PDA

View Full Version : Balancing-Diskussionen



Lisa
23-04-04, 16:25
Ich fordere:
Balancing-Diskussionen nur noch im Brainport zu erlauben, in dem dafür vorgesehenenen PvP-Sugestions oder wie das heisst bzw. in einen neuen eigenen Bereich. Also die komplette Verbannung des Threadthemas Balancing oder Balancing-Heulerei aus dem Community-Talk.

Moderation des Forums, in dem dann Balancing-Diskussionen ausgetragen werden, sollte wie folgt aussehen:
1) Posts, die nichts zur Sache beitragen, werden erbarmungslos gelöscht. Wenn nur ein geringer Teil des Posts Off-Topic ist, wird dieser Teil herauseditiert.
2) Wenn ein Post Spieler oder Spielergruppen beleidigt, also im Prinzip nur die Stimmung aufheizen soll, und dadurch den gesamten Thread eher von der sachlichen Diskussion des Themas und einem möglichen Kompromiss wegführt, wird der gesamte Post gelöscht, egal ob da noch etwas Brauchbares darinsteht. Notfalls soll es der Poster nochmal vernünftig versuchen.

Warum ich das fordere ? Seht euch die Balancingdiskussionen im Community-Talk an. Die arten immer wieder dermassen aus, dass alle sich die Köpfe einhauen. Das hat zwei Gründe. Die einen haben keine Argumente, die anderen wissen, dass man durch gezielte einstreuen von Unsachlichkeit, Beleidigungen oder Diskreditierung der Poster mit entgegengesetzter Meinung bestimmte Ziele durchsetzen kann.
Es macht aber keinen Spass und keinen Sinn, auf diesem Niveau zu diskutieren. Also weg damit aus dem Community-Talk und die Moderation dann an die Ernsthaftigkeit des Themas anpassen. Bei solchen Themen geht es NICHT um Unterhaltung, sondern um die Weiterentwicklung des Spiels !

thomas
23-04-04, 16:30
JA! Endlich ein Machtwort :p
Aber auch der Thread hier wird bald wieder geflamed, was soll man denn sonst diskutieren? Jeder 2te Thread ist von einem HeulOr (ok, ausnahme ChoBo *wink*)

DarkFear
23-04-04, 16:32
Dafür!

Serpent
23-04-04, 16:40
dito!

Garrett[N-Tech]
23-04-04, 16:41
Ich bin ja dafür, dass Balancing Diskusionen hauptsächlich im Testserver Forum geführt werden sollten, aber ansonsten stimmt ich zu. ;)

Squall2
23-04-04, 16:52
am start *zitat: Findet Nemo - Hammer oder Hart hab ich vergessen"




Das ist ein ,,dafür" :D

psychowar
23-04-04, 16:54
moment mal...

gehört das nicht in Neocron Forum Related Stuff (http://neocron.jafc.de/forumdisplay.php?f=33)

ist das nicht genau das was du bemängelst? ach da liests ja keiner, wäre ja ein grund :p


davon mal abgesehen bin ich dafür

LEFF|pm
23-04-04, 16:59
ja, bin erbarmunglos dafür!

Raus mit den ganzen Heulern in die ungelesenen Tiefen der Foren-Sewers!

Lisa
23-04-04, 17:10
Ich denke mal, wenn Balancing-Diskussionen woanders stattfinden, würden die Leute da auch regelmässig reinschauen, weil das viele interessiert.
Dadurch, dass es strengere Moderationsrichtlinien in einem anderen Forenbereich gäbe, könnte man dann die Threads auch sauberer halten.
Also mit "Report this post to a moderator" einen im Sinne des Topics destruktiven Post löschen oder editieren lassen.
Ausserdem würde ich soweitgehen, dass wiederholtes Einbringen unsachlicher und destruktiver Posts in dem Forum dann mit einem temporären Schreibverbot in diesem Forenbereich bestraft wird. Wer also konsequent die Diskussion torpediert, darf erstmal 7 Tage lang dort nicht posten.

Ausserdem könnte man eine Rating-Funktion einführen, damit man sieht, welche Problematik der Com wirklich wichtig ist. Hmm, eigentlich gibt es die ja schon, aber sie wird nicht benutzt oder ist zu "grobkörnig" Man müsste so eine Skala von 1-10 haben, so dass die Entwickler vielleicht auch sofort sehen, was wirklich aktuell wichtig ist und worüber sie sich selber vielleicht mal Gedanken machen sollten.

/edit Ich will also mehr Sachlichkeit und mehr Vernunft, auch wenn ich mich dann selber mehr zurückhalten muss, aber das wäre es wert.

