PDA

View Full Version : Die Leute aus dem Forum!



Momo Katzius
04-04-04, 15:16
Kevin O'Hara

The majority of your forum-based online community are going to be your hardcore players - some might claim that they're casual players, but a casual player, almost by definition, never visits a forum. You have to be cogniscent that what they're screaming loudest for might not really be what 80 percent of your players really want out of the game. You should listen to what the people on the forums say, and it's important, but it's not the end all be all - there are other methods of getting information out of the community, such as in-game polling, anecdotal evidence, and so on. Exit polls are really good for us, because when we ask people why they left the game, their top issues often don't match up with the top issues of the forum people. But forum people are generally not only your hardcore players, but your biggest community leaders and PR people for you, so you definitely don't want to ignore them or treat them like a minority, even if they technically are.


Da sieht man mal wie wichtig oder auch unwichtig die Community ist.
Quelle (http://www.gamasutra.com/gdc2004/features/20040326/interview-ohara_01.shtml)
Ist doch recht praktisch, wenn man mal nachlesen kann, was der Comunity Manager von SWG so alles um die Ohren hat. :D

EDIT: Je mehr ich lesem desto mehr hab ich das Gefühl, dass man das Managen von einer Community nur erlernen kann und aus Fehlern lernt. Der Abschnitt mit den freiwilligen Helfern ist auch recht interessant. Gerade für die _Hardcore_-NCler ist das sicher ein recht interessanter Artikel.

TheRipper
04-04-04, 15:48
But forum people are generally not only your hardcore players, but your biggest community leaders and PR people for you, so you definitely don't want to ignore them or treat them like a minority, even if they technically are.


MJS liest du das?
Ich bin dein Community Leader und dein PR Mann :p

Shagrath
05-04-04, 08:50
MJS liest du das?
Ich bin dein Community Leader und dein PR Mann :p


nicht nur du :D hm...MJS ... pm mich mal an damit wir NC mal richtig vermarkten und es kommerziell ausbeuten können...ach ja und dabei können wir auch gleich über mein gehalt verhandeln

Lisa
05-04-04, 11:38
Er schreibt ja auch davon, dass die Gründe, warum viele letztendlich ein Spiel verlassen nicht unbedingt mit den Gründen übereinstimmen, die die "Hardcore-Spieler" und Forenteilnehmer so angeben würden. Allerdings sind die Leute am Forum vermutlich grossenteils Leute, die lange dabei sind oder länger dabei sein werden, also auch sichere Kunden, auf die man setzen kann.
Wenn man Spieler, die nach ein oder zwei Monaten wieder aufgehört haben, zu Veränderungen oder Verbesserungen befragt hätte, ergäbe sich vielleicht ein anderes Bild, aber das heisst ja nicht, dass diese Leute unbedingt wesentlich länger im Game geblieben wären, wenn man rechtzeitig versucht hätte, es ihnen recht zu machen.
Also wenn jemand sich zum Beispiel Neocron nur kurz anschaut, und dann z.b. sagt: Anarchy Online finde ich besser, wegen PvP-System, Skill-System etc. dann wäre der vielleicht trotzdem früher oder später wieder zu Anarchy Online gegangen, selbst wenn man versucht hätte es ihm recht zu machen, ganz einfach, weil Neocron einfach nicht sein Ding ist.
Bei den meisten Leuten, die auch im Forum aktiv sind, weiss man zumindest, dass denen das Game schon extrem wichtig ist und dass die vorhaben länger zu bleiben und das man auf die setzen kann.
(Würde z.b. wenig bringen bei der Weiterentwicklung von Lineage2 auf jemanden wie mich zu hören, da das ganze Spielprinzip nicht so zu mir passt und ich dann eh irgendwann weg wäre, ausser die würden das Game radikal ändern und bereit sein ihre wahre Zielgruppe, die Powerleveler, damit zu vergraulen, nur mal so als Beispiel. :D )

Mein Fazit: Man sollte in meinen Augen einen Mittelweg finden, um festzustellen, was die Spieler wollen, aber ich glaube, dass es schon mehr Sinn macht, den Meinungen der "Stammkunden" dann mehr Gewicht zu geben als Leuten, die nur kurz da sind und meinetwegen nur die Trial spielen und die vielleicht ein ganz anderes Spiel erwartet haben.

samael][gto
05-04-04, 12:57
Mein Fazit: Man sollte in meinen Augen einen Mittelweg finden, um festzustellen, was die Spieler wollen, aber ich glaube, dass es schon mehr Sinn macht, den Meinungen der "Stammkunden" dann mehr Gewicht zu geben als Leuten, die nur kurz da sind und meinetwegen nur die Trial spielen und die vielleicht ein ganz anderes Spiel erwartet haben.

Ich denke, dass das ganze System der Prioritätenverteilung von KK nicht wirklich zieht. Klar, jeder aktiver Forenposter ist ein Stammkunde auf den man den Blick richten sollte, jedoch stecken in manchen Threads sehr eigenwillige und egoistische Wünsche, welche man zwar Berücksichtigen muss, jedoch nicht in der Höchsten Priorität einstufen sollte.

Für die abarbeitung von Problemen bzw Aufgaben gibt es ein eigenes und bewertes System welches sich in 4 Kategorien einordnen lässt:

- wichtig, dringend
- wichtig, nicht dringend
- nicht wichtig, dringend
- nicht wichtig, nicht dringend

Wenn mir auch der Name entfallen ist, so hat diese Matrix-Methode einen bestimmten Namen in der Zeit-Management Lehre.

meiner meinung nach lasst sich das ganze auch auf das spiel umsetzen und deren wartung:

Priorität 1:
- wichtig, dringend (muss am selben Tag noch behoben werden)
Verpatzte Patches
Spielserver Downs
Testserver Downs und Bugs

Prioritität 2:
- nicht wichtig, dringend (lässt sich auslagern auf die GMs)
Ingame Probleme


Priorität 3:

- wichtig, nicht dringend (sollte nicht in vergessenheit geraten)
Storyline
Epics (endlich mal alle rewards fertigstellen)
neue Features ^^
Client-Stabilität
umsetzbare Kundenwünsche

Priorität 4:
- nicht wichtig, nicht dringend
Utopien der Kunden ^^
Egoistische Wünsche

Bastel-Wastel
05-04-04, 17:54
Hiho !

Nunja...ich könntja mal schreiben, warum ich (Forumsschreiber und paar Monate nach retail eingestiegen) nun endgültig aussteigen werde....aber das dürfte Kk wie so fast alles hier nicht interessieren. Die paar Leute scheinen mit dem Spiel was ist schon genug zu kämpfen haben - da brauchen die keine Vorschläge was zu tun ist, um das Spiel interessant zu halten.
Und daher ist es der Mühe nicht wert, seine Ideen einzubringen, da sich KK nicht dazu äussern wird. Vielleicht lesen die das Forum ja sogar...aber sie zeigen das nicht - und daher sind sie für User nicht da.
Irgendwie braucht KK mehr GM's - bzw. in abgewandelter Form sowas wie Content Master....denn an Content tut sich so gut wie nix - und wenn ich eine sich langsam bis wenig verändernde Welt spielen will dann kann ichs auch mit RL versuchen *g* Und genau das werde ich auch tun.

Also Fazit: Alle Meinungen zählen - auch die, die man sucht, aber KK scheint nicht zu suchen.

Gruß,
Bastel