PDA

View Full Version : Graka Probs



Warscout
25-04-04, 10:34
Hi Leute,
ich hab mir eine neue graka geholt eine radeon 9600 mit 256 ddr is teilweise auch super komme ab und zu bis auf 200 fps. blos die fps schwankungen zwischen den fps is sehr derbe sie liegt zwischen 200-20 frames gibts da ne möglichkeit das irgendwie ein wenig stabiler zu bekommen ?

hab einen 1800XP,256 ddr infineon cl2,256 ddr radeon 9600 graka.

greets

Scout

thomas
25-04-04, 11:33
versuch mal vsync einzuschalten, hast zwar weniger fps aber dafür konstant

NONpk
25-04-04, 12:34
Hi Leute,
ich hab mir eine neue graka geholt eine radeon 9600 mit 256 ddr is teilweise auch super komme ab und zu bis auf 200 fps. blos die fps schwankungen zwischen den fps is sehr derbe sie liegt zwischen 200-20 frames gibts da ne möglichkeit das irgendwie ein wenig stabiler zu bekommen ?

hab einen 1800XP,256 ddr infineon cl2,256 ddr radeon 9600 graka.

greets

Scout

ich hab wohl genau den gleichen pc wie du sprich gleiche graka proz usw.
allerdings hab ich das problem net sondern ich hab nochn behinderndes problem... alle 30 minuten nc hängt sich mein pc auf oder rebootet.

Blaim
25-04-04, 12:45
@NONpk

gib mal ein paar Infos zu deinem System.

Mainboard
Chipsatz des Boards

Wenn ich raten dürfte, du hast nen ASRock Board mit SIS Chipsatz?

Eldar
25-04-04, 13:50
NONpk, ich hab in etwa dasgleiche Problem wie du.

Mein Rechner stuerzt bei anfordernden 3D Anwendungen einfach ab, sprich bei NFSUG sehr gerne.

Am Netzteil liegt es nicht, die GraKa und das Motherboasrd an sich sind auch in Ordnung.

Weiss jemand, ob ein Shuttle MN31N mit nForce 2 Chipsatz und eine Sap. Radeon 9600XT sich nit moegen??

Greetz Eldar

Pestilence
25-04-04, 14:50
Das ist die Sapphire. Lest euch mal deren Forum durch, da wimmelt es von den Problemen. Hab auch ne Sapphire 9600xt und das gleiche Problem.

NONpk
25-04-04, 15:10
NONpk, ich hab in etwa dasgleiche Problem wie du.

Mein Rechner stuerzt bei anfordernden 3D Anwendungen einfach ab, sprich bei NFSUG sehr gerne.

Am Netzteil liegt es nicht, die GraKa und das Motherboasrd an sich sind auch in Ordnung.

Weiss jemand, ob ein Shuttle MN31N mit nForce 2 Chipsatz und eine Sap. Radeon 9600XT sich nit moegen??

Greetz Eldar
ja ich hab auch nforce 2 chipsatz und 9600xt mit dem gleichen problem.

also mein motherboard muss ich noch checken :mad:

Hurtz
25-04-04, 15:17
Hab ein Asus A7N8X-X also nforce2 und eine Saphire 9600XT. Treiber benutz ich den Omega 2.5.30 ist imo der vorletzte. Hab keine Probleme mit abstürzen vom PC, weder bei NC noch FarCry z.B.. CPU hab ich einen XP2600. Speicher 1024mb Noname.

Bei Problemen mit dem nforce2 würde ich mal hier kucken:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

NONpk
25-04-04, 15:18
also ich hab mir mal das forum durchgeschaut und nen tread entdeckt mit dem selben problem... da steht man soll im bios agp x8 auf agp x4 runterschalten. das soll das problem lösen. ich werds mal probieren.
falls das net klappt auf x2. ausserdem soll man fastwrite ausschalten.

Pestilence
25-04-04, 17:14
also ich hab mir mal das forum durchgeschaut und nen tread entdeckt mit dem selben problem... da steht man soll im bios agp x8 auf agp x4 runterschalten. das soll das problem lösen. ich werds mal probieren.
falls das net klappt auf x2. ausserdem soll man fastwrite ausschalten.

bringt nix, glaubs mir. Schon alles mögliche Probiert...ich warte immer noch auf eine Stellungnahme vom Sapphire Support. Allerdings ist deren Support für den A****

Mehrpack
25-04-04, 19:08
hi,
fastwrite und SBA auch aus?

Mehrpack

NONpk
25-04-04, 19:17
alsi ich spiel jetz grad schon 3 1/2 stunden nc und noch keinen aufhänger geschweige denn reboot. :)

@mehrpack.

fastwrite aus ja aber Sba aus weis ich net. :confused:

Warscout
25-04-04, 19:47
und wer hilft mir bei meinem problem...

