PDA

View Full Version : Mein Anti-Heultreadt 2



Mephon
30-03-04, 23:32
Dies ist eine Nachricht an alle die ständig weinen und sagen wie **************** doch alles ist.

Wegen Lags und Fatals:
Ja manchmal ist es richtig Krass aber das ich deswegen keinen Spass mehr hätte??? Ich spiele auch schon seit der Beta drei und der Fatal ist meiner Meinung nach ein Geniestreich. Damals in der Beta gab es noch keinen Fatal und auch kurz nach Retail noch nicht. Damals Crashten die Server (aber so richtig mit erstneustarten und so nicht das bisschen lag). Ok man führt den fatal ein und wenn die Abweichung zwischen Player und Server zu groß wird dann wird die Client.exe beendet und der Player zu einem Neustart gezwungen. Ok ich kann unrecht haben aber sagt mir mal bitte woher die Fehlermeldung kommt? Sie Kommt von der Client.exe und nicht vom Windows, oder? Wenn zum Beispiel BF1942 sich bei mir beendet bekomme ich keine Meldung vom Spiel, "tut mir leid log dich wieder ein gleich kann es weiter gehen".

SWG>NC?

schon mal gefragt warum SWG keine Lags hat?
hat es aber du merkst es nicht. Ob die andere person neben dir oder drei meter vor dir steht merkst du gar nicht weil ja eh nur indirektes agieren möglich ist.
Die häußer erscheinen erst wenn 15 meter davor bist und manchmal bist du schon ne minute in einem haus und die möbel kommen erst.

SWG läuft stabiler?

Klar die ganzen Items sind ja auch clientseitig gespeichert und werden nicht mitgelogt. Schon mal versucht was auf den boden zu schmeissen? genau es geht nicht. und wenn man etwas baut öffnen sich immer unterprogs die etwas generieren und es dann in das spiel einfügen. ganz toll!
Schon mal nen Gm bei SWG gesehen? ne gibt es nicht und da werden auch jeden tag die server runtergefahren und hotfixes gemacht schau dir mal an wie groß die patches inzwischen sind. das sind schon fast 200mb und das in der kurzen zeit.
Wenn die dinge bei NC so wären wie bei SWG dann würden die Leute noch mehr weinen im forum.

NC verarscht uns?
NC ist ein Pionierprojekt von Leuten mit einer Vision. Ich wartete lange bevor NC in zeitschriften erwähnt wurde auf NC. Ich schrieb mir jeden Tag mit leuten über ICQ ob es was neues gäbe und Ideen und Fantasien. (The Saint kennt mich noch falls hier jemand denkt ich will nur auf die Kacke hauen, nur leider finden wir beide durch unsere Arbeit nicht die Zeit füreinander.)
Wisst Ihr was NC für ein Aufwand gewesen sein muß und das mit so wenig leuten?
Ok wer NC nur im mediamarkt gesehen hat und dachte das ist das neue Spiel von Sony mit dem 150 man team der hat pech, aber selbst der wird in den 6 wochen die es gab als NC noch bei Mediamarkt im Regal war sein geld wieder reingeholt haben. Wer sich nur ärgert und trotzdem bleibt soll bitte gehen und dann aber bitte auch das offizielle Forum in Ruhe lassen.
Viel zu viele die da schreiben wie ************** doch alles ist sind nicht mehr ingame.
Wisst Ihr wie man einen Vertrag abschließt? Mit angebot und annahme. KK bietet ein Spiel wir kaufen es und spielen. hast du schon mal blizzard angeschrieben weil dein rechner kurz vor einem Endgegner das prog beendet hat? denkst du die antworten dir?

Nur noch ein server?
wie willst du das machen das alle nur noch einen Slot haben? denkst Ihr die von (was weiß ich wo die 4 haben spiel ja nur auf jupi) würden da mitmachen? was denkst du warum die soviel probleme haben? Der server hat 4 mal soviele daten und ständigt logt sich alle aus und wieder ein und mal kurz wieder den spy und ach ne doch den monk ...

Also wenn die ganzen franzmänner im tradechannel loslegen würden dann würde ich den auch noch ausschalten und nur noch im logal rumrennen.

Also ich spiele gern NC und wenn ich es mal nicht mehr tue geht ich auf neocron.de und cancel das ding. Da braucht man nicht weinen und flamen oder sonst etwas.

Satty
30-03-04, 23:45
Neocron vermittelt wie kaum ein anderes MMOG dank echtem FirstPerson Feeling die künstliche Welt, in der man lebt.

Vieleicht ist es ja die "Eintauchtiefe", die dann Sync's oder Fatal's so schmerzhaft macht ;)

Den erstaunlichen Vorsprung, den Neocron hat, erkennt man nur, wenn man sich mit den technischen Details näher befasst. Andere Firmen haben da in Richtung Grafik entwickelt... wenn irgendwann beide Entwicklungswelten zusammen kommen und perfektioniert sind, finden wir nicht mehr in die Realität zurück.

sparrowtm
30-03-04, 23:52
Originally posted by Satty
Den erstaunlichen Vorsprung, den Neocron hat, erkennt man nur, wenn man sich mit den technischen Details näher befasst.

Vorsprung in welchem Bereich?

Satty
31-03-04, 00:00
Originally posted by sparrowtm
Vorsprung in welchem Bereich?

Ein reales Spielgefühl zu vermitteln. Das kann nur ein komplett FP gesteuertes Spiel.

Was ich meine ist, das ich noch kein FPS gesehen hab', das 500+ Spieler'n eine Umgebung bietet. Schon mal darüber nachgedacht, welchen Datenaufwand man betreiben muß, um alleine eine Welt mit Objekten darzustellen. Objekten, die man fast beliebig ablegen kann. Dazu kommt das Echtzeit Kampfsystem (OK.. nicht 100%, aber immerhin in einem MMOG so noch nicht von mir gesehen).

Also bevor es falsch verstanden wird... zum Datenaufkommen eines "normalen" MMOG auch noch den Datenstrom eines FPS dazuzupacken, halte ich für den Vorsprung. Ich erinnere mich am Quake Sitzungen, die bei 10 Spielern schon in die Knie gegangen sind (Ok...auch schon etwas her ;))

Q_HAL
31-03-04, 00:01
@Mephon: Lass dir mal was neues einfallen, den Grütz kenn ich schon.

Klar macht mir das Spielen in NC auch Spaß, aber muß ich für
ne Beta bezahlen? Hmm, ich denke nicht.
Aber hey, is nur meine Meinung.

HAL

Q_HAL
31-03-04, 00:03
Originally posted by sparrowtm
Vorsprung in welchem Bereich?

Er meint wahrscheinlich, daß es so ein MMORPG wie NC bisher
noch nicht gegeben hat.
Muß ich ihm ma recht geben :D

HAL

Satty
31-03-04, 00:08
Originally posted by Q_HAL
Lass dir mal was neues einfallen, den Grütz kenn ich schon.

Klar macht mir das Spielen in NC auch Spaß, aber muß ich für
ne Beta bezahlen? Hmm, ich denke nicht.
Aber hey, is nur meine Meinung.

Ich finde es immer "Grütz", wenn Leute sagen, Neocron ist es nicht dafür Wert zu bezahlen und es dann trotzdem machen.

Du kaufst auch Eis, wenn es Dir nicht schmeckt, weil Du danach den Eis-Verkäufer anpöbeln kannst?

Ich halte Neocron für spielen's und bezahlenswert... deshalb bin ich hier. Wenn ich nicht dieser Meinung wäre, dann würde ich nicht Neocron spielen und auch keine Zeit in diesem Forum verschwenden.

Susi
31-03-04, 00:09
Originally posted by Satty
Schon mal darüber nachgedacht, welchen Datenaufwand man betreiben muß, um alleine eine Welt mit Objekten darzustellen. Objekten, die man fast beliebig ablegen kann. Dazu kommt das Echtzeit Kampfsystem (OK.. nicht 100%, aber immerhin in einem MMOG so noch nicht von mir gesehen)

Meridian 59 konnte das schon vor wieviel Jahren? 10 sind es noch nicht ganz...

Das Konzept von NC ist gut, ohne Frage und macht viel Spaß, aber die technische Umsetzung ist bestenfalls ausreichend. Man kann natürlich ne Lobeshymne drauf anstimmen, so wie Mephon, wenn man keine Ahnung hat...

$tormbringer
31-03-04, 00:11
Stillstand bedeuet Rückschritt.
Nichts ist fehlerlos und wer nicht bereit ist an Fehlern die immer vorhanden sind zu arbeiten, wird nicht vorwärts kommen.

Bitte nicht vergessen, dass viele hitzige Diskussionen entstehen _weil_ den Personen NC am Herzen liegt, weil die Personen möchten, dass das Spiel _besser_ wird.

Es kann doch nicht Ziel von KK sein, nur eine Spielerbasis zu haben, die NC spielt, weil es das einzige MMORPG in der Richtung ist, denn dann wäre das Ende absehbar, der erste Konkurrent steht in den Startlöchern, weitere sind in Entwicklung.

