PDA

View Full Version : Mehr Sex in NC und Anteil der weiblichen Population



Djinnious
10-05-04, 18:16
So, ich mach meinen eigenen thread auf.

Der "Mehr Sex"-thread hat mich daran erinnert, dass Neocron ein Spiel mit einem sehr niedrigen Anteil von weiblichen Spielern ist. Bei Spielen wie dieser kleinen Real Life Simulation dagegen gibt's nen Frauenanteil von ungefaehr 40%, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Weibchen sind auch Spielerpotential *anmerk*

Woran liegt's?

Allgemein spielen Vertreter der weiblichen Seite dieser Welt wohl ein bisschen weniger Online-Rollenspiele. Das ist ein Faktor. Das erklaert aber noch nicht, warum bei einigen Spielen - ach was, eigentlich nur einem - der Anteil der weiblichen Wesen hoeher ist.

Was haben sie, was Neocron nicht hat?

Haltet mich fuer diskriminierend, aber ich meine, Dinge wie Appartmenteinrichtung, Luxuskutten (schon seitdem ich hier spiele von mir gewuenscht!), evtl. Haustierchen..
Und eine Aufwertung des crafter Systems dahingehend dass man die Grafik der Teilchen und evtl. auch den Prozess anschaulicher gestaltet..

Ihr wollt mehr weibliche Wesen.
KK will das bestimmt auch.

Hrm.
Stelle zur Diskussion.

Chase.Devine
10-05-04, 18:24
Allgemein spielen Vertreter der weiblichen Seite dieser Welt wohl ein bisschen weniger Online-Rollenspiele. Das ist ein Faktor. Das erklaert aber noch nicht, warum bei einigen Spielen - ach was, eigentlich nur einem - der Anteil der weiblichen Wesen hoeher ist.

Also fast alle Zockerweibchen die ich kenne spielen Online-Rollenspiele.
Nur keine (bis auf das eine Weibchen im Clan)
spielt NC, Kommentar dazu: "Da wird doch nur geballert".
Da könnte es dran liegen, aba hey ich mein NC ist ja nicht nur auf PvP ausgelegt wa? :lol:


Haltet mich fuer diskriminierend, aber ich meine, Dinge wie Appartmenteinrichtung, Luxuskutten (schon seitdem ich hier spiele von mir gewuenscht!), evtl. Haustierchen.. Und eine Aufwertung des crafter Systems dahingehend dass man die Grafik der Teilchen und evtl. auch den Prozess anschaulicher gestaltet..

Jo ich denk auch sowas würde funzen,
man sollte halt nur als Händler(in) oder Makler(in) oder whatever spielen können,
und im Grunde ganz auf Ballern verzichten können wenn man keine Lust drauf hat ( Stichwort Leveln z.B. ). :)

?dit: Typo :rolleyes:

Laura Grel
10-05-04, 18:37
Man sieht es ja immer auffen comm treffen.


40 Leute da

Davon sind:

30-35 Männlich und 5-10 Weiblich :eek:

Chase.Devine
10-05-04, 18:47
Man sieht es ja immer auffen comm treffen.


40 Leute da

Davon sind:

30-35 Männlich und 5-10 Weiblich :eek:

8|

Echt?
Ich glaub ich muss auch ma kommen ....... :p

Gunkl
10-05-04, 18:52
hmm als eine kenn ich,aber die hat nur beta gespielt O:-)

Chase.Devine
10-05-04, 18:55
hmm als eine kenn ich,aber die hat nur beta gespielt O:-)

Ja und? Mein Schatzi spielt Q3, ET, Sims, Siedler und C&C .... :o

Aber nie mit mir ... *sniff*

Djinnious
10-05-04, 19:08
lol
wollt Ihr jetzt alle anfangen, von dem einen weiblichen Wesen zu berichten, was Ihr jeweils kennt?

Irgendwie waeren Vorschlaege.. hrm..
Ich waer neugierig, weil irgendwie kann ich das nicht so richtig nachempfinden.

Ich weiss noch, dass ich irgendwann als GM bei UO ne page hatte à la "Tut den Schneider wieder rein, ich bin weiblich, was soll ich denn sonst tun. Maedels wollen sowas tun, denkst Du wirklich Maedels wollen Monster toeten und .. [etc. etc. blah!]"
Ich hab Ihr gesagt, dass sie einer der Gruende ist warum Frauen diskriminiert werden und diskriminiert gehoeren.

