PDA

View Full Version : [OT] Mutterbrett + Graka



N1n3
06-04-04, 16:52
Das ich mir meinen letzten Rechner zusammengebastelt hab, ist fast 2 jahre her. Ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen und hab mittlerweile keine Ahnung mehr, was derzeit vernünftiges zu kriegen ist.. ich bitte um Tips zu den beiden oben genannten Komponenten.

Nennt mir eure aktuellen Spitzenreiter!

Tenchiro
06-04-04, 16:56
www.google.de :cool:



edit: ...Sag n Kumpel immer zu mir, wenn ich Fragen dieser Art stelle :D

Rabbit
06-04-04, 17:15
ist es sehr wichtig, weil ende dieses jahr neue MBs mit neuem Sockel raus kommen sollen, die haben dann auch die neue Graka schnittstelle (IGA glaub ich), aber asus oder gigabyt mit dem neuen AMDxp64 ist immer gut

splasher
06-04-04, 17:19
kauf dir nen mac :D

Deep Blue Six
06-04-04, 17:34
Kauf dir alles nur kein Asus Board und besonders kein Asus Board der A7N8X Reihe.

Ansonsten würd ich dir en Giabyte GA-7N400 Pro2 mit Sapphire Atlantis 9800 Pro Grafikkarte vorschlagen.

Greetz

Deep

Sayoko
06-04-04, 17:49
Schön das Deep , ich kann n1n3 eben genau diese Mainboard Serie empfehlen

Ich besitze ein ASUS A7N8X Deluxe habe keinerlei Probleme und kann dessen Features wie nForce onboard Netzwerk onboard Sound (der übrigens exzellent ist) nur empfehlen.

Deswegen n1n3 www.planet3dnow.de + Parnetseiten usw. Gibt mehr als genug Qualifizierte Seiten nach denen du dich richten kannst. Und ehrlich gesagt gabs hier noch relativ wenig sinnvolle Tips. Siehe Deep das N8X ist halt ne Mainboard Serie die für Tweaker ect geschaffen wurde und deshalb sehr viele Config Möglichkeiten aufweist das führt natürlich auch dazu das es schwerer einzustellen ist.

splasher
06-04-04, 17:59
jo das a7n8x deluxe rockt :)
hab das gaanz zufällig auch :angel:

MACHO MAN
06-04-04, 18:00
kann ich auch nur empfehlen.

habe das asus a7n8x deluxe v2
hab damit bissher keine probleme gehabt :)
hat auch tolle extra funktionen die ich aber dank meiner alten resthardware sowieso nich nutzen kann ^^

N1n3
06-04-04, 18:10
Schön das Deep , ich kann n1n3 eben genau diese Mainboard Serie empfehlen

Ich besitze ein ASUS A7N8X Deluxe habe keinerlei Probleme und kann dessen Features wie nForce onboard Netzwerk onboard Sound (der übrigens exzellent ist) nur empfehlen.
.

Taugt das Board fürn Athlon 64?

MrWeedster
06-04-04, 18:11
kauf dir alles, nur keinen AMD


greetz: weed

Sayoko
06-04-04, 18:16
Nein N1n3 die A7N8X Reihe ist nicht für AMD 64 ausgelegt. Dafür gibts extra Mainboards weil die bisherigen den neuen Standart nicht unterstützen

Und zu Weedster: Erklärste mir warum er sich keinen AMD kaufen soll??

Braucht n1n3 diesen Rechner für die Arbeit? Um komplexe Berechnungen durchzuführen wo der Rechner Tagelang milliarden Lösungen testet um letztendlich z.b ne Wissenschaftliche Studie zu erlangen

Braucht er ihn für die Firma oder sonstwas? Wohl kaum! Und weshalb dann kein AMD? Der bekannterweise für alle Games eine Super Wahl darstellt und teilweise erheblich bessere Ergebnise als Intel CPU`s erreicht.

Und vorallem weiste wieviel weniger AMD`s CPUs Kosten? Warum fast doppelt soviel Zahlen wenn die einzigen Vorteile die eine Intel CPU hat für n1n3 sowieso nicht nutzbar sein werden bzw er sie einfach nie benutzen muss.

