Log in

View Full Version : Neocron gg. Anarchy Online :-)



macleod2
18-04-04, 18:01
Hi,

ich bin was MMORPG angeht eher Newbi. Ich interessiere mich sehr für Rollenspiele und für SCIFI.
Deswegensagt, wer von Euch hat denn auch Anarchy Online gespielt und ist warum bei Neocron und nicht bei AO hängen geblieben?
Ich weiß, man kann beide nicht direkt miteinander vergleichen, ich werde mir natürlich mein eigenes Bild machen, die Antworten wären aber schon sehr hilfreich.
Was natürlich AO einen Vorteil gibt, ist dass das Addon Shadowlands erst letztes Jahr im Oktober oder so rauskam und somit das 2. Addon war und Neocron bekommt erst im September diesen Jahres das erste Addon spendiert, in Folge sagen habe ich gelesen, dass Neocron Tod sei ist, zu wenige Spieler u.s.w. Ausserdem kommt sogar im Sommer noch ein weiteres Addon für AO heraus...Alien Invasion.....das spricht was die Weiterentwicklung des Games betriftt schon für AO! Ich denke das ist schon wichtig für ein MMORPG, dass man das neues Futter bekommt!

Neocron geht mehr in FPS-Geschichte als AO. Allerdings ist das Wegfindesystem super was Neocron bietet, also die Markierungsstreifen, wenn man einen ORt sucht, das hilft als Newbi ungemein, haben die gut hinbekommen.
Als alter Rollenspieler habe ich den Eindruck, dass allerdings AO mehr bietet, was die Charakterentwicklunt, etc. angeht. FPS mag ich auch sehr, aber es soll nicht überhand nehmen.

Das ist so meine erste Meinung nach ein paar Stunden Spielzeit in beiden Games.

Wie ist Eure Meinung???

Danke im Voraus für die Antworten und Meinungen.....

Gruß Mac

Sir_Tommy
18-04-04, 18:13
Hab AO nicht lange gespielt (ca 2 monate) mir gefiel es einfach nicht.

Da is NC einfach besser gemacht ;)

Hurtz
18-04-04, 18:16
Mir war AO schlicht und ergreifend zu komplex im vergleich zu NC. ;)

Max Hawk
18-04-04, 18:16
KK hat wärend der letzten 1,5 Jahre mehr Content reingeptcht als andere Games mit 2 oder 3 AddOns bekommen. Sei es nun neue Waffe, neues Terrain oder einfach irgendwelche Items.

RP kann man in NC auch mehr als genug finden. Man muss halt nur wissen wo man zu suchen hat.

Und Wer sagt Neocron sei tot soll doch bitte seinen Acc canceln und die Leute denen Neocron immern noch Spass macht endlich in Ruhe lassen.

$tormbringer
18-04-04, 18:56
KK hat wärend der letzten 1,5 Jahre mehr Content reingeptcht als andere Games mit 2 oder 3 AddOns bekommen. Sei es nun neue Waffe, neues Terrain oder einfach irgendwelche Items.



hmm jo stimmt bei tetris hab ich nru 4 bloöcke... un bei pokemon kann ich au nur 160 viecher sammeln... im gegensatz dazu hat nc mehr content...

Apoc
18-04-04, 19:00
Echt, Content, wo?

Nein im Ernst, es wurde etliches reingepatched, aber im Vergleich zu anderen MMORPGs ist es einfach wenig, wirklich wenig, von der absolut winzigen Welt (woran BDoY auch nichts ändern wird) mal ganz abgesehen.

NC ist eher was für die Freunde des PvP und des First Person Modus.
AO ist eher was fuer die Bastler, Tüftler und Freunde des Point&Click Systems.

Vom Content her ist AO Tolstois Krieg und Frieden und NC leider nur ein Groschenroman.

Das beste ist wenn man gar nichts spielt, bei beiden die Trial testen und selbst entscheiden.

Wobei man bei beiden Spieln sich jemanden suchen sollte, der einen bei der Hand nimmt und das Spiel erklärt.

Für die einen ist AO besser, für die anderen NC, da es absolut verschiedene Spielprinzipien sind, kann man nicht pauschalisieren, was besser ist für den jeweiligen Spieler.

