PDA

View Full Version : Wie macht man eine Fraktion interessanter?



Chipmonk
16-04-04, 14:15
Hi Leute,

ich hab mich gerade gefragt, wie macht man eine Fraktion wie, z.B. ganz rein zufällig BioTech, interessanter für die Spieler? Hier ein paar Dinge die mir dazu eingefallen sind, die als Optionen möglich wären:

- Mehr Feinde unter F6
- Weniger Feinde unter F6
- Runs für Leute dieser Fraktion (zusätzlich zu Epic)
- Mehr spezielle Items die nur Leute dieser Fraktion nutzen können
- Böses Image der Fraktion
- Gutes Image der Fraktion
- Diktatorische Führung der Fraktion
- Demokratische Führung der Fraktion
- Mehr RP in und von der Fraktion
- Weniger RP in und von der Fraktion

Was ist denn für die Spieler da denn noch wirklich interessant? Ich kann mir die Antworten zwar teils schon denken, aber würde mich mal interessieren, was eine Fraktion für euch wirklich interessant macht.

t-bird
16-04-04, 14:21
- Mehr Feinde unter F6
- Böses Image der Fraktion
- Diktatorische Führung der Fraktion
- Weniger RP in und von der Fraktion

Hier würde ich eher sagen PvP'ler.



- Weniger Feinde unter F6
- Runs für Leute dieser Fraktion (zusätzlich zu Epic)
- Mehr spezielle Items die nur Leute dieser Fraktion nutzen können
- Gutes Image der Fraktion
- Demokratische Führung der Fraktion
- Mehr RP in und von der Fraktion

Hier würde ich eher die RP'ler einordnen.

Das ist natürlich wieder Schubladendenken und sicherlich hat da jeder Spieler seine eigenen Vorstellungen. Für mich persönlich würde da eher Ersteres in Frage kommen...

Haubi
16-04-04, 14:23
Naja wahrscheinlich gibt es mehrere Gründe:

1. Direkte Identifikation unterstützt durch RP (wollte schon immer mal Polizei spielen ^^ ... oder wollte schon immer mal der Oma die Handtasche klauen...)
2. Direkte Identifikation ohne RP (also der eine auf der "guten" und der andere auf der "bösen" Seite)
3. Pure Langeweile
4. Epic-Chips

Mehr fällt mir momentan nicht ein.


P.S.
Du böser Giftmischer bei Biotech :p ich bleibe bei meinem Slogan "In Guns we trust" ... alles klar :)

Chipmonk
16-04-04, 14:36
Also so wie du es aufgeteilt hast t-bird dachte ich mir das ganze schon, vor allem da der Großteil der Spieler immernoch auf PvP aufbaut und daher diese Optionen bevorzugt.

*macht sich Notiz: Alle Neutrale zu Rot umstellen lassen -> mehr Spieler bei Biotech* :p

Leider ist es so, dass die meisten Stadtfraktionen bis auf die CityAdmin nunmal viel RP erfordern würden um richtig was aus ihnen zu machen, also müsste man für diese ja dann entweder mehr RPler finden oder sie einfach mehr auf PvP "umstellen".

Zu deinem ersten Punkt Haubi wäre mir jetzt gerade eingefallen, das ja Tangent, Proto Pharm, BioTech, NExT und DRE ja alles schließlich Unternehmen sind. In welche spezielle Richtung es geht (Autos bauen, Appartments verkaufen oder so) ist letztendlich ja nicht so wichtig. Viel wichtiger was ich nun sehe ist, dass die Leute die eher RP machen in einer der Stadtfraktionen letztendlich auch noch in 5 Bereiche aufgeteilt werden. Man teilt somit die Stecknadelspitze nochmals in 5 Stücke auf.

Und zur Langeweile da wüde mir noch einfallen, dass es natürlich bei Fraktionen mit vielen Gegnern einfacher ist dort zu spielen, auch für die die nicht oft da sind. Denn RP erfordert Zeit während man bei Fraktionen mit vielen Feinden nur los muss um ein paar zu suchen die man umlegen kann.

PS: BioTech, the revolution of evolution - Wir sind die Zukunft - Wollen sie 10 Meter hoch springen? Wir erfüllen ihren Wunsch. ;)

Lisa
16-04-04, 14:47
Biotech ist ein Konzern, der etwas produziert. Damit verbinde ich dann auch Begriffe wie Produktion, Handel, Konkurrenzkampf, Ausübung wirtschaftlicher Macht, im Extremfall vielleicht Monopolstellung, Verstrickung in irgendwelche illegalen Machenschaften etc. mit so einer Fraktion. Diese Sachen würden es für mich interessant machen, Biotech zu sein.
Die einzige Möglichkeit, den Biotech quasi ingame zu leben, ist allerdings in meinen Augen beschränkt auf Sternchen-RP und damit ist Biotech recht uninteressant und zeichnet sich für Nicht-Sternchen-RP'ler eigentlich nur durch die F6-Liste aus, bei der die Feindschaft zu Tangent vielleicht noch das ist, was mit am interessantesten ist.
Also so wie Neocron zur Zeit gespielt werden kann, ist Biotech für Nicht-Sternchen-RP'ler in meinen Augen recht langweilig, ähnlich wie die anderen Konzerne. Tangent kommt zumindest den PvP-lern noch soweit entgegen, dass die sagen können: "Wir liefern euch die Waffen !" und damit ist das dann vielleicht 'ne Sache, mit sich viele identifizieren können auch ohne dass man gross Konzernpolitik machen kann.