Es muss das Ziel von KK sein, dass die Spieler NC spielen, weil es das wirklich wert ist und nicht nur weil man in keiner unendlichen Levelmühle steckt und den First Person View hat, sprich kein point and schnarch.

Das Potential ist ja da, nur hat man irgendiwe das Gefühl, dass NC sich nur mit angezogener Handbremse fortbewegt.

Leider lassen sich viele zu reinem schwarz/weiss denken hinreissen, aber weder ist alles schlecht, noch alles gut, nur ein tolles Konzept, mit darauffolgendem Löcherstopfen alleine reicht nicht.

Neutron
31-03-04, 00:13
NC ist halt nur was für Leute die verstehen um was es geht und ein wenig fanatisch sind.
Und denen ist es meistens auch egal wenn ihre Favoritengame bugs hat.
Es wäre zwar wünschenswert wenn man sich um solche Probleme kümmert,weil sie manchmal schon recht lange anhalten wie beispielsweise die Fatals.
Aber so schlimm sind sie auch wieder nicht,und auch andere bugs kann ich eher nur müde belächeln.
Und das shooter kids nur jammern und absolut unerfahren sind das haben sie ja schon immer in den 4player foren bewiesen und die darf man einfach nicht ernst nehmen,und wenn sie lästig werden einfach ignorieren.
Sie passen halt nicht nach Neocron,fällt ihnen nur manchmal ein wenig schwer das einzusehen. ;)

Satty
31-03-04, 00:17
Originally posted by Susi
Das Konzept von NC ist gut, ohne Frage und macht viel Spaß, aber für die technische Umsetzung ist bestenfalls ausreichend. Man kann natürlich ne Lobeshymne drauf anstimmen, so wie Mephon, wenn man keine Ahnung hat...

Warscheinlich eine Diskussion, die nur im Flamen enden kann.

Denn Ahnung hat hier so gut wie keiner, schon garnicht davon, wie die technische Umsetzung von Neocron zu bewerten ist. (mich eingeschlossen, ich poste hier nur meine Meinung)

Das einzige was passieren wird... die bekannten PRO/ANTI NC Fronten treffen wieder einmal aufeinander... ;)

KC DEE
31-03-04, 03:38
der einzige aufwand, ist es über alles ein ständig funktionierendes konzept zu haben und den überblick zu bewaren. alleine dafür zieh ich den hut.
alles andere ist nur engine, datenbank, grafik, sound und netcode...

der aufwand ist in etwa wie ein fakturieungsprogamm zu schreiben. und das hatte damals unser informatikstudent ALLEINE in 2 jahren geschaft mit allem was man sich nur so denken kann. für sowas hätten einige firmen lechtsend millionen bezahlt.

und würde man solide grundgerüste nehmen und nicht immer das rad neu erfinden würde auch alles funktionieren. lags liegen nicht an einem nicht funktionierenden netcode, sondern daran, das der datenbank server einfach überlastet ist. da hilft auch keine terrabit backbone oder sonste was. schon mal das wort "latenzen" gehört? jede anfrage produziert welche das hoch 80 bring das grosse hallelujia. die crashes habt ihr einfach dem zu verdanken, dass es eine mozfizierte open source grafikengine ist, da sind fehler vorprogrammiert.

und alleine bei dem gedanken, dass dieses ganze mmorgp auf basis von mysql läuft, läuft mir der eiskalte schauer über den rücken.

und die activator-boxen oder auch aimingboxen um den objekten herum sind nicht für ein fanprojekt zu deusEx da sonder haben ihren NET-Sinn...

das die chars nie laufen hat auch seinen sinn. jede nicht genutze information, welche dann weniger übertragen wird, ermöglicht mehr gleichzeitige aktionen dank weniger latenzen.

trotz alle dem ist es doch mein LIEBLINGS-SPIEL. und wer denkt, er würde sich heute über bugs und lags zu tode ärgern der hat nie die beta erlebt und wie oft da computer-mäuse sowie tastaturen ihr leben lassen mussten... :D :D :D :D ;)

Shagrath
31-03-04, 03:46
Originally posted by Mephon


Wenn die dinge bei NC so wären wie bei SWG dann würden die Leute noch mehr weinen im forum.


o_O erm also wenn das stimmen würde, warum rege ich mich dann in swg nicht auf? und warum spiel ich da viel entspannter? und warum machts mir mehr spass?


ach und es heisst Thread und nicht Threadt

sparrowtm
31-03-04, 03:56
Originally posted by Shagrath
o_O erm also wenn das stimmen würde, warum rege ich mich dann in swg nicht auf? und warum spiel ich da viel entspannter? und warum machts mir mehr spass?

Warum habe ich das Gefühl, ich sollte mir den Satz ins Notepad kopieren damit ich ihn dir an den Kopf werfen kann wenn du in ein paar Monaten zurückkommst?

Naja, wie auch immer ...

/startduel newbbacca
You challenge newbbacca to a duel.
Newbbacca says in Shyriwook: "ROFLFL, FUCK OFF YUO RETADR I MA GONNA REPORT YOU!!!!!1"
newbbacca declines your duel.


:p

da_zero0
31-03-04, 07:53
moins,


diese FP-einzigartigkeit ist das einzige, was mich noch hier hält.
Ansonsten wäre ich hier schon längst weg. Ich finde, dass WoW mich enttäuscht hat mit ihrer Click&schnarch kagge *g*.


over n out :P

Shagrath
31-03-04, 07:57
Originally posted by sparrowtm
Warum habe ich das Gefühl, ich sollte mir den Satz ins Notepad kopieren damit ich ihn dir an den Kopf werfen kann wenn du in ein paar Monaten zurückkommst?

Naja, wie auch immer ...

/startduel newbbacca
You challenge newbbacca to a duel.
Newbbacca says in Shyriwook: "ROFLFL, FUCK OFF YUO RETADR I MA GONNA REPORT YOU!!!!!1"
newbbacca declines your duel.


:p

1. mich bekommen nicht mal 10 pferde zu doy zurück.
2. ich hab nen 2t char auf gorath als alternative zum jedi grind :) ich bin gut ausgelastet
3. swg macht spass...nc nicht o_O
4. ich zerstöre die missi lairs der anderen wenn ich lvln gehe...sie regen sich auf. ich werde aus versehen anduellt. ich nehme an und dbe den typen dann. ich verarsche nubs mit dem spruch "click me and type /du" was zum duell führt und ich sie wieder ins cloning center schicke :)
ich hab sogar möglichkeiten jmd der an "meinem" afk static spawn steht, 3 mal incappen zu lassen damit er mich nicht nervt :D
4. = man kann auch fies sein in swg ..muss nur wissen wie :p

p.s. es heisst Shyriiwook :p

sparrowtm
31-03-04, 08:16
Originally posted by Shagrath
1. mich bekommen nicht mal 10 pferde zu doy zurück.

Wir werden sehen, wir werden sehen. Spätestens beim neuen Jedi-System, wenn all' dein Grinding umsonst war ... deine Hutschnur platzt weil du nicht einfach jeden umrotzen kannst ... dann wirst du mich um deinen SA anbetteln. :D


2. ich hab nen 2t char auf gorath als alternative zum jedi grind :) ich bin gut ausgelastet

Habsch im swg.de Forum gelesen. Armer Coma. Doch etwas masochistisch veranlagt daß es Dich auf diesen Server für die Geistig Armen zieht. :O


3. swg macht spass...nc nicht o_O

Dieses Zitat hebe ich mir auch mal auf.


4. ich zerstöre die missi lairs der anderen wenn ich lvln gehe...sie regen sich auf. ich werde aus versehen anduellt. ich nehme an und dbe den typen dann. ich verarsche nubs mit dem spruch "click me and type /du" was zum duell führt und ich sie wieder ins cloning center schicke :)
ich hab sogar möglichkeiten jmd der an "meinem" afk static spawn steht, 3 mal incappen zu lassen damit er mich nicht nervt :D

Hmm ... das hat aber irgendwie nichts mit fies sein zu tun wie man es in NC sein kann, sondern mit Ausnutzen der Spielmechanik zum griefen. Aber vielleicht sind die Zeiten des "bösen" Rollenspiels für dich einfach vorbei und du brauchst noch ein paar Monate Wälder, Wiesen, Blümchen und Elfen (ersetze mit Wookiees) bis Du wieder das normale Level an F*ickt-Euch-Mentalität bekommst.


p.s. es heisst Shyriiwook :p [/B]

FU KOS KTHXBYE. :p

Q_HAL
31-03-04, 08:44
Originally posted by Satty
Ich finde es immer "Grütz", wenn Leute sagen, Neocron ist es nicht dafür Wert zu bezahlen und es dann trotzdem machen.

Du kaufst auch Eis, wenn es Dir nicht schmeckt, weil Du danach den Eis-Verkäufer anpöbeln kannst?

