PDA

View Full Version : Diskussion - Vampire in NC und anderes ...



Shagrath
28-04-04, 00:59
so das is rein ooc zu halten als diskussionsthema, hat aber nichts im german board zu suchen weils um rp geht. das erstmal für den mod...also lass offen beli :p

also:
einige wissen ja was alles in neocrons strassen so kreucht und fleucht. wir hatten bisher vampire, ghoule, werwölfe und von dämonen bessene.

das grundlegende problem bei sowas ist eigentlich nur, wie man seinen char sieht, was er kann etc. bei normalos, sprich menschen isses klar aber wie sieht man zb einen vampir. was sollte er können, was wäre rpisch overpowered. mir gehts in erster linie darum. solche dinge bereichern NC zwar, sollten aber nicht unbedingt zu abgedreht sein.

als krasses beispiel: ein vampir im chez wird von nem anderen angegriffen und er verwandelt sich dann in ne überdimensionale fledermaus oder whatever.

ich persönlich halte meinen kleinen beisser skilltechnisch relativ klein. orientiere mich nicht an dingen wie vampire oder filmen wie van helsing :D

mein kleiner ist eher ne mischung aus stoker und rice. das einzige was er kann ist halt, sich schneller zu bewegen und stärker zu sein als ein normaler mensch. der hauptaspekt von stoker, die verführungskunst eines vampirs lasse ich auch soweit es geht aussen vor weil es meinem gegenüber schlichtweg jede handlungsfreiheit rauben würde. desweiteren binde ich auch nicht jedem auf die nase was mein char ist. dazu kommt, dass mein char weder an wänden krabbeln kann, noch fliegen oder sich verwandeln. auch keine jedi mind tricks auch wenn ich es anfangs mit mitch lustig fand :)

also ein allgemeines regelwerk für solche sachen wäre vielleicht angebracht. ansonsten wäre es wohl viel zu konfus für leute die nicht unbedingt einblick haben.

also vorschläge, diskussionen, alles ausser spam und themenbezogen bitte hier rein. danke :)

Sparkplug
28-04-04, 09:07
Ich denke mal da hast du uns ein brandheisses Thema vorgesetzt ;) nicht in Form von Diskussionsbedarf zum "rüberbringen" der Rolle sondern bei der Akzeptans. Nicht jeder wird auf sowas ansprechen, warum auch? das hier ist SF, Neocron, Vampire gehören ins Mittelalter.
Gut, der geneigte Shadowrun Spieler/Leser wird ein Zeichen setzen: Shadowrun=Neocron, was aber auch nicht unbedingt 100% stimmt ;), jedoch ist es ist durchaus möglich einige Regeln übernehmen, und warum nicht die Vorteile aus einem Bestimmten/Bestehenden guten Regelwerk ziehen?

Darum von mir: Schau dir einen Menschen an, schau dir dämonen dingsbums dinger an. Möglichkeiten des Menschen: Reflexbooster, STRG Booster, künstliche Nerven, Implantate, verstärkte Knochen/Muskeln etc. im RP kann sich ein "Normalo" wie du sie nennst auf solche dinge "berufen" wenn man so sagen will. Und dank der Modernen Technik ist so ziemlich Alles möglich Zitat BT: "Ich will 10 meter hoch in die Luft springen können" ;)

noch ein paar kleine Denkanstöße aus meiner bescheidenen Feder:
Charakter die außerhalb den Normalen "bahnen" laufen machen das Spiel erst interesant wobei ich glaube das keiner ein Normales leben führt, manche spielen ihre Rolle einfach "Farbiger" (ich unterlasse mit Absicht den Ausdruck "Krass")
und bedenkt eines: Neocron ist für euch da, nicht ihr für Neocron, spielt eine relativ Realistische Rolle (und sich in ne Fledermaus zu verwandeln ist auf keinen Fall Realistisch (meine Subjektive Meinung), Vampir/Vampirische Mutation/Metrix(=Hacknet) schon, und versucht nicht übermäßig eure Fähichkeiten zu erklären, bringt euch nur Frust, spielt euer Spiel ;) solange ihr bedenkt das euch gegenüber auch ein mensch sitzt, wenn der eure Art des RPs nicht gutheist: kann man nix machen man sollte niemanden etwas aufzwingen.

Zum Schluss noch ein Zitat zum Thema "Overpowerd": auf Große Macht folgt große Verantwortung. Ich hab nichts dagegen wenn jemand einen äuserst "mächtigen" charakter spielt solange 2 Dinge beachtung geschenkt werden:
-Du bist nicht Gott und wenn doch: selbst Gott hatte seine Schwachen Momente
-Wähle dein Handeln und die damit verbundenen Feinde mit bedacht, wie du in den Wald reinrufst kommt es wieder heraus

ich hoffe das ganze ist Übersichtlich und nicht allzu verwirrend, wen nicht lasse ich mich gerne auf eine Diskusion per PM ein, und ich hoffe ich fahre mit meiner Ansicht niemanden gegend en Karren.

Shagrath
28-04-04, 09:33
der grund des threads ist doch relativ simpel :) es gibt ja nich nur einen ...gibt ja nochn paar mehrere. aus dem grund isses wichtig etwas zu regeln was man kann und was nicht sonst..naja sonst gibts halt frust. die einen orientieren sich an stoker/rice wenns um ihren char geht (so wie ich :D), andere an pnp oder anderes. es ist halt so um es mal ganz einfach auszudrücken:

mein char hat genau 2 dinge die ihn von einem normalen menschen unterscheiden. speed und stärke. das wars. aus meiner sicht her steigen die "skills" mit dem alter, je älter ein vampir ist, desto stärker ist er auch. ist natürlich scheisse wenn sich 2 vamps gegenüber stehen. der eine nach meinem schema zb. der andere nach....pff dem neuen van helsing film :p er verwandelt sich in kurz oder lang ma eben in ein riesiges fledermausartiges viech und hat womöglich noch irgendwelche specialattacks drauf :D

das is im grunde das worums geht. wenn solche unterschiedlichen ansichten aufeinander treffen kann es entweder in einem frustkonflikt für eine person ausarten oder...man kann das ausspielen des anderen einfach ignorieren. man reagiert nicht drauf weil sein eigener char das nich kann ergo kanns der andere auch nich :p ist halt schlichtweg ein konfliktspunkt. warum ich überhaupt auf diese sache gkommen bin? ich betrat ein appartment und wurde von schutzrunen belästigt :p normalerweise würde es aus meiner sicht absolut null auswirkungen haben, habs aber mal mitgemacht. solche dinge sind halt brennpunkte von unterschiedlichen ansichten was die kräfte des chars angeht. auf der anderen seite kann man sich natürlich auch gänzlich overpoweren und sich als Luzifer persönlich ausgeben.