Tealon
16-04-04, 14:50
Also das mit dem guten-bösen-Image halte ich für ein Gerücht. Das dürfte kein Ausschlagpunkt sein. BTW: BioTech IST GAAAAAANZ pöhse :p

Nehmen wir mal die Mercs als Gegenbeispiel. Die haben nur 2!!! Feinde und auch noch genau die selben wie DRE (SEHR clever KK........ ). Aber im Gegensatz zu DRE waren/sind die Mercs auf den meisten Servern eine starke Fraktion. Das liegt aber daran, da ihr HQ eine größere Herausforderung darstellt denke ich. Siehe auch FAnG-Erklärung, warum sie damals CM gewählt hatten.

Eine Trennung zwischen vielen Feinden, wenig Feinden und viel RP, wenig RP halte ich auch für angebracht, da ich z.B. bei den BD viele viele RPler kenne, mir aber bei DRE z.B. auf Jupi im Moment keine spontan einfallen (mal ausgenommen eine inaktive Kitana)


Was Lisa anspricht ist leider leider EXAKT das Problem....... Es ist verdammt schwierig sich mit BioTech zu identifizieren........ entweder findet man BioTech Implantate in Monstern, oder man bekommt sie im Crytons...... bis auf den Namen hat BioTech nichts mit Imps zu tun und ist dadurch extrem gesichtslos.

DarkFear
16-04-04, 14:54
Ganz richtig Tealon, der grund warum CM und TG auf allen server immer wieder recht stark sind, liegt einfach daran das viele spieler der anreiz eines offenes HQ ohne savezones in den wastes zu haben das man verteidigen kann und umkämpfen kann.

Als TGler im Canyon zu stehen is halt was anders als als CA im Plaza 1, oder als BT im 99% sinnlosen HQ im Canyon fühlt man sich wirklich heimisch, und kann seine regeln durchsetzen, man kann ihn verteidigen und man hat eine festen nalaufpunkt wo man leute aus seiner fraktion trifft, das gibts bei den NC fraks nich (ausser halt sachen wie P1) :)

Dra'Kin
16-04-04, 15:01
- Mehr Feinde unter F6
wenn du so etwas willst musste nach TG gehen bzw zu BD es gibt wohl kaum eine fac die mehr feinde hat


- Weniger Feinde unter F6
noch weniger??? chippie ich bitte dich :)


- Runs für Leute dieser Fraktion (zusätzlich zu Epic)
soll ja kommen entspann dich...


- Mehr spezielle Items die nur Leute dieser Fraktion nutzen können
Mir faellt nur die Epic PA der CA'ler ein auf das diese Beschreibung passt... :mad:


- Böses Image der Fraktion
Siehe Antwort TG... aber wenn du die ultimative Arschfraction meinst dann lass dir gesagt sein das sowas sicher auch kommt...


- Gutes Image der Fraktion
Unmoeglich, da alle factions miteinander Verbunden sind sei es friedlich oder Feindlich... es gibt kein Non plus ultra... Es sei denn man implementiert sowas wie die Traders Union als Faction fuer Player


- Diktatorische Führung der Fraktion
Herrscht in meinem Clan ... Ich cheffe ihr nix... und den councellor hab ich noch nie gesehen...


- Demokratische Führung der Fraktion
Funktioniert nicht zu viele Unterschiedliche Interessen... Ordnung bekaempft das Chaos...


- Mehr RP in und von der Fraktion
Liegt an jedem selbst, man kann auch RP betreiben in dem man als Hirnloser durch die gegend rennt und alles umlegt was man will... Ist auch ne form von RP....


- Weniger RP in und von der Fraktion
Viel weniger als jetzt geht nicht....

And btw Tsunami 4 Life!!!!!

MfG
Wir die beiden welchen, die...

Sayoko
16-04-04, 15:34
Sinnvoller könnte man Fraktionen nur machen in dem Jede Fraktion spezielle Produkte und Features hat die nur die jeweilige Fraktion nutzen kann oder in der die jeweilige Fraktion extreme Vorteile hat das hiese im Klartext:

Tangent:
kann Waffen bauen die deutlich bessere Stats haben als die Waffen die anderer Fraktionen z.b normales WaffenMax 120% und Tangent angehörige 130/140% Max haben. (Wirkt sich nicht auf den Schaden den man dann im PvM/PvP macht aus sondern nur wie einfach es ist die Waffe zu Capen also vorallem intressant für Trader mit wenig RC PC HC ect.)
Kann als einzige Fraktion Spy PE PAs herstellen
Baut 30% Schneller diese Waffen.

