PDA

View Full Version : [OT]CCC fordert zum Boykott der Musikindustrie auf



black Sheep
01-04-04, 00:25
Hallo zusammen,

..vielleicht interessiert es ja jemanden....



March 30, 2004 (Pylon)
Nach der Klage der IFPI gegen einzelne Tauschbörsennutzer fordert der Chaos Computer Club zum Boykott der von der IFPI vertretenen Musikverlage auf. Die Branche solle nicht den Nutzern die Schuld geben, wenn sie selber den Beginn des Informationszeitalters verschlafen und es versäumt hat, ihr Geschäftsmodell an die digitale Welt anzupassen

Mehr dazu hier (http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry)

Aziel

HumphreY
01-04-04, 00:30
Jo, ich unterstütze die Musikindustrie schon seit Jahren nicht mehr :)

Chaplin
01-04-04, 00:31
Originally posted by black Sheep
Hallo zusammen,

..vielleicht interessiert es ja jemanden....



March 30, 2004 (Pylon)
Nach der Klage der IFPI gegen einzelne Tauschbörsennutzer fordert der Chaos Computer Club zum Boykott der von der IFPI vertretenen Musikverlage auf. Die Branche solle nicht den Nutzern die Schuld geben, wenn sie selber den Beginn des Informationszeitalters verschlafen und es versäumt hat, ihr Geschäftsmodell an die digitale Welt anzupassen

Mehr dazu hier (http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry)

Aziel

Ich glaub nicht das für politische Forderungen wie dem Boykott einzelner Firmen oder Verbände hier im Forum Platz ist...
Aber mal sehen, vielleicht hast du Glück mit den Mods...

HumphreY
01-04-04, 00:35
Originally posted by Chaplin
Ich glaub nicht das für politische Forderungen wie dem Boykott einzelner Firmen oder Verbände hier im Forum Platz ist...
Aber mal sehen, vielleicht hast du Glück mit den Mods...

Boah, eh. Jetzt reichts aber echt. Müßt Ihr Eueren persönlichen Kampf gegen die Mods/KK in jeden Thread subtil transferieren?

Das hier ist KEINE Aufforderung zu Boykott von irgendwas. Das ist ledigliche eine Information über Boykottaufruf von CCC. Mann, kann man jetzt hier net mal News posten, ohne geflammt zu werden.

Langsam reichts echt. :mad:

Bounze
01-04-04, 00:36
thats NC.... jeder will irgendwo im mittelpunkt stehen sei es news posten oder flamen O_o

thx 4 info

WhiteICE -CAD-
01-04-04, 00:40
danke für die Info

greetz
WhiteICE -CAD-

Sir_Tommy
01-04-04, 00:44
Originally posted by Bounze
thats NC.... jeder will irgendwo im mittelpunkt stehen sei es news posten oder flamen O_o


könnte man auch "Minderwertigkeits komplexe" nenen:p

Chaplin
01-04-04, 01:10
Originally posted by HumphreY
Boah, eh. Jetzt reichts aber echt. Müßt Ihr Eueren persönlichen Kampf gegen die Mods/KK in jeden Thread subtil transferieren?

Das hier ist KEINE Aufforderung zu Boykott von irgendwas. Das ist ledigliche eine Information über Boykottaufruf von CCC. Mann, kann man jetzt hier net mal News posten, ohne geflammt zu werden.

Langsam reichts echt. :mad:

Und hasse es wenn Leute wie du stolz darauf sind, Tausenden von Musikern ihre Zukunftschancen zu rauben. Oder wie ist der tolle Smiley weiter oben zu verstehen?
Du findest es geil Labels zu boykottieren und ICH HABE EIN EIGENES PLATTENLABEL!!!!!
Alles klar? Das hat mit Mods rein gar nichts zu tun, sondern nur mit deiner politischen Einstellung gegenüber irgendwelchen Verbänden oder einer "Industrie als solchen"... Und ich werde mit Sicherheit bei jedem "Musikindustrie-ist-****************-Thread" hier auf der Matte stehen und Gegenwind geben...
Ich sag ja nur nach meiner Meinung ist dafür hier nicht der richtige Platz, dieser Boykott ist **************** und trifft die falschen (oder weisst du wer die IFPI denn genau ist?)...

Dak Ralter
01-04-04, 01:17
Originally posted by Chaplin
Und hasse es wenn Leute wie du stolz darauf sind, Tausenden von Musikern ihre Zukunftschancen zu rauben. Oder wie ist der tolle Smiley weiter oben zu verstehen? ....


also wenn ich mit sowas Daniel K,Biedermann,Alex und konsorten abstellen könnte wäre ich stolz darauf.

Chaplin
01-04-04, 01:26
Originally posted by Dak Ralter
also wenn ich mit sowas Daniel K,Biedermann,Alex und konsorten abstellen könnte wäre ich stolz darauf.

Lang lebe die Zensur. Was nicht gefällt darf nicht sein...
Lass doch mal DEINEN Musikgeschmack hören, den muss man bestimmt auch "abstellen"...

Ich mag auch bestimmte Musik nicht, gönne es aber den Musikern damit Geld zu verdienen denn auch sie sind Entertainer, sie unterhalten genaugenommen sogar dich... Sie aber "abstellen" zu wollen ist wie täglich bei Aldi klauen zu gehen, weil Aldi ja generell doof ist und die Gebrüder Albrecht sind ja sowieso Milliardäre sind und verdient haben sie das ja auch alles nicht...

Sir_Tommy
01-04-04, 01:35
Dieser Thread wird bald zu sein *pfeif*

Satei_Harakiri
01-04-04, 02:22
Chaplin DU hast die "politische Diskussion" angefangen!
Das andere oben war nur ne info.
Ausserdem was hat die Musikindustrie mit Politik zu tun?
Ausser das beide nix raffen...

Ja ich hab gelesen das du dein eigenes Label hast.
Nur wenn ich ehrlich bin interessierts mich net.
Was momentan als "Charts" auf den Markt kommt ist nunmal richtiger Mist.
Siehe Alex: Er hatte 1x nen Charthit und arbeitet seitdem an seinem Comeback...
Kübeldingens: Kann überhaupt net singen, ist wenn überhaupt Entertainer aber hat garnix mit Musik zu tun.
Biedermann: Naja ok bissl singen kann sie schon. Ausserdem sieht die wenigstens noch gut aus :) (ok werden jetzt warscheinlich ein paar auch von Alex sagen) trotzdem hat sie es geschafft. Er nicht.

Wenn ich bedenke das man sowas wie die ersten 2 unterstützt, dann kommt mir pers. das kotzen.
Von Deutschland sucht... etc übrigens auch!!

Wenn dann von "eurer" Seite nur solche Sprüche wie hier kommen, dann braucht sich niemand wundern, das es der Musikindustrie nicht besser geht.
Ach ja das war kein Gegenwind sondern höchstens ein laues lüftchen...

HumphreY
01-04-04, 04:44
Originally posted by Chaplin
Und hasse es wenn Leute wie du stolz darauf sind, Tausenden von Musikern ihre Zukunftschancen zu rauben. Oder wie ist der tolle Smiley weiter oben zu verstehen?
Du findest es geil Labels zu boykottieren und ICH HABE EIN EIGENES PLATTENLABEL!!!!!
Alles klar? Das hat mit Mods rein gar nichts zu tun, sondern nur mit deiner politischen Einstellung gegenüber irgendwelchen Verbänden oder einer "Industrie als solchen"... Und ich werde mit Sicherheit bei jedem "Musikindustrie-ist-****************-Thread" hier auf der Matte stehen und Gegenwind geben...
Ich sag ja nur nach meiner Meinung ist dafür hier nicht der richtige Platz, dieser Boykott ist **************** und trifft die falschen (oder weisst du wer die IFPI denn genau ist?)...


Sorry, wenn Du meinst, jeder, der die Musikindustrie nicht unterstützt gleich ein [Deine Unterstellung könnte hier stehen] ist. Damit zeigst Du genau die Haltung jener, die dafür gesorgt haben, dass es soviele [Deine Unterstellung könnte hier stehen] gibt. Und allgemein gesprochen zeigt Deine Haltung auch genau der Grund, worum es eigentlich in Eurem Feldzug gegen KK überhaupt geht. Es geht gar nicht darum das Game zu verbessern oder konstruktiv zu sein. Ihr fühlt Euch nur angepisst, dass andere Leute Euch kritisieren, dass Ihr über indirekte Wege versuchen müßt, denen ans Bein zu pinkeln. Genau darum geht es hier doch. Ich hab Dich kritisiert also kommt gleich hier die verbale Unterstellung ich sei ein [Deine Unterstellung könnte hier stehen].

Um es nochmal zu sagen. Ich unterstütze die Musikindustrie nicht ( Die Industrie! Nicht irgendwelche Labels). Und es ist auch nicht verboten dahinter Smilies zu setzen. Und wie, warum und auf welcher Art ich die Musikindustrie nicht unterstütze, das ist immernoch meine Sache, dazu brauch ich niemand, der mir sagt, wie ich das zu tun hab. Und schon gar nicht jemand der behaupt dass es nur als [Deine Unterstellung könnte hier stehen] geht.

Du kannst gern hier Deine Meinung zum News (die übrigens nicht heisst: Musikindustie ist ******)posten. Das ist Dein gutes Recht. Auch kannst Du gerne meine Haltung kritisieren. Das ist auch dein gutes Recht. Aber Meinung anderer soll man dabei auch respektieren und nicht gleich mit Unterstellungen runterspülen. Sonst wird man auch nicht respektiert. So einfach ist das.

Manche Leute spielen sich hier echt auf, da könnt ich fast verstehen, warum hier so hart durchgegriffen wird. o_O

P.S.: Nur vollständigkeitshalber, und nur zu zeigen, dass man nicht unbedingt [Deine Unterstellung könnte hier stehen] sein muss, um die MusikINDUSTRIE zu boykottieren:

Ich hör schon seit Jahren keinen kommerziellen Mist mehr! (HIER SETZE ICH NOCH IMAGINÄR EINEN DICKEN SMILY UM DIE UNMENSCHLICHE HÄRTE DIESES SATZES ZU VERDEUTLICHEN!)

bagger_vance
01-04-04, 05:46
ich weiss das ich etwas im leben hinter dran hänge aber ich evrstehe nicht ganz was die da boykottieren wollen.

ausserdem finde ich es echt dumm das man sich nicht mal eine sicherungskopie machen darf wegen dem dummen kopierschutz.

ich denke wenn man wirklich ein lied gut findet dann kauft man die cd aus respekt vor dem sänger/sängerin und läd sich das lied nicht aus dem internet runter. hab schon mehrere original versionen gekauft obwohl ich sie mir hätte runter laden können.
die musikindustrie macht sich selbst kaputt nicht die interessenten...

bling
01-04-04, 08:56
@Chaplin.

Hat dein Label einen Kopierschutz auf seinen CDs oder drohst mit Klagen?

Also, es geht um bestimmte Label/ein bestimmtes, welches durch Öffentliche Werbung Bürger darstellt, als gehören sie in den Knast...genau diejenigen, die sich ihre CDs kaufen, sie nicht einmal im Autoradio abspielen können, wegen den Kopierschutz und sich dann die Stücke saugen.