Doofbacke
25-04-04, 21:33
schreib mal bitte ein wenig mehr zu deinem system mainboard hersteller, chipsatz welche radeon9600 hast du ? (hesteller)

Eldar
25-04-04, 23:27
Okay, also ich probier seit 2 Monaten an allem rum (fragt bitte nicht farum ich vorher noch nit den AGP im Bios umgestellt habe), aber seit 5 Stunden laeuft alles einwandfrei!!!

Also: wenn das wirklich des Raetselsloesung ist: DDDDDDAAAAANNNNNNNKKKKEEEEE!!!!!!


:D :D :D :D :D

NONpk
26-04-04, 03:55
freut mich hab gestern auch so ca 6 stunden gespielt und nix war dann hab ich aufgehört :D

Warscout
26-04-04, 11:46
msi kt4ultra bios version 1.4
radeon 9600le von jetway mit Catalyst treiber 04.4
1800 Xp
256 DDR Ram Infineon cl2 266Mhz

Warscout
26-04-04, 19:40
immernoch aktuell

NONpk
27-04-04, 03:55
ich weiß die antwort net sorry

Warscout
06-05-04, 10:58
immernoch aktuell

NONpk
06-05-04, 13:04
ich kann dein problem net lösen :rolleyes:

frag doch´mal per mail bei sapphire oder ati.

Tracey Lane
06-05-04, 13:18
Hab ein Asus A7N8X-X also nforce2 und eine Saphire 9600XT. Treiber benutz ich den Omega 2.5.30 ist imo der vorletzte. Hab keine Probleme mit abstürzen vom PC, weder bei NC noch FarCry z.B.. CPU hab ich einen XP2600. Speicher 1024mb Noname.

Bei Problemen mit dem nforce2 würde ich mal hier kucken:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Hab nForce2 Board und Saphire 9600pro.

Keine Probleme, bzw keine Probs die mit der Hardware zusammenhängen würden ( muss dringstens mal neu installieren ). Auch NSF:U funzt perfekt, einzig UT2004 und LA2 bringen ab und zu einen Grafikfehler ( irgendwas mit der Engine, müsst mal andere Treiber ausprobieren ).

Bei NC hab ich seit der neuen Graka allerdings häufiger mal einen CTD ohne irgendwelche Fehlermeldungen, ohne Sync, ohne alles. Der neueste Clou ist, das nicht nur NC crasht, sondern der Rechner gleich resettet und neu bootet.

Tracey Lane
06-05-04, 13:23
ja ich hab auch nforce 2 chipsatz und 9600xt mit dem gleichen problem.

also mein motherboard muss ich noch checken :mad:

Sry für Doppelpost, aber:

Ein Freund hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem, und es war doch das Netzteil. Immer, wenn die Graka volle Möhre lief, hat das Noname-Hohenennleistungwenigdahinter-Netzteil einfach schlapp gemacht. Jetzt hat er ein Markennetzteil und es funzt wieder.

Nicht nur die Nennleistung ist wichtig, auch die gleichmässige Stromzufuhr bei längerer Vollast spielt eine Rolle, und da scheinen die Billignetzteile einfach nciht mehr mithalten zu können.

Warscout, hast du schon die Tips der anderen ausprobiert? 4fach AGP eingestellt, V-Synch aus?

Mit was für Settings fährst du die Karte? Auflösung, Kantenglättung? Was für Details hast du eingestellt?

Was machst du, wenn die FPS in den Keller gehen? stehst du einfach nur rum, schaust immer in die gleiche Richtung, und auf einmal knallen sie von 200 auf 20 runter, oder bewegst du dich? ( Bei schnellem Umdrehen geht JEDE Graka in die Knie, da kriegt sogar der total übertaktete Powergamerechner vom Kumpel Probs und der hat die fetteste Kiste die ich jemals gesehen hab ).

Und WO gehen die FPS in den Keller? Bei dem wogenden Gras in den Waistes zb geht bei mir die Leistung auch runter, das scheint rechenintensiv zu sein.

Und so weiter. Gib ma Infos, je mehr desto besser.

Ziu
06-05-04, 16:14
/move

Pestilence
16-05-04, 22:02
Also ich hab mir das SP2 RC1 von XP draufgehauen und muss sagen, der Rechner läuft jetzt seit 31 Stunden (auch dabei lange gezockt) OHNE PROBLEME. So stabil hatte ich lange keinen Rechner mehr.

Also den draufzuhauen kann auch nicht schaden, auch wenn er noch Beta ist :cool: