PDA

View Full Version : Rettung der Wirtschaft in Neocron (Nun mit Poll)



Waldmeister
16-04-04, 23:23
Eins vorweg: Dieser Thread ist NICHT dazu gedacht einen eventuellen Wipe mit dem Erscheinen von NC:BDoY zu diskutieren, sondern um Ansätze zu lefern, wie man der momentanen rapiden Inflation entgegensteuern könnte.


Da Geld so gut wie nichts mehr wert ist und in vielen Fällen nur noch Rareparts als Tauschwährung akzeptiert werden, muss meiner Meinung nach ein Moneysink her. Hierzu gäbe es einige Möglichkeiten:

1. Anpassen der Preise (höherlevelige Sachen kosten mehr)
2. Loot anpassen (weiniger superwertvolles Loot -> VHC10 und ähnliches)
3. Appartments kosten Unterhalt
4. OPs kosten ebenfalls Unterhalt, Geld nur durch GR oder (extra aufgestellte) NPCs die erstmal auch Gehalt verlangen
5. TL von Ammo erhöhen (z.B. halber Waffen-TL), recyclen ist einfach zu billig...
6. in dem Zusammenhang sinnvollere Kombinationen (Ammo aus Techschrott, Essen/Medpacks aus Fleischbatzen)
7. Allgemein weniger Loot
8. Größeren Einfluß des Barterskills (ohne BRT sehr niedriger Ankaufspreis)
9. evtl. geringere Haltbarkeit von Waffen/Rüstung

und ganz wichtig:
10. eine zusätzliche Variable in das Wirtschaftssystem einbauen, um einer Inflation (oder auch Deflation) entgegensteuern zu können, d.h. sollte es sich abzeichnen, dass die Geldmenge wieder unproportional zunimmt (abnimmt), z.B. die Verkaufspreise der Waren zu verteuern (verbilligen) und die NPC-Ankaufspreise abzusenken (erhöhen).


Jetzt noch ein heikler Punkt:

Meiner Meinung nach kann das ganze nur funktionieren, wenn ein (wenn auch abgeschwächter) Money- und Itemwipe stattfindet. Mein Vorschlag hierzu wäre alles im Spiel befindliche Geldvermögen auf 10% der ursprünglichen Menge zu reduzieren (sowohl Runner- als auch Clanvermögen) und Aktienvermögen komplett zu streichen.

Etwas schwieriger wäre ein gerechter Itemwipe, da viele schon eine hübsche Sammlung an Items beisammen haben. Hier wäre mein vorschlag ein Wipe, der den Inhalt des Quickbelts, alles am Körper getragene oder implantierte (ausser dem Inv) UND DEN KOMPLETTEN GOGUINHALT unangetastet lässt. Stacks im Gogu sind nicht zulässig, um nicht wieder das Vermögen in Form von VHC10 o.ä. zu erhalten. Alles andere (auch Appartments, Vehicles, etc.) wird gelöscht.

Auf diese Art ist es möglich, alles was man sich langwierig erarbeitet/ertradet (Epic-Belohnungen, Rares) oder was einem sonst wichtig ist, zu behalten. Den Rest wie Appartments (die dann Unterhalt kosten) oder Vehicles (die Sprit verbrauchen) kann man sich innerhalb weniger Stunden wieder beschaffen.


Natürlich sind dies nur einige Ansätze und ich hoffe, dass noch weitere Vorschläge hinzukommen, trotzdem hab ich mal nen Poll draus (mehrere Antworten möglich) gemacht, weil mich die Meinung der Community dazu interessiert.


Gruß - Waldmeister


Edit: zu lang für den Poll gebraucht; 5 mins. sind auch nen bissl kurz, wenns etwas umfangreicher werden soll :(

Edit2: Hier ist der Poll dazu http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=96979

Ashanti
16-04-04, 23:28
im übrigen bin ich der meinung das es kein (oder kaum) geld für das töten von monstern geben darf

Sheltem
16-04-04, 23:33
Keine Credits von getöteten Monstern?
Loot und Credits nehmen ja mit dem steigenden Runnerrank ab. Man könnte ja nur noch Loot droppen den man verkaufen kann.
Oder
Mit LE gibs noch Geld weil mit Chip in Birne gibs ja Belohnung von der CA für Mobtöten...ohne nur noch Loot aber kein Geld mehr dafür vielleicht mehr exp?

Wilco
16-04-04, 23:34
Eins vorweg: Dieser Thread ist NICHT dazu gedacht einen eventuellen Wipe mit dem Erscheinen von NC:BDoY zu diskutieren, sondern um Ansätze zu lefern, wie man der momentanen rapiden Inflation entgegensteuern könnte.
[...]

Jetzt noch ein heikler Punkt:
[... Vorschlag fuer Money & Itemwipe ...]

Gruß - Waldmeister

Ich lese da irgendwie eine gewisse Inkonsistenz heraus... aber netter Versuch. :rolleyes:

Gruss, Wilco

Garrett[N-Tech]
16-04-04, 23:45
Ich protestiere, mein Thread war zuerst da ;)

http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=96877

Dieser hier sieht auch von der Aufmache her wie eine Kopie aus! :D

Waldmeister
16-04-04, 23:51
']... Dieser hier sieht auch von der Aufmache her wie eine Kopie aus! :D

Sorry, war nicht so geplant, sollte eigentlich auch nen Poll werden (und ja ich wurde auch durch einige andre Threads inspiriert)
UND hier soll über einen (eingeschränkten) Wipe diskutiert werden im Gegensatz zu deinem Thread


@Wilco: die Wirtschaft ist JETZT bereits im Eimer (egal was am 1.September passiert)

Waldmeister
17-04-04, 00:00
Bitte hier nachlesen:

http://neocron.jafc.de/showthread.php?p=1343811

@Mods: Wenns möglich wäre den Poll mit dem ursprünglichen Thread zu kombinieren... :angel:


Gruß - Waldmeister

Wilco
17-04-04, 00:13
Eins vorweg: Dieser Thread ist NICHT dazu gedacht einen eventuellen Wipe mit dem Erscheinen von NC:BDoY zu diskutieren, sondern um Ansätze zu lefern, wie man der momentanen rapiden Inflation entgegensteuern könnte.