.....

N1n3
06-04-04, 18:20
Dafür gibts extra Mainboards weil die bisherigen den neuen Standart nicht unterstützen+


Speziell die brauch ich.. in meinen neuen Rechner kommt auf jeden Fall ein 64
;)


Und alle weiteren negativen Kommentare über AMD verbitte ich mir.. ich hab immer AMD Prozessoren benutzt, vom K6 II übern Duron zum Athlon XP, bisher wurde ich nie enttäuscht.

MrWeedster
06-04-04, 18:22
weil AMD nicht stabil läuft...

und weil die boards, die du fuer AMD kriegst (grad der Nforce 2 rotz) das letzte is...

und weil du sagst AMD is billig und so:

genau - er is billig. wer kein geld hat, soll sich halt nen AMD kaufen.
Wer dagegen auf stabilität, standfestigkeit und zuverlässigkeit aus is (und dafuer mehr zu zahlen bereit is), der kauft sich nen P4


greetz: weed


P.S: kuckst du z.b. hier: http://forum.neocron.com/showthread.php?t=95568

da haben wir genau diese ganze problematik

Xirus
06-04-04, 18:29
Ich hab nen AMD und hab keinerlei Probleme damit.Er schmiert nicht ab und kann auch einige Tage ohne einen Neustart laufen. Ich finde ein AMD hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis, und mir ist noch nie einer Durchgebrannt etc.

N1n3
06-04-04, 18:35
weil AMD nicht stabil läuft...

und weil die boards, die du fuer AMD kriegst (grad der Nforce 2 rotz) das letzte is...

und weil du sagst AMD is billig und so:

genau - er is billig. wer kein geld hat, soll sich halt nen AMD kaufen.
Wer dagegen auf stabilität, standfestigkeit und zuverlässigkeit aus is (und dafuer mehr zu zahlen bereit is), der kauft sich nen P4



Wenn du dir dein System mit Sinn und Verstand zusammenstellst, läuft ein AMD_System genauso stabil wie eins mit einem Intelprozessor.. alles eine Frage der Config


edit: GraKa, any1?

Sayoko
06-04-04, 18:37
Sorry Weed du hast anscheinend garkeine Ahnung....

AMD CPU`s brauchen mehr Saft d.h du kannst bei einem guten Stabilen System nicht nen billiges Netzteil haben grade AMD Prozessoren brauchen ein gutes Netzeil z.b Levicom Enermax usw. Dann läuft nen AMD auch stabil mit nem Aldinetzteil und ner Monstergraka is klar das nix läuft.

nForce ist nen extrem nützliches Feature um das letzte aus seinem Speicher herauszukitzeln und funktioniert bei mir Einwandfrei bringt auserdem bei Benchmarks eindeutig bessere Ergebnisse als ohne.

Desweiteren kannste AMD-Systeme gut übertakten z.b der 2500+, kannste mit entsprechender Kühlung auf Reelle 2500Mhz bringen und damit Leistungen erzielen die derer von erheblich besseren CPU sehr nahe kommen. Und diese CPU kostet 60-70 Euro.

Aber unterhalt dich mal mit Swork der hat nen AMD64 und scheut für seine Rechner keine Kosten und mühen und ich sag dir der schiest dir jede Intel CPU haushoch ab.

Immer diese dummen Vorurteile über AMD Prozessoren von Leuten die anscheinend absolut garkeine Ahnung haben. Immer frei nach dem Motto was gut ist muss teuer sein. Deswegen kaufste dir vermutlich auch lieber für 260euro ne geforce fx5600 anstatt ne Radeon 9800pro die 60euro weniger kostet und doppelt so gut läuft oder?

Naja is halt nach dem Shema Linux suckt weil ich damit nicht umgehen kann deswegen ist Windoof besser....

Graka also entweder wartest du bist die neue FX6xxx ? Serie rauskommt die dann halt wie von Nvidia gewohnt so ab 500Euro kosten dürfte oder du überlegst dir ob du dir ne Radeon9800XT kaufst.

