PDA

View Full Version : Virenattacke



TheRipper
10-05-04, 18:48
Was tun, wenn ein PC andauernd von Viren befallen wird, man es weiß, aber kein einziges Programm (Anti-Virensoftware, Removal Tools) ihn erkennt?
Geht hier vermutlich um Netsky und Sasser oder eines davon, da sich der PC zB von alleine abdreht.
Ich denke ich werde ihn jetzt mal komplett formatieren aber dann hab ich die Frage was so an Sicherheiten empfohlen wird.
Firewall, Virenscanner (Norton soll nicht das wahre sein...hat wer Erfahrungen?) usw.

Gunkl
10-05-04, 18:50
bitdefender.com ?
das hat nen schönes virus shield (wenn eindeutig erkannte viren was tun piept das auf,und wenn ein unidentifiziertes programm was verändern will kann mans nachgucken

scannen kanns selbstverständlich auch

Laura Grel
10-05-04, 19:41
aber dann hab ich die Frage was so an Sicherheiten empfohlen wird.
Firewall, Virenscanner (Norton soll nicht das wahre sein...hat wer Erfahrungen?) usw.

Machs so wie ich:

Zum Chatten,Posten,Surfen,.... Nimmst du Linux

und zum reinen Zocken Windows.

Dann bist schon mal zimmlich viele Viren und Würmer loß. Das einzige prob sind halt Online spiele die nicht auf linux laufen. Aber dafür kannst ja alle unwichtigen ports dichtmachen...dann gibts da auch keine probs.

Und Linux is auch nicht mehr sonderlich kompliziert. Als totaler Linux Noob kann ich dir Suse 9.1 (am bessten die Prof. version) oder Mandrake 10.0 empfelen

BTW: brauch NC port 80? Sonst kann ich den auch mal dicht machen....

Chase.Devine
10-05-04, 19:46
BTW: brauch NC port 80? Sonst kann ich den auch mal dicht machen....

NC braucht für den Launcher nen Clientside Port zwecks
der eingebetteten Page (is aber egal ob der Port zu ist,
da dann einfach das übliche "Die Seite wurde nicht gefunden" des IE kommt).
Serverseitig is der ja norm. Port 80,
aber ob das beim Client derselbe is weiß ich nicht.

Neogenisis
10-05-04, 20:46
Wens was neues ist machs mit nem Stinger, der macht die neusten Viren und Würmer weg, auch Sasser. Bei mir läuft das Freeware AntiVir-dingsbums, und der gräbt jeden tag den selben Wurm wieder aus,.. :( Nachi.1b und LoveSean naja werd mich mal wieder drum kümmern müssen,...

Haggis.at
10-05-04, 20:56
vil.nai.com

Die Viruslibrary von Network Associates (McAffee)

Da steht alles über den Virus drin - und unter
vil.nai.com/vil/stinger
gibts ein Removal Tool das die meisten aktuellen Bedrohungen killen kann.

Gegen den Sasserboy hilft eine Firewall - kaum war mein BlackIce Defender mal 2 Minuten offline hatte ich mir den Kerl auch schon eingefangen... :(

Falls Du den Sasser hast: Schau Dir die verschiedenen Varianten auf der NAI Page an und starte Deine Kiste im Abgesicherten Modus. Dann die Exe aus der Registry killen, die Files händisch löschen und neu booten - Feierabend :D

Ach ja, ich hab den Norton AntiVirus drauf (nicht schlagen, biiiiitteeeee *aua, aua*)
:D

Grobi
10-05-04, 21:16
also ich hatte auch sasser ... nu hab ich draus gelernt:

immer schön windows updaten is eigentlich mit das wichtigste ^^
als Firewall benutz ich Kerio und als Viren Programm AntiVir, der vorteil daran, beide freeware ...

mfg Grobi

Tenchiro
10-05-04, 21:18
Ich glaube, ich bin/war Sasserkanidat.