FallenAngels:
Haben bei allen Blueprints und TechParts die Hälfte der Researchtime die andere Fraktionen benötigen, Blueprints für NonRare Produkte die von einem FA kommen benötigen nur maximal 4 verschiedene Bauteile anstatt 6

BioTech:
Implantate die von Biotech hergestellt werden ( auch RareImps) haben 10/15% niedrigere Anforderungen an das Level des Runners und geben auf die Subskills 1-2 Punkte mehr als herkömliche Implantate.

Protopharma:
Kann Raredrogen herstellen und Clonen wie Mushrooms Crestabs Tigerblood etc. alle PP drogen halten 20% länger als herkömliche Drogen und verursachen zu 50% weniger Flashs als gekaufte oder herkömlich geclonte Drogen

Blackdragon:
Kann Drogen mit 20% besseren Werten herstellen die ebenfalls 20 oder 30% längere Wirkungsdauer haben. Hat eine Spezielle Raredroge die nur Blackdragon herstellen kann.

CrahnSekte:
Stellt PSI Spells her die wie die Waffen von Tangent 140% Cap haben anstatt 120%
Hat als einzige Fraktion die Möglichkeit PsiPowerArmors herzustellen.
Baut Spells 20% Schneller

TsunamieSyndicate: sehr schwer:P mehr sex:(

DiamondRealestate:
Hat einen allgemeinen BarterBonus von 20-25% auf den unter Int geskillten Wert.
Kann für jede Fraktion Spezielle Appartments verkaufen sprich nur DRE kann sowas wie Lagerhäuser oder Prunkappas verkaufen kein NPC.

Citymercs:
Können als einzige Fraktion Tank PA und Duranium 4 Rüstungen herstellen d.h diese sind nicht mehr bei NPCs ohne weiteres verfügbar oder nur noch Kaufbar wenn man der Fraktion CM angehört.
Citymercs verfügen über ein eingeschränktes LastLocation System bei dem Runner bereits ab einem SL von -5 im Cityterm angezeigt werden

CityAdmin:
Verfügen ebenfalls über ein Lastlocation System in dem Aber nur Runner die sich in der City aufhalten sichtbar sind die ein SL von -5 oder niedriger haben.
City Admin erhalten 20-30% mehr Geld von der Citybank für das ausschalten von Mobs

TwG: Kann als einzige Fraktion Inqi Armors herstellen oder in den TG Shops kaufen.
Kann als einzige Fraktion Fusion Waffen herstellen oder Kaufen dazu zählt auch die RareSerie Exe Male Redeemer

So hat jede Fraktion einige wichtige Bonis und eventuell schränkt man so auch Wahloses RandomPK ein denn wer sichs mit einer Fraktion verscherzt von der er aber Waffen oder Ausrüstung dringend benötigt hat ein Problem.

Dazu kommt das diese Spezialfertigkeiten eventuell nur in Outposts aktiviert werden und zwar in den OPs die Dafür am realistischsten sind bei Tangent eine Fac bei FA ein Lab bei BD und PP eine Mine ect.

So würde gleichzeitig ein erheblich größeres Intresse daran bestehen Outposts zuhalten. Im GGzug führt man ein das nur noch Uplinks und Fortress Geld geben alle anderen Outposts PRO IG Tag kosten von 50K verursachen
Der Geld Boni von Uplinks und Fortress bleibt alle 45Min die jeweilige Summe.

habe fertig!

Thought
16-04-04, 15:42
Eine wichtige Sache fände ich ist das die Fraktionsvertretung also der gewählte Ratsvorsitzende und seine Ratsmitglieder wesentlich mehr einfluss haben sollten.
Zum Beispiel fände ich es sehr interessant wenn der Ratsvorsitz entscheiden könnte welche Feinde er unter F6 haben will. Das setzt natürlich einen funktionierenden Demokratischen Rat voraus, nagut vielleicht gar nicht mal Demokratisch schlieslich herrscht in Neocron ja auch eine Diktatur.

Dies würde den Spielern sehr sehr viel Macht verleihen was sicher nicht immer das beste wäre, aber genau das fehlt einfach, Macht und handlungsfreiheit.
Auch wenn man kein RPler ist, ist eine gewisse Machtposition doch für jeden reizvoll.

Fraktion gebunde Items und Vorteile in gewissen Bereichen sind eigentlich ein Muss. Irgend einen Vorteil muss es doch geben wenn ich einer Fraktion angehöre.
Eine Idee wäre vielleicht speziell für BioTech jetzt, den ganzen Implantat loot aus Mobs zu entfernen, und dafür es möglich machen mit einem Fraktionsgebundenem Construction Tool alle None-Rare Implantate zu bauen.
Das würde die Fraktion wesentlich interessanter machen und als Runner wüsste man genau wo man hin muss wenn man ein bestimmtes Implantat braucht.

