PDA

View Full Version : [Sammelthread] Sollen die Reputation Points verbannt werden?



Waldi Wood
03-04-04, 14:53
Nachdem wir jetzt geklärt haben, was Reputation Points sind, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Forum sehr darunter leiden wird.

Reputation Points ist eine Art Bewertungssystem wie bei Ebay. Jeder aktive User kann hier jeden Post eines anderen bewerten. Entweder positiv oder negativ. Sollte man durchgängig ordentlich, vernünftig, sachlich und themenbezogen schreiben, geht man davon aus, dass eine durch die Bank weg gute Bewertung bei rumkommen müsste.

In meinen Augen ist das aber weit gefehlt. Es entwickelt sich teils soviel Neid und auch 'Hass' zwischen den Spielern, wobei dann einige nicht zwischen "Keep it ingame" und dem Menschen dahinter differenzieren können. Das heißt also, dass für viele diese ReputationPoints ein Instrument sein wird, Rache an denen zu verüben, die ingame nicht immer freundlich waren. Jetzt werden einige sicher sagen, dass das doch egal ist. Wird es aber nicht sein. Auf was werdet ihr eher schauen: Auf Posts mit einem grünen Punkt, wobei hier jeder weiß, dass dieser Poster recht gute "Bewertungen" erhalten hat, oder auf einen Post mit einem roten Punkt, was soviel heißt, als dass die Community ihn nicht als einen vernünftigen und sachlichen Poster einschätzt? Wie Lisa schon erwähnte, wird man hierbei also schon irgendwo mundtot gemacht, wenn andere Forenteilnehmer nicht anhand des Posts, sondern anhand der ReputationPoints die Qualität des Posters bewerten.

Ich find das ehrlich gesagt daneben, dass die ersten schon jetzt krankhaft durch jeden Post gehen, um mehr oder weniger objektiv zu bewerten. Ich denke, es ist viel eher dazu gedacht, besonders herausragende Posts oder eben besonders niveaulose und stumpfe Posts zu bewerten, nicht aber für jeden noch so kleinen Post. Ich hab sicher keine Angst, dort einen roten Punkt zu haben, Dann möchte ich den aber auch aufgrund meiner "verbalen Auftritte" hier haben und nicht, weil die Bewerter mich nicht leiden können.
Und genau diese Neutralität ist hier nicht gegeben.

Ich denke, ihr seid jetzt mal dran. Eine Begründung wäre ganz nett.

Sir_Tommy
03-04-04, 14:55
Das wiederspricht doch der aussage das man

1. Das man keine Dmods und co angreifen soll

2. man keine User Flamen soll

Also weg damit :p

Fraxer
03-04-04, 15:00
Ach die jetzt schon rauszunehmen find ich zu frueh. Erstmal gucken obs wirklich ausgenutzt wird. Dann kann man eh noch rausnehmen. Wird später bestimmt eh keiner mehr drauf gucken.

Tealon
03-04-04, 15:03
Ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht.

Ich denke mal, man sollte das etwas beobachten.

Solange jemand für gute und konstruktive Posts auch positive Bewertungen bekommt, sollte es egal sein, wie sehr er von anderen gehasst wird. Schließlich haben die wenigstens hier im Forum direkt etwas miteinander zu tun, wenn man die Masse sieht.

Es kann natürlich leicht vorkommen, dass man eine positive Bewertung vergisst........ sollte das Gang und Gebe sein, dann muss das System auf jedem Fall raus.

RaTMaN McCruel
03-04-04, 15:04
Ich finde es sinnvoll und gut, jedoch muss man als "mündiger" Foren Benutzer
auch damit umgehen können.

Ich denke mal das in der ersten Zeit einige Missverständnisse dabei
aufkommen, aber mit der Zeit das "reputieren" :-) kaum noch genutzt wird,
ähnlich wie es bisher mit dem "Thread raten" war. Ich sehe also deine Angst
nicht wirklich begründet, denn "Mundtot" könnte man die Leute vorher schon
machen, man brauche lediglich 5 Foren Accounts und konnte dann den
Thread mit 1 Stern raten. Und nen Thread zu raten ist in meinen Augen noch
brisanter als "nur" ein einzelnes Posting.

Jeder sollte sich klar machen, das er bei einer Dikussion auch "Kritik vertragen
können sollte" wenn er selber kritisiert. Sprich bereit seine die Meinung des
anderen zu respektieren, und damit vielleicht auch eine kritische Meinung
anzunehmen und positiv zu "reputieren" :-) , weil sie vielleicht konstruktiv
formuliert war, an statt nur eingeschnappt dem anderen einen reinzuwürgen.

Erst hies es die Mods verbieten uns den Mund, nun können wir als Community
jemanden der "Blödsinn" redet selber mit eigenen Mittel kennzeichnen. Sprich
die Möglöichkeiten zur Selbstkontrolle wurden erweitert, seid doch froh
darüber anstatt "nur was Neues" zu verteufeln.