Wenn ich zb. Im Neocron war, hat sich der Rechner nach ner gewissen Zeit einfach neu gestartet, wenn ich dann wieder ins Windows bin, kam die Meldung: "Bla, falscher Gerätetreiber..." Kann aber nich sein, hab die Treiber schon die ganze Zeit und da lief die Kiste.

Naja im Moment formatier ich gerade, allerdings muckt jetzt Win xP homoedition uff.... ach und das alles nur wegen NC, sonst wärs mir ja egal :/

shadowcat
10-05-04, 22:16
ich verwende als firewall Blackice
hat auch eine application protection
man kann sogar jede .dll datei definieren ob die ins internet darf oder nicht

dazu kommt surfing guard
ein wächter der verhindert falls mal ein virus gestartet wird das er weiter ausgeführt wird(netter weise funktioniert windows update von microsoft.com nicht wenn das programm aktive ist)

Bitdefender ist als virenschutz gedacht aber auf manuell eingestellt
und der shild vom bitdefender ist deaktiviert

spybot und ad-aware rennen auch auf manuell

die reihenfolge bestimmt die wichtigkeit


Sundance

Hazard01
11-05-04, 10:58
Also ich habe das Internet Security von F-Secure drauf.

Das macht automatisch updates, 2 mal am Tag, und jeweils nur minimal. Die Firewall ist schon mit drin, und das Ding hatte bei der Chip ein sehr gutes Suchergebnis, wobei es schon länger braucht als Norton. Aber dafür ordentlich.

Ansonsten AdAware und Spybot einmal die Woche, und dann vielleicht doch mal die wichtigen Updates ziehen, damit keine 18jährigen Deutschen Mist machen können :D ;)

Ich habe jetzt also nen aktuellen Virenscanner, 2 Firewalls (einmal Software, einmal Router) und den Spionschutz. Man sollte meinen, das reicht :rolleyes:

Mecando
11-05-04, 10:58
Also ich benutze die kostenlose Version von Zonealarm und bekomme von den ganzen Wurm-Geschichten ala Blaster oder Sasser, nie was mit.

svenw
11-05-04, 11:04
Wesentlich für die abwehr ist auf jeden Fall ein Firewall. Der hält einen GRoßteil der ganzen Würmer draußen. Anchrichtendienst sollte man auch abschalten und sei es nur um die lästigen pop ups los zu werden. Ein virenscanner der on demand läuft reicht, wenn man seinem Mail Proggi beibringt Messages nur als Text zu öffnen und attachments gar nicht. Falls man Attachments/runtergeladene Proggies laufen lassen will, sollte man erst mal den Scanner drüber laufen lassen.
Das benötigt zwar etwas Handarbeit um ab und an den Scanner zu starten frißt auf der anderen Seite aber keine Resourcen.

BTW: Es gibt von MS ein kleines Proggie was Sasser wieder vom Rechner haut falls man ihn sich eingefangen hat. Link hab ich irgendwo bei Heise gefunden. Und das neue SP2 soll nicht mehr auf Raubkopien prüfen (auch Heise)

MonsterMatze
11-05-04, 11:05
die firewall von kerio is gut :)

http://www.kerio.com/kerio.html

Tkon
11-05-04, 11:06
Machs so wie ich:

Zum Chatten,Posten,Surfen,.... Nimmst du Linux

und zum reinen Zocken Windows.

Dann bist schon mal zimmlich viele Viren und Würmer loß. Das einzige prob sind halt Online spiele die nicht auf linux laufen. Aber dafür kannst ja alle unwichtigen ports dichtmachen...dann gibts da auch keine probs.

Und Linux is auch nicht mehr sonderlich kompliziert. Als totaler Linux Noob kann ich dir Suse 9.1 (am bessten die Prof. version) oder Mandrake 10.0 empfelen

BTW: brauch NC port 80? Sonst kann ich den auch mal dicht machen....

