PDA

View Full Version : IG Name



vanpan
12-05-04, 19:30
hi

ich hoffe da jetzt jeder eine einmalige chance hat den namen zu wechseln, das mit doy einen namensfilter kommt.
- kk hat weniger arbeit mit namensaenderung
- spieler haben keine probleme mehr mit directs

nur mal so als erinnerung

Serpent
12-05-04, 19:34
nur mehr normale zeichen keine *'ß!"§$(%$%)(&? in den namen, das nerft total wenn man die directen will :o

Sir_Tommy
12-05-04, 19:43
Das täte echt mal gut :)

BaBa
12-05-04, 19:52
Und bei einigen leuten wäre eine Zwangsnamenänderung nötig...

Leider ist es mir hier nicht gestattet dank den Forumregeln beispiele zu nenen *lieb kickt zu Beliar*

cu
Protector
LCM

Carnage
12-05-04, 20:00
Und bei einigen leuten wäre eine Zwangsnamenänderung nötig...

Leider ist es mir hier nicht gestattet dank den Forumregeln beispiele zu nenen *lieb kickt zu Beliar*

cu
Protector
LCM

Das hätte hier auch nichts zu suchen :)
Bei Charakternamen die gegen die "guten Sitten" verstossen oder die einfach "Geschmacklos" sind, können diese jederzeit beim helpdesk reportet werden.
Der Spieler wird dann in der Regel ersteinmal aufgefordert, sich einen neuen Namen auszusuchen :)

Sargas
12-05-04, 20:07
hi

ich hoffe da jetzt jeder eine einmalige chance hat den namen zu wechseln, das mit doy einen namensfilter kommt.
- kk hat weniger arbeit mit namensaenderung
- spieler haben keine probleme mehr mit directs

nur mal so als erinnerung

Ist es denn technisch möglich, so einen Namensfilter effektiv zu machen?
Ok, bei Namen mit Sonderzeichen geht es sicherlich. Und man kann bestimmt auch eine Datenbank mit verbotenen Worten benutzen. Aber es gibt noch viele andere Varianten, die stören.
Würde mich mal interessren, ob das machbar ist. Vielleicht hat schon wer Erfahrungen aus anderen Online-Games.

Serpent
12-05-04, 20:55
Das hätte hier auch nichts zu suchen :)
Bei Charakternamen die gegen die "guten Sitten" verstossen oder die einfach "Geschmacklos" sind, können diese jederzeit beim helpdesk reportet werden.
Der Spieler wird dann in der Regel ersteinmal aufgefordert, sich einen neuen Namen auszusuchen :)


gilt das auch, wenn man seinen eigenen char reportet ? :p

vanpan
12-05-04, 20:55
@sargas
geht devinitiv

@ carnage
wie siehts aus ist so ein filter geplant oder muessen wir uns in zukunft weiterhin die finger wund tippen?

Satty
12-05-04, 20:59
Ist es denn technisch möglich, so einen Namensfilter effektiv zu machen?

Na zumindest ein paar Grundregel wären möglich (folgendes Beispiel zeigt einen strengen Filter, nicht 100% meine Meinung!):

Buchstaben

Sind natürlich erlaubt. Allerdings mindestens 4 Zeichen und nicht mehr als 30 Zeichen. Zudem werden Buchstaben in einem Wort in kleine Buchstaben konvertiert (also alle, außer dem Ersten).

Bsp. Jo alleine geht nicht... entweder Crazy Jo oder Jo Johnson. CRAZY JO wir automatisch in Crazy Jo umgewandelt.

Ziffern

Sind erlaubt, aber auf die Char-Klasse "Tank" beschränkt.

Ein geclonter Tank darf gerne eine Serien-Nummer haben oder einen Namen wie M-80.

Leerzeichen

Sind erlaubt, aber auch hier eingeschränkt. Nicht führend oder abschließend (Als erstes oder letztes Zeichen). Nicht zwei Leerzeichen in Folge und nicht mehr als 3 Leerzeichen insgesammt.

