PDA

View Full Version : BioTech-Lizenzsystem, Konzept und Diskussion



Tealon
24-04-04, 13:31
In der letzten Zeit gab es hier am Board ja einige Diskussionen bezüglich Fraktionen und ihrer Berechtigung im Spiel. Diese Diskussionen sind nicht neu. Es gibt sie schon fast so lange, wie es Neocron gibt. Besonders beliebt ist die Frage nach der Berechtigung der 5 Konzerne, da diese spieltechnisch sich sehr stark ähneln. Insbesondere mit BioTech ist die Identifikation als Spieler sehr schwierig, da man keinerlei Einfluss auf die eigenen Produkte hat. Zu allem Überfluss kann man den Großteil aller Implantate nicht im Laden kaufen, sondern man findet sie seltsamerweise in Warbots, DoomReapern und DeyacedHorrors, in Regant Mutanten, Sandcrawlern und Giftpflanzen........

Davon ausgehend hatten wir uns überlegt, was man gegen diesen Zustand der Nutz- und Sinnlosigkeit machen könnte, ohne, dass KK das halbe Spiel umprogrammiert, und so, dass hoffentlich alle davon profitieren. Daraus entstand folgende Idee:

Streng genommen sind es die Imper und die Implantathändler, die an BioTech Produkten verdienen. Da es uns nun mal spieltechnisch nicht möglich ist, direkt an den Implantaten anzusetzen, muss an diesen beiden Berufsgattungen angesetzt werden. Leider ist die Anzahl der Implantathändler im Vergleich zu vor einem Jahr rapide gesunken und liegt inzwischen nach meinen Beobachtungen quasi bei 0. Jeder Clan kümmert sich um seine eigene Implantat-Versorgung, und nichts geht nach Draußen. Das liegt aber auch daran, dass Geld inzwischen nichts mehr wert ist, also warum sollte man Implantate mit Geld bezahlen? Hoffen wir, dass DoY DIESEN Punkt des Spieles wieder in Ordnung bringt.
Bleiben also die Imper, die Streetdocs.
Wir haben uns folgendes Konzept ausgedacht:
BioTech wird Lizenzen verkaufen, die den Inhaber der Lizenz als von BioTech lizenzierten und absolut sauberen, hygienischen und kompetenten Arzt ausweisen, der seine Arbeit gut und sauber macht. Diese Lizenzen wird es wahrscheinlich in 3 Güteklassen geben, wobei ein Imper Klasse C unter 84 Imp-Skill ist, Klasse B gibt es ab 84 Imp-Skill und Klasse A ist jemand, der 115 Imp-Skill hat und damit auch wirklich alle Implantate einsetzen kann. Eine Lizenz von BioTech zu kaufen wird einmalig 5-10k kosten, also kein Betrag, der auch nur irgendwen schaden sollte.
Diese Lizenzen sollen beschreibbare Datacubes werden, die den Namen, die Klasse des Impers und einen speziellen Sicherungscode enthalten, der die Lizenz unique macht und an dessen Hand man die Echtheit der Lizenz feststellen kann. Sobald ein Imper diese Lizenz erworben hat, kann er selbstverständlich auch damit werben, dass er z.B. „ein von BioTech lizenzierter Klasse A Imper ist“.

Nun kommt der Teil, der etwas problematischer ist, ohne den das ganze aber wohl sinnlos ist:

Wer offen innerhalb der Plaza- oder ViaRosso Gebiete seine Dienste als Imper anbietet, der MUSS eine Lizenz von BioTech besitzen. Kann ein Imper bei einer Kontrolle keine Lizenz vorweisen, so wird er verwarnt. Besitzt er eine, und hat sie bloß nicht dabei, kann er diese kurz holen und dem Kontrollierenden zeigen. Besitzt er überhaupt keine Lizenz und möchte er weiter offen in Via oder Plaza seine Dienste anbieten, so muss es sich eine besorgen. Tut er dies nicht und wird er noch mal dabei ertappt, wie er ohne Lizenz impt, so muss er eine Geldstrafe von 10k zahlen. Ist er dazu nicht bereit, oder impt er weiter, muss er mit schwereren Konsequenzen rechnen. Die sehen so aus, dass er es mit BioTech Konzernpolizisten, von BioTech angeheuerten CityMercs oder mit CityAdmin Leuten, die die Gesetze der Stadt (bzw. die der Konzerne) durchsetzen, zu tun bekommt.

Exakt die selbe Regelung sollte auch für Implantathändler gelten.

Möglichkeiten diesem Lizenz-System bzw. ihren Kontrollen zu entgehen ist, seine Dienste entweder außerhalb von Plaza oder ViaRosso anzubieten, oder das ganze in einem Appartment abzuwickeln. Deswegen sollte das ganze hoffentlich auch den Pepper und die anderen dunklen Ecken Neocrons, wieder etwas mehr beleben, abseits des ständigen Gebash0s da.

BioTech würde parallel natürlich auch einige Sachen machen, wie zum Beispiel selber Implantate zu verkaufen, oder vielleicht in einem Appartment in Plaza 1 ein Medic-Center einzurichten.


Wie schon gesagt hat das ganze zum Ziel, die Welt von Neocron wieder etwas mehr zu beleben und einigen Fraktionen, insbesondere BioTech, CityAdmin und CityMercs etwas zu tun zu geben, was auch ihrer Rolle entspricht.
Die Frage ist nur, würdet ihr ein solches System begrüßen, oder würdet ihr es als Schikane empfinden?...... wegen 10k für eine Lizenz.

Ghede
24-04-04, 13:45
Prinzipiell würde ich so ein System sogar sehr begrüssen, und würde als CA auch aktiv unterstützen. ;)

Das Problem ist aber, dass man niemanden dazu zwingen kann. Es ist eine reine RP-Sache, die schon dann umfällt, wenn auch nur eine kleine Gruppe nicht mitzieht - und davon kann man ausgehen. Schliesslich kann man nicht 50% aller Streetdocs jagen. Und wenn man das tun würde, was dann? Ich sehe schon die Vorwürfe von wegen "Ey, ich hab für das Spiel bezahlt, ich kann tun was ich will!", "Ey, bist du GM oda wat?" oder auch "Wahhh Griefplay!!"...

