PDA

View Full Version : [Projekt] Neocron TrueType-Font (TTF)



Satty
13-04-04, 14:08
Hallo,

immer wieder wird nach dem Neocron-Font gefragt, auf dem das NC-Logo und der Schriftzug basiert. Bekannt ist, dass er/es auf die Schriftart "Electrance" aufbaut, aber auch, dass einige Buchstaben modifiziert wurden.

Ich habe jetzt die Schriftart "Electrance" soweit angepasst, das die Buchstaben relativ gut passen. Zusätzlich einige typischen Symbole eingefügt.

Somit kann der kleine Buchstaben-Satz für den Neocron-Schriftzug verwendet werden, der große Satz enthält einige Symbole.

Wichtig!

Nur die Modifikationen und das Tsunami-Symbol sind mein Entwurf, der Rest ist Orginal-Electrance oder von anderen Schriftsätzen kopiert. Somit darf der Font nur für private Zwecke verwendet werden.

Download: Neocron TrueType-Font (TTF) (http://d.metzinger.bei.t-online.de/nc/tools/NEOCRON.TTF)

Geplant ist...

Verbessern der Schrift (Höhe, Breiten etc und aussehen einiger Zeichen)
Weitere Symbole (Fraktion, typische NC-Symbole)
vollständige Satz/Sonderzeichen einbinden


Kritik und Anregungen sind willkommen. Ein Problem sind für mich noch einige Fraktions-Symbole. Hier sind Vorlagen in Schwarz/Weis optimal, die man leider nur schwer findet.

Im Attachment ist ein Preview der bisherigen Arbeit.

Darz
13-04-04, 14:29
Danke vielmals, das erspart mir ne Menge Arbeit.

RaTMaN McCruel
13-04-04, 14:36
*5 Sternchen gibt*

Sehr gute Idee!

cHoBo
13-04-04, 14:41
wie immer sehr konstruktiv. nice work

Hazard01
13-04-04, 14:42
Schick schick !!

Sehr schön, sowas kann man doch brauchen :)

Robert [GS]
13-04-04, 17:22
Danke Satty. Kann ich für meine NC/DOY Webrbanner benutzen :lol:


Ach ne, ist ja nur für Privat :(

Andruil
13-04-04, 17:49
:) gute Arbeit! *5 sternchen geb*

[TG]VincentVega
13-04-04, 18:06
Danke, würd mich aber noch über "?" "," "." usw freuen.

Kleine Info:

Keyol45743241
13-04-04, 19:09
Waren die Symbole für die Fraktionen nicht aus irgendwelchen windings oder so ... "adoptiert"? Da hatte doch mal einer unter großem Gelächter hier mal was gepostet..... :lol:

Satty
13-04-04, 19:21
Waren die Symbole für die Fraktionen nicht aus irgendwelchen windings oder so ... "adoptiert"? Da hatte doch mal einer unter großem Gelächter hier mal was gepostet..... :lol:

Jo.. deshalb ja der "gelbe" Disclaimer, damit man den nicht überliest ;). Drei Symbole sind vom TTF "Devil Inside"... und die Schrift ansich basiert auf dem TTF "Electrance".

Ich bin dabei die grausamen Buchstaben in Electrance anzupassen und eben noch die fehlenden Symbole selber zu entwerfen. Das Tsunami war das erste :)

Warum das Rad neu erfinden? ;)


VincentVega']Danke, würd mich aber noch über "?" "," "." usw freuen.
Kommt noch... will alle Satzzeichen da noch reinsetzen (Doppelpunkt ist ja auch noch nicht wirklich i.O.).

Zu der Anordnung der Symbole... ich wollte erst mehr Logik reinbringen, also CityAdmin = C, Tangent = T.. aber dann gefragt, wohin mit CityMerks und Tsunami? :lol:

Vieleicht ändere ich das noch, wenn mal alle Symbole drin sind (Merks dann auf M und das Syndicate auf S. Muss mal schauen, wenn alle Symbole fertig sind, vorm Drachen graust's mir jetzt schon ;))

Satty
13-04-04, 23:32
Update....

einige Satzzeichen dazu gesetzt (.,:;!?)
Das böse "a" ind ein gutes "a" verwandelt ;)
Ziffern, allerdings bisher nur einen halbwegs passenden... wird noch stylistisch angepasst
weitere Fraktionen (Crahn, Diamond, Next, Biotech, Black Dragon)


CityMerc's bekommen ein nettes Schachpferdchen und Proto halt diese Weltkugel. (Mache ich morgen)... Bei den FA weis ich noch nicht genau...

Beim BlackDragon Drachen bin ich schon etwas an die Grenzen meiner Fähigkeiten gestossen. Aber denke, man kann mit leben... (Bild 2)

Jackie Chan
14-04-04, 10:19
Jetzt musste nur noch ganz kurz erklären wo ich die Fonts hintue bei Word damit ich sie benutzen kann.... und es ist perfect.


*5 Stars gibt*

Sargas
14-04-04, 10:46
Jetzt musste nur noch ganz kurz erklären wo ich die Fonts hintue bei Word damit ich sie benutzen kann.... und es ist perfect.


*5 Stars gibt*

Die kannst Du einfach installieren. Geh auf "Start", dann "Systemsteuerung".
In der Liste Doppelklick auf "Schriftarten". In dem Ordner findest Du unter "Datei" dann den Punkt "Neue Schriftart installieren".

Das war .... WinXPisch :D
Für die anderen Win-Versionen müsste es ähnlich gehen.

Satty
15-04-04, 01:33
Update... (gleicher Link wie im Start-Post)

Fraktions-Symbole komplett (bis auf DoY.. ob das der Phönix wird?). Für die Fallen-Angels hab' ich einen Engel gezeichnet... kein Kunstwerk, aber die haben ja nicht wirklich ein Logo. Das Pferdchen der CityMerc's ist auch eine Freihand-Zeichnung, also nicht perfekt am Orginal (das ist kursiver)... aber denke ist trotzdem ganz gut geworden.

Was kommt noch?

Vieleicht ein paar InGame Tools (Research-, Bau- und Repairtool). Genau weis ich es noch nicht ;)

neuen Preview im Attachment.

Satty
15-04-04, 21:40
Final Release (für's erste...)

Typische Neocron Tools mit reingebastelt ;)

kleines Beispiel unten... Link oben weiterhin gültig.

thomas
16-04-04, 16:43
Es gibt immer noch Leute die sich nicht mit einfachen Dingen zufrieden geben...


... danke dafür :D
Klasse Arbeit Satty, hat sich auf jedenfall gelohnt :angel:

Sir_Tommy
16-04-04, 19:49
TOP :D

Daraus werd ich mir gleich mal nen schicken Banner für die Sig basteln :cool:

SyPi
16-04-04, 21:03
Jetzt musste nur noch ganz kurz erklären wo ich die Fonts hintue bei Word damit ich sie benutzen kann.... und es ist perfect.


*5 Stars gibt*C:\Windows\Fonts

einfach hinein kopieren

Jackie Chan
17-04-04, 14:28
JA ich danke euch habe es schon hinbekommen und ne Menge schon mit angestellt

*auf seine Zimmer tür kugt* ... auch schon ausgedruckt^^

Nevs
17-04-04, 16:35
Sir_Tommy']TOP :D

Daraus werd ich mir gleich mal nen schicken Banner für die Sig basteln :cool:


Gute Idee, werde auch mal einen Banner für die Sig daraus entwerfen, da ich bemerkt habe, dass unser Clan noch überhaupt keinen hat.

Danke für eure Font`s - Arbeit.