Solche Ideen wären für Jede Fraktion richtig cool, mir würde da sicher auch zu anderen Fraktionen etwas einfallen :D
aber ob so etwas umgesetzt würde ...

Henry Dorsett
16-04-04, 15:45
(OOC)
Hi,

also ich kann von meinen nun langen Erfahrungen berichten mit einer Stadtfraktion. Ich habe mehrere aufs und abs in NExT erlebt und kenne ja das Problem. Besonders NExT ist sehr als Traderfac bekannt(zu unserem Leid oder
Freud, man weiss es nicht).

Ich finde das man mit Krieg Mord und Totschlag keine echten Fraktionsmembers für lange Zeit gewinnen kann. Mit PvP kann man nur Members halten wenn man schon gross ist. Sobald es abwärts geht sind die Leute weg. Ich habe zur Zeit in Jupiter NExT nur sehr wenige Mitarbeiter aber dafür sind diese sehr engagiert. Saturn steigt zur Zeit auf aber das war nur durch viel Vorarbeit möglich von Leuten die RP machen und sich engagieren.

Ich selber bin RP die ganze Zeit und scheue nicht davor Leute die kein RP machen manchmal durch inRPsein so zu nerven das sie gehen. Ich finde das
Engagement in der Fraktion wichtig ist, deshalb versuche ich immer (die von manchen langweilig empfundene) Meetings durchzuziehen auf wenns nur 3 Leute sind.

Ich finde RP und mehr Fraktionsinterne Sachen um lange Mitglieder
zu gewinnen besser. Hier zb gewisse Services die man NExTlern zugute kommen lässt und auch das ich immer versuche Wünsche der Members nachzukommen. Nicht alles geht und manches geht nur langsam aber ich
bemühe mich.

Henry Dorsett
NExT Faction Counsellor

---------
PS:
Ich wollte noch hier in aller Öffentlichkeit
John Difool
danken das er uns immer noch die Treue hält, sowie allen
NExT members auf Jupiter die echt engagiert sind und den Leuten auf Saturn
die die Früchte ihrer langen Arbeit langsam greifen können.
Ich zähle ein paar auf die sich besonders engagieren:

Jupiter : John Difool, ChrisT, Lucil Amana
Saturn : Bunkerboy, Mortis Arware, Cpt. Dread, Brigham, Yokom

.. und viele andere die ich nun nicht auf einmal nennen kann.

Sayoko
16-04-04, 15:46
@ thougt: hätteste meinen Post gelesen hätteste dir deinen sparen können gucksu oben?:)

Chipmonk
16-04-04, 15:47
Also wenn ich jetzt böse wäre, dann würde ich sagen das ich schon genug dafür getan hab damit BioTech mehr Feinde bekommt, aber arg viel mehr hat uns das an Spielern auch nicht gebracht. :p ;)

Thought
16-04-04, 15:49
@ thougt: hätteste meinen Post gelesen hätteste dir deinen sparen können gucksu oben?:)

als ich angefangen hab war dein Post noch net da :D
und im nachhinein löschen is auch plöd da ich ja noch ne andere Idee mit dem Ratsvorsitz drin stehen hab
und meine BioTech Idee is ja auch bissi anderst ;)

Sayoko
16-04-04, 15:50
ahso Next:

Kann als einzige Fraktion die Militär Fahrzeuge baun: Panzer CombatHovertecs etc.

Baut Fahrzeuge mit mehr Panzerung 30% und mehr Speed 20%

Fridolin
16-04-04, 15:52
Ich persönlich bevorzuge als RPler diktatorische Führung (Demokratie hab ich im RL genug), ausreichend Feinde (sonst wirds langweilig) und ein paar Leute, die RP mitmachen, sowohl in der eigenen als auch in den verbündeten und feindlichen Fraktionen. Das Image der Fraktion ist mir egal, das wird als gegeben hingeommen.

DarkFear
16-04-04, 15:53
Nette ideen aber...

....gefällt laut 10T Boss Aussage den Machern von NC und DOY das "komplexe" fraktionssystem eh nich (mehr), es soll ja eh auf eine simples mainstream Schwarz:Weiss system geändert werden.

Also überlegt euch lieber den unterschied zwischen NC:DOY als Fraks, is wahrscheinlich realistischer :P

Thought
16-04-04, 15:56
uh uh
als Tsunami habsch da was.
Man ist ja auch im Schutzgelderpresser Geschäft, man häte ein spezielles Fraktionsgebundenes Hacktool mit dem man das Passwort von Appartments knacken kann, dafür dann eben eine entsprechend hohe Hack skill anforderung so ab 130 hck.

Stell dir vor du kommst noch Haus und ein Tsunami wartet in deiner Wohnung auf dich, und es ist keine Nutte :D
Da könnte man wesentlich mehr aus dem Erpresser dasein machen.