Arden
24-04-04, 14:01
Find ich gut und werde mir natürlich als amtierender CID Arzt sofort ne Lizenz besorgen :) .

Bei der Umsetzung, falls sie kommt, wird es, wie andere Dinge die ausschliesslich von den Spielern und nicht von KK implementiert werden, zu unterschiedlichen Reaktionen kommen. (was fürn Satz 8| )

Um die wichtigsten kurz aufzuzeigen:

a) Spieler macht mit und besorgt sich ne Lizenz oder versucht illegal zu impen. Führt zu mehr RP und eventuell mehr Spannung (besonders als Illegaler der BT auf sich aufmerksam gemacht hat).

b) Spieler die sich nichts vorschreiben lassen wollen und das ganze als unnötige Regulierung ansehen. Diese werden sich keine Lizenz besorgen, aber auch nicht auf Kontrollen und Massnahmen reagieren. Wie die dann reagieren wenn sie von BT auf ne Scragliste kommen, hängt auch wieder vom einzelnen Spieler ab, einige werden sich freuen, andere werdens als Griefplay ansehen.

und natürlich:
c) Spieler die eine Umsetzung gezielt stören werden. Damit mein ich nicht z.B. die Gründung einer eigenen Impergesellschaft oder die Illegalen Imper, das wäre ja eine Reaktion eines a Spielers. Mir fällt dazu nicht viel ein, bin aber sicher dass es ein par Helden gibt die da ganz kreativ sein können :rolleyes:

Spieler a und c sind von der Behandlung her unproblematisch, mit den einen spielt man, die anderen ignoriert man.

Bei Spieler b erhoffe ich mir einfach etwas Toleranz, und zwar von beiden Seiten. Wenn einer mit dem System nichts am Hut haben will sollte man ihn auch in ruhe lassen. Aufgezwungenes RP, insbesondere wenns dann zu ner Abschussorder kommt, ist genauso doof wie aufgezwungenes PvP. Hingegen sollten die b Spieler sich nicht gleich angepisst fühlen wenn sie nach ner Lizenz gefragt werden, sondern halt ooc mitteilen dass sie da nicht mitmachen wollen und gut ist.

FG
Arden

maggotcorpse
24-04-04, 14:04
Ich find die Idee klasse. Sollten mit Doy die Safezonen abgeschaltet werden könnte man die Konsequenzen sogar einfach durch ziehen. Immerhin lässt man sich lieber von einen anerkannten Doc impen als von irgend einer dahergelaufenen Person dessen Imp Tool öfters im Dreck liegt ;)
Allerdings werden einige dann ziemlich genervt sein wenn sie es nicht einsehen eine wirklich akzeptable Summe zu zahlen und sich dann irgendwo beschweren gehen mit den absurdesten Behauptungen.
Ich hoffe die Idee wird irgendwann mal aufgegriffen und vielleicht sogar verwirklicht!

Ghede
24-04-04, 14:10
Hmmm, wie wäre es denn, wenn man es etwas anders aufzieht?

Man könnte zum Beispiel bei Biotech registrierten Ärzten einige Vorteile verschaffen, zum Beispiel verbilligtes Imp Gel oder sowas in der Art. Wenn jemand auffällt, der keine Lizenz hat, kommt der auf eine schwarze Liste. Je nachdem, wie sehr dieser jemand mitspielen will (bekommt man ja schnell raus), kann man "öffentlich" vor einer Behandlung bei ihm warnen - Gründe kann man sich ja genug aus den Fingern saugen. ;) So wäre sicher gestellt, dass nur diejenigen "Nachteile" haben, die sie auch gerne aus RP Gründen in Kauf nehmen.

Auf der anderen Seite stelle ich mir das sehr schwierig vor. Denn da ein grosser Teil der Imper nicht mitmachen wird - ebensowenig wie ein grosser Teil der Kunden - wird sich das so gut wie gar nicht auswirken. Die allerwenigsten werden sich am medicare die Mühe machen und einen Arzt mit Lizenz suchen, wenn direkt daneben einer steht, der einfach "impe tl 115" schreit.

Neogenisis
24-04-04, 14:15
Bin dafür, werde mir zwar keine Lizens besorgen aber die Schwarzen Kliniken Neocrons waren schon immer besser als diese Hochnäßigen Lizens Ärzte die glauben Ahnung vom Geschäft zu haben :p
und ich freu mich schon wenn ich nach ner Lizens gefragt werde:
"Zeigen sie ihre Lizens"
*holy distracted Mind einlegt*
"du willst keine Lizens von mir sehen, und jetzt geh und nerv meine Konkurenz" :D

Arden
24-04-04, 14:24
Die allerwenigsten werden sich am medicare die Mühe machen und einen Arzt mit Lizenz suchen, wenn direkt daneben einer steht, der einfach "impe tl 115" schreit.

Das ist immer so Tlaloc, geht dir mit Ausweiskontrollen als Officer ja auch nicht anders. Wenn ein Spieler nicht mitmachen will dann kannste nichts dran ändern. Ich werd mich jedenfalls über die freuen, die mitmachen und entsprechend reagieren. Ob ein Spieler überhaupt ne Rolle spielt, und ob er die konsequent genug durchzieht um sich nur von lizenzierten impen zu lassen bleibt halt jedem selber überlassen (kann ja auch sein dass es dem Char scheissegal ist ob er sich von ner infizierten und dreckigen Nadel pieksen lässt, hauptsache billig und schnell :) ).

