PDA

View Full Version : Vorschlag ... Entlastung der DB



ZAMOLXE
31-03-04, 13:34
Wie wir alle wissen ist die aktuelle DB (Daten Bank) viel zu voll mit Müll gefüllt, das wirkt sich negativ auf den Spielfluss.

Auf welche Sachen könnten wir verzichten, welche Änderungen könnten wir dann vorschlagen um bessere Qualität im Spiel zu haben.

Meine Gedanken gehen dahin das wir auf den meisten Müll verzichten können, der von Mobs, der in den Kisten, der einfach nur raus gelootet wird und dann weggeschmissen, in der Pampa rumliegt und bis er "entfernt"/gelöscht wird, die DB unnötig belastet.

Viele der Parts könnten auch verschwinden, somit entlasten wir zusätzlich die DB.

Für einen Teil des Mülls, damit zB. die recycler dennoch nicht benachteiligt werden, könnte man einen extra Laden implementieren (Abfallprodukt_Laden, Müllverbrennungsanlage etc.), der in NC, TH, MB und TH geben könnte (oder in den Minen_OPs).

Parts sollten nur noch die zu looten sein die für Waffen/Spells benötigt werden.
Lvl-3 Implants sollten weiter zu looten sein.
Alle anderen Imps (lvl-1 und lvl-2 Imps) sollten in den Läden zu kaufen sein ... kein loot mehr.
Mobs droppen nichts mehr, ausser die die mit lvl-3 Imps + rare Parts, das auch nur seltener als wie zZ.
NPCs kaufen keine gebauten Sachen.
NPC Wachen aus gewissen Sectoren raus nehmen, nur noch in den Sectoren die einer Stadt gehören (Wachen ... TH-nur in dem Sector, MB nur in dem Sector, TG nur in dem Sector usw.).

Egal was ihr denkt, eines ist klar ... die DB ist wirklich mit so viel "Müll" belastet, seit so vielen Monaten sind immer mehr Schrott_Sachen hinzugekommen ... bringt jemandem das alles was ? ... ich kann gut drauf verzichten.

Auf was können wir alle noch verzichten damit die DB entlastet wird ? ...

zam

ProfX
31-03-04, 13:49
alles was du aufzählst belastet die datenbank nen ************** :p

aber das da gemistet und sortiert gehört is trotzdem fakt, nur besser laufen :confused: das hauptprob sind die server und deren anbindung ...o_O

Tkon
31-03-04, 14:09
Installier Dir mal MySql.
Bau Dir ne Tabelle, füg da so ca. 25 Mio Einträge ein.
Starte ne Abfrage auf die Tabelle mit den 25 Mio Einträgen und dann denkste darüber nach ob deine Idee wirklich soviel Sinn macht.

Weil Du musst ja auch zusätzlich noch bedenken das dein Rechner im Vergleich zu denen im Rechenzentrum langsamer ist. ;)

Also wenn man keine Ahnung hat, dann vorher informieren. :)

EDIT
Die Datenbank ist schnell genug, die kann so voll gemüllt sein wie sie will. Mit ein paar Indizes ist das alles kein Problem. ;)

Serpent
31-03-04, 14:09
Originally posted by ZAMOLXE
NPC Wachen aus gewissen Sectoren raus nehmen, nur noch in den Sectoren die einer Stadt gehören (Wachen ... TH-nur in dem Sector, MB nur in dem Sector, TG nur in dem Sector usw.).

das fordere ich schon seit ewigkeiten ;)

Susi
31-03-04, 14:12
Huh? Müll aus Kisten und am Boden wird doch hoffentlich nicht wirklich in der DB abgelegt, genaus wie der Loot, den Mobs bei sich tragen da nix zu suchen hat...

Da wir nicht wissen, wie die Tabellen in der DB organisiert sind und welche Zugriffe drauf laufen, brauchen wir hier wirklich nix vorschlagen. (Wenn, dann sähe ich das Problem auch eher beim unendlichen Storage - 300 Millionen Apps pro Runner, recordable Disks und Co.)

splasher
31-03-04, 14:15
kk hat m$sql am laufen btw ;)

ich wette es geht 1/3 der rechenzeit dafür drauf das windows läuft :angel:

ZAMOLXE
31-03-04, 14:15
Ich zähle noch zu der "alten Garde" die bissl von/mit C zu tun hatte, da war immer das Speicherproblem vorhanden, da musste immer ganz streng und vorausschauend gerechnet werden.

Zum Thema ... meine Devise ist ... auch kleine, aber viele Fische, machen einen grossen Fang.
Irgentwo muss doch alles berechnet werden, auch wenns "nur" ein PoisonGland ist, was du aus dem Mob heraus nimmst und auf den Boden schmeisst.

Auch vieles was zZ. dynamisch ist, könnte man in statisch umwandeln, die Resourcen für wichtigere Sachen freigeben.

Ich bin nicht der profi, nicht mal zu den mittelmässigen würde ich mich zählen, jedoch eines kann ich verstehen ... wenn die Harware gleich bleibt, immer mehr Datenaufwand hinzu kommt, dann führt es irgentwann mal zu einer Überlastung.

Entweder man lässt alle so und kauft neue, bessere Hardware, oder man entlastet die aktuelle ... so sehe ich das.

zam

DarkFear
31-03-04, 14:17
ROOOFLL also wir gehn jetz IG müll sammeln damit die DB von KK besser läuft.......looooooooooooool.....sry zam aber das is ja wohl der geilste vorschlag seit monaten.... *vom stuhl fällt* :D :D :D :D :D




Im ernst... gut gemeint aber....sinnlos :)

splasher
31-03-04, 14:21
ich bezweifle das die datenbank davon etwas mitbekommt wenn müll in ner zone auf dem boden liegt.
eigentlich sollte es so sein das der server den müll dynamisch generiert wenn man einen mob tötet, wenn man was lootet kommts natürlich in die db zu seiner habe.
lässt mans am boden liegen verschwindets ja nach einiger zeit. wenn es relikte davon dann in der db hätt, wäre das mehr als doof ;)

ZAMOLXE
31-03-04, 14:22
@DarkFear

Wie gesagt, kenn mich nicht so gut aus, jedoch wenn ich zB. eine Wache irgentwo in der Pampa sehe die einen Mob plättet, frisst das nicht resourcen ?

zam

splasher
31-03-04, 14:23
natürlich. es frisst auch resourcen wenn du rumläufst und den ganzen müll einsammelst ;)

Tkon
31-03-04, 14:28
Originally posted by ZAMOLXE
Ich zähle noch zu der "alten Garde" die bissl von/mit C zu tun hatte, da war immer das Speicherproblem vorhanden, da musste immer ganz streng und vorausschauend gerechnet werden.

Zum Thema ... meine Devise ist ... auch kleine, aber viele Fische, machen einen grossen Fang.
Irgentwo muss doch alles berechnet werden, auch wenns "nur" ein PoisonGland ist, was du aus dem Mob heraus nimmst und auf den Boden schmeisst.