Fridolin
16-04-04, 15:56
Wo war denn das bisherige Flachwasser-Fraktionssystem komlex? Naja... alles für die Kunden. :rolleyes:

Stechus Kaktus
16-04-04, 16:30
-Alle (BT) Clans sollten aufhören wegen jeder Kleinigkeit beleidigt zu sein.
Es sollte jedem der bereit ist, etwas für die Fraktion zu tun, gestattet werden.
Ausserdem muss jeder das Recht dazu haben zu wissen was in der Fraktion so passiert(auch im Rat).


-Kleinigkeiten sind kein Grund alles hinzuschmeißen!
-Kommunikation ist wichtig(dazu gehört auch das Lesen des Fac Forums, wenn nur 5 Leute dieses Lesen ist es kein Wunder, wenn Aktionen scheitern)

-Nicht immer nur die Fehler bei den andern suchen. Auch mal sehen, dass vielleicht bei einem selber was falsch läuft. Besonders wenn sich Situationen zu wiederholen scheinen.

Bitte genau lesen Chip, ist nicht böse gemeint. Könnte aber wirklich helfen!

Fridolin
16-04-04, 16:34
Stechus Kaktus, versuchs mal mit PN, ist ne ganz dolle Erfindung, wenn man gezielt einzelnen Personen was mitteilen möchte, was die Anderen nicht interessiert.

SiR_SithLorD
16-04-04, 16:44
Also bis jetzt ist es ja so das alle Fraktionen gleich sind...oder hat eine etwas was eine andere Fraktion nicht hat? Und bitte sagt jetzt nicht Epicitems oder son Schrott. Wenn man jeder Fraktion eine einzigartige Funktion zuordnen würde die für andere wichtig sind usw. würden die Fraktionen interessanter gemacht werden.

pearl
16-04-04, 16:56
was fraktionen für viele leute hauptsächlich attraktiv macht, ist der zugang zu Levelngebieten. TG hat heimrecht bei den feuermobs, CM hat die warbots.
ich hab viele leute gesehn, die gerne zu BD gewechselt wären (wegen der attraktiven F6 verhältnisse), aber es dann doch nicht gemacht haben weil man sich dann in cycrow nicht mehr blicken lassen kann.

LagWarrior
16-04-04, 17:14
Stechus Kaktus, versuchs mal mit PN, ist ne ganz dolle Erfindung, wenn man gezielt einzelnen Personen was mitteilen möchte, was die Anderen nicht interessiert.Du hast im Grunde recht.

Aber wer im Glashaus sitzt, sollte bekanntlich besser nicht mit Steinen werfen. Dein Post ist, genau wie dieser Post von mir, ein klassischer PM-Kandidat.

Also sollten wir jetzt alle Asche auf unsere Häupter streuen, uns wieder ganz doll liebhaben und versprechen, private Meinungsverschiedenheiten in Zukunft auf privaten Kommunikationskanälen wie PM auszutauschen. ;)

Peace & out

Fridolin
16-04-04, 17:24
Du unterliegst da einem Irrtum, LagWarrior, denn meine Beiträge sind grundsätzlich hochinteressant, konstruktiv, gern gesehen und vielfach bejubelt.

Chipmonk
16-04-04, 17:50
Du unterliegst da einem Irrtum, LagWarrior, denn meine Beiträge sind grundsätzlich hochinteressant, konstruktiv, gern gesehen und vielfach bejubelt.
Ich weiß nicht warum, aber diese leichte Arroganz gefällt mir. *gg*

Nunja, vielleicht wäre es besser die Stadtfraktionen unter Neocron City oder so zusammenzuwerfen, TG bleibt TG, CM bleibt CM und dann gibts halt noch die Stadtfraktion DoY oder noch einfacher, es gibt die NC-City, die DoY-City und die CM, die neutrale Söldner sind.

Ghede
16-04-04, 18:14
Nunja, vielleicht wäre es besser die Stadtfraktionen unter Neocron City oder so zusammenzuwerfen, TG bleibt TG, CM bleibt CM und dann gibts halt noch die Stadtfraktion DoY oder noch einfacher, es gibt die NC-City, die DoY-City und die CM, die neutrale Söldner sind.

Ich weiss ja nicht. :p

Aber was in deinem post ein bisschen durchklingt, und was wahrscheinlich ewig das Problem von NC sein wird, ist, dass die Stadtfraktionen insgesamt wesentlich unattraktiver sind, vielleicht mit der Ausnahme von CA.

Wenn man sich entscheiden muss, welche Fraktion man spielen will, geht man als "alter" Spieler grösstenteils nach Bequemlichkeit. FA, CM, TG sind alle draussen in den Wastes, haben alle mehr oder weniger in der Nähe sehr schöne Jagdgebiete und ein besonderes HQ, welches irgendwie die Identifikation mit der Fraktion erleichtert. Und insbesondere TG hält einfach viele OPs, was es nochmal angenehmer macht.