Ich fände es jedenfalls schade wenn man das System nicht einführt nur weil man befürchtet dass nicht alle mitmachen. Nimm als Beispiel jemanden der Spass an OP-Fights hat, der hört ja auch nicht damit auf weil es ein par Leute gibt denen das nichts bedeutet. Man sollte das Spiel so spielen, wie es einem gefällt, wobei darauf zu achten ist dass man andere nach möglichkeit nicht mit seiner Spielweise nervt (ich glaube das lässt sich auf so ziemlich jedes Thema übertragen, und meiner Meinung nach ist es in dieser Hinsicht auf Jupiter in letzter Zeit bedeutend besser geworden).

Tigger
24-04-04, 14:24
Sehr schöne Sache. Würd ich unterstützen.
Bin selbst nur als Feldarzt unterwegs und werd als angehörgier der BD natürlich keine Lizenz erwerben und bin mal gespannt wann man mich erwischt wenn ich mal in der Stadt bin.

Ich hoffe das sowas kommt.

Ghede
24-04-04, 14:40
Da kann ich dir nur zustimmen Arden, ich bin ja auch dafür, dass ihr es probiert. :)

Ich hab nur wenig erfreuliche Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt gemacht, daher meine Skepsis. ;)

Pestilence
24-04-04, 14:43
Dafür! Und die City Mercs erledigen gerne im Anschluss die Drecksarbeit :D

Neogenisis
24-04-04, 14:46
Welche Strafe steht auf Fälschung von Biotech Implantations Lizensen?
Glaube meine Neue Berufung wird Lizens und Ausweisfälscher werden :)
Ich sehe ein großes Potential in diesem Projekt und werde es gerne tatkräftig unterstützen.

Arden
24-04-04, 15:05
Na ja, unterschiedlich Neogenesis, aber du musst dir darum keine sorgen machen. Biste eh auf der Abschussliste :) .

Thought
24-04-04, 15:50
nette Idee,...
hätte nur ne kleine Anmerkung, ... wieso muss ein Imper für Arztliche fähigkeiten bei BioTech ne Lizenz einholen und nicht von ProtoPharma ? :D
Nagut gibt wohl kaum leute bei Proto die das durchziehen würden.

btw. ist meine wenigkeit Schwarzmarkthändler für zB. Implantate, Recordable Discs und Empty Books :D

t-bird
24-04-04, 16:02
Sehr gute Idee! ;) Außerdem mal kein typischer Heulthread ...
Es wird nur etwas schwierig sein dies umzusetzen. Aber spätestens mit DoY wenn alle Safezones aufgehoben sind in NC, könnten es jedenfalls die Spieler selber versuchen das mit der Lizenskontrolle umzusetzen...

UweH
24-04-04, 16:19
Hiho,

Probs die ich dabei sehe sind:


1. Die Unterstützung seitens KK, da glaub ich nicht dran
2. Das viele sich dagegen sträuben, nicht hier im Forum sondern bei der umsetzung


Im Grunde kann man das System jetzt scgon aufziehen, auf RP Basis, ist allerdings auf das Mitspielen anderer Angewiesen. Das Ist aber immer so bei RP Dingen.

Bei doy würde ich mir ein viel tieferes eingreifen in die Materie Frationsinn wünschen. Im falle Biotechs:

Z.B. das alle Hochwertigen Implantate nur von Biotechconstruktern gebaut werden können, Vetrieb kann über Vendoren erfolgen die es ja in Doy geben soll. Auch alles zum Implantieren nötige sollte von Biotechlern hergestellt werden können, dito nur sie können Imps höher 1 researchen. Das gilt für alle Imps die von Biotech laut Hintergrund hergestellt werden. dann würde auch Schmuggel etc. im Game existieren und vieles mehr. Für ganze hohe Imps sollte sogar eine Fac/Lab vonnöten sein.

Das Übertragbar auf viele Fraktionen.

Uwe

Chipmonk
24-04-04, 16:44
nette Idee,...
hätte nur ne kleine Anmerkung, ... wieso muss ein Imper für Arztliche fähigkeiten bei BioTech ne Lizenz einholen und nicht von ProtoPharma ? :D


Na, die machen doch ihre Sache mit den Drog...erm...Boostern und medizinischen Hilfsmitteln. ;)

TheRipper
24-04-04, 17:14
Die Idee war damals schon gut und fraktionsbezogene Vor- und Nachteile haben nicht nur mit RP zu tun, sondern bieten Abwechslung und Tiefe (Unterscheidung der Fraktionen über F6 hinaus), weswegen ich Änderungen in dieser Richtung sowieso begrüßen würde.

Orangutanklaus
25-04-04, 12:43
Sehr schöne Idee Tealon.

Ich persönlich begrüße solche Konzepte sehr.

Aber Dir dürfte klar sein, daß bis DOY solche Änderungen niemals eingeführt werden.
Desweiteren, so traurig ich es finde... aber wenn Du dir das Forum ansiehst, wirst Du selber feststellen, daß solche Ideen weniger Anklang finden als hitzige "Diskussionen" über 3rd Person Views u.ä.

Solange ReaKKtor das PvP Interesse des Großteils der Com fördert, wird es kaum Änderungen in diesem Bereich geben.

Ich hoffe ich irre mich, bezweifel es aber. :rolleyes:

Es soll mal einen offizellen von Reakktor gegeben haben, der mir schon vor Langem im Bezug auf solche Ideen gesagt hat: "Für sowas sind wir beide im falschen Spiel gelandet..."

Chipmonk
25-04-04, 13:23
Naja, KK braucht da ja nichts mehr groß Implentieren, alle Mittel die wir brauchen sind da, Imper sind da, Datadiscs für die Lizenzen, Söldner die die Nicht-Lizenz-Inhaber zurechtweisen, etc. ;)

Das einzige was ein GM für sowas noch machen müsste wäre zum Beispiel dieses Mediccenter das Tealon ansprach und die Spieler müssten das Konzept akzeptieren egal ob sie die Lizenz kaufen oder nicht. :)

Sargas
25-04-04, 14:10
Ich fand das Systems damals schon gut, als es das erste mal aufkam, Also lasst Euch nicht entmutigen und schreit, wenn ich Euch vielleicht helfen kann ;)


Welche Strafe steht auf Fälschung von Biotech Implantations Lizensen?
Glaube meine Neue Berufung wird Lizens und Ausweisfälscher werden :)
Ich sehe ein großes Potential in diesem Projekt und werde es gerne tatkräftig unterstützen.