Ich halte Neocron für spielen's und bezahlenswert... deshalb bin ich hier. Wenn ich nicht dieser Meinung wäre, dann würde ich nicht Neocron spielen und auch keine Zeit in diesem Forum verschwenden.

Sorry Satty, aber den Quatsch hatte er ORIGINAL in einem anderen Forum schon mal gepostet. (paste & copy)

Natürlich gebe ich dir recht, aber ich kauf mir nen Eis weil ich
appetit darauf habe. Bei NC ist es mehr die Abhängigkeit, sozusagen
eine Droge :D .
Und ich beschwere mich hier nicht ohne Grund oder aus
Langeweile, Nene, ich und auch andere versuchen durch
unser Geheule etwas zu ändern, Dynamik in das festgefahrene
Game zu bringen. Mehr nicht.
Aber naja, is jedem sein Ding.

HAL

Cuthullu
31-03-04, 08:45
Wenn ich noch endlich die scheiß CD mit den alten Beta 3 screens finde zeig ich euch Retailspielern mal was ein Bug wirklich ist.

Fragt mal The-Saint, Mephon, Dangersun, mich und andere, die Beta 1,2 oder 3 mitgemacht haben.

- Plötzliches abrauchen des Servers, danach Crash des lokalen Systems, reinstallation.
- 5 Patches pro Tag
- ach was red ich, diejenigen die das miterlebt haben wissen was ich meine.

Nur ein Beispiel:
Wir nehmen einen WB, was passiert? APU Spieler läßt sich unterm Schreibtisch von seiner Freundin .......... während er in killt
PE nimmt die kaffeetasse shcnell in die Nicht Maus Hand
Spy Spieler stellt sie ab
Tank spieler futtert noch nebenbei mit beiden Händen Lasagne

Beta 3:
WB brauchte man ein team aus gut 20 Leuten, so wie heute auf Dathomir in SWG und jede Menge Zeit.

Das nur als Beispiel. Mal ganz zu schweigen von Bugs, Item Skill und XP Verlusten aus dem nix, leeren Wastelands (0, ich wiederhole 0 Mobs) verbuggten Appas, miesem Netcode, unbalancierten Waffen, nicht vorhandenen Dronen, nicht vorhandenen Psi Modulen und und und und und

Ihr wißt garnicht wie schön und bugfrei das heute ist. Und mal ehrlich die Fatals nerven, aber immer noch besser als wenn der ganze Server abraucht und die lokalen Installationen von 50 Spielern gleich mit oder?

mazzaker
31-03-04, 08:47
Originally posted by Cuthullu
Wenn ich noch endlich die scheiß CD mit den alten Beta 3 screens finde zeig ich euch Retailspielern mal was ein Bug wirklich ist.

Fragt mal The-Saint, Mephon, Dangersun, mich und andere, die Beta 1,2 oder 3 mitgemacht haben.

- Plötzliches abrauchen des Servers, danach Crash des lokalen Systems, reinstallation.
- 5 Patches pro Tag
- ach was red ich, diejenigen die das miterlebt haben wissen was ich meine.

Nur ein Beispiel:
Wir nehmen einen WB, was passiert? APU Spieler läßt sich unterm Schreibtisch von seiner Freundin .......... während er in killt
PE nimmt die kaffeetasse shcnell in die Nicht Maus Hand
Spy Spieler stellt sie ab
Tank spieler futtert noch nebenbei mit beiden Händen Lasagne

Beta 3:
WB brauchte man ein team aus gut 20 Leuten, so wie heute auf Dathomir in SWG und jede Menge Zeit.

Das nur als Beispiel. Mal ganz zu schweigen von Bugs, Item Skill und XP Verlusten aus dem nix, leeren Wastelands (0, ich wiederhole 0 Mobs) verbuggten Appas, miesem Netcode, unbalancierten Waffen, nicht vorhandenen Dronen, nicht vorhandenen Psi Modulen und und und und und

Ihr wißt garnicht wie schön und bugfrei das heute ist. Und mal ehrlich die Fatals nerven, aber immer noch besser als wenn der ganze Server abraucht und die lokalen Installationen von 50 Spielern gleich mit oder?

Ja, aber deswegen hieß es auch BETA. :)

Cuthullu
31-03-04, 08:50
Genau. Nur manche maulen rum "bezahlte Beta" wääh wäääh wääh. Soviel Taschentücher hab ich garnet da wie dir bräuchten.

Manchmal frag ich mich ob sie nie über dne Tellerrand gucken. Was manche Sologames kosten und die sind teilweise noch übler verbuggt.

Naja ich wunder mich halt nur, hier wird mit dme Wort bezahlte Beta um sich geprügelt das es ein herrliches Klischee ist, aber dableiben tun sie trotzdem.

Kritik sicher, ich hab mehr als genug Kritik bereits geäu0ert für Verbesserungen. ABer so unworte wie bezahlte Beta oder die Unterdrückerische Moralkeule vom "Dikator und Kaiser KUnde" rauszuholen wird wenig bis garnix bringen, wenn dann nur flames.

Niemand hat was gegen Kritik, aber einfach nur maulen, was übrigens so typisch deutsch ist das mir manchmal schelcht wird das ich laut Paß auch zu diesme Völkchen gehöre, bringt rein garnix.

mazzaker
31-03-04, 09:05
Originally posted by Cuthullu
Genau. Nur manche maulen rum "bezahlte Beta" wääh wäääh wääh. Soviel Taschentücher hab ich garnet da wie dir bräuchten.

Manchmal frag ich mich ob sie nie über dne Tellerrand gucken. Was manche Sologames kosten und die sind teilweise noch übler verbuggt.

Naja ich wunder mich halt nur, hier wird mit dme Wort bezahlte Beta um sich geprügelt das es ein herrliches Klischee ist, aber dableiben tun sie trotzdem.

Kritik sicher, ich hab mehr als genug Kritik bereits geäu0ert für Verbesserungen. ABer so unworte wie bezahlte Beta oder die Unterdrückerische Moralkeule vom "Dikator und Kaiser KUnde" rauszuholen wird wenig bis garnix bringen, wenn dann nur flames.

Niemand hat was gegen Kritik, aber einfach nur maulen, was übrigens so typisch deutsch ist das mir manchmal schelcht wird das ich laut Paß auch zu diesme Völkchen gehöre, bringt rein garnix.


1. Korrekt
2. Ja und? Nur weil andere Games buggy sind, heißt das nicht, daß es nicht als negativ beurteilbar ist, daß dieses Game buggy ist. Jemand der eine Person umlegt ist auch nicht besser als jemand der zwei umlegt. So etwa. :)
3. Moralkeule ist das nicht. Es geht um das Prinzip Leistung/Preis. Ich zahle, also erwarte ich eine Leistung. Natürlich ist der entscheidende Punkt, daß sich die Personen eben entscheiden können, die Zahlungen einzustellen, wenn sie mit der Leistung nicht zufrieden sind. Ganz einfach.
4. Das hat mit deutsch absolut nix zu tun. Derartige Typisierungen sind reine Vorurteile.

CHAMP1
31-03-04, 09:08
@Shagrath


Da sag ich nur viel Spass bei SWG. Und viel Spass bei point and click. Das zum Thema SWG aber jedem das Seine.
Für mich kam bei SWG nie das Feeling rüber wie bei NC. Die Atmosphäre fehlt mir bei SWG und deshalb ist für mich persönlich NC > SWG.
Aber jeder darf gerne anderer Meinung sein.




MFG CHAMP

Jadzia Eleazar
31-03-04, 10:05
Ich hab auch mit SWG angefangen und war anfangs begeistert von der Grafik und Atmosphäre, aber nach 5 Tagen sehnte ich mich nach dem Kampfsystem von NC zurück. Dabei meine ich nicht PvP, sondern das Mobklatschen, das in SWG noch langweiliger ist als das Rattenkloppen in den Sewern als 0/2 n00b.
Das Duell als einzige Möglichkeit zum PvP paßt auch IMHO net zu SWG oder kann sich jemand Mr. Solo in der Bar vorstellen, wie er Greedo zum Duell auffordert, nachdem er heimlich den Blaster unterm Tisch gezogen hatte, um ihn zu erschiessen :confused: :confused: :confused:
Zugegeben, in SWG gibts keine Syncs oder Lags, aber irgendwie fehlt mir da der Langzeitspaß. Von RP hab ich auch recht wenig mitbekommen (wer als Imp ne Abneigung gegen Nicht-Menschen hat - das ist RP-mäßig 100% OK - wird als ************ beschipft) und ohne eine Art Handelschat kommt mir das Ganze recht ausgestorben vor.