Auch vieles was zZ. dynamisch ist, könnte man in statisch umwandeln, die Resourcen für wichtigere Sachen freigeben.

Ich bin nicht der profi, nicht mal zu den mittelmässigen würde ich mich zählen, jedoch eines kann ich verstehen ... wenn die Harware gleich bleibt, immer mehr Datenaufwand hinzu kommt, dann führt es irgentwann mal zu einer Überlastung.

Entweder man lässt alle so und kauft neue, bessere Hardware, oder man entlastet die aktuelle ... so sehe ich das.

zam
Das ist schon richtig das man keinen "Speicher", in welcher Form auch immer verschwenden sollte.
Nur sind die Datenbanken schnell genug, ich sag mal da kommts auf ein paar Millioneneinträge mehr nicht drauf an. :)

Überlastung sollte auf absehbare Zeit auch kein Problem sein, da man genug Daten in so einer DB versenken kann.

Berechnet werden muss glaube ich auch nicht viel, maximal Spieler Positionen usw.
Ich würde das System jedenfalls so aufbauen das intern nur noch ID's verschoben werden. Um Loot zu bestimmen der in einem WB spawnt, gibts dann eben per Zufall 5 Zahlen von x - x. Und schon legste in die Datenbank nen neuen Datensatz

Warbot : Sektor j_01 : position : lootid
dann ne tabelle loot
in der dann x Einträge sind mit den entsprechenden ID's auf irgendwelche Items, und dahinter steht dann irgendwann was genau das ist.

Items die so rumliegen und verschwinden, werden sicher auch aus der DB verschwinden, denn sonst würden Sie ja auch nicht in der Welt verschwinden. :D

Der Müll muss übrigens auch irgendwo in der DB abgelegt sein, da der sonst ja nicht über nacht in einer Kiste bleiben würde. ;)
Eine Kiste und ein Schrank sind ja auch das gleiche, Sie unterscheiden sich wenn überhaupt dann wohl nur im aussehen, ich glaube auch Platz ist in beiden gleich viel.
EDIT (nach einem netten kl. Hinweis von Carnage :) )
Sie unterscheiden sich doch noch in einem Punkt gravierend, und zwar bei den Zugriffsrechten. :D

splasher
31-03-04, 14:37
ich glaube bei den datenbank problemen die kk hat geht es eher um konzeptionelle probleme, also im datenbanklayout.
um die zu fixen müsstest du dir ein neues layout ausdenken,
die abfrageroutinen in der server software umschreiben und patchen,
eine convertierung von alt -> neu schreiben,
die server alle runterfahren. datenbank backup machen,
daten convertieren und hoffen das danach alles läuft wies laufen soll

btw.: das es keine item ids gibt liegt eher am konzept, als an dem speicherplatz den sie brauchen würden oder der rechenleistung.
obwohl hardware ja fast nichts mehr kostet.
( ca 3000 - 4000 euro in nen anständigen p4/ht investieren )

edit: die anbindung des datenbank servers dürfte auch nich die schlechteste sein, für gewöhnlich hängen alle server in so einem 19'' rack an nem 10/100 oder 10/100/1000 switch.

ZAMOLXE
31-03-04, 14:45
Na gut, wenns also der DB nicht viel ausmacht dann kann manns so lassen.

Was könnte dann noch Ursache zu dieser "schwachen" Leistung sein ?

Was könnte man noch in Betracht ziehen, ausser jetzt eine neue Hardware ?

Ich kann mich wirklich an Zeiten (vor ca. 1 Jahr) erinnern wo wir 100 Leute TG geraidet hatten (und das Tag für Tag, Wochen lang), dann noch die TGs die so um die 60 Leute waren ... ohne zu übertreiben, hatte ich kaum einen fatal (und alle waren doch in derselben Zone, TG_Zone).
Nicht zu erwähnen das damals zu Stosszeiten so ca. 1,200 Leute auf Jupiter on waren.

Was hat sich seit damals so grunddsätzlich geändert ?

zam

splasher
31-03-04, 14:48
vllt haben sie rumgepatcht und müssen jetz die fehler suchen die sie dadurch eingebaut haben :angel:

bling
31-03-04, 14:52
Ich glaubs echt nicht, was hier geredet wird......diese sogenannten Vorschläge beruhen auf irgendein kleinkram, den man sich mal eben zusammengereimt hat....

Nein ich will den Müll behalten, weil er für mich dazu gehört.....und auch sonst.... *hilfe*

DarkFear
31-03-04, 14:54
Originally posted by ZAMOLXE
NIch kann mich wirklich an Zeiten (vor ca. 1 Jahr) erinnern wo wir 100 Leute TG geraidet hatten (und das Tag für Tag, Wochen lang), dann noch die TGs die so um die 60 Leute waren ... ohne zu übertreiben, hatte ich kaum einen fatal (und alle waren doch in derselben Zone, TG_Zone).
Nicht zu erwähnen das damals zu Stosszeiten so ca. 1,200 Leute auf Jupiter on waren.



Richtig, die grossen Grant schlachten, mensch das warn geile zeiten :(


Dumm nur das die server sowas heutzutage nich mehr packen, muss wohl altersschwäche seion :mad:

Tkon
31-03-04, 14:54
Ich denke es gibt gar kein Problem. :)
Wir wissen nicht wie das Rechenzentrum aussieht, vielleicht ist gerade irgendwo mal irgendeine Leitung ausgefallen, deswegen flutschen die NC Daten gerade nicht ganz so schnell zu uns?

Oder die Telekom hat Probleme, oder aber die Austauschknoten der Provider sind über bzw. ausgelastet.
So einfach wird man da zu keinem Ergebnis kommen, man müsste schon ganz genau wissen wo das Problem herkommt.

Dragonier
31-03-04, 17:15
Ich denke die Server von KK sind zu schnell, nicht zu langsam!
Im Game wird immer die Zeit zwischen zwei Paketen ermittelt. Da sie aber auf die Windows-API-Fuktion GetTickCount() gesetzt haben und diese nur ungenau Zeiten im ms Bereich ermittel, ist die Zeitdifferenz oft 0.
Und dann wird zu Skalierung durch die Zeitdifferenz geteilt -> Division by zero = Fatal -> tot :lol:

Naja, war nur nen Witz. :p

pearl
31-03-04, 17:25
also ob davon was schneller wird, weiss ich nicht. Aber ich find an den 3er imps müsst man doch was machen.

die meisten leute haben mehrere apps voll mit dem blödsinn. was soll man als tank mit 12xconstruction chip 3 oder so... man schmeisst es halt nich weg weil es ja mal jemand brauchen könnte.

-> warum nicht no-drop items einführeren wie in andern spielen. wer so ein 3er imp findet, kann es behalten, aber nicht vertraden/weggeben/hinlegen. auch nicht in einen schrank. entweder ich baus mir ein, oder ich muss es zerstörern damit es keinen platz im inv frisst.
das macht es unter umständen auch spannender, alle seine imps zusammenzubekommen.

