PDA

View Full Version : @KK / MJS Sachliche Fragen der Community mit Bitte um Antworten



Shela
15-04-04, 12:30
Nach den gestrigen Ankündigungen ist die Stimmung in der Community etwas angespannt, da zwar endlich ein festes Datum genannt wurde, aber viele Fragen unbeantwortet sind.
Ich habe gestern mit vielen Leuten gesprochen, Threads gelesen und auf die Aussagen in den Channels geachtet.
Anhand dieser Informationen habe ich 10 Fragen zusammengestellt die häufig im Raum standen und einen Schnitt durch die (deutschsprachige) Community bilden.
Ich hoffe das jemand offiziell zu diesen Fragen Stellung nehmen kann und bin der Ansicht das die Community ein Recht hat diese Informationen schnell zu bekommen.
Da ich Callash als kompetenten und sachlichen Mitarbeiter lenne sind diese Fragen auch per Mail an ihn gegangen.

Die Community bitte ich in diesem Thread sachlich zu bleiben.

In der Hoffnung auf baldige Antwort

Gruß

Shela



1. Wer ist der neue Publisher?

2. Werden die monatlichen Kosten steigen?

3. Wird es überhaupt noch Patches geben und wenn ja, wann bzw. in welchen Abständen?

4. Es wurde erwähnt das nur noch Balancing Patches Retail kommen. Wie sieht es mit Bugs aus die schon bekannt sind? (MC5, TH Aufzüge, Fraktionsbalance, etc. etc.)

5. Wird der angekündigte Patch zur Waffenbalance gecancelt oder wann dürfen wir damit rechnen?

6. Missionen der Black Dragon sind bugged wegen fehlenden NPCs. Werden diese in Kürze gesetzt?

7. Wird es noch IG-Content innerhalb der nächsten 5 Monate geben und wenn ja in welcher Form? („Nur" als Story im Neocronicle oder auch durch Patches / Events IG)

8. Wird weiterhin an der Performance des „alten“ Neocron (Lag, Syncs) gearbeitet oder beschränken sich die Arbeiten auf das „neue“ Neocron?

9. Können und werden die Fraktionen noch vor BDoY angepasst damit sich ein flüssiger Übergang in den DoY umsetzen lässt, was ja teilweise auf einigen Servern versucht wird, oder wird am D-Day einfach der Schalter umgeschmissen?

10. Werden die angekündigten Änderungen noch umgesetzt oder erst mit BDoY kommen? (Zoo, Market, NCPD HQ, das alte Gefängnis, etc.).


PS: Vielleicht kann ein Mod mal ein Auge darauf werfen oder es sogar Sticky machen bis Antworten da sind.

Mephon
15-04-04, 12:38
zu 3. hat MJS gestern das gepostet:

Sorry Jest. I am sure that there will be new content and patches before NC:BDoY, but this is not within my responsibility. Maybe someone else from the team will comment on this tomorrow.

Shela
15-04-04, 13:05
Genau aus dem Grund habe ich die Fragen auch an Callash gesendet, da auch MJS nicht alles beantworten kann und Callash vielleicht nicht alles beantworten darf...
Ich hoffe das auf alle Fragen eine Antwort kommt.
Danke schon mal das Du das aus dem englischen Forum herausgesucht hast.

Gruß

Shela

warngau
15-04-04, 13:20
Wegen der BD Missionen: Ich hab im Dezember Callash glaub ich wars, ne PM geschrieben, wann das gefixt wird. Die Antwort war: Nächster Retail Patch. Der war dann im Januar. Soviel dazu :p

Shela
15-04-04, 13:56
Es geht nicht darum wie lange was schon nicht funktioniert warngau. Es gibt eine Menge Bugs die schon länger bekannt sind. manche ließen sich sicherlich schneller Lösen als andere, aber die Frage ist ob vor DoY noch was gemacht wird oder gar nix mehr....

Gruß

Shela

Callash
15-04-04, 14:21
1. Wer ist der neue Publisher?

Tut mir leid, darüber kann ich wirklich nichts sagen.


2. Werden die monatlichen Kosten steigen?

Davon ist bisher nichts gesagt worden, sprich: Das ist bisher nicht geplant. Komplett ausschliessen möchte ich es jedoch lieber nicht. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.


3. Wird es überhaupt noch Patches geben und wenn ja, wann bzw. in welchen Abständen?

Es wird definitiv bis zum Release von BDoY noch mehrere Retailpatches geben.


4. Es wurde erwähnt das nur noch Balancing Patches Retail kommen. Wie sieht es mit Bugs aus die schon bekannt sind? (MC5, TH Aufzüge, Fraktionsbalance, etc. etc.)

Einige Bugs werden in der Zeit sicher behoben werden, andere eher nicht.


5. Wird der angekündigte Patch zur Waffenbalance gecancelt oder wann dürfen wir damit rechnen?

Wenn it's done (tm) ;) Nein, mal im Ernst, das komplette Rebalancing der Waffen ist bisher einfach nicht fertig, Heavy Weapons und PSI Spells sind noch komplett unbearbeitet. Daher lässt sich darüber auch keine Aussage von mir machen.