Sorry, war nicht so geplant, sollte eigentlich auch nen Poll werden (und ja ich wurde auch durch einige andre Threads inspiriert)
UND hier soll über einen (eingeschränkten) Wipe diskutiert werden im Gegensatz zu deinem Thread

@Wilco: die Wirtschaft ist JETZT bereits im Eimer (egal was am 1.September passiert)

Die Inkonsistenz nimmt zu....

Im uebrigen (s. auch andere threads) kann man Wirtschaftsprobleme auch anders als durch einen item-wipe loesen...

Gruss, Wilco

Waldmeister
17-04-04, 00:22
@Wilco: Wenn Du dagegen bist, dann stimm doch einfach ab, hab noch nen Poll dazu gemacht:

http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=96979


Edit:

Der (eingeschränkte) Itemwipe wäre bei einem Moneywipe imho schon auch nötig, da sonst etliche Leute ihr Geld in VHC10 oder ähnlich wertvollen Items anlegen und somit die Geldmenge effektiv nicht weniger wird. Natürlich wäre es sicherlich auch möglich, nur bestimmte Items zu wipen und z.B Rares oder andere gesammelten Sachen komplett unangetastet zu lassen

Wilco
17-04-04, 00:26
[x] Nein, ich finde den jetzigen Zustand nicht so schlimm,
Geld wird mit BDoY und anderen Aenderungen (statt eines item-wipes) am Wirtschaftssystem wieder wichtig in Neocron

Oxygen
17-04-04, 00:39
Also, ich würde vorschlagen

- Credits für getötete Mobs rausnehmen
- weniger Parts in den Mobs dafür mehr Junk
- keine Credits für OPs
- geringere Ankaufspreise in den Shops, evtl. moderate Ankaufspreise bei den entsprechende Herstellerfraktionen aber nur für Fraktionsmember
- kein Ankauf von Junk
- Qualität für Resourcen einführen, d.h. Chems und Parts in verschiedenen Qualitätsstufen. Im Laden gibt es nur minderwertige Chems und Parts, entsprechend gute Resourcen müssen erst gebaut werden um eine gute Waffe zu bauen. Rareparts müssen erst erforscht und mit Resourcen repariert werden bevor man eine Waffe zusammenbauen kann.

Neocron sollte meiner Meinung ein Platz sein wo man hart für seine Sachen arbeiten muss und nicht das Geld auf der Strasse liegt.

SyPi
17-04-04, 01:10
3. Appartments kosten Unterhalt
4. OPs kosten ebenfalls Unterhalt, Geld nur durch GR oder (extra aufgestellte) NPCs die erstmal auch Gehalt verlangen
SWG ? :D

Quanto Solo
17-04-04, 01:21
OPs kosten Unterhalt, waere gut, aber die Attraktivitaet sollte schon durch mehr Sinn auch erhoeht werden. zB neben dem Skillbonus ein hoeheres Qualicap als ohne OP (damit auch eine etwas hoehere Slotwarscheinlichkeit) bzw. Geschwindigkeit beim researchen. Den Bonus gibts fuer alle analog den Sicherheitseinstellungen gegen Gebuehr an den Clan, dazu evtl. einen Anteil an der GR-Gebuehr (die Kosten koennten auch hoeher als bei einem oeffentlichen GR sein) und statt den Yo's-Trader diese geplanten Playerstufftrader, inkl. Ankaeufer zB fuer Lootjunk. Damit sollten Factories, Labs und sofern Parts und Chems ebenfalls (wieder) eine Quali bekommen, was ich sehr hoffe, Minen attraktiver werden.
Fortresses sollten nicht krampfhaft in das System gequetscht werden, die sollten eine Rolle im Kampf NC gegen DOY erhalten, also fuer die Fraktion oder Stadt erobert werden, damit auch keine Unterhaltskosten vom Clan kosten, den Bonus evtl. streichen und dafuer eine Belohnug von der Fraktion einbringen, muss ja nicht Geld sein.
Was die Uplinks betrifft, keine Ahnung. Ist das Hacknet attraktiv genung koennte das System der anderen Tradingoutposts funktionieren. Wobei insgesamt die Gebuehr von der Attraktivitaet abhaengen koennte, wenn mir auch keine wirklich logische Ingame-Begruendung dafuer einfaellt.
Die Gebuehr sollte pro Stunde und nicht einmalig per Eroberung faellig werden, wuerde zudem Nachthacks unattraktiv machen, eher sogar eine 'Gefaelligkeit' darstellen, man muss zwar wieder alles einstellen aber dafuer zahlt man nichts fuer die beim Handel unattraktiven weil defizitaeren Nacht/Lowplayerstunden. Einen OP aufgeben sollte generell moeglich sein, aber erst nach einer bestimmten Minimalfrist, ob einen Tag oder eine Woche ist Diskussionssache, die Gebuehr dafuer muss bei Eroberung auf dem Clankonto verfuegbar sein und wird beim hacken abgebucht, geht der OP vor Ablauf verloren bekommt man den Rest zurueckerstattet.

NONpk
17-04-04, 01:31
9. evtl. geringere Haltbarkeit von Waffen/Rüstung




bist du schon mal mit einer devils grace jagen gegangen ?

dann weist du auch das man die wie seine unterhosen wechseln muss weil sie dauernd kaputt gehen o_O

KC DEE
17-04-04, 01:35
es gibt ein soooo einfache Lösung, aber es wird einfach nicht realisiert Seitens KK...

alle Slotenhancer wieder in die Läden bei alten Preis (oder gar doppelten) und Rohstoffe komplett RAUS aus den Läden.

damit werden mehre Fliegen auf einmal geschlagen...

1. Rare-Hipe geht n bissi runter, da alle wieder nach 8 slot Waffen streben
2. Quasi wird nen Batzen Geld für die Slotenhancer ausgegeben
3. Conster/Researcher haben wieder viel mehr zu tun
4. Recycler und Lootsammler kommen wieder an den Start, da es ja einen emenzen Bedarf an Materiallien geben wird.

Das ganze könnte man auch noch ein klein wenig ausweiten, so dass es Slotenhancer nur noch bei ausgewählten NPCs in den Wastes zu kaufen gibt.
zB: illegal nur noch in ElFarid, experimental nur noch in den Sümpfen u.s.w.

Fridolin
17-04-04, 03:38
Ich nutze einmal die Gelegenheit und weise auf ein paar Threads im Brainport hin... und zwar den über dynamische Preise (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=96940) und den über Luxusgüter und Geldsenken (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=96944).