Crahn mit der Reputation Funktion!

msdong
03-04-04, 15:28
ahh hatt ich nicht auch irgendwo gelesen das dahinter ein "rating system" steckt?
und wer richtet sich schon nach den punkten ? wer würde die posts von MJS schlechter bewerten wenn er nen roten hätte ?

andererseits wer hat sich nicht schon mal gewünscht die spamthreads die aus langeweile hier auftauchen passend zu bewerten.

aber da die roten punkte eh keine auswirkung haben ...
die üblichen spammer werden sie als statussymbol tragen.

möglicherweise (ich alter optimist) merken die leute dann mal das sie einigen mit ihrer art auf den sack gehen.

ich stell mir gerade vor was passiert wen robert noch eimal DoY :Dkommt postet

Lisa
03-04-04, 15:35
Wie Waldi schon gesagt hat, die Reputation-Points sagen nichts über die Qualität der Posts aus. Hab keine Lust das alles zu wiederholen.
Bei einem Bestseller sagt Auflage auch nichts über die Qualität eines Buches aus. So Sachen wie Amazon-Bewertungen sagen noch weniger aus.
Hier im Forum kommt noch dazu, dass jeder seine eigenen Ziele verfolgt und viele Leute aus ganz individuellen Gründen Probleme mit dem einen oder anderen Post oder Poster haben. Ok, wenn man mit seinen Posts Everybody's Darling sein will und nicht mit Leuten sympathisiert, die in der Kritik stehen, bekommt man dann vielleicht am ehsten eine Top-Reputation, mit der man dann prahlen oder Kritik abblocken kann nach dem Motto: "Kritisiere mich nicht, schau auf meine Reputationspunkte, ich bin oberwichtig und hab den Durchblick !" ;)

DaFire
03-04-04, 15:35
Erst einaml: Jeder User kann in seinen Optionen einstellen ob seine Reputation angezeigt werden soll oder nicht.
Ich denke es ist nicht unbedingt schlecht wenn man in seinem CP sehen kann wie die eigenen posts ankommen...

Es gibt vom System schon einigen Schutz das das System nicht ausgenutzt wird. So kann jeder nur 10 Posts pro Tag bewerten. Ausserdem muss man erst Posts von 19 anderen Usern bewerten bevor man den ein Posting vom gleichen User nochmal bewerten kann.
Je nachdem wie lange man schon hier im Forum registriert ist, wie viele posts man hat und nach eigener reputation hat die eigene Bewertung etwas mehr oder weniger Gewicht.

Serpent
03-04-04, 15:41
hat das irgendwelche auswirkungen, wenn man z.b. 1 point hat ?

DaFire
03-04-04, 15:47
hat das irgendwelche auswirkungen, wenn man z.b. 1 point hat ?Eigentlich nicht. Ich denke wenn man eine zu nidriege Reputation hat haben eigene Bewertungen keinen Einfluss mehr.. aber sonst keine nebenwirkungen :)

Lisa
03-04-04, 16:11
Eigentlich nicht. Ich denke wenn man eine zu nidriege Reputation hat haben eigene Bewertungen keinen Einfluss mehr.. aber sonst keine nebenwirkungen :)
Naja, gut, aber dann bietet es sich doch gerade an genau die Leute zu pushen, die mit mir auf einer Wellenlänge liegen, damit deren Bewertungen mehr zählen. Also rein hypothetisch, ich denke mir nun bewusst überzogene Beispiele aus:
Ich will die FAnG'ler pushen: FAnG-Post schon mal immer positiv bewerten, egal was drin steht. Hmm, die Sternchen-RP'ler heulen immer rum, dass die Pk'er denen immer alles kaputtmachen. Das nervt, wird Zeit, dass die an Reputation verlieren: Sternchen-RP'ler oder Whiner ? => Negativ-Bewertung, dann sind deren Reputations-Stimmen im Forum ja irgendwann auch weniger wert.
XY schreibt fast immer das, was ich schreibe: Gleich mal positiv bewerten. Der macht das bei mir vermutlich auch, so steigen wir beide und unsere Bewertungen zählen mehr. YZ mag mich nicht, also immer negativ voten, wird schon sehen, was er davon hat ...

Wie gesagt, ich hab bewusst übertrieben, habe nichts gegen Sternchen-RP'ler etc., wollte nur zeigen, wie schnell man seine Objektivität verlieren kann. :D

Waldi Wood
03-04-04, 16:12
Tjo. Die Community gibt sich wieder ihr bestes Beispiel.

Ich denke, ich habe den Eingangspost wirklich komplett neutral und sachlich gehalten, keinen angegriffen oder irgendwas in diese Richtung.

Wie ich bereits sagte:



Und genau diese Neutralität ist hier nicht gegeben.

Vielleicht versteht man jetzt, was ich meine.



http://apotheosis.tv/files/shot1337.jpg

ZAMOLXE
03-04-04, 16:22
Jup, mit Missbrauch kann man rechnen, also sollten Änderungen vorgenommen werden.
Eventuell es so machen das man keine Reputation geben kann, ohne Kommentar und zu welchem Post/Thread, und wie schon jemand vorschlug, den Namen dessen wer Reputation gibt/nimmt unbedingt angeben.

zam

Garrett[N-Tech]
03-04-04, 16:28
*kann sich ein grinsen über Waldis Screeny nicht verkneifen* :D

Ja ne, is klar... die Community war schon immer so objektiv, so dass sie jetzt mündig genug ist für sowas! :rolleyes:
*grinst nochmal über Waldis Screnny* :p

Garrett[N-Tech]
03-04-04, 16:46
Ich merke gerade schon wie das abläuft, der größte Clan hat am meisten Rep Punkte und die kleinen keine :p

PS.: Thx, DrakFear und Waldi für eure aufschlussreiche Bewertung :rolleyes:
PPS.: Jaja, natürlich warns die anderen :p

Waldi Wood
03-04-04, 16:51
Ich hab dir keine Bewertung gegeben, da ich 1. bis eben telefoniert habe und zweitens der Linie treu bleibe, dass nur herausragende Posts oder stumpfe Posts bewertet werden.