Robert [GS]
18-04-04, 19:23
Mir war AO schlicht und ergreifend zu komplex im vergleich zu NC. ;)


Hehe, daraus könnte man sagen das die Community ... ach, egal :D ;)

AO habe ich ca. 1 Monat gespielt, danach wurde es mir zu Langweilig. Die Welt ist verdammt groß, da gibts einiges zu entdecken und man weiß garnet wo man Anfangen soll. Wie Apoc schon sagte, sollte man sich beide Games angucken. Ich jedoch Tendiere zur Cyberpunk Welt.

Bounze
18-04-04, 20:13
spiel ao und nc abwechselnd =)

ProzifeuZ
18-04-04, 20:17
Wir haben damals mit 5pts kurz AO angespielt. Es ist nett gemacht und bietet viele Möglichkeiten für RP. Naja, das Wirtschaftssystem, ist genauso wie bei NC, für den Arsch. Doch mein Eindruck war, dass es eher was für Powergamer ist.

Bounze
18-04-04, 20:20
was is an dem wirtschaftssytem wie bei nc ? Oo

Mir gefällts einfach besser weil man da mehr machen kann... ca. 12 verschiedene charakters ... mehr skins -,- man sieht wirklich jedes item angezogen egal ob sonnenbrille helm sonst was... pvp is besser ( wenn man steuerung gewohnt is )
Items hunten macht mehr fun weils vieeeel mehr zeug gibt.... bin mit meinen 2 lvl 190er chars vollkomen zufrieden ;) und hab immer wieder lust auf neue chars :>

ProzifeuZ
18-04-04, 20:22
pvp is besser ( wenn man steuerung gewohnt is )

Ja man brauch halt kein Skill. Ob das nun besser ist oder nicht, dass muss jeder selber wissen. :rolleyes:

Fridolin
18-04-04, 20:27
AO ist langweilig, spar dir lieber das Geld und geh einen Abend in eine Cocktailbar, hast du mehr von.

Bounze
18-04-04, 20:29
tz langweilig.... von wegn oO

Mighty Max
18-04-04, 20:31
Auch wenn jetzt alle schreihen werden:

AO hatte einfach viel zu viel _schwerwiegende_ Bugs. Ich hab AO angefangen, als sie die Retail begonnen auf einem Rechner der über den Empfehlungen lagen (allein davon gabs verschiedene auf der HP und der Packung :rolleyes:

Meine Hauptprobleme:
- Missionen die nicht abgeschlossen werden konnten
- MOBs die durch wände schiessen ( durch ganze level hindurch und trafen immer)
- bescheidenes PK System
- extremes GFX lag
- Zonen extrem schwierig (10+ Versuche um ne Zone zu wecheln)

Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits MMORP-gamer durch nen Freund ... Asheron's Call. Und es war für mich ein nicht spielbares Game.

Dahingehen sind Meiner Meinung nach die Fehler in Neocron nicht besonders schlimm, aber oftmals Tragisch (für Teile der Comm :rolleyes:).

Bullenbeisser
18-04-04, 20:33
Na ja ich habe auch AO gespielt aber bald wieder gelassen .
Irgend wie warts du alleine in AO man hat versucht sich ein Name zu machen aber das hat kein Interssiert .
Aber in NC da kannst du dir ein Name machen wenn auch meisten ein gehasster Name :p

Das einzig gute an Ao war die Disco . Da kann NC noch was abschauen

Charles Weng
19-04-04, 10:10
Ok, meine Zusammenfassung von AO.

1. AO hat mehr und bessere Emotes.
2. Die Modells sehen besser aus.
3. Man ist alleine...naja...es ist schwer Anschluss zu finden da die Welt fast
schon zu groß ist. Ich weiß ist schwer zu glauben aber ich hab mich schon
in der ersten Stadt unwohl und alleine gefühlt.
4. Manche Missis sind nicht abzuschließen.
5. AO ist GRÖßER. (Im letzten AddOn eine komplett Neue Welt)
6. AO ist komplizierter. Viel zu komplexes Skillsystem.
7. Wirtschaft mies.
8. AO ist Point&Click Fighten :( very boring.
9. Wie schon oben erwähnt schießen manche Mobs durch denn kompletten
Level.... :lol:
10. PvP is etwas doof.
11. Is kein Cyberpunk, zu mindest weniger als Neocron.

Kurzum Neocron find ich perönlich besser.
Hab AO nach einem Monat wieder eingestellt.

MfG
Charles Weng

Jadzia Eleazar
19-04-04, 11:18
Inwiefern ist NC denn Cyberpunk?
NC ist doch nichts anderes als ein CS mit Plasma-/Laserwaffen.
Aber so High-Tech Gadgets wie Nachtsicht, automatische Zielerfassung + Vorhalt findet man nicht.
Und das ist selbst heutzutage im 21. Jhdt mit unserem Low-Tech Zeugs machbar. Also erzählt mir nix von NC und Cyberpunk.