*xxx rammt seine hand in danis brustkorb und reisst ihm das herz raus*
*dani schmunzelt* Du kannst mich nicht töten ...denn du bist ein nichts und ich bin unsterblich ..

sowas suckt gelinde gesagt :D

also kleine zusamenfassung wie ich meinen char sehe:
btw ich finde die pfählnummer irgendwie doof ..naja

also: schneller und stärker als normal wie mans halt kennt...vom speed her möglich dass es nicht wahrnehmbar ist. dat wars

was mir wehtut:

sonne, is klar. feuer, ja, wenn mich wer in der mitte zerteilt - bin ich auch hinüber. wenn mir wer mit ner shotgun den kopf wegbläst bin ich weg.

grobe richtung zu anfang halt.

Cuthullu
28-04-04, 10:05
Ich orientiere mich beim spielen meiner Vampirsache voll an dem was RIpper/kayzer damals vorgelegt hat, schließlich hat er mich infizert.

SOnne ist schlimm aber machbar (Powerarmor), Feueri st übel aber ansonsten muß man mich shcon zu asche verbrennen um mich wirklich Zu töten, enthaupten reicht für eine starre aber wehe meine leiche kommt wieder mit blut in berührung.

Was soll ich sagen, man verFällt shcon gerne mal ins overpowered, aber BisheR HabEn alle mit denen ich gespielt habe mich nicht als overpowered rpler bezeichnet, vielleicht haben sie mich mal wieder auf dne boden runtergeholt aber ich denke ich habe da eine gute mischung gefunden.

Shagrath
28-04-04, 13:51
wobei ripper kein vampir war...er war ein "mensch" mit vampirischer mutation um genau zu sein :p soll heissen auch ne ladung plasma hätte ihm gut zugesetzt :)

Ghede
28-04-04, 14:06
Ich orientiere mich beim spielen meiner Vampirsache voll an dem was RIpper/kayzer damals vorgelegt hat, schließlich hat er mich infizert.


Wahh wieviele von euch Blutsaugern gibts eigentlich mittlerweile? 8| :p Manchmal hab ich das Gefühl, dass echt fast jeder sowas ist. ;)

Ich glaube, man wird wohl nie irgendein Regelwerk oder sowas erstellen können, wo sich alle dran halten. Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Vorstellungen, von dem was ein Vampir ist oder kann. Ich kann eigentlich nur sparkplug zustimmen - es bleibt jedem selbst überlassen, wie weit er geht. Irgendwann überschreitet man sicherlich die Grenze zum Power-RP, was aber auch für sich genommen nicht tragisch ist. Solange es konsistent ist, beiden Seiten Spass (und damit verbunden Raum für Handlungsmöglichkeiten) bringt und man "verantwortungsvoll" ist, ist das doch eigentlich kein Problem. Wobei man natürlich darafu achten muss, dass es nicht lächerlich wirkt. Aufzwingen kann man RP sowieso niemandem, weder normales RP noch Power-RP. ;)

Nur, wie Sparkplug ebenfalls sagte, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. In anderen Worten, man muss als "besondere" Rolle, also eine, die nicht von Neocron in irgendeiner Weise vordefiniert ist, immer damit rechnen, dass man "besondere" Reaktionen auslöst.

Ein anderes Problem ist, dass das Spiel eben solche Sachen nicht unterstützt. So zum Beispiel ist es irgendwie seltsam, wenn mich gerade ein Vampir mit Riesenkräften und unglaublicher Schnelligkeit vermöbelt hat, und ich ihn wenig später sehe, wie er über den Haufen geschossen wird. Besonders nett wird das, wenn der Vampir sich sogar verwandeln kann.... ;)

Ich persönlich habe mit Power-RP eigentlich kein Problem, solange ich wenigstens ein bisschen Handlungsspielraum habe. :) In dem Beispiel, das Shagrath da anführte, mit dem Herzrausreissen ist das nicht der Fall. :D

Lange Rede, kurzer Sinn - sollen doch alle so spielen, wie es ihnen Spass macht. Regeln gibts für Vampire genauso wenig wie für "normales" RP.

Nur eine Bitte hätte ich an die diversen Blutsauger, Wölfe und so weiter... Verzichtet darauf, NOCH mehr zu infizieren... Es sind so schon fast zu viele für meinen Geschmack, und es treibt teilweise seltsame Blüten. ;)

Cuthullu
28-04-04, 15:18
Also Ripper war nie Vampir sondern ein zweitchar Kayzer. Und unsere Definition von Vampirismus leitet sich von der Shadowrun Definition ab, wo Vampir sein schllicht infiziert von einem Virus bedeutet.

Und ja Plasma setzt mir zu, nur heile ich das, solange wie ich noch Blutvorrat habe, danach verfalle ich in starrE, und man muß mich schon einäschern das das auch dauerhaft so bleibt.


Und ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum das Kayzer und Cuthullu sowie Daria Angel ddiE ersten Vampire in NC waren.

Cuthullu ist schon seit 1 JahR und 3 Monaten Vampir, damals als er noch SIcherheitschef Von BT Inc wAR wurde er mal bei der JaGd auf KAyzer von ihm gebissen.

Ghede
28-04-04, 15:29
Hihi Cuthullu, ich wollte dich nicht blöd anmachen. :)

Nur eine kleine Begebenheit, um zu erklären, was ich mit "seltsamen Blüten" meinte:

Vor kurzem kam ein Vampir in meinen Clan, von dem ich anfangs nicht wusste, dass er Vampir war. Als ich es herausfand, hatte der schon jemand anders infiziert. Da Tlaloc was gegen Vampire hat, fing nun krampfhaft eine Suche nach einem Gegenmittel an, um wenigstens den Infizierten zu "retten". Der ursprüngliche Vampir ist mittlerweile auch gestorben, allerdings ist nun dessen Bruder, der ebenfalls Vampir ist, im Clan. Dieser hat kürzlich jemanden aus meinem Clan geheiratet, und es liegt auf der Hand, dass auch sie nun infiziert sein dürfte...

Ich meine ja nur, dass sowas schnell ausser Kontrolle gerät, und doch etwas bizarr ist. Ganz zu schweigen davon, dass es den Betroffenen ein Spiel-fremdes Element aufzwingt, und zwar in dem Fall ohne, dass man Handlungsspielraum hätte. Womit wir beim Thema Verantwortung wären. :)

Ich denke, vor dem Hintergrund ist meine Bitte besser zu verstehen Cuthullu. :) Es war auch nicht auf irgendjemand speziell bezogen, sondern allgemein gedacht. Ich stelle halt fest, dass es immer mehr Vampire und seltsame Geschöpfe gibt... ;)

Cuthullu
28-04-04, 16:16
infitziert werden solte abgesprochen sien, cuthullu trinkt entweder blutkonserven vermischt mit einem mittelchen was man nur über bT bekommt das das animalische unterdrückt oder NPCs.

Und gebissen hab ich noch keinen spieler, wiel ich weiß wie kritisch das in bezug auf power rp ist.

