PDA

View Full Version : [krank] Microsoft-Patent



cHoBo
04-05-04, 13:02
Moin,

Microsoft hat sich mal wieder was echt heisses einfallen lassen. was es ist?
Lest selbst (http://www.golem.de/0404/31033.html)

YA5
04-05-04, 13:08
Die Spinnen, die Amis! :lol:

WarBoy
04-05-04, 13:11
Hab irgendwo gelesen das Microsoft das nur patentiert hat, damit sich niemand anders das Patent sichert und Microsoft verklagt.

svenw
04-05-04, 13:13
Wenn das Patent bestand hat, könnte man sämtliche alternativen Desktops einstampfen (Hallo KDE, GNOME, bitte 50 Mille an Microsoft wegen APtenverletzung zahlen). BTW: wie funzt das bei Apple? Die haben den Doppelklick ja wohl vor MS verfunden.
Ich liebe Simple Patente! Kann man sich eigentlich auch ein Patent auf akustische Infromationübermittlung ausstellen lassen? Damit könnte man allen den Mund verbieten. :(

Tkon
04-05-04, 13:33
Es ist aber nicht krank das Microsoft so ein Patent beantragt. Hätte ja jeder von euch machen können. ;)

Es ist krank das man überhaupt die Möglichkeit hat ein solches Patent zu beantragen und dabei ist es egal wer das beantragt.

Serpent
04-05-04, 13:46
ich patentiere hiermit, das heiß wasser zum duschen, die luft :o

Lisa
04-05-04, 14:01
Naja, in Amerika hat auch schon einer für seinen kleinen Sohn die Art und Weise patentieren lassen, wie dieser einen Purzelbaum macht. Das Patent gibt's wirklich, weil es keine rechtliche Möglichkeit gab, das Patent nicht zu gewähren und genau diese Idiotie wollte der Vater damit verdeutlichen.

Neben der Rechtssituation bin ich der Meinung, dass zum einen vermutlich total überforderte und inkompente Leute die Softwarepatente da bearbeiten, zum anderen vermute ich, dass die Patente auf jeden Scheiss gewähren, Hauptsache es bringt Geld in die Kassen der Patentämter und man hilft einem Konzern des jeweiligen eigenen Landes, sich gegen die ausländische Konkurrenz zu behaupten. So etwas unterstelle ich bei so blödsinnigen Gesetzen einfach mal.
Die schaffen es noch, dass jede noch so kleine Firma mehr Juristen als Softwareentwickler einstellen muss. Ich meine, wenn ich ein Programm schreibe, denke ich mir täglich 'zig kleine Problemlösungen aus, denn genau das ist Softwareentwicklung. Die meisten dieser Lösungen fallen einem schneller ein, als man die mit Google aus dem Internet fischen könnte. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder sich so einen trivialen Kram patentieren liesse und man sich dann bei jeder Programmzeile fragen muss, ob diese ganz triviale Problemlösung schon mal vorher von irgendeinem patentiert wurde ?

Momo Katzius
04-05-04, 14:56
Was zur Zeit abläuft ist echt krank.

Demnächst patentiere ich den Algorithmus um auf Klo zu gehen und verklage alle 6++ Milliarden Menschen!

Der Öffentlichkeit sollte endlich mal bewusst werden, dass man einfach keine Vorgäng patentieren DARF! (siehe meine Signatur)

Orangutanklaus
04-05-04, 17:05
..stand auch was davon, daß sich MS das Löschen von Datein patentieren lassen hat.

Crazy! Weis leider nicht mehr die genaue Darlegung, aber im Prinzip war's das, was oben steht. 8|

buhallin
04-05-04, 18:18
Wenn das Patent bestand hat, könnte man sämtliche alternativen Desktops einstampfen (Hallo KDE, GNOME, bitte 50 Mille an Microsoft wegen APtenverletzung zahlen). BTW: wie funzt das bei Apple? Die haben den Doppelklick ja wohl vor MS verfunden.
Ich liebe Simple Patente! Kann man sich eigentlich auch ein Patent auf akustische Infromationübermittlung ausstellen lassen? Damit könnte man allen den Mund verbieten. :(

Das gab es auf C64 schon mit der Maus "Doppelclicks" :-)

Patente siehe Kinder (Fer*ero) doch pervers sowas.
Seit dem kauf ich den übersüssten Scheiss nicht mehr meinen Neffen.

buhallin
04-05-04, 18:27
Naja, in Amerika hat auch schon einer für seinen kleinen Sohn die Art und Weise patentieren lassen, wie dieser einen Purzelbaum macht. Das Patent gibt's wirklich, weil es keine rechtliche Möglichkeit gab, das Patent nicht zu gewähren und genau diese Idiotie wollte der Vater damit verdeutlichen.

Neben der Rechtssituation bin ich der Meinung, dass zum einen vermutlich total überforderte und inkompente Leute die Softwarepatente da bearbeiten, zum anderen vermute ich, dass die Patente auf jeden Scheiss gewähren, Hauptsache es bringt Geld in die Kassen der Patentämter und man hilft einem Konzern des jeweiligen eigenen Landes, sich gegen die ausländische Konkurrenz zu behaupten. So etwas unterstelle ich bei so blödsinnigen Gesetzen einfach mal.
Die schaffen es noch, dass jede noch so kleine Firma mehr Juristen als Softwareentwickler einstellen muss. Ich meine, wenn ich ein Programm schreibe, denke ich mir täglich 'zig kleine Problemlösungen aus, denn genau das ist Softwareentwicklung. Die meisten dieser Lösungen fallen einem schneller ein, als man die mit Google aus dem Internet fischen könnte. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder sich so einen trivialen Kram patentieren liesse und man sich dann bei jeder Programmzeile fragen muss, ob diese ganz triviale Problemlösung schon mal vorher von irgendeinem patentiert wurde ?
Die EU [Edited] hat schon im kleinen angefangen es den klein/mittel Stand einfacher zu machen indems Musterpatente als hinfällig erklärten.
Hat übrigens M$ auch etwas Taschengeld gekostet (so nette Klage mit 500M. €) aber meisten dürfte wohl die toten Patente wurmen so Konzern und sind ja nicht alleine damit.

[Edited]

Den wenn jeder pinklige Scheiss der Selbstverständlich ist(wie steht quasi in jeden Lehrbuch als Grundlage der Materie), Patentiert ist, kannst als kleine Entwicklerfirma egal ob Software nun für zb.: PCs aber auch in Elektrotnik kenn ich das zusperren.

Da man da kaum durchblickt mehr teils bei den verzwickten Patenten.

Beliar
04-05-04, 18:36
Bitte darauf achten dass eure Posts nicht politisch werden, da ich sonst hier zumachen müsste.