PDA

View Full Version : [OT] Rechner muckt V 1.1 / Dauerfatals



Tenchiro
13-05-04, 11:52
Vor einigen Tagen hab ich meinen Rechner umbauen müssen, mein Gigabyte GA-8IK1100 Mainboard hat den Geist aufgegeben. Festplatte formatiert.

Mein Comp:

Enermax Netzteil 450 Watt

Gigabyte GAIK1100 Rev. 2.0 Intel 875p Chipsatz (hab ich gegen das "alte" GAIK1100 ausgetauscht)

P4 Northwood 3,0 Ghz FSB 800

4 x 256 MB Infinion DDR 400 RAM (läuft im Dualchannel)

Geforce 5200 128 MB Grafik

Soundblaster PCI 512

10/100 Netzwerkkarte (Hersteller fällt mir jetzt nicht ein :> )

Betriebsystem hatte ich die ganze Zeit Win XP Prof.

----

Also, das Board ausgetauscht, Windows XP HOME Edition draufgemacht. Standardtreiber installiert, zunächst Sound und Netzwerk Onboard benutzt.

Neocron gestartet, eingeloggt, fatal. Neocron wieder gestartet, 5 Minuten gespielt, fatal. Neocron wieder gestartet, 15 Minuten gespielt, OP Fight gemacht, mittendrin Rechner fährt runter, fährt wieder hoch.


Und so gehts mir jetzt schon 3 Tage lang! Ich hab so ziemlich alles ausprobiert:

-Andere Grafiktreiber (hatte die Standardtreiber von Nvidia gegen die Omega ersetzt)

- Direct X 9 aus 4 verschiedenen Quellen installiert (Mainboard CD, Microsoft usw.)

- Sound onboard abgeschaltet und meine "alte" PCI 512 wieder reingebaut

- Netzwerk onboard abgeschaltet und die "alte" Netzwerkkarte wieder reingebaut.

- RAM Bustakt von 400 DDR in allen Varianten runtergestellt (333, 266 usw.)

- RAM Bausteine so gesteckt, das sie nicht im Dualchannel laufen

- RAM Bausteine durch andere des gleichen Modells ausgetauscht

- RAM Infinion Bausteine gegen 1 512 MB Corsair DDR 400 getauscht

- Festplatte ausgetauscht, 10 mal neu formatiert


Fazit: Scheisse! -__- Immer noch dauerfatals und automatisches Rechnerbooten mitten im Game.


Gestern fiel mir auf, das ich den Corsair RAM runterstellen musste (von 400 DRR auf 266 DRR) wenn ich NC installieren wollte. Da kam so ne komische Fehlermeldung (E/A Fehler bla blubb... die Installationsdatei ist beschädigt).

Als ich den RAM runtergestellt hatte konnte ich ohne Probs installieren.



Kennt das jemand? :D Bestimmt ^^


Vorschläge?


Meine letzten Ideen die ich heute Abend testen will:


- Windows XP Professional installieren, HomeEdition in die Mülltonne :D

- Die GeForce 5200 durch meine alte Radeon 8500 oder 9000 ersetzen

- evtl neue Soundkarte



Ich sag schonmal danke für die Hilfe ^^

Parax
13-05-04, 12:08
Also das automatische Rechnerbooten könnte auf ein zu schwaches oder defektes Netzteil zurückzuführen sein. Da aber Enermax ganz gut sind kann man die zu schwache Leistung ausschließen.

Ansonten käme für die Fatals vlt eine zu langsame Datenübertragung zustande. Fatals kommen auch häufig dann wenn der PC nicht daten nich schnell genug interpretieren kann, beispielsweise bei einer stark fragmentierten Platte oder zu wenig RAM, etc.

Tenchiro
13-05-04, 12:17
Also das automatische Rechnerbooten könnte auf ein zu schwaches oder defektes Netzteil zurückzuführen sein. Da aber Enermax ganz gut sind kann man die zu schwache Leistung ausschließen.

Ansonten käme für die Fatals vlt eine zu langsame Datenübertragung zustande. Fatals kommen auch häufig dann wenn der PC nicht daten nich schnell genug interpretieren kann, beispielsweise bei einer stark fragmentierten Platte oder zu wenig RAM, etc.