6. Missionen der Black Dragon sind bugged wegen fehlenden NPCs. Werden diese in Kürze gesetzt?

Wenn deren Spawn gerade durch irgend etwas blockiert ist, sollte diese Blockade beim nächsten Server-Reboot behoben sein.


7. Wird es noch IG-Content innerhalb der nächsten 5 Monate geben und wenn ja in welcher Form? („Nur" als Story im Neocronicle oder auch durch Patches / Events IG)

Es wird auch neuer IG-Content in den nächsten 5 Monaten kommen, daran arbeite ich gerade zusammen mit Ratboy.


8. Wird weiterhin an der Performance des „alten“ Neocron (Lag, Syncs) gearbeitet oder beschränken sich die Arbeiten auf das „neue“ Neocron?

Bugs die man "mal eben" beseitigen kann sind eigentlich schon grösstenteils beseitigt. Die Performanceverbesserungen mit BDoY werden verlangen, weite Teile des Codes neu zu schreiben. Und das erfordert nunmal neben extensivem Coding auch eine Test-Phase. Nach der BDoY Beta könnten wir die Sache entsprechend Retail bringen, aber dann ist BDoY sowieso schon da.


9. Können und werden die Fraktionen noch vor BDoY angepasst damit sich ein flüssiger Übergang in den DoY umsetzen lässt, was ja teilweise auf einigen Servern versucht wird, oder wird am D-Day einfach der Schalter umgeschmissen?

Bis dahin wird das F6 noch angepasst.


10. Werden die angekündigten Änderungen noch umgesetzt oder erst mit BDoY kommen? (Zoo, Market, NCPD HQ, das alte Gefängnis, etc.).
Teils teils. Der Zoo bspw. kommt wohl erst kurz nach BDoY.

svenw
15-04-04, 14:26
ich hätte noch 2 Fragen:
11. Wie wird das ganze mit den Apps gehandhabt (NC Apps von TG und falls TG fällt mit den dortigen Apps) Gleiches gilt für alle anti-Rezza Fraktion.

12. Wie sollen Fraktion Wechsel ab nun funktionieren? TG-> CA wird etwas schwierg mit dem vereinfachen auf Pro- und Anti-Rezza. (Wobei ich das eh für einen Fehler halte, MMORPGs leben von ihrer Komplexität, genau das unterscheidet NC von CS)

[edit] danke Callash für die Erleuchtung

Charles Weng
15-04-04, 14:27
Super, Callash.
Endlich mal jemand der sich relativ klar und deutlich zu den gestellten Fragen äußert.
Sehr schön, also für mich wäre damit das meiste geklärt alles andere wird die Zeit bringen.
Das einzigste was aber momentan sicher auch noch bei KK intern diskutiert wird ist der ItemWipe.
Aber das wird wohl auch erst die Zeit bringen.

MfG
Charles Weng

Fraxer
15-04-04, 14:38
Zu nummer 6... den BD missionen. Es geht nicht darum das die NPCs nicht spawnen. Es geht darum das die ganz rausgenommen wuerde sammt Missionen. Ich hab mal was gehoert von nem Faction Center wo die dann hinsollten... das es wohl nicht mehr kommt und den Pro CA fraktionen vorbehalten ist drang auch zu mir. Da würde also schon Handlungsbedarf bestehen aber das wurd hier auch schon paar mal gesagt.

Shela
15-04-04, 15:04
Wenn deren Spawn gerade durch irgend etwas blockiert ist, sollte diese Blockade beim nächsten Server-Reboot behoben sein.

Ich danke Dir erst einmal für die schnelle Antowrt und muß Dir wohl nachher noch mal eine Mail schreiben, denn das BD Missionen Problem ist andersartig.
du kannst auf Jupiter auch gerne Mad Shadow ansprechen (da er eher IG zu erreichen ist als ich), der Dir das genau beschreiben kann.

Gruß

Shela

Robert [GS]
15-04-04, 15:08
Danke Calleash für die Fragen...
Das der Zoo erst nach DoY kommt, find ich nen bissel schade :(


Aber okay, Ihr macht das schon ;)


Habe noch ne Frage: Kommt heute Peek 7 :D ?

MadShadow
15-04-04, 15:14
Wenn deren Spawn gerade durch irgend etwas blockiert ist, sollte diese Blockade beim nächsten Server-Reboot behoben sein.



Sry Callash deine Arbeit in Ehren .... aber irgendwie macht mich solch eine Aussage nacht fast 4 Monaten wütend. Denn sie zeigt mir das KK anscheinend immer noch nicht weiß was eigentlich bugged ist an den BD Missionen und das obwohl der Bug schon etliche Male KK zugetragen wurde ...
Das Problem ist das KK ein tolles Fraction Büro, Trader und Terms im Secret eingerichtet haben, und zwar genau dort wo vorher die NPCs für die Missionen standen. Ergo können die NPCs gar nicht mehr spawnen weil der Platz besetzt ist von den Tradern, FractionBüro und den CityTerms im Secret !!!
Ihr könnt somit den Server neustarten sooft ihr wollt, es werden keine NPcs kommen. Hinzu kommt das die Resser Conster und Recycle Missionen im Term schlichtweg fehlen. Sollte es nun immer noch nicht angekommen sein was genau bugged ist so erstelle dir bitte einen BD Char ums selber zu sehn oder gib uns ne Mailadresse an die man sich wenden kann die bei KK auch Beachtung findet !