Lisa
31-03-04, 17:52
KK wird sicherlich am besten Wissen, welche Probleme genau existieren. Die haben das System entworfen und die haben Profiler, Logfiles, was weiss ich alles um zu schauen, wo es hängt. Das sind keine "Nubs", die sich von uns erklären lassen müssen, warum es Lags und Synchs gibt und wie man die beseitigt :cool:

der Ed
31-03-04, 17:59
Clean up Britannia!

Robert [GS]
31-03-04, 18:54
Ich kann Euch eins sagen... mit DoY wird alles besser!



DoY kommt, DoY kommt, DoY kommt, ...

ZAMOLXE
31-03-04, 19:15
... " Ich kann Euch eins sagen... mit DoY wird alles besser! " ...

Das kann ich nur bestätigen :D

zam

Lisa
31-03-04, 19:16
Originally posted by Robert [GS]
Ich kann Euch eins sagen... mit DoY wird alles besser!
...
DoY kommt, DoY kommt, DoY kommt, ...
Robert, grrrrrrrrrr. Ich glaube langsam, Du machst solche Posts absichtlich, um uns zu nerven. O.k, diesmal hast Du vergessen deinen Martin zu loben. Also schnell editieren ! ;)
Zum Glück bist Du als CA eh KoS, ansonsten würde es mir immer in den Fingern jucken, wenn Du mir in Neocron über den Weg rennst, obwohl ich Forenangelegenheiten und Ingame-Verhalten eigentlich strikt trennen will. :lol:

ZAMOLXE
31-03-04, 19:43
Ich frag mich manchmal ... wie lang kann die Zunge von Robert denn sein ... :D

zam

PS
@Robert, nicht ernst nehmen, ist nur so eine RedensArt ;).

hajoan
31-03-04, 19:56
Sollte die mySQL tatsächlich auf Windos laufen, wäre ich sehr enttäuscht.
Diverse Studien in der Vergangenheit haben gezeigt, das bei Linux/Unix ein Geschwindigkeitsvorteil von 50 - 100 % vorhanden ist.
Es ist mir keine von m$ bezahlte Studie bekannt, die das Gegenteil belegen könnte.
Wie auch?

Ich bezweifele, das KK diese Einsparmöglichekeit (Linux ist billiger, weil kostenlos und bei Serveranwendungen perfomanter) und Performancemöglichkeit (eine mySQL auf Windows laufen zu lassen mag für tests OK sein, aber wer das Produktiv einsetzt, handelt imho grob fahrlässig) nicht benutzt.

Aber wie bereits gesagt, kennt die wahre DB Struktur nur KK und ich denke das in den 2 Jahren schon so weit daran gearbeitet wurde um alles zu optimieren.

Was ich vorschlagen würde wäre, das beim Farktionswechseln das primäre Appartment gelöscht wird und man von der neuen Fraktion ein neues bekommt.

Das hat aber andere Gründe :D

Robert [GS]
31-03-04, 20:11
Originally posted by ZAMOLXE
Ich frag mich manchmal ... wie lang kann die Zunge von Robert denn sein ... :D

...

Ich will jetzt nicht versaut werden!

Chipmonk
31-03-04, 21:07
Originally posted by splasher
vllt haben sie rumgepatcht und müssen jetz die fehler suchen die sie dadurch eingebaut haben :angel:

Das würde ich u.a. sagen. Ich denke es entstehen auch so viele misteriöse Bugs einfach dadurch, das die Datenbank nicht gut genug aufgeräumt ist, evtl. das man sie wieder besser sortieren muss. Ist doch sicher so ähnlich wie wenn ihr etwas auf eurer Festplatte installiert, dadurch geraten die Dateien etwas von ihren ursprünglichen Plätzen, deshalb kann man die Platte ja auch defragmentieren. Jetzt stellt euch vor mit jedem Patch wird dies alles etwas durcheinander gewirbelt und nicht defragmentiert, nach ca. 60 Patches kommt mir da nur ein: HOLA!
Denn wenn ein Programm Dateine vom Anfang und Ende der Festplatte zusammensuchen muss ist das doch logisch länger als wenn es nah beieinander liegt.
*war essen holen und hat den Faden verloren*
Daher denke ich würde einiges schon besser werden, wenn man da mal aufräumt.

Edgecrusher
31-03-04, 21:42
Die DB läuft vielleicht nich mehr so sauber, wie am Anfang, aber mit dem Müll hat das sicher nix zu tun :lol:

Kernprob zum einen sind die Server, die so viel "Gerammel" auf einmal nich aushalten. Sprich: Es könnten etwas *hust* leistungsfähigere sein ...

Zum anderen ist die Patcherei echtes Gift für reibungslose Abläufe. je mehr zugefügt und weggenommen wird, umso größer wird die Chance der Entstehung von Widersprüchen (programmiertechnisch) - wenns nicht intensivst gepflegt wird.

Is wie mit unserem Schilderwald im Strassenverkehr. Hin und wieder trifft man auf Schilder, die sich widersprechen
- als Autofahrer grinst man und macht das beste draus, aber ein Rechner blockiert und lässt so ein Paradoxon nicht zu. Oder aber eine Sicherung setzt ein und "synchronisiert" es eben ...

Meine Vermutung ist, dass der Personalaufwand einfach (noch) zu hoch ist, um alle nötigen Arbeiten optimal abzudecken, wie eben neues zu programmieren, testen, supporten, ausbessern, Spielfluss optimieren ...
... was wiederum bestimmt mit dem "Standort Deutschland" zusammenhängt O_o ... :lol:

ProfX
31-03-04, 23:58
ZAM ganz einfach das prob sind zu schwache server und ne zu schwache unstabiele anbindung ins netz:wtf:
aufzrüsten oder serverwechseln ja wenn du die umlage zahlst vielleicht denkt KK dann drüber nach aber ich glaub nicht das du das aus der portokasse zahlen kannst8|

WhiteICE -CAD-
01-04-04, 00:48
Ich hab es zwar schon im Anti-Heul gepostet, aber ich mach das hier nochmal...

[...]
Die Technik:
Jemand hat sich vorhin darüber beschwert, das angeblich mySQL zum Einsatz kommen würde. Das solche Interna bekannt werden halte ich für fraglich, sollte dies jedoch so sein, ist das Problem sicherlich nicht die SQL-Engine ( gehört nach Oracle 10 mit zu den schnellsten der Welt ), sondern meistens die Konfiguration der Engine und die Konzeptionierung der DB. Pivotisierung und relationale Referenzierung sind hier die Schlagworte! Dieses know how kann man sich nicht aus einem Markt&Technik Buch über mySQL verschaffen, sondern sollten von Profis vermittelt oder verarbeitet werden.
[...]
@Lisa ...
Du wirst lachen, aber das Austauschen von Daten innerhalb der Datenbank ist dank Cluster-Technik und Hardwarebalancer das kleinste Problem. Fakt ist nun mal das sich viele nicht wirklich mit der Thematik Datenbanken auskennen und ein Workshop auch diese Probleme nicht wirklich löst. Gerade wenn es um skalierbare Systeme geht hat SQL die Nase ganz weit vorne, jedoch ist die Edelversion nicht billig zu haben. Zum Vergleich an Datenmengengerüste und Technik: Ein SAN für 45.000€ schaufelt 670MByte/Sek und hat eine Kapazität von bis zu 32 TB ( Terrabyte ) und einen Cache von max 256 GB. Bei solchen Systemen beträgt die einfache Latenzzeit eines SQL-Zugriffs 10^-6 Sekunden bei 1000 gleichzeitigen Zugriffen auf die Datenbank.