Das ermöglicht Namen aus maximal vier Worten... das sollte reichen ;)

Sonderzeichen

Einige wenige sind erlaubt, aber stark eingeschränkt. Die wenigen erlaubten Sonderzeichen sind: - () " . Und davon maximal zwei in einem Wort, aber nicht mehr als drei Sonderzeichen insgesammt.

Bsp. Jo "Crazy" Johnson ist erlaubt, genauso wie Jo "Crazy" Johnson-Maier. Auch erlaubt ist Jo (Crazy) Johnson oder (Clan) Jo Maier und ebenso der Name (V)orpheus (als Kompromiss an Spieler und inGame Frak/Clan-System) .

...

Sehr strenge Regeln, die aber alle recht einfach über eine Test-Routine zu prüfen wären. Zusätzlich ein "Bad-Name" Filter und die Option, daß ein GM eine Namensänderung nahelegt.

PS: Zur Erinnerung... obiges Beispiel zeigt einen strengen Filter, nicht 100% meine Meinung!

PPS: Namen sind rein intuitiv gewählt und InGame Bezug wäre rein zufällig und NICHT beabsichtigt.

Serpent
12-05-04, 21:07
kk, tut doch was, STELLT SATTY ALS IDEEN LIEFERANTEN EIN!!!!!!!!!!!!!11eins


soll heißen, ich stimme dir zu :p

svenw
12-05-04, 21:11
Kann mich nur anschließen. KK, stellt Satty ein solange die Konkurrenz noch keinen Wind bekommen hat. Sonst wird der echt zu teuer. :D

Sargas
12-05-04, 22:16
@vanpan und Satty:
Danke für die Erklärungen :)

Ich denke aber, dass ein Filter, der Namen, die zum Cyberpunk passen, garantieren soll, so gut wie unmöglich ist oder?

vanpan
12-05-04, 22:21
das muss auch nicht unbedingt zu cyberpunk passen
ist schon vielen gedient wenn der filter die sonderzeichen nicht erlaubt

Doggy
12-05-04, 22:38
@vanpan und Satty:
Danke für die Erklärungen :)

Ich denke aber, dass ein Filter, der Namen, die zum Cyberpunk passen, garantieren soll, so gut wie unmöglich ist oder?

8|
*nochma durchles*
8|
*nochma durchles :wtf: :) :cool:

kapiert

also das was satty gepostet hat finde ich nicht hart sondern genau so sollte es sein, dann wirds wenigstens wieder ein paar rp namen geben und das directen wird leichter ^^

Sargas
12-05-04, 22:50
8|
*nochma durchles*
8|
*nochma durchles :wtf: :) :cool:

kapiert


Sorry, ich hab ziemlich mit der Zeichensetzung geschlampt. Hier die korrigierte Version:
Ich denke aber, dass ein Filter, der Namen, die zum Cyberpunk passen, garantieren soll, so gut wie unmöglich ist, oder?

;)

Andruil
13-05-04, 11:22
Pass auf Satty, du schaffst es noch dass dieser Thread in den Brainport geschoben wird. :wtf:


;)

Ich bin der Meinung Chars sollten durchaus 2 Namen haben, einen "echten Namen" und ein "Rufzeichen", wobei man sich aussuchen kann was davon über seinem Kopf schwebt (oder beides). Zum directen sollte eins von beiden ausreichen.

Beim "echten Namen" sollte beim Erschaffen ein Namensfilter drüberlaufen.

Auf die Weise hätte jeder Char auch einen "rp-konformen" Namen, kann aber trotzdem noch seinen 1337-N4m3 benutzen.

Natürlich löst das nicht das Problem mit den "nicht-cyberpunkischen" Namen... :rolleyes:

Fraxer
13-05-04, 11:29
Jo das man nochmal nen Nick nachtragen duerfte waere fein.

