PDA

View Full Version : Discounter-Notebook



[TG]VincentVega
26-04-04, 22:48
Nächste Woche gibt es bei einem Discounter ein Notebook im Angebot.

Da ich von der Game-Performance von Notebooks keine Ahnung hab würd mich interessieren wie Games, vorallem NC, darauf laufen werden.

Intel Celeron Prozessor 2,6 GHz
ATI Mobility Radeon 9000 IGP
256MB DDR RAM PC333

@ Mods: ist das Werbung ? Denke nicht o_O
[Edit by Ziu: @ Threadstarter: So wie ich es geändert habe nicht mehr]

psychowar
26-04-04, 22:58
was soll die hupe kosten?

[TG]VincentVega
26-04-04, 22:59
Dieses "Discounter-Notebook" kosten nur 999€

pearl
26-04-04, 23:01
auf meinem notebook mit pIII 1 Ghz und 16 MB 3d graka läuft NC kaum spielbar. 5-10 fps bei 800x600 in plaza 3 :)

auch wenn das ding für mich nicht nach highend klingt, solltest damit zumindest einen trade-account gut spielen können denke ich.

[TG]VincentVega
26-04-04, 23:03
Die CPU Power sollte reichen.
RAM sollte auch reichen, 256 MB is net viel aber passt schon.

Leider hab ich keine Ahnung welche Power die GraKa hat :confused:

alpshakal
26-04-04, 23:54
Hört sich mal so an als würde es ganz gut laufen - die 9000er Mobility is ziemlich gut, aber das problem liegt im ram - zuwenig - 512 sind da sinnvoller
ABER
ich habe bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit discount notebooks - paar freunde haben welche und in der firma haben auch ein paar leute welche - also spreche ich von einigen - so etwa 6-10 stk. von 2 verschiedenen discountern
abgesehen davon haben die dinger meistens miese displays und schaffen auf 15,1" nur 1024x768

wenn du qualität willst, musste geld ausgeben...
-> wollen sie mehr wissen? :)
dm me :)

Nightgoblin
27-04-04, 00:35
Das Notebook hat Shared Memory in kombination mir dem eh schon recht kleinen Speicher is das nicht so der Hit

Mehrpack
27-04-04, 00:58
hi,
die "hupe" ist wirklich ne hupe.

a) celeron, was für einer ein Pentium4 Mobil Celeron oder ein Pentium 4 Celeron?
lieber in einem Notebook einen Pentium M, glaub das schnellste ist da im moment 1,8 GHz.
Und bevor jetzt gefragt wird: Das ding braucht viel weniger storm und hat eine höhere Rechenleistung pro MHz als ein Pentium 4.
ein Pentium M mit 1,6 GHz gewinnt in den meisten Benchmarks gegen einen P4 mit ca. 2,2 GHz.

b) die grafik nunja für 3D lieber ne 9600 oder 9700 mobil von ATI, mit der sollte man NC und auch andere Spiele, spielen können, anständig.

c) der Speicher ist sehr knapp, vorallen da XP selber schon einiges belegen wird und dann kommt wie schon von nightgoblin erwähnt, noch dazu das die grafik ja einen shared Memory hat, was wohl zwischen 16 MB bis 64MB abziehn wird (jenachdem obs 1. einstellbar im bios ist und 2. wenn nicht wieviel sich normalerweisse genehmigt wird, denk mal 64MB)
512 MB sollten es schon sein.

Klaro, wird es teuer als das Disscount Notebook, aber man sollte Bedenken, man kann es nur sehr begrenzt aufrüsten, meistens nur den Hauptspeicher, Grafikkarte und Prozessor garnicht.
Deswegen soll es ja dann auch ne Zeitlang reichen, so das man damit wirklich "spass" hat und wenn du mal unterwegs bist, und DVD oder etwas spielen willst, bist du ja auch froh wenn die Batterien länger hält und man trotzdem ausreichend rechenkraft hat.

Mehrpack

Tenchiro
27-04-04, 01:04
Celeron


ohje :mad: :lol:

HumphreY
27-04-04, 01:07
Jo, Finger weg von Discount NB kann ich nur sagen.

Hol Dir lieber'n Toshiba oder IBM. Kosten zwar 2-3 Mal soviel, dafür haste aber mindestens 2-3 Jahre mehr Spaß damit.

Mehrpack
27-04-04, 01:12
ohje :mad: :lol:

hi,
nunja die neuen prescott celerons im desktopbereich könnten durchaus wieder eine sparalternative werden, vorallen da sie jetzt doppelten cache haben und dieser jetzt 4fach anstatt nur 2 fach associativ angebunden ist.
ausserdem soll er sich realtiv gut übertakten lassen.
zwar reicht er von der rechenleistung nicht an einen gleich getakteten p4 herran aber er wird wieder zu einer brauchbaren einsparalternative.

