PDA

View Full Version : Vorschlag: Storyline GMs



Chipmonk
31-03-04, 21:32
So, ich hoffe mal das muss jetzt aufgrund des Themas nicht gleich ins Brainport, aber aus der ganzen Kritik die ich jetzt so gelesen habe, hat sich für mich folgendes ergeben was ich nun als ersten Ansatz für eine Lösung bringen möchte. Falls das hier geclosed wird, weil es ist ja auf jeden Fall KKs Sache wie sie das regeln würde ich es trotzdem nett finden sich das hier mal zu überlegen:

KK will/muss seine GMs überwachen.
Spieler wollen mehr Storyline sehen.
Normale GMs/ECCs können zu wenig machen um da was zu ändern.


Daher meine Idee:
Zwei Storyline GMs einstellen oder langjährige GMs dazu befördern. Diese sollten sich ausschließlich um die Story kümmern wenn sie da sind, also in etwa die gleichen Aufgaben wie Callash haben, jedoch sollte Callash noch immer über ihnen stehen.
Diese GMs sind also Helfer von Callash die die Storyline ingame umsetzen und das nicht nur in Events, sondern sie sollten das auch in Rollenspiel durch eigenen Einsatz einbringen. Was so viel bedeutet wie kleinere Aktionen kurzerhand ingame ohne lange Rückfragen durchzuziehen.
Dafür sollten sie dann entsprechende Rechte haben und andere Gms um Unterstützung bitten können.

Das ist erstmal der Punkt in Kurzform was sie machen sollten, um jedoch sicherzustellen das sie keinen Blödsinn machen wie KK es ja verständlicherweise wissen will. Sollten diese GMs trotz ihrer speziellen Rechte über jede ihrer Aktionen einen Bericht an Callash schreiben müssen, evtl. noch Überwachung der Logs von ihren Aktionen.

Ich hoffe ich habe nun nix das ich sagen wollte vergessen, aber was meint ihr dazu? Würde uns sowas überhaupt etwas bringen?

xs.MorpheuS
31-03-04, 21:45
Ansich ist die Idee nicht schlecht, aber ich denke dass die ECC leute da schon mitarbeiten um Callash zu entlasten, so weiß ich zum Beispiel das Honeypot auch am Neocronicle mitschreibt, also wird es die wohl schon geben, der Rang wäre dann wohl eher irgedwas pro Forma :D.

MFG
-Morph-

CoreKeeper
31-03-04, 21:49
Ich denke es geht wohl eher darum, die Bürokratie ein bisschen in ihre Schranken zu verweisen. Also das die GMs mehr dürfen.

Chipmonk
31-03-04, 21:50
Naja, die Kette von:

Planen -> um Erlaubnis fragen -> Antwort bekommen -> Ausführen

sollte halt wegfallen um somit Dinge schneller und spontaner zu realisieren und werden dadurch durch die Kette:

Planen -> Ausführen -> Berichten <<-- Kontrollieren

ersetzt.

Neutron
31-03-04, 21:51
da ja die meisten anscheinend nicht alles lesen mal ein wichtigen Beitrag von snow...


Der Fokus liegt im Moment, neben den regulären Story Events die man Ingame und im Neocronicle verfolgen kann, auf Runnerbasierten Events. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, das "Massen-Events" grundsätzlich schlecht bei der Community ankommen. Die Gründe dafür sind zum einen spielspezifische Umstände, sowie die teileweise nicht vorhandene Resonanz der Spieler auf die Events. Es gibt zahlreiche sehr gute Konzeptideen, die in der Umsetzung daran scheitern, das die ausführenden GMs nicht ernst genommen werden und in einer Tour von Spieler zugespammt und sogar beleidigt werden. Das darunter die Motivation arg leidet brauche ich wohl nicht erwähnen. Im Gegensatz zu festen Mitarbeitern, die ihre Motivation durch z.B. ihrem Gehalt aufrechterhalten können, lebt das Freiwilligen Team komplett von der Resonanz der Spieler auf ihre Arbeit und der Motivation dich ich ihnen vermitteln kann.
Wenn man sich nun die Resonanz der Spieler auf die GM-Arbeit anschaut (z.B. in diesem Forum), erkennt man das grundsätzlich nur die negativen Aspekte aufgezeigt werden, die GMs diffamiert und als korrupt dargestellt werden. Die Ursachen dafür ist aber nicht die GM-Arbeit sondern die Erwartungshaltung vieler Spieler, das alles sofort losspringt wenn man nur mit dem Finger schnippst. Passiert das nicht wird geflamed was das Zeug hält, GMs werden beleidigt und in einem, nicht der Realität entsprechendem Bild dargestellt.