Darüber sollten wir mal reden. Ich hab ein paar Kontakte zu Biotech :angel:

Dr.Fallout
25-04-04, 14:52
Also ich finde diese Idee sehr gut!

Eventuell könnte man dies auch auf andere Fraktionen ausweiten...

NEXT verteilt lizenzen an Autohändler, Tangent an Waffenhändler, etc.
Man muss dann nur zusehen, dass die übersicht dann nicht verloren geht!


Aber die Idee gefällt mir sehr sehr gut!

Orangutanklaus
25-04-04, 16:54
Naja, KK braucht da ja nichts mehr groß Implentieren, alle Mittel die wir brauchen sind da, Imper sind da, Datadiscs für die Lizenzen, Söldner die die Nicht-Lizenz-Inhaber zurechtweisen, etc. ;)

Das einzige was ein GM für sowas noch machen müsste wäre zum Beispiel dieses Mediccenter das Tealon ansprach und die Spieler müssten das Konzept akzeptieren egal ob sie die Lizenz kaufen oder nicht. :)

Fälschungssichere Datadisks, sprich zu erkennen, von wem sie beschrieben wurden..dazu hab ich auch mal einen Thread im Brainport gemacht..ist wie die meißten im Nirvana versunken.

Absolut simpler Vorschlag mit extremen Vielfälltigkeiten fürs RP.

Tja, wohl zu schwer gewesen zu implementieren.

Andruil
25-04-04, 16:59
damit nicht in 2 monaten jeder so ne lizenz besitzt, auch wenn er gar nich impen kann: eine Lizenz bekommt man nur auf schriftlichen (in game mail) antrag beim fac councellor von biotech. Und alle 3 monate läuft die Lizenz aus und vernichtet sich selber hehe... :D

UweH
25-04-04, 17:10
Hiho,

ihr holt zu weit aus, ich bezweifle auch das da jetzt Unterstützung von KK kommt.

Muss also im RP gelöst werden, da werden aber bei weitem nicht alle mitspielen. Aber das macht nix, wenn die Biotechler das im RP rüberbringen werden genug mitspielen so das es Spass macht.

Ich persöhnlich würd aber vom RP abängigmachen ob ich mich da IG drauf einlassen. Auf irgendwas verbissenes würd ich mich aber garantiert nicht einlassen. Das gilt jetzt aber nur für mich.

Wenn ihr euren Faccouncerler davon überzeugt und der auch die anderen bekommt das Game etwas mehr Hintergrund und neue Möglichkeiten für Events.

Aber alles was mit items seiten KK zu tun hat, verbissen ist, ohne RP abläuft wird denk ich mal scheitern.

Vernüftiger Weg wäre (meine Meinung)

1. Reden mit Bio Counceler
2. Man entwickelt den Weg das durch RP zu integrieren
3. wieder 1
4. Der redet mit den anderen Councis.
5. Die reden mit ihren Clans etc.
6. Man versucht es
7. nach x Zeit resüme.

Uwe

Chipmonk
25-04-04, 17:59
1. Reden mit Bio Counceler
Wir haben ja nicht mal einen wirklichen Counsellor, nur ab und zu hilft uns netterweise Lucas J. Anderson (der englische Counsellor) aus.

Tealon
25-04-04, 18:32
Momentan ist das gesamte Konzept durchführbar, ohne jede Mithilfe von KK. Selbst den Faction Counsellor brauchen wir nicht.

Das Ganze funktioniert folgendermaßen:

Jemand bestellt bei einem BioTech-Clan oder einem speziellen BioTech Mitglied, die Lizenzen ausstellen, eine Lizenz. Diesem Besteller wird ein Datacube ausgehändigt, dessen Text folgendes beinhaltet:

1. Name des Lizenz-Inhabers
2. Qualität des Implanteurs (welches Techlevel er impen kann)
3. Ein Securitycode

Ich habe vor zwei kleine, Neocron externe, Tools zu programmieren (lassen). Das erste wird an die BioTech-Mitglieder ausgehändigt, die Lizenzen ausstellen. Dass das nur ein kleiner Kreis von vertrauenswürdigen Leuten ist, versteht sich von selbst. Mit diesem Tool kann ein Securitycode erstellt werden, der dann in den Lizenz-Datacube eingetragen wird.
Das zweite Tool, dass vom ersten getrennt ist, wird an alle vergeben, die Lizenzen überprüfen wollen. Also BioTech Konzerntruppen, CityAdmin, NCPD und vielleicht angeheuerte CityMercs. Lässt man sich nun von einem Spieler die Lizenz zeigen, merkt man sich den Sicherheitscode, drückt einmal kurz ALT+Tab (natürlich nur, wenn das nicht den Rechner abschießt :D ), gibt den Sicherheitscode ein und kann sofort überprüfen lassen, ob er echt ist.
Dann switcht man wieder nach Neocron und kann je nach Ergebniss der Überprüfung mit dem Spieler verfahren.

Andruil
25-04-04, 18:38
coole Idee Tealon! Achte aber darauf dass das tool nicht Zahlen UND buchstaben generiert, sonst gibt es mit den nullen und Os probleme. Gegen eine monatliche Bezahlung achte ich auch darauf dass im PP alle Imper schön ihre Lizenzen haben. :D

Maroc
25-04-04, 20:08
Super Ideen hier im Thread, und ich als (noch) freelance Streetdoc bei Biotech wäre natürlich sofort dabei!

Wenn sich sowas bei jeder Händler-Fraktion durchrsetzen würde gäbe es endlich mal etwas richtigen Content und auch Aufgaben für die Spieler.