Mehrpack

cHoBo
27-04-04, 07:45
ich kenne mich im bereich notebooks, besonders im bereich IBM notebooks ziemlich gut aus. hier meine meinung:

ich stimme Humphrey voll und ganz zu, wenn er sagt Finger weg.
1. sind in diesen "Billig-NBs" eigentlich standardmässig desktop-cpus verbaut. was das für die akkuleistung sagt ist glaube ich selbsterklärend.
2. wenn es eine normale desktop-cpu ist, kannst dich auf jeden fall mal auf nen richtig lauten lüfter einstellen, da diese dinger ja auch gekühlt werden müssen.
3. werden die trotz riesenlüfter ziemlich heiss (ich weiss es aus dem MBO bereich, die ja auch viele Discount-NBs herstellten. btw @mod: MBO is pleite seit mitte märz, deswegen isses keine werbung :P)
4. das LCD. dass dieses teil bei discountern ziemlich billig ausfällt müsste man sich denken, da man ja irgendwo geld sparen will. hinzu kommt, dass bei Discountern die Fehlertoleranz der werksseitigen Pixelfehler ziemlich hoch ist. Ich denke nicht, dass bei einem 14,1" SXGA-LCD das LCD wegen 5 Pixelfehlern getauscht wird. Bei IBM zum Beispiel klappt das ohne probleme binnen 2 oder 3 werktagen.
5. Servicezeiten: Klar ist es ärgerlich, dass das NB nen Fehler hat, der in der Garantiezeit behoben wird. Aber wer verzichtet schon >4 Wochen auf sein Gerät? Die CT hat Ende des Jahres eine Umfrage unter ihren Lesern zu den Reparaturzeiten ihrer NBs gestartet. Auf dem letzen Platz landete Gericom, die ausser den hohen Rep.zeiten zudem noch eine ziemlich hohe Reklamationsrate hatten. Hier die Top3 der Umfrage: 3. HP 2. Toshiba 1. IBM.

Man sollte sich bewusst machen, dass ein höherer Preis unter anderem nen besseren Service, eine längere Garantie als nur ein Jahr und eventuell noch andere Leistungen enthält.

ich hoffe ich konnte helfen.

Tenchiro
27-04-04, 08:34
hi,
nunja die neuen prescott celerons im desktopbereich könnten durchaus wieder eine sparalternative werden, vorallen da sie jetzt doppelten cache haben und dieser jetzt 4fach anstatt nur 2 fach associativ angebunden ist.
ausserdem soll er sich realtiv gut übertakten lassen.
zwar reicht er von der rechenleistung nicht an einen gleich getakteten p4 herran aber er wird wieder zu einer brauchbaren einsparalternative.

Mehrpack


Klar ist das ne Sparalternative, aber leider nicht nur im Preis sondern wahrscheinlich auch in der Leistung.

Ich selbst bin kein Celeron Fan, da würd ich sogar n AMD bevorzugen. Und ich hasse AMD wirklich (nur Probs mit AMD gehabt :/ )

Selbstverständlich reicht auch ein Celeron zum Texte schreiben oder Musik hören / Film kucken. :)



/edit:


Das IBM R40 kann ich eigentlich empfehlen. Kann man sogar NC mit spielen ^^

Satty
27-04-04, 10:17
Ich hab' ein Centrino-Notebook, mit dem lässt sich Neocron sehr gut spielen. Zwar manchmal etwas unter 30 Frames, aber im Grunde ist die Leistung ausreichend für flüssiges spielen.

Das Teil macht besonders Spass, wenn man im Sommer auf der Terasse sitzen kann (allerdings mit Verlängerungskabel, Akku ist beim spielen nach 30 Min leer).

Das Teil hat folgenden Daten und stellt für aktuelle Verhältnisse die untere Kategorie dar:

Pentium4 1,3Mhz Mobile
Ati Radeon 9000 Mobile
512 Mhz DDR-RAM
Wireless Lan-Karte

(hat mal 1250,- Euro gekostet)

svenw
27-04-04, 11:38
Also alles unter 512MB würde ich mir verkneifen. Bei MMORPGs kann man meist auf einige MHz in der CPU zugunsten von mehr Speicher verzichten. Hier gilt wirklich der alte Motorbauer Spruch: Speicher ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Speicher.
Außerdem ist IMHO der 9000 kein DirectX9 chip. Da wirst du dich spätestens bei BDOY anfangen mächtig zu ärgern.

Tenchiro
27-04-04, 11:50
Das Teil macht besonders Spass, wenn man im Sommer auf der Terasse sitzen kann (allerdings mit Verlängerungskabel, Akku ist beim spielen nach 30 Min leer).



so schnell alle? :/ Ich war/bin mit dem IBM R40 4 Stunden ohne Saft im Nc :)

Mehrpack
27-04-04, 14:42
Klar ist das ne Sparalternative, aber leider nicht nur im Preis sondern wahrscheinlich auch in der Leistung.