Shagrath
28-04-04, 16:46
dann unterscheiden sich kay und cuth aber sehr von den anderen :p

und ja ich weiss das kay rips 2t char is :p. was das "infizieren" angeht, das läuft bei mir nicht nur durch einen biss ab...das wäre zu einfach :) was das beissen angeht. hey, wenn man mich drum bittet dass ich beisse...naja was soll ich da noch nein sagen o_O

andere frage. was mach ichn wenn jemand nun mit irgendwelchen zaubern oder sonstigen sachen mir zu leibe rücken will? mein char hat weder angst vor kreuzen oder knoblauch noch sonstiges...also sieht ders auch nicht sonderlich mit magie. vor allem liegt da der knackpunkt:

wenn man seinem char die schwächen definiert, was macht man dann bei irgendwelchen vampir sensoren oder sonstigen kram ? o_O ich hab dann so leichtes konflikte wie ich reagieren soll wenn zb ein stein im raum steht der mir irgendwie zusetzen soll :p

btw lea sach watt!!

Sparkplug
28-04-04, 19:05
Jetzt sag ich mal wieder was (grad von der Arbeit zurückgekommen),
wie man Vampire vernichtet wäre mir gleich aber seht eure stärken auch als schwächen an gutes Beispiel:

Mr. Wolfi und Mr. Vampi haben eine super gutes Näschen, können wie Ratten sogar Krankheiten bei ihrem gegenüber riechen.
jetzte halte mal den beiden Chicos n Amoniak Fläschchen unter die Nase wenn das Menschen fast umhaut was glaubt ihr was mit denen dann Passiert?

Zum Thmea Infizierung und Krankheit:
wenn es ein Normales Virus ist, kann man rein Theoretisch auch geheilt werden (auser das Virus greift in die DNS ein und löst eine Permanente Mutation aus) für SR Profis: Goblinisierung :) wenn nicht: ok pech gehabt :p

Und mein Wort zum Thema Power Rp:
Solange du noch eine Möglichkeit hast irgendwie zu Handeln kannst du dich auch verteidigen und damit ist es kein Power RP ;)

Zum Thema Cuthullu, Kayzer / Vampir "seuche" (letzteres nicht mit euch in verbindung bringen bitte):
wohl gemerkt es gibt wirklich leute die wollen Vampir sein weil sie es "cool" finden das sind meiner Meinung auch die Leute die einfach ihre Schwächen nicht berücksichtigen (Jaja vampire haben sowas auch, dämonen ebenfalls, Werwölfe bestimmt) ein Vampir hat mal zu mir gesagt: Ich bin der gejagte, ich habe nur mich, du hast die ganze Menschheit hinter dir.
Ein Wahres wort in meinen Augen, was glaubt ihr wie scharf protoPharm oder Biotech auf solche "mutationen" sind? die Ca wird von den Morden Hellhörig, die Crahnsekte hält dich für den Anti-Crahn, Tangent will dich für Waffentests, Diamond Real estate als Werbefigur (der neuste Apartmentlook: Gruftie!), TG will dich als irgendwas, Tsunami will dich weil du ihre Nutten ständig leersaugst, das nennt sich:: geschäftsschädigens, und die Black Dragon weil du nicht ihre Drogen schluckst :D
ok manches übertrieben und überzogen, sollte nur ein anstoß sein was es heist "anders" zu sein.

Sargas
28-04-04, 19:41
Also generell halte ich Vampire, Werwölfe, Dämonen oder ähnliches auch in einer Welt wie Neocron für denkbar. Nur weil man es nicht kennt, heisst es ja nicht, dass es das jeweilige Phänomen nicht gibt. Also kann es wirklich "gottgleiche" Wesen in NC geben.
ABER das soll nicht heißen, dass es immer gut ist, solche Chars zu spielen. Denn hier treffen Spielspaß und Chardefinition eventuell aufeinander.
Meiner Meinung nach sollte man sich, bevor man sich so eine Rolle aussucht, sehr gut überlegen, welche Stärken und Schwächen man hat. Dabei würde ich persönlich besonders darauf achten, dass ich andere Spieler nicht zu sehr mit PowerRP nerve. Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne mal verliere. Denn auch das hat seinen Reiz ;)
Zum Thema Regelwerk muss ich Tlaloc zustimmen. Es wird nie ein solches geben, dem alle zustimmen und an das sich alle halten. Ich hab zwar auch schon mal überlegt, ob man nicht Regeln für Emote-Kämpfe aufstellen sollte. (Beispiel: 3 Tanks, die sich trotz Messer im Bauch und gebrochenen Beinen weiter prügeln, weil keiner verlieren mag.)
Aber das halte ich für genauso sinnlos. Hier sollte man ebenfalls versuchen, seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen und seinen persönlichen Stolz auch mal zurückstellen.

Neogenisis
28-04-04, 19:59
Da ich ja auch zu einer vom Aussterben bedrohten genetisch veränderten Rasse gehöre hinterlasse ich hier auch mal meinen Kecks ääm Fingerabdruck:

Ich spiele ganz Simpel:

Nachteile:
Sonnenempfindlich (immer in PA unterwegs)
Muss Blut trinken (meistens Konserven,. ok immer konserven :) )
Feuer (brennt einen so schön das Fleisch von den Knochen)

Vorteile:
Früher war ich, wenn ich in Rage gekommen bin ein aggresives Monster das so ziemlich jeden in Sichtweite aufschlitzen wollte (und nein mir wagsen keine Haare auf der Brust, mir wachsen auch keine Flügel ich sehe immer noch genauso aus wie vorher, bis auf eine etwas veränderte Augenfarbe) die zeit ist aber vorbei :angel: außer ich werde wirklich gereizt *zu Cuthullu winkt*

Das wars dan wobei ich den Vorteil eher zu den nachteilen zählen würde. im allgemeinen also bin ich nur noch verwundbarer, was ich jedoch durch gerissenheit ausgleiche (ich mag herausforderungen :rolleyes: ) rollenspieler halt :)

Wenn jemand eine erklärung für Vampirismus will:
Mondscheinkrankheit+Abgewandelte Tollwut+Blutkrankheiten fehlende Enzyme/Blutkörperchen

und schon hast du schonmal grob ne Erklärung und deine Nachteile beisammen ;)

Cuthullu
29-04-04, 08:05
ALso so spiele ich mich:

Vorteile:

- verträgt Implantate
- willentliche Regeneration
- übermenschliche Kräfte (ist aber unterdessen ein alter Hut, dank Implantaten kann jeder 10m springen und siCh an Wänden festhalten wen ner es will)
- Dessen Blut ich getrunken habe, dem kann ich Meine Gedanken schicken. Je länger das zurückliegt desto schwieriger wird es
- Wundne die ich gerissen habe kann ich wieder aufreißen lassen, je länger eS zurückliegt desto schweiriger wirDs

Nachteile:
- schwere Sonnenallergie (also in den WaSTEs nur mit PA, am Tag in der Stadt, naja immeR schön im Schatten bleiben
- Feuerempfindlich
- wird zum Tier ohne Blut
- muß Blut trinken
- Wenn er seine Kräfte benutzt Glühen seine Augen blutrot

Achja Protopharma und Biotech Sind im Besitz des Vampirvirus SParkplug, zu Biotech Inc Zeiten gelang es uns mal Kayzer eine Weile einzufangen und ihn ins Labor zu schaffen.