Aber hey, mit DoY werden die Fraktionen ja sowieso viieel wichtiger und sowieso :rolleyes:

Thought
25-04-04, 20:15
Ihr brauch empty Books und Recordable Discs ?
Auf dem Schwarzmarkt ( bzw mir :D ) gibts alles was das Herz begehrt ;)

Orangutanklaus
25-04-04, 20:25
Ihr brauch empty Books und Recordable Discs ?
Auf dem Schwarzmarkt ( bzw mir :D ) gibts alles was das Herz begehrt ;)

Bei mir gibts die offiziell und zwar seit mehr als 8 Monaten! :wtf: :)

Hm Tealon, da hab ich dich wohl falsch verstanden.
Dachte wirklich deine Ideen sollten von KK g'forced werden.

Meine Meinung: Klappt nicht auf Basis des mitspielens der Spieler, aber wünsche trotzdem viel Erfolg.

BatSven
26-04-04, 00:16
Hallo Tealon!
Super Idee für das RP in NC - und da es sich auch "nur" an die RP-Interessierten wendet, sehe ich auch keine Probleme damit soetwas "durchzusetzen": entweder man lässt sich darauf ein oder eben nicht.

Klar wird es immer Spieler gene, die auf so etwas keine Lust haben, aber schliesslich wollen wir denen ja auch unser RP ebensowenig aufzwingen, wie die es mit ihrem F6 tun (sorry für den Sarkasmus) :angel: .

remote rhizom
26-04-04, 01:00
Klasse Idee!
Hast meine volle Unterstützung.
Und mein Char impt endlich illegal. ;)

Tenchiro
26-04-04, 09:38
Find ich eigentlich ganz toll, allerdings sind 10k für die Lizenz vieeeeeel zu wenig :)

Sargas
26-04-04, 12:15
Find ich eigentlich ganz toll, allerdings sind 10k für die Lizenz vieeeeeel zu wenig :)

Es soll eher ein symbolischer Betrag sein. Sonst geht das Gejammer wieder los, dass Tealon und Co. sich daran bereichern wollen und das Griefplay sei :rolleyes:

Tenchiro
26-04-04, 12:17
Es soll eher ein symbolischer Betrag sein. Sonst geht das Gejammer wieder los, dass Tealon und Co. sich daran bereichern wollen und das Griefplay sei :rolleyes:


Hast recht, hab ich vergessen 8|

Skeezie
26-04-04, 12:34
Hallo Tealon!
Super Idee für das RP in NC - und da es sich auch "nur" an die RP-Interessierten wendet, sehe ich auch keine Probleme damit soetwas "durchzusetzen": entweder man lässt sich darauf ein oder eben nicht.

Klar wird es immer Spieler gene, die auf so etwas keine Lust haben, aber schliesslich wollen wir denen ja auch unser RP ebensowenig aufzwingen, wie die es mit ihrem F6 tun (sorry für den Sarkasmus) :angel: .

mit dem unterschied das es jetzt sogar ne gute begründung fürn kill dazu. is somit sogar rppvp. :rolleyes:

Quanto Solo
26-04-04, 15:42
Gute Idee, hoffe es setzt sich ausnahmsweise mal durch und regt dadurch andere an.
Schreibt in die Cubes wann sie ausgestellt wurden um zumindest die Moeglichkeit einer befristeten Gueltigkeit zu erhalten ohne gleich alle Cubes austauschen zu muessen. Oder auch fuer ein Bonusprogramm fuer langjaehrige Zusammenarbeit.

Stechus Kaktus
26-04-04, 16:15
Wenn es soweit ist werde ICH voll hinter diesen Lizenzen stehen. Auch beim Verwirklichen dieser Idee werde ich so gut ich kann helfen.

Das Lizens-Sytem wird eine Bereicherung für Neocron sein, alles weiter wurde ja schon erwähnt.


P.s. Ich muss ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies meine persönliche Meinung ist und sich diese vom allgemeinen Standpunkt meiner Abteilung unterscheiden kann.

Momo Katzius
26-04-04, 17:06
Mal ne Anmerkung: Dieser Prozess des Lizenz-Ausstellens und Kontrollierens sollte durchaus ingame passieren. Die Software NC sollte einem dabei in jedem Falle helfen.

Immerhin bezahlt man 10 Euro pro Monat und man sollte im Hinblick auf eine Vertiefung der Spielatmosphaere sowie davon ausgehen koennen, dass Spielerinteraktion an oberster Stelle steht. Und dieses Lizenzsystem ist gluecklicherweise NPC-frei.

Orangutanklaus
26-04-04, 17:38
Tjo Momo, daß ist es ja, was ich meinte.

Das Voting Ergebnis in Ehren, aber selbst wenn sich die paar Spieler daran halten...was dann?

Ihr kontrolliert und alle die mitmachen haben ihre Lizenz. 8|
Und nun?

Das Interessante bei dieser Aktion ist es doch gerade die "schwarzen Schafe" zu finden und sie entsprechend "mit den Konsequenzen vertraut zu machen".

Aber die, die euer RP-Lizenzsystem nicht interessiert wird es herzlich wenig jucken, was es für "RP-Konsequenzen" geben wird. 8|

Hoffe hab das Problem einigermaßen gut verdeutlicht. :angel:

Shagrath
26-04-04, 17:48
Na ja, unterschiedlich Neogenesis, aber du musst dir darum keine sorgen machen. Biste eh auf der Abschussliste :) .

das ist mal wieder eine gute nachricht :D

sry romi aber du bist immer nur böse :(

Tealon
26-04-04, 18:01
Das Interessante bei dieser Aktion ist es doch gerade die "schwarzen Schafe" zu finden und sie entsprechend "mit den Konsequenzen vertraut zu machen".

