PDA

View Full Version : [OT] GeForce 5900 übertakten



Robert [GS]
19-04-04, 16:21
Die Überschrift sagt schon alles. Hat wer ne Idee wie das ganze geht? Und bitte kein Spamm alá "DoY kommt, ..."


Ist ne Leadtek GeForce FX 5900 - 128MB

Satty
19-04-04, 16:27
Hallo,

Falls Detonator oder darauf basierender Treiber:

von irgendeiner Hardware Site COOLBITS.REG runterladen (nimmt 1-2 Einstellungen in der Registry vor, damit die Übertaktung im Detonator-Treiber freigeschaltet ist. Dann ist es recht einfach über Destop-Eigenschaften zu machen. (Zumindest war es bei der 4000er Serie noch so ;))

PS: "coolbits.reg" in Google eingegeben, hilft.

Sir_Tommy
19-04-04, 16:30
wie wärs mit PowerSkript? I nen gutes OC tool :)

und stell die Werte nicht zu hoch ein....sosnt raucht die GraKa noch ab. Und lass paar mal nen benchmark (AM3 oder 3DM03) durchlaufen um zu gucken ob sie Stabil läuft.

Sollte das nicht der fall sien setzt die werte wieder nen bissel runter.

So klappt das :)

Tenchiro
19-04-04, 16:33
GF tweek 3.2 ownZ


da kannste die GF Karte takten.


Meine 5200 128MB läuft dadurch recht gut. 60-70 Fps in den Wastes (P4 3 Ghz) ^^


10-40 bei Fights.


Wenn jemand weiss, wie man die Karten so takten kann das die lags und syncs nimmer kommen, bekommt von mir 1 Mille ig :D

WarBoy
19-04-04, 16:34
Sir_Tommy']wie wärs mit PowerSkript? I nen gutes OC tool :)

und stell die Werte nicht zu hoch ein....sosnt raucht die GraKa noch ab. Und lass paar mal nen benchmark (AM3 oder 3DM03) durchlaufen um zu gucken ob sie Stabil läuft.

Sollte das nicht der fall sien setzt die werte wieder nen bissel runter.

So klappt das :)

Du meinst wohl PowerStrip :confused:


Das benutz ich auch um aus meiner GF3 wenigstens noch nen bissl mehr Leistung rauszuholen.

Sir_Tommy
19-04-04, 16:36
ähm ja sorry :D

Hatte was flasches im kopf :rolleyes:

msdong
19-04-04, 17:02
...Meine 5200 128MB läuft dadurch recht gut. 60-70 Fps in den Wastes (P4 3 Ghz) ^^


10-40 bei Fights.
...

die fps sollteste eigendlich auch ohne übertakten haben bei dem ghz...

SyPi
19-04-04, 17:17
Wir nehmen das Tool Powerstrip, übertakten in 2 MHz Schritten Core und RAM, anschliessend wird der 3DMark mit der NaturDemo laufen gelassen (mir ist aufgefallen das man dort am schnellsten Fehler festellen kann, weisse Punkte rauschen und blinken im Bild bei zu hohem Takt) usw. bis ein Optimum bei Core und RAM gefunden wurde ohne Artifakte und Pixelfehler ...

Robert [GS]
19-04-04, 17:56
@ Satty: Habe es runter geladen, aber wo kann ich das da genau Einstellen?
@ SyPi: Könntest du mir RivaTuner mal erklären, wo man das genau Einstellt da?

Satty
19-04-04, 19:11
']@ Satty: Habe es runter geladen, aber wo kann ich das da genau Einstellen?

Wie gesagt... vorausgesetzt Du hast den NVidia Detonator Treiber...

Eigenschaften von Anzeige (rechtsklick auf Desktop)... Einstellungen... Button Erweitert... (dort Geforce-Seite wählen)...

Jetzt müsste ein Menü links erscheinen. Dort ist ein Punkt, der heißt "Taktfrequenzen", sofern der COOLBITS Eintrag, das freigeschaltet hat. In dem Feld kann man Core und Speichertakt einstellen, sobald man die Option dort nochmals als "Frei zu schalten" bestätigt hat.