TheRipper
30-04-04, 17:40
Ein, für mich interessantes und für viele heikles Thema.
Zu allererst: Ich sehe mich nicht als Vampir sondern wie bereits gesagt als Mensch mit gewissen Mutationen und Viren.
Der Begriff Vampirismus betrifft auch nicht nur Vampire.
Wissenschaftlich gesehen wird das Wort auch bei zB Blutegeln und ähnlichem verwendet und bezieht sich mehr oder weniger auf das Blutsaugen selbst.

Kayzers Ähnlichkeit mit einem Vampir resultiert aus der Tatsache, dass seine körperlichen Fähigkeiten durch die Mutation und den Virus vampirähnliche Entwicklungen durchmachten, wie zB eine stärkere Resistenz gegen Schmerzen und Wunden, sowie die Abhängigkeit von Blut und die Möglichkeit das Blut für die Zellheilung zu nutzen.
Die übernatürliche Komponente kommt dann durch das Einbinden von einer abgewandelten Form der PSI Magie dazu, weswegen man behaupten kann, dass er ein stinknormaler Vampir ist.

Das Problem mit dem Power RP entsteht aus mehreren Gründen.
Bei Kayzer ist einer der Hauptgründe, dass wir wegen dem Kampf gegen BioTech öfters mal sehr schwammige Gründe brauchten, wieso er nicht endgültig stirbt (schließlich hatte ich keine Lust den Char einfach aufzugeben oder die Story abzubrechen) und, was noch mehr zutrifft, weil die meisten seiner Gegner nur die "starke" Seite von ihm sehen und nie die ruhigeren Momente im RP zu sehen bekommen, in denen auch seine Schwächen herauskommen, da die meist in kleinerem Personenkreis stattfinden. (ab und zu findet man auch was in den RP Board Stories darüber, was IN IHM vorgeht).

Ich hab es mit den besonderen Fähigkeiten so gelöst, dass ich immer alles optional mache, was über die Engine hinausgeht.
Ich weise neue RP "Gegner" darauf hin, dass sie jederzeit Einwände erheben können und ich es sofort ändern werde, schreibe Emotes so, dass man immer noch ausweichen kann (nicht *holt mit dem Messer aus und schneidet den anderen in den Arm* sondern *holt mit dem Messer aus und versucht den anderen am Arm zu treffen*) und frage sogar vor manchen Aktionen noch extra nach.
Wer eine Aktion akzeptiert und sich danach aufregt ist selbst schuld und Anschuldigungen wegen PowerRP machen mich dann schlichtweg nur noch wütend.

nachdem die "Vampirschwemme" aufkam, hab ich mih auch immer weiter von Vampiren distanzieren versucht (zB hat Kayzer früher seine Zähne geschliffen, da ihn seine Feinde als Vampir bezeichnet haben und er das mehr oder weniger ausnutzen wollte. was er nun nicht mehr tut).
Viele Kräfte werden auch von den anderen Mitspielern (ich weiße auf das MIT hin) selbst erfunden und ich greife sie nur noch auf, zB die Blutabhängigkeit von Ivory.

Die Überredenskunst und Verführung versuche ich in 95% der Fälle mit einfachen normalen Dialogen, also über Menschenkenntniss statt über Magie und greife nur gegebenfalls auf Telepathie zurück (Telepathie wiederum ist eine Fähigkeit die normale PSI Mönche laut Neocron auch beherrschen, hat also grundsätzlich nichts mit dem Vampirismus zu tun) um ein paar UNTERSTÜTZENDE Emotionen für das Überreden hervorzurufen.

Soviel von Kayzer, ich kann den Vampiren jedenfalls nur sagen, dass sie damit rechnen müssen, von manchen Spielern ignoriert, von anderen verachtet und von manchen nachgeahmt zu werden.
Das ist das Los eines Vampirchars und man muss damit leben können.

Unter Vampirspielern finde ich es außerdem angebracht sich gegenseitig über die Kräfte und Fähigkeiten abzusprechen um nicht hunderte verschiedene Rassen zu haben, sondern vielleicht eine RP Gemeinsamkeit finden kann

TheRipper
30-04-04, 17:47
Shit, quote statt edit erwischt


ach und wußte doch jeder dass du wieder kommst, coma :p

Vidar
02-05-04, 12:05
OOC gehört nicht ins RP Forum, auch wenn hier über die Rolle als Vampir geredet wird.

Vidar Out!

/moved

UweH
02-05-04, 12:15
Hiho,

solange sowas von KK nicht implenentiert wird bist Du auf RP angewiesen, RP kannste vielleicht auf nen RP Freeshard erzwingen aber nicht bei Neocron.

Regeln haben da null Bedeutung da sie keiner Überwacht, zumal KK sie nie aufstellen wird.

Was geht sind Verhaltenstips auf ner HP, damit erreichste zumindestgens RPler die villeicht unsicher sind in der Rekation und daher kaum drauf eingehen.

Ansonsten ist das euer Ding, wer da kein Bock drauf hat hat kein Bock drauf, ist kein Feature von NC.

Ansonsten hätt ich nix dagegen wenn KK solche Virusdinge die letzendlich Auswirkung auf die Klasse hat einbaut. Halt ich aber für sehr Unwahrscheinlich.


@Ripper

Hehe, überall das gleiche :).

Uwe

TheRipper
02-05-04, 12:17
OOC gehört nicht ins RP Forum, auch wenn hier über die Rolle als Vampir geredet wird.

Vidar Out!

/moved


Mein Gott...Mods....

Könntet ihr bitte bei so etwas eine Ausnahme machen, da es definitiv hierhin gehört, weil es hier übersichtlich bleibt und im German Board untergeht?

So Diskussionen über RP Konzepte gehören definitiv zu einem Bereich bei dem es die Leute interessiert (was es zum Großteil im German nicht tut).

Wenn die Freiheit der Mods so eingeschränkt ist, bei solchen Posts keine Ausnahme zu machen, dann bitte ich um ein OOC-RP Boardbereich bei dem man sich unter RPlern über Stories, Konzepte und ähnliches absprechen kann...



@Ripper

Hehe, überall das gleiche

trotzdem ist es nötig, dass die, die sowas wagen, zumindest den anderen einen überblick verschaffen können, wie sie es sehen und handhaben.




macht mal einer ein game zu SHADOWRUN das sich so wie neocron spielt das wäre sicher der knaller! und sagt nicht neocron ist fast wie shadowrun...