Aber die, die euer RP-Lizenzsystem nicht interessiert wird es herzlich wenig jucken, was es für "RP-Konsequenzen" geben wird. 8|


Deswegen soll es ja von Seiten der Konzernkräfte oder der Mercs sehr sehr handfeste InGame-Konsequenzen geben........ :)

Orangutanklaus
26-04-04, 18:06
Ich muß dir ja bestimmt nicht erzählen, wie konsequent die Durchsetzung von solchen, oder ähnlichen Elementen (und zwar Dauerhaft) in der Vergangenheit vollzogen wurde. :cool:

Der einzigste Grund für einen evtl. Erfolg ist das resignieren vieler "älteren" Spieler, denen momentan jede Idee, welche sie InGame beschäftigen kann annehmen werden.

Ah..geschickt Tealon. :D

PS: Um Fälschungen bei Datadisks zu umgehen könntet ihr ja eine Lizenzliste im I-Net veröffentlichen, welche die Gültigkeit der Disks bestätigt, oder eben widerlegt. :)

Lisa
27-04-04, 15:51
Ich finde die Idee gut. Allerdings sollte KK solche Sachen auch endlich mal Ingame unterstützen, anstatt an der nächsten Waffe zu feilen.
So seid ihr leider darauf angewiesen, dass die Leute mitspielen. Ich denk mal, um die richtige Atmosphäre in dem Spiel zu schaffen, müssten solche Sachen durch die Gameengine unterstützt werden, so dass sich wirklich jeder mit der Problematik auseinandersetzen muss und mit Biotech Implantante assoziiert. Das Spiel würde auf jeden Fall durch solche Änderungen wesentlich besser werden, also mehr in Richtung RPG gehen, ohne dass davon die FPS-Komponente negativ beeinflusst wird. Also wirklich insgesamt unter dem Strich einfach ein besseres Game.

( /edit Ohne den Fraktionen Ingame die Bedeutung zu geben, die sie laut Handbuch haben, wird sich Neocron bis auf die PvP-Komponente, nicht weiterentwickeln. Damit ist es dann in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, wann das nächste Spiel den Spielern mehr bietet und sie abzieht. Sorry, für's Negativposten, aber ich seh es nun mal so und ich bin fest davon überzeugt, dass es so kommt, wenn KK nicht rechtzeitig gegensteuert. Langzeitmotivation in einem Spiel kommt zum Teil auch daher, dass ich meine Chars und die Welt, in der sie leben, spannend und aufregend finde und dass sich viel in dieser Welt tut. Dazu muss diese Welt dann auch eine gewisse Komplexität aufweisen und den Leuten mehr Gründe für ihr Handeln geben, als: "Mir ist langweilig, wen bashen wir denn heute ?". Zur Zeit gibt es da nicht viel mehr mit einem gecappten vollausgerüsteten Char.)

MoreDread
27-04-04, 18:03
Sry, aber die Idee klingt langweilig. Wo soll da der Funfaktor sein? Ich bin gegen die Änderung, es hätte null Sinn und würde nichts ändern.

JM

/edit: Ah, mir ist doch etwas eingefallen, was das ändern würde. Schon jetzt gibt es zig Leute, die impen können, aber nur sich selbst impen. Wozu soll ich andere impen? Kohle bringts keine.... wenn ich jetzt auch noch so n Umstand machen muß, um andere impen zu dürfen, würde ich es auch nicht mehr tun - und viele andere auch nicht. Es hat jetzt schon zu wenig Imper, sollen es noch weniger werden?

Poolitzer
27-04-04, 18:29
Sry, aber die Idee klingt langweilig. Wo soll da der Funfaktor sein? Ich bin gegen die Änderung, es hätte null Sinn und würde nichts ändern.

JM

/edit: Ah, mir ist doch etwas eingefallen, was das ändern würde. Schon jetzt gibt es zig Leute, die impen können, aber nur sich selbst impen. Wozu soll ich andere impen? Kohle bringts keine.... wenn ich jetzt auch noch so n Umstand machen muß, um andere impen zu dürfen, würde ich es auch nicht mehr tun - und viele andere auch nicht. Es hat jetzt schon zu wenig Imper, sollen es noch weniger werden?

genau deswegen hab ich mein meele tank statt auf hacken auf impen geskillt habe mit spy 1 80 imp nur für marine brauch ich nen anderen imper...

und ja dan werden es noch weniger imper ^^

Sargas
27-04-04, 19:44
Sry, aber die Idee klingt langweilig. Wo soll da der Funfaktor sein? Ich bin gegen die Änderung, es hätte null Sinn und würde nichts ändern.

JM

/edit: Ah, mir ist doch etwas eingefallen, was das ändern würde. Schon jetzt gibt es zig Leute, die impen können, aber nur sich selbst impen. Wozu soll ich andere impen? Kohle bringts keine.... wenn ich jetzt auch noch so n Umstand machen muß, um andere impen zu dürfen, würde ich es auch nicht mehr tun - und viele andere auch nicht. Es hat jetzt schon zu wenig Imper, sollen es noch weniger werden?

Es hätte den Sinn, dass es den beteiligten Leuten Spaß machen würde. Es wird keiner dazu gezwungen, schließlich kann man bei einer Kontrolle sagen: "Ne danke, kein Bock auf RP" und der Kontrolleur wird weiterziehen.
Also macht es einem Teil der Spieler Spaß und gibt ihnen eine Motivation, ohne den Rest zu benachteiligen. Also wenn das kein guter Grundgedanke ist, weiss ich auch nicht.

Lisa
28-04-04, 00:48
Ausserdem geht es ja um Kontrollen an Plaza-1 und Viarosso usw. Es hindert dich ja keiner daran, ohne Lizenz jemandem in irgendeinem Hinterhof oder in der Wallapampa zu impen. Es geht doch einzig und allein darum, dass man von der Bedeutung der Fraktionen irgendetwas ingame merkt.