Mein Fazit:

SWG wäre das beste MMORPG derzeit, wenn es ein FPS Kampfsystem hätte, man ein Haus (und nur eins) ohne zu blechen besitzen könnte und wenn die Fahrzeuge nicht so schnell an Zustand verlieren würden. Ach ja und ne größere Kampfentfernung als 64m wäre auch sehr wünschenswert, denn schon im Mittelalter besaßen die Langbogenschützen ne effektive Reichweite von ca. 100-150m

Just my 2€

Shagrath
31-03-04, 10:15
Originally posted by CHAMP1
@Shagrath


Da sag ich nur viel Spass bei SWG. Und viel Spass bei point and click. jo den spass hab ich auch. ich hab ne menge abwechslung da und vermisse das pvp in NC absolut nicht zumal es sich nicht gross von dem in swg unterscheidet was point n klick angeht. paqra --> point n klick.
Originally posted by CHAMP1
Für mich kam bei SWG nie das Feeling rüber wie bei NC.
welches feeling und vor allem ..welche atmosphäre? erzähl mir bitte nichts von cyberpunk atmosphäre. die habich als ich angefangen habe erlebt aber jetzt nicht mehr. und feeling? hm...alsoich hatte anfangs nochn "feeling" als ich meine ersten pvp/pk erlebnisse hatte, aber auch das ist abgestumpft. feeling hatte ich in meiner letzten zeit in NC nur eines: Langeweile.

btw. man kann auch in swg pkn...wenn man sich mal damit auseinander setzt :) und das gibt mehr feeling als son dummer pk im sewer. aber wie du schon sagtest: jedem das seine. mir den spass und die abwechslung, dir die op fights...ups ..die habt ihr ja auch nicht mehr :rolleyes:

DarkFear
31-03-04, 10:29
Bis in 2 Monaten dann coma :p

Shagrath
31-03-04, 10:29
Originally posted by sparrowtm
Wir werden sehen, wir werden sehen. Spätestens beim neuen Jedi-System, wenn all' dein Grinding umsonst war ... deine Hutschnur platzt weil du nicht einfach jeden umrotzen kannst ... dann wirst du mich um deinen SA anbetteln. :D
ich weiss aber das kommt erst mit publish 9 oder 10...das hat noch zeit und bis dahin grinde ich das was mir spass macht..ok erst die holos aber dann halt was fun macht und was nebenher geht (merchant :p) wenns dann noch nich unlocked is wird halt die q gemacht und quests ..erm wir beide wissen das ne q die nicht von einem menschen geleitet wird, einfach zu knacken ist...irgendwann :)



Originally posted by sparrowtm
Habsch im swg.de Forum gelesen. Armer Coma. Doch etwas masochistisch veranlagt daß es Dich auf diesen Server für die Geistig Armen zieht. :O
ja man muss halt seine erfahrungen machen...aber gorath ist übel...als anfänger hastes echt nich leicht da. ausserdem wird der char nen jedi tracker von daher :p

Originally posted by sparrowtm
Hmm ... das hat aber irgendwie nichts mit fies sein zu tun wie man es in NC sein kann, sondern mit Ausnutzen der Spielmechanik zum griefen. Aber vielleicht sind die Zeiten des "bösen" Rollenspiels für dich einfach vorbei und du brauchst noch ein paar Monate Wälder, Wiesen, Blümchen und Elfen (ersetze mit Wookiees) bis Du wieder das normale Level an F*ickt-Euch-Mentalität bekommst. wo kann man in NC denn so richtig fies sein? es gibt savezones...wenn du jmd pkst isses egal weil tot =keine auswirkung. drohungen sind wie kos lächerlich. du kannst nicht fies sein weil das spiel dafür einfach zu weich ist aber trotzdem mit einer "cyberpunk atmosphäre" wirbt was geradezu lächerlich ist in der spielwelt und dem system. meine fickt euch mentatlität habe ich doch :) wenn michn noob aus versehen duelt isser tot. ich schicke grundsätzlich jeden der nicht in meiner friendlist steht ins cloning center. ich denk mal für swg ist das fuck u genug :)




Originally posted by sparrowtm
FU KOS KTHXBYE. :p

das heisst fukos!11 :p


Originally posted by DarkFear
Bis in 2 Monaten dann coma :p never ...schon gar nicht wenn ich meinen jedi habe...das is langzeitmotivation fürs kommende jahr :)

SpawnTDK
31-03-04, 10:47
ich weiß nicht wie der threadstarter darauf kommt nc nur mit swg zu vergleichen, beide spiele haben ihre vor- und nachteile. aber 2 verbuggte spiele zu vergleichen ist wie äpfel und birnen.




Originally posted by Satty
Ein reales Spielgefühl zu vermitteln. Das kann nur ein komplett FP gesteuertes Spiel.

ich weiß nicht welches nc oder was du sonst so spielst aber wenn es etwas gibt das ich nicht habe ist es ein "reales spielgefühl".
wenn nc etwas nicht ist dann realistisch.

Neutron
31-03-04, 10:53
@Champ1

Also zu SWG kann ich mich leider auch nur negativ äussern.
Es gibt kein unspannenderes und langweiligeres MMPORG wie SWG.
Die 1. Woche ist hochinteressant und dann merkt man wie trivial und schlecht dieses Konzept ist.
Die Missionen und die Schauplätze waren zwar teilweise nett,aber SWG war irgendwie tot.
Eine absolut unlebendige Welt ohne Spannung und toten Hintergrundbildern.
War grafisch zwar ansprechend aber halt tot und kalt.
spannend kühl,planlos und ziellos wäre mein SWG Fazit.

RaZorr
31-03-04, 10:55
hmmmm nc..... Daddel jetzt schon etwas .. sagen wir länger :rolleyes:

Mir wurde Mein Clan Gelöscht, meine chars gebannt, mein inv weggebuggt und was weiss ich noch...

Doch ich bin immer noch da weil neocron meiner meinung nach das grösste potenzial hat das ein mmorpg nur haben kann es ist aktion pur seis pvp oder leveln kannst aber auch wochen damit verbringen rp zu betreiben für das die umgebung einfach genial ist um geschichten zus chreiben die du in keinem spiel so wie hier umsetzen könntest [ ich dich auch Yekta.... =)))))] im grossen und ganzen habe ich meine differenzen mit kk mit gms mit dem support und eigentlich mit allen gehabt mit denen man sich anlegen kann und trotzdem. Sie machen entsprechend ihrer möglichkeiten einen guten job und haben ein einzigartiges produkt entwickelt das mich auch nach knapp 2 jahren immer noch im bann hält obwohl meine leute mit denen ich früher gedaddelt hab alle swg zocken. also thumbs up =)))

mfg RaZorr

ZAMOLXE
31-03-04, 10:57
Also ich habe auch viele Spiele ausprobiert, die einzigen 2 die mir persönlich zusagten und die ich auch gerne spiele sind Jumpgate und Neocron.
Warum ? ... einfach weil in beiden Spielen das fps system vorhanden ist.
Jumpgate hat zusätzlich noch ein wunderbar funktionierendes WirtschaftsSystem (nicht zu vergessen es ist ein relativ "älteres" Spiel, ca. Jahr 2000), was ich gerne auch in NC hätte ... wird aber mit BDoY noch kommen.

Was die lags, syncs usw. angeht ... ich weiss wirklich nicht woran es liegen kann, ich kann mich noch an Zeiten erinnern als ich pro_NC war und wir mit ca. 100 Mann/Frauen auch :p (alle pro_NC Fraktionen), jeden Tag so um 19:00 Uhr TG geraidet hatten ... da waren auf unserer Seite mind 70 Leute, die TGs hatten auch meistens so 50-60 Leutz ... das waren Kämpfe, echt geil ... die server hielten ca. 150 Leute aus, ka was damals besser funktionierte als Heute.
Damals waren zu StossZeiten sogat über 1,200 Leute auf Jupiter gleichzeitig on ... wieso konnten die server damals das verkraften ? ... ka.
Auch damals gab es syncs, lags, crashes usw., jedoch nicht so massig wie zZ., wo manchmal mit nur 10 Leuten in der Zone, alles crashed, obwohl auf dem ganzen Server (Jupiter) ca. 400 Leute on sind.

Ich kann es mir wirklich nicht erklären woran es liegen kann, zu viel Geld und TroopKarriers im Umlauf ? :D ... wie auch immer, etwas läuft irgentwie schief.

Zu NC ... das geile ist einfach das fps-system ... das lässt mich auch gewisse Sachen (Grafik usw.) mit Gelassenheit anzusehen/beurteilen/überschauen.
Ein spannendes Spiel hängt nicht von der Grafik ab (zumindest bei mir), sondern vom Kontent/Konzept, InteraktionsMöglichkeit und Realismus (sowohl PvM, als auch PvP).
Wenn das WirtschaftsSystem noch einigermassen in Gang gebracht wird, mehr RP Möglichkeit implementiert wird ... tja, dann habt ihr das "Platin_Spiel" ;).

