PDA

View Full Version : [OT] Rechner muckt



N1n3
10-05-04, 21:11
Eigentlich hatte ich nun vor, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Zuvor wollte ich aber meinen alten gewinnbringend an den Mann bringen. Leider fängt er gerade jetzt an, herum zu mucken. Ist der Rechner über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet, fährt er anfangs nur für 2 - 3 Sekunden hoch und schaltet sich dann sofort wieder ab. Dann muss ich das Stromkabel rausreinstecken (kippschalter reicht nich), um den Rechner wieder anschalten zu können. Jedes Mal, wenn ich das mache, kommt der Bootvorgang ein bisschen weiter, und so nach 5 - 15 Mal läuft die Maschine wieder rund.. resette ich dann den pc, startet er fehlerfrei neu. Ich habs zuerst für nen Fehler in der Biosbatterie gehalten, die habe ich aber nun ausgewechselt und das Problem besteht nachwievor..

Bevor ich nun konstenintensiv das Netzteil auswechsel oder mich dem schlampigen örtlichen Computerladen anvertraue, würde mich interessieren, ob irgendjemand hier schonmal ähnliche Probleme gehabt hat.

Danke im Voraus

N1n3

thomas
10-05-04, 21:18
Ich würde wirklich auf das Netzteil tippen oder irgendwo nen Wackelkontakt. Überprüf am besten nochmal alle Stecker und Kabel ob die richtig sitzen.

Momo Katzius
10-05-04, 21:44
Vielleicht BIOS-Batterie?

Muss nicht sein..aber mittlerweile hakt die Hardware ja bei jedem Fispel.

shadowcat
10-05-04, 22:06
hast du das auch mal gecheckt ohne irgendwelche geräte anzuschliesen?
das heist alles abstecken und zuhören was er dir sagt
oder er zeigt dir etwas an

für mich klingt es nach einem kondensatoren problem
nachdem er längere zeit abgedreht ist entladet sich wohl etwas bei dir
check da mal ob die batterie noch aufgeladen ist(wird wahrscheinlich so sein)

wenn du ein netzteil dir vom freund ausborgen kann dann probier das mal
oder schau mal im toms hardware forum nach

mainboard könnte ja auch wegen den kondensatoren betroffen sein


Sundance

N1n3
10-05-04, 22:13
Vielleicht BIOS-Batterie?



Ich habs zuerst für nen Fehler in der Biosbatterie gehalten, die habe ich aber nun ausgewechselt und das Problem besteht nachwievor..
N1n3

Pöser Momo, hast den Thread wieder nich gelesen ;)

@ thomas: stecker sitzen alle, war das erste, was ich gecheckt hab.

haste nicht nen kostengünstigeren Vorschlag, sundance? Mainboard is teuer.. :(

shadowcat
10-05-04, 22:21
ja mainboard ist teuer bei einem neukauf
nur wenn du etwas mit lötkolben umgehen kannst kannst du FALLS es ein kondensator ist selber tauschen

versuche den fehler auf gewisse stellen zu beschränken
oder bitte einen freund der sich darin gut auskennt dir zu helfen

hol dir einen schaltplan vom mainboard
dann noch ein multimeter
beobachte die spannung im bios und auf dem stecker vom board
und ob eventuell irgendwo kriechstrom herscht(dreck leitet auch strom also putzen ^^ )


Sundance

Laura Grel
10-05-04, 22:27
könnte es sein das du den CPU Übertacket hast?

Danach sieht es für mich aus. Das "sofortige" Runterfahren bedeutet meißtens das der CPU zu heiß ist und sich wieder beendet damit nicht größere schäden auftreten.

Wenn du nen anderen CPU hast teste den mal. Sollte es damit gehen weißt du das es am CPU liegt. Gehts dann aber immer noch nicht, weiß ich auch nicht worann es liegen kann.

Achja: Das selbe hab ich beim duron mal gehabt als ich den mal ohne wäreleitpatste gestartet hab ;) nach 2 Sec ging der rechner dann aus und ich musste das netzteil trennen (damit resetet sich der CPU/BIOS wieder. Also es weiß dann nicht mehr das der CPU zu heiß war. Machst das aber öffters wir der CPU immer heißer un du kannst in die küche gehen dir nen ei hohlen und es darauf braten :P)

Also immer schön vorsichtig sein.

N1n3
10-05-04, 22:31
Weder ist die CPU überhitzt (Fühler zeigt soweit nix böses an, immer 50 - 60 und shutdowntemp is bei 75) noch kann ich mit nem Lötkolben umgehen.. :(

Laura Grel
10-05-04, 22:35
WATT?!

Soviel? Das is ja mal gar nicht normal und ungesund für den CPU :eek:


Normal sind so 20-30°C Idle und MAXIMAL 50°C Bei Volllast.

75°C sind schon an der Obersten grenze.

