weil man sich für seine Idee/Entwurf einfach eine Diskussion wünscht.

Es liegt wohl einfach an der fehlenden Zeit... wie wäre es mit einem Ghost-Writer, der sich unter CoDi einloggt und nichtssagende Textbaussteine unter die Vorschläge postet (nein.... das war nicht ernst gemeint :angel: )

Momo Katzius
14-05-04, 10:58
Eine Bewertung von den Vorschlägen der Community seitens KK sagt etwas über deren eigene Kreativität und Leistungsfähigkeit aus.

- Wenn ich als Firma keine umfassenden Resourcen hätte, die geballte Kreativität der Community zu kommentieren, so würde ich es auch nicht machen.
- Etwaige Konkurenten sind vielleicht in der Lage, etwas über den "Masterplan" von NC zu ergründen O_o

Meine Meinung ist, dass es KK an Manpower fehlt um NC so schnell weiter zu bringen, wie es nötig wäre. D.h. zügige Umsetzung vieler guter Ideen, um die Brainport-Schreiber zu motivieren.
Aber: NC ist in gewisser Weise ein Erstlingswerk von einer (jungen unerfahrenen) Mannschaft auf diesem Gebiet, da passieren Fehler, strukturelle wie auch konzeptionelle. Mit dem Wissen, dass zur Zeit vieles hinter den Kulissen (Loot-Algorithmen, BluePrint-System) umgeschrieben wird, ist aber davon auszugehen, dass viele Änderungen früher oder später kommen werden.

Was ich sagen will, NC ist oder war noch nicht fertig für den Brainport. D.h. die Leute posten die Ideen, aber diese Ideen sind noch nicht umzusetzen. Wir können nur hoffen, dass NC unter der Haube so geändert wird, dass zukünftige Modifikationen viel weniger Aufwand bedeuten und somit das hinzufügen von Features einfacher wird. Solchen Code zu schreiben ist alles andere als einfach!

Es ist vielleicht schade, dass dieser Prozess im verborgenen abläuft, aber er ist dennoch zu erahnen (anderweitig liege ich komplett falsch O_O).

Um nochmal hierher zurückzukommen:
"Was ich sagen will, NC ist oder war noch nicht fertig für den Brainport."
Dieser Satz bestätigt ausserdem, dass KK noch keine Erfahrung im Managen von einer richtig grossen Community hat (gehabt hat). Andernfalls würde es den Brainport vielleicht in einer anderen Form geben. Ich denke da an einem Groupware-System, in dem die Comm ihre gewünschten Addons fix und fertig spezifizieren kann. Aber sowas ist aucht nicht mal eben hingepflastert.

Tenchiro
14-05-04, 11:02
Ich hatte mal vor langer Zeit die Idee mit dem Fraktionschat als Thread in den Brainport geschrieben.


Monate danach gabs n Fraktionschat, allerdings weiss natürlich keine Sau, ob es jetzt von KK selbst kam, oder ob der Thread von mir - oder von nem anderen - Verwendung gefunden hatte.


@KK: Ihr müsst ja nicht alles kommentieren und zu jedem Furz eure Meinung beitragen, aber es könnte sich mal jemand - und wenns nur 30 Mins am Tag sind - die Mühe machen, und etwas aktiver hier posten ^^

hajoan
14-05-04, 11:08
Jo ich würde so einen 'KK - Counselor' begrüssen.
Jemand der die Community hier im Forum bei Laune hält.

Einige Zeit lang, habe ich ja gedacht das wäre eine Nebenfunktion für Callash.
Aber so wie ich das jetzt sehe, wäre das zu viel.
Ergo müsste wer anderes her...

PS: Sollte das KK so etwas jemals einrichten, dann bitte nicht MJS. Versprochen?

Momo Katzius
14-05-04, 12:48
Bei wirklich grossen MMORPGs oder auch MMOGs gibt es direkt Community Manager, die sich ausschliesslich um die Community kümmern.

Von SWG kenne ich zumindest Kevin O' Hara. (cooler Name, daher kenne ich den, ohne SWG zu zocken ^^ )

SWG ist vielleicht etwas krass vom Masstab her, aber falls NC gross werden sollte, dann muss unbedingt ein Community Manager her. Sonst hat die Comm keinen festen Ansprechpartner und die Leute von KK kommunizieren verstreut mit der Comm.

--> CHAOS

Tenchiro
14-05-04, 14:28
--> CHAOS


zu vergleichen mit: JETZT :)

Void
14-05-04, 15:02
Von SWG kenne ich zumindest Kevin O' Hara. (cooler Name, daher kenne ich den, ohne SWG zu zocken ^^ )

SWG ist vielleicht etwas krass vom Masstab her, aber falls NC gross werden sollte, dann muss unbedingt ein Community Manager her. Sonst hat die Comm keinen festen Ansprechpartner und die Leute von KK kommunizieren verstreut mit der Comm.


Wenn ich mich recht entsinne übernimmt Snowcrash hier diese Aufgabe...

...korrigiert mich falls ich falsch liege.

msdong
14-05-04, 15:33
der brainport wird beachte. wer was anderes sagt hat keine ahnung.
wir kennen doch alle die community. war wär wenn da in den einen thread ein KK reinschreibt, in den anderen nicht ? und was ist wenn zb thanatos als comunity mensch in einen reinschreibt :"tolle idee"? dann fangen alle an zu jammern wenns nach 3 monaten nicht im spiel ist.
was der brainport braucht ist die aufmerksamkeit der spieler. jeder vorschlag kann durchgesprochen werden um so vor und nachteile aufzudecken. das klappt auch in diesem forum. wenn was genommen wird dann weiss der der nen vorschlag geschrieben hat schon selbst das er "möglicherweise" mit den anstoss gegeben.
na und ausserdem stehts ja auch in der überschrift "Got ideas for new game features? Post your input here or rate existing ideas from other users."

von developer feedback steht da nix ....und das genau wollt ihr ja. eigendlich interessiert es doch keine sau (ups) ob es den comunity manager gefällt sondern obs die coder reinnehmen.

RaTMaN McCruel
14-05-04, 15:45
der brainport wird beachte. wer was anderes sagt hat keine ahnung.
wir kennen doch alle die community. war wär wenn da in den einen thread ein KK reinschreibt, in den anderen nicht ? und was ist wenn zb thanatos als comunity mensch in einen reinschreibt :"tolle idee"? dann fangen alle an zu jammern wenns nach 3 monaten nicht im spiel ist.
was der brainport braucht ist die aufmerksamkeit der spieler. jeder vorschlag kann durchgesprochen werden um so vor und nachteile aufzudecken. das klappt auch in diesem forum. wenn was genommen wird dann weiss der der nen vorschlag geschrieben hat schon selbst das er "möglicherweise" mit den anstoss gegeben.
na und ausserdem stehts ja auch in der überschrift "Got ideas for new game features? Post your input here or rate existing ideas from other users."

von developer feedback steht da nix ....und das genau wollt ihr ja. eigendlich interessiert es doch keine sau (ups) ob es den comunity manager gefällt sondern obs die coder reinnehmen.

w0rd

Oft wäre eine Begründung warum es nicht übernommen wird oder nicht
realisierbar ist länger als die Idee selber und mit mit nem
reinen "Angenommen/Abgelehnt" würde sich die Community nicht abfinden,
was man ja an dem "[Edited]" erkennen kann :rolleyes:

Ideen die gut ausformuliert sind und realistisch sind und leicht umzusetzen
sind, kommen sogar zeitnah ins Game.
Osowon und ich hatten zum Beispiel die Idee mit den Faction Items und siehe
da sie sind Ingame...

Waren da auch ein wenig überrascht, das sie "plötzlich" da waren, aber wir
hatten uns dann aber um so mehr gefreut und ich denke einige andere auch.

Die Foren/Game wimmelt nur so von verdeckt arbeitenden GMs Devs das ich
schon MoD und GM Paranoia bekomme. Kleiner Tip ingame einfach die
Fraktionswachen im Auge behalten wenn die plötzlich grundlos wirr durch die
Gegend laufen oder ihre Waffe ziehen und in den Himmel schauen, dann ist
jemand unsichtbares in eurer Nähe der mal wieder vergessen hat seine
Fraktion abzuschalten... :lol: (klappt aber nur wenn es feindliche sind)

Ich bin mir sicher das hier im Brainport genug Devs rumhängen um sich in ihrer
Mittagspause zu amüsieren, auf was für abgedrehte Ideen manche kommen
oder eben gebannt ihr trocken Brot und Wasser verzehren und vor lauter
guter Ideen nicht mal das Peitschen knallen des LeadDevs hören :-)

*schaut sich nervös um* Ivory ich hab nichts gegen dich gesagt !!!

*läuft sich umschauend verwirrt durch die Gegend*

Jetzt wisst ihr wie man zum "Sektenspinner gemacht wird :lol:

Crahn mit uns !

Sayoko
15-05-04, 14:17
*unterschreib*

Es werden zwar anscheinend tatsächlich Ideen übernommen aber man weis es nicht so richtig.
Kommentare dazu seitens KKs sind also erwünscht.

Andruil
15-05-04, 23:31
[...]Wir können nur hoffen, dass NC unter der Haube so geändert wird, dass zukünftige Modifikationen viel weniger Aufwand bedeuten und somit das hinzufügen von Features einfacher wird. Solchen Code zu schreiben ist alles andere als einfach!

:lol: Ehrlichgesagt, wie ich KK´s QA so einschätze... ist der Code von Bug-Workarounds zerfressen und nur 2 oder 3 Leute verstehen den Code überhaupt, und er wird immer schlimmer. 8|


Nicht bös gemeint CoDi, falls du das überhaupt liest. ;)

Okay, mal Spass beiseite: ich denke die Devs haben einfach Angst, dass sie auf irgendwas "festgenagelt" werden, und dann wieder zu Terminankündigungen übreredet werden, und ihr wisst ja wozu das führt. :rolleyes:

Andererseits, schön wäre es schon gelegentlich mal ein bisschen feedback zu bekommen. :)

(Keep up the good work guys!)

Mangus
16-05-04, 10:23
Man kann solches Feedback auch hinterher geben. Man muß nur jedesmal in die Patchnotes schreiben: Diese Änderung basiert auf einer Idee aus dem Brainport - dann klappt es auch mit der Motivation.

Da so etwas seit Jahren ausbleibt, muß man zu der Annahme kommen, daß KK den Ideenfriedhof ruhen läßt.

Moncoda
16-05-04, 12:20
Tja ich kanns auch nur unterschreiben....sicher ist es klar das man höchstens einen Bruchteil der Vorschläge ( wenn überhaupt) impletieren kann und es mag auch sein das sich ein oder zwei KK Mitarbeiter mal die Vorschläge kurz durchlesen aber man bekommt nicht wierklich feedback, ich selbst lese zwar im Brainport aber schreibe nichts dazu weil ich persönlich denke das es keinen großen Sinn hatt.

Wobei ich auch nicht von einem "wir haben es registriert" oder "wir schreibens auf die Liste" rede sondern davon das eventuell die zuständigen Leute auch mitdiskutieren könnten oder ihre Meinungen zu den Ideen posten würden (sicher auch ne Zeitfrage wäre aber trotzdem nett).

Lisa
16-05-04, 13:59
Würde schon helfen, wenn die Entwickler mal hinundwieder schreiben würden, woran sie werkeln bzw. was für Ideen sie noch haben.
Ich vermisse einfach die Visionen. O.k. DoY wird kommen, deshalb weiss man, dass es neue Features geben wird. Aber sonst hört man von den Entwicklern seit geraumer Zeit fast gar nichts, finde ich. In der Beta und Anfang Retail war der Kontakt noch irgendwie da, z.b. als die Fahrzeuge angekündigt wurden und dann kamen, an den damals neuen Turrets gewerkelt wurde oder bei den Mechs damals. OK, die Mechs kommen nicht, aber egal, man wusste, womit die sich beschäftigen. Wie es um DoY steht, erfährt man auch nicht.

Weiss nicht, wenn DoY nicht angkündigt wäre, würde ich mich fragen, ob die Entwickler überhaupt noch Bock auf ihr Game haben oder eigentlich nur diesen oder jenen PvP-Balancing-Patch und Bugfix-Patch bringen, damit die Spieler nicht abspringen und Geld in die Kasse kommt. Es ist einfach zu still von Entwicklerseite. Die Spieler diskutieren wie blöd über 1000 Sachen, die man machen könnte und von KK hört fast nichts, ausser DoY ist verschoben. DoY kommt dann und dann. Patch XY: Waffendamage angepasst, Bug XY gefixt etc. Wirkt etwas lustlos, wenn nicht das eine oder andere DoY-Interview wäre. Sorry.
Ich meine, in Interviews immer wieder zu betonen, wie geil die neue grafik wird, ist für mich keine Vision, sondern glaube ich eher was, um irgendwelche Kiddies scharf zu machen, für die das eines der wichtigsten Kriterien ist, nach denen die ihr Spiel aussuchen. Die Spielideen, die dahinter stecken, sind eigentlich viel wichtiger.

(/edit Siehe Unreal2 damals: Grafisch ein Sprung nach vorne, aber vom Spielspass einfach schlecht im Vergleich zum Vorgänger. Lineare Handlung bis ins Letzte, dumme KI, wenig Atmosphäre etc.. Also ein Spiel für Kids, die auf coole Grafik und ballern stehen und sonst nicht viel mehr erwarten meiner Meinung nach. Im Gegensatz dazu war Unreal1 ein Meilenstein unter den Shootern, was die Athmosphäre, den Spielspass, die Monster-KI und die Grafik angeht, zumindest wenn man eine Voodoo-Grafikkarte hatte)

msdong
16-05-04, 14:15
mit ankündigungen ist das so eine sache. sie können den spass verderben.

das was jetzt noch kommt ist alles storycontent. und das sollte man nicht gross "ankündigen"
wenn technisch noch was nachkommt sind das nur DoY spinoffs - also sachen die man leicht umsetzen kann oder sachen die einem den umstieg auf doy erleichtern.

Terror_Nonne
16-05-04, 17:47
sehe ich auch so, leider ist es sehr leise geworden. nen neues peek wäre mal wieder schön. (gibt ja noch andere fractions ausser ts) :) was die news angeht, kann man schon ein "wenig" aus dem neocronicle erfahren... (doy tunnel z.b.) aber ist natürlich auch recht wenig.

zuletzt fällt einem die nette weltkarte ist auge... kam da irgendwas seitens kk ? schätze mal nicht... :-/

Egeon
16-05-04, 19:46
nen neues peek wäre mal wieder schön.
Gibt doch eh das Peak 7 (http://mirror-shades.com/sneak7.html) :D

Louis
17-05-04, 22:47
der brainport wird beachte. wer was anderes sagt hat keine ahnung.

Gut, daß du die Ahnung hast. Gibt es vielleicht auch einen Grund, der dich zu deiner Vermutung verleitet? Wenn ja, wäre es sehr nett, uns wissen zu lassen, welchen. Sonst sieht das Ganze nämlich nach einem Totschlagargument aus.


wir kennen doch alle die community. war wär wenn da in den einen thread ein KK reinschreibt, in den anderen nicht ? und was ist wenn zb thanatos als comunity mensch in einen reinschreibt :"tolle idee"? dann fangen alle an zu jammern wenns nach 3 monaten nicht im spiel ist.

Nagelt mich ans Kreuz wenn ich mich irre, aber ist Thanatos nicht ein Mod?
Ich habe nicht über Feedback seitens der Mods geredet, sondern von denjenigen, die was zu sagen haben (und denen eine eigene Meinung erlaubt ist, im Gegensatz zu Mods). Sorry, wenn das nicht deutlich wurde. Ich meine "offizielle Stellen". Nicht die Jungs, die hier für den guten Ton und Einhaltung der Forenregeln sorgen sollen.


was der brainport braucht ist die aufmerksamkeit der spieler. jeder vorschlag kann durchgesprochen werden um so vor und nachteile aufzudecken. das klappt auch in diesem forum. wenn was genommen wird dann weiss der der nen vorschlag geschrieben hat schon selbst das er "möglicherweise" mit den anstoss gegeben.

klar geht es um Diskussion der Themen. Aber was diese Form des Feedbacks angeht... muß ich beispielsweise auch Mangus Recht geben:

Man kann solches Feedback auch hinterher geben. Man muß nur jedesmal in die Patchnotes schreiben: Diese Änderung basiert auf einer Idee aus dem Brainport - dann klappt es auch mit der Motivation.

Da so etwas seit Jahren ausbleibt, muß man zu der Annahme kommen, daß KK den Ideenfriedhof ruhen läßt.


na und ausserdem stehts ja auch in der überschrift "Got ideas for new game features? Post your input here or rate existing ideas from other users."

von developer feedback steht da nix ....und das genau wollt ihr ja. eigendlich interessiert es doch keine sau (ups) ob es den comunity manager gefällt sondern obs die coder reinnehmen.

Ja, das siehst du richtig. Und wenn du meinen Post etwas genauer gelesen hättest, wüßtest du auch, daß ich von Mods (die nennen sich ja "Community Manager", nehme an, daß du das meinst) nicht geredet habe.
Und mit dieser Antwort sagst du eigentlich nichts Neues. Natürlich wollen wir alle, daß unsere Ideen in der ein oder anderen Form ins Spiel kommen (nehm ich doch mal stark an, daß wir das alle wollen! ;)). Es ging hier im Thread aber ums Feedback. Denn ohne Feedback sinkt die Motivation.

Man kommt sich eben nur noch vor wie jemand, der diffus Opfergaben auf einem virtuellen Brainport-Friedhof begräbt und hofft, irgendwelchen abstrakten Göttern einen kleinen Gefallen abringen zu können. Jetzt mal plakativ gesprochen... o_O

/edit2: Außerdem: was spricht dagegen, wenn KK bspw. dann und wann die Comm. mal die ein oder andere Idee diskutieren läßt? Wär doch ne Evaluierung der Idee im Vorhinein, dann klappts vielleicht auch mit der Implementierung besser, mal abgesehen von interessanten Anregungen, die noch so auftauchen könnten... quasi "nutzt das kreative (und kostenlose) Potential der Community!"

VVerevvolf
17-05-04, 22:57
*nagelt Louis ans Kreuz*
Thanatos ist kein Mod, sondern ein KKler.
Und ich denke schon, dass der Brainport gelesen wird.
Hätte KK mehr Manpower, würden wir vermutlich auch öfter Sachen davon ingame wiederfinden.

Louis
17-05-04, 23:24
*nagelt Louis ans Kreuz*

*autsch* :angel:


(...)Und ich denke schon, dass der Brainport gelesen wird.
Hätte KK mehr Manpower, würden wir vermutlich auch öfter Sachen davon ingame wiederfinden.

Aber wem tut es denn weh, wenn ab und an mal eine kleine Diskussion dort angezettelt wird, oder wenigstens ein "this patch idea was adopted from the brainport - go on using it!" in den Patch Notes zu lesen ist? Das kostet doch nicht viel mehr als ein müdes Lächeln, oder?

Mangus
18-05-04, 14:26
Und ich denke schon, dass der Brainport gelesen wird.
Hätte KK mehr Manpower, würden wir vermutlich auch öfter Sachen davon ingame wiederfinden.

Qualität, gerade in der Kommunikation mit dem Kunden, liegt nie an der Anzahl der Mitarbeiter, sondern am Willen der Unternehmensführung. Genau da mangelt es bei KK, deshalb muß man schlußfolgern, daß der Brainport ein Rundordner für ungewollte Ideen ist.

Chipmonk
18-05-04, 15:54
Ich hatte mal den Vorschlag gebracht, das ein Moderator jede Woche eine kleine Übersicht der neuen Ideen die sich im Brainport ansammelten zusammenstellt, diese in Kurzform einem KKler gibt, der sich mal Zeit nimmt und die Ideen durchschaut. Erstmal könnte man schauen welche
- schon in Arbeit sind
- in Planung sind
- abgelehnt werden
die Ideen auf die bisher keiner gekommen ist könnte man dann genauer durchlesen und bewerten. Des weiteren könnte man so vielleicht eine Art Übersicht im Brainport gestalten, mit den Threads welche sich mit dem selben Thema befassen, was natürlich den Vorteil hätte
- KK sieht zu welchem Thema es viele Vorschläge gibt => großes Interesse
- was es so an ganz neuen Ideen gibt
- Themen zu denen es immer wieder neue Threads gibt, können in die Übersicht eingeordnet werden, oder wenn sie zu den "abgelehnten"-Themen gehören gleich geclosed werden. Das Problem ist halt, das dies wohl sehr viel Übersicht und Management eines Moderators erfordern würde und so wäre es vielleicht auch sinnvoll den Brainport in einen englischen und deutschen Teil zu splitten, damit sich zwei Moderatoren diese Arbeit teilen.

thomas
18-05-04, 16:09
Ich hab mal die Idee mit den Hoverboards gebracht die man in der Stadt benutzen kann, sowas ähnliches hab ich später dann in einer Planfile gelesen. Und ich denke einige dieser Ideen wird man spätestens September wieder Ingame oder zumindest in Bearbeitung finden.

Man könnte im Brainport wirklich denken dass nur die Poster unter sich die Ideen austauschen und neue Hoffnung schöpfen, aber so ist es auf keinen Fall. Wartet doch einfach noch 2 1/2 Monate ab, dann habt ihr Gewissheit.

Chipmonk
18-05-04, 16:35
Ja, so Dinge wie
- Farben für Blueprints
- Fraktionsbonus an OPs
- neue Turrets
- etc.
wurden ja schließlich auch umgesetzt und wurden mal im Brainport vorgeschlagen.