Aber vielleicht.. geht es in die richtige Richtung?

Chase, lass mal Dein Schatzi schreiben, was an den Sims so viele Frauen anlockt :)

Chase.Devine
10-05-04, 19:17
Chase, lass mal Dein Schatzi schreiben, was an den Sims so viele Frauen anlockt :)

Dialog mit einer Freundin :

Ich: schatz ...... warum spielt ihr weiber eigentlich alle sims?
Schatz: wieso?
Schatz: wer denn alles?
Ich: weil ich das wissen will
Ich: du, susi, was weiß ich wer, alle Weiber halt
Schatz: tobi susis freund, verena, franca, laurine, elena, kirstin, ute, bea, anne (Anm. d. Red. : OMG so viele 8| )
ich: ja, warum?
Schatz: anne
Schatz: julia
Schatz: ich denk mal das is barbies für ältere
Ich: àhhhhh
Schatz: weil die sich halt bewegen können und so
Schatz: das cool
Ich: hrhr
Schatz: die tun was sie wollen
Schatz: aber eigentlich auch nich
Schatz: sind so insgeheim meine sklaven schatz
Schatz: sowas brauch ich ;)

Zieh deine eigenen Schlüsse draus ... :o

:p

Edit: Juchu 500 sinnfreie Posts. :D

Laura Grel
10-05-04, 19:37
Tjo Simms is bei denn Weibchen zimmlich begert ;)

Serpent
10-05-04, 20:11
Dialog mit einer Freundin :

Ich: schatz ...... warum spielt ihr weiber eigentlich alle sims?
Schatz: wieso?
Schatz: wer denn alles?
Ich: weil ich das wissen will
Ich: du, susi, was weiß ich wer, alle Weiber halt
Schatz: tobi susis freund, verena, franca, laurine, elena, kirstin, ute, bea, anne (Anm. d. Red. : OMG so viele 8| )
ich: ja, warum?
Schatz: anne
Schatz: julia
Schatz: ich denk mal das is barbies für ältere
Ich: àhhhhh
Schatz: weil die sich halt bewegen können und so
Schatz: das cool
Ich: hrhr
Schatz: die tun was sie wollen
Schatz: aber eigentlich auch nich
Schatz: sind so insgeheim meine sklaven schatz
Schatz: sowas brauch ich ;)

Zieh deine eigenen Schlüsse draus ... :o

:p

Edit: Juchu 500 sinnfreie Posts. :D


mein freund spielt das( nicht falsch verstehn :o), is der dann ne insgeheime frau ? 8|


ps: 2.170 sinnfreie posts :o

Chase.Devine
10-05-04, 20:18
mein freund spielt das( nicht falsch verstehn :o), is der dann ne insgeheime frau ? 8|


ps: 2.170 sinnfreie posts :o


kA aber ein Kerl war ja auch dabei ( 'tobi, susis freund' ) ... :o

PS: Sex vergessen ... :rolleyes: :p

svenw
11-05-04, 11:25
Die meisten Frauen ziehen "friedliche" MMORPGs vor. Ich sag mal das der Anteil der Frauen die NC spielen auch spiele wie CS spielen würde. Und im FPS Bereich sind Frauen einen Seltenheit (darum haben die meisten FPS Spieler auch ne dicke Leitung+Flatrate und e-mule :D).
Nee, im Ernst, Frauen sind im allegemeinen sozialer als Männer während Männer eher agressiv sind (hat beides seine Vor- und Nachteile). Ausnahmen bestätigen ide Regel. Und die Soziale Komponente in NC beschränkt sich häufig darauf die Plasmaladung von Vorne und nicht in den Rücken abzuschießen.
Dann natürlich der (mänliche) Sex Faktor. Wo bitte gibt es nen Stripclub für Damen und wieso gibt es den nicht. Wieso sind alle Nutten weiblich? Frauen tun so schüchtern nur in der Gruppe sind sie teilweise nicht wesentlich besser als Männer (Männer sind nur teilweise extrem primitiv)!