Mal zum Vergleich meine Temps:

Idle(Jetzt): 28°C

Volllast(CPU test): 56-58°C (und selbst das ist noch 8°C zu hoch)

N1n3
10-05-04, 22:38
Der Rechner läuft seit etwa 2 1/2 Jahren auf der CPU Temperatur und hat seine Dienste immer getan.. daran wirds nicht liegen, oder ?

Übertaktet isser nich.

Laura Grel
10-05-04, 22:41
Es könnte schon darann liegen besonders wenn er shcon lange zeit mit den Temps arbeitet.

Eine Erhöte CPU Temp(und so nenn ich sie jetzt mal) hat eine kürzere Lebenszeit des CPUs zur folge.



Solltest du so nen Tisch Ventilator haben stell ihn mal vor dem geöffneten PC so das er auf dem CPU bläst.

Dann sollte sich die Temp so bei 40° Idle befinden. WEnns dann geht mit dem booten liegt es 100% an dem CPU

vanpan
10-05-04, 22:49
gute idde das mit dem ventilator.
ich musste das auch schon anwenden als sich mein cpu luefter verabschiedet hat.

Susi
10-05-04, 22:50
Hmm... Vielleicht lässt du ja die Drehzahl des CPU-Lüfters überwachen und der kommt nicht recht in Schwung...

shadowcat
10-05-04, 22:56
ähm die AMD prozessoren arbeiten aber bei einer temp von 50-60 grad meines wissens
meiner ist auch in diesem temp bereich
erst ab 68 grad macht er mucken

putz einfach mal alles
auch kontakte beim processoer auf der oberseite
und frische paste raufgeben

vieleicht wird es dann besser(sollte ich auch mal machen*g*)

Sundance

Tkon
11-05-04, 11:19
Ich würde wirklich auf das Netzteil tippen oder irgendwo nen Wackelkontakt. Überprüf am besten nochmal alle Stecker und Kabel ob die richtig sitzen.
Ich hatte die gleichen Probleme wie N1n3 und bei mir wars damals das Netzteil.

Lord SeS
11-05-04, 11:25
Mein alter total verdreckter Boxedlüfter hat meinen Athlon über ein Jahr auf 80° (Volllast) "gekühlt". Das macht der Cpu nichts aus.
Schau mal auf der Amd-Seite, da steht was die Cpus vertragen an Temp.

btt: Falls es das Board is schau mal bei ebay nach, da bekommste ältere, wie du vermutlich eins brauchst, recht günstig.
Netzteil 350 W bekommste schon für 28€.

Die reparatur sollte sich also in fi************ellen Grenzen halten.


MfG SeS

Satty
11-05-04, 12:18
Ich würde auch mal auf ein Kondensator-Problem tippen (läd' träge oder garnicht auf). Also Netzteil oder Spannungswandler auf dem Mainboard.

Wenn Du sowieso einen neuen Rechner zusammenbauen willst, vieleicht Gehäuse zuerst besorgen und das Netzteil von da zum Testen verwenden (oder Nachbarn fragen).

Keyol45743241
11-05-04, 12:40
Tipp fürs Leben: Lötet niemals mit so einer 2,50€ Ionenschleuder aus dem Baumarkt an einer Platine mit ICs drauf rum - es gibt einen Grund dafür, daß gute Lötkolben teuer sind ;)

pearl
11-05-04, 14:43
ich hab genau das selbe problem. bei mir hilft nen simpler fön :) einfach klappe auf, fön ne minute reinhalten und wenn alles da drin schön warm ist startet die kiste auch wieder.

Serpent
11-05-04, 14:49
ich hab genau das selbe problem. bei mir hilft nen simpler fön :) einfach klappe auf, fön ne minute reinhalten und wenn alles da drin schön warm ist startet die kiste auch wieder.


wo wohnst du O_o

is das so kalt O_o

Tenchiro
11-05-04, 14:52
wo wohnst du O_o

is das so kalt O_o


na steht doch da: ostsee -_-

pearl
11-05-04, 14:56
wo wohnst du O_o

is das so kalt O_o

nee aber unter 35° gehäusetemperatur tut sich bei dem ding nichts. glaub die lüfter sind schon zu verformt so dass die sich im kalten zustand nimmer drehen.

Lisa
11-05-04, 15:01
Netzteil tippe ich auch. Habe auch noch so ein Netzteil mit einem ähnlichen Problem, allerdings schaltet das schon innerhalb einer Sekunde ab. Wenn der Rechner dann erstmal läuft, dann geht's. Einfach mal austauschen, viele haben ja eh sowas noch rumfliegen.