Also das Netzteil hat ca. 50 Betriebsstunden aufm Buckel, nagelneu ^^

Die Festplatte hab ich auch mehrmals ausgetauscht und formatiert.

Den RAM ebenso (ausgetauscht, Taktrate verändert)

Scorp
13-05-04, 12:23
Tach

Also das mit dem Runterfahren kann der Speicher sein da du den aber schon getauscht hast wirs das wohl net sein.

Aber auch ein Virus Wurm kann für die Runterfahrer rei schult sein schon einen Viruskiller drüberlaufen lassen ? Die Patches von Microsoft gezogen ?

MfG Scorp

svenw
13-05-04, 12:29
hi. HAst du mal dich mit dem Netz verbunden und nur gesurft? das Verhalten klingt nämlich böse nach sasser oder nem anderen Wurm auf den ich mom nicht komme. Hast du nen Firewall laufen? (selbst das simple Ding von MS hält dir den Sasser vom Hals)

strangelove
13-05-04, 12:30
was verstehst unter rebooten? Zack wech und dann kommt bios und faehrt wieder hoch oder richtiges runterfahren/rebooten. Falls es das erste ist, stell mal das automatische neustarten aus bei nem systemsturz. Is unter Computer, Eigenschaften, erwwitert, startup n recovery, dort des automatisch rebooten deaktivieren, dann solltest beim stuerzen nen bluescreen kriegen mit einigen angaben. Bei mir wars mal die ati2mtag.sys die gemeldet wurde, hatte meine radeon treiber "verpatcht"

Sonst jag den memtest 386 ueber den ram, denke der wird io sein, aber ich hatte auch schon das problem, dass 2 chips im ddr betrieb ned stabil funzten, jeder alleine aber einigermassen lief, musste dann die timings aendern, war aber n amd board...

btw für einige boards musst unbedingt des inf update von intel drueberspielen, weil sonst des apci (wies auch immer richtig heisst) ned sauber angesteuert wird


mehr faellt mir ned ein atm, viel glueck...

gArlibaer
13-05-04, 12:44
Hey Ten !
Also erm ja hatte die selben Probs .... Nach ca 30 verschiedenen Versuchen hab ich gemerkt dass es am Proz liegt ....

Sprich geh zum shop und tausch den Northwood in nen nicht Northwood ... >P
Ja der hat Probleme damit das mem fuer dx9 anzusteuern wenn ne Geforce damit lauft ...weil NC ja nicht fuer DX 9 progged ist usw usw ... und du meintest ja dass du ne G5200 ...

Du kannst auch probieren n anderes dx drauf zu machen was aber keine dauerloesung sein wird versteht sich ... Also wuerde ich in nen shop gehn mir entweder nen anderen P4 holen oder gleich nen 64 bit amd den bekommst fuer den gleichen Preis mit Mainboard zusammen ... das hab ich dann gemacht ...
Danach NC neu installiert und blub hab ich derbst highend Frames mit ner Radeon 9600 ... vergleichbar mit ner 5200 ...

Hoffe das hilft dir weider ...

PS: koennte auch XP home sein mein Rat : Win 2000 Pro ... laeuft heidenstabil mit NC ...

Tenchiro
13-05-04, 13:04
hi. HAst du mal dich mit dem Netz verbunden und nur gesurft? das Verhalten klingt nämlich böse nach sasser oder nem anderen Wurm auf den ich mom nicht komme. Hast du nen Firewall laufen? (selbst das simple Ding von MS hält dir den Sasser vom Hals)



Tach

Also das mit dem Runterfahren kann der Speicher sein da du den aber schon getauscht hast wirs das wohl net sein.

Aber auch ein Virus Wurm kann für die Runterfahrer rei schult sein schon einen Viruskiller drüberlaufen lassen ? Die Patches von Microsoft gezogen ?

MfG Scorp

hm das mit dem Wurm kam mir auch schon, allerdings hatte ich die ganze Zeit den AVM Antivir drauf, immer aktuell gehalten. Die Firewall vom Win XP war an, Kerio hatte ich wegen Probs schon vor einiger Zeit runtergeworfen. Mein Router hat ne DoS Firewall.