Trotzdem ist dies hier kein Shadowrunspiel und es gibt auch noch keines, weswegen die meisten, die Shadowrun wollen, sich hier herumtreiben werden.

Wie jeder das mit den Mutationen (die es hier definitiv gibt (PSI Monks, Mutanten)) handhabt, ist die Sache jedes einzelnen.
Man kann keinen zwingen sein Konzept zu übernehmen, man kann es aber auch keinem verbieten etwas besonderes zu spielen.

Poolitzer
02-05-04, 12:19
macht mal einer ein game zu SHADOWRUN das sich so wie neocron spielt das wäre sicher der knaller! und sagt nicht neocron ist fast wie shadowrun...

RaTMaN McCruel
02-05-04, 12:33
Da ich mit mehreren Vampiren bzw Vampir ähnlichen Gestalten ingame schon
zu tun hatte, sowie mit einigen Leuten die dagegen vorgegangen sind hier
auch mal meine Meinung zu dem ganzen.

Ich persöhnlich finde Vampire in Neocron interessant, teilweise jedoch in ihrer
spielweise unpassend. Unpassend dann, wenn es auf eine Silber/Holypflock
Vampir hinausläuft und passend wenn es mehr als eine Art Seuche bzw Virus
betrachtet wird. Jedoch finde ich beide Spielweisen interessant, jedoch sollte
man seine Rolle dem gegenüber nicht aufdoktruieren, was teilweise geschehen
ist, der gegenüber lässt sich darauf ein und erkennt nach mühevollen Spiel
seiner Anti-Vampir Rolle, dass er null Chancen hat.

Sprich, wird die Rolle als "darauf reagierbar" gespielt dann habe ich keine
Einwände. Oft reicht schon ein OOC Gespräch mit dem Vampir in dem man das
ein oder andere abklärt, dann ist ein nebeneinander spielen ohne Probleme
möglich.

Beispiel:
Andromeda war eine ganze Zeit lang ein sehr aufreibender, Kräfte und Nerven
verschlingender Vampir. Das ganze begann den beteiligten keinen Spass mehr
zu machen, da egal was man Tat man immer wieder unterlag, man einigte sich
darauf in einem OOC Gespräch, die Rolle ein wenig zu "normalisieren" um den
Beteiligten wieder den notwendigen Spielraum geben zu können.
Andromeda wurde in einem langwierigen und anstrengen Prozess von
ihrer "dämonischen Seite" befreit und steht jetzt "nur" noch unter dem Einfluss
des "Virus". Das ganze hat immer noch genug Spielraum für beide Seiten um
interessant zu sein, aber eine Seite hat nun nicht mehr das Gefühl von
dem "Vampir" überrollt zu werden.

Als mir dann letztens Cuthullu begegnet ist, fand ich seine Spielweise äusserst
interessant, da sie meinen Vorstellungen eines Vampirs innerhalb einer
Cyberpunk Welt eher entspricht. Er spielte seine Rolle eher von der Seite, bei
der er selber Nachteile hat, was wiederum die Akzeptanz seiner Rolle
wesentlich erhöht und man ihm dann auch Stärken seiner Rolle eher bereit ist
zu zugestehen.

RP macht Neocron erst wirklich bunt. Jedoch darf es nicht "zu abgedreht sein"
das keiner mehr mitkommt, denn sonst steht man mit seiner Rolle alleine da,
da die Bereitschaft auf Rollen diversester Art in Neocron eh recht gering ist.
Hat man seine "Pappenheimer" gefunden kann es auch schon mal "heftiger" zu
gehen, jedoch ist in meinen Augen der kleineste gemeinsame Teiler wichtig.


Nehmt euch das Recht heraus euren Vampir zu spielen wie ihr wollt, doch
dann gesteht auch anderen das Recht ein, einen "Alle Vampire vernichtenden
van Helsink" zu spielen. Wenn man dann eine stable Mitte trifft, kann daraus
ein sehr interessanter "ewige" Kampf zwische Gut und Böse werden.


Crahn mit uns!

p.s.: Ich will die Reputaions Punkte wieder haben!

Shagrath
02-05-04, 12:41
[Edited]

TheRipper
02-05-04, 12:44
Das mit Andromeda kann ich bestätigen :p
Aber das hat sich nun wirklich alles eingependelt und ich selbst weiß wie schwierig es ist, eine abnormale Rolle zu spielen und dann nicht den Eindruck zu erwecken, overpowered zu sein.
Gestern die Verhaftung durch die CA war wieder mal so ein richtig nettes RP Event, ohne Planung und der Ausweg war auch ganz ohne PowerRP oder Vampirfähigkeiten.
Ebenso das Überreden eines Mitarbeiters der CA im Nachhinein war reinste Empathie und Überredenskunst und hatte nichts mit Magie zu tun.
Das einzig Übernatürliche des gestrigen Abends war die Verbindung mit Ivory und die hat sie mehr oder weniger selbst erfunden und wurde von mir aufgegriffen :D

Alles in allem kann ich nur alle die dabei waren loben und möchte mich sowohl bedanken als auch erwähnen, dass es mir so vorkommt als wäre die RP Ccommunity was Quantität und Qualität angeht, gewachsen.

Mittlerweile kommt wieder Spielspaß auf und man erkennt, dass die beteiligten MITeinander, statt GEGENeinander spielen.

UweH
02-05-04, 12:45
Hiho,

@Ripper

Jou wenn das Ziel ist unsichere Rpler zu ereichen. Die Non Rpler wirste nicht ereichen.

Wenn ich mal von mir ausgehe würd ich mir sowas durchlesen und es würde sicher bei Konfrontation mit einfliessen in der ein oder andere Art.

Uwe

Arden
03-05-04, 21:47
Es geht nicht nur um unsichere RPler, man muss die Sache auch aus Sicht der gespielten Charaktere sehen. Arden zum Beispiel war ja in die ganze Kayzer-Sache damals involviert. Wenn er nun neue Gerüchte hört die von Vampiren handeln, ist es für ihn naheliegend an eine Ausbreitung des Virus zu glauben. Vorerst geht der also von den damaligen Erkenntnissen aus und merkt erst nach und nach dass es sich bei jedem Vampir um was anderes handelt. Selbts wenn er feststellt dass es sich im einen Fall um eine klar biologische und im anderen um eine mystische Ursache handelt, wird er versuchen das unter einen Hut zu bringen (Ärzte halt, gleiche Symptome müssen doch verdammt nochmal die selbe Ursache haben :) ).

Ich richte mich da hauptsächlich nach Rice. Zwar sind die genauen Umstände dort auch nicht wissenschaftlich dargelegt, aber man kann sich vorstellen, dass sich bei genügender Erforschung der entsprechenden Lebensformen (Geist, Vampir, Bodythief) eine wissenschaftliche Erklärung herleiten lässt (und daran arbeitet Arden für Biotech).