Hingegen hat ein 3GHz P4 mit RAID 1 ( mit 128 MB Cache ) und 1 GB Cache unter LINUX mit SQL-Anbindung eine Latenzzeit von 10^-3 Sekunden bei 1000 Anfragen, dafür kostet aber nun ein entsprechender PC "nur" 2000€ ( Edel-HDD und Spitzen-Controller inklusive ). Alleine ein Hardwarebalancer kostet in der "kleinsten" Version schlappe 10.000€ um maximal 16 CPUs miteinander zu koppeln.

Du hast also mit der Potenzierung schon Recht, aber dies Bedarf nun mal einer Planung und Berechnung des Bedarfs und nicht einfach mit dem aufstellen und testen des Systems.
[...]

Somit ist sicherlich eine Überarbeitung der DB mit der Zeit notwendig, aber einfache rare wieder aus den pool zu entfernen ist es nicht getan....

greetz
WhiteICE -CAD-

Tkon
01-04-04, 08:52
Originally posted by Chipmonk
Das würde ich u.a. sagen. Ich denke es entstehen auch so viele misteriöse Bugs einfach dadurch, das die Datenbank nicht gut genug aufgeräumt ist, evtl. das man sie wieder besser sortieren muss. Ist doch sicher so ähnlich wie wenn ihr etwas auf eurer Festplatte installiert, dadurch geraten die Dateien etwas von ihren ursprünglichen Plätzen, deshalb kann man die Platte ja auch defragmentieren. Jetzt stellt euch vor mit jedem Patch wird dies alles etwas durcheinander gewirbelt und nicht defragmentiert, nach ca. 60 Patches kommt mir da nur ein: HOLA!
Denn wenn ein Programm Dateine vom Anfang und Ende der Festplatte zusammensuchen muss ist das doch logisch länger als wenn es nah beieinander liegt.
*war essen holen und hat den Faden verloren*
Daher denke ich würde einiges schon besser werden, wenn man da mal aufräumt.
Also wenn in einer Datenbank entwas vergleichbares passieren würde wie bei NTFS, welches man defragmentieren kann, dann würde diese Datenbank sicher nicht lange am Markt sein, da keiner sie benutzen würde!
Wenn "Herrenlose" Datensätze in einer Datenbank entstehen bzw. vorhanden sind, dann ist das ganz klar ein Fehler der Entwickler hat aber nichts mit der Datenbank an sich zu tun...
Daher bezweifle ich ganz massiv das soetwas der Fall sein könnte, ich selber hab schon viel mit mySql und MSSQL gearbeitet.
Ich kennen nur einen Fall wo Datensätze in einer MSSQL-Datenbank verschwunden sind, das war im MSSQL-Server 7.0, glaube ich, und das war ein Bug den die MS Leute da eingebaut haben.
Naja ist mitlerweile gefixt, und da wartet man nicht solange auf Patches wie beim OS. :)



Originally posted by WhiteICE -CAD-
Ich hab es zwar schon im Anti-Heul gepostet, aber ich mach das hier nochmal...

[...]
Die Technik:
Jemand hat sich vorhin darüber beschwert, das angeblich mySQL zum Einsatz kommen würde. Das solche Interna bekannt werden halte ich für fraglich, sollte dies jedoch so sein, ist das Problem sicherlich nicht die SQL-Engine ( gehört nach Oracle 10 mit zu den schnellsten der Welt ), sondern meistens die Konfiguration der Engine und die Konzeptionierung der DB. Pivotisierung und relationale Referenzierung sind hier die Schlagworte! Dieses know how kann man sich nicht aus einem Markt&Technik Buch über mySQL verschaffen, sondern sollten von Profis vermittelt oder verarbeitet werden.

Jupp genau mein reden. :)
mySql wird eingesetzt, das wurde von Reakktor mal verkündet, allerdings haben Sie auch mal gesagt, vor ca. 1/2 Jahr das Sie umstellen wollen auf MSSQL.
MSSQL hat halt ein paar nette Features mehr als mySql. Da ich selber viel mit MSSQL-Servern zu tun habe, weis ich das die Dinger richtig nett sind, Oracle hingegen kenn ich gar nicht.
Indizes werden selbstständig angelegt, wenn der Server merkt da ist keiner, aber es wäre vorteilhaft dort einen zu haben.
Natürlich ist der MSSQL-Server gefrässiger was die Hardware angeht, man sollte also viel RAM haben, CPU Power ist nicht ausser acht zulassen aber eher 2. o. 3. Rangig, würde ich sagen. Da die CPU nicht schneller arbeiten kann, als Daten von der Platte gelesen werden können.

der Ed
01-04-04, 10:14
Ich würd' schon aus einem Grund keinen MSSQL-Server einsetzen:
Gibt's nicht für Unixsysteme.
Und 'ne DB mit viel I/O sollte IMHO nicht auf PC-Hardware. Ich meine aber auch, daß Systeme die auf Hoch-/ Überlast laufen nicht auf PC-Hardware sollen, aber jeder macht eben seine Erfahrungen die prägen. :)

Von meiner persönlichen Meinung mal abgesehen auch etwas Spekulation:

Ich glaube nicht, daß das Problem an der DB liegt, und auch nicht an der Anbindung zu dieser: Es liegt eher daran, daß nicht überall brav auf korrekte Transaktionen geachtet wird, und wenn bei Hochlast mal was verloren geht, kommt's eben zu Problemen (Fehlsynchs, in der falschen Person etc, Items verschwinden/ dupen sich), weil eben Informationen verschwinden, anstatt daß "nicht passiert".

Das Nur-PEs-bei-Überlast-Problem würde ich aus dem Bauch raus auf die irgendwann mal erwähnte Bandbreitenbegrenzung zwischen Server und Client schieben: Irgendwann ist das Limit erreicht (lag irgendwo bei 2-3k pro Spieler), und dann werden Daten fallengelassen (oder schlimmer: sammeln sich an und kosten Speicher bis zum Zonencrash). Dann kommen eben nur noch Positionsdaten rüber, und keine Namens-/ Fraktionsdaten. Sinnvoller wäre da imho die Daten nicht nach Typ zu priorisieren, sondern in sinnvollen und zeitversetzten Paketen zu senden: Position, Name, Fraktion, Klasse. "Warpende" Spieler sind immer noch besser in jeglicher Hinsicht komplett anonyme.