CDs sind doch so werlos geworden. 1 Woche in den Charts, dann nie mehr wieder gesehen. Und dafür geben Teens ihr Geld aus, für solch eine DSDS geschichte wo Stars in einem Monat mal eben "Hochgzücvhtet" werden.


http://www.ccc.de/campaigns/music/industrykillsmusic.jpg

http://www.ccc.de/campaigns/music/baby-copy.jpg

bling
01-04-04, 09:01
Originally posted by bagger_vance
ich weiss das ich etwas im leben hinter dran hänge aber ich evrstehe nicht ganz was die da boykottieren wollen.

ausserdem finde ich es echt dumm das man sich nicht mal eine sicherungskopie machen darf wegen dem dummen kopierschutz.

ich denke wenn man wirklich ein lied gut findet dann kauft man die cd aus respekt vor dem sänger/sängerin und läd sich das lied nicht aus dem internet runter. hab schon mehrere original versionen gekauft obwohl ich sie mir hätte runter laden können.
die musikindustrie macht sich selbst kaputt nicht die interessenten...

Genau, wenn man etwas gut findet, kauft man es sich.
Das haben auch Studien bewiesen das es genau so ist.

Es ist halt einfach nur so, das die Musikindustrie den Start verpennt hat und einfach jetzt die Bürger durch Klagen unterbuttern wollen, damit es wieder alles passt.

Ich glaube weniger das es an den Tauschbörsen liegt, sondern daran, dass keiner mehr freiwillig soviel Geld für Stücke ausgibt, die meistends nur einen kurzen (Popstars) wert haben und gerade wo jetzt alles teurer wird.

black Sheep
01-04-04, 09:18
Ja, es geht hier ja nicht um eine Unterstützung von Raubkopien, sondern um die Mittel die diverse Firmen fordern damit ihr Produkt mit mehr Absatzt auf dem Markt glänzt.


"Soll jetzt die Bevölkerung kriminalisiert werden, weil der Markt es nicht schafft, das Angebot für die Nachfrage zu liefern? Gesetzliche Sicherheit gegen Marktversagen auf Kosten der Freiheit? Wie kommt es, dass man mit Klingeltönen mehr Geld macht als mit Musik?"

Jadzia Eleazar
01-04-04, 09:39
Jo, ich unterstütze die Musikindustrie schon seit Jahren nicht mehr

Ich auch nicht :D

Denn die Musik, die ich höre hab ich mir schon gekauft und das neue Zeugs interessiert mich einfach nicht, da es sich meist nur um schlecht gecovertes Zeug oder Kotzbrock & Co handelt.

Bei den Filmen ist es genauso. Wieso werden den Hulk, die 3 Engel, Starsky & Hutch, etc. neu aufgelegt? Weil, die Rechte schon da sind und man sich nicht anstrengen muss was neues und wirklich innovatives zu produzieren.
Dann kann aber bitteschön keiner von mir verlangen, daß ich mir den Mist im Kino reinziehn und dann noch ne DVD kaufen soll um den Müll zu konservieren.
Und nein, ich lade mir sowas auch nicht runter, denn dafür ist mir die Bandbreite zu schade. Mein letzter Download waren "Black Hawk Down" (hab ich mir als DVD gekauft) und "Kill Bill Vol. 1" (werde ich mir als DVD kaufen sobald erhältlich, 8.4. soweit ich weiß) Ich hoffe nur, daß man diesmal die dt. Untertitel bei der englischen Version ausblenden kann (was bei Pulp Fiction leider net geht)

Also nix mit Umsatz und Gewinneinbruch bei der Film-/Musikindustrie. Und wer das Home Cinema mit Dolby Surround etc. propagiert, braucht sich net zu wundern, daß weniger Leute ins Kino gehn.

Just my 2 cents

Cathrine
01-04-04, 09:52
Nun schweift die Diskussion ja allgm ein wenig Richtung Unterhaltungsindustrie.

Allgm finde ich, dass die Musikindustrie uns Verbraucher lange genug „gemolken“ hat. Und auch selbst an der Entwicklung schuld ist. Schau Dir doch mal die Preise für eine CD im Laden an. Das kann heute doch keine mehr bezahlen – besonders, wenn man gerne oft neue CDs hört. Ein Künstler erbringt arbeit. Also darf er dafür auch entlohnt werden. Aber übertreiben muss man es nicht. Und wenn ich mir überlege wie wenig eni Künstler von einer CD wirklich erhält geht also das meiste zu den Plattenfirmen (denn Texter und Komponist bekommen jka auch nur ein paar kleine Prozentchen).

Also warum ist die Musikbranche selber schuld?!? Klar sie hätten früher was gegen die Tauschbörsen machen können. -> haben es aber verpennt. Nun geht es langsam aber sicher los, dass auch die Musikfirmen im Internet Musik verkaufen. Und das relativ günstig. (aber nur, da der Apple Player in den USA so erfolgreich war). Also kannst Du dir für bis max 2 Euro im Internet Musik kaufen. (was ich auch sofort machen würde).

Nun kommt aber das grosse ABER:

Aber es ist kein mp3 Format,
Aber man kann es nicht immer beliebig oft kopieren
Aber Aber Aber.

Jede Industrie muss sich an Neuheiten anpassen. Wo ist das Problem, für die Musikindustrie, die Millionenschwer ist, sich anzupassen? Dem Verbraucher eine KOMFORTABLE möglichkeit zu geben, im Internet Musik zu kaufen – und diese ohne Probleme und eigenen Aufwand auf CD zu brennen, im Auto zu hören, auf dem PC zu hören, oder auf MP3 Playern zu hören?