Fridolin
19-04-04, 11:24
[...]Kurzum Neocron find ich perönlich besser.
Hab AO nach einem Monat wieder eingestellt.
Komisch, das haben alle gesagt die AO gespielt haben... in den ersten Tagen ist es geil (wie immer, wenn man neues Spielzeug entdeckt), aber nach kurzer Zeit (die Spanne lag zwischen 2 Wochen und 2 Monaten) sagen alle das Gleiche: Langweilig.

Und warum ist Neocron spannender? Wegen dem PvP-Element. Allein das gibt schon eine Menge Cyberpunk-Athmossphäre her... auch wenn noch ein Haufen Sachen fehlt, das ist schon wahr.

Charles Weng
19-04-04, 11:29
Zumindest mehr Cyberpunk als CS und AO. Es ist ein Endzeitgame, das kannst du ja wohl nicht bestreiten und wenn die Cyberwelt mit DoY implementiert wird, kann man ruhig Cyberpunk dazu sagen.
Außerdem, Zitat:

"Im Unterschied zu anderen Science-Fiction-Genres ist die Welt des Cyberpunk nicht glänzend und steril-sauber, sondern düster, und von Gewalt und Pessimismus geprägt. Cyberpunk gilt als der Film Noir unter den Science-Fiction-Genre. Die Staaten haben ihre Macht zugunsten großer Konzerne abgegeben, und mit der Macht des Staates ging auch die (in entwickelten Ländern zuvor vorhandene) physische und ökonomische Sicherheit des Individuums verloren. Das Versprechen einer besseren Welt durch den technologischen Fortschritt wurde nicht eingelöst. Die Hochtechnologie dient nicht dem Wohle der Menschen, sie wird zur allgemeine Überwachung und zum Tuning lebender Organismen mittels Cyberware eingesetzt. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen oft mit Technologie wie dem von Gibson geprägten Begriffs des Cyberspace (eine ähnliche Technologie wird bei Neal Stephenson Metaverse genannt) oder SimStim."

trifft dieses Zitat über Cyberpunk schon recht treffend auf Neocron zu.
Zu dem ist Neocron schon recht Shadowrun mäßig und zwar am ähnlichsten von allen MMORPGs die momentan auf dem Markt sind und in nächster Zeit kommen.
Deshalb ernenne ich Neocron zum cyberpunkigsten Spiel das momentan existiert. Wer mir ein cyberpunkigers :lol: nennen kann der trette vor.

MfG
Charles Weng

ProzifeuZ
19-04-04, 11:36
Und warum ist Neocron spannender? Wegen dem PvP-Element. Allein das gibt schon eine Menge Cyberpunk-Athmossphäre her... auch wenn noch ein Haufen Sachen fehlt, das ist schon wahr.

Frido, das fällt mir jetzt wirklich schwer, aber.... aber..... aber... du hast recht
8|! *schlägt sich erstmal selber für diesen Satz*

PvP macht viel Athmossphäre aus. In NC kann _fast_ überall jemand lauern, der dir ans Leder will. Du kannst dir deines Lebens nie sicher sein. Und dann natürlich noch die ShouterEngine. Sowas gibt es bis jetzt _noch_ nirgends!

digitalfreak
19-04-04, 11:36
@Charles Weng

100% einer Meinung.

Ich hab AO einen Monat gespielt, mir hat sogar jemand das Spiel erklärt. Aber im Endeffekt hab ich nur einen Bruchteil des Spiels begriffen. Mir hat sich nicht erschlossen wo ich welche Sachen bekomme, wie ich das Skillsystem zu verstehen hab und schon gar nicht hab ich verstanden wie man sich in der Welt zurecht findet. Ich wusste teilweise gar nicht wo ich bin und wie ich wieder an den Ort komme wo ich vorher war. Und wenn ich mal fremde nach dem weg gefragt hab habe ich nur eisiges schweigen geerntet ( und das lag nicht an falschen com einstellungen *g*).
Das einzige was ich wirklich gelungen fand war das COM-System und die sichtbare Kleidung.

Ach und ich finde NC ist sehr wohl Cyberpunk, AO nicht. AO ist eher ne Mischung aus SCIFI und Fantasy RP, aber definitiv mehr Fantasy.