Es ist in der Tat korrekt, das es vor einigen Monaten zu vermehrten Mißbrauch der GM-Rechte gekommen ist. Diese GMs wurden aber umgehend aus dem Team entfernt. Es ist diesen Leuten bis heute nicht bewußt was für einen immensen Schaden sie damit am Spiel und den Spielern angerichtet haben. Es waren genau diese GMs die einfach ohne die zuständigen Mitarbeiter zu informieren, eigenmächtig Events durchgeführt haben, bestimmten Gruppen von Spielern Monster gespawnt und sie teilweise sogar mit gm-gespawnten Items versorgt haben.

Seit diesen Vorfällen überlegen wir uns drei mal wenn wir für vertrauenswürdig genug halten um dieser Verantwortung den Spieler und uns gegenüber gerecht zu werden. Das ist z.B. der Grund warum das ECC Team zur Zeit noch unterbesetzt ist (es laufen im Moment Auswahlverfahren um das Team zu verstärken). Ich kann aber behaupten das das momentane ECC-Team, sowie das Support-Team mehr als fähig und vertrauenswürdig ist.

Ihr seht also das in diesem Bereich eine gewisse Paranoia absolut notwendig ist, da ansonsten das Chaos auf den Servern ausbrechen würde.

Wie ich bereits erwähnt hatte, legen wir den Fokus im Moment auf von Runner organisierte Events, für die wir GM-Unterstützung anbieten, wenn uns das Eventkonzept als realistisch und durchführbar erscheint. Dieses Stück Bürokratie ist nun mal notwendig um eben das besagte Chaos im Spiel zu verhindern.
Dazu muß ich noch erwähnen, das sich die Bearbeitungszeiten teilweise recht lang sein könnten, was auf die große Fülle an Anfragen zurückzuführen ist. Wir bemühen uns aber stets dem Andrang gerecht zu werden.

Zum anderen habt ihr durch das Faction Counsellor Projekt zusätzlich die Möglichkeit euch zu engagieren und euren Teil zum Spiel beizutragen. Es finden regelmässig von den einzelnen FCs veranstaltete reguläre Events statt, die nicht mit einem großen "Achtung hier Event"-Schild angekündigt werden um eine befriedigenden Ablauf des Events zu gewährleisten. Wie und wann solche Events stattfinden könnt ihr z.B. dem Neocronicle, der NEMA oder dem World Event Forum im Offiziellen Forum entnehmen. Es gibt aber auch zahlreiche Events die nur durch Mundpropaganda beworben werden.

Leider denken immer noch viele Spieler das es ein Leichtes ist Events zu entwickeln, organiseren und auszuführen. Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Post aber auf die Schwierigkeiten hinweisen, mit denen wir immer wieder zu Kämpfen haben um euch in befriedigender Weise Spass am Spiel und eine gute Zeit zu bereiten

Chipmonk
31-03-04, 21:57
Naja Neutron, dieser Quote trift es aber nicht voll was ich hier meine. Ich wünsche mir 2 GMs die spontane Sachen durchziehen können, kleine Events und Aktionen ohne lange mit jemandem das besprechen und planen zu müssen, natürlich muss man es ein wenig planen. Ich meinte damit nicht zwei GMs die Events von der Community umsetzen, dafür gibts ja die ECCs.