Wenn die Musikindustrie selbst mal etwas tun würde, dann können sie sich selbst aus der „Krise“ bringen. Aber sie sind zu arrogant und zu schwerfällig.


Btw. Was Kino ect pp angeht:

Klar schau ich mir gerne einen Film im Kino an. Nur ist es nicht ein wenig dreist dass ich für nen Liter Cola mind. Das 5 Fache des Ladenpreises ausgeben muss? Von preisen für Popkorn etc pp ganz zu schweigen.

Ist es da nicht schöner, gemütlich mit der Maus sich zuhause im „Home Cinema“ ne DVD anzusehen? Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Aber solange manche Unternehmen denken, man kann mit uns Verbrauchern alles machen was man will – werde ich für meinen Teil diese Unternehmen nicht unterstützten.

svenw
01-04-04, 10:21
Der Musikindustrie geht es immer noch nicht schlecht genug! Wenn es denn so wäre würden sie langsam mal begreifen, wie das I business läuft. Mit diversen Kopiersperren und sonstigen Nutzungsbeschränkungen wird die industrie den illegalen tauschbörsen nie das Wasser abgraben. Wenn man realistisch ist, wird jede musik über kurz oder lnag ihren Weg in Tauschbörsen finden. Die ganzen Kopierschutzmechanismen ärgern nicht die Leute die illegal kopieren, sondern die die sich die Musik legal kaufen.
Warum muß ich mir von einer CD die ich legal gekauft habe eine illegale Kopie (weil das Original einen Kopierschutz hat und das umgehen ist illegal) ziehen, damit ich sie im Auto hören kann???:mad: Und sag mir keiner das diese Kopiermechanismen illegale Kopien verhindern. Sie machen es minimal schwerer, aber verhindern tun sie gar nichts.
Ich mag keine illegalen Tauschbörsen, aber die Haltung der Industrie treibt ihnen die Nutzer reihenweise in die Arme.

Und die hohen Kosten hat sich die Industrie selbst zuzuschreiben. Wenn ich mein Geld nicht in Künstler investieren sondern versuche aus einem geschniegelten Typen mit kukidentlächeln einen Star zu machen, muß ich wesentlich mehr Geld reinstecken. Dann muß ihm ein Trainer in wochenlanger Arbeit die Tanzschritte für die Show beibringen, anstatt das er sich auf die interpretation der Musik vorbereite, was meiner Meinung nach sein eigentlicher Job ist.
Warum sollen leute auf Konzerte von solchen Bands gehen wo die Musik (und oft wohl auch der Gesang) aus der Konserve kommen und die Typen nur auf der Bühne rumhampeln? Klar Kiddies machen sowas aber wen sprech ich denn sonst damit an? Wenn man mal sieht was für Arenen alte Säcke wie die Stones und Phil Collins füllen und dann mal schaut was BroSis und Co an leuten anziehen dann sollte es langsam mal klingeln.

Neutron
01-04-04, 10:46
Ein schwieriges Thema.

Denn in erster Linie be**************t man die Musiker.
Denn richtige Musiker die nicht durch Werbung und castingshows ihr Geld verdienen sondern wirklich wegen ihrer Musik,haben es nicht verdient das man sie beklaut.

ABER
so wie die Plattenindustrie damit umgeht und immer wieder Preise erhöht,ist auch das unakzeptabel und man darf sich nicht wundern.
Ich finde ein Portal an dem sich alle Plattenindustrien beteiligen wäre eine faire Möglichkeit für alle ihre Produktionen zum download anzubieten für einen gewissen Betrag.
Da hätte niemand was dagegen bei einer fairen Gebühr sich einige Platten im Monat runterzuladen.
Wie das Preismodell wirklich aussieht ist erstmal garnicht soo wichtig.Erstmal muss die Bereitschaft dafür da sein.

Ich selbst muß vieles importieren lassen ich höre beispielsweise Asianunderground ,Breakbeats und House der nicht unbedingt aus Europa oder USA kommt.
Dann kosten mich CDs also im Schnitt 20€und teilweise bis zu 25€ oder ich muß nach Japan fliegen dann kann man sich ausrechnen wieviel CDs ich mir hier kaufen könnte um den Flug wieder reinzubekommen. :D
Das war nur ein Beispiel wie beschissen die Vermarktung alleine nur durch import in der Musikbranche eigentlich funktioniert.
Mir ist Musik zwar schon viel wert,und ich selbst kaufe im Schnitt 3-4 CDs pro Monat aber sony hat Jahre lang den Markt ausgenutzt und so kanns einach nicht weitergehen.
Downloadportals hat man ihnen schon vor Jahren vorgeschlagen und nun haben sie halt bis zu 20% Umsatzeinbussen, alle.
Wollten ja nicht hören,und jetzt haben wir in Deutschland eine Razzia nach der anderen in Privathaushalten und ISP s fangen an Ports zu sperren die nur per monatlicher Gebühr wieder freigeschaltet werden um Pear to Pear verbindungen aufzubauen.
Sollen sie doch gleich alle Deutschen die einen PC zu Hause haben verhaften oder hohe Strafen zahlen lassen,Spinner.
Ich glaube das mit den ports wurde wieder abgeblasen ,daß muss man sich mal vorstellen man zahlt eine flat oder eine andere Gebühr und man ist Portweise weltweit eingeschränkt und kommt nur per Extragebühr auf die gesperrten ports.
Wenn das alle ISPs machen würden,dann wird bald niemand mehr auch nur 1 CD kaufen und das illegale Netz wird wachsen.
Anstatt die Plattenindustrie endlich mal einlenkt kommt sie mit dem Vorschlaghammer.
Und wenn man alles kaputt haut bleibt halt nichts mehr über,selbst Schuld.