[EDIT]
achja einen bug hatte ich auch in meiner AO Spielzeit, da gibts so ein merkwürdiges Overflow-Fenster. Da kommt alles rein was beim Mob-Looten nicht mehr ins INV passt. Ich hab aber da dummerweise einen wichtigen Gegenstand drin vergessen. Da musste mir erst ein GM helfen, der hat mir solange müll ins inv gelegt bis das overflow fenster wieder auf ging, sonst hätte ich gar nicht im game weiter machen können.
Das Hilfesystem und die GM's finde ich in AO auch viel besser. Da hat man innerhalb von wenigen Minuten Hilfe, nicht wie in NC wo man bei nem Bugreport manchmal 24 Stunden wartet.. oder auch manchmal gar keine Antwort erhält.

so long...

Charles Weng
19-04-04, 11:48
Jup am Anfang war ich begeistert hab mich im Forum von AO über die Skillung eines Matrial Arts Kämpfers informiert. Da gabs schon viel Konfusion :).
Dann in der AO MC5-Newbie-Area etwas gelevelt war ganz okay. Doch dann gings in die GROßE Satdt, also wer TH verwirrend findet oder NC am Anfang, der war noch nie in Rikka 1 oder wie die Stadt nochmal hieß. Man bis ich da mein App wieder gefunden hatte. Okay ein hat mir eine Stereoanlage fürs App geschenkt, das war ganz cool. Aber ansonsten haben die anderen drei nicht mal geantwortet auf meine Fragen...:(.
Sind einfach weiter ihren Aufgaben nachgegangen. Und bis man seine Missionsorte gefunden hatte, das war ein Krampf.

Und was NC so süchtig macht....hm....
1. Shooter Element...ganz klar.
2. Die düstere Atmosphäre...kommt mit DoY hoffentlich noch mehr.
3. Relativ einfaches Skillsystem.
4. Das relativ einfache Handling, sprich Steuerung.
5. Das einzige Spiel, wie oben genannt, mit echtem Cyberpunkansatz.

MfG
Charles Weng

P.S. ist nur meine persönlich Meinung nich köpfen...plz

Robert [GS]
19-04-04, 12:16
NC hat eine sehr gute Cyberpunk Atmosphäre, wie ich find. Und diese wird mit DoY nochmal verbessert. Der Einstieg ist vielleicht etwas kompliziert, aber um weiten Einfacher als in SWG oder AO.


In AO war ich ganz am Anfang auch mal in einer riesen Stadt, ich kam nicht klar Anfangs :wtf: ... ich finde auch die Sicht bissel unübersichtlich.

Eraser SG
19-04-04, 12:19
Leute ihr seit sooo scheinheilig.

Erstens: Charles Wengs definition von Cyberpunk trifft so ungefähr zu 99 % auf AO zu, Omni-Tek unterdrückt den ganzen planeten, Technik wird für Implantate und Kontroll-Guards eingesetzt (in der Hauptstadt der Omnis siehts aus wie in einer Militär-Parade). Das einzige wovon man wenig sieht ist dreck. Im Jahr 30000 ist das wohl auch kein Wunder. Doch halt, es gibt ne Subway, die genau so aussieht wie das hier beschriebene, heruntergekommen, voller Penner, richtig muffig. Das ist ein Dungeon von der etwa doppelten Größe des gesamten TH. Und ich hab noch nichtmal alles gesehen.

Bug-Technisch hat sich massiv was getan, ich habs 3 Wochen gespielt und kenne nur einen massiven Inv-Bug, der auftritt, wenn bestimmte Teile des Loot's nicht im internen Loot-Log auf dem Server gespeichert werden und dann beim nächsten zoning weg sind. Da hilft dann zwar auch kein GM mehr, dran gearbeitet wird aber. Da find ich jetzt persönlich das ständige reloggen und inventar neu sortieren nach dem Tod in NC etwas nerviger.

Und was komplexität und Newbie-Freundlichkeit angeht... Ihr wisst schon das man LESEN können sollte für ein MMORPG, oder ? Es gibt mehr als nur einen Haufen (guter !!) Newbie-guides, zu jeder Profession gibts starthilfen, Item-Listen usw. Anarchy Online zeichnet sich für die "paar" Leutchen, die es momentan noch spielen, wohl auch dadurch aus, das sie länger als 6 Monate dabei sind und noch LANGE nicht alles gesehen haben bzw. Wissen.

