PDA

View Full Version : Anpassung der Chatchannels IG



Tenchiro
27-03-04, 22:25
Hallo Leute,


nach ausgibiger Nutzung der Suchfunktion, hat es mich dann doch etwas verwundert, daß es noch keinen Thread drüber gab.

Mir kommt es ja fast so vor, als ob ich der einzigeste bin, dem der alltägliche Missbrauch der Chatkanäle auf die Nerven geht.

Sicher kennt es jeder von uns:


Handel-NC: Person A:"Hey Du noob, komm nochmal dann owned ich dich"

Handel-NC: Person B: "Fresse Du lam0r! Kleiner Noob...bla!"

Handel-NC: Person A:"Na warte Du Penner, wo bist Du?! Ich rock dich mit meiner 5 Slot CS weg"

Handel-NC: Person B: Bin gerade in I 09 Warbots killen, komm und fang mich doch!"

usw....


Die Popularität des Channels ist schon seit langem unangefochten.
Doch was ich mich immer wieder gefragt hab: Warum kann ein Runner, der zb. in den Wastes unterwegs ist, den Handel-NC überhaupt benutzen?! Da wundert es mich dann doch nicht wirklich, das jeder seinen Senf über den Handel-NC ablässt... und zwar auf jedem Server gleich.


Daher mein Gedanke:

Die Channels auf die Zonen/Bereiche begrenzen, für die sie eigentlich auch gedacht sind.

Handel-NC = Neocron

Handel-TH = Tech Haven

Handel-MB = Millitary Base

usw...

Der Player to Player Help sowie der OOC sollten so bleiben wie sie sind.

Durch die Anpassung der Channels auf die lokalen Bereiche entsteht mal wieder ne Übersicht, man muss den Handel-Nc nicht abschalten, nur weil sich irgendwelche Kids über das Bayernergebnis von vor 3 Wochen unterhalten. ;)

Die Datenbank sollte doch sowas wohl verkraften können :confused:


Schreibt mal, wie ihr über die Situation denkt und was man verbessern könnte.


Weidmanns Heil! :cool:

thomas
27-03-04, 22:43
Im Grunde hat deine Idee ihren Anreiz das zu übernehmen, doch:
Wenn ich den Handelschat anschalte möchte ich auch im Cave oder sonst wo irgendwo in den Wastelands/Wüste/Canyon informiert werden ob sich ein neues Schnäppchen findet. Das ist so die Attraktivität vom Handels Channel.

Die ganzen Runner die sich darüber unterhalten haben eben nichts besseres zu tun, und immerhin kann man sie noch darum bitten auf buddy/team/direct weiterzureden bevor man sie auf die Ignoreliste packen kann.


Ich weiß, ich bin fies :angel:

Momo Katzius
27-03-04, 23:07
Das Problem wurde sofort nach Einführen der Channels von vielen festgestellt.

Es wurde innerhalb der Community gar nicht erst der Versuch unternommen, diese Channels ordentlich zu verwenden.

Und solange man die Custom-Channel nicht auch durchschalten kann, ist es eh etwas _blöd_. Von daher hast du nicht richtig gesucht ;).

Tenchiro
27-03-04, 23:14
Originally posted by thomas
Das ist so die Attraktivität vom Handels Channel.



Das ist die Populatrität, attraktiv is der schon lang nimmer bzw war er noch nie richtig :>


So lang jeder, überall wo er ist, immer den gleichen channel benutzen kann, werden die andere außen vor gelassen.


Von der reinen Logik her: Was für einen gigantischen Wellenempfänger doch jeder mit uns rumschleppt, um den Channel mitten im Nirgenwo empfangen zu können :D

Keyol45743241
28-03-04, 04:43
Umm.. Weltempfänger sind jetzt schon nicht wirklich gross :D

Und ich glaube selbst E-plus könnte die Fläche von NC und den Wastes zusammen mit einem einzigen Sendemast abdecken :rolleyes:

Nein, im Ernst, das Gespamme nervt. Trade "City" (zu empfangen wenn man sich in der Stadt befindet) und einen Trade "Wasteland" (außerhalb der Stadt/TH/MB/Canyon).