/nochmal edit:
Zum Testserver-Forum: Das ist ja eigentlich dazu da, um die aktuellen Testserver-Patches zu diskutieren. Aber viele Diskussionen drehen sich ja eher um Probleme, die in der Retail auftreten und die vielleicht irgendwann durch einen Testserverpatch beseitigt werden sollen, wenn die Entwickler das Problem ähnlich sehen und daraufhin eine Lösung des Problems erdacht haben.
In meinen Augen ist der Testserver auch nur dazu geeignet, ein paar Sachen im Vorfeld auszuprobieren, aber nicht dazu, alles entgültig dort zu balancen.
Viele Probleme sieht man erst in der Retail, wenn viele Spieler richtig kämpfen, ob im Team oder allein. Auf dem Testserver wird getestet und ausprobiert, aber kein echtes PvP betrieben, ausser vielleicht mal das eine oder andere Duell. Alle Möglichkeiten genutzt und alle Probleme erkannt werden erst in der Praxis, und die findet täglich auf den Retail-Servern statt. Deshalb eigener Forenbereich bzw Brainport, PvP-Player-Suggestions etc.

t-bird
23-04-04, 17:48
Ich finde die Idee ganz gut, dann sollten aber nur ausgwählte Runner die Ahnung vom Spiel haben schreibrecht bekommen. Wie auch immer da die Auswahl stattfinden soll, k.A. ...

UweH
23-04-04, 18:54
Hiho,

@Lisa

Gute Idee, wenn sie den wirklich moderiert werden. Was ich noch nützlich fände ist nen Hinweis auf solche Diskussionen in diesem Forum und ein späterer Poll falls die Diskussion was ergeben hat aber auch in Brainport und zwar Polls ohne Kommentar.

Uwe

Poolitzer
23-04-04, 19:17
Lisa bin dafür! also Mod`s oder KK ist doch ne gute idee oder?

[TG]VincentVega
23-04-04, 21:04
Sehr gute Idee !

Sheltem
23-04-04, 21:16
Guter Ansatz. Die Mods versuchen ja eh sowas scho so durchzuziehen. Nur...du wirst die Trollerei nicht abstellen können (ich kanns auch nicht lassen) da sonst eh die halbe Com sonst hier ständig gekick werden würde.
Bedenkt bitte das Balancing hier in Neocron etwas anderes ist als zb in Diablo. Mit dem Wort Balancing wird hier so dermaßen sorglos umgegangen daß es manchmal echt weh tut.

Sir_Tommy
23-04-04, 21:22
http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/anniemacht.gif

http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/zustimmSchild.gif

[TG]VincentVega
23-04-04, 21:23
Bedenkt bitte das Balancing hier in Neocron etwas anderes ist als zb in Diablo. Jo, bei D2 konnte man seinen Char nach einem Patch gleich löschen :lol:

Sheltem
23-04-04, 21:41
Irgendjemand behaubtet das ich in letzer Zeit weniger spam(m)e und mehr sinnvolles Zeug schreibe... :eek:
Verdammt...was ist los mit mir?
+1

Ähm die Spielweise/Kampweise der NC Chars ist so unterschiedlich das ein ständiges 1:1 Balancegeschreihe keinen Sinn macht. Aber das haben wir schon in 0190 Threads woanders durchgekaut.

Orangutanklaus
24-04-04, 08:40
Also irgendwo hast du sicher Recht Lisa, aber hat nicht fast jeder Post etwas mit Balancing zu tun?

Desweiteren möchte ich auch nicht unbedingt, daß das Hauptforum zu einem OT Forum verkommt.

Was bleibt sind hier und da einige Threads, die erstmal nichts mit Balancing zu tun haben. (Obwohl sie fast immer zwangsläufig darauf hinauslaufen)

Hm..schwer zu beurteilen, aber vielleicht einen Versuch wert.

svenw
24-04-04, 11:14
Ich finde nicht so toll, denn was bleibt dann für den Community Talk? Die Fun und Krank Threads, Wieder da und Goodbye threads und ab und an mal eine Diskusion über NC allgemein (Ops etc).
Wohin würdest du eine Diskusion über eine Änderung des Trading systems (vieleicht mit vollständiger Trennung von Kampf und Trading skills) verschieben? Diese Diskusionen sind vieleicht manchmal nerfig, doch sind es doch genau die Diskusionen für die dieses Forum hauptsächlich da ist. Nämlich über NC zu diskutieren.