Spermüll :)
Ein Linux in den Händen eines Anfängers ist ein grösseres Sicherheitsrisiko als ein Win9x, da einfach zu viele Exploit bare Dienste aktiviert sind, wo der 0815 Anwender noch nichtmal weiss wofür die sind. Ausserdem sind Rootkits fix installiert, wenn man bischen Ahnung hat. Und ich bezweifle das ein ex Windows User sein Patch verhalten unter einem Unix ändert. ;)

@Thread starter
Ein paar Dinge die helfen
1. Am besten nen Hardware-Router besorgen, ist am einfachsten, da so viele der aktuellen Würmer gar nicht bis zu deinem Rechner kommen, da keine Verbindung möglich ist, es sei denn Du erlaubst sie explizit.
2. Grundsätzlich jeder eMail kritisch gegenüber stehen und im zweifel löschen, statt öffnen und nochmal schicken lassen, falls es was wichtiges war
3. Personal Firewall kann helfen, aber naja auch dort muss man wissen was man macht. Zone Alarm ist müll, wenn eine dann würde ich Kerio nehmen
4. Anti-Virenscanner ist, naja kann man benutzen, ich benutz aus Überzeugung keinen, da nie Probleme mit Viren etc.
Wenn Du einen kosten losen haben willst, dann nehm diesen HEBDV, oder wie der heisst, der sollte reichen. Der einzige nachteil an diesem kostenlosen Scanner ist das die Updates hat nicht so schnell kommen wie bei denen f. die man bezahlen muss.

blacksurgeon
11-05-04, 13:31
Ich kann Tkon nur zustimmen...
HW Router oder auch nen Linux Router.
Jedoch beim Linux... *verweist auf Tkons post*

Ich für meinen Teil hab seit 3 Jahren eine kleine Debian Kiste da stehen und seitdem keinen einzigen Virus / Wurm oder sonst was gehabt.

AntiVir heist der AV-Scanner von H+BEDV

General Shadow
11-05-04, 14:30
Was tun, wenn ein PC andauernd von Viren befallen wird, man es weiß, aber kein einziges Programm (Anti-Virensoftware, Removal Tools) ihn erkennt?
Geht hier vermutlich um Netsky und Sasser oder eines davon, da sich der PC zB von alleine abdreht.
Ich denke ich werde ihn jetzt mal komplett formatieren aber dann hab ich die Frage was so an Sicherheiten empfohlen wird.
Firewall, Virenscanner (Norton soll nicht das wahre sein...hat wer Erfahrungen?) usw.

Also stinger(einfach unter google suchen erster hit isset) erkennt alle aktuellen und zu empfehlen wenn Not am Manne ist. Zu empfehlen ist als Virenscanner ist Sophos auch wenn er etwas unkopfortabel in der Anwendung ist(er wird von vielen UNIs benutzt und dem ensprechend sind da auch genug kompetente leute die neue viren melden). Ne firewall ist Pflicht, allerdings bringt sie dir nur was wenn sie gut konfiguriert ist.
Linux halte ich persöhlich für müll, da ich lieber ein 10tel der Zeit, die ich brauche um Linux städig neu zu konfigurieren für allen möglichen sche1ß, in die wartung meines Windows systems investiere und ich hatte noch nie nach einer vollständigen Installation(ich installiere nur nach neuer Hardware neu, ca 1 mal pro Jahr) nen Wurm oder Virus drauf und ich bin 24/7 online.

Für linux gibt es zwar noch keine großen Würmer aber du musst trotzdem _ständig_ dein system updaten, da auch dort programmierfehler gefunden werden, der einzige Vorteil Linux wird von sowenige leuten benutzt, dat sich genauso lohnt nen wurm dafür zu schreiben wie für Apple. Solltest du es nicht updaten brauchst du erst gar kein Root PW zu setzen, da dank der kompetenteren User es auch bessere hacktools gibt. natürlich Opensource und für jeden verfügbar.