Fridolin
17-04-04, 03:42
SWG ? :D
Nein, der Zwang der Realität.

Blackwing
17-04-04, 03:48
*votet für KC's Vorschlag*

Ich find die Idee mal spitze.
So haben auch noch kleinere Runner, welche komplett neu anfangen (ja so Leute mag es auch noch geben!) die Möglichkeit "normal" zu jagen und zu leben, ohne auf sehr viel verzichten zu müssen.

Postet by Waldmeister
5. TL von Ammo erhöhen (z.B. halber Waffen-TL), recyclen ist einfach zu billig...


Hmm...
Also ich gehöre so zu den Menschleins die nich recyceln können und denen das sogar relativ egal ist. Denn um mal ehrlich zu sein. Ob ich mir nun für knapp 14 K nen 100er Pack Laser Mun kaufe, und damit dann etwa 140 K verdiene ( nur durchs reine Mob töten ) oder ob ich das bisserl Loot das ich dann finde in Mun umsetze ... Das ist mir echt egal. Macht immer noch nen Reinerlös von knapp 120 K. Ich seh da nicht die Notwendigkeit. Gut, brauch halt jede Stunde mal nen Gogo, aber hey.... Damit kann ich gut leben.

Orangutanklaus
17-04-04, 06:41
Ah, mein monthly dejavue! :angel:

"...ansteigender Inflation?"
Die hat schon seit (?) ihren Höchststand erreicht.

Es gibt noch 2 Gründe, warum hier und da überhaupt noch Credits akzeptiert wird:

a) Weil einiges in NC halt auch nur in Credits bezahlt werden kann

b) Weil für eine oder andere Dienstleistung ein Rarepart zu teuer wäre

Nicht gerade die besten Voraussetzungen.

Ich kann wohl behaupten, daß man in NC durch Rarepartsammeln um ein vielfaches schneller den gleichwertigen Betrag in Credits zusammenbekommt.

Wenn ich mir z.B. 30 Kamikazedrohnen bauen lasse, beam ich eben in die Wastes, zerleg einen WB und zu 90% hab ich mein Rarepart zur Bezahlung.
Zeitaufwand max. 10 min.

(..will noch mehr schreiben, muß aber zur Arbeit :( )

Poolitzer
17-04-04, 09:02
die wirtschaft von neocron ist ok! evtl. geld quellen wie trooper bauen abschaffen und fertig! auf anderen servern ist geld noch so viel wert das man sichr für unter 5 mile ne 3-4 slot pain easer libi RoG oder was weis ich kaufen kann nur auf jupiter scheint es probleme zu geben.

und wenn ich mir mal jupi ansehe: hey hast lust für mich dich am gr killen zu lassen symp lvln? bekommst 10 mile...

/edit libbi 4 slot für 4,5 mile gekauft "Pluto"

Ramona Megil
17-04-04, 09:58
Das Problem sind noch nicht mal die Trooper, Ich als Barter weiss das, wenn ich ne 100er Serie Spells baue bekomme ich mehr als das Doppelte des Einkaufspreises wieder raus, also laesst sich auch damit gut Geld machen. Beispiel sind 100 Holy Shelter einkaufspreis 800k ca, verkaufspreis ueber 1,8 Millionen, vorausgesetzt die Spells sind nicht gemoddet, gemoddet nochmehr ;).

Aber das wirkliche Problem auf Jupiter sind die Leute die diverse Money-Exploits ausgenutzt haben. Viele werden sich sichernoch an die Leute in den Handelschannels 1Millionen NC pro UG geboten haben, die haben die Inflation richtig vorrangetrieben.

Momo Katzius
17-04-04, 10:54
die wirtschaft von neocron ist ok! evtl. geld quellen wie trooper bauen abschaffen und fertig! auf anderen servern ist geld noch so viel wert das man sichr für unter 5 mile ne 3-4 slot pain easer libi RoG oder was weis ich kaufen kann nur auf jupiter scheint es probleme zu geben.

und wenn ich mir mal jupi ansehe: hey hast lust für mich dich am gr killen zu lassen symp lvln? bekommst 10 mile...

/edit libbi 4 slot für 4,5 mile gekauft "Pluto"

Die Wirtschaft von NC ist alles andere als OK. Die Wirtschaft ist schlicht weg zu simpel und wenig herausfordernd. Ein echter Trader wird fuer seinen Job nicht wirklich belohnt und ihm gewaehrt genauso viel Anerkennung wie einem PvP Gott. Schliesslich ist ein Trader in einem (ordentlichen) MMORPG genauso wichtig wie ein Kaempfer.

Angel2002
17-04-04, 11:05
Kein Item Wipe die die lange gespielt haben sind dann gearscht alles um sonst gemacht :mad:

MfG Susi

Serpent
17-04-04, 11:22
bin auch gegen item whipe :o, ich mein leute, was soll das bringen? die alten hasen haben nach paar tagen alles wieder, richtig gearscht werden nur die gelegenheitsspieler !! denkt ma darüber nach.


wenn man das geld von mobs abschaffen würde, wäre das forum VOLL von heulthreads, andrer weg wäre zu halbieren, dafür droppen sie hochwertigeren junk(oder so)

patri9999
18-04-04, 13:47
das problem geld solte man ganz anderst versuchen in den grif zu beckommen weil wer geld braucht nimmt sich 2 tage baut 100 trupp und das reicht dann wieder für 5 monate mann solte keine parts kaufen können nur finden in gegner und da die wascheinlichkein runter machen so sagen wir mal so auf 0,05 das ein vhc 6 raus kommt und das bei den mobs unterschiedlich und eine liste raus bringen wer was dropt und wie oft das würde den conster ganz stark ändern weil die spieler machen kein geld mit das von dem wo sie von den mods raus beckommen sondern mit dem bauen von trupp weil das was ein monster gibt ist nur ein schwacher ausgleich für die muni wo man braucht das wer so eine idee von mir *ok ist abgeschaut von lineage2 aber egal ich finde die haben da das prob super gelöst*

Blackwing
18-04-04, 13:57
Sicher, das wäre eine Möglichkeit.
Aber wenn du nun einen Neuen Bürger in der Stadt hast, der noch so ziemlich gar keine Ausrüstung, aber genug gesammeltes Geld um sich ne neue Waffe bauen zu lassen, hat. Dann würdest du den damit ziemlich arschen. Und versuch erstmal mit nem Neuling, ohne Startausrüstung und Geld, erwachsen zu werden. Zu 100% auf sich selbst gestellt. Ist schon schwer genug, auch wenn du die ganzen guten Lvl Spots kennst. Das Geld muss auf andere Weise aus dem Spiel genommen werden.