LEFF|pm
24-04-04, 12:56
Ich hab nichts dagegen, über NC zu diskutieren, aber wenn der Inhalt dieser diskussionen sich auf entnervende Art und Weise absurde Forderungen und Vorschläge an KK bezüglich Änderungen des Gameplays beschränkt, bei denen ich Angst haben muss, dass KK es tatsächlich für den Wunsch der Community hält, nur weil 2 oder 3 Heulsusen es nicht lassen können, jeden Thread damit vollzuspammen, bin ich sehr stark dafür, diese kurz und schmerzlos in ein anderes Forum zu verfrachten, wo dann wirklich gezielt aussortiert werden kann

svenw
24-04-04, 14:14
Sorry Leff, wer soll die aussortieren? Glaubst du da würden andere in die Threads posten als hier?
Und was sollte ein Balancing Forum bringen, in das KK nicht reinschaut? Es gab nämlich auch durchaus gute und richtige Balancing Diskusionen (ich sag nur Exotic Hybrid).
Und die nächste Para Diskusion würde dann auch da geführt werden oder wenn irgend eine neue Waffe die mit DOY kommt so über ist. Die Diskusionen bleiben die selben und wenn Leute die die Vorschläge Mist finden nicht in das Forum gehen, könnte KK erst recht ein falsches Bild bekommen, was die Community wünscht.
Da laß ich mir lieber Beleidigungen als "whiner" , "Heulsuse"oder "du stinkst" gefallen und hab eine Diskusion die von vielen getragen wird als das nur wenige mitmachen und ihre Meinung durchsetzen. Das gilt genauso für meine Threads wie für z.B. die Beltdrop Diskusionen.

LEFF|pm
24-04-04, 14:24
ich geb dirn kleines Beispiel:

DU startest einen Poll und schlägst etwas vor.

70 Spieler voten dagegen
20 Spieler voten dafür
20 Spieler wählen die Option "SvenW raus ausm Forum"

... und was passiert? anstatt das Ergebnis zu akzeptieren, werden die 90 Gegenvoter als unmündige Carebears dargestellt, die als exemplarisches Beispiel für die Vern00bung der Community dienen und am besten gar nicht ernst genommen werden sollten.

So what?

Das ist doch eine Farce... Hier geht es nicht um die Verbesserung des Spiels, sondern nur um das Betteln nach einer Anpassung an persönliche Vorlieben. Und da unter diesen Vorraussetzungen ein Kompromiss oder eine objekive Diskussion gar nicht erst zu stande kommt, ist mir meine Zeit zu schade, mich wirklich damit beschäftigen.
Solche Heulsusen sollen froh sein, wenn sich die Community noch die Zeit nimmt, sie auszulachen.... Was dann allerdings den Mods wieder Arbeit macht...

svenw
24-04-04, 14:48
Du kannst gerne meine Threads als Whinerei abtun.
Nur nebenbei war die option nicht "Svenw raus aus dem Forum" sondern "Tote Droms und svenw raus aus dem Forum". Schon mal auf die Idee gekommen, das ICH diese Option eingefügt habe und mich durchaus über mich selber lustig machen kann? Und das diese Option dem üblich" mir scheißegal was ihr macht" entspricht und sicherlich einge die option nur aus Jux gewählt haben? Man sollte sich nicht immer nur das raussuchen was einem paßt.

Und was sollte sich jetzt dabei ändern wenn man das ganze in ein anderes Forum verlagert? Dann werden die polls kleiner also weniger repräsentativ und noch mehr von den Hardcore Spieler bestimmt. Jo damit meine ich unter anderem FANG und mich. Nur stellen die Hardcorespieler nicht die Mehrzahl der Spieler und der casual player hat meist weder die Zeit noch die Lust mehrere Foren abzugrasen. Hier sehen sie die Themen wenigstens und können mitreden/voten. Und die Wünsche der Hardcore Spieler decken sich durchaus nicht immer mit denen der Spieler Mehrheit auch wenn sie die lautesten im Forum sind.

Und die Ergebnisse einer Poll sind auch nicht so ausschlaggebend wie die folgende Diskusion. Keiner mag es wenn ihm was weggenommen wird nur leider ist das manchmal nötig. Ich mag auch keine Steuern, aber sichere Straßen und ein funktionierendes Sozialwesen finde ich wichtig. Mach mal eine Poll ob die Steuern halbiert werden sollen und schau dir das Ergebnis an.
Und wenn die Mehrheit dagegen ist, ist das für KK eher ein Indikator wievielen Leuten sie mit einer Änderung auf die Füße treten als darüber was "Richtig" ist die ergibt sich aus der Diskusion und kann, aber muß nicht, mit der poll übereinstimmen.
Wenn meine Vorschläge abgelehnt werden kann ich damit leben. Was ich Scheiße finde ist, das viele in der Community es nicht schaffen ohne persönliche Beleidigungen zu diskutieren. Ja, und damit schließe ich deine obere Post mit ein! Heulsusen, Whinor etc dienen dazu Leute abzuschrecken und niederzumachen, tragen aber rein gar nichts zur Diskusion bei. dir wäre es sicher am liebsten wenn ich mich an die Poll hlaten würde und aus dem Forum verschwinde, aber da hab ich schlechte Neuigkeiten für dich, ich bleibe.