Dazu kommt für neue und alte Spieler die Story. Wenn man die Wahl hat zwischen "gut" und "böse", wird es einigermassen ausgeglichen sein. CityAdmin hat ja auch nen Haufen Runner zum Beispiel. Wenn man aber die Wahl hat zwischen Drogendealer, Rebell, Zuhälter, Söldner und..... Konzernangestellter, wird sich der überwiegende Teil für erstere entscheiden. Einfach weil Konzerne irgendwie grau und farblos sind. Da sich das vermutlich nicht ändern wird, wird Neocron im ewigen Krieg gegen den Dome wohl immer den Kürzeren ziehen - was die Karte und so angeht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das F6 tatsächlich so eine grosse Rolle spielt. Auf Jupiter ist TG sehr stark - das heisst, man hätte auch als Konzern-Typ alle Hände voll zu tun. Als CityAdmin hat man sogar ein recht "attraktives" F6, wenn man auf PvP aus ist.

Trotzdem waren zu fast jeder Zeit die Anti-Regierungsfraktionen insgesamt stärker. Und das liegt denke ich, wie gesagt an den besseren Identifikationsmöglichkeiten (Pepper Park als non-safe zone, wasteland-hqs), den besseren Jagdgebieten (ja ich weiss, CM ist nicht Anti-NC :)) und der Tradition, wenn man so will. Nicht zu vergessen natürlich an DoY. :p

Chipmonk
16-04-04, 18:22
Mit DoY fallen dann ja die Safezones zum Glück weg, das die anderen Konzerne etwas lahm sind, ja, aber hey BioTech wir sind wie angesprochen doch ein nach aussen hin nettes freundliches aber eigentlich skrupelloses Unternehmen. Bei uns kann man doch alles von Tötungsaufträgen, über geheimen Menschenexperimenten bis hin zu Noobskills sich doch alles erlauben. :) So schlecht dürfte es uns in PvP Hinsicht gar nicht gehen, sogar neutrale oder befreundete Runner die uns so nicht passen könnten wir ja ausschalten, zwar hat man dann minus SL aber man kann ja locker gedeckt von den anderen mal eine Weile "Urlaub" zum Missionen erfüllen machen. ;)

LagWarrior
16-04-04, 18:57
... ich hab mich gerade gefragt, wie macht man eine Fraktion wie, z.B. ganz rein zufällig BioTech, interessanter für die Spieler? ...Eine gute Frage, auf die es wahrscheinlich keine einfachen Antworten gibt.


... Hier ein paar Dinge die mir dazu eingefallen sind, die als Optionen möglich wären:
- Mehr Feinde unter F6
- Weniger Feinde unter F6 ... F6-Roleplay in der einen oder anderen Richtung wird da nichts bringen. Zu Recht, wie ich meine. Runner mit Eigeninitiative sollten entscheiden können, wen sie zu ihren Feinden und wen zu ihren Freunden erklären. Das Game Setting kann zwar gewisse Vorgaben im Rahmen einer schlüssigen Geschichte machen, die gewisse _natürliche_ Feind- oder Freundschaften nahelegen (z.B. BT gegen TG), aber die endgültige Entscheidung sollte beim einzelnen Runner liegen. Beispiel ist das Verhältnis BT-TT auf Jupiter: Obwohl theoretisch F6-Feinde, ziehen die beiden Fraktionen an einem Strang. Ich glaube also nicht, das das Drehen an F6-Einstellungen einer Fraktion mehr oder weniger Runner einbringen wird, jedenfalls nicht auf Servern, deren Runner fähig sind, eigene und unabhängige Entscheidungen zu treffen.


... - Runs für Leute dieser Fraktion (zusätzlich zu Epic) ...Das könnte temporär einen Zuwachs an Runnern für eine Fraktion bringen. Betonung liegt auf vorübergehend. Viele Faction Hopper würden kurz vorbeischauen, um genau wie die Epic-Runs die anderen Runs zu machen, den Faction-Chat mit blöden Fragen zumüllen, weil sie den Run möglichst schnell hinter sich bringen wollen usw. Die Atmosphäre und der Zusammenhalt innerhalb einer Fraktion werden dadurch nicht gefördert. Bestes Beipiel ist der BT-Epic-Run, für den alle möglichen und unmöglichen Runner mal kurz vorbeischauen, den Run machen, den Epic-Chip einsacken und sich wieder verpissen.


... - Mehr spezielle Items die nur Leute dieser Fraktion nutzen können ...Würde je nachdem, ob die special Items, die nur von den Runnern einer Fraktion genutzt werden können, als cool und uber angesehen werden oder nicht.

Werden die special Items alle als gleichwertig angesehen, wirkt sich das nicht auf Attraktivität der Fraktion und damit auch nicht auf die Anzahl der Runner aus, da dann andere Faktoren relevant sind.

Hat eine Fraktion Items, die ihren Runnern gegenüber den Runners anderer Fraktionen einen Vorteil verschaffen, zieht man die üblichen opportunistischen WTJs an. Für den Zusammenhalt und die Atmosphäre innerhalb einer Fraktion bringt das nix, aber man hätte sicher einen Zuwachs an Runnern.