SpawnTDK
11-05-04, 14:41
Was tun, wenn ein PC andauernd von Viren befallen wird, man es weiß, aber kein einziges Programm (Anti-Virensoftware, Removal Tools) ihn erkennt?
Geht hier vermutlich um Netsky und Sasser oder eines davon, da sich der PC zB von alleine abdreht.
Ich denke ich werde ihn jetzt mal komplett formatieren aber dann hab ich die Frage was so an Sicherheiten empfohlen wird.
Firewall, Virenscanner (Norton soll nicht das wahre sein...hat wer Erfahrungen?) usw.

router mit snort dedection system davorschalten der auch noch automatisch alles mails einsammelt so das man nicht ins netz verbinden muß und äpfel
zur sicherheit noch eine softwarefirewall noch auf den client und dann sollte das für den privategebrauch dicke reichen
was hersteller angeht:
client: norton internet security
router: trend micro serverprotect für linux (muß man glück haben und eine gebrauchte lizenz bekommen :D, neu ist die zu teuer :rolleyes: )

edit:
weil ich oben stinger lese. das ist nur ein tool um bestimmte viren zu entfernen, bei weitem nicht alle !! mehr da: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11105456.html

edit2:

Linux halte ich persöhlich für müll, da ich lieber ein 10tel der Zeit, die ich brauche um Linux städig neu zu konfigurieren für allen möglichen sche1ß, in die wartung meines Windows systems investiere und ich hatte noch nie nach einer vollständigen Installation(ich installiere nur nach neuer Hardware neu, ca 1 mal pro Jahr) nen Wurm oder Virus drauf und ich bin 24/7 online.

Für linux gibt es zwar noch keine großen Würmer aber du musst trotzdem _ständig_ dein system updaten, da auch dort programmierfehler gefunden werden, der einzige Vorteil Linux wird von sowenige leuten benutzt, dat sich genauso lohnt nen wurm dafür zu schreiben wie für Apple.

linux ist ganz sicher kein müll, nur weil mn damit nicht umgehen kann heißt das bei weitem nicht das es müll ist. zudem, warum muß man linux ständig neu konfigurieren ? hallo ? mein fileserver bekommt laufend neue hardware, angefangen beim mainboard und trotzdem ist eine neuinstallation lange keine pflicht, mit etwas ahnung geht das auch ohne.

ständig system updaten ist absoluter schwachsinn. wenn ich mein minimalsystem nehme kommt ab und an mal ein kernelupdate und kleiner sachen aber das wars auch schon. man bemerke das der kernel der einzige wichtige grund ist ein system neu zu starten, ob wohl sich dasi n zukunft auch erledigen wird da es erste betas gibt mit dem ein system nur softwaretechnisch neu gebootet werdn muß und kein kompletter hardwarereset (mir fällt der name gerade nicht ein). anderst verhällt sich das wenn du einer von den superhelden bist der eine komplette susedistri installiert, was gut 4-5 gb und mehrere tausend programme sind. wenn m$ nur annähernd soviele programme hätte wie suse als standard auf die dvd´s packt würden wöchentlich dutzende patches rauskommen.
weiterhin sei gesagt das nicht alle patches pflicht sind sondern nur sicherheitsupdates oder evtl grössere bugs die einen direkt betreffen und die halten sich zum glück in grenzen, open source sei dank

buhallin
11-05-04, 14:58
Ihr habts Probleme, zwei Firewalls, 5 Virenscanner usw. dann noch die Linux Teile die mehr Zeit in Wartung verschlingen als nutzen haben :rolleyes:

Manche übertreiben doch etwas und dann fangens den ersten Virus/Wurm denoch ein der per Mail tatäschlich mal daherkommt weils die .exe Attachment aufmachen :lol:

SpawnTDK
11-05-04, 15:02
Ihr habts Probleme, zwei Firewalls, 5 Virenscanner usw. dann noch die Linux Teile die mehr Zeit in Wartung verschlingen als nutzen haben :rolleyes:

Manche übertreiben doch etwas und dann fangens den ersten Virus/Wurm denoch ein der per Mail tatäschlich mal daherkommt weils die .exe Attachment aufmachen :lol:

wartung ? hä ? wenns läuft dann läufts, das kein winrotz. im gegensatz zu windumm kann man, wenn man alles automatisieren will, linux vertrauen, m$ nicht

wenn man seine signaturen aktuell hält und nicht gerade auf den kopf gefallen ist, passiert sowas nicht. zudem muß es nicht immer .exe sein .. gibt dutzende andere erweiterungen die das selbe bewirken.

Blackwing
11-05-04, 16:23
Ich hab keine Ahnung was ihr alle habt.
Wieso soll der NAV so schlecht sein?
Sasser kam raus, ich hatte mein Update und Sasser war Geschichte. Hatte ihn noch nicht mal auf Platte, wurde mir erst ein paar Tage später per Mail mal zugestellt, die dann aber schön gekillt wurde. *kopfschüttel*

Also ich hab nur den NAV laufen, und bis jetzt 0 Probleme mit Viren gehabt.

Hazard01
11-05-04, 18:20
Ich hab keine Ahnung was ihr alle habt.
Wieso soll der NAV so schlecht sein?
Sasser kam raus, ich hatte mein Update und Sasser war Geschichte. Hatte ihn noch nicht mal auf Platte, wurde mir erst ein paar Tage später per Mail mal zugestellt, die dann aber schön gekillt wurde. *kopfschüttel*

Also ich hab nur den NAV laufen, und bis jetzt 0 Probleme mit Viren gehabt.

Ich weiss, ist Klugscheissen, aber Sasser verbreitet sich nicht per eMail. Der wandert per FTP direkt von Rechner zu Rechner.

blacksurgeon
12-05-04, 00:57
Sasser nutzt nen netten Bug/Exploit von M$ aus ;)

Ich weis nicht wieso einige sagen Linux sei Zeitaufwendig in der Wartung usw.

Ihr hattet wohl noch kein Debian hm?

Updates ? -> apt-get upgrade / apt-get dist-upgrade

Paket-Listen updaten -> apt-get update

Wenn die Kiste mal rennt braucht man eigentlich nur noch die...
Außer ein neuer Kernel ist fällig dann bedarf es ein wenig mehr.

Wie schon erwähnt habe hier einen Debian Router stehen mit ein wenig schnick schnack (Apache,ftpd usw.)
Ich hab wenn überhaupt 1 mal in der Woche eine bash zu der Kiste offen.

bevor das weiter ausartet in ein Windows vs. Linux Thread

BTT!

SpawnTDK
12-05-04, 08:55
Ich weiss, ist Klugscheissen, aber Sasser verbreitet sich nicht per eMail. Der wandert per FTP direkt von Rechner zu Rechner.

auch per mail aber weniger verbreitet

LagWarrior
12-05-04, 09:46
... bevor das weiter ausartet in ein Windows vs. Linux Thread ...... sollten wir alle uns alle bemühen, sachlich zu bleiben.

Mit dem notwendigen Sachverstand ist es heute problemlos möglich, einen einzelnen Rechner oder ein Netzwerk unabhängig vom verwendeten Betriebssystem so dicht zu machen, das es sehr unwahrscheinlich ist, sich Malware einzufangen.

Wie ich jedesmal schreibe, wenn hier wieder einige ihre Heilslehren nach dem Motto "Installiert Linux und ihr habt keine Probleme mehr" verbreiten: Es gibt keine sicheren Betriebssysteme.

Wer es nicht glaubt, soll z.B. unter folgendem Link nachschauen, was es so aktuell an Löchern gibt bzw. was permanent neu hinzukommt: http://www.securityfocus.com/bid Ich hatte den Link schon mal in einem früheren Thread gepostet, aber offensichtlich sind hier einige beratungsresistent. ;)

Microsoft z. B. ist dort nicht häufiger als andere vertreten. Ihr müsst nicht immer alles glauben, was irgendwelche Pseudo-Experten, inkompetente Sensationsjournalisten oder Betriebssystem-Fanatiker euch weiss machen wollen.