/edit Ich würde ja auch sagen: Ok, wenn keiner Bock auf mehr Atmosphäre, mehr Tiefgang, ein besseres Fraktionssystem, Tradesystem etc. hat, bashen wir halt so weiter, wie früher. Kann man aber auch langsam vergessen, da die Gegner und der eigene Clan eh immer weniger Leute online haben. Der FPS-Aspekt ist noch am besten implementiert, da ist aber auch langsam tote Hose, sonst gibt's eigentlich kaum was, was eine Herausforderung ist. Warum soll ich mich als normaler Runner überhaupt mit dem Thema Fraktionen z.b. konkret Biotech befassen, wenn es Null Auswirkungen auf das Gameplay hat. Es ist zur Zeit wirklich total egal, ob Biotech OPs hat, ob die Fraktion 10 oder 1000 Runner hat und ob die auf dem Papier Implanate oder Brot verkaufen.

remote rhizom
28-04-04, 00:51
Ihr kontrolliert und alle die mitmachen haben ihre Lizenz. 8|
Und nun?

Na ich mach da sofort mit, aber ne Lizenz werd ich net kaufen.
Sollen sie mich doch schnappen wenn sie mich kriegen.
Wird bestimmt spassig werden.
Ich versprech mir davon angenehmes RP und Flair und Atmosphere.

/edit
und was die Factions anbelangt hat Lisa vollkommen recht

Susi
28-04-04, 02:45
Ich mag die Idee. Aber die 10k, mit denen man sich praktisch eine lebenslange Lizenz erkaufen kann, machen es irgendwie langweilig, da einseitig.

Wenn ich zwar auf den RP-Part Lust hab, dann hab ich 1x RP beim zahlen. Danach ist es nur noch vorzeigen des Cubes. Klar, ich kann sagen, ich hab ihn vergessen, etc. Aber RP kommt dann eben immer nur bei Kontrollen zustande. Außerdem muss immer der Kontrollierte seinen Cube irgendwie verschlampt haben. Hey, ich mag nicht zahlen, hätte aber nix gegen einen korrupten Beamten, der mir dafür ne Lizenz für eine andere Gegenleistung gibt... Aber dann hab ich das Ding ja schon wieder immer dabei... Muss es also wieder wegwerfen... Also sollte es auch sowas wie Kurzzeit-Lizenzen geben... Wobei die Summe dabei natürlich immer lächerlicher wird... Vor allem, da die Datacubes im Verhältnis dazu viel zu Aufwändig herzustellen sind

Damit das ganze vom RP Standpunkt her interessant wird, bräuchte man eigentlich:
- Korrupte Beamte
- einen Lizenzschwarzmarkt
- ablaufende Lizenzen
- vieles anderes

Und obwohl ich Tealon schon ein billiges Beispieltool gestrickt hab, komm ich eigentlich nur zu diesem Schluss: Ein Tool ist vollkommen unnötig.

In der Zeit, die man dazu benötigt, eine recordable Disk zu erstellen, hat ein Imper locker die 10k verdient. Damit ist es völlig egal, ob die Disk mit einem prüfbaren Code versehen ist oder nicht. Sobald jemand eine recordable Disk hat, auf der steht "beglaubigter BT Imper Klasse C" oder "Volltrottel vom Dienst - BT Imperausweis" hat er schon mindestens 10k in den Sand gesetzt (weil er die Disk kaum billiger bekommen haben wird), im letzteren Fall hat er aber wohl das Ding auf dem Schwarzmarkt gekauft (wenn er RPler ist, ansonsten ist es eben der Jux eines nicht RPlers...).

Dann lieber andere sinnvolle Dinge darauf schreiben, die demjenigen, der die Lizenz prüft RP-Anhaltspunkte zu dem Prüfling gibt.

Z.B.:
- Lizenz unbeschränkt gültig (für alle, die außer den Prüfungen auf RP verzichten wollen)
- Lizenz beschränkt gültig, Lizenzpreis: XXXXX (Wobei der Preis vom Inhaber der Lizenz selbst bestimmt wurde, genauso wie er dann eben bestimmen kann, ob er nun Zeit/Lust hat, neu zu zahlen. Prüfer: *guckt auf das Ablaufdatum* Inhaber: *gültig* / *läuft morgen ab* / *ist letztes Jahr abgelaufen* / usw.)
- Lizenz gefälscht (Prüfer: *schaut sich die Lizenz genau an* Inhaber: *nichts ungewöhnliches zu erkennen* / *die Schrift sieht merkwürdig aus* / *sieht aus, wie von einem 3-jährigen gemalt* / usw.)

Und den Aufbau dann irgendwo dokumentieren, damit sich auch der Schwarzmarkt dran halten kann.

Nochmal in Kürze:
Macht einfach los, vergesst das mit dem Security-Code, damit macht ihr nur den Schwarzmarkt kaputt ;-)

Sparkplug
28-04-04, 08:28
Ich hab mir mal den Gedanken über eine Art Ausweis oder Lizens "Rohlinge" gemacht, allerdings sind die Charakter gebunden. DH: der Runner Name steht da schon drauf und der Ausweis hat fordefinierte Zeilen (so 5 stück oder mehr, je nach Art) ähnlich eines Apartment Keys.

Das Problem an der Sache das KK das atm nicht unterstützt ist warschienlich das zu viele recordable Disks und Empty Books zu sehr auf die Datenbank geht (jedes ding ne Eigene Item ID) , wage ich zu vermuten ;)

Inwiefern mein Vorschlag diese Datenbank entlastet / entlasten kann weis ich leider nicht, bin da kein Profi darin (Asche auf mein Haupt das ich nicht alles weis :angel: )

Tealon
28-04-04, 09:22
ein paar Sachen:

MoreDreads Argument mit den weniger Impern an vertrauten Plätzen ist nicht von der Hand zu weisen. Das ließe sich aber dadurch kompensieren, dass BioTech eigene Imper verstärkt nach Plaza 1 oder 2 stellt.

zu Susi:
Ich stimme zu, dass 10k für eine Lizenz keinen Platz lassen, dass das auf dem Schwarzmarkt weniger kosten könnte. Also fassen wir mal eine Preiserhöhung ins Auge und machen wir zeitlich begrenzte und unbegrenzte Lizenzen.