MrWeedster
06-04-04, 18:50
klar hab ich keine ahnung

ich ging nicht von dem hardcore zocker aus, der sein system bis ins letzte uebertakten will, sondern von einem normal user, der nen _vernuenftiges_ system haben will.

das letzte aus seinem speicher rauskitzeln? klar - macht mein 875P mit PAT sowieso (und das ohne dass ich mich 3234324x verkonfigurieren muss)

zum thema AMD64 sag ich garnix
wenn ich mir heute nen P4 extreme edition mit 2 MB cache hole, und den hochzuecht - altem dann schaut swork mit dem ofenrohr ins gebirge....

achja: und weil ich keine ahnung hab, hab ich mir auch ne GF5700 fuer 140 euro gekauft ^^


greetz: weed

Daishi
06-04-04, 18:54
zufaelligerweise hab ich auch nen AMD mit NF2 chipsatz, nie probleme mit gehabt. wie ein vorgaenger schon schrieb.. gewusst wie..

N1N3:
an deiner stelle wuerde ich damit noch bis ende des jahres warten. ich stand auch vor dieser frage mal wieder aufzuruesten, aber auch mir haben so einige leute angeraten auf pci-express zu warten. ansonsten wenns gar nicht mehr gehen sollte, denke ich solltest du dich von einem haendler beraten lassen. es kommt wohl auch darauf an welchen mobo du dir dann holen wirst.

Sayoko
06-04-04, 19:01
Mein Tip ist echt geh auf Seiten wie ich sie dir genannt habe und auf die entsprechenden Intel Gegenstücke dort findest du Leute die zu 80% wirklich Ahnung haben von was sie reden und vorallem mehr Feedback als du von irgendwelchen Händlern oder Hersteller Seiten bekommst.

Wenn du dir nen Rechner nach diesen Seiten zusammenstellst und genau die Testberichte liest was wo sinnvoll ist ob dieses oder jenes Feature etwas taugt bekommste auch nen stabiles flottes System das zusätzlich noch preiswert ist.

Ich hab meinen aktuellen Rechner auch so zusammengestellt und hatte noch kein einziges Hardwareseitiges Problem genausowenig wie Treiberprobleme oder das Komponenten nicht zusammengepasst hätten.

Sich vorher kundig machen und dann kaufen ist grade bei PC`s die beste Wahl und wer das nicht machen will der muss nen Fertigrechner kaufen der halt nicht so ist wie man ihn gerne hätte oder kauft Wild Komponenten zusammen die garnicht zusammenpassen.

Bluevirus
06-04-04, 20:04
kauf dir ein Asus K8 Board und dazu eine G FX 5950 mit 256 MB DDR Ram. Dazu ein AMD 3200+ und um da ganze abzu runden kaufst du dir noch so um die 2048 MB DDR RAM und gut ist.

Die neuen Boards mit den neuen Schnittstellen braucht kein mensch

Tenchiro
06-04-04, 20:11
zufaelligerweise hab ich auch nen AMD mit NF2 chipsatz, nie probleme mit gehabt. wie ein vorgaenger schon schrieb.. gewusst wie..

N1N3:
an deiner stelle wuerde ich damit noch bis ende des jahres warten. ich stand auch vor dieser frage mal wieder aufzuruesten, aber auch mir haben so einige leute angeraten auf pci-express zu warten. ansonsten wenns gar nicht mehr gehen sollte, denke ich solltest du dich von einem haendler beraten lassen. es kommt wohl auch darauf an welchen mobo du dir dann holen wirst.


Ich denk der Daishi hat recht, vielleicht haben wir Glück und du weisst bis dahin was du für die Kuppel brauchst, damits ruckelfrei läuft :D

Fridge
06-04-04, 22:06
Da ich in nem Hardwareladen arbeite geb ich dir auch nen Tip :D

ist natürlich alles ne Preisfrage .. die Athlon 64er Reihe bringt natürlich mehr Rechenpower schlagt aber auch etwas mehr in den Geldbeutel wobei zwischen dem AMD 64 3200 und dem XP 3200 nur 30-40 Euro liegen dürften

Von Intel kann ich erstmal abraten: Zu teuer, AMD schafft bessere Resultate im Gaming bei weniger MhZ des Prozessors.