Tealon
31-03-04, 22:11
Genau den Gedanken habe ich auch schon gesponnen und ich unterstütze die Idee komplett.

diese GMs, von denen es ruhig ein paar mehr geben dürfte, sollten allgemeine events machen dürfen, ohne immer irgendwo anfragen zu müssen.

Schließlich ist ja wohl Storyline != Story.

Damit meine ich, dass wenn es einen Event um die Machenschaften von einem Konzern, einem Verräter bei den Mercs oder einer Designerdroge der BD gibt, dann ist das nichts, was die allgemeine storyline beeinträchtigt, die ja von Callash gesponnen wird.

Am besten wäre für jeden Server ein einzelner dieser GMs, der sich auch nur um diesen Server kümmert.

Neutron
31-03-04, 22:13
Ja chipmonk,bitte nicht falsch verstehen Deine Idee mag ja gut sein,ich wollte Dir nur aufzeigen das der aktuelle Weg wohl erstmal ein anderer sein wird.
Und in der aktuellen Situation und in der Doy phase würde ich mir auch erstmal nicht allzu große Hoffnungen machen.

Chipmonk
31-03-04, 22:19
Jo schon okay Neutron, passt schon, aber vielleicht sollte man mal über diese Möglichkeit nachdenken. Es geht halt darum das kleine Dinge, kurze Events die mal ne halbe Stunde dauern irgendwo durchzieht ohne einen Massenauflauf zu veranstalten. Das sind dann so Dinge die man einfach auch mal durch Zufall vielleicht miterlebt, die NC wieder etwas Spannung bietet nach dem Motto: "Und was passiert morgen?". Denn wenn die Spieler nicht wissen, was sie morgen, in einer Stunde oder in 5 Minuten erwarten kann, dann bringt das wieder Spannung ins Spiel und man bringt die Spieler aus KKs sich schon fast dazu sich länger im Spiel aufzuhalten, denn schließlich will man ja nix verpassen.

Denn das ist es doch was ihr/wir wollen, einen Grund warum wir jederzeit online sein sollten.

mazzaker
01-04-04, 12:37
Wir haben folgende Idee:
Es gibt statische Quests in Spielen. Das ist praktisch und nachvollziehbar und quasi gut so. Das Problem ist, ihnen fehlt eine gewissen Dynamik und auch Logik. Wenn zwei Personen oder Gruppen, die die gleiche oder verschiedene Quests machen, sich begegnen, dann sollte der Erzählstrang sich daran anpassen. Das ist mit statischen Quests nicht möglich. Was es bräuchte (und sicherlich entweder irgendwann in Software geben wird) sind GMs (oder später Demons), die die Quests dynamisch an derartige Begegnungen anpassen. Im Endeffekt wär es eine Verbindung von dem, was in NC Live-run heißt und Epic-runs. Das Problem an der Geschichte ist zu diesem Zeitpunkt allerdings, daß es jetzt noch Vollzeit-GMs benötigt (gegebenenfalls sogar bezahlte).

LagWarrior
01-04-04, 14:14
Originally posted by CoreKeeper
Ich denke es geht wohl eher darum, die Bürokratie ein bisschen in ihre Schranken zu verweisen. Also das die GMs mehr dürfen. Ich vermute, dass die Einschränkungen der GM-Möglichkeiten eingeführt wurden, weil es vereinzelte schwarze Schafe unter den GMs gab, die mit der ihnen zur Verfügung gestellten Macht nicht verantwortungsvoll umgehen konnten, sondern sich selbst und einigen Auserwählten Vorteile verschafft haben. Das war zu erwarten und wäre in jedem anderen Spiel auch so passiert.