svenw
18-04-04, 14:16
Machen wir uns nichts vor, Geld wird immer zuviel da sein. DAs Problem sit eine Balance zwischen Spielspaß (für Geld arbeite ich schon RL) und der virtuellen Wirtschaft geben. Und das wird immer zu Ungunsten der virtuellen Wirtschaft ausgehen.
Klar sollte man Sachen wie Trooper bauen nicht mehr so ertragreich machen. Meiner Meinung anch sollte eh Barter aus dem Spiel. Es macht eine vernünftige Kalkulation des Geldzuflusses für KK fast unmöglich. Vor allem wenn man so einen Char als 2te Char mit Consten nebenbei hat.

patri9999
18-04-04, 14:18
aber die neuen haben eh ein prob egal was man macht ein geld wipe würde mich nicht jucken ich hab auf meinem spy zum beispielt alle 7 drogen die ich imemr schluck 240mal im schrank alle rüstungen die ich brauch und muni damit schiss ich das ganze ncpd hq klein und ein item wipe das wer mir auch egal ich hab 15 mile auf meinem haupt char also wenn ein wipe dann alles weil wie ich werden fast alle alten hassen ihr geld haben und ihre sachen bis zum unfallen aber wenn ein wipe kommt werden die alten woll fast alle weg sein da die meist wo ich kenne dann aufhören wollen ich denk mir es ist zu spät da was zu ändern weil wenn meine waffen oder gar mein char weg ist werd ich auf hören wie viele andere

MFG Patri9999 *ewige traue den Synchronizerz*

Fridolin
18-04-04, 14:20
Sag mal, Patri... sind deine Punkt- und Komma-Tasten kaputt? :confused:

patri9999
18-04-04, 14:22
ne ich arbeite nur neben bei noch und es reicht schön wenn ich meine berichte schon schreiben mus

XaNToR
18-04-04, 14:24
Naaja ich weiß ja net...


Habt ihr schonmal ohne support ohne garnix versucht auf nem server fuß zu fassen ? Das is praktisch unmöglich...

Und zur wirtschaft, aufm uranus is die vollkommen in ordnung...500k- 1,5 mil fuer special forces max 3 mil fuer ne rare mit 3 slots... etc




Also die vorschläge, kein geld fuer mobs und so sind net klug..

eher den gewinn fuer spell /vehicle bau herabsetzen.... denn nur mit research und construct aktionen wird die dicke kohle gemacht...

Fridolin
18-04-04, 14:25
Naja, man soll sich ja nicht über Rechtschreibfehler anderer lustig machen... aber anstrengend zu lesen ist es dennoch.

Thravvn
18-04-04, 19:26
Einige Vorschläge sind ganz gut.

Es wird aber immer irgendwie zuviel Geld existieren, da es immer Powergamer geben wird die meinetwegen nicht nur 2 Tage Geldmachen sondern sich auch eine Woche hinstellen, wenn es sein muss.

Deshalb sollte man darauf achten das die normal Spieler (die meisten Leute arbeiten auch noch und haben ein RL^^) auch Spaß haben. Der zwang des Geldmachens sollte nicht durch Sachen wie Miete fuer eine Wohnung gefördert werden. Das nervt nur und fördert ehr den "Geldmachdruck".

Dann zum "Traden" an sich. Es ist tatsächlich zu simpel, man braucht nicht wirklich irgendwelches Wissen. Da die Preise statisch sind funktioniert eine gefundene Geldquelle immer wieder.

Was gut ist:
Resser/Conster/Barter arbeiten gut zusammen. Es wird belohnt im Team zu arbeiten. Jedoch haben reine Recycler keinen Job und sie werden durch die Ladenkonkurenz locker abgehängt, jedenfalls was Rohstoffe betrifft. Das einzelne reinziehen von Rezepten ist sehr nervig, man klickt da ewig rum und verdient kaum etwas. Wie das mit dem Slavge Modul ist kann ich nicht sagen.
Es sollten auch weiterhin sämtliche Parts gefunden werden, wenn der Runner schlau ist kooperiert er mit einen Conster und sie machen daraus mehr Geld. Geld das man wieder ausgeben kann um Sachen zu reparieren und sonstige Dinge zu machen.

Es muss ein guter Mittelweg gefunden werden. Vielleicht sollten wir mal einen BWL Studenten eine Arbeit ueber das Neocron Wirtschafts-System schreiben lassen.
Spaß/Skill(eigen Skill punkte setzen und klicken kann jeder^^)/Arbeits Verhältnis sollte dabei im Vordergrund stehen.

Ach und Wipe, ne das Geld wird mit der Zeit eh alle. Leute die Stickreich sind spielen auch nicht ewig:) Das Pendelt sich so ca 1-2 Jahre ein. Den Wipe koennte man auch irgendwie verpacken. Wirtschaftskrisen sollst ja geben :rolleyes:

svenw
18-04-04, 19:33
Der Witz ist meiner Meinung nach Möglichkeiten zu schaffen Geld auszugeben. Und zwar richtig fett Geld auszugeben. Nicht ein Zwang (was vor allem Spieler nervt die wenig spielen) sondern die Möglichkeit.

Macht nen TS PArtyService der nur in bestimmten großen Typen von Aps geht. Dann ein script das die entsprechenden Sachen in bestimmten Apps an vernünftigen Stellen spawned und Leute werden Millionen ausgeben um ne Bar und ein paar Stripperinnen für ne Party im App zu haben.
Nen Luxusmobil das schweineteuer ist und säuisch viel Geld für den Unterhalt braucht, aber ohne VHC zu fahren ist.

Solche Sachen braucht man nciht, aber man will sie gerne haben und gibt gerne nen HAufen Geld dafür aus.

patri9999
18-04-04, 19:47
die idee von svenw find ich nicht schlecht das wer ein schritt zum ausgeben da brauchte mann nur noch ein weg wie mann weniger geld beckommt auch clan partys solte machbar sein wir hatten 100 mil auf dem clan konto vor wir uns aufgelöst haben wie die meisten großen clans für die spielt geld keine rolle mehr da mal eine party machen mit 20 mil das wer was

MFG Patri9999 *ewige traue dem Synchronizerz clan gegen über*

MoreDread
19-04-04, 01:03
Gegen einen Wipe bin ich völlig - habe lange und hart für meine Items gearbeitet. Und praktisch jeder hier bezieht sich auf Dauerzocker - welch ein Schlag das für die Masse der Gelegenheitsspieler wäre wird praktisch nicht erwähnt.

