PDA

View Full Version : Rot gleich Tot - F6 System und dessen Unsinnigkeit



samael][gto
30-04-04, 00:34
Ich habe mir Gedanken gemacht wie es möglich ist, dass der Intellekt eines Tanks sämtliche Agierende Wesenheiten in Neocron erfassen kann. Wieso kann ein Tank, so dumm er ja ist, Namen, Clan, Kampfrang und Fraktion eines Runners erkennen. Müsste er ihn nicht zuerst scannen und auf eine Antwort seiner Fraktion warten? Und wenn es nicht so wäre, wenn der Tank eine Killermaschine ist, die wie Arnold Schwarzenegger automatisch und innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde die Infos über Runner abrufen kann, wieso kann er dies auch im Gewölbe wie z.B. Chaos Cave tun. Wieso kann ich nicht als Runner meine Fraktion verdecken und Inkognito durch die Wastes reisen?
Wieso kann ein Faction Counseler nicht über Krieg, Friede und Neutralität entscheiden. Müsste er nicht als Vorsitzender der Fraktion in einverständnis einer anderen Fraktion ein Bündnis schliessen können, das auch auf das F&-System Auswirkung hat?

Tanks sind dumm, wir alle wissen das. Was macht sie dann dieser Wahrnehmung fähig?

Painkiller Jane
30-04-04, 00:41
Find deine idee eigentlich super. Grad als ich noch tg, und eigntlich verdeckt operieren wolte in nc, hette das gut geholfen.
Es wird die Spieler wieder dazu zwingen erstmal zu schaun, wenn ma denn da vor sich hat.Allerdings glaub ich das dies wohl so bleiben wird.

Viele mögen halt die klaren verhältnise.. hab ich grad als fractionlos heute wieder gemerkt :angel:

Lisa
30-04-04, 00:57
Wurde inzwischen oft gefordert, siehe Brainport z.b. Threads zur Entschärfung des Pepper Parks etc.

( Am Anfang gabs ja keine Fraktionsanzeige. Hatte den Nachteil, dass Friedefreudeeierkuchen im Gegensatz zur Story gespielt wurde und alle die Lust hatten miteinander gekuschelt haben. Als die Fraktionsanzeige kam, wurde zwar endlich mal klargestellt, wer Freund und wer Feind ist, aber leider ist das ganze etwas aus dem Ruder gelaufen, da man gar nicht mehr nachdenken musste, sondern bei Rot einfach den Abzug betätigt hat. Ist eigentlich zu simpel für ein MMORPG, aber ist nun mal zur Zeit so und so spielt man dann eben meistens auch. )

samael][gto
30-04-04, 00:57
Find deine idee eigentlich super. Grad als ich noch tg, und eigntlich verdeckt operieren wolte in nc, hette das gut geholfen.
Es wird die Spieler wieder dazu zwingen erstmal zu schaun, wenn ma denn da vor sich hat.Allerdings glaub ich das dies wohl so bleiben wird.

Viele mögen halt die klaren verhältnise.. hab ich grad als fractionlos heute wieder gemerkt :angel:

Zumindest würde es vielmehr Geheimnisse geben. Ist der Runner nun ein Feind oder nicht? Wenn ich ihn umniete und er ist ein Freund dann werd ich von meiner Fraktion bestraft... etc etc...

MAn sollte auch Runner aus der Fraktion verbannen können, bzw, auch noch auf eine Rote Liste setzen können, wo man für die erlöegung eine belohnung bekommt.. etc etc..

Herr Hornkohl
30-04-04, 01:58
Man könnte es ja so handhaben das nur in Warzones (OP-Gebieten, HQ-Gebieten) die Fractionszugehörigkeit eingeblendet wird um eine schnelle Freund-Feind Erkennung zuzulassen.