Um zukünftigen Missbrauch zu erschweren, wurde von KK aus zwingender Notwendigkeit das eingeführt, was einige hier Bürokratie nennen.

Ich sehe keine Möglichkeit, die Kontrolle wieder zu reduzieren, weil die Gefahr, dass GMs theoretisch wieder Runner aus was für Gründen auch immer bevorzugen, wieder steigen würde. Es muss sichergestellt sein, dass die Runner der Kunden des Spiels absolut identische Bedingungen vorfinden. Ohne Kontrolle der ehrenamtlich tätigen GMs durch festangestellte KK-Mitarbeiter sehe ich diese Bedinung als nicht erfüllt an.

Ich bin der festen Überzeugung, das eine Reduzierung der GM-Kontrolle mehr Probleme schaffen als lösen würde.

Peace & out

svenw
01-04-04, 14:29
Das GM ihre Macht mißbrauchen ist ein reale Gefahr. Nur ist das ganze wirklich so dramatisch? Wenn einer das macht, ist der innerhalb kürzester Zeit kein GM mehr, Ende des Problems.

Das Problem das KK hat ist das allgemeine heutzutage: Übervorsichtig.
Nehmt mal BSE. Niemand hat wegen der Gefahr mehr Rindfleisch gekauft, eine ganze Industrie ist daran fast verreckt, noch heute werden Rinder unter hohen Kosten getested und an BSE oder besser der neuen Kreuzfeld Jakob Variante sind ca. 15 Menschen weltweit gestorben. Um es mal sarkastisch auszudrücken ist das die normale Ausbeute eines Diskowochenendes in Deutschland. Es war schon immer gefährlicher sich ins Auto zu setzen und nach München zu fahren als in ein Stück Fleisch zu beißen.

Und wenn ein GM beim Cheaten erwischt wird, soll er halt öffentlich rausgeschmissen werden. Bei Mods bekommt man das ja noch mit, aber bis man merkt das ein GM weg ist. :rolleyes: KK hat schon früher was gegen solche GMs unternommen, nur da das ganze nie öffentlich war, halten sich die Gerüchte von cheatenden GMs hartnäckig. Genauso wie das Gerücht, das nicht gegen Exploiter vorgegangen wird.

KK vermeidet durch die aktuelle Politik das GMs Fehler machen. Nur sind die GMs dann teilweise nicht mehr in der Lage den Runnern zu helfen oder so zu helfen wie sie es eigentlich bräuchten. Ich glaube KK sollte mehr Risiko eingehen und en Leuten mehr gestatten. Wer keine Fehler macht nur weil er es nicht kann ist eh nicht der richtige für den Job.

Exodia
01-04-04, 14:35
hmm korrekt

neulichn gm gefragt ob er mich aus ner wand beamen kann in der ich gefangen war reloggn lang ausloggen oder set reset gingen net self kill hab ich net gemacht da ich 3 rares bei hatte und keine lust aufn drop hatte den ich net mehr zurueckholn kann da meinte er er darf mich da net rausholn er muss erst den chef gm fragn

is doch idiotisch? ich bin net in der mauer zum exploiten oder son bullshit ich wollt einfach weiter spieln warum muss der bei so nem 2 sec auftrag nen chef fragn ob ers darf?

das ganze hat dann 45 mins gedauert bis ich aus der mauer war

SpawnTDK
01-04-04, 15:02
Originally posted by Chipmonk
KK will/muss seine GMs überwachen.
Spieler wollen mehr Storyline sehen.
Normale GMs/ECCs können zu wenig machen um da was zu ändern.

du hast post

LagWarrior
01-04-04, 17:45
Originally posted by svenw
Das GM ihre Macht mißbrauchen ist ein reale Gefahr. Nur ist das ganze wirklich so dramatisch? Wenn einer das macht, ist der innerhalb kürzester Zeit kein GM mehr, Ende des Problems. ...Es ist im Moment nicht dramatisch, eben weil meiner Meinung nach ziemlich strikte Verfahren angewendet werden, durch die ein eventueller Missbrauch ausgeschlossen bzw. zügig aufgedeckt werden kann.