Und übrigens hab ich auch in Zukunft keine Lust, mich rechtfertigen zu müssen, wie und ob ich bewertet habe.

msdong
03-04-04, 16:53
']Ich merke gerade schon wie das abläuft, der größte Clan hat am meisten Rep Punkte und die kleinen keine :p
...

du meinst also mitgeFANGen ist mitgehangen ;)

das geht halt in beide richtungen.


...Und übrigens hab ich auch in Zukunft keine Lust, mich rechtfertigen zu müssen, wie und ob ich bewertet habe.

das feature ist neu also spielen alle mit. das wird bald genauso OFT benutzt wie das threadrating

Waldi Wood
03-04-04, 16:56
Ich werde es absofort so halten, dass ich bei Bewertungen stets meinen Namen hinzufüge, da ich es auch nicht unbedingt gutheißen will, dass man völlig anonym bewerten kann.

Vielleicht sollte man das ja so standardmäßig einstellen? Ich sehe darin keinen Nachteil.

ZAMOLXE
03-04-04, 16:57
Na ja Leutz, unser Waldi ist ja ein kleiner Fuchs ;) ... er weis das die meisten hier erst mal auf Knöpfe drücken bevor sie lesen, hehe ... :D

Also der Thread heisst "Sollen die Rep._Points verbannt werden ? " ...
Ja
Nein
... jedoch die Frage ob "Ja" oder "Nein" bezieht sich auf die Frage ... " Reputation Points beibehalten ? ".

Also Leutz, gebt mehr Acht und unterschreibt die Lebensversicherung erst wenn ihr das Kleingedruckte gelesen und verstanden habt :D

zam
PS ... für diesen kleinen Trick erhällst du einen positiven Punkt von mir, ist einfach köstlich wie du es eingfädelt hast ;).

Waldi Wood
03-04-04, 16:58
das feature ist neu also spielen alle mit. das wird bald genauso OFT benutzt wie das threadrating

Ich hab eigentlich immer dann "gethreadrated", wenn ich es für sinnvoll hielt, weil ich davon ausging, dass andere das ebenso handhaben und dadurch ein relativ klares Bild entsteht für andere User, die es dann vielleicht doch mal anklicken und lesen.

Zefrian
03-04-04, 17:12
ich schließe mich der Meinung an, dass wir das ganze erst eimal beobachten sollten. Ein ähnliches System wird auch auf heise.de im Forum genutzt. Dort werden jedoch einzelne Beiträge, aber nicht der Poster selber 'bewertet'.
Richtige fette rote Balken haben aber häufig nur "Müll-" oder provozierende Postings erhalten.

Ich denke, wenn wir unsere Postings 'normal' schreiben, wird es nicht unbedingt schiefgehen. Die AUsnahmen, die über dieses System ihre Symphatie oder Meinung abstrafen, werden hoffentlich "im Rauschen" untergehen.

Gruss

Zefrian

Zefrian
03-04-04, 17:14
Ich werde es absofort so halten, dass ich bei Bewertungen stets meinen Namen hinzufüge, da ich es auch nicht unbedingt gutheißen will, dass man völlig anonym bewerten kann.

Vielleicht sollte man das ja so standardmäßig einstellen? Ich sehe darin keinen Nachteil.

Das würde dem Mißbrauch eine gewisse Hemmschwelle davorsetzen, aber auch Anlaß für Hintergund-Flamings geben ....

aber es ist eine gute Idee

Gruss

Zefrian

pearl
03-04-04, 17:27
ich schlag ma vor: abwarten.

begründete befürchtungen können eintreten, müssen aber nicht. :) lasst es uns erst verbannen, wenn der missbrauch gestalt annimmt.

ausserdem seh ich keine wirkliche gefahr bei der sache. ob da ne rote oder grüne lampe neben dem post ist... ich werd ihn trotzdem lesen und lampenunabhängig bewerten. die kommentare kann auch keiner weiter lesen. is nichts andres als anonyme PM.
und ansonsten siehe dafire weiter oben. jeder kann seine lampe abschalten wenn er mag.

ps: der poll is tricky. ich hab nein gestimmt weil ich gegen das verbannen bin oO

Mehrpack
03-04-04, 17:27
hi,
ich denke auch man sollte es vielleicht eins zwei wochen lang mal testen und dann nach dem zeitraum das ganze nochmal neu bewerten.

Mehrpack

msdong
03-04-04, 17:31
Das würde dem Mißbrauch eine gewisse Hemmschwelle davorsetzen...

nicht wirklich. momentan stört es auch keinem mit seinem forum acc müll, oder bessergesagt spam zu posten.

bei genauerer überlegung sind viele punkte hier im forum für mich fast ne strafe, wenigstens mit dem bisher dominierenden PvP only anteil, weil ich dann (meinermeinung) warscheinlich die falschen ansichten hab :D

svenw
03-04-04, 17:38
Viele werden jetzt damit herrumspielen und wahllos Punkte verteilen und sei es nur aus Jux. vieleicht sollte man das ganze System in ca. einer Woche einmal zurücksetzen um den Blödsinn wieder aus dem System zu bekommen und es dann mal laufen lassen. Momentan ergibt sich meiner Meinung nach kein vernünftiges Bild.

DaFire
03-04-04, 17:45
naja .. bei dem screenshot sieht man wenn ich mich richtig erinner 3 positive und 3 negative bewertungen .. insgesamt aber +4 punkte. offenbar stammen die positiven bewertungen von leuten mit mehr gewicht.

es ist ja auch kein völlig anonymes rating da admins sicher irgendwo ;) nachsehen können wer wo was warum bemängelt hat und in gerechtfertigten fällen eingreifen können.

Auch ich bin wie schon in anderen Threads erwähnt der Meinung erst mal abwarten und gucken was draus wird.

Waldi Wood
03-04-04, 17:51
Sicher ist die vernünftigste Möglichkeit, erstmal alles zu testen. Man sollte dem schon eine Chance geben, zumal ich mir davon, *sollte* es vernünftig ablaufen, auch eine deutlich niveauvollere Art und Weise im Forum verspreche. Nur sehe ich, dass es bisher irgendwie nichts bringt, wenn ich eine negative Bewertung sehe mit dem Comment *test*. Genau sowas sollte meiner Meinung nach einfach nicht möglich sein.

Reputation Points, vorerst versuchsweise - JA --> aber nicht anonym.

*edit*


naja .. bei dem screenshot sieht man wenn ich mich richtig erinner 3 positive und 3 negative bewertungen .. insgesamt aber +4 punkte. offenbar stammen die positiven bewertungen von leuten mit mehr gewicht.



Nein, es sind 4 positive Bewertungen. ;)

Zefrian
03-04-04, 17:52
weil ich dann (meinermeinung) warscheinlich die falschen ansichten hab :D

nun, wenn man NICHT der Ansicht von jemandem anderen ist, kann man dem widersprechen. Ist diese "falsche ansicht" sachlich korrekt vorgetragen, ist ein "Minus-Punkt" IMHO nicht angebracht.

Let's see .....

Gruss

Zefrian

P.S.: Ich gestehe, ich habe einen +-Punkt verteilt, um zu sehen, wie es funktioniert ;)

Vidar
03-04-04, 17:54
Viele werden jetzt damit herrumspielen und wahllos Punkte verteilen und sei es nur aus Jux. vieleicht sollte man das ganze System in ca. einer Woche einmal zurücksetzen um den Blödsinn wieder aus dem System zu bekommen und es dann mal laufen lassen. Momentan ergibt sich meiner Meinung nach kein vernünftiges Bild.

Wie DaFire sagte, es gibt Sicherheitsmechanissmen, die einen Missbrauch
verhindern/einschränken.

Beispiel:

1 Woche = 7 Tage
max. 10 Bewertungen/Tag
min. 19 andere Bewertungen bevor der gleiche Benutzer erneut bewertet werden kann

macht also 3 Bewertungen die eine einzelne Person über ein und die selbe
andere Person macht!

Sagen wir mal ein Clan hat 100 Mitglieder mit jeweils 3 Accounts, wären das
maximal 300 Foren-Accounts und somit in einer Woche maximal 900
Bewertungen deiner Post.

Nun, es IST möglich, doch halte ich es für unwahrscheinlich, ausserdem
würde ich mir echt Gedanken machen, wenn 100 Leute mir so nach
dem "Foren-Leben" trachtet.

AUSSERDEM, kann jeder der seine Posts nicht bewertet haben möchte, diese
Funktion abschalten.

Vidar Out!

Garrett[N-Tech]
03-04-04, 17:56
naja .. bei dem screenshot sieht man wenn ich mich richtig erinner 3 positive und 3 negative bewertungen .. insgesamt aber +4 punkte. offenbar stammen die positiven bewertungen von leuten mit mehr gewicht.

es ist ja auch kein völlig anonymes rating da admins sicher irgendwo ;) nachsehen können wer wo was warum bemängelt hat und in gerechtfertigten fällen eingreifen können.

Auch ich bin wie schon in anderen Threads erwähnt der Meinung erst mal abwarten und gucken was draus wird.

Wie negativ kann man eigentlich sinken? Bei mir werden die unbegründeten Abwertungen langsam mehr und ich frage mich, wie pöse ich noch werden kann? Und die Fragen der Fragen, hat MJS auch ne Reputation?

Vidar
03-04-04, 18:00
MJS ist ein Foren-Nutzer wie du und ich... :rolleyes:

Wenn er das Reputations-System für den Foren-Account aktiviert hat, kann
er wie jeder andere auch die Form seiner Post bewerten lassen.

Vidar Out!

Garrett[N-Tech]
03-04-04, 18:03
Nun, es IST möglich, doch halte ich es für unwahrscheinlich, ausserdem würde ich mir echt Gedanken machen, wenn 100 Leute mir so nach
dem "Foren-Leben" trachtet.