Und mitlerweile braucht man nur im jeweiligen OOC Channel zu fragen und kriegt von netten Mitspieler start-kohle zugeschustert, genug, um die ersten 20 lvl ohne fremde hilfe weiter zu kommen.

Was die "zu Große" welt angeht, selbst dafür gibts abhilfe. Wenn man in den Shadowlands anfängt zu spielen, ist die Verwirrung deutlich kleiner, weil man, sobald man aus der Newbie-Area dort rauskommt, in einer Dungeon-artig aufgebauten Welt steht, die man erstmal linear "durchspielen" kann. Nach und nach findet man dann auch heraus, für welche Level-Ranges die zusätzlich alle Nase lang in die Landschaft eingestreuten Dungeons geeignet sind, welche Mobs welchen Loot droppen (d.h. wo es sich auch länger zu leveln lohnt wenn man die items gebrauchen kann) usw. Desweiteren gibts in AO, gerade auch nach dem Addon, für jedes Level zwischen 3 und 15 verschiedenen Plätze (mit unterschiedlichen Mobs) zum Leveln, nicht wie in NC wo man im besten Fall zwischen Hovereyes, Firemobs und Warbots aussuchen kann, wenn einem gerade die am Arsch hängenden PPU's ausgehen.

Und leute finden ? Also ich hatte auf dem deutschen AO Server noch nie Probleme, egal zu welcher Tageszeit und egal mit welchem Level, entweder man quatscht die in der newbie Area rumstehenden leute einfach so an (Quote 1 von 3 würd ich sagen) oder man fragt ab lvl 20-30 im OOC/Suche Team channel rum, es findet sich immer was.

Fragt euch mal bitte, wieso AO immer ganze Größenordnungen von zusätzlichen Spieler hat, wenn das so "übel" ist wie es hier dargestellt wird.
Es ist ein völlig anderes Spiel in dem Sinne, das es so viel Tiefe besitzt, das man damit gar nicht KLAR kommt wenn man Neocron als Standard-MMO kennen und lieben gelernt hat.
Die einzige wirklich Differenz ist das Post-Apoc Setting (ja WÜSTE gibts in AO wirklich nich viel) und das vielgenannte Kampf-System, AO ist taktischer, am anfang (besonders mit Waffen, die nur ein Special haben) sicherlich langweiliger was das Kämpfen angeht.

Deshalb, hauptsächlich deshalb, spiel ich Neocron und AO momentan gleichzeitig, solange ichs mir noch leisten kann zumindest.

Bevor jetzt wieder ein "dann geh doch" Kommentar von euch kommt, es ging hier im dem Thread um Erfahrungen mit beiden Spielen, ich hab auch schon andere MMO's gezockt (bin nach 2 Monaten in SWG mit fliegenden Fahnen abgehaun), aber seit mal ganz ehrlich, wenn ihr alle keine Clanmates hättet, wärt ihr dann noch STÄNDIG hier ? Klar schaut jeder, der Neocron einmal lieb gewonnen hat, oft hier (ingame) rein, aber nur die, die hier nach über einem Jahr noch wegen bestimmter Leute hinkommen, bleiben wirklich dauernd am Ball.

Flame on

Fridolin
19-04-04, 12:30
Verdammt, ich kann nicht mehr editieren... ein FanG gibt mir Recht, das darf nicht sein... ich muß meinen Beitrag editieren, in irgendetwas Anderes, Hauptsache ich liege nicht auf einer Linie mit FanG! 8|

bradd
19-04-04, 12:48
Stichwort : " Langzeitmotivation "

Wer sich nicht stundenlang im Plaza 2 mit "RP" Gesprächen die Zeit vertreibt, der langweilt sich einfach. Nach 1,5 Jahren NC is das Game einfach ausgelutscht. Da helfen auch keine neuen Items. Vorallem hilft all der neue Content nix, wenn man ihn sich innerhalb von 2h besorgen kann. Die wenigsten Leute haben durchgehend bis heute NC gezoggt. Bei vielen sind im regelmässigen Abstand Pausen eingetreten aus Langeweile !!

NC bei TJ sieht folgendermassen aus : 10 Leute im TS. Davon sind 2-3 in NC der Rest zoggt was anderes. Kommt eine Hackmeldung loggt der Rest auch in NC ein, der Feind wird aufgerieben und alle gehn wieder ....

Thought
19-04-04, 13:02
Ich hab zwar nie AO gespielt was aber daran liegt das mich das Point & Click von anfang an angeschreckt hat, ein bischen Aktion muss schon sein auch wenns in NC teilweise zu viel davon gibt.
Wenn man spass an PvP hat geht einfach nichts über die Echtzeit Fights in NC, da kann man schon sehr lange mit spass haben.

