PDA

View Full Version : Fastpath / DSL



Zefrian
06-04-04, 11:04
( @ Moderatoren : Wenn dies als unzulässige Werbung betrachtet wird, bitte einfach kommentarlos löschen)

Hi,

betrifft T-DSL und Fastpath, falss es jemand interessiert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/46304

Dabei wäre ich mal neugierig: Hat irgendjemand, der bereits Fastpath in anspruch genommen hat, wirklich einen realen Vorteil feststellen können? Schließlich reden wir hier über millisekunden ... Ich würde sagen, dass die Reaktionszeit des Menschen eigentlich höher ist als die paar Millisikunden, die man da einspart. Was meint ihr dazu. Bringt es *wirklich* was?
Ich bin mit meinem 100er-"Ping" ingame eigentlich zufrieden.

Gruss

Zefrian

DarkFear
06-04-04, 11:05
Ja hab schon länger fastpatch.

Ping ging in NC von durchschnitt 150 auf 90-100 runter, in Shootern von 80-100 auf 30-40

Lohnt sich schon....

Neocorp
06-04-04, 11:07
also ich hab FP seit es von der Telekom angeboten wird.
Ob es was bringt oder net - naja das is sone sache ;)
Ausser nem besseren Ping bringts nichts. Ob du nen besseren Ping willst musst du wissen.

Blaim
06-04-04, 11:11
also ich spiele noch aktiv in einem Operation Flashpoint Clan und kann sagen, dass es dort sehr wohl nen Unterschied macht.

Bei Neocron jedoch bringt die Pingverbesserung merklich kaum einen Unterschied finde ich. Das liegt jeweils auch immer am Netcode des jeweiligen Spiels wieviel eine bessere Ping bringt.

Tenchiro
06-04-04, 11:20
Ähm, geht das fAst zeugs auch für 384er DSL-Leitungen :confused:


Und der Standard wird ja erhöht. von 768 auf 1000. WAs is mit 384 DSL?!

Blaim
06-04-04, 11:40
also ob man fastpath nutzen kann ist unabhängig von der DSL geschwindigkeit. Man kann Fastpath als eine Art Protokoll sehen, genau wie das Gegenstück Interleaving.

Ob jemand Fastpath einrichten lassen kann, kann man bei seinem DSL Anbieter erfragen. Hängt von dem Ort des Gebäudes ab.

Tenchiro
06-04-04, 11:57
Ob jemand Fastpath einrichten lassen kann, kann man bei seinem DSL Anbieter erfragen. Hängt von dem Ort des Gebäudes ab.



T-Offline, also kann ich es vergessen :mad:

psychowar
06-04-04, 12:16
hmm, ich hab in nc den größten teil der zeit eine latenzzeit von 30-40 ms



bin bei arcor

thomas
06-04-04, 12:17
T-Offline, also kann ich es vergessen :mad:
Soweit ich weiß kostet das Aufrüsten 25 Euro Einrichtungsgebühr und 99c/Monat zusätzlich zur Grundgebühr.
Lohnen denke ich schon, ich hab im Moment nen Ping von 99 - 120, das würde mit Fastpath bis auf 30 oder 40 sinken. Werde ich mir nicht einrichten lassen, d.h. vorerst weil ich einfach noch warten will :D

MistaiX
06-04-04, 12:30
Ist doch das gleiche wie bei den FPS (frames per second) Werten... Die "Grobmotoriker" :D meinen, schon bei 30-40frames "flüssig" spielen zu können - andere sind mit 70 oder 80 fps noch lange nicht zufrieden.

Oder die Abfragerate/der dpi Wert der Mouse: die einen spüren selbst bei einem seriellen Gerät keinen Unterschied zu einer guten PS/2 Mouse mit 200Hz Pollfrequenz und guten dpi Werten in punkto Genauigkeit, Smoothness und Reaktionszeit.


Die Latenzzeiten ingame zu den Servern von Neocron wirkt sich wohl aufgrund des gesamten Konzepts/Netcodes nicht ganz so extrem aus wie etwa in Quake/CS/UT etc., jedoch ist meiner Meinung nach schon ein deutlicher Unterschied zwischen 90-100ms Verzögerung (Standardping mit eingeschaltetem Interleaving -> "normales" DSL) und 20-30ms Verzögerung("Fastpath" DSL / ATM, Q-DSL etc.) zu spüren.

Dies macht einen natürlich nicht zum Über-kill0r, aber bringt schon teilweise den entscheidenden (Zeit-)Vorteil, der über Sieg oder Niederlage entscheidet, gerade bei "Shootern" :)


----> Fastpath / besserer Ping lohnt auf jeden Fall !