KC DEE
01-04-04, 11:18
Originally posted by Tkon
Installier Dir mal MySql.
Bau Dir ne Tabelle, füg da so ca. 25 Mio Einträge ein.
Starte ne Abfrage auf die Tabelle mit den 25 Mio Einträgen und dann denkste darüber nach ob deine Idee wirklich soviel Sinn macht.

Weil Du musst ja auch zusätzlich noch bedenken das dein Rechner im Vergleich zu denen im Rechenzentrum langsamer ist. ;)

Also wenn man keine Ahnung hat, dann vorher informieren. :)

EDIT
Die Datenbank ist schnell genug, die kann so voll gemüllt sein wie sie will. Mit ein paar Indizes ist das alles kein Problem. ;)

schuldige, dass ich mich schon wieder einmischen muss...aber lol

mysql mit 25 mio einträge... jo... besdenkst du dann auch, dass eine DATENBANK nicht aus einer tabelle besteht, sonder aus mehreren verschachtelten?... bedenkst du dann auch, das nicht eine Anfrage reinkommt, sondern mehrere tausend pro sekunde...
und bedenkst du dann auch, das einige abfragen nicht nach indizen suchen, sondern nach einem regelbaum, welcher multithreaded ist.... jetzt rechne nochmal und dann zeig mir wie schnell deine mysql datenbank ist.... rofl

der Ed
01-04-04, 11:35
Eine Datenbank wählt man wegen benötigter Features, nicht wegen Performance.

Performancefragen kann man fast immer mit Hardware lösen, denn 'ne neue Hardware zu verwenden ist billiger und gefahrloser als ein Wechsel der DB. :)

hajoan
01-04-04, 11:43
Originally posted by der Ed
Ich würd' schon aus einem Grund keinen MSSQL-Server einsetzen:
Gibt's nicht für Unixsysteme.
http://www.mysql.com/downloads/mysql-5.0.html

Klar ist das keine AS/400 mit einer DB2.

Aber SPARC, PA-RISC und RS6000 haben mit PC Hardware nun mal nicht wirklich viel zu tun :D

Und HP-UX ist auch Unix. Linux ist es eigendlich auch. Und wer behauptet, das es das nur für PC Hardware gibt :confused:

buhallin
01-04-04, 11:56
Originally posted by ZAMOLXE
@DarkFear

Wie gesagt, kenn mich nicht so gut aus, jedoch wenn ich zB. eine Wache irgentwo in der Pampa sehe die einen Mob plättet, frisst das nicht resourcen ?

zam

Das gehört zu einen MMORPG dazu, das sollte auch vielmehr vorkommen.

Ich freu mich auf Kämpfe CA NPCs vs Doy NPCs wo man sich dreinmischen kann oder blöderweise genau in der Feuerlinie steht und sich in nächster grube mal versteckt Lage zu peilen.

Oder NPC zb.: CA Truppen ziehen mit Panzern, Stormbots u.ä durch die Wastes, liefern sich Kämpfe mit Runnern oder NPCs egal was da steht. (vor allem mit einer KI nicht mit so doofen Scripts momentan)


Sowas vermiss ich total, wie gesagt gäbe sicher auch genug frewillige die objektiv so "Rollen" übernehmen würden, wenn KK sagt wir möchten welche haben, damit die GMs entlastet sind bzw. nur als Observer dienen.


Das ist Atmosphäre
Das ist Background für Kämpfe zwischen Runnern.
Das ist ein MMORPG.



Kein stupides Deathmatch wie es jetzt meist ist.
Fehlt nur noch das im TS / IRC abgesprochen wird wo heute gekämpft wird :rolleyes:

Tkon
01-04-04, 12:04
Originally posted by KC DEE
schuldige, dass ich mich schon wieder einmischen muss...aber lol
mysql mit 25 mio einträge... jo... besdenkst du dann auch, dass eine DATENBANK nicht aus einer tabelle besteht, sonder aus mehreren verschachtelten?... bedenkst du dann auch, das nicht eine Anfrage reinkommt, sondern mehrere tausend pro sekunde...
und bedenkst du dann auch, das einige abfragen nicht nach indizen suchen, sondern nach einem regelbaum, welcher multithreaded ist.... jetzt rechne nochmal und dann zeig mir wie schnell deine mysql datenbank ist.... rofl
Schon wieder einmischen?
Bisher haste hier doch nix Sinnvolles zum Thread beigetragen, ausser bischen getrollt, aber egal.
Es gibt genug Benchmarks, die zeigen wie "schlecht" mySql ja sein muss.
Und wie Ed schon sagte man wählt Datenbanken nach benötigten Features aus, wenn ich keine Trigger brauche was soll ich dann mit Oracle oder MSSQL??
Dann reicht voll und ganz egal ob unter Windows oder *nix mySql.

ZAMOLXE
01-04-04, 12:50
Ja buhalin, es ist wahr was du schreibst.
Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich würde jetzt alle NPCs weg haben wollen ... nein, das nicht.

Die Anzahl der NPCs könnte jedoch verringert werden, wie ich schon sagte auf die Sectoren die eine Stadt beinhalten (TG, TH, MB, NC, DoY).
Wenn ich es richtig verstanden habe ... sobald ein Runner zB. bei Tescom zoned und nur in der Zone herum rennt ... jeder der 50+ Bots die in dieser Zone sind stellen eine Agressor_Abfrage (soll er dich angreifen oder nicht), dies wiederum belastet den cluster zu dem die zone gehört, oder ?
Wenn ich in PP zone, dort wird auch jeder NPC diese Ag_Abfrage stellen, ob er mich angreift oder nicht.

Ich meine NPCs schön und gut, die braucht man um die Atmosphäre zu erzeugen, jedoch muss das in dem Massen sein ? ... müssen zB. in PP wirklich 12+ TS_Wachen stehen ?, die alle (jeder für sich), jeden einzelnen Runner der da vorbeirennt mal "durchcheckt" ? ... sind das nicht zu viele ?, könnte man mit der Hälfte oder weniger nicht auskommen, dadurch schon mal Resourcen sparen ?

Natürlich kann man schöne Events organisieren, wo pro_NC vs. pro_DoY NPCs fighten, wo Runner mitmachen, das wäre toll ... aber bei gewissen Events halt.

Fast jeder Sector ist mit Wachen_NPCs zugepflastert, ist das nicht zu viel ?

Wie geschrieben, ich kenn mich wirklich nicht aus, darum auch die Fragen ... was könnte man noch berücksichtigen ? ... könnten die Sectoren die zu einem cluster gehören nicht anders angeordnet werden, so das in einer Gruppe zB. 1 oft frequentierter + 4 "leerere" Sectoren zusammen gehören ? ... oder was weis ich wie oder was.

Es geht hier wirklich nicht um ... blabla, ich weis mehr als du, die sind keine n00bs, wir wissen alles, usw. ...

Ich habe oft die Erfahrung gemacht das Lösungen zu einem Problem gerade von dort kamen wo man es nie erwatet hätte ... darum hallte ich für Sinnvoll das man hier gewisse Möglichkeiten abschätzt und durchspricht.