Das alle namen dann aus Vor- Nachnamen bestehen und dem Nick

Vornamen 'Nick' Nachname

Max 'MadMax' Musterman

Ein 1337 name für seine krassen Kumpels... und einer für die nette Lady im Chez.
Es wäre auch gut wenn man den Nick leichter änderen könnte.

cHoBo
13-05-04, 11:40
Buchstaben

Sind natürlich erlaubt. Allerdings mindestens 4 Zeichen und nicht mehr als 30 Zeichen. Zudem werden Buchstaben in einem Wort in kleine Buchstaben konvertiert (also alle, außer dem Ersten).



also gegen diese regel bin ich. bei sonderzeichen ok, aber wer sich sHiFtTaStEnLiKe verunstalten will, der soll das auch tun.

Charles Weng
13-05-04, 11:41
Tjo, leider ists manchmal so schlimm mit den 1337-Namen daß man den Typen nur noch über den Handels-Channel sagen kann daß sie zu leet zum directen sind.
Ich meine ein Namen komplett aus Sonderzeichen, wo kommen wir denn da hin.
Ich finde Nicknames schön und gut aber ich spreche das im RL ja auch nicht so oder ?
Klar, manche Namen sind halt schon vergeben, aber man wird ja wohl genug Kreativität aufbringen können und sich was eigenes ausdenken können.
Da muss man doch nich komplette Namen in Sonderzeichen schreiben.
Wie sieht das denn aus, also wirklich, ich bitte euch....
N0 S0nd4z31ch3n in teh N@m35...plz.
Das schlimme ist die bekommt man oft nichtmal in die Ignore-List weil sie so shice geschrieben sind.

MfG
Charles Weng

P.S. Nur meine persönliche Meinung und der Vorschlag von Satty is mal wieder super.

Shela
13-05-04, 12:09
Stimme Sattys Ausführung voll zu.
So und nicht anders sollte eine Regelung aussehen.

Gruß

Shela

Parax
13-05-04, 12:11
Wobei die Regelung auch wieder zu streng aus. Rein rp-technisch gesehen will vielleicht gar nicht jeder seinen vollen Namen angeben. Wenn jemand z.B nur "Ice" oder "JK" heißt, wo ist da das Problem? Das würde durch diese Version ja leider unterbunden.

Deshalb sind solche automatischen Filter immer schwer zu realisieren.

Shela
13-05-04, 12:13
Wobei die Regelung auch wieder zu streng aus. Rein rp-technisch gesehen will vielleicht gar nicht jeder seinen vollen Namen angeben. Wenn jemand z.B nur "Ice" oder "JK" heißt, wo ist da das Problem? Das würde durch diese Version ja leider unterbunden.

Deshalb sind solche automatischen Filter immer schwer zu realisieren.

Geht doch...
Mind. 4 Zeichen
Max 2 Sonderzeichen
Passt sowohl bei "Ice" als auch bei "J K"...

Gruß

Shela

Edit/ ja ja, ich hab ein Leerzeichen mehr damit es auch stimmt :-)

Tracer Tong
13-05-04, 12:22
Na zumindest ein paar Grundregel wären möglich (folgendes Beispiel zeigt einen strengen Filter, nicht 100% meine Meinung!):


Möglich wäre es auch, einen Vor- und Nachnamen zu fordern, der Sattys Regeln entspricht, und einen optionalen Nickname, der lockerere Regeln hat, also z.B. mit "[]" für RL-Clantags usw...

Bei Leuten mit Nick wird dann dieser angezeigt, und der volle Name nur auf Wunsch, sonst eben direkt der volle Name.

Zefrian
13-05-04, 13:06
die Idee von Satty ist ...... sehr gut!!! http://forum.neocron.com/images/icons/icon14.gif

Ich meine, wir spielen in Neocron eine virtuelle Gesellschaft, wie sie existieren könnte in 700 Jahren. Und Personennamen bestehen eigentlich nicht aus §$%*<>|#+~ und was sonst noch alles.
Ich konnte in der Vergangenheit ein "dringliches" DIRECT aufgrund dieser Sonderzeichen, die nicht sofort erkennbar waren, nicht beantworten. Und bei einer meiner letzten imgame-Mails war ich froh, dass ich nur "reply" drücken musste. Es ist toll, wenn "pipe", "elllll", "eins" und "Groß-Ihhh" ziemlich gleich aussehen. :mad:

Ich vergeben für diesen Thread aufgrund der konstruktiven Beiträge mal ein "*****" im Rating.