Ich dachte, die Reputation hat außer "wehe, wehe, du bist ein pöser Post Poster" keine bedeutung. Was bringts dann? Oder gibt es doch Konsequenzen? In diesem Forum bin ich doch Gott, solange ich mich an die Regeln halte, oder gibts jetzt schon die Todesstarfe durch XXX Geschworene, bloss weil die anderer Ansicht sind?

DarkFear
03-04-04, 18:05
Ich find die teile ganz lustig, und wems nich passt kanns ja ausschalten :)

ZAMOLXE
03-04-04, 18:06
Die Mods und KK haben immer noch das letzte Wort, und so wie sie threads, posts löschen können, banns vergeben usw., können sie auch unberechtigt gegebene negative punkte löschen. @garrett

zam

Vidar
03-04-04, 18:11
']Ich dachte, die Reputation hat außer "wehe, wehe, du bist ein pöser Post Poster" keine bedeutung.
Da denkst du richtig, nur ist das bewertungs-System nicht das Mass aller Dinge.

- Es gibt da die Foren-Regeln, brichst du diese hat es Konsequenzen ohne Rücksicht auf deine Reputation.
- Hast du eine negative Reputation, so hat das keine Folgen, du wirst also nicht nur auf Grund einer negativen Reputation mit Konsequenzen seitens der Mods rechnen müssen.

Vidar Out!

DarkFear
03-04-04, 18:11
Comments on this Post Ein-Satz-Antwort, kein bissl konstruktiv Garrett over and out


ROFL, oh ja das wird lustig mitden teilen ^^

msdong
03-04-04, 18:13
... können sie auch unberechtigt gegebene negative punkte löschen.....


ich denke die werden sich bedanken wenn man anfängt denen PM deswegen schickt. das klappt dann bestimmt auch solange bis alle ankommen und rumjammern "mami, mami, der hat mir nen minuspunkt gegeben weil ich gesagt hab sein thread ist schiesse" :rolleyes:

Garrett[N-Tech]
03-04-04, 18:18
Die Mods und KK haben immer noch das letzte Wort, und so wie sie threads, posts löschen können, banns vergeben usw., können sie auch unberechtigt gegebene negative punkte löschen. @garrett

zam
Nunja, mir sind negative bewertungen ohne kommentar so oder so egal, da ich nichts draus lernen kann und ob ein paar 1en und 0en(ob 0 oder 50 Punkte) anders sind, ist mir total egal. Ich kann da beim besten Willen nichts reininterpretieren und wenn jemand anderes das tut, ist er es eh net wert, von mir beachtet zu werden.
Unberchtigt, nunja, bei sowas kann man schlecht von "gerechten" und "ungerechten" Bewertungen sprechen. Und bei einem Gericht unmündiger Personen ist ein Voting, ob guter Post oder nicht, das Urteil eh exkrementalegal. Genau deswegen lasse ich es auch an und hoffe doch, ein paar konstruktive Kretiken zu hören... ;)

PS.: Bei mir brauch nichts gelöscht werden... ;)

DarkFear
03-04-04, 18:26
Sagen wir mal ein Clan hat 100 Mitglieder mit jeweils 3 Accounts, wären das
maximal 300 Foren-Accounts und somit in einer Woche maximal 900
Bewertungen deiner Post.

Nun, es IST möglich, doch halte ich es für unwahrscheinlich, ausserdem
würde ich mir echt Gedanken machen, wenn 100 Leute mir so nach
dem "Foren-Leben" trachtet.


Du sollst nich böse menschen auf böse ideen bringen, Du sollst nich böse menschen auf böse ideen bringen, Du sollst nich böse menschen auf böse ideen bringen,Du sollst nich böse menschen auf böse ideen bringen,Du sollst nich böse menschen auf böse ideen bringen.....

:D :D :D

Keyol45743241
03-04-04, 18:31
Wird Zeit mal wieder die gamebalancezerstörende Wirkung von PPUs im Forum zu diskutieren..... :D

ZAMOLXE
03-04-04, 18:45
... "Wird Zeit mal wieder die gamebalancezerstörende Wirkung von PPUs im Forum zu diskutieren.....:D "

Fang blos nicht mit sowas an, mein schönes grünes Lämpchen gefällt mir zu sehr :D

zam

warngau
03-04-04, 18:59
Wird Zeit mal wieder die gamebalancezerstörende Wirkung von PPUs im Forum zu diskutieren..... :D

Ich sehe die Bewertungen all derer, die Neocron seit Beta spielen, stark nach unten sinken...

Naja, ich werde von dem Reputationssystem definitiv kein Gebrauch machen, ich seh absolut keinen Sinn dahinter, und muss auch allen Punkten aus dem Startposting zustimmen.