Was das Overpowerd angeht, ist es meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Grad klar dass diese... ich sag jetzt mal Mutanten, stärker und besser sind als normale Menschen. Jedoch haben sie nur eine Überlebenschance wenn die Menscheit nichts von ihrer existenz weis. Denn einem Individuum sind sie überlegen, nicht jedoch der ganzen Rasse mit ihrer Technologie. Für mich ist es daher wichtig, um die Glaubwürdigkeit eines gespielten Vampirs zu steigern, wenn er versucht nicht all zu offensichtlich zu agieren. Klar kann er im Chez den Dicken markieren und dort einzelne Leute umbroten. IG würde ich einen solchen Vampir aber als sehr kurzsichtig und dumm beurteilen, vor allem wenn ich auch einer wäre und der Typ mir durch sein Verhalten Ärger verschafft. Früher oder später wird die CA auf ihn aufmerksam, oder Proto, oder Biotech. Und für die zählt dann nur der mögliche Profit durch neue Medikamente, Implantate, Drogen und Biowaffen. Solchen Institutionen wäre es auch herzlich egal wenn bei einer Festnahme ein par leute draufgehen weil die Vampire halt stark sind. Da würde es dem Vampirspieler nur noch helfen wirklich Godlike zu sein. Da das aber weder von der Engine noch vom Verständnis anderer Mitspieler her klappt, würde der Spieler mit der Zeit wohl sehr einsam werden.

Keyol45743241
04-05-04, 11:53
"Irre explodieren nicht, wenn sie von Sonnenlicht getroffen werden. EGAL WIE IRRE SIE SIND!" :lol:


Ich halte Vampire in NC für ... uh.. naja.. ausgemachten Blödsinn, aber da muss man ja nicht mitspielen, wenn man nicht will. Für meinen Char wäre das lediglich ein haufen Irrer mit Wahnvorstellungen und wenn mir einer beim RP versucht sowas aufzuzwängen würde ich ihn OOC auslachen.

Ansonsten, wenn ihr Vampire sein wollt, dann knallt euch in dem Augenblick jede erdenkliche Droge rein, der ihr habhaft werden könnt. Das macht für eine kurze Zeit wirklich VIEL besser, ihr geht ab wie ein rosa Gummimoped und danach? Naja.. besorgt euch BLUUUUT :rolleyes::p

TheRipper
04-05-04, 18:38
"Irre explodieren nicht, wenn sie von Sonnenlicht getroffen werden. EGAL WIE IRRE SIE SIND!" :lol:


Ich halte Vampire in NC für ... uh.. naja.. ausgemachten Blödsinn, aber da muss man ja nicht mitspielen, wenn man nicht will. Für meinen Char wäre das lediglich ein haufen Irrer mit Wahnvorstellungen und wenn mir einer beim RP versucht sowas aufzuzwängen würde ich ihn OOC auslachen.

Ansonsten, wenn ihr Vampire sein wollt, dann knallt euch in dem Augenblick jede erdenkliche Droge rein, der ihr habhaft werden könnt. Das macht für eine kurze Zeit wirklich VIEL besser, ihr geht ab wie ein rosa Gummimoped und danach? Naja.. besorgt euch BLUUUUT :rolleyes::p


:rolleyes:
auch wenn ich nur nochmal anmerken kann, dass ich keinen vampir spiele, aber es gibt auch durchaus Leute, die nicht Vampire spielen weil es cool ist Blut zu trinken. (ganz davon abgesehen dass ich das auch in keinster weise cool finden kann)

Painkiller Jane
04-05-04, 23:30
Wenns Vamipre in Nc wirklich gibt, will ich ne Artfact SILVER moded Lieberator. Müste ja dann richtig rocken. Anosten find ich nc is kein fantasy, sondern eigntlich dank story line eher since fiction. Wie Enterprise, alles erläert sich irgendwie logisch.^^

Sargas
05-05-04, 01:00
Wenns Vamipre in Nc wirklich gibt, will ich ne Artfact SILVER moded Lieberator. Müste ja dann richtig rocken. Anosten find ich nc is kein fantasy, sondern eigntlich dank story line eher since fiction. Wie Enterprise, alles erläert sich irgendwie logisch.^^

Erkläre mal bitte, warum es in einer SF-Welt wie in NC keine Vampire etc geben kann? Klar haben sie ihren Ursprung eher im Fantasy bzw im historischen Bereich, aber es gibt keinen wirklichen Grund, warum es sie nicht mehr geben sollte.

Keyol45743241
05-05-04, 11:24
Is wie Zauberfuzzies, die haben in einer Cyberpunkwelt auch nix verloren, aber irgendwelche ... nennen wir sie mal "Leute"... schleppen so einen Schwachsinn immer wieder an, weil sie selbst halt sowas gerne zocken, egal wie die Welt ist. Who cares, solange die mich damit nicht belästigen.... Vampire sind nämlich doof :p. Spielt mal Zombies oder sowas, mit einem Junkknife in irgendwelchen Sewers rumstehen und mit 10kg Übergepäck auf potentielle Opfer zuwanken und Sachen sagen wie "BRAIIIINS" :lol:

Sargas
05-05-04, 12:53
Is wie Zauberfuzzies, die haben in einer Cyberpunkwelt auch nix verloren, aber irgendwelche ... nennen wir sie mal "Leute"... schleppen so einen Schwachsinn immer wieder an, weil sie selbst halt sowas gerne zocken, egal wie die Welt ist. Who cares, solange die mich damit nicht belästigen.... Vampire sind nämlich doof :p. Spielt mal Zombies oder sowas, mit einem Junkknife in irgendwelchen Sewers rumstehen und mit 10kg Übergepäck auf potentielle Opfer zuwanken und Sachen sagen wie "BRAIIIINS" :lol:

Moses, Deine Logik ist wirklich unschlagbar. Vampire haben nichts in einer SF-Welt verloren... genauso wie Zauberer. Komisch, in NC gibt es "Zauberer", nur das es hier technisch erklärt wird.
Ausserdem sollen wir lieber Zombies spielen? Hallo? Wo ist denn da die Logik, dass Zombies ok sind, aber Vampire nicht? :wtf:

Andruil
05-05-04, 13:44
Ich finde es durchaus OK dass Leute ihre Chars durch exotische eigenarten bereichern. Also Vampirismus zum Beispiel. Solange die emotes innerhalb eines gewissen Rahmens bleiben ist das doch OK. Grundsatz: Du kannst was du darstellen kannst. Also Sonnenlicht -> /set kill_self 1 wäre cool, aber *verwandelt sich in ...* eher nicht. Kleinere Sachen wie *bekommt rot leuchtende Augen* oder *Versucht CharXY in die Kehle zu beissen* sind OK.