Das NC ein einfaches Skillsystem ist finde ich zu einfach daher gesagt.
So gut wie der jeder PvP betreibt feilt ewig und 3 Tage an seinem Con setup, bzw verändert es immer und immer wieder, denn hier etwas wirkungsvolles zu finden dauert schon seine Zeit.
Ausserdem kommt es auch auf die Charakterklasse drauf an.
Ich als PE zb. veränder da ziemlich oft etwas.
Welche Waffe will ich benutzen, welche Implantate habe ich dafür, will ich Drogen nehmen dafür, will ich noch einen Skill ausser pur PvP haben.
Da zerbricht man sich schonmal den Kopf drüber und verändert immer wieder mal etwas.

Wenn man mehr auf RP steht kommt es in NC auch darauf an welcher Fraktion man angehört. Bei bestimmten Fraktionen gibt es davon wesentlich mehr.
Da wären Tsunami, BioTech, Fallen Angels zum Beispiel. Dort findet man ganz leicht anhang zu anderen RPlern, wähernd eben bei anderen Fraktionen ganz klar das PvP im vordergrund steht.

Charles Weng
19-04-04, 13:08
@ Eraser SG

Du kannst wohl nicht leugtnen daß NC mehr Cyberpunkatmosphäre bietet als AO.
Ich muss mich da allerdings einem der Vorredner anschließen und sagen AO ist eher eine Mischung aus SiFi (sehr viel) und Fantasy (etwas). Und ich sage auch nicht das es super schlecht ist. Nein, es ist okay, aber MIR persönlich gefällt Neocron eben besser.
Außerdem kannst du sagen das du dir in AO, außer in deinem Clan, einen Namen gemacht hast, wie ebenfalls einer der Vorredner angesprochen hat.
Also ich hab in dem Monat den ich dort war nicht immer wieder von Typen wie Ratman McCruel, Hatzer.at, White Pony, Moses Baxter oder ITAK-Man gehört.
Ob jetzt im Guten oder Schlechten.
AO ist unpersönlicher. In NC ist man nunmal zu Hause. Man kennt sich ob als Freund oder als Feind.
Hat mir in AO eben etwas gefehlt.
Ist aber wiederum nur mein PERSÖNLICHER Eindruck, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

MfG
Charles Weng

Lisa
19-04-04, 13:12
Ich habe auch einige Wochen Anarchy Online gespielt, allerdings nur bis zur Expansion Notum Wars, Shadowlands noch nicht.
Ich glaube, das Leveln um des Levelns Willen hat in AO mehr Bedeutung, also seinen Char auf lvl 200+ zu bringen. Als einmal eine Horde Monster hinter mir her war und ich quer durch's Dungeon geflüchtet bin, haben diese Viecher dann alle möglichen anderen Spieler getötet. Sterben in AO = XP-Verlust und die Leute haben sich dermassen "angepisst", gegenseitig beschuldigt, wer die Viecher angelockt hat, beleidigt und letztendlich sogar Gamemaster deshalb gerufen.
Neocron ist in meinen Augen interessanterweise ein sozialeres Spiel, weil die Spieler sich asozialer Verhalten dürfen und die meisten Probleme von den Spielern selber ohne GM-Unterstützung gelöst werden müssen. Wer Neocron in erste Linie spielt, um Chars zu Leveln und Ausrüstung anzuhäufen und das recht ungestört tun will, wird in Neocron nicht glücklich, glaube ich.
Dadurch, dass PvP eine grosse Rolle spielt, man kaum irgendwo sicher ist und dir kein GM hilft, nur weil Du 5-mal hintereinander beim Leveln getötet wurdest, kannst Du das Spiel einfach nicht spielen, ohne dich mit deinen Mitspielern auseinanderzusetzen. Es ist einfach nicht spielbar, ohne sich Freunde zu suchen, sich mit den manchmal frustrierenden Aktionen seiner Feinde abzufinden und diese Schwierigkeiten in sein Handeln einzuplanen.
Deshalb meinte ich, dass Neocron ein soziales Spiel ist. Wer auf eigene Faust mit Scheuklappen durch die Gegend rennt und einfach nur seinen Char entwickelt will, ohne von anderen Spielern dabei "gestört" zu werden, wird in Neocron garantiert nicht glücklich.
Es ist eher ein Spiel, dass fordert sich Ingame quasi einen Freundeskreis zuzulegen bzw. einen Clan zu suchen, mit dem man engen Kontakt hat und bei dem der eine dem anderen hilft, wenn es Probleme gibt. Neocron ist erbarmungslos gegenüber Leuten, die einfach nur in Ruhe ungestört "ihr" Spiel spielen wollen. Dafür macht's umso mehr Spass, wenn man die richtigen Leute kennt.