Rai
03-04-04, 19:00
also mir isses egal wie ein tread bewertet ist

wenn ich die überschrift lese und es kommt mir interesant vor lese ich einfach mal rein
den nach ein paar post kann man sehen obs sinfug war oda net

genauso war mir früher auch die sternchen bewertung egal

warngau
03-04-04, 19:18
also mir isses egal wie ein tread bewertet ist

wenn ich die überschrift lese und es kommt mir interesant vor lese ich einfach mal rein
den nach ein paar post kann man sehen obs sinfug war oda net

genauso war mir früher auch die sternchen bewertung egal

Thread bewerten != Poster bewerter...
Es geht doch darum, dass manche befürchten, dass sie eine schlechte Reputation bekommen, und dadurch ihre Posts nicht mehr gelesen werden, weil einige ingame Dinge ins Forum schleppen, und dann versuchen sich über die Reputationsfunktion an dem jeweiligen Poster zu rächen. Und dann hätte die es seine Funktion natürlich total verfehlt.
Ein weiteres Problem, dass ich seh, besteht in kurzen Postings, oder teils auch nur welche mit einem Wort und einem Smilie. Da könnte so mancher auch zu schnell seinen Zeiger auf der Reputationsfunktion haben, ohne eventuell den Sinn dahinter zu sehen und sowas.
Naja, ich bin straight gegen diese Funktion, sie hat absolut keinen Sinn und sicherlich mehr Nachteile als Vorteile.
Aber mir gefällt ja auch das ganze neue Forendesign nicht, also wahrscheinlich ist das Ganze letztendlich Geschmackssache...

DaFire
03-04-04, 19:25
Viele werden jetzt damit herrumspielen und wahllos Punkte verteilen und sei es nur aus Jux. vieleicht sollte man das ganze System in ca. einer Woche einmal zurücksetzen um den Blödsinn wieder aus dem System zu bekommen und es dann mal laufen lassen. Momentan ergibt sich meiner Meinung nach kein vernünftiges Bild.
Klingt vernünftig.. ich denke zu dem Zeitpunkt kann man noch mal einen Poll starten wo auch englische Spieler mit abstimmen können. Dann kann man auch entscheiden ob die Namen bei den Bewertungen angezeigt werden sollen oder nicht.
Ich denke anzeigen macht mehr sinn aber andererseits hab ich keine lust auf auseinandersetzungen wegen ein paar bewertungen :)

Keyol45743241
03-04-04, 20:02
OHNOZ!

Ich hab' noch keine einzige positive Bewertung erhalten :wtf:
Das liegt vermutlich daran, daß die letzten 3600irgendwas Posts reiner Spam waren, um meinen Postcounter in die Höhe zu treiben. Naja, wer keine Argumente mehr findet, der kann dann mit zusammengepressten Lippen so versuchen dem Gegenüber in die Klötze zu treten. :rolleyes:

Was solls, ich werd' mein rotes Lämpchen mit Stolz tragen.

:angel:

psychowar
03-04-04, 20:24
hab erstma alle die für die points sind schlecht bewertet rotfl :(

UweH
03-04-04, 21:29
Hiho,

ich spiel jetzt nach 9 Moanten wieder NC, und weder im Forum noch im Spiel hat sich was geändert.

Es schreiben noch die gleichen Leute die interessanten Beiträge wie vor 9 Monaten. Die Beurteilungen sind meiner Meinung nach völlig egal, man merkt sich eh die Namen der Leute.

Ist einfach nur ein Feature um den Müllpostern ein Feedback zu geben, wenn man sich den die Zeit nimmt diese Post überhaupt zu lesen.

Uwe

Waldi Wood
03-04-04, 22:28
Sammelthread] Sollen d... 03-04-04 19:57 hast recht... gteb dir trotzdem ne schlechte wertung.... allein aus prinzip ^^

Alles klar? =)

Zefrian
03-04-04, 22:44
Sagen wir mal ein Clan hat 100 Mitglieder mit jeweils 3 Accounts, wären das maximal 300 Foren-Accounts und somit in einer Woche maximal 900 Bewertungen deiner Post.

Ops, geht das inzwischen? Ich dachte, ein Kunde, der mehrere Spieler-Accounts hat, darf nur ein Foren-Account haben?

Gruss

Zefrian

DarkFear
03-04-04, 22:46
Und wie unterscheiden? o_o

Ich hab auch 4 Accs, aber die anderen 3 spielen meine opa, mein hund und meine lego ritter, und die dürfen ja wohl auch im forum posten oder? :angel: :D

Sheltem
03-04-04, 22:52
Eh völig Banane. Wenn ich jemanden nicht lesen will setze ich ihn auf ignore so wie einige Leute mich (angeblich, warscheinlich FAnG) hier. Das Rating versuchen sie auch bei Heise, nur postet Sheltem da nicht mehr.

Serpent
03-04-04, 23:01
kann mir wer ne böse reputation geben? will wisen was dann passiert ;)



e: danke, man könnte vielleicht auch so machen, dass die ein bisschen besser zu sehen sind und vorallem sollte es bei jedem punkt weniger eine andre farbe geben

Sheltem
03-04-04, 23:04
kann mir wer ne böse reputation geben? will wisen was dann passiert ;)

Da hast. Und nu?