Desweiteren sollten Clans die Möglichkeit haben Clans verfeindeter Fractionen auf befreundet zu switchen..also grüne Anzeige. Es kommt nicht selten vor das 2 Clans die von der Fraction her verfeindet sind untereinander wiederum befreundet sind oder gemeinsame Interessen bei einem OP-Fight gegen einen dritten haben. Hatten wir gerade erst vor kurzem auf Jupiter gehabt die Situation, als wir (TG) zusammen mit TT gegen BD eine Aktion gemacht haben.

Satty
30-04-04, 02:06
Ich finde zwar auch, daß man nicht unbedingt alles vom gegenüber sehen müsste...

...aber eine logische Erklärung kann man für alles finden.

Das RPOS ist eine Art Palmtop im Miniformat. Über eine BlueTooth vergleichbare Schnittstelle scannen die die anderen RPOS in der näheren Umgebung und tauschen die Daten aus.

Warum man das aber nicht abschalten kann oder seine Daten unterdrücken kann, mußt Du den Hersteller fragen. Wer hat das RPOS eigendlich entwickelt? Wenn die gleichen Hersteller, wie das CityCom, dann Tangent...einfach da mal nachfragen ;)

Geist-[uTw]-
30-04-04, 06:35
Ich glaub eher da läßt jemand seinen Frust übers Pken ab :)

und zum Thema: Tanks gleich blöde
Wenn mir ständig jemand in Chaos Cave vor die Malle läuft, dann frag ich mich wer blöder ist: Ich, der mit solchen Nieten leveln geht, oder die Spys, PEs, Monks die sich ja unbedingt nen halben Meter vor die Viecher stellen müssen und das ohne Vorwarnung.

Hoernerice
30-04-04, 08:43
[gto']
Wieso kann ein Faction Counseler nicht über Krieg, Friede und Neutralität entscheiden. Müsste er nicht als Vorsitzender der Fraktion in einverständnis einer anderen Fraktion ein Bündnis schliessen können, das auch auf das F&-System Auswirkung hat?

Die FC sollen nicht die in der storyline stehenden VIPs ersetzten. Sie haben die reine funktion des Beraters nicht mehr udn nciht weniger. Es ist auch unmöglich für sie so intensive in die Politik der sever einzugreifen da sie ja nicht nur für einen server zuständig sind. und wer lang genug nc gespielt hat weis das es von min zu min ein kompllet anders verhältnis zwischen zwei fractionen geben kann. (im positiven wie im negativen sinne)
Leider gibt es die VIP nicht, die die von dir beschreiben Funktion ja laut fration beschreibung erfüllen sollten. warum es sie nicht kann ich nur erahnen, wissen tu ich es nicht.
zu der tank sache kann ich ncih viel sagen. das f6 aus meiner sicht 1. zu star und 2. für manche fractionen auch nicht so ersichtlich aus der fractionbeschreibung ist seh ich ein. die sache mit dem in cave leute erkennen hängt glaube ich mit der engine (bzw.deren verwendung) zusammen. ich glaube nicht das zwischen offener und geschlossener landschaft in ieiner form unterschieden wird.

Mephon
30-04-04, 09:42
drückt doch alle f6+alt+strg dann seht ihr keine fractions namen (und keinen runnernamen, status, health, mobbezeichnungen, fadenkreuz, eigene anzeigen, chat ...) aber nur für die hardcoreplayer zu gebrauchen ^^.

UweH
30-04-04, 10:16
Hiho,

Frac/Rang/Clanazeige raus.

Tool für Spys/Pes rein womit man das sehen kann. Tools von 1 bis 3, 1 = nur frac, 2 = Frac, Clan, 3 = Frac, Clan, Rang. So in der Art wie das Stealth tool von den Anforderungen, etwas weniger halt so das PEs ohne weiteres das 2er nutzen können wenn capped.

In OP Gebieten sind festinstallierte Scanner die dafür sorgen das jeder das sieht.