Sorry Lisa ür den OT Teil aber der obere Teil ist durchaus on topic.

UweH
24-04-04, 16:36
Hiho,

@swenw

KK braucht das Forum nicht lesen bzw. ein Mod liest und lösche etc. . Am ende einer Diskussion fasst man das ganze Zusammen für den Mod, der gibts an KK weiter. Villeicht reicht auch ein im Gestaltungsprozess tätiger Player, die gibts denk ich hier auch.

Das ganze ist eher ne Workboard und nicht ein LaberBoard, die Qualität was dort rauskommt ist viel höher.

Sowas ist eine Möglichkeit recht vile Player in den Gestaltungsprozess mit einzubringen. Ein Weg der Community konstruktiv mitzugestalten. Ich kenn einige Spiele die da stark von Profizieren .

Wichig ist dabei iene vernüftige Moderation, die Post die gegen die Regeln so eines Boards verstoßen, konsequent entfernen. Am besten ist dafür ein engagierte Player geeignet der für seine Sachlichkeit bekannt ist, recht viel Zeit hat und schon lange NC spielt.

Das ganze ist für die Community und KK recht positiv. Die Community kann mehr mitgestalten, KK hat Anhaltspunkte im Bezug auf die Community und bekomt viel kreatives.

Das sind jetzt Erfahrungswerte von dnen ich rede, da ich in solchen Prozessen schon involviert war und mehr als eine Sache aktiv mitgestaltet habe, aus der Community heraus, bishin zu einem kompletten Waffenbalancing das von mir und andere Usern auf einem Spieleserver durchgeführt wurde. Sogar selber gecodet haben wir das.

Viele Serverbetreiber und Spielentwickler setzen auf die Community und bieten dafür halt solche Boards an. Aus dem Communitytalk/German geht das nicht.

Allerdings muss KK sowas auch wollen, aber sie haben nix zu verlieren da alles ja nur Vorschlagscharakter hat und zum Teil ja auch schon stattfindet, kriegt man wohl nur nicht viel von mit, zumindestens ich nicht.

Für engagierte an NC interessierte Player die ihre Kreativität mit einbringen wollen, sind solche dedizierten Boards der Weg dieses zu tun. Brainport ist da eher unzureichent für.

Uwe

LEFF|pm
24-04-04, 17:36
Du kannst gerne meine Threads als Whinerei abtun.
]
Und die Ergebnisse einer Poll sind auch nicht so ausschlaggebend wie die folgende Diskusion. Keiner mag es wenn ihm was weggenommen wird nur leider ist das manchmal nötig. Ich mag auch keine Steuern, aber sichere Straßen und ein funktionierendes Sozialwesen finde ich wichtig. Mach mal eine Poll ob die Steuern halbiert werden sollen und schau dir das Ergebnis an.
Und wenn die Mehrheit dagegen ist, ist das für KK eher ein Indikator wievielen Leuten sie mit einer Änderung auf die Füße treten als darüber was "Richtig" ist die ergibt sich aus der Diskusion und kann, aber muß nicht, mit der poll übereinstimmen.
Wenn meine Vorschläge abgelehnt werden kann ich damit leben. Was ich Scheiße finde ist, das viele in der Community es nicht schaffen ohne persönliche Beleidigungen zu diskutieren. Ja, und damit schließe ich deine obere Post mit ein! Heulsusen, Whinor etc dienen dazu Leute abzuschrecken und niederzumachen, tragen aber rein gar nichts zur Diskusion bei. dir wäre es sicher am liebsten wenn ich mich an die Poll hlaten würde und aus dem Forum verschwinde, aber da hab ich schlechte Neuigkeiten für dich, ich bleibe.



Deinen Vergleich als "hinkend" zu bezeichnen, wäre übertrieben, "amputiert" trifft es wohl eher.
Ich zahle Steuern, weil davon ein Land versorgt werden muss. Aus dieser Notwendigkeit heraus wird es auch niemals Meinungsumfragen geben, die den Steuerzahler vor die Wahl stellen, ob er gerne mehr oder weniger Steuern zahlen möchte - Steuern müssen gezahlt werden.