P.S.: mal unabhängig vom ganzen Rest, mehr Komplexität beim Wirtschaftssystem, bei der Bedeutung der OPs etc. wäre mir auch lieber, da fehlt mir was in Neocron.

digitalfreak
19-04-04, 13:14
Leute ihr seit sooo scheinheilig.


Nicht gleich persönlich nehmen ;)
AO hat sicher auch seine Vorzüge und für welche die mit dem Game "gross" geworden sind gibt es sicher nichts besseres, ich werde mich auch sicher nochmal mit AO beschäftigen, vorallem wenn wieder ein neues add on raus kommt. Aber es ist halt total anders als NC. Und was die Langzeitmotivation, klar NC kann schon mal langweilig werden vorallem wenn man capped ist alle Waffen hat die man wollte und es einfach nichts mehr gibt was einen reitzt zu zocken. Aber genau so frustig war es für mich bei AO wo ich einfach den Überblick verloren hatte, ich hab mich ständig verlaufen und dann hatte ich einfach keinen Bock mehr auf AO. Vileicht war auch das Problem das ich nicht, wie bei NC, von anfang an eine feste Gruppe von Leuten (Clan) hatte die mir mal schnell helfen konnten wenn ich ne Frage hatte, ich kannte nur einen in AO der auch früher NC gezockt hatte aber der war nicht immer da. Und wenn ich was im OOC geschrieben habe, dann wurde ich nicht selten ohne Antwort allein gelassen.
Aber ich finde das AO trotzdem auf eine art fesselnd, vileicht komme ich ja beim nächsten Neueanfang besser zurecht jetz wo ich schon ein bischen was von AO kenne.

svenw
19-04-04, 13:26
ich hab AO am Anfang der Release gespielt. Was mcih am meisten gestört aht waren die logischen Fehler (weiß nicht in welchem Maße die jetzt draußen sind).

Fahrzeuge im Inv, Kissen!! die die Psi Fertigkeiten steigern, PvP an den Grenzen der Bereiche mit dem Equivalent des Sync Lamings, PvP Grenzen ohne jede Logik mitten in der Pampa, Zonenwechsel nur an bestimmten Punkten, Zum Karte Lesen doer Rucksack tragen braucht man ein eigenes skill.

Dann war da noch: ewig lange Wege für Missions.

Es aht mich schlichtweg nicht so fasziniert wie NC wobei ich den verschiedenen tRademöglichkeiten (nicht nur SAchen die Bum machen) und den unterschiedlichen avataren durchaus anchtrauere. Aber hinter AO steckt auch ein wesentlich größeres Team als hinter NC. ICh persönlich finde immer noch, das NC von allen MMORPGs das beste Konzept hat auch wenn es mit der Umsetzung in etlichen Bereichen hakt.

Eraser SG
19-04-04, 13:43
Nur mal so als kleiner Nachtrag, ich bin mit NC groß geworden (beta 2 bis jetzt mit 6 Monaten Pause insgesamt), ich hab AO am Anfang gespielt (euro-beta, nach 3 Tagen war ich wieder weg) und ich hab AO vor 2 Monaten nochmal angefangen. Und da hab ich erst gemerkt wieviel Tiefe, die nun mal NC leider auf Dauer nicht bietet, hinter dem Game steckt. NC's highlelvel - Content beschränkt sich nun mal auf Caves und PVP (ersteres um des letzteren Willen), das wird wahrscheinlich auch noch ne weile so bleiben.

Klar geht es hier auch um persönliche Meinungen, aber auch bei "persönlichen" Meinungen gilt im allgemeinen "Wenn man keine Ahnung hat...".