Das Problem ist, das man jedes System permanent pflegen, d.h. mit Updates auf dem neuesten Stand halten muss, richtig konfigurieren und entsprechende Sicherheitssoftware (Firewall, Virenscanner) installieren muss. Wenn das geschieht, sind weder ein aktuelles Windows-, noch ein BSD- und auch nicht ein Linux-System gefährdet.

Peace & out

svenw
12-05-04, 10:03
Linux ist sicherer als Windows hauptsächlich aus dem Grund, das wenige sich die Mühe machen Linux Kisten direkt anzugreifen. Gleiches Prinzip wie bei den Browsern, es wird das verbreiteste System (okay es ist auch da mit den meisten Lücken) angegriffen.
Zweitens erscheint Linux sicherer, weil es meist von Leuten mit mehr Sachverstand eingesetzt wird (Anfänger wagen sich oft nicht an Linux herran, obwohl es schon wesentlich einfacher geworden ist). Das sind 2 Vorraussetzungen die es schlichtweg uninteressanter machen diese Systeme anzugreifen.
Drittens sind Linuxsysteme meist wesentlich heterogener aufgebaut als Windows Systeme so das ein Virus größere sChwierigkeiten hat passende Wirte zu finden und einzelne unsichere Systemkomponenten oft gegen andere ausgetauscht werden können. Windows ist bei weitem nicht so modular.
Der letzte Punkt ist, das Linux eine saubere Trennung von Admin und User erzwingt und jeder Programmiere das weiß. AMnche Windows XP Progger haben es schlichtweg noch nicht gelernt, das man auch XP besser NICHT als Admin benutzt.

Linux ist vom Ansatz her nicht sicherer als XP (über 98/me breiten wir besser den Mantel des Schweigens) aber die Philosophie dahinter führt meist zu sichereren und besser gewarteten Systemen. Außerdem nutzen die meisten Leute, die eine bug finden, ihn dazu etwas Bekanntheit zu erlangen indem sie ihn posten anstatt mit dem Wissen gleich den passenden Virus zu basteln.

Lisa
14-05-04, 10:56
Linux ist sicherer als Windows hauptsächlich aus dem Grund, das wenige sich die Mühe machen Linux Kisten direkt anzugreifen. Gleiches Prinzip wie bei den Browsern, es wird das verbreiteste System (okay es ist auch da mit den meisten Lücken) angegriffen.

Ein Unterschied ist ja auch, wie man das System nutzt. Unter Linux habe ich fast nur Software meiner Linux-Distribution (Debian bei mir) installiert bzw. selbst kompilierte Programme. Ich nutze das System auch eigentlich fast nur für "ernste" Anwendungen. Da müssen die Viren dann erstmal irgendwie einen Weg auf den FTP-Server der Distribution gefunden haben, mit dem ich meine Updates mache. (Email-Viren sind da eh kein Thema.)
Im Gegensatz dazu google ich auf meinem Windows-Rechner öfter mal nach Shareware, Freeware, Demos etc., saug dann ein Programm und führe es aus. Da ist die Chance, sich einen Virus oder Trojaner einzufangen, schon mal sowieso viel höher.
Auf meinem Linux-Router, der nur die Verbindung zum Internet macht, läuft überhaupt nur ein Dienst, der von der Internet-Seite her ansprechbar ist.
Auf dem Rechner wird auch nicht ein Prozess ausgeführt, den ich nicht kenne. Wartungszugriff ist ausschliesslich über eine verschlüsselte ssh-Verbindung aus dem lokalen-Netzwerk möglich, von der DSL-Seite geht schon mal gar nichts. (Ok, anpingen kann man den Rechner noch ;)) Logisch, dass ein Rechner, der so einseitig benutzt wird, dann auch kaum Angriffsmöglichkeiten für Malware bietet.