Ein etwas gereizter
Mad Shadow

Shela
15-04-04, 15:48
*beruhigend auf Mad einredet und ihn auf andere Gedanken bringt*


/edit @Mad: Leere Deine PM-Box :-)

Callash
15-04-04, 15:52
Sry Callash deine Arbeit in Ehren .... aber irgendwie macht mich solch eine Aussage nacht fast 4 Monaten wütend. Denn sie zeigt mir das KK anscheinend immer noch nicht weiß was eigentlich bugged ist an den BD Missionen und das obwohl der Bug schon etliche Male KK zugetragen wurde ...
Das Problem ist das KK ein tolles Fraction Büro, Trader und Terms im Secret eingerichtet haben, und zwar genau dort wo vorher die NPCs für die Missionen standen. Ergo können die NPCs gar nicht mehr spawnen weil der Platz besetzt ist von den Tradern, FractionBüro und den CityTerms im Secret !!!
Ihr könnt somit den Server neustarten sooft ihr wollt, es werden keine NPcs kommen. Hinzu kommt das die Resser Conster und Recycle Missionen im Term schlichtweg fehlen. Sollte es nun immer noch nicht angekommen sein was genau bugged ist so erstelle dir bitte einen BD Char ums selber zu sehn oder gib uns ne Mailadresse an die man sich wenden kann die bei KK auch Beachtung findet !

Ein etwas gereizter
Mad Shadow
Gut, ich muss zugeben, dass mir das bisher nicht bekannt war. Ich hielt es nach der Beschreibung für einen der "normalen" NPC-will-nicht-spawnen Bugs, daher meine Antwort.
Ich will versuchen, die Sache möglichst schnell zu reparieren. Welche(r) NPC(s) macht genau Probleme?

Luc Dexter
15-04-04, 15:58
Hinzu kommt das die Resser Conster und Recycle Missionen im Term schlichtweg fehlen.

Bitte schön.

Wilco
15-04-04, 16:05
Shela:
Vielen Dank fuer die Zusammenstellung einiger durchaus wichtiger Fragen!

Du meinst, Du haettest aufgrund von channel & Forumsinformationen hier zehn wichtige Fragen gestellt, die der Community auf der Seele brennen...
Hier muss ich Dir leider (milde ausgedrueckt) ein Versaeumniss vorwerfen:

NC ist als Multiplayer-Game mit Langzeitmotivation gedacht, und nicht primaer als 1st-person shooter mit der Moeglichkeit, sich eine optimale Char-/Waffenkombo zu besorgen, um dann gelangweilt auf den naechsten OP-fight zu warten.

Aus diesem Grund duerfte es einen nicht unerheblichen Teil der Spielergemeinschaft geben, die hier in NC ihrer "Sammelleidenschaft" nachgeht, und ihren Charakteren durch verdammt viel Zeitaufwand eine umfangreiche Kollektion der verschiedensten Gegenstaende NCs zusammengesucht haben (Wie ich von vielen Bekannten weiss, ist dies einer der Hauptgruende, wieso sie z.B. immer noch aktiv DiabloII spielen).
Seien es nun beruflich bedingte Mustersammlungen (Forscher/Konstrukteure), reine Rohstofflager (Recycler) oder just die Trophaeenjagd (ich hab ne Trophaee von jedem Mob in den Wastes ).

Hinzu kommt die allseits beliebte Jagd nach den rare-parts, bei welcher sich einige den Vorteil, den der Standard-tank oder Psiker (welchem seine rare-waffe, seine PA sowie das Taschengeld fuer Booster und Aerzte reicht) in einem grossen Clan hat, durch schieren Fleiss und harte Arbeit ausgleichen muessen.

Genau diesen Teil der "community" duerfte eine Frage viel staerker interessieren, als jede Frage nach "hats noch Retailpatches bis BDoY" oder "duerfen wir noch vorm BDoY release weiteren content erwarten" (ich erwarte bis BDoY genausoviel "extra content", wie schon im letzten halben Jahr... alles klar? :rolleyes: ).

Und die Frage da lautet: Wird es mit BDoY ein item-wipe geben?

Moneywipe ja/nein ist praktisch egal, denn selbst wenn ein moneywipe angekuendigt wird, und die Leute ihre Kohle in Apts oder z.B. Waffenparts stecken, so what... zurueckverkaufen bringt ihnen 90% Verlust, also waere der "Geldabfluss" gewaehrleistet.
"Oh, nun haben aber einige Leute Part-lager fuer die naechsten Jahre"... meine Antwort darauf: na und?
Die "Schnitzer", die sich KK durch Exploitbarkeit oder ein moeglicherweise undurchdachtes Wirtschaftssystem geleistet haben, moegen sie entweder an den exploitern auswetzen, oder die Fehler schlicht ausbuegeln; aber bitte nicht die ehrlichen Spieler bestrafen, die ihre Sammlungen/Vermoegen durch langwieriges Spielen bezahlt haben
(Auch im RL scheint ja zu gelten, dass sich Verbrechen/Betrug&Luege nur allzuoft doch auszahlt. Wenn ihr die Schuldigen also nicht dingsfest machen koennt, behalten sie halt ihr ergaunertes Vermoegen).