Bin allerdings der Meinung, das keine Fraktion bevorteilt werden sollte, Mich regen schon die Massen der TG-Loyalen, Level-Spots und OP-bewachenden Uber NPCs in den Wastes genug auf. Wenn sowas anhält, wär ich allerdings im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit dafür, das auch andere Fraktionen wie z.B. BT irgendwelche Sonderrechte erhalten.


... - Böses Image der Fraktion
- Gutes Image der Fraktion ...Ist eher undeutend. Gut oder böse kommt immer auf den jeweiligen Standpunkt an. BT gilt heute aus Sicht von TG zwar als relativ harmlos, aber durchaus als böse. Das Image einer Fraktion ist aber schon wichtig, vor allem für willensschwache Runner, die sich gern im Lichte starker Fraktionen und Clans sonnen, weil sie selbst sowieso nix gebacken kriegen. Bestes Beispiel ist TG auf Jupiter: Die haben viele gute und angesehene Spieler in ihren Reihen. Problem ist, das sie aber auch die ganzen WTJs anziehen. Ich habe lieber wenige Spieler in einer Fraktion, die ihre Runner dafür aber mit Überzeugung spielen und ihr Mäntelchen nicht immer nach dem gerade herrschenden Wind hängen.


...
- Diktatorische Führung der Fraktion
- Demokratische Führung der Fraktion ...Kann man so pauschal nicht beantworten, was besser ist. Ich unterscheide da zwischen den Fraktionen. Würde ich einen CM-Clan leiten, gäbe es auf jeden Fall eine streng militärische, wenn man so will, diktatorische Führung. Würde ich einen BioTech-Clan leiten, würde sich das Führungsmodell eher an dem fortschrittlicher Unternehmen ausrichten. Es gäbe zwar durchaus eine Hierarchie, aber jeder Runner könnte Vorschläge unterbreiten, Fragen stellen und erhielte Begründungen für getroffene Entscheidungen.

Fraktionen kann man nur im Konsens mit allen an politischen Fragen interessierten Clans und Runnern führen, also tendenziell demokratisch. Dabei muss man souverän genug sein, die real existierenden Machtverhältnisse innerhalb der Fraktion akzeptieren zu können.


... - Mehr RP in und von der Fraktion
- Weniger RP in und von der Fraktion ...Mehr RP würde ich begrüssen, aber nicht als Diktat von oben und nicht als Gegensatz zu PvP. RP wird nur mit Runnern funktionieren, die das aus Überzeugung machen. Befehlen kann man RP nicht.

Peace & out

Egeon
16-04-04, 19:01
@Sayoko: geniale Ideen. :)
Hab sowas ähnliches auch mal hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?p=856406#post856406) gepostet, vor 9 Monaten!

Dauert aber immer bis sowas eingebaut wird :rolleyes: Kann mich noch gut an einen Post August 2002 (Ende Beta4) von einem RL Freund erinnern, und zwar beim Bauen automatisch vom Backpack in den Prozessor legen. Tjo... wurde dann April - Mai 2003 eingebaut :wtf:

LagWarrior
16-04-04, 19:03
Du unterliegst da einem Irrtum, LagWarrior, denn meine Beiträge sind grundsätzlich hochinteressant, konstruktiv, gern gesehen und vielfach bejubelt. :wtf: Daran habe ich nie gezweifelt. :rolleyes:

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. ;)

Peace & out

Stechus Kaktus
16-04-04, 19:10
Stechus Kaktus, versuchs mal mit PN, ist ne ganz dolle Erfindung, wenn man gezielt einzelnen Personen was mitteilen möchte, was die Anderen nicht interessiert.


Zwar beziehen sich viele der Punkte speziell auf Biotech, sind aber doch auch auf andere Fraktionen übertragbar.

Nebenbei gehört Chipmonk zu den Leuten, die das Fraktionsforum lesen.
Vielleicht sollten alle Fraktionen eine größere Teilnahme im Board verzeichnen können. Desweiteren gibt es genug andere Board-Member, die das ganze auch interessieren sollte!

Also ist mein Post kein PM-Kandidat!

Keyol45743241
16-04-04, 20:47
Solange kein Zwang besteht Zweitchars in der gleichen Fraktion wie seine Hauptchars zu haben, solange ist es kompletter Blödsinn einzelnen Fraktionen Boni zuzuschustern.

Einfach einen Char bei.. BD erstellen und so seinen Clan, der normalerweise täglich den PP raidet und den kein BD, der irgendwie bei Trost ist, etwas verkaufen würde, komplett mit den tollen Wunderdrogen ausstatten. :rolleyes:

Nicht, daß ich generell gegen die Ideen wäre, im Gegenteil, ich finde sie sogar gut. Aber für sowas gibt es eben eine Vorbedingung.

Egeon
16-04-04, 20:50
Aber für sowas gibt es eben eine Vorbedingung.
Jep, das stimmt leider :(

Gunny
16-04-04, 21:42
BT hat anfangs schon viel Spass gemacht als Fraktion, jedes Wochenende mehere HQ Raids die teilweise ne Stunde dauerten.
Da stand plötzlich die halbe Frak und fightete, förderte den Zusammenhalt und einige bekamen auch Bock auf Fights.