Ich selbst bin kein Celeron Fan, da würd ich sogar n AMD bevorzugen. Und ich hasse AMD wirklich (nur Probs mit AMD gehabt :/ )

Selbstverständlich reicht auch ein Celeron zum Texte schreiben oder Musik hören / Film kucken. :)



/edit:


Das IBM R40 kann ich eigentlich empfehlen. Kann man sogar NC mit spielen ^^

hi,
klar den ersten pentium 4 celeron auf willimate und dann auf northwood basis kann man auch getrost in die tonne kloppen.
mein einspruch bezieht sich ja auf den neuen der vom prescott abstammt.
der hat ist ja um einiges besser als seine älteren brüder.
deswegen mein einspruch ;), das man den celeron dann in der nächsten generation wieder als alternative sehn kann und nicht mehr als teekannenwärmer.

wegen deinem Problem, das liegt nicht an AMD du hast dann wohl nen scheiss board erwischt.
AMD ist genauso stabil / instabil wie auch Intel.
Bloss eine gute CPU macht noch lange keinen PC.
Dazu gehören ja einige komponenten mehr und manche chipsätze und manche mainboards haben zum teil echte macken.

Mehrpack

[TG]VincentVega
27-04-04, 15:36
Erstmal danke für die vielen Info`s :)

Das man für 999 € nicht nen Mega-Burner bekommt ist mir schon klar.
Nen DVD-Brenner, Kartenlesegerät ist auch noch mit drin . . .

Innerhalb von 4 Wochen kann man es auch GRUNDLOS in der Filiale umtauschen, so ist das Risiko sehr gering.

@cHoBo: In meinem Bekanntenkreis habe ich da nur gutes gehört.
Mann muss es nur einschicken und bekommt das NEUESTE Modell zurück.
( Nur ein Bps.: Ein Bekannter hat eine Digi-Cam eingeschickt und eine neue bekommen. Später stellte er selber fest, dass die Cam fehlerfrei war - Benutzerfehler . . . )

Satty
27-04-04, 15:52
so schnell alle? :/ Ich war/bin mit dem IBM R40 4 Stunden ohne Saft im Nc :)

Jo... bei mir ist auch ein recht kleiner Akku drin. Schaffe 4 Stunden nur mit "normalen" Anwendungen (Office, INet). Ist auch schon etwas älter...

Ist wohl auch etwas, wo man einen Blick drauf werfen muß, wenn man Neocron kabellos spielen will. Mir reicht es, das ich auf der Terasse spielen kann, muß ja sowieso in Funkreichweite bleiben ;)

Tenchiro
27-04-04, 16:19
Jo... bei mir ist auch ein recht kleiner Akku drin. Schaffe 4 Stunden nur mit "normalen" Anwendungen (Office, INet). Ist auch schon etwas älter...

Ist wohl auch etwas, wo man einen Blick drauf werfen muß, wenn man Neocron kabellos spielen will. Mir reicht es, das ich auf der Terasse spielen kann, muß ja sowieso in Funkreichweite bleiben ;)


hehe ach was, nimmste n godlike wireless_lan_kabel_, dann kannst dich auf den nächsten Acker setzen und spielen :D :D :D

klick mich, wenn du krasses Kabel kaufen willst!^^ (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3069976001&category=2680)

Sir_Tommy
27-04-04, 16:49
will auch nen Wireless_lan_kabel :D

alpshakal
28-04-04, 12:01
So - ich mache dann auch mal etwas Werbung
IBM kann ich zustimmen - ist echt ned schlecht, aber was den ibm-compatible bereich angeht bleibe ich bei Dell - bin mit meinem sehr zufrieden, und das nächste wird vermutlich auch wieder eins.
Leider sind sie für Privatkunden recht teuer, wie ich finde... aber IBM is auch ned billig :)

Und wenns um arbeitsgeräte geht: PowerBook G4 :)

Bis denn

Herr Hornkohl
29-04-04, 04:13
Mann muss es nur einschicken und bekommt das NEUESTE Modell zurück.

Das ist doch kein Argument für das Notebook oder rechnest du schon im Vorfeld damit das die Mühle den Geist aufgibt ? NEUESTE Modell ? Du meinst wohl eher ein NEUES Modell. Kann mir kaum vorstellen das die dir in 1-2 Jahren, wenn das Teil mal kaputt gehen sollte, gleich das neueste vom neusten im 1:1 Tausch zuschicken.

Leg lieber ein paar Euros drauf und kauf dir gleich was vernünftiges womit du die nächsten Jahre auch noch deinen Spass haben wirst. Empfehlenswert ist hier zb. die Toshiba Satellite oder Dell Inspirion Serie aus dem Consumer Bereich. Gute Angebote (1300 - 1500 Euro) gibt es immer wieder beim Media-Markt oder Saturn oder auch direkt bei Dell diesbezüglich.