Dak Ralter
01-04-04, 10:57
Originally posted by Chaplin
Lang lebe die Zensur. Was nicht gefällt darf nicht sein...
Lass doch mal DEINEN Musikgeschmack hören, den muss man bestimmt auch "abstellen"...


den meisten werden die namen nichts sagen aber naja.

Die Krupps,Headcrash,Freaky Fukin Weirdoz, Ministry,Fear Factory,
The Doors,Rolling Stones*

ach usw sowas eben.

das sind wenigstens nich leute die ihre "karriere" über wochen dokumentieren müssen damit die teenis 2wochen hinterherlaufen.

das sind gruppen die nicht jeder kennt und das ist auch gut so da einfach viel zu viel von dieser kommerzielen musik **************** aufm markt ist.

*ok die wird wohl fast jeder kennen.

bling
01-04-04, 10:59
Schwieriges Thema?

Die Sachlage ist klar! Manche Plattenfirmen ...die die den neusten pop als zwischenkost servieren sind auch die jenigen die am lautesten schreien, wenn leute mehr mit Klingeltönen knete machen als mit ihren CDs.

Du kannst keine Kopien machen, falls 1. Du als Autofahrer oft CDs wechselst und sie schnell zerkratzen/unbrauchbar sein könnte.

2 Du kannst deine Original CDs nicht Abspielen und darfst nicht einmal Kopien anfertigen. ..Laut Musikindustire...aber wie so oft gelogen, denn das darf man.

3 Normale Bürger werden durch diese Proparganda, die gestützt von merkwürdigen Statistiken ist als Verbrechner abgestempelt.


Sie stellt die Privatkopie auf die selbe Stufe wie Kinderschänder und Rechtsradikale. So forderte der Vorstandsvorsitzende der GEMA auf der Popkomm, nach erfolgreichen Ermittlungsmaßnahmen im Bereich von Kinderpornographie und ************propaganda eine Ausweitung dieser Maßnahmen auf Tauschbörsennutzer. So werden die Kunden auf infame Weise verunglimpft..

Und davon lassen sich übereifrige Politiker hinreissen. Sowie viele Bürger, die wirklich einem wie mir noch versuchen zu sagen. DU DU DU...dafür kommt man in den Knast ;) <- Wenn dem mal nicht was in den Mund gelegt wurde.

<GEMA> Du verkaufst keine CDs, weil du...schau her, ich hab Werbung und ein paar Statistiken p mal daumen....angeklagt haben wir auch schon viele...das sind die bösen.
<Kleines selbständiges Label> Stimmt, die Raubkopierer sind schuld, das ich so hart schuften muss.


Aber mal ehrlich. Hat Mamis nette Frittenbude keine Umsatzeinbußen, wenn sie neben einem Schnellimbiss namens McDonalds ihren Stand hat?

Neutron
01-04-04, 11:05
Ein schwieriges Thema deshalb weil so oder so die Musiker drunter leiden.

Mangus
01-04-04, 11:16
Früher konnte man von MP3.com Independent-Musik kaufen/runterladen. Daß es die Plattenindustrie kaputtgeklagt hat, versteht sich von selbst.

Sollten jetzt haufenweise Labels pleite gehen, ist das ganz einfach ein Marktbereinigungsprozess. Da besteht kein Grund für Gejammer oder staatliche Eingriffe. Wer nicht in der Lage ist, die Bedüfnisse seiner Kunden zu befriedigen, gehört nicht auf einen freien Markt.

Neutron
01-04-04, 11:27
Mal zu dem Popstar Superstar genudel.

Wenn ich von Musikern rede,dann meine ich Musiker und nicht die gezüchteten Castingpüppchen die durch shows und Massensuggestion eigentlich ihr Geld verdienen.
Wer würde denn noch so viel von diesem Alex was kaufen wollen wenn man den nicht vorher groupietechnisch gezüchtet hätte?
Bestimmt nur noch 50% würden seine Platten kaufen.
Groupies sind der Markt und somit sagen charts auch nichts mehr über die Qualität von Musik aus.
In erster Linie ist es Geschmackssache aber so castingpuppen werden kids einsuggestiert und nicht ihre Musik ist entscheidend.

Mir will doch keiner erzählen das kids das wirklich hören würden wenn diese Typen nicht vorher einem jeden Tag in shows einsuggestiert wurden.
Es geht doch garnicht mehr um Musik,sondern nur noch fakes durch castingshows.
Gibt auch Talente darunter keine Frage.
Wo ich persönlich sehr überrascht von war sind die castings vom Raab.
Also der hat anscheinend ein Händchen für sowas,denn die Mädels und der Max können wenigstens singen.
Es ist zwar absolut nicht mein Geschmack aber dort kann ich verstehen wenn andere drauf abfahren.

Ich sehe das so
Die Popstars wirken nicht wegen ihrer Musik sondern weil sie cool auf kids wirken und ihnen privat einfach näher gebracht wurden (nicht nur den kids) so das man sich mit ihnen identifizieren kann.
Das ist reine Manipulation weil Reality shows und Castingshows absolute Goldgrube sind. Mit Massenmanipulation macht man heute Geld und nicht mit Qualität!

noriX
01-04-04, 13:07
Also ich will auch mal was dazu meine Meinung sagen:

Ich finde den Baykott (wie auch immer er aussehen soll) gut, ich bin gegen die Musikindustrie und bin für Musiker, doch das was sich die Musiker verdient haben bekommen sie nicht, sondern die Industrie für nichts tun! Ich kaufe mir auch keien CDs mehr, nur von den Bands die ich auch gut finde und das sind keine Carsting Möchtegern Musiker! Die Musikindustrie gibt die Schuld der P2P Börse an dem Problem, wobei die sich selbst die Probleme machen in dem sie die Preise hochschrauben(für eine schlechte quali!). Es haben manche Elektroläden auch ein System bekommen, wo man sich selbst die Musik CDs zusammenstellen kann und dann im laden brennen! Ist nicht so teuer wie eine fertige CD kaufen und ist besser(auch von quali her), genau wie die Online-musik-shops, wo man für ein Lied 99Cent bezahlen muss, und für ein Album (egal wieviele lieder) 10EU - im laden würde es 20EU> kosten, und schlechtere quali haben! Naja aber ich höre mir in letzter Zeit auch gerne freie,legale Musik an, welche Bands zum freien Download freigeben, gibts auch schon aus vielen Bereichen hier sind mal paar seiten:
Projekt welches noch nicht lang exsestiert! (http://mp3-portal.weltfremd.net/links/index.php)
auch ne kleine seite mit freien traxx (http://www.alles-total-kostenlos.de/include.php?path=start.php&PHPSessID=30dace94839c0a6b123c27220246d0a0)
Ne super seite mit allen Genres, natürlich auch alles frei! (http://www.myownmusic.de/)

Naja gibt natürlich noch mehr von solchen seiten!
Noch ein kleiner Text zum Thema Musik und die Zukunft:



"2002: Als beste Künstler werden Madonna, Herbert Grönemeyer, Tom Jones, Cher, und Santana ausgezeichnet. Zu den Top-Hits gehören Westlife mit "Uptown Girl", die No Angels mit "All Cried Out", Kelly Osbourne mit "Papa Don't Preach", Madonna mit "American Pie". Die Musikindustrie erfährt zum ersten Mal nach einer langen Boomzeit einen Umsatzrückgang. Als Hauptursachen macht sie das in Mode gekommene Kopieren von CDs und das Tauschen von Musikdateien im Internet verantwortlich. Um den Kids klar zu machen, daß das Kopieren von Musik letzendlich die Künstler schädigt, startet die Industrie die Kampagne "Copying Music is Killing Music".

2003: Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Nena, Kim Wilde, Ozzy Osbourne und Metallica als beste Künstler aus. Das Album Nr. 1 ist Nena mit Remixen ihrer größten Hits. In den Hitparaden finden sich neben Alexander, Juliette und Daniel K. auch Jeanette Biedermann mit "Rock my Life", das stark nach Roxette klingt. Weiterhin gehören Lichtenfels mit "Sounds like a Melody", Outlandish mit "Aicha", Kraftwerk mit "Tour de France 2003", KCPK mit "We will Rock You" und Murphy Brown mit "Axel F 2003" und Culture Beat mit "Mr. Vain Recall" zu den Tophits.
Die meisten CDs haben Kopierschutz. Seit August ist das Kopieren kopiergeschützter CDs verboten, ebenso das Herunterladen von Musik aus dem Internet. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 15% zurück, besonders betroffen Hit-Kompilationen mit 47%.

2004: Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Marius Müller-Westernhagen, DJ Bobo, Marianne Faithfull und Pur aus. In den Charts stehen das Hollywood Dance Project mit "Relax Reloaded", Kajagoogoo mit "Too Shy 2004", Nena mit "Haus der 2004 Sonnen" und Nico W aus "GZSZ" mit "Ich vermiß Dich wie die Hölle" lange Zeit ganz oben.

Mit Hilfe einer automatisierten Sauger-Suche kann die Musikindustrie alle Nutzer von Tauschbörsen ausfindig machen. Fünf Millionen Haushalte in Deutschland erhalten daraufhin Post des Münchner Anwalts G., der ultimativ die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung einfordert und die Erstattung von Auslagen über 583,74 Euro.

Die Tauschbörsen brechen zusammen. Die Hälfte aller T-DSL-Anschlüsse wird gekündigt. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 10% zurück.

2005: Es werden Herbert Grönemeyer, Tom Jones, die Supremes, Suzi Quatro und Elvis Presley als Künstler des Jahres ausgezeichnet, dazu Status Quo mit dem Innovationspreis des Musiker-Managements. Die Charts führen an Peter Maffay mit "So bist Du 2005", Roberto Blanco mit "Ein bißchen Spaß muß wieder mal sein" und Zarah Leander mit "Ich weiß, auch 2005 wird ein Wunder gescheh'n."

Der Umsatz der Musikindustrie schrumpft erneut um 50%.

Die Trend-Scouts entdecken, daß unter den Jugendlichen 60er- 70er- 80er und 90er- Revivals in sind. Sie treffen sich zu FlowerPower-, Disco-, New Wave- und Rave-Parties und hören die CDs ihrer Eltern. Original-CDs und LPs der vergangenen vier Jahrzehnte werden verstärkt bei Ebay gehandelt. Es wird vermutet, daß die Kids die CD erwerben, kopieren und dann weiterverkaufen. Das ist legal, da die alten CDs keinen Kopierschutz haben und nur Originale angeboten werden.

2006: Die Musikindustrie bringt ein neues Tonträgerformat heraus: Die "Smart CD". Sie benötigt spezielle Abspielgeräte mit Internet-Anschluß. Die Smart-CDs lassen sich nur abspielen, nachdem vorher eine Lizenz über das Internet gekauft wurde. Lizenzen gibt es nur noch temporär, es ist nicht mehr möglich, ein Musikstück "für immer" zu erwerben. Dafür werden die "Smart-CD"-Spieler im Bundle mit einem Musik-Abo für einen Euro angeboten.