Zu den Mirosoft Updates:

Die hab ich natürlich gemacht, allerdings ist mir aufgefallen, das ich ein einziges Sicherheitsupdate _nicht_ installieren konnte (also unter Win XP Home) und ich hab keine Ahnung warum (Wenn ich jetzt nicht arbeiten wäre wurde ich die Nr. des Patches posten ^^)

Ich werde allerdings heute Abend - nach der WinXP Prof Installation - mal die Sassertools drüberjagen.

Komisch ist nur, das NC wunderbar bei mir gelaufen ist. Wenns hinkommt 1 Fatal am Tag.

Kaum hab ich das Board getauscht, will die Kiste nimmer (Die Boardtypen sind gleich, nur die Rev 2.0 jetzt drin)


was verstehst unter rebooten? Zack wech und dann kommt bios und faehrt wieder hoch oder richtiges runterfahren/rebooten. Falls es das erste ist, stell mal das automatische neustarten aus bei nem systemsturz. Is unter Computer, Eigenschaften, erwwitert, startup n recovery, dort des automatisch rebooten deaktivieren, dann solltest beim stuerzen nen bluescreen kriegen mit einigen angaben. Bei mir wars mal die ati2mtag.sys die gemeldet wurde, hatte meine radeon treiber "verpatcht"

Sonst jag den memtest 386 ueber den ram, denke der wird io sein, aber ich hatte auch schon das problem, dass 2 chips im ddr betrieb ned stabil funzten, jeder alleine aber einigermassen lief, musste dann die timings aendern, war aber n amd board...

btw für einige boards musst unbedingt des inf update von intel drueberspielen, weil sonst des apci (wies auch immer richtig heisst) ned sauber angesteuert wird


mehr faellt mir ned ein atm, viel glueck...


Also neu booten bei mir heißt: Nc spielen, TS an, OP Fight, Gelaber im TS, dann wird der Bildschirm dunkel, die Stimmen im TS frieren kurz ein, Rechner startet neu hoch.

Im Windows kam dann ne Fehlermeldung (Möchten sie einen Fehlerbericht an MS schicken?): Falscher Gerätetreiber bla blubb

Komisch ist: Die gleichen Gerätetreiber hab ich auch unter der Win XP Prof. Version benutzt.... da hatte ich sowas nie.

Ich werd das mal heute Abend wieder anschalten (Die komische Fehlerberichterstattung um die Meldung hier mal zu posten. Vorrausgesetzt, ich hab das Prob noch nach der Win XP Prof. Installation. ^^

...Stimmt, da gabs ja ne Option, um das abzustellen :D Werd ich heute abend gleich nochmal testen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das so eingestellt hatte (Unter meiner alten, funktionierenden Win XP Prof Variante)

Den Memtest werd ich auch noch in Betracht ziehen.


Was meinst Du eigentlich mit dem INF Update? Bei meinem alten Asus Board gab es so ne Intel INF Installation. Bei meinem jetztigen Gigabyte Board hab ich die Chipsatztreiber von der CD installiert. Allerdings hab ich auch die Treiber von der "alten" Mainboard CD benutzt, dachte es wären vielleicht die Chipsatztreiber. Hat aber leider nichts gebracht.




Hey Ten !
Also erm ja hatte die selben Probs .... Nach ca 30 verschiedenen Versuchen hab ich gemerkt dass es am Proz liegt ....

Sprich geh zum shop und tausch den Northwood in nen nicht Northwood ... >P
Ja der hat Probleme damit das mem fuer dx9 anzusteuern wenn ne Geforce damit lauft ...weil NC ja nicht fuer DX 9 progged ist usw usw ... und du meintest ja dass du ne G5200 ...

Du kannst auch probieren n anderes dx drauf zu machen was aber keine dauerloesung sein wird versteht sich ... Also wuerde ich in nen shop gehn mir entweder nen anderen P4 holen oder gleich nen 64 bit amd den bekommst fuer den gleichen Preis mit Mainboard zusammen ... das hab ich dann gemacht ...
Danach NC neu installiert und blub hab ich derbst highend Frames mit ner Radeon 9600 ... vergleichbar mit ner 5200 ...