Gruss

Zefrian

Satei_Harakiri
13-05-04, 13:25
Mit der Idee von Satty könnte ich mich anfreunden!!
Dann hätte man wenigstens keine probleme mehr die Leute zu directen.

Tenchiro
13-05-04, 15:20
Satty, hat dir MJS schon ne Personalnr. gegeben? :D

Lisa
13-05-04, 15:39
Andere Games schränken auch den Einsatz von Sonderzeichen ein. Normalerweise braucht man nicht mal Klammern.
Selbst als FAnG finde ich den Gebrauch des Clantags im Namen schon etwas seltsam. OK, ich kenn es bei manchen halt nicht anders und die rennen ja seit Ewigkeiten so rum, aber prinzipiell ist es überflüssig und auch etwas seltsam und ich würde so etwas persönlich nicht in einem MMORPG machen.
O.k. einer meiner Chars heisst auch "Rofl Kartoffel" auf Saturn, aber der wurde auch schon mal mit seinem Vornamen angesprochen, also quasi so akzeptiert ;) Wenn ich den umbenennen müsste, wär's auch Wurst, war eh nur aus Fun so gewählt.

Ansonsten, wenn dann der Zeichensatz eingeschränkt wäre, kann man "geschmacklose" Namen ja noch immer reporten und damit wäre eigentlich alles getan, was nötig ist.

/edit auf jeden Fall sollten auch keine Ziffern gehen. Namen in 1337-Schrift meint eh niemand ernst (hoffe ich mal) und ein Chucky3 oder ein Tom1497 muss ja auch nicht unbedingt rumrennen. Gibt keinen Grund, sowas zu erlauben und solche Namen sind einfach unpassend für ein MMORPG. Da denk ich dann, ich quake oder bin in einem virtuellen Chatraum.

warngau
13-05-04, 15:59
Heyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!11111111111111111elfeins

Das ist eindeutig gegen wHite ponY!!!!1
asdf, so nicht ;)

Ne, mir solls recht sein, wenn da paar härtere Richtlinie kommen sollten...

Satty
13-05-04, 16:28
also gegen diese regel bin ich. bei sonderzeichen ok, aber wer sich sHiFtTaStEnLiKe verunstalten will, der soll das auch tun.

Ich denke auch, daß wir hier sowieso nur einen Kompromiss durchsetzen können. D.h. die komplette Umsetzung wird auf zuviel Widerstand stoßen, sind ja auch ein paar 1337-BashOr da, die das einfach brauchen ;)

Leider gab' es keinen Filter von Anfang an und Zwangsänderung des Namen's fällt leider in die Kategorie "dem Runner etwas wegnehmen"... und sowas sollte man (wenn möglich) vermeiden.

Ein erster Schritt wäre ja schon mal das Unterbinden der Sonderzeichen (Nur wenige Ausnahmen gestattet, die Sinn machen).


Pass auf Satty, du schaffst es noch dass dieser Thread in den Brainport geschoben wird.

Wir feilen ja noch an einer Lösung und deren Umsetzung... das ist noch kein Vorschlag, sondern der Weg dorthin ;)

Mephon
13-05-04, 16:34
ich hatte letztens mit zweien zu tun deren namen bestanden jeweils nur aus einem sonderzeichen. das finde ich schon mehr als albern

pearl
13-05-04, 16:45
da das nen zukunftsspiel ist, muss man sämtliche grossbuchstaben auch unterbinden :) der trend geht zum shift-key-ignore und spätestens 2050 wird das auch so im duden stehen ;)

Andruil
13-05-04, 17:40
Naja, dann gebt den Runnern doch einfach - statt ihnen den Namen wegzunehmen - einen zusätzlichen Namen, der von einem strengen Namensfilter überwacht wird.

