PDA

View Full Version : Zeitzusammenhang RL<->NC



Thravvn
24-04-04, 10:17
Also vor einem Jahr war die Zeit glaube ich noch ein wenig verbugged.

Ich würde nun gerne folgende Dinge wissen:

RL Zeit: Wann wurde NC released?
NC Zeit: Welches Datum hatte die Ingame Zeit beim release?(bzw. sollte sie haben)

Um welchen Zeitfaktor ist das ganze beschleunigt? Ich hörte 10mal so schnell, ist dieser Faktor so richtig bzw. genau?

Gib es eventuell schon eine Formel, in der man RL Zeit und NC Zeit in Zusammenhang gebracht hat?

Manche fragen sich nun: warum will der das wissen?
Ganz einfach ich möchte eine Uhr programmieren, in der man RL ZEit<-> NC Zeit sieht. Dies ist nicht ganz unwichtig für das Rollenspiel meiner Meinung nach^^.

Neogenisis
24-04-04, 10:24
Problem sit anfang Retail war die Datums anzeige kaputt da hast du immer und immer wieder den Selben tag sozusagen erlebt =) den 01.01 Jahr Hauchmichblau,. ist leider schon lange her um mich drann zu erinnern

thomas
24-04-04, 10:25
Ich hatte mal ausgerechnet dass die NC Zeit 6x schneller läuft als RL Zeit, ist aber schon ne Weile her.
Das mit dem NC Release Zeit kannst du glaub ich vergessen, es gab ein paar Servercrashes bei denen die Zeit verändert wurde (außerdem glaube ich nicht dass die in NC weiterläuft wenn's keinen Strom gibt).

Thravvn
24-04-04, 10:38
Der Zeittakt muss irgendwo herkommen.

Ich hoffe mal das sie nun irgendeine Uhr benutzen und die NC Zeit daraus berechnen. Es wäre wirklich ungeluecklich, wenn bei Server Down auch die Zeit einfach anhält.

@thomas oder jemand der Zeit hat:D
kannst du das noch mal irgendwie überprüfen und posten?

@Neogenisis, ja ich erinnere mich auch an das Problem.

Mephon
24-04-04, 11:37
das datum ging damals weiter nur das jahr hatte sich nie geändert

Bond.rc
24-04-04, 12:24
wenn du da irgendwas scripten/programmieren .. bla willst
-> das geht nicht. wenn die server runterfahren friert die neocronzeit ja ein, aber die RL zeit nicht :eek:

Wilco
24-04-04, 12:43
Der Zeittakt muss irgendwo herkommen.

Ich hoffe mal das sie nun irgendeine Uhr benutzen und die NC Zeit daraus berechnen. Es wäre wirklich ungeluecklich, wenn bei Server Down auch die Zeit einfach anhält.

Es ist laut Aussagen der Staffler aber leider genau so!
Serverdowns/Reboots resetten die Zeit!

Und ja, es waere sehr fein, wenn man tatsaechlich einen Zeitzusammenhang zwischen iG-zeit und RL-zeit haette, dann wuerde man nicht z.B. auf ein 2 Monate altes posting in nem Handelsforum antworten! *narf*

Gruss, Wilco

thomas
24-04-04, 12:57
edit:
fffffff.... sag ja, 5 in mathe :D
k stimmt, Faktor 10

dann eben
t = x * 10


edit2:
da denkt man einmal angeben zu dürfen und dann das ..

Thravvn
24-04-04, 13:03
Es sind 30sekunden, also stimmt scheinbar der Faktor 10.

Ghede
24-04-04, 13:04
In der ingame Zeit müssen immer mal wieder gewaltige Sprünge stattgefunden haben - viele sind mittlerweile um die 50 Jahre alt, und wenn 6 NC Jahre 1 RL Jahr sein sollen, würde das nicht so richtig hinkommen. :)

thomas
24-04-04, 13:12
@Ghede

Mein Character wurde am 7-7-2747 erstellt, heute ist 3-7-2791. (eigentlich erst vor 3 Tagen)
Ich weiß nicht wie KK die Zeit eingestellt hat dmy oder mdy, das kann ich erst überprüfen wenn ne zahl über 12 da ist.
Jedenfalls läuft die NC Uhr 24 Stunden, was ja eigentlich schon darauf hinweißt dass sie das Datum auch deutscher Lokalität (dmy) angepasst haben.

Das mit den Zeitsprüngen müsste man wiederum auch überprüfen, da war ja immer das Problem mit dem Ingameforum, hat sich die ClientZeit mal verschoben hattest du ein ziemliches Problem :cool:

thomas
24-04-04, 13:27
Neues:
Forumzeit beläuft sich auf
ymd : hms
wobei das Jahr IG Zeit ist und der Rest RL Zeit.
Also z.B.
2791 - 04 - 24 : 13:25:42

jetzt muss ich nur noch testen ob bei der Character Creation nicht doch eine Zufallszahl als Datum angegeben wird (zuzutrauen wäre es :p)

Ghede
24-04-04, 13:35
Das Geburtsjahr der Chars muss zumindest teilweise zufällig ausgewählt worden sein, zumindest in der Zeit, wo das Geburtsdatum noch vor der Zeit des Spielstarts lag. Denn mit Sicherheit sind nicht alle gleich alt, wenn sie das Spiel beginnen.