Und viele von euch haben AO zu einer Zeit gespielt, als es seeeehr kaputt war, und projezieren ihre damals gesammelten Erfahrungen eben auf das heutige Spiel. Und das ist bei MMO's grundsätzlich schwachsinn, Neocron ist zum Beispiel das einzige Spiel das ich kenne, in dem ein so bekannter bug wie der "Inventar spielt nach dem Tod verrrückt-Bug" innerhalb eines Jahres nicht gefixed wird.
Vorurteile propagieren ist da halt nicht wirklich das Mittel der Wahl, ich hab z. B. wegen solcher Vorurteile SWG angespielt und AO wieder abgebrochen, was genau falsch herum war, da SWG zum Release ungefähr soviel Tiefgang hatte wie ein Blatt Toilettenpapier.

At Cheng: Wie gesagt wenn du meinst AO hätte weniger Cyberpunk atmosphäre als Neocron hast du wahrscheinlich recht, was aber hauptsächlich daran liegt das in AO ziemlich viele grundverschiedene Orte mit unterschiedlichen Atmosphären vorhanden sind. In NC gibts Wüste und Dreckige Städte, anteilsmässig ist da sicher mehr "Cyberpunk" drin als in AO.


Ach ja, Kritikpunkt "Namen machen": Lustig wie manche Leute aus ALLEM, auch dem Fehlen von Spielermasse und der daraus hervorgehenden Anonymität, einen Pluspunkt basteln können. Du kannst dir in so gut wie KEINEM anderen MMO einen Namen machen, besonders nicht in denen, die mehr als 30000 Subscriber haben, einfach weil die zahl der Leute, die dich kennt oder von dir gehört hat, nie an die Größenordnung "Zahl der Vorhandenen Spieler" heranreichen wird.

da_zero0
19-04-04, 14:03
Ich hatte mir vor einer nicht allzulangen Weile mal AO 7 Tage trial gesaugt und habe es net mal eine Stunde gespielt, weil total Müll ist.Viel Content hat es vielleicht, aber verpackt ist er hässlich.PvP ist wohl eher als Witz anzusehen und die Bugs sind manchmal noch nerviger als die in NC.

Bin mit meinem ersten char gleich hinter irgend einer Mauer gelandet und konnte da ner mehr selber raus, also war soetwas wie einhol raum. Ist zwar net das Ding, aber naja das game ist einfach schlechter als NC.

Wobei ich dir empfehlen würde ein ganz anderes Spiel zu spielen als NC, da du auf die Dauer einsehen wirst, dass NC zwar viel zu bieten hat, was andere MMORPGs einfach garnicht haben, aber dazu gehören auch ein Haufen bugs leere Versprechen usw... :D

am ende musste doch selber entscheiden, also mal anspielen für nen monat oder so würd ich dir doch schon raten!

Sayoko
19-04-04, 14:39
Die Frage ist doch einfach die wie man "Langzweitmotivation" bieten kann?

Im Grunde gibts 2 Möglichkeiten:
Man levelt ins unendliche also nicht lvl 100Psi Cap sondern lvl 300 ect. sprich man braucht selbst als Powergamer schon nen halbes oder ganzes Jahr um annährend Cap zu werden.

Das Problem dabei ist dann jedoch das neuere Chars keine Chance haben so etwas in einigen Wochen aufzuholen sondern sie werden Stets weit unter den alten Spielern sein und da in NC der SkillFaktor mehr ausmacht als in jedem anderen MMORPG ist dies keine Lösung.
Es würde bedeuten alte Spieler hätten selbst wenn sie "grottenschlecht" wären immer extremste Vorteile gegenüber neueinsteigern.

Deshalb finde ich es in NC ganz ok das man je nachdem ob man es drauf anlegt oder eher gemächlich voranschreitet das Cap wahlweise in ner Woche oder gar erst in Monaten erreicht wird.

Die andere Möglichkeit ist das einführen von unzähligen Random Rare Items und Uniques das Problem hierbei ist dann allerdings dass in einem FPS Game wie in Neocron nach einiger Zeit auch wieder die alten Zocker die übelsten Vorteile hätten weil wenn mein Gegner ne CS hat und ich ne Atombombe (nur als Beispiel) is der Skill und FPS Faktor auch wieder gleich 0.

Um in Neocron zusätzliche Motivation zu bieten müsste man Möglichkeiten einführen die weniger PvP Relevant sind. z.B Der Ausbau von Clan Stützpunkten (dazu ist aber NC vermutlich zu klein) sprich OP`s die auch Raidbar und eventuell einnehmbar sind die aber von einem Clan beliebig ausstaffiert werden können mit Defensetürmen Appartments ect.

naja bissi Offtopic:P

mfg

Robert [GS]
19-04-04, 15:47
@ Sayoko: Du bist zwar ein XXxX, aber ich mag dich O_o :p