Nur noch "OOC" als serverübergreifenden Flamechannel, den kann man auch getrost aus haben - und Fusballergebnisse stören hier nichteinmal.

Ach ja, die Channels sollten ortsabhängig sein, nicht fraktionsabhängig, sprich ein TG in der Stadt hört auch den "City" Tradechannel.

Skillchannels absägen, die sind unnötig. Vielerorts hat ja der Factionchannel ähnliche Aufgaben übernommen, es wird nur noch im Trade/Skill gefragt, wenn in der Fraktion keiner für einen Zeit hat, sprich wir sind in NC mit öffentlichen Channels derart überversorgt, daß sich eine natürliche Selektion stattfindet. Oder wer von euch hat schon mal einen Deal im Tradechannel-Wastelands abgeschlossen?! :wtf: Und Leute die alle Channels durchgespammt haben zählen nicht :rolleyes:

Fraxer
28-03-04, 10:30
Sehr gediegen. Genau gestern hatte ich die selbe Idee.
Jeder der in NC ist sollte nur den NC Handelschat benutzen koennen. Wer in TH ist hoert halt den TH chat etc.
Und wenn man halt nicht darauf verzichten ueberall schnäpchen zu hören. Dann kann man halt überalle den Chat empfangen nur senden ist auf Grund der hohen Strahlen werte nicht mehr möglich.

Orangutanklaus
28-03-04, 10:56
Sehe ich im Prinzip genau so.

Aber solange es auch nur einen "allumfassenden" Channel gibt...
was glaubst du wohin sich nach kurzer Zeit alles hinverlagert.

Serpent
28-03-04, 11:31
bin dagegen, weil atm braucht man nur in einen channel was zurufen, und somit ,müsste man in allen channels sein angebot spammen

hajoan
28-03-04, 11:52
Ein Komprimiss ware es, wenn man den Channel überall hören könnte, aber nur hineinschreiben könnte, wenn man selbst in diesem Gebiet wäre.
Damit würde weniger reingespammt werden und sollte man wirklich mit dem Händler reden wollen, gäbe es ja noch den direct.

aKe`cj
28-03-04, 13:19
Die Rettung ist schon da ...und nennt sich IGNORE-LIST ...sie wächst und gedeiht prächtig bei jeder Nutzung des Handels-chats :)

RaTMaN McCruel
28-03-04, 15:43
Originally posted by aKe`cj
Die Rettung ist schon da ...und nennt sich IGNORE-LIST ...sie wächst und gedeiht prächtig bei jeder Nutzung des Handels-chats :)

ausserdem gibts ja noch das Brain-Based-Ignore, sprich jeder der
nach nem Imper auf nem Handles Channel fragt, den seh ich
überhaupt nicht, oder jemand der im NC Handels Channel handelt
und dann will das man nach TG oder die Base kommt, da schlag
ich doch mal glatt 100% Spesen auf den Preis...

remote rhizom
28-03-04, 17:04
Ich hab immer gedacht: "Mann sind die alle diszipliniert", bis ich bemerkt hab das bei meinen Accs weder der Handelschannel noch der factionchat funktioniert, schreiben kann ich, aber ich hör da nix. Da hat auch keine Neuinstallation geholfen.

Naja und wenn ich das so les hier, bin ich fast schon froh das das bei mir buggy ist.

Darz
28-03-04, 17:35
Oftmals ist es nur das kleine Kreuzchen vor dem Channel, ich kenne viele die das beim ersten Mal nicht ganz geblickt hatten. Also direkt vor dem Eintrag "Handel/Nc" musst du noch ein kleines [x] klicken, dann klappt das. Normalerweise.