Letztendlich sind diese Attribute aber nur die i-Tüpfelchen die die ganze Sache abrunden... ;)


P.S.: Fastpath ist bei der Telekom wohl abhängig von der Leitungsqualität bzw. der Entfernung zur nächsten VSt. Das Interleaving wird imho nur dann abgeschaltet wenn dadurch entstehende Übertragungs- oder Leitungsfehler weitestgehend ausgeschlossen sind.
Bei mir war ein solches Abschalten der Fehlerkorrektur/Interleaving angeblich nicht möglich, auch auf wiederholtes Nachfragen hin.
Nun wechsele ich zu einem lokalen Provider (Versanet/komtel), dort sind Latenzzeiten von 20ms zu schnellen Servern die Regel. :p


hf
MIKE

LagWarrior
06-04-04, 12:39
... Hat irgendjemand, der bereits Fastpath in anspruch genommen hat, wirklich einen realen Vorteil feststellen können? ...Ja.

FastPath ist für jeden Spieler, der FPS-Games spielt, ein absolutes Muss und führt auch zu einer deutlich wahrnehmbaren Verbesserung des Spielflusses.

Bei Neocron ist Fastpath wahrscheinlich nicht ganz so wichtig, da hier eher die relativ langen Antwortzeiten der Server der limitierende Faktor sind.

Peace & out

Sir_Tommy
06-04-04, 12:52
Naja die einzigen für die sich Fastpath lohnt sind leute die von natur aus ne sehr gute Reaktionszeit haben. Alle anderen brauchen eh shcon mehr als 40ms.

Aber irgendwie spielt man mit einer niedrigen ping besser da man sich einfac gut fühlt ;)

psychowar
06-04-04, 12:54
interleaving ist doch praktisch sowieso überflüssig, da ja dank tcp das ja fehler in der datenübertragung erkennt, datenfluss überwacht, und eine korrekte datenübertragung bestätigt bzw neu anfordert bei fehler.
wieso sollte das denn doppelt gemoppelt auf 2 ebenen sein? was ja dann durch interleaving so ist :wtf:

da_zero0
06-04-04, 13:22
moin,


habe auch schon eine Weile FP und kann mich net beschweren. Bei CS hatte ich im schnitt so 20-40 Pings und das bringt einem einen grossen Vorteil.
In Neocron bringt das auch einen Vorteil.

Satty
06-04-04, 13:31
Hier auch schon länger Fastpath für T-DSL aktiviert.

Ping in Neocron von 100-150 auf 45-65 runter. Kürzester gemessener Ping (nicht NC, sondern Heise.de) war 25ms.

Ich finde es hat sich gelohnt.

Tenchiro
06-04-04, 13:35
Soweit ich weiß kostet das Aufrüsten 25 Euro Einrichtungsgebühr und 99c/Monat zusätzlich zur Grundgebühr.
Lohnen denke ich schon, ich hab im Moment nen Ping von 99 - 120, das würde mit Fastpath bis auf 30 oder 40 sinken. Werde ich mir nicht einrichten lassen, d.h. vorerst weil ich einfach noch warten will :D



hm ich wette aber mit Dir, dass es bei mir nicht möglich sein wird.


Die Telek0m hat ja auch 3 Jahre gebraucht, bis ich ne 384er DSl-Flat bekommen hab. :mad:


Ping derzeit liegt bei 100-120, vorausgesetzt das der Server nicht spinnt.


Also n 100er Ping mit meinen durchschnittlich 85 FPS sind ganz ok und reicht eigentlich auch zum spielen.

Mich regts nur auf, das ich für die 384er Flat genauso viel bezahlen muss wie andere für ihre 768er (bzw. bald 1000er) Flat :mad::mad::mad:

WhiteICE -CAD-
06-04-04, 13:54
hm ich wette aber mit Dir, dass es bei mir nicht möglich sein wird.
Die Telek0m hat ja auch 3 Jahre gebraucht, bis ich ne 384er DSl-Flat bekommen hab. :mad:
Ping derzeit liegt bei 100-120, vorausgesetzt das der Server nicht spinnt.
Also n 100er Ping mit meinen durchschnittlich 85 FPS sind ganz ok und reicht eigentlich auch zum spielen.
Mich regts nur auf, das ich für die 384er Flat genauso viel bezahlen muss wie andere für ihre 768er (bzw. bald 1000er) Flat :mad::mad::mad:

Hi Tenchiro,

das du dich aufregst kann ich nicht verstehen, weil die 384 DSL-Leitung eher ein Kulanzprodukt der Telekom ist um auch Kunden einen DSL Flatzugang zu ermöglichen, welche die technischen Vorraussetzungen für die "normale" DSL Leitung nicht haben. Immerhin ist es die Reg-TP, die vorschreibt einen Leistungskatalog zu erstellen und den die ISPs auch Einhalten müssen. Wenn ich überlege das es für ISDN / Analog so gut wie keine Flatrate mehr gibt oder nur noch überteuert angeboten wird find ich die "kleine" DSL Leitung schon fast geschenkt.
Du kannst ja mal deine Online-Zeiten ausrechnen und dann mit ISDN-Leitungen vergleichen, wenn du willst auch nach Datenvolumen, dann wirst du erkennen das du mit einem Produkt, welches es "offiziell nicht gibt" ( ist nicht im Leistungskatalog der Telekom aufgeführt ) immer noch besser fährst.