Neocron ist ein Spiel und wir zahlen Geld, weil es uns Spaß macht, nicht weil wir uns einschränken, unterdrücken oder an den Boards engagieren wollen, damit man unser Spiel nicht kaputtpatched. Schon gar nicht müssen wir es spielen.
Das hier soll eine Freizeitbeschäftigung sein, kein Krieg, keine realistische Simulation oder eine ABM für Langzeitarbeitslose.
KK`s Aufgabe ist nicht, Geld einzutreiben, damit eine Struktur aufrechterhalten werden kann, sondern ihr Ziel ist es, eine Welt zu generieren, in der die meisten Kunden Spaß haben und aus allein diesem Grund weiter Geld für deren Nutzung zahlen.

Wenn man ein Feature einführt, dass von rund 80% der Community so sehr genutzt und geschätzt wird, dass sie empört protestieren, wenn jemand es ihnen wegnehmen will, dann gibt es genau 00 Gründe, dieses zu tun.
Es ist unter keinen Umständen das primäre Ziel, auf Biegen und Brechen ein Balancing herszustellen, wenn 80% der Community nicht damit einverstanden sind.
Natürlich ist Balancing erstrebenswert, doch es darf immer nur auf Basis der Diversifizierung erfolgen, d.h. es müssen neue Features hinzukommen, anstatt dass Usern Rechte Weg genommen werden.

So etwas ist nicht nur 'nicht nötig', sondern ein kapitaler Fehler! Wenn ich höre, dass du hier tatsächlich den Spielern noch Opfer abverlangen willst, dreht sich mir der Magen um.
Schön, dass du bereit bist, auf Annehmlichkeiten zu verzichten, ( und glaub mir, ich wärs auch ) aber so etwas allen Ernstes von einem normalen Kunden zu fordern, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach nur blind und kurzsichtig zu nennen.

Momentan liegt sehr viel im Argen, und es ist tatsächlich so, dass verschiedene Servern beinahe Aussterben, weil nichts mehr passiert. Die jeweils stärksten Clans halten die Outposts, schwächere Clans können dank schwindender Spielerzahlen nicht wachsen, Fraktionen können dank instabiler Server keine Opfights durchführen, Spieler um Spieler verabschiedet sich.
Zum Großteil liegt diese Entwicklung in Reakktors falscher Politik begründet, was aber schon in verschiedenen Threads erläutert und breitgetreten wurde, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehen will.
Fakt ist, dass die Community einfach genervt ist vom niemals endendem Herumpatchen an den Charakterklassen und ebenso penetranten Forderungen einzelner, niemalszufriedener Forenuser.

Gerne attestiere ich diesen Nörglern, dass auch ihnen etwas an Neocron liegt, allerdings bin ich sehr überzeugt davon, dass sie zum Großteil wenig bis keine Erfahrung haben, wenn es um PvP Situationen geht oder um Fragen des betriebswirtschaftlichen Marketing -> Kundenzufriedenheit.
Generell bin ich immer noch zu Diskussionen bereit. Sehe ich allerdings bereits im Ausgangsthread, das der Poster sich überhaupt keine Gedanken gemacht hat über die Folgen seiner Forderungen, oder dass sich sein Gejammere lediglich auf seine verkrampfte Spielweise zurückzuführen ist, kriegt er von mir Flames, Flames, Flames...
Auf diese Weise gebe ich ganz deutlich zum Ausdruck, dass ich nicht einverstanden bin und zum anderen halte ich mich selbst bei Laune, denn immer und Immer wieder dieselben trockenen Abhandlungen gegen immer und immer wieder die selben einseitigen Heulthreads stumpf zu wiederholen, würde ich keine 2 Wochen durchhalten.

...und ja, ich tue deine Threads als Whinerei ab. Du akzeptiert keine sachlichen Argumente, ja nicht einmal den Willen der Community, wenn er dir in deinem eigenen Poll quasi auf die Nase gebunden wird.

Wenn du tumb und egozentrisch weiter nach irgendwelchen Dingen heulst, die einfach nur aus deinem Persönlichen Unvermögen resultieren, dich in einem Multiplayer Game den Gegebenheiten anzupassen, werd ich nicht anfangen, sie immer wieder aufs neue zu widerlegen.
Mach das ein, zwei Mal, dann hast du in dieser kleinen Comm gleich den schönen Ruf der Heulsuse weg und deine Threads werden nicht einmal mehr ernstgenommen, wenn sie tatsächlich mal einen guten Vorschlag enthalten.
Ab einem bestimmten Punkt wirst du nur noch geflamed.