Auf jeden Fall mal von Zeit zu Zeit den ganzen Staub entfernen bzw. ausblasen. Ich habe das hinundwieder mal bei meiner Graka und bei meinem CPU-Lüfter gemacht, aber nie beim Netzteil. Irgendwann hat dann mal der Lüfter von meinem alten Rechner, den ich als Router verwende, komische Geräusche gemacht und als ich dann gesehen habe, wieviel Staub sich da im Laufe der Jahre abgelagert hatte, hab ich mich schon fast gefragt, warum das Teil nicht abgebrannt ist. Der läuft immerhin 24h am Tag und wird nicht beaufsichtigt :D

/edit naja, wenn man alles in Betracht zieht, kommt viel in Frage. Wie Satty schon sagt gibt's z.b. berüchtigte Mainboards, bei denen minderwertige Kondensatoren beim CPU-Spannungswandler verbaut wurden, die nach gewisser Zeit einfach schlappmachen.
Ob das bei diesen Boards dazu führt, dass man das Netzteil komplett vom Netz trennen und neu starten muss, keine Ahnung. Aber wenn das nötig ist, ist vermutlich aus irgendeinem Grund die Schutzschaltung im Netzteil angesprungen z.b. entweder, weil das Board mal 'ne kurze Zeit zuviel Strom zieht oder weil das Netzteil selber spinnt.

Lord SeS
11-05-04, 16:42
ich hab genau das selbe problem. bei mir hilft nen simpler fön :) einfach klappe auf, fön ne minute reinhalten und wenn alles da drin schön warm ist startet die kiste auch wieder.

Das kann alles. :lol: Damit biste sicher auf jeder lan der King. :D

Wenn du ne WaKü hast kannst ja auch Wasser aufm Wasserkocher in den Kreislauf einleiten :cool:


MfG ein lachender und fürs abi lernender SeS ;)

MoreDread
11-05-04, 17:42
Hi N1n3,

es ist so wie die Vorredner schon sagten: Entweder Mainboard oder der Saft, wenn es das Mainboard ist, liegts vermutlich an den ElKos. Um herauszufinden obs am Strom liegt, würde ich einfach mal den Power aus nem andren Rechner testen.... sind ja nur ein zwei Stecker die Du umstöpseln mußt. Klappt das nicht, liegts am Mainboard :)

ciao

JM

Fridge
11-05-04, 22:11
n1n3, leih dir n Netzteil von nem Freund aus und teste das mal .. liegt zu 99% am Netzteil.

Geh auch mal in dein BIOS und schau ob die Spannungen da in Ordnung sind
(am besten hier posten (VCore usw.)

Und mein Gott .. normale CPU Themperatur von 20-30 Grad? wenn du aus Sibirien kommst vielleicht .. durchschnitt ist 45-50 °C bei einem Pentium 4 und 40-55°C bei einem Athlon XP/64.

Laura Grel
11-05-04, 22:18
normal sind bei mir 20°C- maximal 30°C Ide

Bei nem P4 3.000 MhZ @ 3.600 Mhz

hab einen 80mm Lüffter in der seiten wand, 2 hinten und noch einen an der front.

ich kann dir auch gerne nen screen machen :rolleyes:

Fridge
11-05-04, 22:21
normal sind bei mir 20°C- maximal 30°C Ide

Bei nem P4 3.000 MhZ @ 3.600 Mhz

hab einen 80mm Lüffter in der seiten wand, 2 hinten und noch einen an der front.

ich kann dir auch gerne nen screen machen :rolleyes:

Ich hab auch so ein Ding .. mit 5 Extralüftern plus Alugehäuse plusplusplus .. aber nicht jeder arbeitet in nem Hardwareshop und kriegt mitarbeiterrabatt oder hat genug Geld sich das beste vom besten zu bersorgen .. hmmmmkay ...

ich schraube am Tag so 10-12 Rechner zusammen für unsere Kunden und die sind im Schnitt so heiß wie oben angegeben da sich die Kunden halt immer für die billigen 08/15 varianten mit normalem Kühler plus 1 Extralüfter entscheiden und nicht für die Highend versionen die wir haben

Lisa
16-05-04, 14:54
Mein alter total verdreckter Boxedlüfter hat meinen Athlon über ein Jahr auf 80° (Volllast) "gekühlt". Das macht der Cpu nichts aus.
Schau mal auf der Amd-Seite, da steht was die Cpus vertragen an Temp.

btt: Falls es das Board is schau mal bei ebay nach, da bekommste ältere, wie du vermutlich eins brauchst, recht günstig.
Netzteil 350 W bekommste schon für 28€.

Die reparatur sollte sich also in fi************ellen Grenzen halten.


MfG SeS

Die alten Athlons vertragen maximal 75 Grad Celsius auf dem Chip, also gemessene Temperatur am Kühlkörper dann sehr viel weniger. Die neuen sind so weit ich weiss bis 90 Grad Celsius Chiptemperatur zugelassen.
Wenn ich mich recht erinnere, bewirkt eine Überschreitung um 4 Grad Celsius eine Halbierung der durchschnittlichen Lebensdauer, kann aber auch sein, dass ich die Zahl falsch in Erinnerung habe.
(Ok. die meisten der innerhalb der Spezifikation betriebenen CPUs würden wahrscheinlich eh erst kaputt gehen, wenn die schon ins Museum gehören, von daher ist das vielleicht dann nicht so schlimm ;))

[TG]VincentVega
16-05-04, 15:22
@ N1n3, wollstes mal mit meinem Netzteil versuchen ?