Solange es keine Spielmechanik gibt die das Unterstützt können Vamire sich eben nicht in Bats verwandeln oder Wände hochklettern. ;) Imho könnte man durchaus interessante Seuchen einbauen die dann Vor- und Nachteile haben und nur von GMs vergeben werden können... aber das bleibt wohl ein Wunschtraum. :rolleyes:

Also: Würd mich freuen in-game ein paar Vampire ausfindig zu machen... die verkaufe ich dann an die medizinische Forschungsabteilung der Pharmakonzerne hehehe. :D

Keyol45743241
05-05-04, 14:17
Moses, Deine Logik ist wirklich unschlagbar. Vampire haben nichts in einer SF-Welt verloren... genauso wie Zauberer. Komisch, in NC gibt es "Zauberer", nur das es hier technisch erklärt wird.
Ausserdem sollen wir lieber Zombies spielen? Hallo? Wo ist denn da die Logik, dass Zombies ok sind, aber Vampire nicht? :wtf:Irgendwelche 'Erklärungen' kann sich jeder aus den Fingern saugen. Und das mit den Zombis, das wäre ja nicht overpowered, wie langweilig sowas zu spielen.... :rolleyes: Kapierste nu, worauf ich hinaus will? :wtf:

pearl
05-05-04, 14:32
ich bin auf jedenfall für mehr charaktervielfalt in neocron. obs nu vampire sind oder spielbare mutanten is mir dabei egal. :)

ich stimme keyol aber zu, dass sich vampire schlecht in neocron erklären lassen :) eventuell als spielart der mutation... aber das wäre sehr unelegant. in shadowrun wird einfach gesagt, es gab ein erwachen und schwupps waren magier, drachen und vampire(terminus experiment) da.
in neocron wird die entstehung der psi monks etc mehr oder weniger logisch erklärt.

Sargas
05-05-04, 15:26
Irgendwelche 'Erklärungen' kann sich jeder aus den Fingern saugen.

Und genau deshalb spricht rein logisch nichts gegen Vampire und anderes in jedem Zeitalter. Ich glaube, unser Problem ist es, dass Du unter Vampiren eher die klassischen Vampire siehst, die übernatürliche Wesen sind (Verwandeln in Fledermäuse etc). Die in eine SF-Welt zu verlegen fällt sicherlich schwerer, ist aber auch nict ganz unmöglich.
"Meine" Variante geht mehr in Richtung mit einem Virus infizierte Menschen, die keine übernatürlichen Wesen, sondern Mutanten sind. Solche lassen sich sicherlich um einiges leichter erklären.




Und das mit den Zombis, das wäre ja nicht overpowered, wie langweilig sowas zu spielen.... :rolleyes: Kapierste nu, worauf ich hinaus will? :wtf:

Klar versteh ich, was Du meinst. Aber ich habe nie den Aspekt des overpowered sein angesprochen. Mir geht's im Moment nur um die Frage, ob Vampire, Werwölfe etc. nur in eine bestimmte Zeit gehören oder zeitlos sind.

Ghede
05-05-04, 15:56
Klar versteh ich, was Du meinst. Aber ich habe nie den Aspekt des overpowered sein angesprochen. Mir geht's im Moment nur um die Frage, ob Vampire, Werwölfe etc. nur in eine bestimmte Zeit gehören oder zeitlos sind.


Klar sind Vampire zeitlos. Man beachte Vampire the Masquerade oder, passender, Shadowrun. ;)

TheRipper
05-05-04, 23:19
Is wie Zauberfuzzies, die haben in einer Cyberpunkwelt auch nix verloren, aber irgendwelche ... nennen wir sie mal "Leute"... schleppen so einen Schwachsinn immer wieder an, weil sie selbst halt sowas gerne zocken, egal wie die Welt ist. Who cares, solange die mich damit nicht belästigen.... Vampire sind nämlich doof :p. Spielt mal Zombies oder sowas, mit einem Junkknife in irgendwelchen Sewers rumstehen und mit 10kg Übergepäck auf potentielle Opfer zuwanken und Sachen sagen wie "BRAIIIINS" :lol:


Zauberfuzzies....was sind dann PSI Monks?


in NC gibt es "Zauberer", nur das es hier technisch erklärt wird.

aber nicht nur durch technik erklärt.
Denn PSI ist nicht unbedingt Technik....der Handschuh dient mehr oder weniger nur als Verstärker.




auch wenn ich nur nochmal anmerken kann, dass ich keinen vampir spiele, aber es gibt auch durchaus Leute, die nicht Vampire spielen weil es cool ist Blut zu trinken. (ganz davon abgesehen dass ich das auch in keinster weise cool finden kann)


Und das mit den Zombis, das wäre ja nicht overpowered, wie langweilig sowas zu spielen.... Kapierste nu, worauf ich hinaus will

mit dem obigen Quote von mir, meinte ich, dass es bei mir zB um die Probleme einer besonderen "Rasse" in der Minderheit, geht.
Weiters die geistigen Abgründe die hinter dem allem stecken und dem Reagieren der Umwelt.

Und ob du es glaubst oder nicht...aber einen zombie (nennen wir ihn hier Mutant ala Mutant-Mobs in NC) wollte ich schon vor langem spielen...aber nicht auf lächerlich, sondern einfach wie man es mit Rollenspiel macht: Man versetzt sich in eine Rolle und spielt das. Bei dem wären die Probleme des Aussehens, der Vorurteile, sowie der körperlichen Schwächen interessant.
Die Idee wurde von mir aber wegen mangelnder Accountanzahl nicht umgesetzt.

Painkiller Jane
05-05-04, 23:35
Ich glaub die monk diskusion gabs schö öfters. Das sind keine Magier. Auserdem ist magie nur das was eben nich logisch erklären kann. Und naja ich denk das trifft auf psi kräfte nicht zu.

TheRipper
05-05-04, 23:40
Ich glaub die monk diskusion gabs schö öfters. Das sind keine Magier. Auserdem ist magie nur das was eben nich logisch erklären kann. Und naja ich denk das trifft auf psi kräfte nicht zu.


Naja, man kann Magie aber auch so erklären wie Parapsychologie und andersrum.
Es gibt Bücher die PSI als eine Art Magie bezeichnen und welche die alles versuchen wissenschaftlich zu erklären.

Die Kirche wollte sowieso immer alles auf ne höhere Macht schieben und die Forscher versuchen zu allem eine Erklärung zu finden...

Alles Ansichtssache.
Solange Vampire nicht offiziell erlaubt oder verboten sind, wird es solche und solche geben und solange Spieler nicht tolerant sind, wird es auch Konflikte deswegen geben.
Ich reg mich schon lange nicht mehr wegen sowas auf...hab das damals in Ultima Online genug gemacht.