Mehrpack
03-04-04, 23:36
Klingt vernünftig.. ich denke zu dem Zeitpunkt kann man noch mal einen Poll starten wo auch englische Spieler mit abstimmen können. Dann kann man auch entscheiden ob die Namen bei den Bewertungen angezeigt werden sollen oder nicht.
Ich denke anzeigen macht mehr sinn aber andererseits hab ich keine lust auf auseinandersetzungen wegen ein paar bewertungen :)
hi,
nunja das mit dem namen anzeigen ist so ein problem.
es ist ja nicht nur ein forum, sondern das forum ist mit ein teil von dem produkt neocron.
was ich sagen will ist folgendes, es würde auch die gefahr mit sich bringen, das sich leute ingame an anderen leuten rächen können, ingame, wenn sie sehn wer ihnen ein minus geben hat und sie den ingame char kennen oder der user den selben forumsnamen hat wie charnamen.

natürlich setzt es die hemschwelle höher negative bewertungen zu geben, aber in zweierlei hinsicht.

ich weiss nicht ob das bewertungssystem auf der ebene dann noch einen "sinn" hätte.
natürlich ist auch die frage nach dem sinn vorhanden, deswegen sinn in anführungszeichen.

aber an und für sich kann jedes system von leuten missbraucht werden, eine 100% sicherheit gibt es in dem falle nicht.
deswegen denke ich sollte man auch nicht unbedingt zuviel unternehmen um die sicherheit zu stärken weil, dann vielleicht der schuss auch nach hinten los gehn kann.

imho wird am anfang das system erstmal getestet und wohl auch haufen negative bewertungen kommen.

deswegen denke ich, das der vorschlag das ein 2 wochen zu resetten nicht schlecht ist, weil wenn sich der staub gelegt hat, es vielleicht weniger probleme gibt.

Mehrpack

Lisa
05-04-04, 10:48
Hab meinen einzigen roten Punkt nichtmal für 'ne Flamerei oder einen meiner Aggro-Posts bekommen, sondern ausgerechnet für irgendeinen alten sachlichen Post im Brainport. War wohl jemand anderer Meinung, aber 'nen Kommentar stand auch nicht dran. Wer, wem, warum negative Bewertungen gibt, ist reine Willkühr, ich halte von den Punkten immer noch nichts :cool:

P.S.:Wenn jemand z.b. wie bei mir oben bei der Brainportsache anstatt sich einer sachlichen Diskussion zu stellen und Argumente zu posten einfach nur eine negative Bewertung ohne Kommentar gibt, dann sagt mir das einfach nur, dass der Typ unfähig zu einer normalen Diskussion ist oder die lieber vermeidet, wohl weil er da Schiss hat den Kürzeren zu ziehen. Da wär mir der Name auch ganz recht, damit ich wenigstens weiss, wer so "schlau" war :D

/edit Ich fände es dann vielleicht sogar sinnvoll, wenn man nur bei Negativ-Bewertungen den Namen bekommen würde, bei Positiven aber nicht. So als "Schleimschutz", dass sich keiner verpflichtet fühlt, sich für eine gute Bewertung ebenso mit einer guten Bewertung später bedanken zu müssen. Aber wie gesagt, eigentlich mag ich die Punkte eh nicht. :cool:

Eleanor
05-04-04, 12:31
von mir aus kann das reputatons system ruhig bleiben. Wer's nicht mag, kann es abschalten also wo ist das Problem? Und wenn ich negative Bewertungen bekomme...mein Gott, who cares? Ist mir doch egal, was die anderen von mir denken :D

msdong
05-04-04, 12:37
also ein wochenende nach der einführung kann ich nur sagen das das eh kaum einer nutzt.
die meisten quoten einen lieber und sagen was schiesse ist ... ist eh besser.

bisher glaube ich eher das leute damit gute posts bewerten.

cHoBo
05-04-04, 12:39
Ich denke, dass die Teile sicherlich lustig werden würden, wenn man sehen könnte, von wem man die points bekommt.

Ausserdem sollte man Forenacc gedanklich vom spielacc trennen. Schliesslich sind viele Leute IG ja verhasst, obwohl sie im forum durchaus gute und konstruktive posts abgeben.

/edit: harhar, ich hab noch 10 jungfräuliche punkte

DarkFear
05-04-04, 12:42
Ich bin schon bei 18 Punkten o_O

Sir_Tommy
05-04-04, 12:46
Ich hab 12 :eek: :D

msdong
05-04-04, 19:34
menno, die wertungsfelder sind weg ?!?!?!

EDIT .. OH ich rede schwachsinn .. die sind gemoved ...

UweH
05-04-04, 20:19
Hiho,

@Lisa

Im im Idealfall führt das bei Negativbewertung zum Nachdenken über den Schreibstil.

Wenn man mal Forenkultur insgesant beobachtet wird das Gegenüber schnell mal abgecancelt etc. ohne das dem Schreiber das bewusst wird. dadurch enstehen eh recht viele Mißverständnisse und letztendlich Flameorgien bishin zu Feinschaften die noch ganz andere Blüten tragen.

Bin mir aber sicher hier gibts genug die negativ Bewertungen geil finden :) und auch genug von Denen die alles auf die Goldwaage legen.

Find aber die Forenkultur geht hier, naja gut recht viel Spamer und die finden denk ich mal Negativbewertungen eh geil.

Denen so Punkte nicht egal sind, die haben was um sich zu freuen, lass sie doch und schalt das aus :).

Uwe

svenw
07-04-04, 11:10
Ich glaube man sollte einen Zwang zur Abgabe eines Statements einführen. Bewertungen ohne jedes Statement finde ich blödsinnig. Dann muß sich auch der Bewerter überlegen, was er schreibt und nicht einfach nur auf den button hauen.