Persönlich kann ich vor den Machern von Neocron nur "Hut ab" sagen ... ihr habts geschafft :).

zam

CHAMP1
31-03-04, 10:58
@Shagrath
Du hast was falsch verstanden. Ich meinte was Anderes mit Feeling und Atmosphäre. Wenn ich durch NC in einer nicht Safezone laufe bin ich persönlich angespannter und konzentrierter bei der Sache als in SWG. Und wenn ich unverhofft mal angegriffen werde erschrecke ich mich sogar oder mein Puls geht höher (haben andere in NC bestimmt auch).
In SWG bin ich gemütlich durch die Gegend gelatscht ohne irgendeine Anspannung oder Gefühl dabei. Ja wer kann mir schon was mir passiert nix. Welcher Player soll mich denn killen oder angreifen wenn ich nicht will. Wie du schon sagtest , nur Noobs lassen sich überrumpeln und man schafft es Ihnen ein Duell anzudrehen. Aber das ist nicht Aufregend für mich. Nach 6 Wochen SWG stand fest "Wo um Himmels Willen ist der Langzeitspass". SWG hätte ich nie so lange ausgehalten wie NC das steht fest.
Und der Tod in SWG ist mir persönlich zu harmlos. Selbst in NC ,wenn der Beltdrop aus ist , ist es mir zu harmlos aber immer noch besser als in SWG.







MFG CHAMP

Neutron
31-03-04, 11:01
SWG war für mich genau so spannend wie Solitaire.
Und das ist mein Ernst.

svenw
31-03-04, 11:17
Vieleicht sollten wir uns darauf einigen, daß kein System perfekt ist. Jedes Spiel hat seine Vor- und auch Nachteile.
Ob einem ein Spiel gut gefällt oder nicht hängt schlichtweg von der Kombination und den eigenen Vorlieben ab. Manche hassen NC und wünschen sich ihre schöne reine EQ welt zurück, während andere packt das große Würgen bei Point and klick Comabt. jedem das seine.

meine aktuelle Kombination wäre: Kampfsystem NC, Trade System SWG, Landschaft Dark and Light.

sparrowtm
31-03-04, 11:20
Originally posted by svenw
Trade System SWG

Die Devs von SWG haben erst kürzlich in einem offenen Brief an die Community zugegeben, daß die Ökonomie in SWG fucked-up-beyond-all-recognition ist - Preise sind außer Rand und Band, die Inflation tötet auf manchen Servern die letzte Möglichkeit für Newbs überhaupt noch an Waffen zu gelangen ... is recht lustig. :lol:

€dit: mazzaker, deine PM Box ist voll.

Thravvn
31-03-04, 11:21
Originally posted by Shagrath
ja man muss halt seine erfahrungen machen...aber gorath ist übel...als anfänger hastes echt nich leicht da. ausserdem wird der char nen jedi tracker von daher :p
wo kann man in NC denn so richtig fies sein? es gibt savezones...wenn du jmd pkst isses egal weil tot =keine auswirkung. drohungen sind wie kos lächerlich. du kannst nicht fies sein weil das spiel dafür einfach zu weich ist aber trotzdem mit einer "cyberpunk atmosphäre" wirbt was geradezu lächerlich ist in der spielwelt und dem system. meine fickt euch mentatlität habe ich doch :) wenn michn noob aus versehen duelt isser tot. ich schicke grundsätzlich jeden der nicht in meiner friendlist steht ins cloning center. ich denk mal für swg ist das fuck u genug :)


Von dem kannst du noch was lernen, neben diesen Mann stehst du nur wie ein griffN00b da. (http://www.g-tellenbroeker.de/FA/1.mpeg) :D

Ich bin froh das es Savezones gibt, da ich zwei negativ Beispiele kenne. Dort nutzen Leute wie du, nur die Spielemechanik aus um andere möglichst oft zu killen. Wenn das im Rahmen bleibt okay, aber meist ufert so was dann in Metzel-Orgien aus. Savezones sind ein muss, wer raus in die Wastlands oder PP geht muss mit allem rechnen. Das ist gut so und bietet jedem Spieler auch mal eine Ruhepause.

Sicherlich ist dieses Universum Cyberpunk mäßig angehaucht. Wenn du schon so auf Hardcore stehst. Was meinst du den was wuerden die in zukunft mit "Mördern/Gesetzlosen" alles so veranstalten, die einmal erwischt wurden?

Der beste Antiflame ist wohl der Ignore-Button. Dumme Leute einfach ignorieren wirkt wunder. Wenn die Comunity ihnen keinen Zündstoff durch Reaktionen/Replys in den Rachen wirft, können auch keine witzlosen FlameThreads entstehen. Ich bin auch froh, das die Mods hier durchgreifen. (gut das die Menschen sich nur im "anonymen" Inet so angiften, ich glaube sonst haetten wir schon einen 3. Weltkrieg hinter uns^^)
Wer Kritik ueben will soll das tun, aber sachlich, fuer so etwas ist ein Forum ja da. Ich als Entwickler wuerde mir keine 5 Beleidigungen durchlesen um mal eine Bugmeldung daraus zu lesen.

Zum vergleich SWG und NC kann ich nichts sagen.
Nur das ich Spiele bevorzuge in denen ich selber etwas steure. Planetside und WoW bieten mir keinen Wirtschaftteil(nur kämpfen wird langweilig nach 1-2 Monaten). Jumpgate und Neocron schon. Sie sind deshalb die einzigen MMO(RP)Gs die ich zurzeit gerne spiele.

ZAMOLXE
31-03-04, 11:32
Hehe Travvn, Der Robin Hood ist der Hammer, ich hab Tränen in Augen.

zam

bling
31-03-04, 11:51
Mephon
Neocron Citizen



Registered: September 2003


Du hast eh keine Ahnung wovon Du sprichst.
Heulen wirkt wenigstends und mit Syncs etc geb ich mich nicht zufrieden.

svenw
31-03-04, 12:08
Originally posted by sparrowtm
Die Devs von SWG haben erst kürzlich in einem offenen Brief an die Community zugegeben, daß die Ökonomie in SWG fucked-up-beyond-all-recognition ist - Preise sind außer Rand und Band, die Inflation tötet auf manchen Servern die letzte Möglichkeit für Newbs überhaupt noch an Waffen zu gelangen ... is recht lustig. :lol:

€dit: mazzaker, deine PM Box ist voll.
Ich meinte damit auch eher die Möglichkeiten. Ich will keine Waffe die mir nur dann punkte nach dem bauen einbrigt, wenn jemand sie benutzt. Diese Logik entgeht mir ebenso wie die Kissen in AO

Richard Angelus
31-03-04, 12:11
hab mir sagen lassen das es in SWG Möglichkeiten gibt einen Player auch anzugreifen obwohl er kein Duell angenommen hat....
glaube das ging mit einem Skill wo man sehen kann ob jemand zu den imperialen oder rebellen gehört (als rebell kann man dann z.B. nen imperiellen angreifen)

/Edit:
@Sparrow: ok kann auch nen Scanner gewesen sein......:D
hab SWG ja noch nie gespielt

sparrowtm
31-03-04, 12:14
Originally posted by Richard Angelus
hab mir sagen lassen das es in SWG Möglichkeiten gibt einen Player auch anzugreifen obwohl er kein Duell angenommen hat....
glaube das ging mit einem Skill wo man sehen kann ob jemand zu den imperialen oder rebellen gehört (als rebell kann man dann z.B. nen imperiellen angreifen)

Es gibt folgende Möglichkeiten, jemanden ohne sein explizites Einverständnis anzugreifen in SWG (alles andere ist Exploit):

- beide Parteien sind overt (öffentlich bekennend zu ihrer Fraktion)
- eine Partei zieht sich ein TEF zu (Temporary Enemy Flag, z.B. durch Angreifen eines NPCs der gegnerischen Fraktion)
- eine Partei wird durch einen Covert-Scanner aufgedeckt (ein Tech-Dingsda, was man aufstellt um verdeckte Mitglieder der gegnerischen Fraktion aufzudecken)

Mehr gibt es nicht. Soweit ich mich erinnere, jedenfalls.

€dit: mazzaker, deine PM-Box ist WIEDER voll. :lol:

mazzaker
31-03-04, 12:19
Originally posted by sparrowtm
Es gibt folgende Möglichkeiten, jemanden ohne sein explizites Einverständnis anzugreifen in SWG (alles andere ist Exploit):

- beide Parteien sind overt (öffentlich bekennend zu ihrer Fraktion)
- eine Partei zieht sich ein TEF zu (Temporary Enemy Flag, z.B. durch Angreifen eines NPCs der gegnerischen Fraktion)
- eine Partei wird durch einen Covert-Scanner aufgedeckt (ein Tech-Dingsda, was man aufstellt um verdeckte Mitglieder der gegnerischen Fraktion aufzudecken)

Mehr gibt es nicht. Soweit ich mich erinnere, jedenfalls.

€dit: mazzaker, deine PM-Box ist WIEDER voll. :lol:

Hört sich bescheuert an, ehrlich gesagt.
Oh Mann, kann doch gar nicht sein! Muß mal die ganzen Verwarnungen löschen... :lol:
Techdingsa find ich gut. Es sollte viel mehr Tech-Dingsdas geben!

sparrowtm
31-03-04, 12:23
Originally posted by mazzaker
Hört sich bescheuert an, ehrlich gesagt.