Robert [GS]
19-04-04, 19:13
Hey jo .... geht

und, wie hoch soll ich da einstellen?

Normal ist:
Kerntaktfrequenz: 300 MHz
Speichertaktfrequenz: 700 Mhz

Satty
19-04-04, 19:19
']und, wie hoch soll ich da einstellen?

Na in kleinen Schritten steigern... so in 2-5 MHz Schritten, dann Testen und schauen ob noch alles gut läuft. 3DMark stürzt schnell ab, wenn Core zu hoch... Grafik/Pixelfehler, wenn Speichertakt zu hoch. Wenn Fehler auftauchen großzügig zurück (weil Sommertemperaturen und extremes Spielen nochmal mehr fordern)

Nochwas... ich weis aber nicht ob es stimmt, aber ich meine mich zu erinnern, das man das Verkältnis von Speicher/Core Takt bei behalten soll. (Wartezyklen, Synchronisierung, was weis ich warum). Beispiel: wenn Core 300 MHz und Speicher 600 MHz, dann bei Core 350 MHz den Speicher auf 700 MHz (Verhältnis 1 zu 2). Aber ob es stimmt, dass man das so machen soll... ?

€: sehe gerade, Du hast ein Verhältnis von 1:2,33. Also bei Core 350 MHz dann Speicher ~816 MHz (hypotetisch, weis nicht ob Du soweit hoch kommst)... und auch wirklich nicht, ob man das Verhälnis wirklich beibehalten soll... schwirrt nur so im Kopf rum :D

Robert [GS]
19-04-04, 19:36
Bei den Einstellungen kann man auch "Test New Settings" benutzen. Habe bei 306 MHz Kern - Taktfrequenz es mal getestet und es kam keine Fehler meldung.

Seth Humphrey
19-04-04, 20:49
']Bei den Einstellungen kann man auch "Test New Settings" benutzen. Habe bei 306 MHz Kern - Taktfrequenz es mal getestet und es kam keine Fehler meldung.


der detonator testet nur ob rechenfehler auftreten, aber wie satty schon sagt kommt es im sommer und dann auch noch bei der dauerbelastung beim spielen auf deiner grafikplatine zu enormen temperaturen. und sowas kann nicht nur grafikfehler verursachen, sondern auch die lebensdauer deiner karte verringern...

also wenn du deine karte hardcore overclocken willst, dann achte darauf das du für eine gute kühlung sorgst. ram zusatzkühler und nen besseren core wärmetauscher erhält man normalerweise in jedem guten computer zubehör shop. es ist weit bekannt das die meisten hersteller von haus aus eine unzureichende kühlung montieren um den geräuschpegel zu senken den viele user beanstanden... einen powerclocker wie mich stört aber das geräusch eines startenden jet's nicht ;) :D



€: Kleines beispiel der taktfrequenz: bei einer GF 5 welche die neusten detonatortreiber sofort erkennen sollten, hast du ein topdown menü in der kategorie "taktfrequenzen" stehen... auswahlmöglichkeit sollte sein 2D -> 3D
im 3D Modus verfügen die neusten treiber über eine "automatische taktfrequenz erkennung" das sollte ein zusatz button sein links neben dem button "teste einstellungen".

am besten ist dann du spielst deine karte mal so richtig heiss mit nem spiel wie Farcry oder so welches sehr grakalastig ist... wenn die so richtig schön auf betriebstemperatur gekommen ist machst du dann die automatische erkennung... und gut is... ist sicherer als wenn du nachher selber eine zu hohe taktfrequenz wälst aus mangelder erfahrung und wissen zu deinem kartentyp...


meine kleine GF5200 läuft normal auf 250 core / 380 ramdac... und atm auf 283 core / 430 = 860 DDR ramdac

SyPi
19-04-04, 21:10
Hier ein Beispielt für eine gute Kühlung einer ATI Radeon 9800 non-pro (mein Mod):

http://www.planet-ability.com/ati:tune.jpg

so konnte ich die Grafikkarte von ehemals 290 / 325 MHz (Ram/Core) auf 344 / 371 MHz takten und das brachte mir dann das neue Ergebnis von:


http://www.cs-gamer.de/pics/3dmarkscore.gif

Robert [GS]
19-04-04, 21:23
Meine Schaut aber so aus:

KLICK MICH! (http://slike.slo-tech.com/5013.jpg)


Hier mal ein Bild:
http://www.simhansi.de/grfk.jpg

GK von 300MHz Kern - Taktfrequenz auf 400MHz erhöt und
Speicher - Taktfrequenz von 700MHz auf 823MHz ...
Habe da auf "Auto Detect" geklickt, hat eine weile gebraucht und nun kommt das bei raus. Mhmm ... Hatte FarCry laufen, die Temperatur der "GPU Kerntemperatur" beträgte ~ 56°C ... jetzt im ruhestand 51°C - 53°C.

Was könnt Ihr mir dazu sagen? Meine GeForce 5900 wäre eine GeForce 5900 Ultra (850MHz Taktfrequenz).


Eure Meinung, so okay?

Seth Humphrey
19-04-04, 22:25
jo ist schon ganz nett...

spiele Farcry mit diesen settings erneut, und beobachte ob mit dem neuen takt deine graka überdurchschnittlich wärmer wird...

sollte deine zimmertemperatur im sommer mal 10-15 oder gar 20 grad wärmer als jetzt sein dann halte da immer ein auge drauf ;)



PS: Jo die winfast karten... typische bastlerfallen :)
aber den deckel da kann man abnehmen und auch dort lässt sich eine eigenkonstruktion anbringen... allerdings musst du dabei beachten das du nicht gegen die garantievereinbarungen verstößt...

da kann man zum beispiel abhilfe schaffen indem man neue oder zusätzliche konstruktionen oder bessere lüfter auf dem wärmetauscher einfach sauber mit einer heissklebepistole aufsetzt...

und für die ram kühler gibts ja selbstklebende wärmeleitpads... beim core kühlkörper würde ich allerdings auf pads verzichten. da eignet sich wärmeleitkleber oder paste besser... je nach konstruktion... die meisten hersteller setzen da ja eh auf die kunstoff clips zur befestigung... also sehr gut für paste...

Robert [GS]
19-04-04, 22:40
Ich sitz hier im Keller ... wenn man das so sagen kann :)
Hier ist's immer Kühl, selbst im Sommer :)


Also, ich werde mal die Seetings im Auge behalten.
Weiß nur net, soll ich "Manuelle Übertaktung" oder "Automatische Übertaktung" nehmen ?

Seth Humphrey
19-04-04, 22:47
Manuelle übertaktung bedeutet das deine karte die von dir eingestellten settings beibehält... auch die vom auto detect...

automatische übertaktung ist quasi interaktiv... deine karte taktet sich dann so wie es gerade braucht... jedoch maximal so hoch wie der hersteller winfast das für deine karte im videobios vermerkt hat... diese funktion ist quasi winfasts erfindung zu der GF5900... hatte da mal nen bericht in der pcgh drüber gelesen... ich glaube auf automatisch hat sie einen maximalen zuwachs zwischen 30 und 40 mhz...

dafür hast du den vorteil das deine karte im 2d modus die kühlung so herunter dreht das man sie kaum noch wahrnimmt

Haubi
20-04-04, 14:59
Sorry für die OT-Frage, aber ich habe mir letztens eine GF FX5200 128 gekauft und in meinen P3-1GH eingebaut, System hat 512 BM RAM.

Leider stelle ich keinen großen Unterschied zu meiner alten GraKa GF4-MX440 fest. Ist das normal, ist da kein Unterschied oder ist einfach der Rechner zu langsam?

Dimmu
20-04-04, 15:47
... oder ist einfach der Rechner zu langsam?

Zum einen ist die 5200er nen deutliches Stück langsamer als ihre großen Schwestern (5600 usw.), da sie eigentlich die Nachfolge der MX-Serien darstellt, und zum zweiten skalieren aktuelle Grafikkarten mittlerweile doch recht deutlich mit der CPU-Leistung (/-Frequenz). Und 1GHz ist ja da aktuell ... nicht mehr so der Reisser ;). Mit einer größeren CPU hättest du etwas (einiges) mehr von deiner Grafikkarte, denke ich.