Eine Änderung des Wirtschaftssystems halte ich für gut. Eine an sich leichte Regelung, die das echte Leben vorgibt, sollte Einzug erhalten: Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Das bedeutet, um mal z.B. auf Spellbauen einzugehen, wenn viele Leute das als eine Möglichkeit sehen, Geld zu machen, würde sehr bald die Preise der entsprechenden Weaponparts steigen, da sie mehr gekauft werden. Dafür würden die Verkaufspreise der Spells sinken, da furchtbar viele davon angeboten werden...

Dinge mit einer grossen Nachfrage werden teuer, Dinge mit einer kleinen billig. Wenn es ein grosses Angebot eines Artikels gibt, kann ich ihn nur für wenig Geld verkaufen, gibt es ein kleines, erhalte ich mehr....

JM

svenw
19-04-04, 10:03
Ich hatte mal ein Wirtschaftssystem angedacht das in etwa so funktioniert:

An einer zentralen Stelle gibt es für jedes Teil einen Pool. In diesen Pool wird eine gewisse Menge an Waren produziert, die von der momentanen Besatzung des Servers abhängt (aber unter dem normalen Bedarf liegt). Die Händler greifen einmal alle 5 oder 10 Minuten auf den Pool zu und füllen ihre Lager bis zu einer gewissen Grenze auf (Plaza Händler haben mehr Vorrat als Händler in OPs). Ist der Pool leer steigen die Preise entsprechend dem Bedarf des Händlers (hat er gar nichts mehr zahlt er mehr) aber erst nachdem er aus dem letzten Zugriff nichts bekommen hat. Bei je mehr Zugriffen der Händler leer ausgeht desto mehr zahlt er. Er kauft Waren bis zum doppelten seines Lagerstocks auf und gibt den Überschuß beim Abgleich an den Pool ab. Ist der Pool voll, kauft der Händler nichts mehr.
Auf diese Art reguliert sich die Wirtschaft selbst und da die Händler erst ihre Preise erhöhen wenn sie nichts mehr bekommen und nicht unbegrenzt ankaufen werden Actionen ala Händler leerkaufen und teurer zurückverkaufen oder extremes Horten nicht funktionieren. Der Nachteil ist natürlich, das JEDER Händler seinen eigenen Datensatz in der DB mit den Lagerbeständen braucht.

Wenn die in den Pool produzierte Menge unter dem Bedarf liegt wird es wieder sinnvoll auf Alternativen auszuweichen. Parts (auch kleine) werden gebaut und nicht gekauft, Chems recycled. Ein 100er Serie zu bauen besteht dann nicht mehr darin nen Haufen cash auf den Tisch zu legen und den Überschuss an die Händler zu verkloppen sondern man muß sich erstens Gedanken machen wo man die parts herbekommt und wird zweitens extreme Schwierigkeiten haben den riesigen Überschuß abzusetzen.

Fridolin
19-04-04, 11:05
svenw: Zu einer Einführung von Marktelementen hatte ich mir auch bereits den Kopf zerbrochen, auch zu begrenzten Mengen und dergleichen... leider ist das Problem aufgrund der Spielerstruktur und der stark differenzierenden Einkommen schwieriger als gedacht. Hab auch bereits selbstständig meinen Beitrag im Brainport dazu beendet, die Wirtschaft braucht in meinen Augen wohl eine komplette Überarbeitung... dann wird sie aber genial und auch zum allgemeinen Spielspaß beitragen.

t-bird
19-04-04, 11:51
1. Anpassen der Preise (höherlevelige Sachen kosten mehr)
ok

2. Loot anpassen (weiniger superwertvolles Loot -> VHC10 und ähnliches)
ok

3. Appartments kosten Unterhalt
Dann will ich aber auch Schränke für mein APP dazukaufen können.

4. OPs kosten ebenfalls Unterhalt, Geld nur durch GR oder (extra aufgestellte) NPCs die erstmal auch Gehalt verlangen
- Geld nur durch GR-Benutzung ok
- Unterhaltskosten finde ich nicht ok
- Vielleicht eine OP-Mietfunktion einbauen, damit man sein OP an Clans/Runner gegen ein gewisses Entgeld vermieten kann

5. TL von Ammo erhöhen (z.B. halber Waffen-TL), recyclen ist einfach zu billig...
schlechte Idee

6. in dem Zusammenhang sinnvollere Kombinationen (Ammo aus Techschrott, Essen/Medpacks aus Fleischbatzen)
ok

7. Allgemein weniger Loot
Loot finde ich immo ok

8. Größeren Einfluß des Barterskills (ohne BRT sehr niedriger Ankaufspreis)
ok

9. evtl. geringere Haltbarkeit von Waffen/Rüstung
schlechte Idee

10. eine zusätzliche Variable in das Wirtschaftssystem einbauen, um einer Inflation (oder auch Deflation) entgegensteuern zu können, d.h. sollte es sich abzeichnen, dass die Geldmenge wieder unproportional zunimmt (abnimmt), z.B. die Verkaufspreise der Waren zu verteuern (verbilligen) und die NPC-Ankaufspreise abzusenken (erhöhen).
beste Idee bisher


Meiner Meinung nach kann das ganze nur funktionieren, wenn ein (wenn auch abgeschwächter) Money- und Itemwipe stattfindet. Mein Vorschlag hierzu wäre alles im Spiel befindliche Geldvermögen auf 10% der ursprünglichen Menge zu reduzieren (sowohl Runner- als auch Clanvermögen) und Aktienvermögen komplett zu streichen.

Etwas schwieriger wäre ein gerechter Itemwipe, da viele schon eine hübsche Sammlung an Items beisammen haben. Hier wäre mein vorschlag ein Wipe, der den Inhalt des Quickbelts, alles am Körper getragene oder implantierte (ausser dem Inv) UND DEN KOMPLETTEN GOGUINHALT unangetastet lässt. Stacks im Gogu sind nicht zulässig, um nicht wieder das Vermögen in Form von VHC10 o.ä. zu erhalten. Alles andere (auch Appartments, Vehicles, etc.) wird gelöscht.