Der jetzige Name des Runners wird sein Nickname - und jeder hat das Recht und die Möglichkeit seinen Nickname jederzeit per Hometerm zu ändern.

Allerdings ist sein "fester", "rp-konformer" Name ab dem Moment für jeden sichtbar (über seinem Kopf), in dem die CityAdmin Kopfgeld auf ihn ausetzt.


Also: Kleinbetrüger die auf ihr SL achten können jederzeit ihren Namen ändern und untertauchen - wer aber zu viele Leute umbringt kann sich nicht mehr verstecken.

Es wäre auch denkbar dass man die Runner-Info Seite im Hometerm "hacken" könnte um den "echten" Namen eines Runners herauszufinden. :rolleyes:

EDIT: Ich bin übrigens für einen recht strengen Namensfilter, aber ich denke das wird man einfach so nicht durchsetzen können.

svenw
13-05-04, 18:39
Ich bin für Sattys Namensfilter ohne jede Einschränkung! Lautmalerische Zahlen 1337 etc könnte man beim Spitznamen noch durchgehen lassen aber wenn ich Leute mit Namen wie "!" oder "." sehe rieg ich das große Würgen. Weg damit!
Vieleicht sollte mal einer ne Poll machen was die Com von der Idee hält!

Lisa
13-05-04, 19:55
ich hatte letztens mit zweien zu tun deren namen bestanden jeweils nur aus einem sonderzeichen. das finde ich schon mehr als albern
Ich finde eigentlich die Methode, seinem Zweitchar den gleichen Namen mit Punkt zu verpassen, schon etwas komisch. Soll ja scheinbar ausdrücken, dass beide Chars dem gleichen Spieler gehören. Aber eigentlich soll der Name ja den Char benennen, und nicht zur Identifikation des Spielers dahinter dienen ;)

Ansonsten, warum baut man nicht einfach das System so um, dass für neuangelegte Chars in Zukunft härtere Namensregeln gelten und man Namensänderungen vielleicht nur von den jetzigen Extremfällen verlangt ?
Das Problem ist ja nun nicht so gravierend, dass es so wie jetzt absolut katastrophal ist. Also wenn keine neuen 1337-en Namen dazukommen können und die alten grossenteils langsam aussterben, weil eh viele irgendwann mal einen neuen Char anfangen, wäre das doch auch schon 'ne vernünftige Lösung.

vanpan
13-05-04, 20:04
jo in diese richtung kann das klappen

pearl
13-05-04, 22:38
macht was ihr wollt, hauptsache MEHR REGEL!!!

xs.MorpheuS
13-05-04, 22:51
ALso ich wäre empfindlich dagegen wenn die eckigen Klammern wegfallen würden, dann könnt ich meinen Nick [MorpheuS] nämlich vergessen und müßte auf ne Alternative wie DaMorpheuS oder ThEMorpheuS zurückgreifen und das is doch wirklich Käse.

MFG
-Morph-

N1n3
13-05-04, 22:53
Und was is mit mir? :(

Auch wenn mein Jupiterchar seid nem Jahr brachliegt, ich mag den Namen nicht ändern..

vanpan
13-05-04, 22:57
diese eine regel ist sinnvoll.
alle alten chars bleiben wie sie sind.

Satty
13-05-04, 22:58
Bei Lisa's Vorschlag würden "alte" Namen im Grunde unangetastet gelassen.

(Wäre sowieso zuviel Aufwand, viele müssten da geändert werden... ;) )

Tenchiro
13-05-04, 23:54
Bei Lisa's Vorschlag würden "alte" Namen im Grunde unangetastet gelassen.

(Wäre sowieso zuviel Aufwand, viele müssten da geändert werden... ;) )


jopp, macht es wie Blizzard im Starcraft-Battlenet. Die haben die Sonderzeichen weitgehend deaktiviert.


Die alten Accs -in Nc: Chars- sterben langsam, aber deutlich aus.