Nimm es hin, oder lass es bleiben, noch eingehender werde ich es dir nicht erklären.

svenw
24-04-04, 18:26
Sorry, nur was sind die leute die mich unterstützen? Es sind nicht alles Leute die keine Ahnung haben oder das aus eigennützigen Motiven machen. Fridolin und Dark kannst du wohl kaum als unwissende abstempeln. Und doch waren Dark und Fridolin und einige andere durchaus mit mir einer Meinung das man am PPu drehen sollte. Allgemeine Meinung war nein, weil es momentan sehr bequem ist mit dem PPU (für beide Seiten). Sag mir mal was ich gewinne, wenn ich mir den momentanen Mr Superkleber Allesheiler und Godmodeverleiher kaputtnerfe (mal abgesehen davon das ich ihn anpassen nicht kaputt machen will, was aber für viele das gleiche ist). mir wurde vorgeworfen damit den PE zu puschen. Ich hab kein Problem damit, wenn im Zuge der Anpassung der PE Eigencast abgeschwächt wird damit die Balance stimmt und der APU mehr Schutz erhält, weil er ansonsten nur noch Beute wäre. Nur wird das nicht wahrgenommen. Der PPU soll (angeblich) vernichtet werden. Differenzierung keine.

Was viele nicht wahrhaben wollen sit, das der PPU in seiner jetzigen Stärke vor der Trennung nicht existiert hat, das es viele der Sprüche die die Game Balance kippen früher nicht gab und NC trotzdem Spaß gemacht hat auch den Monks. Sieh dir doch mal die Poll an: etliche wollen zusätzlich zum aktuellen PPU auch noch ein starkes SC dazu, damit sie jagen gehen können oder vieleicht PvP betreiben können aber abgeben wollen sie nichts. Diese Leute sind es die auch das bloß nichts verändern unterstützen.

Zur Kundenzufriedenheit: Mag blöde klingen, aber manchmal muß man die Leute zu ihrem Glück zwingen. Der Witz ist zu schauen was die Kunden momentan fordern, sondern was NC zu einem Erlebnis macht und Sachen abzuschaffen die dabei stören. Genau darum wurde der Super Hybride mit PPU shelter und APU bums generft. Zu stark, ich gebs zu, aber der Nerf war nötig und wievielen Leuten ist KK damit auf die Füße getreten. Damals waren die meisten Hybrid und ein kleiner Teil pure APU/PPU im heutigen Sinne. Danach gings ne Weile gut und dann haben sich die Server auf die neue Situation eingestellt und es zeigt sich, das die damlige Lösung nicht der Weisheit letzter Schluß war siehe letzte Hybrid Aufwertung.

Sorry, aber wenn die Community wirklich nur nach dem Ruf geht und sich nicht mal durchliest was einer schreibt (egal ob man ihn mag oder nicht) dann wäre sie wesentlich schlechter als ich sie einschätze. Ich höre mir sogar an was ************s sagen, auch wenn ich sie nicht mag, denn das heißt absolut nicht, das sie unrecht haben sondern nur das ich besonders genau über ihre Meinung nachdenken muß. Denn selbst sie könnten Recht haben!

Sheltem
24-04-04, 18:44
Noch alles klar bei euch? Ja? Wenn Soziologiestudenten aufeinander losgehen.
Es gibt tatsächlich eine Reihe von Leuten/Neocronforennutzer die das Spielprinzip und die damit verbundenden logischen Schwiergigkeiten offenbar noch nicht so richtig geschnallt haben. Hier soll eine fruchtbare Diskusion und kein "nervt das und dies und den PPU" bei rauskommen. Manche deiner Argumente sind hier echt deplaziert Sven.

UweH
24-04-04, 18:45
Hiho,

@swenw

Was left Dir unter anderem sagewn will ist das Dinge wie "wegnehmen, abschwächen" etc. (das was man unter nerfen versteht) vom durchschnittsspieler nicht honoriet wird sonder dieser unzufrieden wird, genau in dem Moment wo er betroffen ist. Leider haben die meisten Betreiber solche Spiele es noch nicht verstanden das genau das meist der falsche Weg ist, weil man damit eine völlig unzufriedene Community erzeugt.

Es gibt noch den Weg der "Ergänzung" bei dem man Versucht durch zusätzliche Features Klassen aufzuwerten. Das erzeugt weit weniger Unzufriedenheit und kostet somit auch weniger userzahlen.

KK macht nen Mix aus beiden Wegen, aber halt immer nur mal da mal da. Selten passiert das im Gesamzkontext, ist also Stückwerk das oft zu Problemen führt.