Charles Weng
11-05-04, 11:59
Tja also bei uns im Clan sind drei Mädles aktiv. Ich glaub das is auch somit der höchste Schnitt, bei 30 Members sind das 10%...:).
Nach meiner Einschätzung ist es aber wirklich so wie schon einige vor mir erklärt haben. Mädels spielen lieber ruhigere MMORPGs wie zum Beispiel SWG oder andere Click&Point Kampfsysteme. Das FPS-Genere wird doch eher von dem männlichen Playeranteil bevölkert. Schade eigentlich, aber ich denke KK könnte mit mehr RPG-Anteil auch mehr weibliche Player nach NC locken. Das Problem bleib allerdings daß mit wegfallen der Safezones das Spiel noch mehr Shooter lasstig wird und auch in absehbarer Zeit an diesem Trend sich nichts ändert. Also glaube ich eher daß mehr und mehr Mädels abwandern und nur noch der harte Kern der Zockerweibchen an unserer Seite bleiben wird und die Jungs die sich gerne mal als Mädel ausgeben....lol.

MfG
Charles Weng

Lisa
11-05-04, 14:44
Naja, ist eigentlich doch auch egal. Ist vielleicht cool, wennn mal ein paar Frauen spielen bzw. wenn der eine oder andere mal seine Freundin dazu bewegt, auch Neocron zu zocken, aber ob der Anteil der weiblichen Spieler nun bei 50% oder 10% ist, ist ja nun auch nicht so wichtig. Ist ja nur ein Game und dazu noch ein RPG und keine Partnervermittlung. :D

pearl
11-05-04, 14:52
Hmm der anteil weiblicher chars ist doch etwas höher als 10%. ob dahinter nun ein mann oder ne frau sitzt is doch egal oder? ihr sollt eure chars sich miteinander unterhalten lassen und nicht NC als real life chat client nehmen :)

TheRipper
11-05-04, 15:35
Der Hauptgrund weshalb die weibliche Population bei den meisten Spielen sehr gering ist, liegt auch darin, dass erst innerhalb der letzten paar Jahre die meisten Frauen überhaupt zu Computerspielen gefunden haben.

Daraus folgern wir: Weniger Frauen im Gesamten -> Weniger Frauen bei einzelnen Spielen.

Weiters wird es auch so sein, dass die meisten Frauen andere Interessen haben als Männer, was in keinster Weise diskriminierend klingen soll, sondern Fakt ist.
Ausnahmen gibt es überall.
Man kann auch beobachten, dass Frauen oft häufiger in Spielen wie Ultima Online anzutreffen sind.
Liegt wohl auch an dem gespielten Setting und dem Genre.

Ich finde dass Frauen auf jedenfall eine Bereicherung für MMORPGs sind, schon alleine, weil sie anders reagieren, als wir primitiven Männer ( :p das wollte ich schon immer schreiben). In den meisten Fällen, erkennt man bei weiblichen Chars ob sie männliche Spieler haben.

Und wieso darf man hier "Sims" nicht schreiben (der Threadstarter übermittelt das Gefühl als wäre es verboten :D )? Ist das etwa, weil Sims Online ein Konkurrent für NC sein könnte? :eek: :D

Charles Weng
11-05-04, 15:44
@the Ripper

100% Agree. Es ist was ganz anderes wenn eine Frau einen Char spielt als wenn ein Mann einen Char spielt. Das hat nichts mit RPG oder eben seine Rolle spielen zu tun, sondern wie du schon erwähnt hast reagieren Frauen einfach anders als Männer auf die selben Situationen. Es ist einfach schöner wenn sich auch weibliche Spieler am Spielgeschehen beteiligen.
Auf alle Fälle sind sie eine Bereicherung der Spielatmosphäre.

MfG
Charles Weng

MoreDread
11-05-04, 18:51
Ich glaube nicht, das Ihr Männer und Frauen auseinanderhalten könnt in NC. Vielleicht die bereits erwähnten "Primitiven", ja, das mag sein. Mein Ex-Clanleader hat auch immer nen weiblichen Char gehabt, und der ist ziemlich oft angebaggert worden... und als ich mir auf dem Uranus mal ein blondes PE Weibchen gemacht habe, waren die Leute auch immer erstaunt, wenn ich auf mein Geschlecht hingewiesen haben - einige wollten mir nichtmal glauben, das ich männlich bin :eek:

Der Frauen Anteil in NC dürfte niedriger sein, als ihr glaubt.

ciao

JM

RaTMaN McCruel
11-05-04, 19:04
... Es ist einfach schöner wenn sich auch weibliche Spieler am Spielgeschehen beteiligen.
Auf alle Fälle sind sie eine Bereicherung der Spielatmosphäre. ...