Zum Thema Fastpath:
Wer auf seinem DSL Fastpath haben will, macht nichts anderes als ein "Sicherheits"-Protokoll auszuschalten, somit sind alle DSL Anschlüße Fastpath fähig.
Ob Fastpath was in Neocron bringt, halte ich für fraglich - eher auch nur das Tüpfelchen auf dem i, weil die Leitung gerade in der PvP Situation verstopft ist oder sonst was nicht funzt.

greetz
WhiteICE -CAD-

Tenchiro
06-04-04, 14:19
Hi Tenchiro,

das du dich aufregst kann ich nicht verstehen, weil die 384 DSL-Leitung eher ein Kulanzprodukt der Telekom ist um auch Kunden einen DSL Flatzugang zu ermöglichen, welche die technischen Vorraussetzungen für die "normale" DSL Leitung nicht haben. Immerhin ist es die Reg-TP, die vorschreibt einen Leistungskatalog zu erstellen und den die ISPs auch Einhalten müssen. Wenn ich überlege das es für ISDN / Analog so gut wie keine Flatrate mehr gibt oder nur noch überteuert angeboten wird find ich die "kleine" DSL Leitung schon fast geschenkt.
Du kannst ja mal deine Online-Zeiten ausrechnen und dann mit ISDN-Leitungen vergleichen, wenn du willst auch nach Datenvolumen, dann wirst du erkennen das du mit einem Produkt, welches es "offiziell nicht gibt" ( ist nicht im Leistungskatalog der Telekom aufgeführt ) immer noch besser fährst.



Hallo White,

mir ist schon bewusst, dass ich mit der kleinen Flat günstiger davonkomme, als mit ISDN oder Analog. Bin ich ja eigentlich auch froh drum, dass ich wenigstens ne Flat habe.

Aber. Erst macht die Telekom groß Werbung für dsl, hier und da ausbauen, bla, super Service usw....

nun rennste in den T-Punkt weil laut deren HP DSL bei Dir zh möglich ist. Dann prüft das Personal im T-Punkt Deinen Anschluss direkt. Ergebnis: Tut uns leid. Kein DSL verfügbar.

Dann wird wieder geworben, bla, Ausbau des DSL-Netzes, 10 Euro beim umsteigen sparen usw... bla

nun rennste erneut in den T-Punkt. Wieder Anschlussprüfung: Kein DSL verfügbar. Frag dann mal: "Warum nicht? Es hiesse doch, das der Bereich ausgebaut wird" Antwort: "Tut mir leid, kann ich keine Angaben machen. Wenn sie DSL wollen müssen sie umziehen" <------ :lol: :lol: :lol:


Nach 10 mal betteln im T-Punkt, 10 Emails an den Kundendienst usw. un nem Telefonat mit dem Bezirksleiter der Telekom hab ich dann meine kleine Flat bekommen.

Im Anmeldeschreiben steht dann: 01.01.03 Hiermit erhalten sie DSL. Leider nur 384/64 kbs und auch leider nur zum Preis der normalen Bandbreite. Jedoch wird die Verteilerstation in ihrer Nähe im 2 Q 2003 ausgebaut.

Heute is das 2 Q 2004. Nix passiert. Den Deppen ruhig weiter 384 kbs voll bezahlen lassen.


Der Aufwand und die Nerven hätten 5 Jahre ISDN bezahlt =_=


Wenn Fastpath bei mir geht, hm muss ich mir das 3 mal überlegen ob ich das nehm und obs mir was bringt...

Eraser SG
06-04-04, 14:29
Solche Geschichten gibt's leider zu Hauf, Tenchiro.

Also was Fast-Path und NC angeht, solange man einen Durchschnitts-Ping unter der 150er Marke hat, merkt man mit Fast Path absolut GAR NICHTS.
Shooter merkt man dagegen äußerst deutlich, weil es quasi kein "warpen" bzw. laggen mehr gibt, solange der Server entsprechned "schnell" angebunden ist und die anderen Mitspieler ebenfalls eine geringe Latenzzeit besitzen. Die Pings haben übrigens nichts mit eurer Tatsächlichen "Reaktionszeit" zu tun, die kommen erst dann ins Spiel, wenn eine von euch durchzuführende Aktion ingame mehrere Frage-Antwort Client-Server interaktionen erfordert, die nur nacheinander abgearbeitet werden können.

psychowar
06-04-04, 14:33
wie gesagt, ich hab meistens unter 40ms latenz beim NC zocken...

fastpath bringt definitiv etwas bei neocron

r0x
06-04-04, 15:31
danke zefrain, habs mir gleich mal bestellt hoffe...habt schon mal alle angst >:]

Ronin
06-04-04, 16:06
Dabei wäre ich mal neugierig: Hat irgendjemand, der bereits Fastpath in anspruch genommen hat, wirklich einen realen Vorteil feststellen können?


Ich hab schon länger fastpath als ich NC spiele, kann es also nicht für Neocron abschätzen.
In meinem letzten MMORG hat fastpath meinen Ping von um die 75 auf etwas mehr als 30 gebracht.
Der unterschied macht für online Games schon einiges aus.

Meine Meinung: Es lohnt sich.

Orangutanklaus
06-04-04, 16:15
Bei Spielen wie SWG & Co. ist es nahezu egal, ob man einen Ping von 70 oder 120 hat.