Es ist halt sehr gekünstelt, und an den Bedingungen wann PvP zugelassen wird wird auch ständig gebastelt (für die SWG-Kenner die widersprechen wollen, man beachte die Diskussionen über Group-TEF, Heal-TEF, Entertainer-TEF, etc.). Das macht die ganze Spielwelt für mich unrealistischer und kalt.

Jadzia Eleazar
31-03-04, 12:26
welches feeling und vor allem ..welche atmosphäre? erzähl mir bitte nichts von cyberpunk atmosphäre.

Da hast du Recht. NC ist ein CS mit anderen (high-tech) Waffen.
Aber bis auf diese High-Tech Spielzeuge ist alles andere absolut low-tech. Selbst die Projektilwaffen verfeuern keine hülsenlose Munition, es gibt keine Nachtsichtgeräte usw.
Ganz zu schweigen von ner virtuellen Welt neben NC. Achso das soll ja mit DoY kommen, naja mal abwarten.

Allerdings vermittelt mir SWG auch nicht gerade das typische SW Feeling. Wie gesagt, das Kampfsystem paßt vielleicht noch zu nem Fantasy Szenario, aber wenn man die Jedi Knight Serie gezockt bzw. die Filme gesehen oder die Bücher gelesen hat, dann fühlt man sich mit SWG mächtig verarscht.
Das mit dem Duellieren ist einfach lächerlich (zusätzlich zur Kampfentfernung), denn Imperiale werden aus Langeweile öfters mal Zielübungen mit Nicht-Menschen gemacht haben oder ein Schmuggler wird auch mal nen Typen in den Rücken schiessen (wohl ohne dessen Zustimmung :rolleyes:) um seine Sachen zu looten.

Wieso gibt es in SWG die Orte Danthomir und Endor? Weil die Teddybären so süß sind? Wenn jeder dorthin kann, wie kann das Imperium dort unbemerkt nen 2. Todesstern baun :confused:
Und Danthomir war selbst Han Solo nicht bekannt, als er dorthin aufbrach.
Dann noch die Zabraks, von denen man nie etwas gehört hat, mal von Darth Maul abgesehen, aber jetzt eine Rasse die man in SWG spielen kann.

Fazit:

NC verspricht ne Cyberpunk Atmosphäre und kann das nicht halten und SWG will einen ins SW Universum verfrachten, kann das aber auch nicht halten, da SWG zu carebearhaft ist.

mazzaker
31-03-04, 12:41
Originally posted by Jadzia Eleazar
n, da SWG zu carebearhaft ist.

Hey, nix gegen Carebären, ja? Ich bin auch einer!
Ich sag nur Research und Construction in NC - ich glaub ich habs mal manufakturelle Fertigung wie im 18. Jhd. genannt....

Neutron
31-03-04, 12:44
NC verspricht ne Cyberpunk Atmosphäre und kann das nicht halten


Ansichtssache ich halte SWG für totlangweilig in jeder Hinsicht und finde das NC sehr wohl Atmosphäre hat die es Deiner Meinung nach angeblich nicht halten kann.
Ist alles Geschmackssache wobei mir das Konzept NCs schlüssiger klingt.
Denn SWG ist wie Herr der Ringe und CO einfach nur kommerzieller ************** der Geld einspielt weil die ganze Welt von srpricht,deswegen hat es auch null Qualität in meinen Augen!
Ein wenig Marketing und merchandising und die ganzen Konsumnutten fressen Dir aus der Hand und schweben im 7. Himmel weil die meisten sind kommerziell gesehen alle käuflich.

WhiteICE -CAD-
31-03-04, 12:47
lustig , lustig,....

Anti-Heul-Thread ?

*g* - k ... mal nicht heulen ( war auch sonst immer eher ein Aufschrei )...

NC kostet mich zur Zeit effektiv 18€ im Monat und ich spiele NC seit dem Freitag-Start der BETA4, in die closed BETA bin ich leider nicht reingekommen. Single Player Games kosten mich somit im Schnitt 3 Monate - und können mich im Idealfall 6-8 Monate fesseln -> X-Beyond the Frontier ( 7,5 Monate ) -> Jagged Allience 2 + Bonus Pack ( 6 Monate ), die "schlechteren" Spiele hab ich dann meist in 2 Wochen durch -> UFO Aftermath ( 36 Stunden auf HARD )... somit wäre NC genauso teuer wie ein Single-Player-Game.

Die Entwicklung der Client-Stabilität hat sich seit dem FAST kontinuierlich verbessert - bis auf den letzten Patch, da ging das eine Woche steil nach unten. Auffällig ist, das wenn man NC mit mehr Hardware betreibt ( schneller, mehr und besser ) es auch insgesammt stabiler läuft.

Vergleichen wir NC als FPS mit Battlefield / UT2k4:
Battlefield / UT2k4
Bei Multiplayerschlacht auf "guten" Servern im NOC können fast alle ohne Lag mit bis zu 32 Spieler auf einer Map fighten. Die Effekte sind flüssig und für FPS entsprechender quasi-Standart, die Waffenauswahl ist SEHR beschränkt. Sofern der Server nicht von privat betrieben wird, muss man eine monatliche Gebühr von 3 - 5€ rechnen um einen guten Server im Clan mit zu finanzieren.
NC
Der NC-Server ist in verschiedene Maps aufgeteilt ( Sektoren ), die direkt miteinander verkettet werden. Innerhalb eines Sektors haben wir die gleichen Bedingungen wie auf einer MAX-Map von BT, usw. Sollten nun insgesammt 32 Leute zu einem OP-Fight kommen, wird es für die MEISTEN sehr laagy. Dies wird noch weiter verschlimmert, wenn Grafikintensive Waffen genommen werden und es zu AoE und rumble Effekten kommt ( rumble = der Boden bewegt sich oder man wird verschoben ). Der NC Server mit mehr als Hundert maps kostet je nach Abrechnung 8 - 10€.

Vergleichen wir NC als RPG mit Diablo 2:
Diablo 2:
Bietet ein einheitliches Skillsystem mit verschiedenen Charklassen an. Jede Charklasse kommt auf eigene Weise ein Mass an Feuerkraft, welches massgeblich vom Skill-lvl UND von der Spezialisierung abhängt. Änderungen sind nicht mehr möglich und eine späte Spezialisierung ist von Vorteil, da dann die "schweren" Fähigkeiten besser spezialisiert werden können. Für jede Char - Klasse ist ein eigenes Kampfkonzept notwendig.
NC:
Bietet ein multi-Skillsystem mit verschieden Char-Klassen an. Die Charklasse kommt je nach Balance an die Feuerkraft einer anderen Charklasse heran ( ausgenommen PPU ). Eine frühe Spezialisierung ist von Vorteil, weil dann das lvln auch einfacher geht. Eine Änderung der Skillung ist nun möglich was dazu führt das eine nachträgliche einheitliche Skillung möglich ist.

Die Technik:
Jemand hat sich vorhin darüber beschwert, das angeblich mySQL zum Einsatz kommen würde. Das solche Interna bekannt werden halte ich für fraglich, sollte dies jedoch so sein, ist das Problem sicherlich nicht die SQL-Engine ( gehört nach Oracle 10 mit zu den schnellsten der Welt ), sondern meistens die Konfiguration der Engine und die Konzeptionierung der DB. Pivotisierung und relationale Referenzierung sind hier die Schlagworte! Dieses know how kann man sich nicht aus einem Markt&Technik Buch über mySQL verschaffen, sondern sollten von Profis vermittelt oder verarbeitet werden.
Die Grafik-Engine liefert meiner Kenntniss nach ein eigenes SDK mit sich, fähige C-Coder werden ohne größere Probleme die Engine so verfeinern und wichtige Module erstellen, das kaum ein Unterschied zu einer gekauften Enigne die ständig vom Entwickler gepatched wird zu erkennen ist. Nach einer gewissen Zeit sind die meisten sogar in der Lage das die cores neu geschrieben werden können. Die Frage ist hierbei einfach nur die Standartisierung zur DX9 Schnittstelle...
Der Net-code ist die Datenbahn für alle Informationen - die vom Server zum Server und vom Server zum Client und retour gebracht werden müssen. Hier ist eine Abwägung der Geschwindigkeitsverhältnisse und der Bandbreite erforderlich. Die Bandbreite läßt sich nach oben beschränken ( ISDN = 6,4 KByte ) und in slices einteilen oder sie bleibt dynamisch, wodurch aber die Programmierung erschwert wird, weil man Grenzen abschätzen muss.... Auch hier müssen Profis genau wissen was sie tun und nicht einfach nur ein workshop bei XY mitgemacht haben.