Als erfolgreichste Künstler werden Herbert Grönemeyer, die Scorpions, Mark Oh, Oli P. und Peter Kraus ausgezeichnet. Die Charts werden beherrscht durch Songs wie "Flugzeuge im Bauch Ultimate Edition" mit Herbert Grönemeyer, Oli P. und Xavier Naidoo, "You Keep Me Hanging On" mit den Supremes, Kim Wilde und Sinema sowie "Anyplace, anywhere, whatever" von Nena, Kim Wilde und Jan Delay.

Aus Anlaß der Fußball-WM wird mit großem Marketing-Aufwand eine neue Latino-Salsa-Welle propagiert, mit Carlos Santana und Richie Valens ("La Bamba World Cup 2006 Mousse T. Remix") als Galionsfiguren. Obwohl Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird, hat die Welle nur mäßigen Erfolg.

Der Absatz der Musikindustrie sinkt weiter.

2007: Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplätze setzt die Musik-Lobby ein Gesetz durch, nachdem der Rückruf einmal erteilter Lizenzen möglich ist. Prompt widerruft die Industrie alle bisher erteilten Lizenzen auf nicht kopiergeschützte Tonträger. Damit werden alle älteren CDs und alle LPs illegal, ebenso Plattenspieler und CD-Spieler, die nicht dem "Smart CD" Standard entsprechen. Im Austausch für ihre Original-CDs bietet die Industrie CD-Besitzern eine Einjahreslizenz für die auf der CD vorhandene Musik an.

Nach einer erneuten Abmahnwelle der Kanzlei G. aus M. bricht der Tonträgerhandel über eBay zusammen.

Auf die Veröffentlichung von Charts und die Auszeichnung von Künstlern wird verzichtet. Zunächst einmal müssen die Lagerbestände an CDs abverkauft werden.

2008: Musik wird in Deutschland nur noch im Radio oder bei Konzerten gehört. Das Radio verliert aber an Popularität, seit die Industrie die Sender zwingt, nur noch neueste Produktionen zu spielen und über diese drüberzusprechen, damit das Aufnehmen mit Tapedecks verhindert wird. Konzerte sind fast unbezahlbar geworden, da das gesamte Management von den Eintrittspreisen mitbezahlt werden muß.

Dagegen häufen sich die sogenannten "Open Jams", spontane Zusammenschlüsse von Hobby-Musikern, die auf öffentlichen Plätzen mit Gitarre, kleinem Schagzeug, Keyboard, Saxophon etc. Musik spielen und von begeisterten Zuhörern gefeiert werden.

2009: Die Musiklobby setzt beim Gesetzgeber das Verbot öffentlicher und privater Performance urheberrechtlich geschützen Materials durch. Musikinstrumente werden mit einer Urheber-Abgabe belegt, da man ja eine Gitarre etwa zum Raub-Abspielen von Stones-Songs mißbrauchen kann. "Making music is killing music" lautet die begleitende Kampagne, die den Leuten Unrechtsbewußtsein beibringen soll.

2010: Um Arbeitsplätze bei Musikern zu schützen, wird Musikunterricht rationiert: Es dürfen nur noch so viele Nachwuchsmusiker ausgebildet werden, wie der Markt braucht. Da dieser schneller schrumpft als die Musiker wegsterben, bedeutet das faktisch ein Verbot des Musikunterrichts. Hunderte Musikschulen werden geschlossen.

2011: Sarah Connor versucht mit "Terminate Me" einen neuen, nicht gecoverten Song herauszubringen, wird aber dafür von den Anwälten der Musikrechteinhaber verklagt, die es nicht erlauben, daß neue Urheber am kleiner werdenden Kuchen mitverdienen wollen. "Composing music is killing music" heißt das Schlagwort der Inhaber alter Rechte. Sarah Connor gewinnt den Rechtsstreit, wird aber kurz darauf unter mysteriösen Umständen ermordet aufgefunden. Von nun an traut sich niemand mehr, neue Songs zu schreiben.

2012: Die Eltern des 6-jährigen Wolfgang Amadeus Moherb, des "Jugend-musiziert"-Siegers, werden zu 150.000 Euro Schadenersatz an die Musikindustrie verurteilt, weil sich herausgestellt hat, daß ihr Kind erst seit eineinhalb Jahren musiziert, also nach dem Inkrafttreten der Unterrichts-Rationierung. Seine Lehrerin, die Violinistin Anne-Sophie Mutter, entzieht sich einer Gefängnisstrafe durch Flucht in den Irak, dem einzigen Land, das nicht unter Kontrolle der westlichen Wertegemeinschaft und damit der Musikindustrie ist.

2020: Nahezu jede tonliche Äußerung, darunter Motorgeräusche, Trittschall, Türschließgeräusche und gesprochenes Wort, sind unter urheberrechtlichen Schutz gefallen. Eine Tür zumachen darf quasi nur noch, wer nachweisen kann, daß der dabei erzeugte Schall nicht dem von Porsche patentierten ähnelt. Die einzigen lizenzfreien Worte sind "der", "die", "das", "und" und "hallo". Die Gespräche von Menschen, die sich das "Deutsche Sprache Abo" nicht leisten können, sind daher fast unverständlich geworden. Überhaupt ist es sehr still geworden, da fast jede Schallerzeugung das Risiko einer Abmahnung durch den Münchner Justizkonzern G. und Söhne mit sich birgt.

Die Anwälte der Ton und Schall Industrie-Gemeinschaft machen Jagd auf Park- und Waldbesitzer, die in ihren Anwesen das illegale Singen von Voegeln dulden.