Heute übernehmen den Job, Über-NPCs die alles und jeden killen.Schade das damit die Ansätze für einen größeren Zusammenhalt in einer Frak gekillt wurden.

Ich persönlich trauere den HQ Raids nach, die waren einfach geil und haben (fast) jedem Fun gebracht !

Keyol45743241
16-04-04, 22:18
Gunny, sowas kann auch nur jemand behaupten, der nicht dazu gezwungen wird....

KuschelTigger
16-04-04, 23:07
Einfach das F6 System abschaffen ... dann wählt auch jeder seine fraktion wieder nach dem Hintergrund aus und net nach dem was die frac für vorteile bringt o_O

N1n3
16-04-04, 23:21
Einfach das F6 System abschaffen ... dann wählt auch jeder seine fraktion wieder nach dem Hintergrund aus und net nach dem was die frac für vorteile bringt o_O


word.. gab mal ne Zeit, da haben die Spieler entschieden, wer Freund und Feind ist.

Momo Katzius
17-04-04, 11:33
Frag mal den grossen Propagandhi Leff...der sagt dir wie man Leute gewinnt.

1) Die Leute wollen Action...besorg ihnen Action, regelmaessige OP-Fights
2) Masse zieht Masse an
3) Qualitaet muss manchmal vernachlaessigt werden
4) Man braucht einen omnipraesenten Fueherer, vor allem in der Aufbauphase
5) Es muss Ordnung und Disziplin herrschen

Dann kommt etwas groesseres heraus, wo auch Power drin steckt. Zumindest PvP Power. Wenn man viele RP-ler haben will, muss man eine dichte Atmosphaere innerhalb der Fraktion haben und OOC so gut wie moeglich gar nicht erst aufkommen lassen.

Bei BT ist es ja eher anders, klein, aber fein mit viel Qualitaet

Gunny
17-04-04, 11:43
Gunny, sowas kann auch nur jemand behaupten, der nicht dazu gezwungen wird....


Das stimmt, den bei den HQ Fights hats immer zuerst die Noobs erwischt die gerade ihre Missis gemacht hat.
Aber trotzdem finde ich das der Zusammenhalt damit gestiegen ist in der Fraction und es wurde auch Action geboten.

Wobei das Thema Action sehr wichtig ist, denn es gibts nichts wichtigeres als den Leuten Action zu bieten. Sobald es langweilig wird, sind sie weg, ist wie ein Full-Time Animationsprogramm.

Ich kann mich am Anfang von meinem Clan noch an Aktionen erinnern, wie mal kurz mit 5 - 6 Panzern den CRP zu besuchen oder derartige Dummheiten.
Das machte richtig Spass egal obs Sinn macht, denn gestorben sind wir jedes mal ! :D :D

Aber geil wars....

Keyol45743241
17-04-04, 12:31
Naja, wenn ihr aber mal schnell vor die Haustüre tretet, dann fliegt euch kein Blei um die Ohren - das ist meistens freiwillige Wahl ob ihr denn fighten geht oder nicht. Und als Pulk in sein HQ zu stürmen (dann geht man ja fighten, wenn es genug Leute sind... :rolleyes: ) um eventuelle Angreifer rauszutreten und sich danach gegenseitig auf die Schulter zu klopfen "Hehehe, wir sind ja schon echt geil...", klar, sowas kann ich verstehen, sowas macht Laune. Aber im Pepper' gibt sich TG mit CM mit DRE mit CA die Klinke in die Hand, CA PPUs die dann ein bissele TG supporten, weil es geht ja darum BDs zu ba$horzn, wurden auch schon mehr als einmal gesehen.

Und so prickelnde Aktionen, wie sich einen Crahn PPU (für BD grün) mitzuschleppen haben TGs eines gewissen niveaulosen großen Clans auch schon gebracht. Der PPU ist dank Synclaming eh' schon schwer zu killen, wenn der kippen soll müssen alle draufhalten und alle verlieren als Bonus noch SL... priiimaa. :rolleyes:

Bin ich froh' wenn die Safezonen weg sind, dann ist wenigstens nicht mehr nur der PP der Spackenspielplatz.... :mad:

Anstelle die "Homezones" einzuführen, Zonen, die von der jeweiligen Fraktion kontrolliert werden, in denen Fraktionsfeinde loot droppen, als ob sie -20 SL haben, bekommen wir dafür ein paar Mülltonnen hingestellt, die uns helfen sollen die gegnerischen Horden (im Sinne von Menschenmassen) zu besiegen. :rolleyes:
Und warum? Das einzige vernünftige Argument ist, das Tsunami in den PP2 zu seinen Appas muss. Anstelle denen einen eigenen Lift hinzustellen.... :(

Wo der Vorteil wäre? Eine "Razzia" wäre immer noch möglich, aber die einzelnen Amokläufer, die würden zurückgehen.... oder irgendwann weniger tolle Sachen droppen :D