Originally posted by svenw
... Das Problem das KK hat ist das allgemeine heutzutage: Übervorsichtig. ...Finde ich nicht. Sie haben in diesem Fall auf ein reales Problem im Interesse aller Neocron-Spieler angemessen reagiert.


Originally posted by svenw
... Nehmt mal BSE. ...Da verkneife ich mir jeden Kommentar. Ich würde nie einen Zusammenhang zwischen ernsthaften Themen aus der realen Welt und Problemchen innerhalb eines Spiels herstellen. Deshalb: No Comment.


Originally posted by svenw
... Und wenn ein GM beim Cheaten erwischt wird, soll er halt öffentlich rausgeschmissen werden. Bei Mods bekommt man das ja noch mit, aber bis man merkt das ein GM weg ist. ... Volle Zustimmung.


Originally posted by svenw
... KK hat schon früher was gegen solche GMs unternommen, nur da das ganze nie öffentlich war, halten sich die Gerüchte von cheatenden GMs hartnäckig. Genauso wie das Gerücht, das nicht gegen Exploiter vorgegangen wird. ... Stimmt, und wenn die GM-Kontrolle wieder reduziert werden wollte, werden die Gerüchte stark ansteigen, dann natürlich vor dem Hintergrund einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass an ihnen was wahres dran sein könnte.


Originally posted by svenw
... KK vermeidet durch die aktuelle Politik das GMs Fehler machen. Nur sind die GMs dann teilweise nicht mehr in der Lage den Runnern zu helfen oder so zu helfen wie sie es eigentlich bräuchten. Ich glaube KK sollte mehr Risiko eingehen und en Leuten mehr gestatten. ...Sie haben ja ursprünglich erhebliche Freiheiten eingeräumt. Aber dieser tolerante Ansatz ist ganz offensichtlich gescheitert. Die Gleichbehandlung aller Spieler ist dabei auf der Strecke geblieben.


Originally posted by svenw
... Wer keine Fehler macht nur weil er es nicht kann ist eh nicht der richtige für den Job. Die vielleicht extrem kleine Minderheit der ehemaligen GMs, die die erweiterten Rechte misbraucht haben soll, haben keine Fehler gemacht. Sie haben schlicht und einfach ihre Möglichkeiten zu Gunsten einer kleinen Anzahl von Spielern ausgenutzt. Das ist kein Fehler, wie er in der Tat jedem unterlaufen kann, sondern die bewusste, missbräuchliche Ausnutzung von Privilegien zum eigenen Vorteil.

Peace & out

Garrett[N-Tech]
01-04-04, 18:07
Nunja, wenn man alle Aktionen, die einen höheren GM-Rang nötig machen, eines GMs archivieren würde und ein Lead-GM oder sonst ein Kontrolleur da mal drüberschauen würde und diese mit den Berichten von den GMs, die einen Event oder sonstiges organisert haben, abgleicht, wäre das abuse Problem gegessen... ;)

Das oben müsste eigentlich Möglich sein, so dass sowas wie:

Planen -> Ausführen -> Berichten <<-- Kontrollieren umgesetzt werden kann... ;)

Chipmonk
01-04-04, 22:49
Genau das denke ich doch auch Garrett, das es doch irgendwie möglich sein muss diese Bürokratie in den Hintergrund zu schieben, so das sich nur noch die GMs und KK darum kümmert und die Spieler davon weniger mitbekommen und man schneller Events durchführen kann oder eben kleine Aktionen.

Also nicht mehr "da muss ich erst den Chef fragen" sondern "davon muss ich aber nachher dem Chef berichten".

Momo Katzius
02-04-04, 13:00
Das wäre nett. Hie und da mal ein bissel was zu erleben, würde ein bissel Abwechslung reinbringen.