Jemand aus meinem Clan hat beispielsweise mehrere Monate nach mir angefangen und ist trotzdem 3 (oder so) Jahre älter. :)

thomas
24-04-04, 13:51
ja also..
ein gerade erstellter Char ist am 29.11.2743 geboren, dagegen ein vor längerer Zeit erstellter Character am 09.03.2745. Wiederum ein sehr sehr sehr älterer Character 30.06.2742.

Also alle zwischen 40 und 45, alle meine anderen Character sind genauso um den Dreh rum. Also gibt es nur noch alte Säcke in NC (was wiederum an den Lags schuld ist).


Mal wieder back to topic *g*
Pluto : 03.07.2791 - 19:00:00
Saturn: 12.08.2792 - 13:24:00
Uranus: 30.07.2792 - 12:00:00

Das beweist meine Theorie, dass die Zeit _nicht_ ausgerechnet wird und irgendwann mal gestartet / server down gestoppt / wieder gestartet wurde. Pluto kam erst später dazu, Uranus hängt dank seinen vielen ups&downs eine Weile hinter Saturn.


edit:
sry dass ich deinen Thread hier so überposte, aber mir fällt zu dem Thema zuviel wissenswertes ein ;)
http://neocron.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=72
beantwortet deine Frage auf den Release, zu finden im Neocron Archiv unter http://neocron.de
Das weiß ich auch noch genau weil ich 3 Tage im Forum rumgeheult hab dass ich auch endlich NC will, 3 Tage später (09.09.) hab ichs dann endlich bekommen :angel:

Pestilence
24-04-04, 14:39
Da stimmt sowieso was nicht. In verschiedenen Zonen hat man verschiedene Zeiten im Game. Ist mir schon mehrmals aufgefallen. Hatten uns letztens mal im TS darüber unterhalten, und fast jeder bekam ne andere Zeit/Datum angezeigt! :wtf:

thomas
24-04-04, 14:45
Hatten uns letztens mal im TS darüber unterhalten, und fast jeder bekam ne andere Zeit/Datum angezeigt! :wtf:

Das geht theoretisch gar nicht, da dann keiner mehr im Ingame Forum mehr posten könnte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das allgemein mit der Zeit umgesetzt wird, normalerweiße nimmt man sich einen gewissen Zeitpunkt (z.B. der 01.01.2000 bsp bei HTML der Unix Timestamp) und rechnet das ganze mit
t = y * 10 + x
t = 10y + x
y = vergangene zeit
x = gewünschte zusätzliche jahre

Aber dass das ganze wirklich rein aus dem Zufall besteht - nee, unmöglich... sowas macht einfach niemand.

Susi
24-04-04, 16:13
Ganz einfach ich möchte eine Uhr programmieren, in der man RL ZEit<-> NC Zeit sieht. Dies ist nicht ganz unwichtig für das Rollenspiel meiner Meinung nach^^.
Das geht immer nur gut, wenn keine Patches kommen (oder waren es Server Neustarts?). Dann springt die Zeit nämlich ;-)

Hier kann man auch umrechnen (http://www.neocron.lunarpages.com/satsujinsha/TimeConverter2.jsp)

Thravvn
24-04-04, 19:01
Nett Susi, ist das dein Machwerk?
Mich würde interessieren wie dieser Abgleich rechnerisch funktioniert.
Ich habe das ganze mal zurück gerechnet: Neocron ist 595 Tage online mit 10facher Geschwindigkeit und jetzigem Datum, hätte beim Release ein Ingame Zeit von April 2775 sein müssen.

Man könnte das ja auch in ein Flash einbauen wie hier:
http://www2.hs-harz.de/~u16549/Blitzschlag/Movies/NC%20Uhr.html
Ich habe eine Vorstellung wie ich die NC Zeit aus der normalen Zweit berechne, jedoch keine Ahnung wie das in deinem Beispiel mit dem Abgleich funktioniert.

Pestilence
24-04-04, 19:22
Das geht theoretisch gar nicht, da dann keiner mehr im Ingame Forum mehr posten könnte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das allgemein mit der Zeit umgesetzt wird, normalerweiße nimmt man sich einen gewissen Zeitpunkt (z.B. der 01.01.2000 bsp bei HTML der Unix Timestamp) und rechnet das ganze mit
t = y * 10 + x
t = 10y + x
y = vergangene zeit
x = gewünschte zusätzliche jahre

Aber dass das ganze wirklich rein aus dem Zufall besteht - nee, unmöglich... sowas macht einfach niemand.

Natürlich geht das, oder denkste wir haben Hallus? Das ist nunmal so. Deshalb kommt es ja auch manchmal vor, dass wenn du im InGame Forum einen Thread schreibst, dieser NICHT ganz oben ist, sondern nur an zweiter oder dritter Stelle, da dir jemand in der Zeit "voraus" war. Glaubst du nicht? Hab ich schon des öfteren erleben müssen!