2050: Europa und die USA sind in einem Handstreich vom Irak eingenommen worden. Die Iraker brauchten nur einen einzigen Muezzin, um die halbe Streitmacht der Westmächte auszuschalten, die sich, an Schall nicht mehr gewöhnt, mit zugehaltenen Ohren am Boden wälzte. Die andere Hälfte und die zivile Bevölkerung wurden dadurch gewonnen, daß man ihnen Kinderlieder vorsang. Die Menschen fingen an zu weinen und den Invasoren auf Knien zu danken, für diese neue und wunderbare Gabe, die sie so lange vermißt hatten. Seither ist der Islam die größte Weltreligion und das Reich Allahs unter der weisen Herrschaft des Kalifen von Washington schwingt sich auf zu neuer Blüte.


#noriX

Exodia
01-04-04, 14:03
hmm ich kauf mir schon lange keine alben mehr ich mein ma so warum soll ich fuer 4-5 lieder die mir vom album gefallen 20 euro bezahlen? und singels sind auch kagge weil da eben nur das eine lied drauf is und ich mir 5 kaufn muesst damit ich die 5 lieder haett music shops wo ich mir cds zusammenstellen kann gibbet hier net da mach ich lieber fix mein emule auf und saug mir was ich brauch geht schnell kostet nix btw das mach ich bei allen liedern/cds bis auf linkinpark von denen hab ich alle cds gekauft und werde die kommenden auch kaufn weil die meiner meinung nach sehr gute musik machn und das geld auch verdienen

Serpent
01-04-04, 14:39
ich sauge meine lieder nur noch O_o

Exodia
01-04-04, 14:40
poeser serpent sowas macht man doch net

$tormbringer
01-04-04, 14:52
ich hoer eh nur online radio is das ilegal ??

noriX
01-04-04, 16:45
Für dich ist es legal, obs für radio legal ist kommt ganz auf das radio an ob die, die Gema Gebühren bezahlen..


#noriX

SiR_SithLorD
01-04-04, 17:19
Ich habs einfach...Platten lassen sich leider nicht so leicht vervielfältigen.

Richard Angelus
01-04-04, 17:30
hab eben was zum Thema DRM gefunden :D
von MS Mitarbeitern/Forschern (http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/special/copy/13662/1.html&words=DRM%20Microsoft)

/Edit: aso ich kauf mir sowieso nix an Musik (hab glaube nur 2 CDs)......hat einfach zu wenig Wert für mich (höre zu wenig)

Diago
01-04-04, 17:47
Originally posted by Richard Angelus
hab eben was zum Thema DRM gefunden :D
von MS Mitarbeitern/Forschern (http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/special/copy/13662/1.html&words=DRM%20Microsoft)

/Edit: aso ich kauf mir sowieso nix an Musik (hab glaube nur 2 CDs)......hat einfach zu wenig Wert für mich (höre zu wenig)
Und verdammt nochmal die 4 haben recht: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Wasserkocher der einfach Wasser kocht und einem den ich erst von nem Elektriker anschliessen und mit 2 Hand sicherheitsschalter bedienen muss dann wähle ich doch das simple Modell beim gleichen Preis, weil das Risiko als Endkunde so oder so gleich 0 ist (aufs Wasserkocher beispiel bezogen).


Wenn ich mir Musik für sagen wir 50ct pro Lied saugen kann als Mp3 ohne Kopierschutz werde ich das evtl. tun ... wenn ich das dann nur mit speziellen playern etc. abspielen kann dann sicher nicht.

Haggis.at
01-04-04, 23:57
Ich halts mit Software/DVDs nach dem alten Wahlspruch:
A CD WORTH PLAYING IS A CD WORTH BUYING...

Leider geht das bei Musik nicht wirklich... Wenn mir auf einem Sampler etwa 3 Titel von einer Doppel CD gefallen die dann 20 Euronen kostet - auahauahaua...
Alben von Interpreten die mir gefallen hör ich mir kurz an und wenns OK is kauf ich mirs. Aber keine überteuerten Singles und 08/15 Sampler... Denn warum soll ich gezwungen sein für teures Geld den Rotz mitzukaufen der sonst noch oben ist?

Kommerzielle Downloadportale gibts schon, ich check mal das von meinem ISP... 99 Cent pro Titel is immer noch 1/7 vom "Durchschnittssampler"...

*In tiefer Trauer um Wau Holland wieder verschwindet...*

Mister Rock
02-04-04, 05:32
oh yeah, der quote von norix war das beste was ich hier seit langem gelesen habe. Wo hast du das her noriX? Das hast du doch nicht etwa selber verfasst oder?
Ich finds auf jedenfall Hammergeil!!!

mfg SgtRock

noriX
02-04-04, 08:00
Nein den Text hab ich nicht Verfasst, hab den irgendwo mal gelesen und fand den auch geil, naja und das Thema hat mich halt an den Text errinert, ich habe gegooglet und gefunden, einfach googlen nach "die zukunft der musikindustrie".

#noriX

Cameron
02-04-04, 14:08
Aso... online Radio hören... wie mir der GEZ Beauftragte meines Vertrauens einmal erzählte muss man schon auf Boxen oder einen PC im Hause GEZ-Gebühren bezahlen.. wohl aus ebendiesen Gründen.

Soll ich mal was dazu sagen?

Deutsches Land ist **************en Land!!!

So langsam nervt hier vieles und unsere runderneuerte Jugend (Ausnahmen haben bekanntlich die Regel... oder bestätigen?? :) ) die in einer Gesellschaft heranwachsen, in der man mit Massenmedien die geographische Landschaft auch nach den letzten Gesangstalenten durchforstet, werden wohl auch dort keine eigene Meinung zu anbringen.

Generell wird wohl immer der Recht bekommen der das entsprechende Gewicht in die politische Waagschale wirft (kann natürlich auch Geld sein) und das ist wohl eher die Musikindustrie...

Achja.. irgendwas stört an dem Begriff Musik.... industrie.......

Naja..

My 2 cent