Entweder haben sich die Verantwortlichen zu diesem Thema bereits ein Urteil gebildet, oder nicht.
Dieses Urteil duerfte auch vollkommen entkoppelt von neuem BDoY content zu erlangen sein, da es es reines oekonomisches Abwaegen der Fuers und Widers in Bezug auf ein optimales Geschaeftsergebnis darstellt.
Wenn wir ein Itemwipe durchziehen, wieviel Prozent der Spieler wird dadurch so angepisst sein, das er/sie sich nicht erneut fuer ein halbes oder ein Jahr hinsetzt und durch die Welt hetzt, um sein/ihr Zeugs wiederzubekommen (ich nehme hier nen NONpowerplayer an, der keine 12h am Tag in NC verbringt)?
Andererseit:
Wenn wir keinen Itemwipe durchfuehren, inwiefern beeintraechtigt das einen Spielgenuss fuer Neueinsteiger?
Den [u]neuen typischen PvP-clanner, der lediglich seine [insert favorite PvP-weapon here] braucht, wird das weniger stoeren.
Und fuer die "Sammler" unter den neuen communitymitgliedern duerfte es lediglich ein Anreiz sein, ihre eigenen Kollektionen zu vervollstaendigen.

IMHO besteht keinerlei Grund, langjaehrigen Spielern den Vorteil einer laengeren Kundschaft wegzunehmen!

Aber dies sind nur die Ueberlegungen eines Spielers der "Sammlerfraktion", der zu uninteressiert war (oder zu naiv/ehrlich/bloed?), sich intensiv nach exploits umzuschauen, und deshalb sein Zeugs auf die "harte Weise" erarbeitet hat.
Mir ist klar, dass sich kein Vertreter der OP-fight / PvP-0b3rru10r Fraktion hinsetzt und in tagelanger Arbeit recycle-junk sammelt, um sie gegen copbot-ethic chips, anchient launcher connectors oder tronic parts zu tauschen.
Und zwar rein, um fuer sich sagen zu koennen "hey, bestimmt haben nicht viele schon je ueber 100 der Dinger"; und vieleicht im tiefsten Hinterkopf die Moeglichkeit sehen, dass sich vieleicht irgendwann, ja irgendwannn einmal diese Sammelleidenschaft auszahlt, weil sie in einem wichtigen event den entscheidenden Vorsprung haben, um sich den Sieg/Preis zu ergattern...
(Ja, ich bin einer dieser "RP-fuzzies", die sich fuer ihre chars ein Ziel gesetzt haben und die ihre charaktere tatsaechlich ausspielen und durchaus auf ein "Halt! Ueberfall! Geld oder Leber!" ihr Geld (oder ihre Leber :p ) rausruecken... [war halt nicht vorbereitet...])

Insofern wird es sicherlich einen nicht unbedeutenden Teil an Spielern geben, denen ein wipe nicht ausmacht (und wieder einen anderen Teil, dem es nichts ausmacht, weil sie Tricks kennen [oder andere Vorteile geniessen], um ihre Verluste schnellstens zu kompensieren). Dann wird es einige (wenige) geben, die KK einen wahren Berg an Vorschussvertrauen liefern, um in der Hoffnung auf ein "mit BDoY wird alles besser, das/ein neues Wirtschaftssystem ist exploitsicher und wird funzen, der neue content reisst alles raus!" bereit sind, ihr erarbeitetes Gut aufzugeben...

Hier sitzt ein Vertreter der "Ich kauf (nicht nochmal) eine Katze im Sack"-Fraktion.
Mir gefaellt NC trotz all seiner kleinen Macken, und ich habe Spass am gelegentlichen Spielen.
Ich waere bereit KK einen Vertrauensvorschuss zu geben, und BDOY in der preorder (auch verbindlich!) vorzubestellen (trotz der vereinfachenden Veraenderungen, die man in den "peeks" zwischen den Zeilen lesen kann... ich hatte mir eigenlich etwas komplexeres, verschachtelteres gewuenscht, mit zeitlich befristeten Missionen, die eventkritisch waeren oder gar indirekten Einfluss auf die Geschichte der Spielwelt haetten. So scheint es sich eher D2 mit groesserem Stauraum anzugleichen... aber ich bin bereit abzuwarten, um mir das Ergebniss anzuschauen, und erst danach ein abschliessendes Urteil zu bilden...)

Allerdings nicht ohne obige Frage definitiv geklaert zu haben...
To wipe or not to wipe...
=> Wipe = und tschuess... !wipe = BDoY, here i come

Just my 2c, Wilco

Tkon
15-04-04, 16:05
Nach den gestrigen Ankündigungen ist die Stimmung in der Community etwas angespannt, da zwar endlich ein festes Datum genannt wurde, aber viele Fragen unbeantwortet sind.
Ich habe gestern mit vielen Leuten gesprochen, Threads gelesen und auf die Aussagen in den Channels geachtet.
Anhand dieser Informationen habe ich 10 Fragen zusammengestellt die häufig im Raum standen und einen Schnitt durch die (deutschsprachige) Community bilden.
Ich hoffe das jemand offiziell zu diesen Fragen Stellung nehmen kann und bin der Ansicht das die Community ein Recht hat diese Informationen schnell zu bekommen.
Da ich Callash als kompetenten und sachlichen Mitarbeiter lenne sind diese Fragen auch per Mail an ihn gegangen.