Die Idee finde ich gut, allerdings würde einem das die Bequemlichkeit nehmen auch in den Wastes über die neusten Angebote informiert zu sein. Wenn ich mich aufs handeln konzentriere renn ich normalerweise nicht in den Wastes rum. Darauf zu verzichten würde mich weniger nerven als OOC Spammer im Trade Channel. Insofern stimme ich für eine Änderung der Channels.

patri9999
28-03-04, 19:45
es gehört nur ein handel chat gemacht und wer da was rein schreibt irgend was wo nichts mit dem handel zu tun hatt wie ihr schweine , oder das übliche was da kommt was ich auch selber machen wenn ich jemand nicht direct anschreiben will mit dem einfach über den handel chat reden oder über ihn neue leute anwerben für clan oder teams epic kill und co gleich eine verwarnung

mfg patri9999

Tenchiro
28-03-04, 20:48
Originally posted by patri9999
...will mit dem einfach über den handel chat reden oder über ihn neue leute anwerben für clan oder teams epic kill und co gleich eine verwarnung




Die Verwarnung kann jedem erspart bleiben, wenn jeder praktisch gezwungen wird, den "richtigen" Channel zu nutzen.



Zu vergleichen is das mit den Radionsendern. Sagt mir mal einen, denn ich in ganz Deutschland empfangen kann ( nicht über online stream) :cool:

Edgecrusher
28-03-04, 21:36
Ich persönlich habe für eine Änderung gestimmt, obwohl ich es auch wiederum gut finde, dass ich einmal alle Handels-Channels durchgehn kann - egal wo ich bin. Somit rufe ich einmal in die Weiten der NC-Landschaft hinaus ... und irgendwo kommt dann ein Stimmchen her - irgendwoher ...
Mit der vorgeschlagenen Änderung fällt das dann flach. Aber es stimmt schon, das kiddie-Gelaber zwingt mich oft genug, das [x] wieder vorläufig zu entfernen.

Mit Doy wird der hier gepostete Vorschlag Sinns machen. Da gibts dann 2 Handelszentren: Neocron und (Dome of) York (wie heist die Stadt denn nu? nur York oder mit Dome of?). Wer handeln will geht in das eine oder eben das andere - und naja die andern Handelschats sind dann noch für Allie-Talk sinnvoll ;)


Ach ja, der ALLY-CHAT ... hatte ich den schon mal erwähnt? :angel:
Nicht? :rolleyes: *gleich mal nachholen*

Nun, manche Situationen machen es nötig, dass man sich einen der Handels-Channel bemächtigt, um sich innerhalb eines Bundes alliierter Clans rufen und verständigen zu können ... Darum:

Wenn Änderung, dann den Ally-Chat gleich dazu!!!!!
bidde, bidde *liebguck*

Dr.Fallout
28-03-04, 21:40
Ich denke am sinvollsten wäre es, wenn man einfach eine begrenzung einführen würde, wie z.b. nur alle 60 sec. was schreiben zu können!

Dann würde es den Chat nur geben um seine angebote durchzugeben, und für nähere abrprachen gibt es dann ja immer noch den direct!

Alternativ sollte mann dann aber auch einen Chanel einführen auf dem die ganzen anderen ihren Senf ablassen können (z.B. einen "For all" Chan. oder so)

samael][gto
29-03-04, 05:02
Also.. ich sags euch gleich. andere channels für senf einzuführen bringt garnichts ( OOC wäre eigentlich der passende channel dafür)

das problem ergibt sich eigentlich aus einem schlichten und einfachen grund: erreichbarkeit.

fast jeder char hat den handels-channel aktiviert, denn jeder will auf ein schnäppchen oder ner anfrage reagieren können. mit diesem bewusstsein wird nun der handels channel missbraucht, weil jeder weiss, dass jeder zuhört. geflame über den handelschannel sind da besonders beliebt. und spamorgien von ITAK-man "MUAHAHAHAHAHAAA" kommen immer öfters vor. ich finds störend, wobei ich mich auch von zeit zu zeit erwische, dass ich diesen channel missbrauche.

fazit: es wird nichts helfen ^^

aKe`cj
29-03-04, 07:47
...Zu vergleichen is das mit den Radionsendern. Sagt mir mal einen, denn ich in ganz Deutschland empfangen kann

Und damit entkräftige ich dann deine gesamte Agumentationsbasis? Prima: DeutschlandFunk ^^ (DW)
:p



Alternativ sollte mann dann aber auch einen Chanel einführen auf dem die ganzen anderen ihren Senf ablassen können (z.B. einen "For all" Chan. oder so)

Dafür gibt es den OOC Channel




Mit Doy wird der hier gepostete Vorschlag Sinns machen

Momentan gibt es auch verschiedene Handelschannel ....warum nicht einfach ein DOY-Handelschat dazu