Hoffe das hilft dir weider ...

PS: koennte auch XP home sein mein Rat : Win 2000 Pro ... laeuft heidenstabil mit NC ...


Ich hab leider nur 2 mal nen P4 3,0 Ghz Northwood (einer davon kostenlos :D), hab auch nicht vor was anderes zu kaufen, und schon garnicht AMD :p AMD mag mich net, also lass ich die Finger davon ^^

Den Proz könnt ich mal gegen den anderen austauschen, glaube aber nicht, das es am Proz liegt. (Hab ne Tube Wärmeleitpaste draufgeklatscht + Coolermaster Kühler. Temp so um die 40-55 Grad :D )

/edit:

Naja vorallem kotzt es mich aber an, das ich meinen RAM nicht auf DDR 400 laufenlassen kann. Ich glaub das bekomm ich nie hin :/ Hängt die Graka im Zusammenhang mit dem Takt? Kann es sein, das die Geforce 5200 das Sys bremst? :/

strangelove
13-05-04, 13:20
jo, wegen dem stuerzen, deaktivier mal die von mir genannte option. Wenn das deaktivierst, dann haengt der pc richtig bei einem sturz und zeigt dir nen dump und ne meldung, welcher treiber denn hakte (leider kann man dem auch nicht immer glauben), danach musst reseten (anderst gesagt laesst microsoft standardmaessig nen hangenden pc nu einfach automatisch neu booten und unterschlaegt die systemmeldungen) Muss aber anfügen, dass i kein xp home hab, die funktion sollte aber auch dort vorhanden sein denk ich. Ob das die gleiche meldung ist, wie die fehlerberichterstattung, die nach dem neustarten kommt, ka, is so ziemlich das erste was i deaktivier nach neuinstallation

wegen dem inf update, meinte genau die chipsatz treiber, die kriegst bei intel auf der homepage afaik, hilft manchmal

achja, update des bios, hab die erfahrung gemacht, dass mittlerweilen die board hersteller das letzte feintuning machen, wenn die boards schon draussen sind. is n genereller trend in massenproduktionen geworden, leider

Lord SeS
13-05-04, 13:25
Kann es sein, das die Geforce 5200 das Sys bremst? :/

Das das tut sie das enorm. Für dein Highendsystem wäre ne Radeon 9800xt bzw ne Karte der neuen Generation passeder.
Die fatals sollten aber nichts mit der Graka zutun haben.


MfG SeS

Lisa
13-05-04, 13:41
Hmm, hatte erst einmal so einen Extrem-Stress mit meinem Rechner und da lags am neuen Noname-RAM. Allerdings so kleine Instabilitäten hatte ich öfter mal, die sich dann aber beheben liessen. Naja, hab leider nur ein Athlon-System, deshalb keine Ahnung, in wie weit es helfen kann.
O.k., angenommen es ist die Hardware:
Stimmt die CPU-Core-Spannung ? Nicht dass die manuell falsch eingestellt ist.
( Es gab auch mal ein Problem mit der Drehzahlkontrolle bei bestimmten CPU-Lüftern, so dass das Board dachte, der Lüfter sei ausgefallen und dann abgeschaltet hat. Aber das wird's aber wohl nicht sein)
Ansonsten wirklich mal die langsamsten Einstellungen im BIOS ausprobieren.
Also alle Einstellungen, die bei DRAM, AGP- und PC-Bus nur Performance Gewinn geben, mal runterdrehen.
Also in der Art wie bei meinem AMD:
SDRAM-Cyclelength mal auf 2.5 statt 2, 3-6-3 statt 2-5-2 bei den DRAM-Timings einstellen, Bank-Interleaving mal aus ( wenn ein Dual-Channel Board überhaupt sowas kennt )
Wenn es nur bei Grafikintensiven Anwendungen Probleme gibt, AGP mal langsamer einstellen, also 4x, 2x, 1x, Fastwrite und SBA aus bzw. AGP mal testweise ganz aus usw.
Alles was es sonst noch so an Performance-Optionen des Chipsatzes wie Fast-XY-Blalabla etc. mal abschalten.