Die Community bitte ich in diesem Thread sachlich zu bleiben.

In der Hoffnung auf baldige Antwort

Gruß

Shela



1. Wer ist der neue Publisher?

2. Werden die monatlichen Kosten steigen?

3. Wird es überhaupt noch Patches geben und wenn ja, wann bzw. in welchen Abständen?

4. Es wurde erwähnt das nur noch Balancing Patches Retail kommen. Wie sieht es mit Bugs aus die schon bekannt sind? (MC5, TH Aufzüge, Fraktionsbalance, etc. etc.)

5. Wird der angekündigte Patch zur Waffenbalance gecancelt oder wann dürfen wir damit rechnen?

6. Missionen der Black Dragon sind bugged wegen fehlenden NPCs. Werden diese in Kürze gesetzt?

7. Wird es noch IG-Content innerhalb der nächsten 5 Monate geben und wenn ja in welcher Form? („Nur" als Story im Neocronicle oder auch durch Patches / Events IG)

8. Wird weiterhin an der Performance des „alten“ Neocron (Lag, Syncs) gearbeitet oder beschränken sich die Arbeiten auf das „neue“ Neocron?

9. Können und werden die Fraktionen noch vor BDoY angepasst damit sich ein flüssiger Übergang in den DoY umsetzen lässt, was ja teilweise auf einigen Servern versucht wird, oder wird am D-Day einfach der Schalter umgeschmissen?

10. Werden die angekündigten Änderungen noch umgesetzt oder erst mit BDoY kommen? (Zoo, Market, NCPD HQ, das alte Gefängnis, etc.).


PS: Vielleicht kann ein Mod mal ein Auge darauf werfen oder es sogar Sticky machen bis Antworten da sind.

Abwarten und Tee trinken.
Die werden schon noch rechtzeitig bekannt geben was Sache ist...

Shela
15-04-04, 16:13
@Wilko
Würdest Du das Forum eineghend studieren wüßtest Du das es dazu schon einen Thread im Forum gibt der mit einem Statement von Carnage geschlossen wurde.
Zudem gab es bereits eine Aussage zum Item-Wipe von MJS...Es wird intern noch besprochen...
/Edit
Ich habe mir Deine Beweggründe und Argmente "gegen" einen Item-Wipe noch einmal in Ruhe durchgelesen und muß sagen...Schwache und zu durchsichtige Ausrede...
Wenn Dich der Sammlertrieb bei der Stange hält, dann muß Dir ein Item-Wipe doch wie gerufen kommen, denn dann kannst Du wieder von vorne anfangen :angel:
Mir macht es eher den Eindruck das bei Dir das "Horten" im Mittelpunkt steht udn Du mehr und immer mehr haben willst.
eventuell ist ja eine bekannte Online-Auktionsbörse auch immer mit "Raren" Dingen übersäht. Ist natürlich blöd wenn man dann keine Kohle mehr machen kann. Das eventuell 80% der Items zudem durch Exploids "beschaffen" wurden, die es jetzt nicht mehr auf dem Server gibt.
Aber na ja...jeder hat so "seine VORSTELLUNGEN" von einem MMORPG 8|

@Tkon
Du solltest mal auf Seite 1 etwas runterscrollen ^^
Vielleicht habe ich Deine Aussage auch einfach nicht deuten können ;)

Gruß

Shela

Tkon
15-04-04, 17:05
@Tkon
Du solltest mal auf Seite 1 etwas runterscrollen ^^
Vielleicht habe ich Deine Aussage auch einfach nicht deuten können ;)

Gruß

Shela
Naja ich finde es nervt halt nur, wenn man jeden Tag einen neuen Thread xyz sieht, in dem es aber eigentlich Inhaltlich um das gleiche geht wie in den Threads xyz vorher schon. :)

Wilco
15-04-04, 17:37
@Shela: Mein Beitrag war nicht ausschliesslich an Dich gerichtet, und meine Aussage, dass Du bei Deiner Aufzaehlung etwas versaeumt haettest bezog sich auf die Wichtigkeit meiner danach ausfuehrlich erklaerten Frage.
Insofern war das lediglich ein "milder Vorwurf", eine solche Frage nicht mit aufgenommen zu haben.