Auf diese Art ist es möglich, alles was man sich langwierig erarbeitet/ertradet (Epic-Belohnungen, Rares) oder was einem sonst wichtig ist, zu behalten. Den Rest wie Appartments (die dann Unterhalt kosten) oder Vehicles (die Sprit verbrauchen) kann man sich innerhalb weniger Stunden wieder beschaffen.
Das mit dem Geld ist ok, ein Item-Wipe würde ich nicht befürworten.

ZAMOLXE
19-04-04, 15:22
Um überhaupt an eine Änderung des WirtschaftsSystems zu denken, sollte man erst an das SkillSystem etwas ändern ... kann nicht sein das man zZ. alle Punkte in pvp_skill setzen muss, was anderes nichts mehr machen kann.
Es gab früher immer gewisse "Regeln" ... wollte ich meine Armor, Waffe, sonst was reppen, suchte ich immer nach einen TANK oder PE, die konnten das gut.
Wollte ich etwas geresst haben, suchte ich einen SPY, MONK, PE.
Wollte ich etwas gebaut haben suchte ich vorzüglich nach einem SPY.
Das Impen war irgentwie fast immer MONK Sache.

Der SpezialisierungsWahn hat alles über den Haufen geworfen.
Die Anhebung der betreffenden PvP_SkillPunkten die man benötigt ist viel zu drastisch, es dürfte doch machbar sein das jede Klasse, neben dem so gelibten und angestrebten PvP_Skill auch noch was anderes machen können sollte.
Es wurde ein Versuch unternommen, mit der Einführung der Gloves, der OP_Boni für neutrale/befreundete Fraktionen, jedoch hat das an dem GrundProblem nicht viel geändert ... es gibt einfach keinen Platz für Trader_Skills, leider.

Mein Vorschlag ist eine komplette überarbeitung der MainSkills und deren SubSkills.

So würde ich zB. ...
- INT ... alle trader_subskills (TANKS können dann am wenigsten, die sind aber die Kampfklasse, PEs bissl mehr, SPYs und MONKs am meisten).
- STR ... hier alle PvP relevanten SubSkills der TANKs, PEs (so weit sie H-C/M-C skillen) und Transport, damit PEs, SPYs und MONKs auch was skillen müssen, obwohl sie da wenig Punkte haben, für was schleppen ist transport imemr gut.
- CON ... alle Resi SubSkills, angefangen von FOR, bis hin zu POR, alle Speed Subskills (ATL/END ... AGL fällt aus).
- DEX ... alle PvP relevanten Subskills der SPYs, PEs und auch TANKs (so weit sie auf P-C/R-C skillen ... TANKs sind immer noch die Klasse die im Umgang mit allen Waffen geschult sind).
- PSI ... alle PvP relevanten SubSkills der MONKs, PEs, SPYs, TANKs ... so weit sie es mehr oder weniger können.

So würden die main_Skills mit ihren SubSkills aussehen :
1.) INT :
- BRT, IMP, CST, RES, REP, REC, VHC
2.) STR :
- H-C, M-C, TRA, T-C (vergleichbar mit dem heutigen WEP, also auswirkung auf die Freq. der Waffe), CMT (Cannon Munnition Transport... je mehr man skillt, desto mehr Munnition kann man mitschleppen, 1 Punkt = 1 munni Packung).
3.) CON :
- END, ATL, FOR, ENR, FIR, XRR, POR
*HP, hängt nur noch vom CON_Main_Skill ab, jeder erhällt anfängliche 200 HP, die dann nur noch durch den CON_ Mainskill steigt (1 CON_Punkt = 3 HP Punkte) ... dann wird es sich lohnen chips oder implantate die +CON geben zu nutzen ;).
4.) DEX :
- R-C, P-C, RCL, WLP, WEP (vergleichbar mit dem T-C unter STR, also für die freq. der Waffen erforderlich), WMT (Weapon Munnition Transport, je mehr man skillt, desto mehr Munni kann man mitschleppen, die psi_booster auch), HCK (für hacker).
5.) PSI :
- APU, PPU, EPU, PSU (für Freq. erforderlich), PPW (für mana_pool).

*Anmerkung:
Für den PE empfehle ich den MainSkill CON auf CON=60 zu ändern, die 5 Punkte in STR oder PSI setzen (also wird ein PE entweder auf STR mehr haben, oder auf PSI) ... so dürfte das dann aussehen, die Wahl könnte sogar durch ein Community_Poll erreicht werden :
- STR_PE:
INT=60
STR=65
CON=60
DEX=80
PSI=35

- PSI_PE :
INT=60
STR=60
CON=60
DEX=80
PSI=40

Beide PE_Arten (egal ob man den einen oder anderen nimmt) würden besser ausgeglichen sein, im Sinne zu das was sie sind ... allrounder ;).

Armor :
- STR_Armor ... für TANKs hauptsächlich, PEs (so weit sie durch ihr MainSkill können).
- DEX_Armor ... für SPYs hauptsächlich, PEs (so weit sie durch ihr MainSkill können).
- PSI_Armor ... für MONKs hauptsächlich, PEs (so weit sie durch ihr MainSkill können).
- INT_Belts ... light_belts sollten die TANKs auch tragen können, medium_belts sollten für PEs sein, heavy_belts für SPYs und MONKs.

Waffen/Spells/Dronen :
Alle Waffen überarbeiten, so das sie mehr von der BauQualität abhängen und nicht von den Unmengen an H-C, R-C, P-C, APU/PPU Punkten abhängig sind (also eine 120-e in allen Stats + die folgenden Werte in den Skills sollten reichen).
zB. :
- CS (zZ. str=105, ca. h-c= ~200 um sie zu capen) ... die CS soll STR=109, H-C=148 brauchen um dmg caped zu sein.
- FL (zZ. dex=114, ca. r-c= ~200 um sie zu capen) ... die FL soll DEX=107, R-C=144 brauchen um dmg caped zu sein.
- JUDGE (zZ. dex=100, p-c= ~180 um sie zu capen) ... die JUDGE soll DEX=105, P-C=140 brauchen um caped zu sein.
- HL (zZ. psi=101, apu= ~180 um caped zu sein) ... der HL soll PSI=108, APU=146 brauchen um dmg caped zu sein.