Bei NC, welches einem FPS schon eher gleicht, ist es schon relevanter..vom Prinzip her.
Hebt sich aber alleine schon Aufgrund der ständig auftretenden Lags und Co. nahezu völlig auf.

Spielst du aber viel reine FPS ala Quake und Co. gehts da schon richtig zur Sache, ob du einen Ping von 80 oder 40 hast.

Glaub mal nicht, daß ein Hardcore FPS Spieler Reaktionszeiten von mehr als 1 Sekunde hat...eher weit darunter. (naja..nicht nur eher..ist so :) )

Eraser SG
06-04-04, 16:24
Was bringts dir denn ? Würde mich echt mal interessieren ob du jetzt weniger Hänger beim Spellscasten hast, oder ob deine Waffe schneller nachlädt, du kürzere Zonings hast... oder einfach nur die eingebaute Ping-O-Meter Anzeige fröhlich irgendwas zwischen 30 und 70 vor sich hin schreibselt. So wars nämlich bei mir, ich hab den Tag vor und den Tag nach meiner Umstellung auf Fastpath das Glück gehabt mal 'ausnahmsweise' keine abartigen Server-Side Lags auf Uranus zu haben. Ich hab absolut garnichts gemerkt zwischen 120-150 und 40-60 in Ping die ich vorher hatte, Türen gingen sofort auf, Spells gingen dann wenn sie sollten, keine Lags beim Nachladen oder GR öffnen usw.

Wie gesagt, Shooter sind ne ganz andere Geschichte.

DarkFear
06-04-04, 16:26
Für NC alleine lohnt sichs auch nich, richtig merken und richtig brauchen kann man den pingvorteil nur in richtigen shootern.

[Schonmal UT/Q3 mit 20 und 100 Ping gespielt? Sind welten....]

Darz
06-04-04, 16:54
Hab das Angebot am Samstag gefunden und gleich bestellt, seit Montag läuft mein DSL Anschluss nun auch mit Fastpath, bei NC hab ich anstatt 100-120er Pings nun 50-70er Pings, macht sich nicht wirklich bemerkbar was aber auch daran liegt das ich massive FPS props habe. UT hab ich noch nicht getestet freu mich aber schon auf die Gesichter meiner Gegner. :D

Ich bin der Meinung das Internetseiten nun auch noch nen Tick schneller laden als vorher, kann aber auch nur Einbildung sein.

Alles in allem lohnt sich es für mich auf jeden Fall, ich hab Fastpath durch das sparen der Anmeldegebühr nun schon mehr oder weniger die nächsten 2 Jahre gratis, wenn ich irgendwann dafür keine Verwendung mehr haben sollte wird es halt wieder gekündigt.

Sargas
07-04-04, 00:21
Ähm, geht das fAst zeugs auch für 384er DSL-Leitungen :confused:


Und der Standard wird ja erhöht. von 768 auf 1000. WAs is mit 384 DSL?!


Ich hab gestern nen Info-Brief von der Telekom im Postkasten gehabt wegen Umstellung auf 1000.
Musst mal gucken, ob Du auch so einen bekommst :)

AngelRipper
07-04-04, 04:21
*auchdslhabenwill*

weiss jemand obs schon aussichten auf dsl für glasfaserbenachteiligte gibt?

Blaim
07-04-04, 08:55
Wie einige schon geschrieben haben, ist Fastpath bei Online spielen die auf Geschwindigkeit basieren von Vorteil.

Bei Neocron mag es etwas besser laufen, aber der Vorteil ist lange nicht so groß wie bei OFP etc. (habe Neocorn mit und ohne Fastpath gespielt). Der Netzcode und das gesamte Server-Client Verhältnis spielt bei der Nutzung eine große Rolle.

Da jedoch die Einrichtungsgebühr bei T-Online entfallen ist und somit nur noch ein Mehraufwand von 0,99 EUR pro Monat bleibt, lohnt sich das Umstellen auf jeden Fall.
Wie hier jemand schon sagte, ist Interleaving nur dazu da, Fehler bei der Übertragung zu entdecken und einen sicheren Download zu gewähren. Das gleiche wird aber schon vom TCP-Protokoll in ähnlicherweise gemacht. Sodass man eigentlich auch so sichere Downloads hat.

Tenchiro
07-04-04, 10:32
Ich hab gestern nen Info-Brief von der Telekom im Postkasten gehabt wegen Umstellung auf 1000.
Musst mal gucken, ob Du auch so einen bekommst :)


Ich glaube nicht, dass ich so einen bekomm. Die müssten bei mir erstmal von 384 auf 768 umstellen! :mad: Dann wäre die Welt für mich fast schon in Ordung! :)




Also wie ich hier im Forum gelesen hab, kostet die Umstellung bis zum 31.05.04 auf Fastpath keine Gebühr. Nur die 99 Cent im Monat.


Gleich mal Telekom heute Abend anrufen :D an den 12 Euro/Jahr sterb ich bestimmt nicht.

der Ed
07-04-04, 12:14
Glaub mal nicht, daß ein Hardcore FPS Spieler Reaktionszeiten von mehr als 1 Sekunde hat...eher weit darunter. (naja..nicht nur eher..ist so :) )

Bei FPS gibt's keine Reaktionszeiten. Entweder du hast den Flow oder nicht. ;)

@Tenchiro:
Ich glaube das geht nicht. Da die 384er ja so niedrig sind, weil die Leitungsqualität schlecht ist (bzw der nächste Verteiler sehr weit), kann's durchaus sein daß das Abschalten von Interleaving zu einer dramatischen Verbindungsverschlechterung führen würde und deshalb nicht gemacht wird.

Seth Humphrey
09-04-04, 16:40
ich habs mir gestern bestellt, und heute die mail bekommen, dann auf den link geklickt und innerhalb von 10 minuten hatte ich fastpath... und das auf nem feiertag...

ich muss schon sagen... für nen feiertag war die telekom verdammt schnell ^^

hut ab...

ach ja... ich habe zugleich festgestellt das der seitenaufbau mit dem mozilla firefox nun sau schnell geworden ist... und der war so schon schneller als der IE... von daher denke ich schon das sich die 99 cent im monat durchaus lohnen für FP...


gruß Bit

Sir_Tommy
09-04-04, 17:15
@Seth:

Habs mir gestern bestellt und heute auch die mail bekommen. Aber ich denke das es nicht per hand gemacht wird...sondern per Computer. So sah mir das ganze aus.
Der PC Prüft ob du Kunde bist wenn ja schickt er dir den link zu...dann wird eben überprüft ob du fastpath tauglich bist und wenn ja wirds ja automatisch aktiviert. Also nix mit "Schnelle Telekom";)

Was den ping angeht:

Hatte vor FP in NC ne ping von ~70-80 jetzt mit FP hab ich ~30-40. Damit bin ich zufrieden

cHoBo
16-04-04, 09:16
Sooo, an den Typ der meinte dass fastpath überall geht:
Das hier hab ich eben per email bekommen




Sehr geehrte Damen und Herren,

leider hat die technische Vor-Prüfung Ihres Anschlusses ergeben, dass die Aktivierung des T-DSL
Leistungsmerkmals "FastPath für T-DSL" an Ihrem T-DSL Anschluss nicht möglich ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@telekom.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom

Tenchiro
16-04-04, 09:23
Sooo, an den Typ der meinte dass fastpath überall geht:
Das hier hab ich eben per email bekommen


Na toll, ich wette 100K IG das ich die gleiche Email bekomm, wohn ja nur n Kaff weiter :mad: FU TELEKOM!

/edit


Wir bitten um Ihr Verständnis


WIE OFT NOCH?! http://www.pk-hq.com/community/images/smilies/5double.gif

Satei_Harakiri
16-04-04, 11:37
Was regt ihr euch jetzt so auf über Fastpath.
Das die Leute die weit vom nächsten Knotenpunkt wegwohnen das nicht bekommen ist ja wohl klar.
Fastpath = Deaktivieren der Interleaving-Fehlerkorrektur.
Diese Leute brauchen aber die Fehlerkorrektur, das DSL überhaupt funzt.

Satei_Harakiri
16-04-04, 11:41
Hier nochmal die Erklärung der Telekom dazu:


Das Leistungsmerkmal FastPath für T-DSL bedeutet nichts anderes als das Deaktivieren der Interleaving-Fehlerkorrektur zugunsten schnellerer Ping-Zeiten. Diese Interleaving-Voreinstellung für alle T-DSL Anschlussvarianten korrigiert Fehler bei der Datenübertragung im Internet und ist umso wichtiger, je weiter entfernt der T-DSL Anschluss von der Vermittlungsstelle ist. Das Abschalten von Interleaving beschleunigt somit Online-Spiele sowie den Aufbau von Webseiten mit vielen Elementen.

Sargas
16-04-04, 11:46
Einige werden mich wahrscheinlich gleich für meien Unwissenheit hauen, aber ich frage trotzdem:

Ich hab nur den Anschluss bei der Telekom, mein Provider ist 1&1.
Ich kann doch trotzdem dieses Fastpath aktivieren, oder?

Satei_Harakiri
16-04-04, 11:52
Einige werden mich wahrscheinlich gleich für meien Unwissenheit hauen, aber ich frage trotzdem:

Ich hab nur den Anschluss bei der Telekom, mein Provider ist 1&1.
Ich kann doch trotzdem dieses Fastpath aktivieren, oder?öhh ich denke mal ja, da Fastpath ja ne Sache vom Anschluss ist.

svenw
16-04-04, 11:58
1&1 ist IMHO nur ein Reseller für die Telekom. Eigentlich müßte es bei fast jedem gehen(wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind), denn kaum ein Provider legt selber Leitungen sondern mietet sie vom rosa Elephanten.

Tenchiro
16-04-04, 12:29
Was regt ihr euch jetzt so auf über Fastpath.



Das gleiche könnte ich dich immer fragen wenn ich deine Posts zum Doyrelease lese! :o



Die Telekom wirbt groß, dann gehste T-Punkt und dann mit leeren Händen wieder raus. Immer das gleiche, schon seit 3 Jahren!

LagWarrior
16-04-04, 12:47
Einige werden mich wahrscheinlich gleich für meien Unwissenheit hauen, aber ich frage trotzdem:

Ich hab nur den Anschluss bei der Telekom, mein Provider ist 1&1.
Ich kann doch trotzdem dieses Fastpath aktivieren, oder?Ja, das kannst du definitiv, wenn, wie andere schon geschrieben habe, deine Leitung FastPath zulässt. Ich bin selbst 1&1 Kunde und nutze FastPath.

Peace & out

Orangutanklaus
16-04-04, 13:03
Ok, hat nichts direkt mit FP zu tun, aber extra dafür einen neuen Thread aufmachen will ich auch nicht. :cool:

Es geht um 1&1.
Ein Freund möchte wieder einen DSL Anschluß.
Bisher lief der über den Anschluß der Eltern.

Nun möchten sie nichts mehr damit zu tun haben, ergo auch keinerlei Kosten dafür auf ihrer Telekomrechnung sehen und haben den Vertrag gekündigt.

Die Internetkosten selber würden ja von 1&1 abgebucht, also gäbe es damit schonmal keine Probleme.
Aber ich selber als T-Online Kunde zahle ja zusätzlich zur Flatrate noch die "Bereitstellung".

Wie sieht es damit aus, wenn er 1&1 Kunde wird?
Bleibt die DSL Bereitstellung Bestandteil der Telekomrechnung, oder wird die auch von 1&1 mit abgebucht?

Kurz und knapp:
Würden auf der Telekom Rechnung der Eltern irgendwelche Kosten für DSL auftauchen?

Danke im Voraus.

Satei_Harakiri
16-04-04, 13:08
Das gleiche könnte ich dich immer fragen wenn ich deine Posts zum Doyrelease lese! :o



Die Telekom wirbt groß, dann gehste T-Punkt und dann mit leeren Händen wieder raus. Immer das gleiche, schon seit 3 Jahren!Geh mir ja nicht auf den Keks mit DOY!
Das ist immernoch mein Reizthema.
Denn bei DOY bekommt man keine Infos und wenn man mal welche bekommt, kann man sich nicht sicher sein ob das in 1 Monat immernoch so ist da die "Fakten" einfach zu oft umgeschmissen werden.

Bei der Telekom steht es aber drin was Sache ist!
Das die Telekom ihr Leitungen nicht verkleinert sondern ausbaut ist auch Fakt.
Also vergleich das ja nicht mit DOY!

psychowar
16-04-04, 13:12
den interleaving mist haben wir nur den geizigen firmen zu verdanken.
da coden die extra nen PPP over ETHERNET treiber, weil sie nicht wollen, dass eine verbindung die ganze zeit bestehen bleibt (man hätte ohne probleme einen always on anschluss machen können, ohne pppoe)
so bräuchte man kein interleaving, da alle fehlerkorrekturen auf tcp/ip ebene geschehen würden.
aber feste ip + always on ist wohl nicht was die provider wollen (_nur_ die kunden) :mad:

LagWarrior
16-04-04, 13:21
... Wie sieht es damit aus, wenn er 1&1 Kunde wird?
Bleibt die DSL Bereitstellung Bestandteil der Telekomrechnung, oder wird die auch von 1&1 mit abgebucht?

Kurz und knapp:
Würden auf der Telekom Rechnung der Eltern irgendwelche Kosten für DSL auftauchen? ...Die DSL-Bereitstellung macht die Telekom und die dadurch entstehenden Kosten werden über die Telekom abgerechnet und tauchen auch weiter und ausschliesslich auf deren Rechnung, und nicht auf der Rechnung des ISP (1&1) auf.

Auf der Telekomrechung steht also z.B. weiterhin:
...
1 T-ISDN Standardanschluss 38,15 €
T-ISDN mit T-DSL

1 Monatlicher Grundpreis 0,85 €
FastPath für T-DSL
...

Die armen Eltern müssten also weiter blechen. ;)

Peace & out

Sargas
16-04-04, 13:24
Wo ist denn da das Problem? Du richtest einen Dauerauftrag mit dem Betrag auf das Konto Deiner Eltern ein und fertig :)

B.I.O.nic
16-04-04, 13:29
Wie lang hat es bei euch ca. gedauert vom absenden der Bestellung bis ihr die Mail mit dem Test link erhalten habt? Bei allen nur 1 Tag? Bei mir sinds inzwischen schon 7 Tage. Hab ne Mail bekommen das die Bestellung eingegangen ist aber nichts weiteres.

cHoBo
16-04-04, 13:36
also bei mir waren es 4 stunden.

Orangutanklaus
16-04-04, 13:36
Wo ist denn da das Problem? Du richtest einen Dauerauftrag mit dem Betrag auf das Konto Deiner Eltern ein und fertig :)

Hehe..kann mir mein DSL noch so eben selber leisten. :)

Naja..wie soll ich sagen..die Eltern meines Freundes sind halt etwas "komisch". :angel:

Wilco
16-04-04, 13:37
Bei Spielen wie SWG & Co. ist es nahezu egal, ob man einen Ping von 70 oder 120 hat.