Und Du hast natuerlich Recht; es gab in den letzten Tagen 2-3 threads, die mein Frage (itemwipe j/n) zum thema hatten.
Auch dort wurde behauptet, MJS haette diesbezueglich ein statement abgegeben. Dies sei aber aufgrund des board-updates nicht mehr zugaenglich.
Es hies dort sowohl, das MJS sich definitiv _gegen_ ein ITEM-wipe ausgesprochen haette, als auch, dass es sich dabei lediglich um den Ausschluss fuer ein CHAR-wipe gehandelt hat (diese Aussage habe auch ich so gelesen und damals entsprechend kommentiert).
Sollte es also noch eine praesentierbare Aussage von MJS diesbezgl. geben (und sei es nur: "Ist noch nicht entscheiden, wird intern diskutiert"), so wuerde ich mich ueber einen entsprechenden link freuen. :)

Das "noch diskutiert" wird, wurde im "close-post" des anderen threads vom Moderator bereits erwaehnt, korrekt. Habe ich auch nie bestritten.
Ich habe in meinem posting lediglich meine Gruende angefuehrt, wieso ich glaube, dass ein wipe (rein oekonomisch) wohl mehr Schaden als Nutzen anrichtete. Ausserdem die Aussage gemacht, das ich BDoY erst kaufen wuerde, wenn mir die obige Frage definitiv beantwortet waere, weiter nichts!

Du haeltst meine Argumente gegen einen wipe fuer "schwach und durchsichtig"...
Das ist fuer mich zumindest interessant, weisst Du offenbar mehr ueber meine Beweggrunde, als ich selbst!
Das Du mir unterstellst, ich wuerde meine Gruende lediglich vorschieben, um in der Lage zu sein, "Vorraete" an rares auf Internetauktionen zu verkaufen, ist allerdings wirklich unterste Schublade.
Dass Du dann obiges auch noch mit der Aussage "das eventuell 80% dieser Items durch (inzwischen gefixte) exploits generiert wurden" dahingehend mit mir verbindest, dass man nun annehmen soll, dass ich um reale Einnahmen aus Verkaeufen durch gecheatete items fuerchte, ist stilistisch nicht unklug formuliert und durchaus von subtiler Polemik...
Nichtsdestotrotz entbehren Deine Aussagen jeglicher Grundlage und sind in Folge dessen zutiefst beleidigend!
Solltest Du Zweifel an der Wahrheit einzelner Aussagen meines postings haben, und sie deshalb fuer "durchsichtig" halten, so koennen wir darueber gerne diskutieren.
Wenn Du meine Aussage jedoch einmal als das betrachtest was sie sind, naemlich ehrliche Erfahrungsberichte, wuerde ich mich freuen, von Dir Argumente gegen meine "schwachen" Begruendungen zu hoeren!

Und wieder hast Du Recht mit der Aussage, das jeder "seine eigenen Vorstellungen" von einem MMOPRG hat.
Dies habe ich nie bestritten. Ich habe (und werde) niemandem vorschreiben, wie er/sie ein Spiel zu spielen hat. Missfaellt mir die Spielweise von Mitspielern, so ziehe ich meine Konsequenzen. Verschiebt sich das "Spielerleben", das "Drumherum", die Voraussetzungen eines Spiels zu weit zu meinem Missfallen, spiele ich es einfach nicht mehr.
All die in Wochen-, ja Monatelangen Aktionen gesammelten "Besitztuemer" meiner Charaktere bestehen nur aus Nullen und Einsen auf einem Datentraeger, und sind doch (in gewissem Masse) wertvoll fuer mich.
Wuerde ein DB-fehler meine NC-Konstrukteure "dahinraffen" waere es durchaus ein Schaden, ueber den man hinweg kommen muesste.
Momentan sieht es so aus, dass mich tatsaechlich (vielfach allein) die Moeglichkeiten (durch die Spielerinteraktion), die mir meine "Sammlung" verschafft in NC haelt.

Ich gehoere tatsaechlich zu den "bloden Idioten" die ihr Zeugs auf die langsame tour erarbeiten, die sich an ihren Kollektionen erfreuen.
Denen es einfach Spass macht, einem Kunden sagen zu koennen "ich kann Dir jegliche (erforschbare) Ware besorgen; und einige andere auch..." :cool:
Ach ja, alles "in game" versteht sich... ich habe niemals virtuelle Gegenstande im RL "verkauft"!
Ja, ich habe Spass am Sammeln und Horten; ich finde es beruhigend, jegliche Wuensche meiner Kunden (sowie eigener Equipmentanforderungen) schnellstens bearbeiten zu koennen.
Ausserdem (wie in meinem ersten posting erwaehnt) spukt da immer noch der Gedanke im Hinterkopf, dass einem diese Vorraete wirklich einmal bei einem event den entscheidenden Vorteil verschaffen koennten.
Dies alles, erabeitet in zahllosen Stunden, in denen mein char zum GoGu oder zu einer Sammelkiste kroch, waehrend andere im team vieleicht schon den naechsten und uebernaechsten Mob erledigten (und XPs sammelten), stellt fuer meinen Charakter (und somit fuer mich) ein (im Rahmen des Spiels) nicht unerhebliches Gut dar, dass ich nicht mehr missen will.
Und nein, es besteht kein grossartiger Anreiz mehr darin, noch einmal von Null anfangen zu "duerfen"...