Wenn alle Klassen ihre eigenen PvP_MainSkills haben, wenn alle Klassen unter INT ihr Trader_MainSkill haben, dann kann man über Wirtschaft reden.

Heute verbraucht jeder viel zu viele Punkte für PvP_Skills, daher sterben die Trader aus, es gibt fast keine mehr und damit auch die RP-ler.

Gebt allen Klassen einen extra_Trader_MainSkill, ob so wie ich es vorgeschlagen habe (alle trader_skills unter INT) oder anderswie, hauptsache jeder kann mehr oder weniger Trader sein.

zam

t-bird
19-04-04, 15:33
arg zamo mensch

Was haben denn jetzt deine Balancing-Versuche mit der Rettung der Wirtschaft zu tun?

Traderskill hin oder her ist doch völlig egal. Es gibt noch genug Leute die kein PvP machen und einen reinen Trader aufbauen. Also sollte das schonmal nicht das Problem sein. Und um so rarer die Trader, umso beliebter und bekannter werden die verbleibenden Trader.

Waldmeister
19-04-04, 16:49
bin auch gegen item whipe :o, ich mein leute, was soll das bringen? die alten hasen haben nach paar tagen alles wieder, richtig gearscht werden nur die gelegenheitsspieler !! denkt ma darüber nach.


Gegen einen Wipe bin ich völlig - habe lange und hart für meine Items gearbeitet. Und praktisch jeder hier bezieht sich auf Dauerzocker - welch ein Schlag das für die Masse der Gelegenheitsspieler wäre wird praktisch nicht erwähnt.

Ich hab so den Eindruck, dass manche Leute nur das Wort 'Wipe' lesen und schonmal kategorisch dagegen sind ;)

Deshalb hab ich ja versucht eine Lösung zu finden bei der man seine für sich wichtigen Items über einen eingeschränkten Wipe retten könnte. Und gerade Gelegenheitsspieler wären meiner Meinung nach weniger betroffen, da sie sicherlich mit der vorgeschlagenen Lösung ALLE ihre wichtigen Items erhalten könnten. Ein bisschen härter träfe es da schon die 'alten Hasen' (auch ich würde z.B. weit über 1000 Rareparts einbüßen) aber wie Serpent schon sagt, die meisten Sachen hat man sowieso nach ein paar Tagen wieder.

mazzaker
19-04-04, 16:54
Dagegen. Das Gejammer wegen des Wirtschaftssystems ist schon ewig am Laufen, dabei haben sich die Preise mittlerweile wieder stabilisiert. Der Preis für Rareparts ist teiweise sogar wieder gesunken. Itemwipe kommt überhaupt nicht in Frage. Das Wirtschaftsystem funktioniert vielleicht nicht perfekt, aber es funktioniert und sollte auch nicht groß geändert werden, da das viel zu viele unvorhersehbare Konsequenzen haben würde.

Fridolin
19-04-04, 23:16
Man könnte Zamolxes 1001 Vorschlag umsetzen... oder einfach auf 2% Leistung verzichten und trotzdem einen Traderskill haben. :rolleyes:

mazzaker: Yeah, geben wir uns mit dem ab was wir haben, streben wir nicht nach etwas Besserem!

Samweis Gamdsch
20-04-04, 02:31
Moin,

also der Vorschlag wie du ihn bringst mit dem Wipe finde ich persönlich nicht gut. Ich habe mir nie die Mühe gemacht Geld zu bunkern und ich habe nur meinen Beruf gelernt, den ich gern und kostengünstig ausübe. Doch wenn man mir meine Arbeitsmittel (5 Apps mit verschiedensten Bauplänen) wegnimmt, dann fände ich das sehr unangenehm. Ein blöder Bauplan kostet dabei nicht mal die Welt, es ist nur der Scheiß Aufwand die ganzen blöden Teile von vielen Sachen zu bekommen. Speziell wenn ich Anfragen nach Lvl 2 Imps höre schaue ich gern ins Lager um kostengünstig helfen zu können. Und ehrlich gesagt habe ich schon ewig keine Lvl2-Imps mehr als Drop gesehen nur 1er und 3er. (Falls sie noch regelmäßig droppen muß man mich jetzt nicht da drüber aufklären)

Zu dem Thema Miete wurde bereits einmal erwähnt, das ein Geldabflußsystem auf Besitzpazuschale ungünstig ist. Es sollte einige Leute geben, die aus früheren Zeiten noch Sachen haben und sich um die gar nicht mehr kümmern. Ich besitze in NC mind. 3 leerstehende Wohnungen, möglicherweise sogar mehr. Nur die kümmern mich persönlich nicht mehr, da ich inzwischen komplett in TH wohne. Somit sollte ene Steuer/Unterhaltskosten maximal an Aktivität gemessen werden und nicht an der Menge des Besitzes. Es kam auch mal der Vorschlag im Forum eine Eintrittsgebühr pro App zu verlangen, sozusagen der Strom der fürs Licht und Co beim betreten benutzt wird. Sonst ist das Licht ja aus. Nur zur Info, die NC-Apps kann ich nicht mal verkaufen, da die noch aus Zeiten vor dem Wipe sind und ich keine Schlüssel mehr habe.

Als Vielspieler ohne großangelegte Geldverdienaktionen kommt mir mein persönliches Geld gar nicht so gigantisch vor. Wenn ich die Auktionen sehe kann ich es eigentlich von vornherein vergessen und ich hätte noch ganz gern ein paar Spielzeuge. OK, ich bin mehrfacher Millionär, aber als sehr gut ausgebildeter Forscher der seit kurz nach Retailstart fast immer aktiv war sollte man das auch erwarten dürfen. Allerdings bin ich immer noch weit vom Moneycap entfernt und dabei rechne ich jetzt mal mein Aktienvermögen mit. Nicht jeder hat Bock da drauf ewigkeiten Troops zu bauen oder ähnliches. Wobei ich mich erinnern kann auch mit an der Produktion von unter 50 PA3s beteiligt gewesen zu sein, aber dank Fehlschäge ohne Handschuhe/Hawk und nicht INT-Capp und den ungeheuren Gelkosten waren die Gewinne auch nicht so Groß (Damals TL 135 (Save-Res-Skill wären 270) = 71 Einheiten Gel).