Bei NC, welches einem FPS schon eher gleicht, ist es schon relevanter..vom Prinzip her.
Hebt sich aber alleine schon Aufgrund der ständig auftretenden Lags und Co. nahezu völlig auf.

Spielst du aber viel reine FPS ala Quake und Co. gehts da schon richtig zur Sache, ob du einen Ping von 80 oder 40 hast.

Glaub mal nicht, daß ein Hardcore FPS Spieler Reaktionszeiten von mehr als 1 Sekunde hat...eher weit darunter. (naja..nicht nur eher..ist so :) )
In der Tat:
Pings werden in Millisekunden angegeben, d.h. ein 1000er (in Worten Tausend) Ping entspricht einer Antwortzeit (Latenzzeit) von 1 Sekunde.
Ich wuerde sagen, dass nur junge und gut "trainierte" Spieler eine Reaktionszeit von 0.04 Sekunden (also einer knappen halben Zehntelsekunde) besitzen.
Der eigentlich Vorteil zwischen einem 50er Ping (sehr gut) und einem 150er (Standard bei z.B. ISDN) auf einen entsprechend guten Server ist einfach der, dass Dich der "50er" Spieler den "Tick" vorher sieht, und somit schon mal die Zehntelsekunde mehr Zeit hat, auf Dich zu ballern.
Waehrend er also schon beim Einzielen oder gar Abziehen ist, bemerkst Du (die gleiche "koerperliche" Reaktionszeit vorausgesetzt) den Gegner ueberhaupt erst.

Wie oben bereits ausgefuehrt, duerfte dies bei NC im PvM keinerlei grosse Auswirkungen haben; im PvP jedoch durchaus einen Vorteil bieten koennen (wie gesagt, haengt eben auch vom netcode ab).

HTH, Wilco

Murphy Sullivan
16-04-04, 14:05
geht zu qsc
ich habe mit qdsl ingame ping 30

Tenchiro
16-04-04, 14:12
Geh mir ja nicht auf den Keks mit DOY!
Das ist immernoch mein Reizthema.
Denn bei DOY bekommt man keine Infos und wenn man mal welche bekommt, kann man sich nicht sicher sein ob das in 1 Monat immernoch so ist da die "Fakten" einfach zu oft umgeschmissen werden.

Bei der Telekom steht es aber drin was Sache ist!
Das die Telekom ihr Leitungen nicht verkleinert sondern ausbaut ist auch Fakt.
Also vergleich das ja nicht mit DOY!


Wie bist du ussgerustet? Ich schmeiss di glei die Fenster nuss!!!1eins :mad: :mad: :lol:


Hab das ja auch nicht mit Doy verglichen, sondern meine Motzerei über die Telekom mit Deiner über Doy

Telekom = mein Reizthema also lass mich in Ruhe! :cool:


und zu dem hier--->

Bei der Telekom steht es aber drin was Sache ist!

Ja, genau. Ich kenn genug die auf der Telekom-HP geschaut haben, ob DSL verfügbar ist, war Jahre lang selbst einer von ihnen :p Auf der HP stand dann "DSL verfügbar", im T-Punkt "nö, kommen sie in nem halben Jahr wieder" :lol:


Aber eins muss ich sagen, die Farbe der Telekom passt zu ihr :D


---->http://www.pk-hq.com/community/images/smilies/gayflag.gif

Tenchiro
16-04-04, 15:18
16.04.04 07:15

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider hat die technische Vor-Prüfung Ihres Anschlusses ergeben, dass die Aktivierung des T-DSL
Leistungsmerkmals "FastPath für T-DSL" an Ihrem T-DSL Anschluss nicht möglich ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@telekom.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Telekom


Dacht ichs mir doch :p :mad: :mad: :mad: :mad: :lol:

Sir_Tommy
16-04-04, 19:06
Hab gread ne T-Com werbung gesehen. Ok soweit ja nichts besonders aber die haben ihren "Slogen" geändert.

Es heißt jetzt nicht mehr "Breitband für alle" sondern "Breitband für alles" 8|

Scheinen sich wohl zu viele beschwert zu haben das es bei ihnen nicht verfügbar ist...un da hben sie den Spot geändert

SyPi
16-04-04, 20:54
Noch ein kleiner Fathpathvorteil den man nicht gleich merkt ... der Server hat ja nun eine gewiss höhere Reaktionszeit als der Mensch (hoffe ich mal) nund haben wir 2 Leute einmal jene mit FP und jene ohne sagen wir haben einam 30-40 MS und 100-120 ms verzögerung. Beide sind Spy und wuseln mit der Silent Hunter durch die Wastelands. Nun sehen sie einen Fraktionsfeind der realtiv schnell sich bewegt (er rennt) nun Zoomen beide und schiessen auf ihr Laufenden ziel. Kandidat 1 triff und 2 nicht obwhl beide hätten treffen sollen. Wieso? Es kann bei einem zu hohem Ping zu einem Choke und Loss kommen, dass heisst das abgesannte Informationen nicht richtig ankommen oder einfach zu langsame abgearbeitet wrerden. (wir sehen mal vom Interleavin ab). Ich denke mal schon das man "gewisse" Vorteile hat wenn man einen niedrigeren Ping hat ...