Glaube aber hier hatt KK auch gerlenrt, siehe Komplettes Waffenbalancing, das ein Guß und auch vernüftig statt das immer nur hinundher zu Stückeln. Das plus Ergänzungen für die Klassen ist ein guter, funktionierender weg. Aber einiges ist leider in der Vergangeheit auf der Strecke geblieben, das kann nur noch schwer ohne weiteres Korrigiert werden.

Also statt zu fordern das Dinge abgeschwächt, weggenomen etc. werden versuch mal den Weg zu gehen Klassen zu Ergänzen damit sie spassiger zu spielen sind. Die Reaktionen auf solche Post sind ganz anders, ausser man übertreibts :).

Uwe

Sheltem
24-04-04, 18:53
Mit anderen Worten:
Wir haben kein Bock mehr auf den großen Balancehammer!!!! Wir wollen sinnvolle Veränderungen und keine Nervereihen mehr. Nervt dies, nervt das, wir können es nicht mehr hören und es wurde ja auch nie besser.
Habe fertig.

LEFF|pm
24-04-04, 18:55
SvenW: Wie du jetzt auf den PPU kommst, ist mir schleierhaft, hat imho wenig mit dem Thema zu tun, drum kommentier ich das gar nicht erst.

Manchmal musst du tatsächlich User zu ihrem Glück zwingen, dann musst du dir allerdings SEHR sicher über den Nutzen deiner Änderung, über jeden Zweifel erhaben und darüber hinaus auch in der Position sein, dir dies erlauben zu dürfen.
Dies traue ich dir aufgrund deiner letzten Posts allerdings nicht zu.

Noch einmal wiederhole ich: Ein Feature ABSCHAFFEN ist in 99% der Fälle der falsche Weg! Warum, hatt Uweh soeben eindeutig erklärt und sheltem definitiv bestätigt.

Dass man die Posts einer Heulsuse nicht mehr ernstnimmt, ist sicherlich nicht die richtige Reaktion, allerdings absolut nachzuvollziehen, wenn man im Hinterkopf behält, dass es einige nach Jahren immer noch nicht gelernt haben... Außerdem misst man mit zweierlei Maß, wenn man sich selbst das Recht herausnimmt, anderen durch penetrantes Heulen auf die Nerven zu gehen, anders herum aber dann objektiv beurteilt werden will.


Der Verlauf der Diskussion nervt mich schon wieder, darum viel Spaß noch hier


/out

Sayoko
24-04-04, 19:16
hörft auf Leff:) vorallem du sven deine letzten Threads waren allesamt welche in denen du Features abschaffen oder nerfen wolltest oder gleich komplette Klassen in den Boden stampfen weil sie dir persönlich nicht gefallen.

Wenn in einem Vote 80 Leute dagegen sind 20 dafür und nochmal 20-30 "komm geh kacken" voten dann ist normalerweise die Diskussion beendet denn es sollte klar sein das der Großteil nicht an deinen Änderungen intressiert ist.

Abschaffen oder nerfen von 3rd Personen die seit Beta Versionen bereits unverändert ist.PPU unintressant machen / so schwer zu spielen das er das ist. Um die Zahl zu senken etc, um nur ein paar Beispiele für deine meistens undurchdachten Threads zu nennen.

Sowas erreicht man wie Leff bereits schon geschildert hat mit erheblich weniger geheule wenn man anderen Klassen Features gibt die diese hervorheben wodurch sich automatisch alles neu verteilt ohne das jemand ,weil nun sein Char unspielbar gemacht wurde, sich überlegt seinen acc zu canceln.

svenw
24-04-04, 19:31
Sayoko, wie lange spielst du schon und wie lange hat der PPU seine bisherige Stärke? Wenn man deine Annahmen zugrundelegt, hätte es vor dem split keine Monks geben dürfen oder gab es sie doch?

Wie kam ich auf die PPU Diskusion: Leff warf mir vor nur ein Heuler zu sein und das alle anderen die Ahnung haben dagegen sind. dAs wollte ich an einem Beispiel wiederlegen.

Zu den Diskusionen:
Die PPU Diskusion läßt sich schlichtweg nur über den Nerf führen. Der andere Weg die Waffen auzuwerten und sämtliche Mobs wieder anzupassen würde viel zu viel Arbeit machen.(jo, noch immer meine Meinung auch wenn Spirit Mod und Raptor in die richtige Richtung gehen)

Zur 3rd view Diskusion: Ich hab doch festgestellt (ich glaub ich schreibs zum 10ten Mal) das man genausogut den recoil in der 1st verringern und die Waffen ausblendbar machen kann.
Aber manche Leute lesen anscheinend nur den ersten Post eines Threads und diskutieren über den und bemommen Gedächnisschwund wenn es um Entwicklungen des Threads geht. Sorry Sayoko, aber deine Behauptungen werden auch nicht wahrer, wenn man sie immer wieder wiederholt. Es war allerding mein Fehler, das ich nicht so gedacht habe, als ich die Poll machte/den Thread eröffnete. Das ist mir jetzt als Heulsuse klar.