Mir persönlich würde es also ausreichen, wenn lediglich ein paar Geldverdienstmöglichkeiten reduziert werden. Dabei sollte aber RL-Arbeit (Bau eines Fahrzeuges aus den Chemikalien heraus) schon finanziell belohnt werden, nur der Preis sollte stimmen.
Ach und wenn wir schon das Wirtschaftsystem renovieren müssen, dann bitte auch nur richtig. Damit will ich sagen : Ladenpreise (An-& Verkauf) auf Basis von Angebot und Nachfrage jedes Ladens. Das soll es wäre möglich wenn TH Troops baut und NC Troops kauft, dann kann es schon rentabel sein einen APC in TH zu kaufen (Laden) und in NC zu verkaufen (Laden) ud dabei sogar Gewinn machen. Gewissen Gegenstände, die nie gebaut werden und nur ab und an gekauft werden (Einsteiger-Waffen zur BP-Erstellung) sollten dabei einen Oberpreis haben oder durch das system automatisch hergestellt werden. Wenn jetzt alle Welt zum Beispiel ihr CST/RES-Gel in Plaza 1 kauft sollte es auch dort teurer werden als an anderen Stellen. Damit könnte man dem Barter mehr möglichkeiten einräumen. Er hat halt mit zur Aufgabe zu erfahren, wo welche Preise sind. Vieleicht könnte der Barter noch in Erfahrung bringen wo welche Sachen zu welchem Preis momentan gehandelt werden. Damit wäre es dann auch ein aktier Skill, der dazu führen würde die besten Konditionen zu ermitteln. Dabei könnte die Skillung die Reichweite (der nächste Laden, in 10 Sekteroren), das Alter (gestern, letzte Stunde, augenblicklich) oder die Korrektheit (ca 1000, ca 1200, 1185) beeinflussen. Man kann Angebote machen, welche nicht nur aufgrund von Skill sondern auch aufgrund von Wissen gewonnen werden. Mit diesem System könnten sogar die ganzen Parts (VHC, Weapon) in den Läden bleiben. Eine weitere Ausbaustufe wäre es, wenn dann die Rohstoffe auch mit in diese Rechnung aufgenommen werden und man die Rohstoffe auch selbst abbauen kann. Das Recycling von hochwertigen Chemikalien ist dabei zu aufwendig. Man sollte vieleicht ein Tool (es gab al ein Miningtool) einführen, welches es ermöglicht in den Wastelands nach Chemikalien zu schöpfen. Dieses müßte natürlich auch ein Verbrauchsmittel CST-Grease haben. Dabei kauft man das Gerät, platziert es an einer guten Stelle (Clanmiene) und wartet bis sich der GOGU mit der Chemikalie füllt. Natürlich sollte das keine Todzeit werden, immerhin wäre die Beschaffung von Chemikalien für eine Großserie sehr langwierig. Dabei sollte die Ausildung als Miener die Geschwindigkeit extrem beeinflussen (z.B. Chems bis TL 50, Tool kann mit Skill 1 bedient werden, dann TL = Anzahl Sekunden pro einheit. Wenn Skill= TL dann 1 Einheit / Sekunde, wenn Skill = TL*2 dann 2 Einheiten / Sekunde). Als Skill könnte hier sehr gut der Recyling dienen. Nur sollte man die Sachen nicht in das Inventar füllen oder man müßte das Gewicht der Chems sehr verringern. Dadurch hätten wir auch einen neuen Berufszweig. Mit Rec kann man dann Rohstoffe abbauen (man beachte das potentiele Verbrauchsmaterial wegen für teurer Chems), Waffen zerlegen und Mun recyclen. Natürlich sollte so ein Gerät nur pro Lauf eine bestimmte Menge fördern, nicht das man sich über Nacht an eine Stelle stellt und dan de GOGU von (30 Stacks) hat mit Solantium oder sogar besserem. Spätestes bei der Anlage eines neuen GOGU Stapels sollte angehalten werden und man muß das Gerät neu einstellen. Auch hierfür wäre ein kleines Spiel ala hacken ganz sinnvoll, man muß halt die beste Stelle finden für den Abbau oder der Abbau geht langsamer vonstatten.

In der letzen Ausbaustufe eines solchen Wirtschaftssystems ließe sich jetzt noch eine Anzahl einbauen, die der Laden nur zur Verfügung hat und ein begrenztes Geldlimit. Somit könnte durch die Profuktion von Gütern nicht unendlich Geld gedruckt werden. Wenn dies geschiet müßten aber auch die Slotchancen signifikant erhöht werden und die Teile, welche an den Laden verkauft werden müßten auch so wieder gekauft werden. Somit würde man im normalen Laden auch Buildcap Waffen mit Slots erhalten können, falls die schon jemand an diesen Laden verkauft hat. Für den Kauf und Verkauf sollten dann natürlich noch Formeln für die Slots (genutzt und ungenutzt) her.

Eine weitere Sache die gegen einen vollständigen oder teilweisen Wipe spricht sind die Gelegenheitsspieler die sich mit RL-Geld Items gekauft haben oder gar einen ausgerüsteten Char, diese Leute haben oft das Geld, aber nicht die Zeit sich so etwas zu erspielen. Auch diese zahlende Kundschafft sollte nicht durch übereilige Schritte vergrault werden.
Mit ein Ausschlag für meine Aufgabe meiner Doppelexistenz in NC und SWG war unter anderem, das ich mich 1-2 Monate wegen RL nicht um meine virtuellen Güter und die Mieten kümmern konnte. Ich hatte zwar nicht alles verloren, aber einiges, was aufgebaut worde, ging so verloren. Danach war die Motivation bei mir ganz raus. Und wir haben Spieler, die spielen zum Beispiel nur in den Semesterferien, sprich 1 Monat spielen und dann 5 Monate Pause.

so nun gehe ich aber auch ins Bett, immerhin wollte ich heute abend noch ein paar Seiten lesen, was vermutlich jetzt nichts mehr wird.


MfG


Samweis Gamdschie
atanikischer Wissenschaftler
Fallen Angels

Jeremy Morton
20-04-04, 04:43
Mach Votes mit Punkten statt Haken, so sagt das nichts aus. Schreibste vor die ersten jedesmal extra "Ja, ..." oder "Ja und ..." und das letzte ist "Nein" aber so kann man 6 mal "Ja..." und 1 mal "Nein" wählen, das ergibt keinen Sinn.