Tatsache ist, wie schon mal geschrieben ... vor einem Jahr waren ca. 1.200 Player auf Jupiter (zu StossZeiten) on, ich habe selber bei Runs/Raids/OP_fight mitgemacht, wo ca. 120+ Leutz kämpften ... natürlich gab es auch syncs, fatals, errors ... jedoch nicht so oft und nicht wie zZ. wo abends 350 Runner auf Jupi on sind, 30 Mann im OP_fight komplette Ausfälle haben ... das ist was ich nicht kapiere, was hat sich seit damals so Grundsätzlich geändert ? ... aber das wichtigste ist was kann dagegen gemacht werden.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen ... und wie ein Philosoph schon sagte ... "je mehr man dazu lernt, umso bewusster wird man wie wenig man doch weis".

zam

Tkon
01-04-04, 12:58
Originally posted by ZAMOLXE
Ja buhalin, es ist wahr was du schreibst.
Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich würde jetzt alle NPCs weg haben wollen ... nein, das nicht

.....

Kein Meister ist vom Himmel gefallen ... und wie ein Philosoph schon sagte ... "je mehr man dazu lernt, umso bewusster wird man wie wenig man doch weis".

zam
Ich würd gern ma den Code von nc sehen und den ein bischen studieren. :D
Wenn man mal davon ausgeht das die NPC's für die "schlechte" Performance verantworlich sind, könnte man jetzt ja sagen klar, wir rationalisieren die weg.
Die Frage die dann nur sehr schnell auftaucht ist die, wo macht man Schluss bzw. wo fängt man überhaupt an?
Ich meine in den Wastes könnte man ja auch alle Bäume entfernen, dann wird die Grafik performanter, allerdings leidet die Spielbarkeit dann extrem.

ZAMOLXE
01-04-04, 13:08
Jup, das ist die Frage ... wo fängt man an und wo hört man auf ...

Über eines kann ich aber echt lachen ... guckt euch mal an, allein in PP_1 (ja Pepper Park 1), da sind sage und schreibe 20 oder mehr TS_Wachen, wenn jeder von denen mich immer voll labern muss das ich verschwinden soll, denn ich hätte da nix verloren ... lol ... na ja, muss das so extrem sein ?

zam

buhallin
01-04-04, 15:10
Klar die unnützen CA wachen in Plaza1 nerfen mich auch, labern dich dauernd voll und nerfen eh nur.

Es ging mir mehrs ums Prinzip @ Zam.

Also es liegt garantiert nicht an den überflüssigen NPCs, an der DB, aber das weiss nur KK und KK weiss das ganz sicher wo der Hase im Pfeffer ist.

Ich zieh mal keine namentlichen Vergleiche zu einen sehr wachsenden MMORPG sonst kommt man mir mit das ja Point/click blubb, aber das Angriffe im 1-1,5sec Takt staffinden und Duelle durchwegs 5sec dauern, da zählt Lag/Loss sehr wohl, wer einen zuerst sieht, wer nicht, wer zuerst parashocked(heisst dort Root und ist eher harmlso so , Mezz oder stun nervt mehr..)

Sturmwind
01-04-04, 19:57
Wie mir auch ein guter Freund schon vermutet hat tue ich dies auch:

- sinkende SPielerzahlen => Abrüstung der Server
- Ankündigungen von DoY (ja es soll wirklich kommen!) => Spielerzahlen steigen wieder => Server kommen nicht mehr klar damit

Erzählt was Ihr wollt - die Lags und Synchs usw sind nicht die DB die da ein Problem hat sondern die Anbindung.

Und die DB entlasten?

a) die "kostengünstige" MySQL DB naja...für ein Spiel nicht geeignet bei der größen, auch mit den Indizes nicht wirklich Tkon

b) SQL ist schnell - richtig - SQL verkraftet viele Datensätze ohne langsamer zu werden - richtig

c) was SQL jedoch definitv nicht verkraftet sind änderen in den Tabellenbeziehungen, irgendwelchen wuseligen Anweisungen dahinter und was weiß ich..

Ich kenn das Problem nur bei mir aus der Firma, ich arbeite mit einer SQL DB...und die Probleme die ich bei...naja so ca. 50k Datensätzen mit ca. jeweils mh...30 Datenfeldern haben die untereinader noch verschachtelt sind...naja...

Meine Meinung: DB abreißen - neu aufbauen! Dafür würd ich ohne Sorgen mal 2 Wochen kein NC zocken können oder auf nen anderen Server gehen. Wenn das wirklich was nützen würde, denke ich würde der Rest der Community mir da zustimmen.

PS: WAs ich mich immer noch frage: Auf was liegt der Primärschüssel bei den Datensätzen? Charname? OMG bei der Fülle auch an inaktiven die sich aber noch in der DB befinden...

pearl
01-04-04, 20:25
will jetz hier jeder mal nen datenbank-fachbegriff loswerden? :rolleyes:

dann sag ich ma: fulltablescan

da_zero0
01-04-04, 20:40
In irgend einem thread hat doch jemand von KK gesagt, dass sie nicht MySQL nehmen, aber darüber nachdachten auf diese einzusteigen.

WhiteICE -CAD-
01-04-04, 21:36
Originally posted by der Ed
Eine Datenbank wählt man wegen benötigter Features, nicht wegen Performance.

Performancefragen kann man fast immer mit Hardware lösen, denn 'ne neue Hardware zu verwenden ist billiger und gefahrloser als ein Wechsel der DB. :)

Ed,

da muss ich ganz klar wiedersprechen !

Mehr Features bringen beim coden sicherlich ganz klar mehr Komfort und versprechen somit eine kleine TTM ( Time to Market ), welches die Entwicklungskosten senkt.
ABER:
Wer eine DB nach Features und nicht nach Performance auswählt, checkt in dem Moment nicht ab das gerade nicht-lineare Probleme mit mehr Hardwareaufwand nicht zu erschlagen sind. Das ist gerade eines der der großen Vorteile von Oracle, es werden alle wichtigen RISC-Plattformen unterstützt und es ist direkt skallierbar.
Auch MySQL ist im Gegensatz zum MS-SQL auch direkt skallierbar und auch auf jeder Plattform verfügbar. Wenn man hofft mit mehr Features seine Probleme zu verkleinern, hat das Problem nicht verstanden das mehrere Stand-Querys wesentlich schneller sind als ein Feature-Query.
Indizierung hab ich nicht angesprochen, sondern eine Pivotisierung und trifft auf meist auf ein algebraisches Problem zu... Auch geht es hier nicht um die Pflege einer DB, sondern um die Erstellung einer DB, d.h. die Darstellung einer mehrdimensionalen Matrix in einer Datenbank so einfach wie möglich abzubilden. Wie oben schon gesagt wurde, wäre es interessant mal ein Blick ins System zu werfen um genauer Kritik üben zu können.