Um zum Grundsätzlichen Thema zurückzukommen. Balancingdiskusionen gehören zum Spiel und jeder der keine Balancing Diskusionen will, will keine Entwicklung im Spiel. Es werden immer Features hinzukommen die die Balance in die eine oder andere Richtung bewegen oder zerstören und das muß ausgeglichen werden! Momentan gibt es wenig neuen Stoff, aber trotzdem noch gewisse Balancingprobleme. (1:1 stimmt ungefähr, Gruppen nicht).
Balancings, nerft und gain gehören zur Entwicklung eines MMORPG und ich habs lieber so als das nichts neues kommt oder nur mit den Add-On. Und ich hab diese Diskusionen lieber auf der breitesten Basis die sich finden läßt (nämlich in diesem Forum) als in irgend einer kleinen Ecke wo sich die HArdcore leute treffen und die Balance für das ganze Game aushandeln.

Sayoko
24-04-04, 19:46
Seit nunmehr fast anahalb Jahren und fast die ganze Zeit PurePPU und seine jetzige Stärke ist nichts im Vergleich zu der bevor es Antibuffs und Fremdcast gab. Damals haste dirn better Shelter im Laden gekauft und gut wars, konnte dich trotzdem niemand töten.
Dann als langsam die Psi Mods und DS reinkamen war der Unterschied zwischen Hybrid und PPU nur der das der PPU besser supporten konnte als der Hybrid.
Gute PPUs wie die von RAK TJ FAnG und SK waren damals weitaus mächtiger als jeder jetztige PPU, da sie zu den wenigen gehörten die ihre Chars spielen konnten und auch derartige Skillungen hatten bei denen sie kaum verwundbar waren. Und im GGsatz zu heute hatte damals nicht jeder PPU nen Capt Shelter und es gab weder Raregatlin Drohnen noch antiheal Drohnen noch Devourer noch Silenthunter, es gab auch nicht PA`s für jede Klasse damit man ja alles Cap hat.

Mit anderen Worten es sind seit dieser Zeit alle Klassen immer mehr angehoben worden und der PPU durch dutzende von neuen Spells geschwächt worden da er ohne diese nicht mehr auskommt und mit ihnen nen überfüllten QB hat und die meisten dadurch überfordert werden.

D.h bringt man jetzt die Spirit Mods etc noch mit ein hats der PPU schwer genug noch zu supporten und alle am Leben zu halten. ( und wie gesagt der Grund für die PPU Schwämme liegt darin versteckt das man einzelne PPUs einfach überfordert und wer gleichbleibenden Support will muss dann eben mehr PPUs hinzuholen)

Du forderst allerdings neben diesen neuen Items auch noch einen Nerf des PPU`s sprich: Andere Klassen stärker machen PPU schwächer , und genau aus diesem Grund versaut KK meistens ihre Balance Patches weil anstatt eine Klasse anzuheben und abzuwarten wird gleichzeitig die andere noch abgeschwächt der berühmte Holzhammer.

Zu deinem ThirdPerson Thread:

Die Kernaussage, du hast nach Ewigkeiten festgestellt das 3rd Person Vorteile gegenüber 1st Person hat. Desweiternen gefällt dir 3rd Person nicht und du spielst lieber 1st Person, leider gefällt es dir auch nicht das die anderen 80% der Comm die vermutlich 3rd Person benutzen dir gegenüber im Vorteil sind. Deswegen willst du entweder den Nerf der 3rd Person oder das Hinzufügen von weiteren Vorteilen für die 1st Person.

zu so etwas kann ich nur "lächerlich" sagen.

Und natürlich gehören Balancing Diskussionen zum Spiel aber du redest nicht über Balancing du redest darüber wie dir NC am besten gefallen würde indem du Threads startest wo du Nerfs forderst die unzähligen anderen Spielern eventuell gehörig gg den Strich gehen, nur damit du selbst mehr Spass hast.

Deine sog. Balance Threads sind dazu auch noch meistens extremst kurzsichtig nicht durchdacht und es wird sehr deutlich das dir in vielen Fällen die spielerische Erfahrung fehlt um den Nutzen oder die Folgen deiner Forderungen abwiegen zu können.

mfg