Auf jedenfall!!! Niemand kann realistischer nen teilweise spontan launischen
Char spielen als ne Frau :rolleyes: :D

Nein mal im Ernst. Ich will nicht behaupten, das man sie am Char erkennen
könnte, jedoch ist es einem erst mal bekannt und man achtet auf die kleinen
feinen Verhaltensunterschiede, dann ist man einfach sensibilisiert für den Char
und dann sind sie auf jedenfall eine Bereicherung, aber das sind sie auch im
wahren Leben...ist man erst mal sensibilisiert... :rolleyes:

Was ich eigentlich sagen wollte ist, das die Chars die ich kenne, die von
weiblichen Spielern gespielt werden absolut nicht missen will, weil mir ihre
Chars ans Herz gewachsen sind...und Wehe ich höre jetzt wieder die falschen
Gerüchte und Anspielungen !!! ;)

Francis
11-05-04, 20:20
Hmm der anteil weiblicher chars ist doch etwas höher als 10%. ob dahinter nun ein mann oder ne frau sitzt is doch egal oder? ihr sollt eure chars sich miteinander unterhalten lassen und nicht NC als real life chat client nehmen :)
Ey hör auf, das ist RPG! :lol: ich bin dafür, dass unter dem Faction-Tag noch "real sex" eingefügt wird ^^ :D

TheRipper
11-05-04, 22:00
Der Frauen Anteil in NC dürfte niedriger sein, als ihr glaubt.

ciao
JM

Woher weißt du, wie hoch ich den Anteil schätze?

ich bin vielleicht bei 5-10.
Und es mag schon stimmen, dass es Männer gibt, die Frauen glaubhaft spielen, aber viel öfter ist das nicht der Fall. Irgendwann kommt es meist raus.



Hmm der anteil weiblicher chars ist doch etwas höher als 10%. ob dahinter nun ein mann oder ne frau sitzt is doch egal oder? ihr sollt eure chars sich miteinander unterhalten lassen und nicht NC als real life chat client nehmen

für RP schon, für eine Diskussion über Frauenanteil nicht :p

Mir ist es egal welcher Spieler hinter welchem Char sitzt, aber man kann da nette Studien draus machen :D

Nymphe
12-05-04, 14:03
Nee, im Ernst, Frauen sind im allegemeinen sozialer als Männer während Männer eher agressiv sind (hat beides seine Vor- und Nachteile). Ausnahmen bestätigen ide Regel. Und die Soziale Komponente in NC beschränkt sich häufig darauf die Plasmaladung von Vorne und nicht in den Rücken abzuschießen.



Hoio,

hehe, als ich´das gelesen hab musste ich an Situationen denken wie so mancher OP fight in Simmons:

Frauchen freute sich: " ich hab den Tank gelegt, endlich eine Kerbe mehr am HL".

Ihr hättet ihr Gesicht sehen sollen, der Wahnsinn in ihren Augen und das Messer zwischen den Zähnen. Kein normales Sozialverhalten von Frauen, das steht mal fest.

svenw
12-05-04, 14:51
Hoio,

hehe, als ich´das gelesen hab musste ich an Situationen denken wie so mancher OP fight in Simmons:

Frauchen freute sich: " ich hab den Tank gelegt, endlich eine Kerbe mehr am HL".

Ihr hättet ihr Gesicht sehen sollen, der Wahnsinn in ihren Augen und das Messer zwischen den Zähnen. Kein normales Sozialverhalten von Frauen, das steht mal fest.SAg ich doch, frauen sind sozialer. Ein Mann hätte nur noch "ownd11111" gefolgt von ein paar Grunzlauten herrausgebracht. ;)

Shela
12-05-04, 15:15
...
Und es mag schon stimmen, dass es Männer gibt, die Frauen glaubhaft spielen, aber viel öfter ist das nicht der Fall. Irgendwann kommt es meist raus.


Ich denke es ist einfach mit der "Tradition" gewachsen.
Früher...also damals...also so vor 10 Jahren gab es so gut wie keine weiblichen Chars (nicht Spielerinnen). Die MMORPG Gemeinde hatte sicherlich auch weibliche Spieler, aber es wurden kaum weibliche Chars angetroffen, denn die wenigen wollten lieber einen pösen Magier oder knallharten Kämpfer spielen als einen weiblichen Charakter verkörpern der (damals) nur müde belächelt wurde.
Die wenigen weiblichen Chars die man dann antraf wurden schnell als männliche Spieler enttarnt, die sich durch diese "Rolle" lediglich einen egoistischen Vorteil gegenüber dem "starken" Geschlecht verschaffen wollten.