Fazit:
Eine kleine Softwareschmiede kann mit dem schwerpunkten in der Technik Punkten, sofern sie über entsprechendes know how verfügt. Als FPS verliert NC gegenüber BT nach Technik, weil doch Ähnlichkeiten zu erkennen sind, es NC aber nicht sauber schafft mehr als 20 Leute in einer Zone fighten zu lassen, ohne das es laagy wird. Die Aussage mit 500+ Leute ist da in meinen Augen nur Augenwischerei und eher plakativ zu sehen. NC kann gegenüber BT punkten im Bereich der Waffenwahl, jedoch würde hier dem Net-Code eine Besserung gut tun, gerade wenn es um den Einsatz von AoE und rumble geht.
Als RPG hat Neocron leider gegenüber Diablo 2 das hintertreffen, weil eine Identifizierung mit dem Char nicht so stark ausgeprägt werden kann und Mißgeschicke später noch zum cloning geändert werden können. Die Klassentrennung ist bei Diablo wesentlich stärker ausgeprägt, was bei NC eigentlich fehlt. Eine Kopplung von Items an Klassen oder besser an Berufen könnte NC da gut tun.
Technik generell:
Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn in den Schwerpunkten DB-Implementierung und Konfiguration nochmal unabhängige Kräfte draufschauen. Der net-Code muss langsam reifen und tut dies meiner Meinung nach auch, so sieht man doch das eine Verbesserung mit den letzen 18 Monaten einhergegangen ist.

Zum Preis:
Ich denke das NC zwar mit zu den günstigeren MMOs gehört ( es gibt auch günstigere ), aber dadurch das gerade die Jupiterspieler dazu animiert werden mehr als ein Account zu unterhalten kommt NC in meinen Augen durchweg in die Preisklasse wie SWG / DAOC / usw. ( rund 20 € pro Monat ). Die Möglichkeiten die man mit 2 Accounts hat, entsprechen etwa dem wie die "großen" MMOs es auch haben, haben wir doch auch die gleiche Preisklasse. D.h. natürlich auch das wenn NC pro Account im Schnitt teurer werden sollte, sich die Leute mit 2 Accounts und mehr ganz schnell schlechter stehen, als wenn sie bei der Konkurenz die Accounts hätten. Damit kann zumindest der Kunde erwarten das NC weitergepflegt wird ( Items , Quest , usw. ) ggf. ein Update hinzukaufen muss um einmalig auch den Mehrwert durch Mehrkosten zu bestreiten. Wer nun sagt das ein höherer Accountpreis sich nicht sonderlich bemerkbar machen würde, sollte dis mal 3 oder 4 multiplizieren und dann nochmal nachdenken ob einem Spieler der Spaß an 4 Accounts im Monat wirklich 60€ Wert ist ( was wesentlich mehr ist, was ein aktuelles neues Spiel kosten würde ).
Interessant könnte es dann werden, wen alle Server angeglichen werden, somit alle Server zu 2 Char Server "mutieren" - die "mutierten" Chars könnten dann entsprechend auf freie Slots auf einem anderen Server übergehen. Zumal würd insofern etwas mehr "internationale" Gerechtigkeit herschen, sodas gerade die deutsche COM durch Jupiter doch sehr eingeengt ist oder dazu "animiert" wird mehrere Accounts zu halten.

Wie gesagt... NC entwickelt sich, langsam und beständig - so das mir der Spaß durchaus 20€ im Monat Wert ist, aber mehr auch nicht. Man sieht in wichtigen Fragen definitiv kein Fortkommen und das ganze Spiel ist immer weiter zum reinen FPS mutiert. Wir werden sehen was die Zukunft bringt und ob die Leistungen sich verbessern werden oder versprochene ( versprochen durch Werbung ) Leistung zumindest mal eingeführt werden. Wenn das Ganze noch etwas mit Witz und Charme garnierd wird, sind die meisten doch schon zufrieden...

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: anders ausgedrückt, die aktiven NC Monate können mit den Fatals und Bug-Frust Tagen potentiert werden und somit die Leidensfähigkeit der User bestimmen...

SpawnTDK
31-03-04, 13:06
Originally posted by WhiteICE -CAD-
Vergleichen wir NC als FPS mit Battlefield / UT2k4:
Battlefield / UT2k4

jap, nc netcode = mist

für bf und ut gibt gibt es weitaus mehr maps als für nc, für 2k4 kommen sie noch
fanmaps eben ...

Mephon
31-03-04, 14:14
Vor dem Relaese gab es Umfragen auf den Neocronseiten, wieviele Slots die jeweiligen Server haben sollen.
Die Deutschen wollten nur einen Slot und den haben sie nun.
Auch ich wollte nur einen Slot und finde es auch jetzt sehr gut so.

@bling

nur zur info das nicht alle Ihren Forenacc gleichzeitig mit dem Spiel acc aktiviert haben und auch wenn ich behaupte, dass ich die letzten 200 treads alle angelesen haben und die meisten bis zum ende wirst nur in wenigen meine Worte finden, denn erstens Wiederholen sich die meisten ständig (oder wiederholen das von anderen) oder beachten nicht die Regel Nummer 1:

"Wenn man keine Ahnung hat ..."

Cuthullu
31-03-04, 14:41
Originally posted by Mephon
Vor dem Relaese gab es Umfragen auf den Neocronseiten, wieviele Slots die jeweiligen Server haben sollen.
Die Deutschen wollten nur einen Slot und den haben sie nun.
Auch ich wollte nur einen Slot und finde es auch jetzt sehr gut so.


DAS kann man garnicht deutlich genug sagen, nur wissen die meisten Heuler das garnicht, weil sie ert später dazukamen.

ZAMOLXE
31-03-04, 15:04
Na hoffentlich wird BDoY auf allen servern nur einen Slot haben, ich hab ehrlich diese x+_slot Strategie nie gemocht.

zam

TheRipper
31-03-04, 15:12
Originally posted by Cuthullu
DAS kann man garnicht deutlich genug sagen, nur wissen die meisten Heuler das garnicht, weil sie ert später dazukamen.


Ich hab da mitgestimmt....aber um genau zu sein, ich war auch mit schuldig bei der Entscheidung eine Schwester zu bekommen und bereue es nun....naja ... Schwester nervt nur gelegentlich, mehr Accounts kosteten halt monatlich etwas....so gesehen ist der Zwang, mehr Accounts zu bezahlen weniger schlimm als eine nervende Schwester...hmmm O_o

DarkFear
31-03-04, 15:12
Originally posted by ZAMOLXE
Na hoffentlich wird BDoY auf allen servern nur einen Slot haben, ich hab ehrlich diese x+_slot Strategie nie gemocht.

zam

Na klar und die leute von Ur Anus und Saturn müssen alle pro account 3 chars löschen o_O

Shagrath
31-03-04, 15:19
es gibt ein leben nach dem pvp ..kann mir wer sagen wo das stattfindet in NC ? :)
wenns das noch gäbe wär ich wohl nich weg

angespannt in ner non savezone? warum? war ich nie ... wenn ich nen roten sah hab ich geschossen ...stealth und buffs waren auch kein problem ...pe eben :)

was atmosphäre in swg betrifft. ich bin kein swg freak. habe nie die bücher gelesen sondern nur die filme gesehen. und wenn ich mich oute und sage, dass ich jedis cool finde, zerreisst mich doch :p

ich fühl mich wohl. es ist stressfrei, nett anzuschauen und man findet irgendwie immer was neues was man machen will.

was das tradesystem in swg angeht.. klar es gibt zu viel geld weil das ding ist, es kommt geld rein aber geht keins raus. gorath is da echt im eimer :) aber das haben wir in NC ja auch

Satty
31-03-04, 15:30
Originally posted by SpawnTDK
ich weiß nicht welches nc oder was du sonst so spielst aber wenn es etwas gibt das ich nicht habe ist es ein "reales spielgefühl".
wenn nc etwas nicht ist dann realistisch.

Komm schon... Du weist welches NC ich meine... :D

Ich meine mit realistischem Gefühl, das ich im Char lebe, den ich spiele. Ich beuge mich vor, wenn der STA ausläuft um Druck zu machen und bin erleichtert, wenn ich mit 'ner STA-Droge wieder laufen kann. Ich bin oft versucht mich RL umzudrehen, wenn ich von hinten etwas kommen höre/beschossen werde. Ich sehe ich den Char die Personen, mit denen ich chatte, nicht die RL-Person dahinter (auch wenn gerade das bisher das mieseste in NC ist).

Das sind nur Beispiel, um zu zeigen was ich unter einem realistischen Spielgefühl verstehe...

Natürlich ist das halt auch so ein Punkt, den jeder anders empfindet.