DarkFear
07-04-04, 11:11
Bin schon bei 25 o_O

Igitt bin ich etwas beliebt? o_o

wäääääää :P

svenw
07-04-04, 11:54
/me sucht nach dem reputation button um Dark Fear diese Schande zu ersparen.

Hier werden sie geholfen!:p

der Ed
07-04-04, 12:25
Ich glaube man sollte einen Zwang zur Abgabe eines Statements einführen. Bewertungen ohne jedes Statement finde ich blödsinnig. Dann muß sich auch der Bewerter überlegen, was er schreibt und nicht einfach nur auf den button hauen.

Dann schreib ich da immer +1 rein. :)
Wenn da ein Statement reinkommt muss auch eine Bewertung für die Bewertung her. Wie bei Slashdot. ;)

Garrett[N-Tech]
07-04-04, 12:35
So, ich bin 6 Punkten. ;) 1 Kommentar, das jedoch sinnlos ist. ;)

cHoBo
08-04-04, 09:13
hrhrhr, meine punkte schwinden auch schon. da kommen so tolle kommentare wie "stfu noob" zu eigentlich konstuktiven posts bzw dem topic angehörende posts.
moooooooooooods! ich will sehen wer das gevoted hat, da ich dann weiss, obs ernst gemeint ist, oder obs nur mal wieder ein pk opfer von gestern war :D

sparrowtm
08-04-04, 09:18
16 Punkte, und nur Waldi Wood hat sich getraut seinen Namen hinter das Rating zu schreiben ... :lol:

Sinnlos bleibt das Ganze trotzdem.

Tenchiro
08-04-04, 11:18
hm, also ich könnte wetten, dass die einzigeste Bewertung, die ich bisher erhalten habe, von nem Mod oder KK-Mitarbeiter kommt ^^


Wenn, dann muss da der Name dazu. Sonst is das eher ein unnötiges Feature :D

Satty
08-04-04, 13:59
Wo kann man denn seine Reputationen einsehen?

Kann es sein, weil ich noch "off the scale" bin, das ich deshalb keinen entsprechenden Menüpunkt angeboten bekomme?

(Wenn ja... kann mir mal einer... aber bitte nur einer :D da was reinhauen?)

Garrett[N-Tech]
08-04-04, 15:18
3 Punkte
"negative" Kommentare:
nub
deine Posts werden immer schlechter :(

7x kein Kommentar, 6 davon schlechte Bewertung.

"positive" Kommentare:
Hände hoch dies ist ein "Reputations"-Überfall. Ich fordere eine Gute Bewertung von ihnen im Austausch mit dieser guten Bewertung. <name>

Sorry, aber mit all dem kann ich wirklich nichts anfangen und wer ein wirkliches Interesse hat, meine Meinung, im speziellen die Form, zu kritisieren, begründet bitte seine Meinung.
Tja, das ist nicht annährend das, was ich mir von dem System erhofft habe, aber vielleicht kommt ja noch n sinnvoller Kommentar mal. Ansonsten probiere ich halt auch, den negativ Rekord zu halten, also immer schon schlechte Bewertungen schreiben :p

Tkon
08-04-04, 15:23
Also ich hab für nicht beibehalten gestimmt.
Warum, weil ich glaube das ich selber nicht immer in der Lage dazu bin objektiv zu entscheiden, und mich manchmal selber in irgendwelche Dinge hineinsteiger. Ich denke das Problem haben alle und niemand kann zu 100% sagen er würde immer ordentlich trennen, deswegen weg mit dem scheiss.

EDIT:
Kann mir mal jemand sagen wo ich diese Punkte finde, also bei mir selber bzw. bei anderen??

Satty
08-04-04, 16:04
Kann mir mal jemand sagen wo ich diese Punkte finde, also bei mir selber bzw. bei anderen??

Ich denke von anderen kannst Du keine Einzelheiten einsehen.

Bei Dir selbst hast Du im Moment das gleiche Problem, wie ich es hatte... Du bist noch nicht bewertet worden (out of scale). Wenn die erste Bewertung gemacht wurde, siehst Du im UserCP (oben links) gleich auf der Startseite Deine Reputations.

(Ich gebe Dir mal eine Bewertung, dann kannst Du es Dir anschauen ;))

PS: Sehr gut finde ich, wenn man hinter die Bewertung seinen Namen setzt. Das werde ich ab sofort auch so machen... ;)

Serpent
08-04-04, 23:05
was bedeuted ein solches reputation point http://neocron.jafc.de/images/reputation/reputation_balance.gif

Vidar
08-04-04, 23:10
was bedeuted ein solches reputation point http://neocron.jafc.de/images/reputation/reputation_balance.gif

Haltet mal den Mauszeiger über das kleine Reputations-Lämpchen. es wird
eine "noch" in Englisch verfasste Beschreibung der Stufe angezeigt.

Vidar out!

Serpent
08-04-04, 23:11
Haltet mal den Mauszeiger über das kleine Reputations-Lämpchen. es wird
eine "noch" in Englisch verfasste Beschreibung der Stufe angezeigt.

Vidar out!
ich wurde von irgendjmd gequotet, und da war das daneben, wenn ich es anklicke und nach der adresse frage, heißt es rep_balance(oder so ähnlich) aber was ist das nun ?O_o