Um nochmal generell auf SQL zu kommen, ist es so das SQL-Derviate ( Oracel, Informix, Postgre, usw. ) bei den Standart-Querys "ziemlich" gleich sind und somit sehr gut austauschbar sind. Damit sollte dem Coder es vor allem am Herzen liegen die Probleme "innerhalb der DB" mit Standart-Querys zu lösen.

greetz
WhiteICE -CAD-

Tkon
02-04-04, 08:44
Originally posted by Sturmwind
a) die "kostengünstige" MySQL DB naja...für ein Spiel nicht geeignet bei der größen, auch mit den Indizes nicht wirklich Tkon

Ich versteh nicht was alle gegen mySql haben? :)
Sie ist f. komerzielle Zwecke günstig, die API ist einfach, und die Datenbank kann alles was man halt so braucht. :)

Naja jeder hat da halt so seine Meinungen ist ja auch ok, aber pauschal zu sagen mySql wäre nicht geeignet für ein MMORPG würde ich nicht sagen, es steht und fällt sowieso alles mit dem Design.
Ich kann auch Oracle als DB verwenden und ne einfache CRM Software schreiben, die dann mal eben 10 min. braucht um ne Adresse anzuzeigen. :D

@Thema
Irgendjemand stellte die Frage wo denn der "Primärschlüssel" drauf ist. Ich glaube die Frage ist eher unintressant, da man zusätzlich weitere Indizes auf praktisch jedem Feld einrichten kann, oder kombinationen aus Feldern usw., somit kann man im Grunde alles indizieren. :)

KC DEE
02-04-04, 16:19
mysql verkraftet einfach die fülle an anfragen nicht... geht nicht darum, das 1000 player drauf sind, sonder das jeder einzelne mit jeder aktion die er macht eine anfrage raussendet. dabei ist noch nicht mal mit eingerechnet, dass er auch informationen brauch, um interagieren zu können... keine bank würde mysql oder mssql einsetzen... nur SAP oder Oracle... nebenbei ist Interbase auch kostenfrei und eine emenz gute Datenbank.

aber wie du schon sagtest, mit falscher programmierung fängt es an... brauch doch nur schon das falsche ERM erstellt worden sein und aus die maus.. und bei den gravierenden fehlern die zz hausieren, das zb ganze gägenstände verschwinden, oder die gleiche id haben... glaub ich schon da wurde nen anfänger dran gesetzt.

Lisa
02-04-04, 16:36
Originally posted by KC DEE
aber wie du schon sagtest, mit falscher programmierung fängt es an... brauch doch nur schon das falsche ERM erstellt worden sein und aus die maus.. und bei den gravierenden fehlern die zz hausieren, das zb ganze gägenstände verschwinden, oder die gleiche id haben... glaub ich schon da wurde nen anfänger dran gesetzt.
Hmm, wobei ich mich frage, ob da der Fehler bei KK gemacht wurde oder ob MySQL unter bestimmten Umständen rumbugt. Ich hab keine Ahnung, ob und wo bei grossen Projekten, die eine verlässliche Datenbank benötigen, MySQL eingesetzt wird und da vielleicht dann keine Probleme bereitet. Vielleicht klärt mich ja mal einer auf. Will die Schuld also nun nicht auf MySQL lenken, sondern hätte einfach nur mal gern 'ne Info. (edit: ok, vielleicht mal selber googlen ....)

LagWarrior
02-04-04, 20:00
Originally posted by Lisa
Hmm, wobei ich mich frage, ob da der Fehler bei KK gemacht wurde oder ob MySQL unter bestimmten Umständen rumbugt. Ich hab keine Ahnung, ob und wo bei grossen Projekten, die eine verlässliche Datenbank benötigen, MySQL eingesetzt wird und da vielleicht dann keine Probleme bereitet. Vielleicht klärt mich ja mal einer auf. Will die Schuld also nun nicht auf MySQL lenken, sondern hätte einfach nur mal gern 'ne Info. (edit: ok, vielleicht mal selber googlen ....) Meine persönliche Meinung ist, dass mySQL bestenfalls ein besseres Hobbyisten-RDBMS ist, um mich mal angesichts des hier im Forum versammelten Sachverstands vorsichtig auszudrücken. :rolleyes:

In der Realität wird wohl kaum jemand, ausser vielleicht KK, ein für ein Unternehmen lebenswichtiges System mit hoher Transaktionslast auf Basis von mySQL realisieren. Wenn man das macht, passiert das, was wir in Neocron leider zu oft erleben müssen: Die Integrität der Daten ist nicht gewährleistet (Item-Verlust, Item-Tausch u. ä.).

Im Gegensatz zu vielen anderen, die hier rumblubbern, wie toll mySQL doch angeblich sei, zitiere ich der Einfachheit halber aus einem - von IBM, ncht von Microsoft gesponserten ;) - Technology Guide:


... While many of the open-source Relational
Database Management Systems (OSRDBMS)
databases for Linux offer initial benefits, they also
can have serious weaknesses and limitations:

• MySQL, the market leader for open-source
databases by number of installed seats, is
lightweight, fast, simple, and very suitable for
quick implementations and for use as a simple
data store. But MySQL is really a “sub-set” of a
full SQL database because:

• It doesn’t scale well as workload and
transactions increase.

• Searches are easy but limited in scope,
compared to the fast full-text retrieval
provided by DB2 Net Search Extender.
Instead of performing one complex query
that is entirely processed on the database
end, MySQL users have to perform 2 or
more serial queries that each must go over
inter-process or network communication
between the application and the database.
This significantly reduces the speed
advantages of MySQL.

• MySQL only has table level locking,
compared to the row-level locking in DB2
which allows administrators to fine-tune
access to databases.

• The system lacks many of the businessrequired
features that come with DB2 or
even PostgreSQL, such as triggers, stored
procedures, views, or full support for
transactions.

• MySQL could be useful with a CGI
environment, but the truth is that it is not
ready to take on mission critical needs. ...Hier der Link zum gesamten Guide:http://www-6.ibm.com/jp/software/data/developer/library/techdoc/pdf/db2forlinux.pdf

Um hier einige nicht zu brutal aus ihrer mySQL-Traumwelt zu reissen, habe ich bewusst auf Links verzichtet, die bzgl. der evidenten Mängel von mySQL noch eine erheblich deutlichere Sprache sprechen.

Es tut mir leid, aber es ist so: Wer mySQL in einem Atemzug mir _richtigen_ RDBMS wie IBM DB2, Oracle oder Microsoft SQL Server nennt, macht sich lächerlich. Bei allen, die mit IT ihre Geld verdienen, zählen nicht ideologische Scheuklappen, sondern objektivere Kriterien.

Wie gesagt, für irgendwelche Banalanwendungen ist mySQL durchaus geeignet. Das Forum meines Clans ist z.B. mySQL-basiert, aber ich würde nie auf die Idee kommen, mySQL als Datenbank für MMORG wie Neocron zu nehmen.