Painkiller Jane
06-05-04, 00:23
Also ich sach auch nur was dazu, weil das ja ne diskusion sein soll. Von mir aus könnt ihr alles Spielen. Fun zählt ja noch am meisten, is ja ein Game nur :angel:

Aber ich selbst wird sagen da ich in Rl nicht An vampire glaube (wirklich^^),
dass es sie auch nich in Nc gibt. Vampirismus is ja nochma wat anderes gluab ich. Leute die einfach auf Vamipre machen.

Auserdem mus ja irgendein ober vampire den Nukleran winter überlebt haben in seiner gruft. Oder woher hast du das Virus

Susi
06-05-04, 01:30
Auserdem mus ja irgendein ober vampire den Nukleran winter überlebt haben in seiner gruft. Oder woher hast du das Virus

Was hat ein Obervampir mit einem Virus zu tun? Du vermischt da was ;-)

Schnupfenvirus+Mutation=Vamipirseuche oder nee... das war diese andere Seuche aus dem Neocronicle... Womit bewiesen wäre, dass das mit dem Vampirvirus gar nicht so abwegig ist ;-)

Sargas
06-05-04, 08:54
Auserdem mus ja irgendein ober vampire den Nukleran winter überlebt haben in seiner gruft. Oder woher hast du das Virus

Es haben ja genug Leute überlebt. Da war bestimmt ein Vampir mit dazwischen :)

TheRipper
06-05-04, 16:57
Es haben ja genug Leute überlebt. Da war bestimmt ein Vampir mit dazwischen :)


Aber so phantastisch will ich es auch selbst nicht.
Allerdings würde ich auch auf so ein RP eingehen, da ich da sehr flexibel und TOLERANT (:p) bin.

Platzy
07-05-04, 13:33
Hm, also ich stehe dem Thema an sich sehr skeptisch gegenüber.

Grundsätzlich ist nichts gegen ein wenig kreatives Rollenspiel einzuwenden - aber nur, solange es im Rahmen der spielmechanischen Möglichkeiten bleibt und keinem Spieler einen "unfairen Vorteil" über einen anderen verschafft!
("Ich töte dich jetzt einfach, weil ich bin ja ein määäääächtiger Vampir!")
Abgesehen davon, daß sowas albern wäre, könnte sowas auch nur dann klappen, wenn der andere Spieler es akzeptiert - und ich würde es nicht akzeptieren, obgleich ich mich durchaus als empfänglich für RP bezeichnen würde.

Die Folge davon ist also, daß alle "Exoten" entweder nur über dieselben Fähigkeiten verfügen können, wie der herkömmliche Runner, oder sie im besten Fall anders erklären ("krasse Regeneration" statt Heilung und GenRep; Drogen, um übermenschliche Stärke zu simulieren; Stealth für "Unsichtbarkeit")

Was den Hintergund angeht, finde ich auch, daß eine Setting-gerechte Atmosphäre eingehalten werden sollte. Reine Mystik hat meiner Meinung nach in Neocron nichts verloren. Es gibt Mutationen und eine davon ist die Befähigung zur technisch gestützten Psionik - und das ist IMO auch schon das Äußerste.
Ein Virus, der bei seinen Opfern also unerklärlichen Blutdurst weckt, sie anfälig gegenüber Sonnenlicht macht etc. - sprich, ihnen die klassischen Vampirmerkmale verleiht - ist OK.
Eine Erklärung mit Jahrtausendealten Vampirclans, die sich schon immer unter den Menschen versteckt haben fände ich hingegen unpassend - sowas gehört in die World of Darkness und nicht nach NC!

Abschließend bleibt allerdings zu sagen, daß ein Exot nur so lange etwas besonderes ist, wie er selten bleibt. Sobald einmal zu viele auf einen Zug aufgesprungen sind, ruft das Konzept kein anerkennendes "Coole Idee!" mehr hervor, sondern nur noch ein augenrollendes "Nicht noch einer...!"

Ein Charakter wird nicht besonders durch das, was er ist, sondern durch die Art, wie er gespielt wird.
Macken, Charakterzüge und Persönlichkeit können durch keine "besondere Mutation" und keinen "seltsamen Virus" ersetzt werden. - Das sollte man nie vergessen.

Meine 0,02€

Andruil
07-05-04, 17:51
...Eine Erklärung mit Jahrtausendealten Vampirclans, die sich schon immer unter den Menschen versteckt haben fände ich hingegen unpassend - sowas gehört in die World of Darkness und nicht nach NC!

Und was wäre, wenn dieser Virus eben schon seit jahrtausenden existiert und die Gene seiner Wirte so verändert, dass sie unsterblich werden? Biotech würde für die Gene eines Unsterblichen sicher ein Vermögen hinblättern hehe :D

Ich persönlich finde Verschwörungstheorien immer interessant, als warum nicht ein paar uralte Vampirclans die im Verborgenen unter uns leben? Wahrwscheinlich ist reeza selbst ein Vampir, das erklärt auch sein hohes Alter und die Tatsache dass man ihn noch nie bei Tageslicht gesehen hat. Moment, man hat ihn auch bei Nacht noch nie gesehen... wahrscheinlich weil er graue Haut, lange Fangzähne und Fledermausflügel hat AAAHH! *wegrennt*

Felissa
07-05-04, 19:22
Also, nun wird es auch mal langsam Zeit das ich mich hier melde ;)

Ich rate mal, dass der Thread anfangs im Jupi-RP-Forum war, unabhängig davon, ob auch wo anders "Vampire in NC" anzutreffen sind.

hintergund von Felissa - und die Geschichte ist jetzt bald anderthalb Jahre alt - ist, dass ihr vampirartiges Aussehen durch einen von ProtoPharma Medikamtenten versuche entstanden ist - auch der Nachteil der sonnenempfindlichen Haut und sowas wie "Blutdurst". Ihr Blut zersetzt sich, die Blutkörperchen lösen sich auf, und sie brauch halt Nachschub.
Da ProtoPharma Schuld an ihrem Leid ist, ist sie dieser Fraktion gegenüber zu keinem Kompromiss bereit - was eigentlich im verborgenen bleibt ist, dass sie eher noch mit den anderen Feinden zusammenarbeiten würde, als mit ProtoPharma.

TheRipper
07-05-04, 19:38
Also, nun wird es auch mal langsam Zeit das ich mich hier melde ;)

Ich rate mal, dass der Thread anfangs im Jupi-RP-Forum war, unabhängig davon, ob auch wo anders "Vampire in NC" anzutreffen sind.



klar, da es einer von Jupiter geschrieben hat und es in Jupiter massig Vampire gibt :D
UND wir Jupiterspieler sind Egoisten :p

TheRipper
08-05-04, 00:43
Nachdem ich heute Van Hellsing gesehen habe, denke ich nicht dass das eine neue Vampirschwemme auslösen wird, denn die Vampire dort sind meiner Meinung nach ziemlich übertrieben und fallweise sogar lächerlich...