PS: realistisch ist Neocron nicht, das stimmt.. aber das sagte ich auch nicht ;)

Lisa
31-03-04, 20:12
Originally posted by Satty
Also bevor es falsch verstanden wird... zum Datenaufkommen eines "normalen" MMOG auch noch den Datenstrom eines FPS dazuzupacken, halte ich für den Vorsprung. Ich erinnere mich am Quake Sitzungen, die bei 10 Spielern schon in die Knie gegangen sind (Ok...auch schon etwas her ;))

Jo, das ist ein wichtiger Punkt, den viele nicht sehen. Allerdings ist es jetzt programmiertechnisch in meinen Augen nicht so etwas schwieriges, FPS-mässiges PvP mit 100 beteiligten in einer Schlacht hinzubekommen und dazu noch die anderen Daten zu übermitteln, die bei einem MMORPG so anfallen.
Es gibt nun mal technische Limits, an denen man nicht vorbei kommt und da bleibt einem nur die Bandbreite geschickt zu nutzen. Deshalb darf sich auch keiner Beschweren, dass PvP in Neocron nie die Präzision von PvP in UT oder Q3 erreicht. Wenn ich Präzision haben will, muss ich jedem Spieler die Positionsdaten des anderen Spieler möglichst häufig übermitteln. Ohne je einen FPS-Netcode geschrieben zu haben ist, kommt man nach kurzem Nachdenken eigentlich zum Schluss, dass das Datenaufkommen in einem First-Person-Shooter beim Server und der Netzwerkanbindung quadratisch zur Anzahl der am Kampf beteiligten Spieler steigen müsste, es liegt zumindest nahe. Da wird's dann irgendwann eng, man muss Abstriche machen, weniger Daten schicken und grosszügig Positionen interpolieren, so dass Spieler dann meinetwegen optisch wie in Neocron manchmal durch die Wände laufen, es sei denn der Client merkt, dass der Weg nicht sinnvoll ist und löst das Problem.
Naja, wie gesagt, hab nie sowas selber programmiert aber ich seh schon die Probleme und erwarte deshalb auch nicht, dass es so perfekt läuft wie ein reiner FPS ala UT oder Q3.
Ich hoffe, ich komm mal dazu, mich damit näher zu befassen.

Naja, der FPS-Aspekt ist in meinen Augen nicht das komplizierte, sondern eher dass man es generell mit den Daten extrem vieler Spieler zu tun hat und sich das ganze dann physikalisch auf diversen Servern gleichzeitig abspielt, die alle eine bestimmte Rolle haben und ihre Daten austauschen müssen. Das denke ich mal ist 'zig mal komplexer als ein FPS-Server, der nur auf einem Rechner läuft.

WhiteICE -CAD-
31-03-04, 21:57
Originally posted by Lisa

Naja, der FPS-Aspekt ist in meinen Augen nicht das komplizierte, sondern eher dass man es generell mit den Daten extrem vieler Spieler zu tun hat und sich das ganze dann physikalisch auf diversen Servern gleichzeitig abspielt, die alle eine bestimmte Rolle haben und ihre Daten austauschen müssen. Das denke ich mal ist 'zig mal komplexer als ein FPS-Server, der nur auf einem Rechner läuft.

@Lisa ...
Du wirst lachen, aber das Austauschen von Daten innerhalb der Datenbank ist dank Cluster-Technik und Hardwarebalancer das kleinste Problem. Fakt ist nun mal das sich viele nicht wirklich mit der Thematik Datenbanken auskennen und ein Workshop auch diese Probleme nicht wirklich löst. Gerade wenn es um skalierbare Systeme geht hat SQL die Nase ganz weit vorne, jedoch ist die Edelversion nicht billig zu haben. Zum Vergleich an Datenmengengerüste und Technik: Ein SAN für 45.000€ schaufelt 670MByte/Sek und hat eine Kapazität von bis zu 32 TB ( Terrabyte ) und einen Cache von max 256 GB. Bei solchen Systemen beträgt die einfache Latenzzeit eines SQL-Zugriffs 10^-6 Sekunden bei 1000 gleichzeitigen Zugriffen auf die Datenbank.

Hingegen hat ein 3GHz P4 mit RAID 1 ( mit 128 MB Cache ) und 1 GB Cache unter LINUX mit SQL-Anbindung eine Latenzzeit von 10^-3 Sekunden bei 1000 Anfragen, dafür kostet aber nun ein entsprechender PC "nur" 2000€ ( Edel-HDD und Spitzen-Controller inklusive ). Alleine ein Hardwarebalancer kostet in der "kleinsten" Version schlappe 10.000€ um maximal 16 CPUs miteinander zu koppeln.

Du hast also mit der Potenzierung schon Recht, aber dies Bedarf nun mal einer Planung und Berechnung des Bedarfs und nicht einfach mit dem aufstellen und testen des Systems.

@Rest:
a) Habe ich damals gegen die 1 Char SLOTs gestimmt
b) Habe deswegen auf Uranus angefangen und auf Saturn weitergespielt und auf Saturn mit ein 2ten Account weitergemacht
c) nach Jupiter bin ich erst später gekommen, um dort mal ein wenig rumzuschnuppern...

Das war nur eine Rechnung nach Tatsachen... weil Fakt ist nun mal das die deutsche COM sich das selber zuzuschreiben hat, ja. Fakt ist aber auch das die meisten Spieler mehr als ein Account haben und somit die tatsächlichen Kosten für NC höher liegen als die angeblich so günstigen 10€ die immer wieder angeführt werden.

greetz
WhiteICE -CAD-

ZAMOLXE
01-04-04, 11:20
... " Na klar und die leute von Ur Anus und Saturn müssen alle pro account 3 chars löschen o_O " ...

jup ... :D

zam

hajoan
01-04-04, 11:33
Es wäre vielleicht im Gegenteil besser, wenn jeder Server einen Slot mehr hätte.
Bei Saturn und Uranus macht das nicht viel aus.
Bei Pluto und Jupiter, wäre das aber eine Riesenänderung!

Ich erinnere mich noch an Diskussionen hier, das man Saturn und Uranus als lame abstempelte.

Die gleichen Personen haben jetzt aber mehrere Accounts, was ich schon etwas frech finde.

Ich hatte sogar einmal mit jemandem gequatscht der hatte 8 (!) Accounts auf Jupiter.

Wer nur einen Slot nutzen will aus Überzeugung, der muss sich dann den zweiten nicht mehr antun.

Andererseits könnten die mit mehreren Accounts Ihre Accounts halbieren.

[EDIT]
Habs mir anders überlegt! Vergesst was ich gesagt habe.
Nicht das mir jemand geschäftsschädigendes Verhalten nachsagt...

Q_HAL
01-04-04, 11:47
Wer nur einen Slot nutzen will aus Überzeugung, der muss sich dann den zweiten nicht mehr antun.


Holla, ich benutze auch 2 Accounts auf Jupiter und nur desshalb,
weil Jupi nen deutscher Server ist.
Gib mir nen deutschen Server mit 2 Slots, dann kündige ich nen
Account.

HAL

/edit
Da hab ich deinen Post wohl falsch verstanden. Sorry :D
Ich sollte in Zukunft alles lesen..

Lisa
02-04-04, 17:46
@Whiteice Ja, ich meinte jetzt auch nicht die Datenbankserver. Ist mir eigentlich schon klar, das es da fertige Lösungen gibt, die bewährt sind. Aber ich dachte so an diverse Rechner, auf denen die Welt z.b. zu Hause ist. Das wird ja physikalisch bestimmt nicht nur ein Rechner sein, der Jupiter heisst. Ich geh mal davon aus, dass Jupiter aus diversen Rechnern besteht, auf denen jeweils ein paar Zonen zuhause sind und dass alles was dazu nötig wurde, dass diese Rechner mehr oder weniger reibungslos zusammenarbeiten und Jupiter bilden, von KK programmiert wurde. Und das stell ich mir anspruchsvoll vor.
( Bei Lineage2 gibts z.b. wohl noch 'nen NPC-Server, der öfter mal ausfällt und dann sind alle Monster plötzlich mal für ein paar Minuten weg ;) Gibt zumindest dann immer auch so eine Admin-Durchsage )

UweH
04-04-04, 11:59
Hiho,

ich war jetzt ca. 10 Monate von NC weg und hab andere MMORPGS gespielt. Das ich wieder NC anfange liegt daran das für mich das zutrifft was Satty sagte.

Die Steuerung und Grafik (auch wenn nicht uptodate) sind find ich unübertroffen im Bereich - Eintauchen ins Game.

Noch wichtiger find ich das in NC der Playerskill eine große Rolle spielt, bei den anderen neueren MMORPGs läuft alles über Moves. Das ist im ersten Moment ganz nett, aber nach einiger Zeit recht öde.

Ausserdem fehlt es den Games an Zielen ausserhalb des Levelns. Lineage 2 wird da wohl ne Ausnahme sein, aber das ist ja nichtmal Released. Hab da die Taiwan Beta mal angetestet, Grafik nett, Gameplay kann man noch nicht viel zu sagen, da vieles noch nicht ging.

Swg, Horizons sind einfach nur übelst langweilig. Wobei Swg nette Ansätze hat.

Uwe

Bluevirus
04-04-04, 19:50
Was ich meine ist, das ich noch kein FPS gesehen hab', das 500+ Spieler'n eine Umgebung bietet. Schon mal darüber nachgedacht, welchen


Ich hab auch noch nie eins gesehen, sag bescheid wenn du eins findest