Peace & out

Tkon
02-04-04, 22:57
Für mich hört sich das von IBM mehr wie Werbung für IBM's DB2 an. :rolleyes:
Microsoft würde halt schreiben wie toll Ihr MSSQL-Server ist und IBM schreibt eben wie toll doch Ihr DB2 ist, wo ist da der Unterschied?
Marketing halt!

Naja wie dem auch sei, man braucht nicht zwingend Stored Procedures oder Trigger um ne "gute" Software zu schreiben, das sind halt 2 Features die gut sind, aber nicht zwingend erforderlich, ob ich nun nen Trigger benutzen um Dinge in der DB bei Aktionen zu verändern, oder in meinem Code bei bestimmten Aktionen zusätzlich noch was in der DB mache?

Genauso wie Transaktionen, wenn man geschickt programmiert, dann haste auch transaktionen nur halt selber geschrieben. Aber da sind wir dann auch wieder bei Dingen wie vorgegebenen Zeiten für Releases.

Und darüber ob SAP gut ist oder nicht, darüber können wir gesondert diskutieren. :)
Es benutzen halt viele, weil es viele andere benutzen, that's it.

Wenn man z.B. gängie Software anschaut, dann könnte vieles auch auf "älterer" Hardware laufen, nur nimmt sich niemand mehr die Zeit vernünftig zu tunen, da man, ist ja auch einfacher zu benutzen, immer mehr Frameworks baut und so immer mehr Ebenen zwischen der eigentlichen API und den im Programm benutzen Funktionen liegen.
Ist ja auch viel einfacher z.B. .NET zu nutzen, als ein Programm mit der Windows API in C zu schreiben, mal vom Zeitfaktor abgesehen.

Ich selber würde mySql vermutlich auch nicht für ein grösseres Projekt verwenden, aber grundsätzlich für ungeeignet halte ich es nicht.
Als wir z.B. entschieden haben welche DB wir für unsere Warenwirtschaft benutzen, haben wir uns damals, vor 4 Jahren, den MSSQL-Server und Oracle (weiss nicht mehr welche Version) angeschaut. Die Wahl ist am Ende auf den MSSQL gefallen weil er halt irgendein Feature, weiss nicht mehr welches, mehr oder besser gelöst hatte.
Im Grunde wäre die WW aber auf jede DB portierbar, da alle Dinge die mit der DB zu tun haben, extra gekapselt sind, ich glaube ich setz mich mal hin und schraub mal was damit es auch mit mySql funzt. Sin immerhin ~300 Tabellen und Sql-Statements die mehrere DIN A4 Seiten füllen die wir da zur DB schicken. :D

WhiteICE -CAD-
03-04-04, 06:27
Meine persönliche Meinung ist, dass mySQL bestenfalls ein besseres Hobbyisten-RDBMS ist, um mich mal angesichts des hier im Forum versammelten Sachverstands vorsichtig auszudrücken. :rolleyes:

Es tut mir leid, aber es ist so: Wer mySQL in einem Atemzug mir _richtigen_ RDBMS wie IBM DB2, Oracle oder Microsoft SQL Server nennt, macht sich lächerlich. Bei allen, die mit IT ihre Geld verdienen, zählen nicht ideologische Scheuklappen, sondern objektivere Kriterien.


Nun Lag Warrior,

wie ich sehe magst du auch lieber mit plakativen Argumenten um dich werfen, als dich den eigentlichen interessanten Fragen zu stellen...

Das IBM im Tech-Guide MySQL als Spielbude sehen und es NICHT "for critical missions" einsetzten widerspricht ganz klar dem, das MySQL immer öfter für online-Abrechnungssysteme und Archivierungsdienste benutzt wird.
Auch hier ein IBM DB2 mit einem SQL Derviate zu vergleichen ist für mich hahnebüchend, weil die Entstehungsgeschichten und Anforderungen grundverschieden sind. Sollten wir nun von echten "critical missions" reden, wie Hardrealtime Systems, so kann ich dir versichern das weder MySQL noch IBM DB 2 in Flugzeugen, Kernkraftwerken, EKG-Diagnose-Geräte oder Reservierungssystemen für Fluggesellschaften zum Einsatz kommen.

Wie schon oben erwähnt, versuchen viele ein SQL nach seinen Features auszuwählen und wenn DAX 30 Firmen zum Kundenstamnm von MySQL gehören, kann ich in einem Atemzug es auch mit Postgre , Informix, Oracle, SAP ( Geschichte für sich ), MS-SQL, ACCESS, usw. nennen... Auf die Features hin, erhoffen sich viele Entwickler entsprechend weniger Entwicklungsaufwand - somit eine kürze Entwicklungszeit -> Geringe Kosten zur Anschubfinanzierung....

Aber damit ist ein wesentliches Problem der Informatik hier nicht gelöst - wie zerlege ich ein größeres Problem in verschiedene möglichst lineare oder noch exponentielle Probleme und nach Möglichkeit nicht in logarithmische oder gar fakultive Probleme ??? Warum denn, wenn nun meine DB das eh alles von selber lösen kann ??? Weil man nun mal logarithmische und fakultive Probleme nicht skalieren kann, um diese später mit mehr Hardware zu "erschlagen" , welches dann erst wirklich interessant wird bei verteilten Systemen ob loose oder hard cuppled systems wo wir wieder bei verteilten Systemen wären.
Hier wären wir wieder bei objektiveren Kriterien, die man sogar berechnen und wissenschaftlich belegen kann ( cs - computer science ). Womit gerade die open-scource community sich beschäftigt um diese o.g. Scheuklappen ablegte und ein leichtes ( light-wight ) SQL Derviate entwickelte ohne den ganzen Ballast den IBM und co mit sich rumträgt. Interessant ist hierbei aber auch zu sehen mit welchen Features das mySQL in der aktuellen Version aufwarten kann um gerade eine einfache Anbindung zu anderen Prozessen zu gewährleisten....
Sicherlich ist mySQL nicht so schnell wie Orcale und sicherlich kommt mySQL nicht an die Replizierungsmethoden von IBM dran.... doch dafür ist es auch kostenlos und im Bereich des Einsatzes von mehrdimensionalen Matrizen bestens gerüstet.

wie KC DEE sagte:
<<<aber wie du schon sagtest, mit falscher programmierung fängt es an... brauch doch nur schon das falsche ERM erstellt worden sein und aus die maus.. und bei den gravierenden fehlern die zz hausieren, das zb ganze gägenstände verschwinden, oder die gleiche id haben... glaub ich schon da wurde nen anfänger dran gesetzt.>>>
Die Probleme liegen nicht daran , was für ein Datenbanksystem eingesetzt wird, sondern wie die Datenbank konzeptioniert wurde... Dies kann man nun mal nicht in einem crash-Kurs erlernen, sondern muss von Profis erstellt oder vermittelt werden....
Also keine ideologischen Scheuklappen, sondern Scheuklappen in den Grundsemestern eines Informatikstudiums.......

greetz
WhiteICE -CAD-

ZAMOLXE
05-04-04, 09:27
Interessieren tut mich auch wie KK damals das Feature der Umlaute implementiert hat.

zam