Fakt ist das auch heute noch weibliche Chars in der Minderheit sind, Frauen noch immer männliche Chars spielen und viele weibliche Chars von Männern gespielt werden.

Ich kann mich noch gut an die alten Meridian59 Zeiten erinnern und die damaligen Schlagzeilen des Mordes an einer Spielerin haben nicht nur die Frauen nachdenklich gestimmt. Man sollte nie vergessen das es ein Spiel ist und es ganz egal ist wer sich hinter dem Charakter verbirgt oder was der Charakter ingame verkörpert, macht oder erlebt.
Nemht den Char wie er ist (egal ob Mann oder Frau) und macht Euch erst gar keinen Kopf darüber wie der Spieler oder die Spielerin dahinter aussieht.

Gruß

Shela

TheRipper
12-05-04, 17:33
Nemht den Char wie er ist (egal ob Mann oder Frau) und macht Euch erst gar keinen Kopf darüber wie der Spieler oder die Spielerin dahinter aussieht.


Mir ist sowieso alles Recht; Frauen die Männer oder Frauen spielen und Männer die ebenso beides spielen.
RP ist RP und Rolle ist Rolle.

und wie bereits gesagt: beim RP egal, bei solchen Diskussionen und Statistiken nicht :D

Deicide
12-05-04, 17:46
Nemht den Char wie er ist (egal ob Mann oder Frau) und macht Euch erst gar keinen Kopf darüber wie der Spieler oder die Spielerin dahinter aussieht.



ne, sry, geht net.....

Carrie Dark
12-05-04, 19:07
aaallllsoooooo

Jo man merkt das meistens an dem Verhalten der Personen. Die Art und Weise, wie diese sich ausdrücken. Frauen im Spiel sind auch meistens ruhig. Hmm ich speziell versuche halt meistens, das ganze diplomatisch zu regeln.

Was ich z.B. jetzt bemerkt habe, ich werde nicht wahrgenommen / ernst genommen, als Frau in NC. Eigentlich egal um was es geht. Ich merke das im Clan-Alltag, oder bei OP-fights. Könnt aber auch daran liegen, das ich mit meiner piepse Stimme im Teamspeak net weit komme, wenn sich meine Leute gerade auslassen ;)

Zumal ich schon in 2 Clans Leader und in einem Co-Leader war und dort eigentlich schon immer als Respektsperson wahrgenommen wurde.

Hmm ich kenne jetzt schon 3 Leute, die ne Frau über NC kennen gelernt haben. Würd noch nichtmal sagen, das man sich dafür nicht interessieren soll. Ich hab sehr viele Leute, die mich directen, um einfach mal mit mir zu reden. Wurde aber auch schon oft angebaggert. Aber die meisten glauben bis heute nicht, das ich ne Frau bin.

Aber auch die, die wissen, dass ich ne Frau bin, behandeln mich nicht weniger ekelhaft wie andere. Da bin ich halt meistens ne kleine Schlampe oder so :D
Aber das nehm ich grinsend hin :D

@Shela:
Jo, wär bei manchen Leuten echt nicht verkehrt. Es gibt halt auch so spezielle Fälle, die sich als Frau ausgeben. Auch RL Bilder einer Frau posten, obwohl sie n Mann sind. Also wer es so nötig hat..... mit dem will ich auch lieber nix zu tun haben.

Hmm ich habe viele RL Freundinnen, die PC zocken. Meine Beste zockt Diablo 2 und das seit es das gibt, online natürlich. Sie hat darüber jetzt den 3. Mann kennengelernt :angel: Jetzt zockt sie noch ein anderes online-game, mir fällt nur der Name nicht ein. Ich bin schon seit Monaten dabei, sie für NC zu begeistern.

Ich kenne in NC keine Frau, von der ich weiß, das es wirklich eine ist.

Hmm was vergessen? Hm egal.

Greets Carrie
- Underground System -

Chris Black
12-05-04, 19:11
Ich kenne in NC keine Frau, von der ich weiß, das es wirklich eine ist.



Greets Carrie




Ich aber :angel: :D :D

DarkFear
12-05-04, 19:14
Skyline + Chichi

Schonmal 2 nur bei uns :)

Carrie Dark
12-05-04, 19:17
Skyline + Chichi

Schonmal 2 nur bei uns :)

Skyline hab ich schon oft in der TG cave gesehen, ahh interessant :D

Mandark
12-05-04, 20:33
Ich aber :angel: :D :D


tjo da biste nicht der einzigste :)