Thravvn
24-04-04, 19:26
Manchmal wird es abgefangen und der Client lässt einen nicht posten:"Sie koennen gerade nicht posten, Zeitdifferenz oder sowas:D" Meine ingame Uhr zeigte auch 00.00.00 an. Jedoch habe ich es auch schon hinbekommen und habe 2 Sticky Threads bei uns im internen ingame Clanforum gepostet. Ihr habt also beide recht.

thomas
24-04-04, 19:35
ich meinte nicht dass es unmöglich wäre, vielmehr dass niemand so dumm sein sollte das so umzusetzen :rolleyes:
ayay, den rest erspar ich mir lieber selbst

Orangutanklaus
25-04-04, 17:04
Ich finde ebenso, daß die InGame-Zeit einen hohen RP Faktor hat, u.a.

Syncronisiert die Ingame Uhr einfach mit der RL Zeit.
Zwar nicht ganz authentisch, aber was hilft mir die momentane InGame-Zeit, wenn sie nicht funktioniert.

Thravvn
26-04-04, 10:50
Ich glaube da gibt es folgende Probleme:

1. Spieler, die immer zur gleichen Tageszeit spielen, wären nur am Tage oder Nachts unterwegs. Es sei den man sagt die Erde Dreht sich schneller um ihre eigene Achse wegen irgend so einem Mega Atom schlag :rolleyes: Mit der momentanen NCZeit kann man auch größer angelegte RP Dinge erklären(zB. Der bau von irgendwelchen Gebäuden)

2. Sind eventuell die Feuerfrequenzen, Bau- und Forschungszeiten an die 10fach zeit gekoppelt. Das könnte, wenn es so wäre einige Problematische Zeitdehnungen nach sich ziehen. (das ist aber pure Spekulation)

Thravvn
26-04-04, 23:27
NC Uhr (http://www2.hs-harz.de/~u16549/Blitzschlag/Movies/NC%20Uhr.html)

Die Uhr läuft nun
mit
RLstart 7.9.2002
NCstart 1.1.2775 mit 10facher Geschwindigkeit.

Leider kann ich noch keine Zeitkorrektur, wie bei dem schon geposteten Zeitumrechner einbauen, da ich kein RL/NC Zeit Paar habe.
Also wer etwas Zeit hat, kann mir 1 oder 2 Paare messen und hier posten.
(bin WE Spieler und kann von hier aus nicht spielen/messen^^)

Arbiter
27-04-04, 03:04
Ich habe damals noch auf Saturn privat gespielt und bin mir sicher, dass ich damals durchaus noch die 60er miterlebt habe.

zum Problem: ;)

Painmaster
28-04-04, 14:16
warum muss die zeit in nc überhaupt schneller sein wi im rl??? ich lauf nicht 6 mal so schnell ich hack nicht 6 mal so schnell es sei denn das würde im rl stunden beanspruchen...
wenn sie in nc dem rl zeitablauf folgen würde könnte man sich immerhin nach der nc uhr richten und auch spieler in anderen zeitzonen pünktlich antreffen da dann beide seiten z.B. 8.00 uhr haben
das nc jahr bzw monat sind für die zeit ja nebensache. und selbst wenn der server mal down ist und die zeit steh wo is das problem? on kommen zeit gucken weiterspielen

Susi
28-04-04, 14:22
warum muss die zeit in nc überhaupt schneller sein wi im rl???

Hättest du Lust, ein Spiel zu spielen, in dem es immer Nacht ist? Immer Tag? Nur weil du täglich zur selben Uhrzeit spielst?

Thravvn
28-04-04, 14:30
Die NC Zeit ist 10mal so schnell.
Warum?
Folgende Gründe:
1. Ein Spieler, der immer zu gleichen Zeit einlogt und offline geht, kann trotzdem den Tag Nacht Rhythmus des Spiels miterleben.
2. Dinge die eigentlich im RL lange dauern werden so verkürzt. z.B. Man hackt sicherlich nicht jedes System in 30s:D. oder man baut auch sicherlich keinen Panzer in zwei RL Minuten zusammen. (obwohl da die 10fache Zeit auch noch relativ kurz erscheint) egal es ist ein Spiel:D


Das Problem mit der Zeit liegt wohl mehr im RP Sinn. Würde ich ein ingame Event mit der jetzigen Neocron Zeit ankündigen, würde wohl kaum jemand Pünktlich erscheinen koennen. Da diese Zeit noch etwas Unberechenbares hat.

In Jumpgate gab es kein Tag oder Nacht da brauchte man nur 1900 Jahre abziehen und schon hatte man seine ingame Zeit.

Vielleicht wäre es Sinnvoll darüber nachzudenken hier in NC einfach fuer ingame Jahre RL Monate zu nehmen und 770 Jahre drauf zu addieren.

Ghede
28-04-04, 14:38
Was mir mal gerade so nebenbei auffällt ist, dass das Geburtsjahr eines neuen Chars mal angepasst werden sollte (irgendwer hatte das hier auch schon angesprochen). Momentan beginnt man das Spiel im reifen Alter von ca. 50... 8| :D