- korrupte CAler gibt es ;)
- ein Lizenzschwarmarkt steht natürlich jedem offen, aber ich fände es langweilig, wenn wir das System so aufbauen, dass ihr nur noch kopieren braucht. Bisschen Code knacken und rumwerkeln würde bestimmt ganz lustig sein. Ihr könnt ja auch z.B. versuchen euch von einem BTler das Tool zu besorgen mit dem Lizenzen generiert werden können......InGame versteht sich
- ablaufende Lizenzen sind eine gute Idee


Ich werde auf jedem fall erstmal noch an meiner Idee mit den Tools festhalten.

UweH
28-04-04, 09:28
Hiho,

@Sparkplug

Jedes Ding hat ne eigene Kennung im Worldsave, da es ja diverse Zustände besitzt. Prob bei beschreibbaren Dinge ist aber die Menge an Daten die mit dem Item gespeichet werden müssen. Bei nen normelen Item sind das nur wenig Daten wie Item ID der Masteritems, Zustand und Ort, aber bei den Disk kommt ja der Inhalt dazu. Wäre das leicht verfügbar und es gäbe tausendee beschriebene Disk wäre das ne Menge an Daten.

Beschreibbare Dinge mussman von vornerein in ein Prog einplanen und seperat händeln, dann geht das.

@all

Im Grunde bräuchte Biotech nur nen IG Tool das nen normales Item "Imp Lizens" estellt. Das die Lizenz, die kann auch weiter verkauft werden etc..
Das Tool zur Erstellung dieser Items bekommen 2 aktive aus dem Biotechclan.
Arbeitsaufwand seitens KK 5 minuten, belastung des Severs geht gen Null.

Das ganze wäre 1 RP Item das gescriptet werden muss. Solche items die RP zu unterstützen sollte es in MMORPGs immer geben. Vorraussetzung ein vernüftiges Konzept, keine Mißbrauchmöglichkeit und es muss für ne vernüftig große Zahl an Spielern Sinn machen.

Uwe

Cuthullu
28-04-04, 10:43
Wir arbeiten weiter an der Idee. Und da KK sowas kaum IG bringT wirds auf 2 Gruppen hinauslaufen: die die mitmachen und die die nicht mitmachen, Egal, wenn nur 10 runner spaß DAran haben war es ein erfolg.

Und ja auch ich sage die Fraktionen müssen ihrer Story entsprechend Features bekommen, damit man sie mit ihrEr StOry assoziiert und Das die fraktionsangehörigen auch sich mit ihrer fraktion identifizieren kann:
- Möglichkeit: BT Conster und Resser können alle Imps ressen/bauen oder irgendwo billig bekommen, dann kann man wirklich sagen wIr produzieren die.

PP: gleiches miT drogen

BD: gleiches wie proto, nur viel bILliger und mit kraßeren nebenwirkungen, sind ja illegale

TT: deren conster/resser haben alleinigen zugriff auf bEst. waffen und kriegen mÖglichkeIten Zur verfügung um bessere waffEn als der rest herzustellen (z.b. das garant das Ein wert immer am cap ist, slotenhancer nur noch für TT leute (nicht ressbar nAtÜrlich soNdenR mUß geKaUft werden) usw.

wenn sich jemand über die leet schreibwEise wundert, meine tastaTur hat grad cola gefressen und ist noch nicht ganz trockeN wieder.

Orangutanklaus
28-04-04, 17:16
Wenn ich mich nicht irre, können hochrangige GM's doch einem Item einen anderen Namen geben.

Wenn sie nun einige (Anzahl offen) "Recordable Datadisk" in "BioTech License Disk" umbenennen würden, wäre das Problem quasi auch schon gelöst.

Chipmonk
28-04-04, 18:21
NEXT verteilt Lizenzen an Autohändler,...
Ich glaube auf Jupiter müsste eher ich Lizanzen an NExT verteilen damit sie überhaupt Autos verkaufen dürfen. :p (nichts zu ungut liebe Nextler ;) )

Susi
28-04-04, 19:51
- ein Lizenzschwarmarkt steht natürlich jedem offen, aber ich fände es langweilig, wenn wir das System so aufbauen, dass ihr nur noch kopieren braucht. Bisschen Code knacken und rumwerkeln würde bestimmt ganz lustig sein. Ihr könnt ja auch z.B. versuchen euch von einem BTler das Tool zu besorgen mit dem Lizenzen generiert werden können......InGame versteht sich


Danach haben wir also lauter nicht erkennbare Fälschungen... Oder wenn derjenige, dem das Ding geklaut wurde / der es weitergegeben hat entdeckt wird, dann bleiben die Lizenzen gültig...

Ich will auch kein dämliches System, das man einfach kopieren will. Ich hab vorgeschlagen, in den Cube sinnvolle Dinge aufzunehmen, die den Rollenspielaspekt erweitern und nicht bei den nach 3 Tagen einschläfernden Kontrollen belassen...

Zefrian
03-05-04, 23:23
[gelöscht, Inhalt sollte eine persönliche Mail werden]

Quanto Solo
04-05-04, 09:03
Was noch fehlt waere ein Cube dem man einen freien Namen geben kann, Zeichenanzahl auf den 'normalen' Wert beschraenkt. Fuer Eintrittskarten oder einfache Lizenzen (weitergehende Infrmationen waeren hier aber schlecht moeglich) durchaus ausreichend und deutlich datenbankfreundlicher und damit eher in groesserer Anzahl verfuegbar, bzw. clonbar, zu machen. Wobei der Rohstoff-Preis fuer den beschreibbaren Disks/Books wohl eher auf "einfach mal so festgelegt" als auf konkrete Ueberlegungen zurueckzufuehren ist, denn den normalen Datencube recyclen ist aehnlich teuer und benoetigt auch aehnlich exotische Zutaten (oder haben die Recyclingversionen etwa geheime Zusatzfunktionen O_o ).