Wenn alles nichts mehr hilft und der Rechner sporadisch mal unter Volllast nicht will, CPU und/oder DRAM-Spannung manuell mal minimal anheben.
Mein Rechner lief z.b mit meinen Marken-DDR-RAMs bei schnellerem DRAM-Timing sofort instabil. Seitdem ich die DRAMs mit 2.7V statt 2.5V laufen lasse sind die Probleme erledigt. CPU läuft bei mir auch mit 1.775 statt 1.75 Volt. Ich bin da aber trotzdem eher vorsichtig in der Beziehung. Wenn ich dann am Ende der Rumexperimentiererei letztendlich meinetwegen den FSB mal testweise ein bischen hochdrehen kann, und die Kiste unter dem verschärften Timing dann immer noch stabil läuft, dreh ich's wieder zurück und geb ich mich dann auch damit zufrieden. ( Ein instabiler Rechner ist das Letzte, da bleib ich lieber bei den Einstellungen im grünen Bereich. )

P.S.: Die Rumprobierei kostet natürlich manchmal extrem viel Zeit und manchmal kommt man zum Ergebnis, das alles nichts hilft, so wie ich mit meinem Noname-DDR-RAMs damals: Einen Abend experimentiert, dann Umtausch gegen Markenprodukt, ein bischen Geld draufgelegt und der Rechner lief.

Seth Humphrey
14-05-04, 00:11
(Hab ne Tube Wärmeleitpaste draufgeklatscht + Coolermaster Kühler. Temp so um die 40-55 Grad :D )

/edit:

Naja vorallem kotzt es mich aber an, das ich meinen RAM nicht auf DDR 400 laufenlassen kann. Ich glaub das bekomm ich nie hin :/ Hängt die Graka im Zusammenhang mit dem Takt? Kann es sein, das die Geforce 5200 das Sys bremst? :/


Du hast ne ganze tube wärme paste drauf geklatscht? *hust* kein kommentar !!!

PS: Nein der FSB hat bei den Modernen Boards nix mehr mit dem PCI/AGP Takt am Hut. Und eine Grafikkarte nimmt auch keinen einfluss auf den RAM von der frequenz... AGP läuft genormt auf 66 Mhz, PCI auf 32 - 33 Mhz.

Wenn deine Bausteine also auf DDR 400 im SPD ausgelegt sind dann sollten sie mit den darin liegenden Latenzen auch laufen. Demnach könnte es also entweder sein das du versehentlich die Latenzen zu schnell eingestellt hast, oder vielleicht der FSB Asynchron zum CPU läuft und du beim einstellen des FSB gleichzeitig die CPU zu hoch taktest... bei meinem Asus Board steht da zum bleistift bei den RAM settings unter User definierte einstellungen das verhältnis in % zum CPU FSB angegeben...

Wenn du allerdings wirklich die ganze tube paste da drauf geklatscht hast, dann wundert mich dein instabieles system nicht... ansonnsten tippe ich auf falsch eingestelltes Bios

Seth Humphrey
14-05-04, 00:17
Das das tut sie das enorm. Für dein Highendsystem wäre ne Radeon 9800xt bzw ne Karte der neuen Generation passeder.
Die fatals sollten aber nichts mit der Graka zutun haben.


MfG SeS


Ja ne is kla...


Ich glaube da hast du was in de falschen hals bekommen.

Die niedrige core/ramdac taktfrequenz hat absolut nix mit den restlichen system takten zu tun, noch Bremst sie das "system" aus...
es steht ausser frage das man bei diesem system durch einsatz einer größeren karte eine um einiges höhere spiel performance erhalten könnte. Aber was das eigentliche system angeht tut die Grafikkarte rein garnix zur sache... sie hat weder einfluss auf FSB noch auf IDE kanäle und wird im gegensatz zu den anderen bauteilen auch unwesentlich vom bios des MB's beeinflusst...