Dies einfach als "schwach und durchsichztig" abzutun, und meine statements und Begruendungsansaetze durch haltlose Anschuldigungen zu diskreditieren versuchen, zeugt von keiner allzu grossen Aufrichtigkeit sondern eher von einer gewissen Niedertracht...
Du bist nicht zufaellig Politikerin? :angel:

Gruss, Wilco

Shela
15-04-04, 18:24
@Wilco
Nein, Politikerin bin ich nicht, aber einige Reden dieser "Persönlichkeiten" hätte ich etwas anders verfasst ;)

Aber zurück zu Dir. Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen oder Dir etwas unterstellen, sondern nur die Tatsachen aufdecken.
Man kann in Ebay schauen und sehen was dort mal mehr oder weniger angeboten und, was weitaus unverständlicher ist, auch noch gekauft wird.
Das es gewisse Möglichkeiten gab an Items und / oder Credits zu kommen kann auch nicht von der Hand gewiesen werden.

Sicherlich darf auch jede seine eigene Meinung über einen Cha- / Item-Wipe haben, aber man sollte sich mal von seiner persönlichen Sichtweise lösen und sich fragen was für das Spiel am Besten ist.
Würdest Du in ein neues Spiel einsteigen wenn Du wüßtest das die bestehenden Chars eh schon alles haben (woher auch immer) Geld keinen Wert mehr hat, Dienstleistungen nur noch von cappped Chars durchgeführt werden weil man ja so veröhnt ist und allles kriegen kann?
Wir wollen mehr Leute in NC und die Frage ob ein Item-Wipe mehr Leute holt als verjagd wird wohl noch immer bei KK diskutiert.
Aus diesem Grunde ist eine Argumentation die sich ausschließlich auf seine eigene Situation bezieht ...unklug gewählt.

Mir gefällt es auch nicht einige Items zu verlieren. Ein beschriebener Datacube von meiner IG Hochzeit, mein erster Rare Spell, mein 5 Slot Stiletto :-), aber ich denke Neocron würde es gut tuen wenn man alle überschüssigen Items löscht.
Imps, Armor und Quickbelt sollten jedem Char reichen seine "Lieblingsstücke" weiterhin zu behalten. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Also noch einmal sorry wenn Du Dich persönlich angegriffen fühltest, das war nicht meine Absicht.

Gruß

Shela

Wilco
15-04-04, 18:41
@Shela:
Ist ok, schliesslich gehts alles in allem ja (nur) um ein Spiel... ;)

Und Du hast natuerlich Recht, dass man als Begruendung fuer die Entscheidung einer so wichtiger Tatsache wie einen wipe nicht allein die Darstellung der rein persoenlichen Umstaende hernehmen sollte, da diese zu leicht angreifbar waeren.
Ich stellte meine Begebenheiten allerdings nur als Beispiele fuer "meinen Teil" der Spielergemeinschaft dar und glaube durchaus, dass ich mit meiner "Spielweise" nicht allein dastehe, und dass ich nicht der einzige bin, der um ehrlich und zeitaufwaendig erarbeitetes Hab und Gut besorgt ist, und es nicht verlieren will.
Tatsaechlich wird es ein komplett neuer Tradechar schwerer haben gegen einen full-capped "ich hab alle Baumuster" Konstrukteur anzukommen.
Aber der neue wird dann halt beim "alten Hasen" lernen, seine Muster bekommen, und erstmal (schon rein aufgrund der skillhoehe) die "niedrigeren" Arbeiten verrichten muessen (ich schreib hier aus eigener Erfahrung Conster/Resser)...
Insofern stellt ein alter char mit "Vorbesitz" natuerlich ein Vorteil dar, den ich allerdings (wie schon vorher ausgefuehrt) NICHT als spielhemmend fuer Neueinsteiger sehe.
Ich ich gebe zu, dass ich mich da irren koennte (ich kann wieder nur ueber mich sprechen, dessen mainCSTer relativ spaet angefangen hat, und selber gegen andere [und bessere] CSTer bestehen musste... war fuer mich definitiv kein Anreizdaempfer).

Hab hier noch was bzgl. item-wipe von "el Cheffe" selbst gefunden:
MJS im post zum BDoY release im September 2004:
"Und um das noch mal klar zu machen: Es wird DEFINITIV keinen Char-Wipe zu NC:BDoY geben. Money/Item-Wipe ist ebenfalls nicht geplant, wird aber intern kontrovers diskutiert."

Gruss, Wilco

Angel2002
15-04-04, 19:54
Hat MJS versprochen das es kein itemwipe gibt,weil dann zeige ich nur auf meine signatur ....

Mal eine Frage:Kommen eigentlich mit DoY toiletten weil ich muss echt mal aufs klo ingame .... :p

MfG Susi

Wilco
15-04-04, 20:06
@Angel2002
Nein, siehe mein letzter Absatz da oben, er hat lediglich geschrieben, dass es nicht geplant, aber eben intern "kontrovers diskutiert" wird... das kann alles oder nichts heissen...
Spaetestens zum BDoY release weisst Du aber, ob Du Deine Signatur um ein weiteres MJS-statement erweitern kannst. :angel:

MfG, Wilco

Angel2002
15-04-04, 20:10
@Wilco: Lol leide rhabe ich kein Platz mehr für mher Statemants na ja vieleicht noch kleiner machen :rolleyes: :lol:

Würde ja zu gerne wissen ob ne neue char kalsse engefügt wird und ob alle SKill point nochmal frei gesetzt werdne mit DoY

MfG Susi

Jeremy Morton
15-04-04, 20:21
Eine Frage, die mich sehr interessieren würde ist, ob es eine relativ neutrale Fraktion geben wird. Ich mag es nicht besonders dazu gezwungen zu sein mich für oder gegen irgendwen zu entscheiden der mir gelinde gesagt sonst wo vorbei geht (Reeza). Sowas in der Art von ProtoPharm im Moment.