Preise sind München-niveau, kann etwas abweichen

also Prozessor:
CPU AMD Athlon64 3200+ 1MB Ca. boxed 278,00 Euros

Mobo dafür:

ASUS, was sonst. Gigabyte ist auch ne gute Adresse aber etwas umständlich vom Aufbau her (Anleitung liest sich wie n Roman) Hab selbst in 10 Jahren 3 ASUS Mobo´s gehabt, alle extreme Power bei sehr guter Stabilität und niedrigem Preis

MB Asus K8V SE Deluxe f. Athlon64 125,00 Euros

Dieses Mobo unterstützt auch Serial-ATA wobei du dir bessere Festplatten holen kannst

Grafikkarte:

VGA SAPPHIRE 9600XT 256MB TV-out/DVI 175,00 Euros

oder

VGA SAPPHIRE 9800XT 256MB TV-out/DVI 468,00 Euros

Die aktuelle Referenz unter den Grafikkarten, beide sind auch noch übertaktbar.

Dazu empfehle ich 512 MB DDR 400 CL 2,0 Arbeitsspeicher und ne 160 GB S-ATA von Samsung :)

Falls dus billiger willst schick mal ne Preisvorstellung dann kann ich dir was zusammensuchen.

Zisa Fitz
07-04-04, 09:10
Die neuen Boards mit den neuen Schnittstellen braucht kein mensch

"640kb RAM should be enough for everyone..."

Sorry fürs spammen, aber das mußte raus :D

btw, ich hab mit AMD allgemein und dem nforce2-board speziell auch nie Ärger gehabt.

Nymphe
08-04-04, 14:01
Moins,

MSI K7N2 Delta, XP 2600, Saphire 9600 XT 128 mb und guten Speicher, läuft alles ohne probs, stabil, sauschnell und das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

Sheltem
10-04-04, 02:39
Ähm...ich bin zwar kein Powergamer aber hab hier nen MSI K7 Delta irgendwas (nForce2) mit nem XP 2500 (Barton) welcher gestestet locker 2300 MhZ bei entsprechender Kühlung macht (mehr is nicht mit dem CL2.5 Speicher drinn).
Netzteile braucht natürlich vernünftige.
Ich gebe zu das es etwas fummeliger sein kann ein stabieles AMD System zu basteln.
Wen hier jemand zuviel Geld hat nen P4E zu kaufen kann er ja auch nen AMD64 kaufen. Da kommt auch der P4E nicht so gegen an...und wesendlich teuer isser auch (der P4E saugt auch mehr Strom als der AMD64 gleiche Netzteilproblematik).
ZU der hardwaresockelei aller AGP/PCI ver PCIX. AGP Grakas und Board wird es noch eine Weile, geschätzte 2-3 Jahre geben. So schnell wird die Hardware nicht aussterben...auch ATX nicht. Es gibt noch genügend Kunden die es kaufen werden. Denkt mal darüber nach wie lange noch ISA Slots auf Mainboards vorhanden waren.
Fazit:
Auch wenn dir die Werbung Aldi/Lidel und Mediaplöd dir erzählen das AMD64 nun der letze Schrei ist. Mit nem XP fährt man immer noch gut und günstig. Was willste denn mit 64 Bit Prozessoren? Nutzen kannst die eh nur als schneller 32 Bitter (64 Bit ist als Extension drangehängt wie zb SSE/MMX) weil erstens die Betriebssysteme für den Gamer fehlen (Loghorn kommt noch, Linux 2.6 als 64 soll gut laufen). Dann mußt du dein Neocron auch noch für 64Bit Betrieb übersetzt haben um da Vorteile erhaschen zu können.
Mehr Sinn machen da Mehrprozessorsysteme. Bei AMD hast du da nur das Problem das XP nicht mit dem lokalen CPU Speicher mehrerer FX Prozesoren klarkommt (kann zZ. nur Server2003 und Linux 2.6).

N1n3
27-05-04, 21:30
Nachträglich nochma herzlichen Dank an alle, Rechner is heut gekommen :> ich lad mir grad auf meiner alten Kiste alles nötige runter und werd dann mal ein wenig Spass haben.. yay :D