Eldar
14-05-04, 00:29
Hab mir jetzt nit alles durchgelesen, aber das Neustarten waehrend dem spielen kenne ich:

Bei mir hats geholfen, AGP im Bios von 8x auf 4x zu stellen.


Hoffe es hilft was, greetz Eldar

Tenchiro
14-05-04, 08:59
Naja, kleine Zwischenbilanz:


Hab jetzt gestern Windows XP Prof drauf, allerdings hat das 3 Std gedauert. Bekam Bluescreens bei der Installation.

Ich hab mich dann auf die wesendlichen Hardwareteile beschränkt. Also Floppy, Smart Card Reader, zweite Festplatte und den ganzen scheiss abgeklemmt.


Ging dann trotzdem nicht. Dann hab ich den RAM auf 266 gestellt, erst dann hat er die Windows XP Installation abgeschlossen, allerdings vermute ich nicht fehlerfrei.


Naja nachdem ich dann die Treiber installiert hab, wollte ich das Windows updaten. Servicepack 1 für XP ... Bluescreen:


Windows hat einen Fehler endeckt und wird herruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_blbue_weitgnds (irgendwas mit Driv oder Driver)

Wenn sie diese Fehlermeldung das erste mal angezeigt bekommen, starten sie den Computer neu....

usw...


Also musses eigentlich n falscher Treiber sein, wobei mein Comp ja anscheinend Probs mit dem RAM-Takt hatte um Windows zu installieren(Neocron konnte ich auch erst installieren, nachdem ich den RAM runtergestellt hatte)

Hätte ich erst die Windows Updates machen sollen und danach die Hardware-Treiber installieren?! (Das will ich heute Abend mal testen

@ seth: Meine RAM und das Board sind auf 400 DRR ausgelegt, aber ich habs bisher noch nie geschafft, das die auch normal auf 400 DRR stabil laufen. Und ich kann diesen verdammten Fehler nicht finden! Ich hab keinen Plan warum der SCHEISS RAM!!!eins :D .... nich funzt! (btw: Ich hab 9 Bausteine des gleichen Typs und schon alle durchprobiert...)

gestern hab ich dem RAM mal 0.01 V mehr Saft gegeben, brachte auch nichts.


Das mit der Paste auf dem Comp: Es war nicht unbedingt eine ganze Tube, allderings mehr als sonst, was sich meiner Meinung nach auch gelohnt hat, denn der CPU hat nie mehr als 50 Grad (Cooler Master Kühler, kein Boxed^^)


Heute Abend möchte ich mal noch folgendes testen:


- Den AGP Speed von 8x auf 4x runterstellen (wie empfohlen)

- CPU austauschen - etwas _weniger_ ( :D ) Paste verwenden :)

- Bios Update

Naja meine Graka (FX 5200) seh ich derzeit immer noch als Schwachstelle vom der Geschichte, und ich glaub die wird auch bald gegen ne Ati X800 ersetzt, sehr bald sogar -_-

/edit:

Achso mit dem RAM auf 266 hatte ich so weit keine Neustarts mehr während ich Neocron spielte, hatte auch easy 100 FPS im Plaza 3 :D Allerdings kann ich halt dank Bluescreens keine Windowsupdates fahren, warum auch immer :/

CHAMP1
14-05-04, 09:54
Hab mal ein Asusboard gehabt das kam mit 400 MHZ Speicher und 400 MHZ FSB nicht zurecht obwohl es das laut Beschreibung können sollte. Hatte gleiche Probs wie du. Versuch mal ob du was in anderen Foren über dein Board erfährst.

Z.B. www.Planet3Dnow.de (hab leider im Mom keine Zeit mal da zu gucken). Mehr fällt mir leider nicht mehr zu deinem Problem ein.



MFG CHAMP

CoDi
14-05-04, 11:44
Bei meinem Privat-PC verträgt sich irgendeine (Treiber-)Komponente nicht mit dem Hyperthreading des P4 (hab 2.8 GHz). Die Symptome reichen von Windows-Lockups über spontane Neustarts bis zum Bluescreen beim Windows Start. Also schalte mal testweise das HT im Bios aus, vielleicht hilft es ja.