Uwe

Tenchiro
30-04-04, 10:21
drückt doch alle f6+alt+strg dann seht ihr keine fractions namen (und keinen runnernamen, status, health, mobbezeichnungen, fadenkreuz, eigene anzeigen, chat ...) aber nur für die hardcoreplayer zu gebrauchen ^^.


rofl :D Das müsste man ein wenig "tunen" dann ist das eine klasse Idee :)

Mephon
30-04-04, 10:53
am besten ein auge damit die leute sich überlegen müssen ob sie ein rifle combat eye drin haben wollen oder nicht (dann kann ich als apu wenigstens mein melee combat eye rausnehmen).

Charles Weng
30-04-04, 11:01
@UweH
Ebenfalls coole Idee mit dem Tool oder besser noch ein ImpEye.
Dann kann man sich entscheiden ob man wissen will wen man umbrotet oder ob man ihn schnell umbroten kann... :D
Außerdem könnte man dann mit Informationen handlen. Man könnte Runner scannen, sich die Daten notieren und diese dann an verfeindete Fraktionen killen. Und die anderen wundern sich dann warum der Feind weiß wer sie sind... :lol:
Wie gesagt good Idea my friend.

MfG
Charles Weng

/edit: mal wieder zu langsam mit der Eye idee :(

UweH
30-04-04, 11:48
Hiho,

die Idee ist uralt und wurd vor nem jahr oder so schonmal ausführlich diskutiert wie das meiste hier.

KK müsste sich mehr für nen weg Richtung MMORPG entscheiden und das konsequent. Da seh ich persöhnlich aber schwarz. Übringens ist die fehlende Entscheidung in diese Richtung für mich auch der Grund der abnehmenden userzahlen. Und Doy wirds nicht richten, da ich da keine Änderung in diese Richtung wirklich sehe.

Uwe

Xaru
30-04-04, 11:50
Ich hatte da mal die Idee, das Faction System dynamisch zu machen. Also abhängig von den fac symps der spieler und den kills, die so passieren. Dadurch ändern sich dann die bündnisse. und guards sollten facsymp aware sein, damit die nur auf die sofort ballern, die eine niedrige fac symp haben.

Gruß
Xaru

samael][gto
30-04-04, 12:31
-']Ich glaub eher da läßt jemand seinen Frust übers Pken ab :)


*lach* Geist, wenn du ein aufmerksamer Forenleser bist, hast du vielleicht gemerkt, dass ich FAnG Member bin und somit selbst als "PK" hingestellt werde. Auf Jupi bin ich PvPler... ^^

Auf Uranus RPler

UweH
30-04-04, 12:35
Hiho,

@samuel

Find die Trennung RPler, Pvpler blöd. Pvp gehört zum Rp .. Trennung ist eher:
MMORPG Player und Shooter Player. Ersteres machta uch Pvp, letzteres nur Pvp.

Uwe

samael][gto
30-04-04, 12:39
Hiho,

@samuel

Find die Trennung RPler, Pvpler blöd. Pvp gehört zum Rp .. Trennung ist eher:
MMORPG Player und Shooter Player. Ersteres machta uch Pvp, letzteres nur Pvp.

Uwe

ja stimmt... ums vielleicht besser klar zu stellen:

Auf Jupiter hab ich Charaktere die mehr gegen die Runner der verfeindeten Fraktionen kämpft udn auf uranus geht es mir mehr um Hintergrund-Geschichten die nicht viel mit Runnern zu tun haben, wie zB der Bericht im letzten NeMa: Grazer Templer Orden bekämpft den Ansturm von DoY Units... (jo war dabei ^^)

ProfX
30-04-04, 13:53
oh weh ein fang wurde pkt :eek: nun muss f6 wech :wtf:

dazu sag ich :lol:

Lisa
30-04-04, 14:06
oh weh ein fang wurde pkt :eek: nun muss f6 wech :wtf:

dazu sag ich :lol:

Ich sag zu deinem Kommentar mal lol. Scheinbar absolut nicht verstanden, was Cesario sagen will.