Alita
15-04-04, 20:59
Ich glaube mal, es wird bis in den August rein heissen, der item-wipe wird noch diskutiert, und dann gegen Ende Aug. - aetsch, es gibt ein wipe.

wenn jetzt schon klar waere, dass es einen gibt, braucht man bis Doy ja gar nicht mehr spielen.

Na ja, ich hab auch immer min. 2 Std. täglich (ausser Urlaub natürlich) gespielt. Die letzen 4 Wochen zusammen vielleicht 2 Std.
Insofern hat sich das mit der NC-Sucht komischerweise von selbst erledigt (haette ich ja nicht gedacht).

Ich lass meinen Acc. aber noch bis Sept. laufen, ob on oder nicht.

Wilco
15-04-04, 23:17
@Alita: das waere ein durchaus legales Mittel (wenn auch moralisch bedenklich), um noch bis September die Monatsbeitrage von vielen Entschlossenen (einschliesslich mir) einzukassieren...

Aber wer handelt in der heutigen Welt denn schon noch nach Anstand und Fairness? :rolleyes:

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt...

Wilco
EDIT:
Die Erwiderung ist fuer den Fall gedacht, dass ein wipe bereits beschlossen ist, aber die Entscheidung aus obigen Gruenden bis kurz vor dem release zurueckgehalten wird...
/EDIT

CHAMP1
16-04-04, 00:40
Intertessiert mich brennend in dem Thread hier ob auf die Frage des Item Wipe auch ne Antwort kommt so wie auf den anderen Fragen zuvor auch.





MFG CHAMP

Susi
16-04-04, 00:53
Intertessiert mich brennend in dem Thread hier ob auf die Frage des Item Wipe auch ne Antwort kommt so wie auf den anderen Fragen zuvor auch.

Die Antwort kennen wir doch schon... Bisher nicht geplant, wird aber diskutiert... Wenn sie fertig diskutiert haben, werden sie es uns schon (irgendwann) sagen ;-)

Keyol45743241
16-04-04, 03:03
Welche(r) NPC(s) macht genau Probleme?Öh... alle :rolleyes:

Mach Dir einen BD Char und versuch eine Mission zu machen, bei der man zu irgendeinem NPC muss.
Einige Bugs werden in der Zeit sicher behoben werden, andere eher nicht.:lol:

Geil! Das war die inhaltsloseste aller Aussage, die ein KKler bis jetzt gemacht hat.... und mal ohne Blöd, das sind eine Menge gewesen... :D.

Sry, ich lach noch ein bissele und geh' dann pennen :rolleyes::lol::D

Angel2002
16-04-04, 07:56
Eine bugs werden behoben andere nicht :wtf: LOL ich bekomme so ein ATOMROFL bugs sind da um sie zu beheben MUAHAHAHAHAHAHAHAHA :wtf: :rolleyes: :lol:
OMFG KOS O_o Das war mal ne geile Aussage ...... :confused:

MfG Susi

Shela
16-04-04, 08:57
Bevor es hier doch noch in Flames ausartet...

Man sollte vielleicht mal daran gehen in den Aussagen nicht immer das Negative zu suchen.

Danke an Callash für die schnellen Antowrten.

Mods bitte close

Gruß

Shela

Momo Katzius
16-04-04, 11:57
Gut, ich muss zugeben, dass mir das bisher nicht bekannt war. Ich hielt es nach der Beschreibung für einen der "normalen" NPC-will-nicht-spawnen Bugs, daher meine Antwort.
Ich will versuchen, die Sache möglichst schnell zu reparieren. Welche(r) NPC(s) macht genau Probleme?

Nix fuer Ungut, aber sowas darf einfach nicht passieren. Jeder muss wissen koennen, was andere machen. In dem Falle muss dem Einrichter doch klar gewesen sein, dass da NPCs gestanden haben.

Dafuer gibt es in der Regel Werkzeuge, welche vor solchen Fehlern warnen bzw sie verhindern.

Auch wenn KK ne kleine Firma ist...ein bissel mehr Professionalismus haette ich erwartet. :rolleyes: Das musste ich einfach mal loswerden, und es ist als Kritik zu verstehen. :angel:

Susi
16-04-04, 12:24
Geil! Das war die inhaltsloseste aller Aussage, die ein KKler bis jetzt gemacht hat.... und mal ohne Blöd, das sind eine Menge gewesen... :D.

Hä? Auf die Frage "gibt es noch Bugfixes" war das doch ne klare Antwort. Aber auch er wird noch lernen, dass man besser gar nix antwortet :-)

Norna
16-04-04, 12:36
Bevor es hier doch noch in Flames ausartet...

Man sollte vielleicht mal daran gehen in den Aussagen nicht immer das Negative zu suchen.

Danke an Callash für die schnellen Antowrten.

Mods bitte close

Gruß

Shela

und dichtjemacht :p