Tenchiro
14-05-04, 11:47
Bei meinem Privat-PC verträgt sich irgendeine (Treiber-)Komponente nicht mit dem Hyperthreading des P4 (hab 2.8 GHz). Die Symptome reichen von Windows-Lockups über spontane Neustarts bis zum Bluescreen beim Windows Start. Also schalte mal testweise das HT im Bios aus, vielleicht hilft es ja.


Hi, Danke für den Tip, allerdings hab ich das HT grundsätzlich aus weil NC nicht so wollte. :/

Kaldera
14-05-04, 13:02
Also wenn du Blue-Screen beim XP Setup hast ist wahrscheinlich der Speicher im Eimer. Hatte auch so ein Problem. Mit Memtest würden in 512 md ddr ca 50000 Fehler gefunden und der war neu! Also versuch einfach mal den Memtest.

MFG Kaldera

Dimmu
14-05-04, 13:25
Nochmal ne kleine Zusammenfassung:

- im BIOS alles auf Standard setzen, bzw. fail-safe-settings laden sofern vorhanden
- HT (Hyperthreading) abschalten, AGP 4x aktivieren, und testweise APIC abschalten bzw runterstellen auf 1.1 (von 1.4) sofern möglich
- den Speicher checken --> http://www.memtest86.com/#download1
- wenn Speichertest keine Fehler zeigt, BIOS-Update machen, aber erst dann
- nach einem BIOS-Update wieder BIOS-Standards setzen bzw failsafe, und nur wenn Test jeweils ok ist Speichertiming langsam schärfer einstellen
- nur hauchdünne Schicht WLP verwenden, das Zeug soll lediglich Unebenheiten in der Prozessoroberfläche bzw. Kühlerunterseite ausgleichen aber keine durchgängige Verbindung darstellen (wobei ich nicht glaube, dass das das Problem ist, der P4 verlangsamt bei Hitzeproblemen, schaltet aber i.d.R. nicht komplett ab, bzw rebootet nicht)

- P4-Boards haben i.d.R. nen zusätzlichen vierpoligen Stromanschlussstecker, vom ATX-Netzteil kommend. Der muss auf jeden Fall dranne sein.

Ansonsten schau dir noch mal das hier (http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm) an, könnte weiterhelfen.

Tenchiro
14-05-04, 13:42
- wenn Speichertest keine Fehler zeigt, BIOS-Update machen, aber erst dann
- nach einem BIOS-Update wieder BIOS-Standards setzen bzw failsafe, und nur wenn Test jeweils ok ist Speichertiming langsam schärfer einstellen



Der war echt gut -_-

Ein Gigabyte Biosupdate kostet bei Gigabyte 30 EUR ROFL! Oder ich bin einfach zu Bannane und mach irgendwas falsch.

Also wenn ich auf der Gigabyte homepage auf bios update geh, komm ich auf ne Dienstleisterseite, die sieht dann so (http://www.appello.de/shop/shopger/pi-845180567.htm?categoryId=2) aus...

Lord SeS
14-05-04, 15:41
Also wenn ich auf der Gigabyte homepage auf bios update geh, komm ich auf ne Dienstleisterseite, die sieht dann so (http://www.appello.de/shop/shopger/pi-845180567.htm?categoryId=2) aus...

Ne das was du da gefunden hast sind ganz neune Biosbausteine, die du dann nehmen muss, wenn am/im Bios ein Hardware defekt vorliegt.
Das was du brauchst ist nur die Software fuer das Bios.

Edit: Hier (http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_List.htm) musste dein Board angeben und bekommst dann das passende Bios dazu.
Hoffe die Seite hilft dir weiter !!!


MfG SeS

Tenchiro
14-05-04, 20:09
DES GAYTH! Un ich ärger mich hier ne Woche rum, und dann gayther :D


Anscheinend hat das bios update gewirkt ^^ Der RAM läuft jetzt auch auf 400 DDR :lol:


@ Helfer hier im Thread:


Die nächste WB-Cola geht IG auf mich :angel: :p :D



/close pls :cool:

Beliar
14-05-04, 20:10
/close pls :cool: Auf Wunsch des Threadstarters:

- Closed