Wenn man das Windows so nutzt, wie ich, also öfter mal irgendetwas aus dem Netz saugt und laufenlässt, ist normalerweise ein Virenscanner Pflicht.
Eine Software-Firewall eigentlich auch, wenn man sich weitgehend davor schützen will, dass irgendeine Anwendung Verbindungen nach draussen aufmacht und insgeheim Daten verschickt. Habe ich aber zur Zeit auch nicht laufen.
Wenn Linux so verbreitet wäre und ich es so nutzen würde, wie mein Windows, müsste ich mir die gleichen Gedanken machen, mit dem einzigen Unterschied, dass M$ öfter mal einen neuen Dienst einführt, der insgeheim im Hintergrund wurschtelt und von dem man oft erst erfährt, wozu der genau gut ist, wenn es Ärger damit gibt. Kommt mir zumindest so vor. ;)

pulse
14-05-04, 11:12
http://www.smoothwall.org/
Hammergeile open source linux firewall
Wer nach ner guten Firewall sucht, sollte sich die wirklich mal anschaun.
Kann man praktisch auf jedem asbach uralt rechner laufen lassen :)

MfG pulse :angel:

SpawnTDK
14-05-04, 11:25
smooth hat sich in der vergangenheit einige patzer erlaubt duch die sich einige anhänger verloren haben, ich trau denen nichtmehr.

Tkon
14-05-04, 11:26
Zweitens erscheint Linux sicherer, weil es meist von Leuten mit mehr Sachverstand eingesetzt wird (Anfänger wagen sich oft nicht an Linux herran, obwohl es schon wesentlich einfacher geworden ist). Das sind 2 Vorraussetzungen die es schlichtweg uninteressanter machen diese Systeme anzugreifen.

Ich denke das ist der entscheidenste Punkt.
In dem Moment wo Linux den gleichen Verbreitungsgrad wie Windows hat, bekommt Linux auch die gleichen Probleme die MS mit Windows hat.
Und das sind User die Ihre Systeme nicht pflegen, weil Sie sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen und dies vielleicht auch gar nicht wollen.



Der letzte Punkt ist, das Linux eine saubere Trennung von Admin und User erzwingt und jeder Programmiere das weiß. AMnche Windows XP Progger haben es schlichtweg noch nicht gelernt, das man auch XP besser NICHT als Admin benutzt.

Naja erzwungen wird das nicht!
Wenn man will, dann kann man auch alles als root erledigen, da sehe ich keinen Unterschied zu jemandem der unter Windows mit einem User arbeitet der, der Gruppe der Administratoren angehört. Ist halt Einstellungssache, ich arbeite grundsätzlich unter Windows mit Administrativen Rechten. Ich behaupte aber auch das ich weiss was ich tue. :)
Und wenn ich Mist baue, dann war ich das und nicht das Betriebssystem.



Linux ist vom Ansatz her nicht sicherer als XP (über 98/me breiten wir besser den Mantel des Schweigens) aber die Philosophie dahinter führt meist zu sichereren und besser gewarteten Systemen.

Win98 und WinME sind ja auch keine NT's das isn Dos mit ner Grafischen-Oberfläsche, wers nicht glaubt, soll einfach ausschalten das Windows gestartet wird. :)



Außerdem nutzen die meisten Leute, die eine bug finden, ihn dazu etwas Bekanntheit zu erlangen indem sie ihn posten anstatt mit dem Wissen gleich den passenden Virus zu basteln.
Das würde ich auch nicht unbedingt so stehen lassen. :)
Es werden zwar keine Viren bzw. Würmer gebastelt, aber Rootkits werden angepasst. Und neue Exploits geschrieben. Es kommt halt nur nicht so oft in die Presse, weil es ja nicht ggn. MS geht. Es war ja schon immer in gegen MS zu sein. ;)