( Zur Info: Der kleine Droner mit seinen nervigen Mosquitos wird übrigens eh 10-mal pro Tag von eigenen Clan aus Langeweile erschossen, ist also eher unwahrscheinlich, dass er hier schreibt, um ne Runde zu heulen. ;) )

aKe`cj
30-04-04, 14:13
Ich hatte da mal die Idee, das Faction System dynamisch zu machen. Also abhängig von den fac symps der spieler und den kills, die so passieren. Dadurch ändern sich dann die bündnisse. und guards sollten facsymp aware sein, damit die nur auf die sofort ballern, die eine niedrige fac symp haben.

Gruß
Xaru

In der Tat auf den ersten Blick eine interessante Überlegung, auch die Idee, dass der Fraktionsrat zusammen mit dem Counsellor das F6 beeinflussen soll klingt auf anhieb nett und nach mehr dynamik für das Spiel....ist allerdings alles andere als unproblematisch. Zum einen müsste die Storyline (:p) dann für jeden Server seperat weitergeführt werden und zum anderen gäbe es massive Probleme, was die Epics betrifft...denn plötzlich, kannst Du nicht mehr zum NPC im ehemals neutralen Gebiet, da dich die Guards dort nun konsequent über den haufen schiessen.
Was das "verschleiern" der Fraktionszugehörigkeit in non-OP zonen betrifft: *thumbsup* ...halte ich für äusserst sinnvoll!

Xaru
30-04-04, 15:35
In der Tat auf den ersten Blick eine interessante Überlegung, auch die Idee, dass der Fraktionsrat zusammen mit dem Counsellor das F6 beeinflussen soll klingt auf anhieb nett und nach mehr dynamik für das Spiel....ist allerdings alles andere als unproblematisch. Zum einen müsste die Storyline (:p) dann für jeden Server seperat weitergeführt werden und zum anderen gäbe es massive Probleme, was die Epics betrifft...denn plötzlich, kannst Du nicht mehr zum NPC im ehemals neutralen Gebiet, da dich die Guards dort nun konsequent über den haufen schiessen.
Ja, das sehe ich ein. wäre natürlich ne ganze menge mehr aufwand. Aber die Idee finde ich echt gut. man könnte das ganze natürlich auch auf allen Servern mitteln, dann würde sich wohl vieles wieder ausgleichen. Und dann vielleicht nur die nuancierungen der Verbindungen ändern. Also je nachdem wie gerade die lage ist, schiessen die wachen sofort, oder warnen erst und sind nicht so aggressiv.



Was das "verschleiern" der Fraktionszugehörigkeit in non-OP zonen betrifft: *thumbsup* ...halte ich für äusserst sinnvoll!
Das wäre gar nicht schlecht. Mit den neuen Charactern gibt es ja vielleicht auch Faction Items, mit denen man seine Zugehörigkeit nach aussen kommunizieren kann, wenn man stolz auf seine fraktion ist.

Fruß
Xaru

Anna Finster
30-04-04, 16:05
ich waere aber auch fuer eine abschaffung des fraktionssystems, vor allem aber fuer eine abschaffung der signalfarbe bei verfeindeten fraktionen

fraktionsanzeige (incl. colorierung) raus, clan und name stehen ja weiterhin ueber dem schaedel des runners. das toeten betreffender mitglieder verfeindeter fraktionen haette demnach weiterhin keine auswirkung auf das soullight, allerdings muesste auch ein schlauer spy (der tank sowieso) erstma zum citycom rennen um zu sehen ob der entsprechende clan auch mit der eigenen fraktion verfeindet ist.

eine interne fraktionsanzeige a la f6 wie es jetzt ist (also im rpos des spielers) waere ja weiterhin ok - um einen ueberblick ueber freund und feind zu gewaehrleisten.