Tenchiro
29-03-04, 08:38
Originally posted by aKe`cj
Und damit entkräftige ich dann deine gesamte Agumentationsbasis? Prima: DeutschlandFunk ^^ (DW)
:p




Garantiert nicht, denn wenn Du weiter als 3 zählen kannst, solltest Du verstanden haben, was ich in etwa damit sagen wollte ;)




Und warum erst einen Doy Channel hinzufügen, wenn er sowieso nicht genutzt wird?! :wtf:

pearl
29-03-04, 08:45
nett wäre auch, ein angebot/suche system. kennt man evtl aus everquest.

der client hat ein richtiges handels-such fenster wo man in rubriken (armor, HC, drugs, ...) mit suchbegriffen bestimmte sachen finden kann.
zB wähle ich rubrik 'armor', tippe 'viper' ein und bekomme alle leute angezeigt die ne viper king verticken wollen. sowas würde das chat-spammen verringern.

hajoan
29-03-04, 09:46
Ally-Chat hört sich imho gut an.
Allerdings wäre eine änderung im Team(chat) auch nötig:

1. Nur 10 Personen gehen in ein Team? Ungenügend! Stockt das endlich einmal auf, das nervt unheimlich!
2. Teamleader (der der es bildete, sollte Leute wieder entfernen können aus dem Team)
3. Niemand ausser dem Teamleader sollte einladen können
4. Teams sollten abspeicherbar sein. So das der Teamleader ruckzuck das gleiche Team wieder bilden könnte (alle bekommen eine Einladung)
Dies wäre auch eine gute Möglichkeit für Ally-Chats, aber dann muss wirklich die 10 Runner Begrenzung weg!

Und wie vorher schon erwähnt: Hören der Channel überall (aber nicht in der jeweiligen feindlichen Stadt ( DOY - NC), reinschreiben nur, wenn man auch da ist.

Der Patch dafür darf auch heute schon kommen
:D

mazzaker
29-03-04, 12:06
Was ich wirklich brauchen würde, während parallele Direct-Channels.
So biete ich z.B. etwas im Handelschannel an und schwupps bekomme ich sieben Directs. Ich muß jeden Namen eintippen, ihnen kurz hi sagen, um ihr Direct zu bestätigen und dann mit allen parallel handeln. Das ist unglaublich ätzend, zeitaufwendig, zeitverschwendend, zeitraubend, unpraktisch und was nicht noch alles. Will sagen - es geht so einfach nicht. Und natürlich will ich meine Verhandlungen nicht über den Handelschannel führen...

Darz
29-03-04, 12:21
Es gibt ein Tastaturkürzel das normal auf "alt+d" liegt wenn du nun allerdings auf "d" nach rechts strafen gelegt hast funktioniert es nicht mehr. Einfach mal in die settings schauen, da gibt es irgendwas mit quickanswer oder direct, die Taste neu definieren und voila, wenn ich nun alt+c drücke hab ich automatisch denjenigen im direct der mich als letztes per direct angesprochen hat.

mazzaker
29-03-04, 15:26
Originally posted by Darz
Es gibt ein Tastaturkürzel das normal auf "alt+d" liegt wenn du nun allerdings auf "d" nach rechts strafen gelegt hast funktioniert es nicht mehr. Einfach mal in die settings schauen, da gibt es irgendwas mit quickanswer oder direct, die Taste neu definieren und voila, wenn ich nun alt+c drücke hab ich automatisch denjenigen im direct der mich als letztes per direct angesprochen hat.
Ah, danke. Bei mir liegt auf "d" nach links strafen, nicht rechts. ;)

Edgecrusher
29-03-04, 16:10
Den Vorschlag mit dem "Ein Eintrag pro Minute" fand ich recht gut. Für den Handels-Chat reicht das i.d.R. . Reagiert wird auf Angebote eh nur über direct ...

... ok es tummeln sich schon bekloppte herum, die dann erst recht stören. Aber wer wartet schon gern eine Minute bis er weiterschreiben kann?






PS: ... hatte ich den Ally-Chat schon erwähnt? :D