Tenchiro
23-04-04, 18:57
hm heute hab ich folgende Email bekommen:


Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

im Rahmen der Umstellung auf die neuen T-Com dsl Geschwindigkeiten 1000 kbit/s, 2000 kbit/s und 3000 kbit/s muss auch das Leistungsmerkmal Fastpath neu bereitgestellt werden. Sie nutzen Fastpath an ihrem T-Com dsl Anschluss und haben dieses Leistungsmerkmal im Rahmen der Umstellung ihres T-Com dsl Anschlusses bei uns neu beauftragt.
Da Sie jedoch bereits Fastpath Kundin/ e bei uns waren, entfällt in Ihrem Fall das Bereitstellungsentgeld in Höhe von 24,99 Euro.
Aus technischen Gründen wurde Ihnen jedoch das Bereitstellungsentgeld für Fastpath berechnet, obwohl Sie Fastpath bereits nutzen. Hierfür werden Sie in einer Ihrer nächsten Telefonrechnungen eine Gutschrift in gleicher Höhe (24,99 Euro) von uns erhalten.



Wir bitten um Ihr Verständnis!
Vielen Dank.



Ihr Internet-Team von T-Com


Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, hab ich jetzt Fastpath, zahl 24,99 EUR Gebühr, bekomm die bei der nächsten Rechnung wieder zurück.


Mein Ping is aber immer noch bei 100 ^_-


Und ich finds toll das ich Fastpath schon die ganze Zeit hab und nix davon weiss :>

cHoBo
23-04-04, 19:01
hm? eben grad die email gecheckt:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

im Rahmen der Umstellung auf die neuen T-Com dsl Geschwindigkeiten 1000 kbit/s, 2000 kbit/s und 3000 kbit/s muss auch das Leistungsmerkmal Fastpath neu bereitgestellt werden. Sie nutzen Fastpath an ihrem T-Com dsl Anschluss und haben dieses Leistungsmerkmal im Rahmen der Umstellung ihres T-Com dsl Anschlusses bei uns neu beauftragt.
Da Sie jedoch bereits Fastpath Kundin/ e bei uns waren, entfällt in Ihrem Fall das Bereitstellungsentgeld in Höhe von 24,99 Euro.
Aus technischen Gründen wurde Ihnen jedoch das Bereitstellungsentgeld für Fastpath berechnet, obwohl Sie Fastpath bereits nutzen. Hierfür werden Sie in einer Ihrer nächsten Telefonrechnungen eine Gutschrift in gleicher Höhe (24,99 Euro) von uns erhalten.


Wir bitten um Ihr Verständnis!
Vielen Dank.


komisch, vorhin hatte ich auch noch nen 100er ping O_o

Tenchiro
23-04-04, 19:03
rofl!!! Zwei Deppen, Ein Gedanke :d :d :d :d


/edit: war trotzdem schneller @ chobo :D

Xaru
23-04-04, 19:26
Tja, wohl schon bestellt, aber noch nicht bereitgestellt :)

Xaru

Darz
23-04-04, 20:42
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

im Rahmen der Umstellung auf die neuen T-Com dsl Geschwindigkeiten 1000 kbit/s, 2000 kbit/s und 3000 kbit/s muss auch das Leistungsmerkmal Fastpath neu bereitgestellt werden. Sie nutzen Fastpath an ihrem T-Com dsl Anschluss und haben dieses Leistungsmerkmal im Rahmen der Umstellung ihres T-Com dsl Anschlusses bei uns neu beauftragt.
Da Sie jedoch bereits Fastpath Kundin/ e bei uns waren, entfällt in Ihrem Fall das Bereitstellungsentgeld in Höhe von 24,99 Euro.
Aus technischen Gründen wurde Ihnen jedoch das Bereitstellungsentgeld für Fastpath berechnet, obwohl Sie Fastpath bereits nutzen. Hierfür werden Sie in einer Ihrer nächsten Telefonrechnungen eine Gutschrift in gleicher Höhe (24,99 Euro) von uns erhalten.


Wir bitten um Ihr Verständnis!
Vielen Dank.



Das Ding hab ich auch bekommen, und auch was böses geantwortet na hoffentlich hassen sie mich jetzt nicht und verpassen mir nen 348er DSL :lol:

Aber mal ehrlich, T.Com und Telekom sind doch sowas wie 2 verschieden Firmen oder?
Also die T-Com berechnet mir was und die Telekom zahlt es zurück?
Naja ich kenn mich damit nicht aus nur ein bisschen merkwürdig finde ich es schon, auf meiner Rechnung steht was von wegen sonstige Leistungen des KONZERNS DEUTSCHE TELEKOM, alles andere wird mir nur von der Telekom berechnet.
Wo sind die Wirtschaftsspezialisten`?

Sir_Tommy
23-04-04, 22:00
Telekom macht die Telefonkosten abrechnungen

T-Com macht die Telefon/DSL und sonstige anschlüsse

T-Online ist halt für die Online Tarife da