PDA

View Full Version : Shadowrun Stammtisch



RaTMaN McCruel
25-03-04, 13:24
Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, ob man nicht ingame
einen Stammtisch bilden könnte bei dem man Shadowrun spielt.
Also eine Art Spiel im Spiel, man könnte beide Spiele
Neocron/Shadowrun miteinander vereinen und dann
RunnerEvents etwas komplexer gestalten.

Man hätte so die Möglichkeit sich so mit etwas zu beschäftigen
ingame, falls einem mal Langweilig wird.

Die folgenden Probleme müssten jedoch gelöst werden.

- Fester Ort als Treffpunkt
- Würfelmöglichkeit leider noch nicht ingame, man müsste auf nen
Würfelbot im IRC ausweichen. (Ne Würfelfunktion ist eine der
wichtigsten Funktionen die zZ fehlt)
- 3-5 erfahrene Shadowrun Gamemaster die die Ruhe haben
Spieler einzuweisen und anzulernen.

Ich muss gestehen, bisher noch nie wirklich selber Shadowrun
gespielt zu haben, jedoch beschäftige ich mich schon seit einige
Zeit damit und man kann sagen mein Interesse ist geweckt.
Ich würde diesen Stammtisch als eine Möglichkeit sehen das RP
zu fördern und eine ein wenig mehr Komplexität in individuelle
Runs bringen.

Ich würde mich über ein wenig Feedback von denen
Interessieren, die sich für dieses Vorhaben interessieren, jemand
der kein Interesse hat, brauch dies auch nicht durch einen Post
kund tun, sondern kann einfach seinen Finger vom Reply-Knopf in
diesem Thread lassen. Danke!

Crahn mit uns !

MindFeeder
25-03-04, 13:27
Wir das nich ein wenig kompliziert?

Also RP im RP spielen? :p

Sean Haley
25-03-04, 13:44
Also Shadowrun ingame is zwar ne nette idee aber der würfelbot würde wahnsinnig werden, wenn ich nur an einen meinem heftigeren Shadowrun Chars denke mit denen muss ich 30W6 würfeln. :D

Greetz

ach ja *SPAM* :p

Shela
25-03-04, 13:44
Das kann man viel einfacher haben RaT.
Die Grundlage der meisten Shadowrun Runden sind irgend welche Konzerntypen die schmutzige Aufträge anbieten.

Ein Char übernimmt ingame die Rolle des "Gamemasters" indem er Aufträge von anderen Chars annimmt (oder sich welche ausdenkt) und diese an seine "Runner" weiterleitet.
Diese Runner könne Einzelpersonen (Hacker, Fahrer, etc.) sein, oder ganze Clans die sich für Wetwork anbieten.
Alles nur eine Frage der Organisation und des Preises :-)

Die Idee ist aber nicht neu, sondern mangelte bisher nur an einem entsprechenden Char der die Rolle übernimmt (und durch die Politik von KK werde ich wohl auch keinen 2 Account anfangen wenn ich dafür das Spiel noch mal kaufen muß).

Gruß

Shela

RaTMaN McCruel
25-03-04, 14:17
Originally posted by Shela
Das kann man viel einfacher haben RaT.
Die Grundlage der meisten Shadowrun Runden sind irgend welche Konzerntypen die schmutzige Aufträge anbieten.

Ein Char übernimmt ingame die Rolle des "Gamemasters" indem er Aufträge von anderen Chars annimmt (oder sich welche ausdenkt) und diese an seine "Runner" weiterleitet.
Diese Runner könne Einzelpersonen (Hacker, Fahrer, etc.) sein, oder ganze Clans die sich für Wetwork anbieten.
Alles nur eine Frage der Organisation und des Preises :-)

Die Idee ist aber nicht neu, sondern mangelte bisher nur an einem entsprechenden Char der die Rolle übernimmt (und durch die Politik von KK werde ich wohl auch keinen 2 Account anfangen wenn ich dafür das Spiel noch mal kaufen muß).

Gruß

Shela

Also an den Accounts solls nicht mangeln :rolleyes:

Mir ging es erst mal darum eine Basis zu schaffen, also Schritt für
Schritt arbeiten, daher wäre ja erst mal eine gamemaster Crew
notwendig die eine Zentrale Position übernehmen, nicht jeder
(ich auch) kennt überhaupt die Regeln von SR.
Erst wenn eine Gruppe an Runnern da ist, die da mit macht, kann
man den Hybrid SR/NC versuchen.

Crahn mit uns !

Shagrath
25-03-04, 14:20
Originally posted by RaTMaN McCruel
Also an den Accounts solls nicht mangeln :rolleyes:

Mir ging es erst mal darum eine Basis zu schaffen, also Schritt für
Schritt arbeiten, daher wäre ja erst mal eine gamemaster Crew
notwendig die eine Zentrale Position übernehmen, nicht jeder
(ich auch) kennt überhaupt die Regeln von SR.
Erst wenn eine Gruppe an Runnern da ist, die da mit macht, kann
man den Hybrid SR/NC versuchen.

du hast das "Crahn mit dir!" vergessen...wechselst du etwa den Glauben?

Shela
25-03-04, 14:23
Da hast Du mich etwas falsch verstanden.

Ich würde kein SR mit Würfeln und son Mist IG aufziehen (viel zu umständlich), sondern alle Runner haben doch ihre Qualifikationen, ihre Stärken und Schwächen etc.

Es soll jeder sich selbst spielen und Du (oder jemand anderes) weist den Gruppen nur Aufgaben zu.

Das ganze Drumheum bietet NC.

Gruß

Shela

RaTMaN McCruel
25-03-04, 14:39
Originally posted by Shela
Da hast Du mich etwas falsch verstanden.

Ich würde kein SR mit Würfeln und son Mist IG aufziehen (viel zu umständlich), sondern alle Runner haben doch ihre Qualifikationen, ihre Stärken und Schwächen etc.

Es soll jeder sich selbst spielen und Du (oder jemand anderes) weist den Gruppen nur Aufgaben zu.

Das ganze Drumheum bietet NC.

Gruß

Shela

Da seh ich aber noch arge Schwächen bei NC oder in meiner Art es zu deuten :rolleyes:

Mir fehlen Möglichkeiten sich mit anderen zu messen, ausser im PvP und reinem Skillvergleich.

Also z.B.:
- stehlen, belügen, überwältigen, entführen, betäuben, etc.
- Sonstige Geschicke vergleichen
- Hacker vs Hacker

Crahn mit dir!

Shela
25-03-04, 14:44
Das auszuspielen nennt man RP RaT ;)

Du musst aber immer davon ausgehen das alle Beteiligten ja auch RP betreiben wollen. Mal eben den MB zu stürmen und dort was zu klauen wird hingegen etwas schwieriger, ist aber auch machbar...

Gruß

Shela

RaTMaN McCruel
25-03-04, 14:52
Originally posted by Shela
Das auszuspielen nennt man RP RaT ;)

Du musst aber immer davon ausgehen das alle Beteiligten ja auch RP betreiben wollen. Mal eben den MB zu stürmen und dort was zu klauen wird hingegen etwas schwieriger, ist aber auch machbar...

Gruß

Shela

Schon klar :)
Jedoch driftet das oft in Power RP ab, ist zwar auch lustig, aber
irgendwie komisch...
,ausserdem fehlt mir so nen bisschen die Zufallskomponente die
einem ein gewisses Risiko bringt, bzw. einen In Situationen führt
die man selber gar nicht geplant hat und die nicht unbedingt vom
Gegenüber abhängt.

Tracey Lane
25-03-04, 14:55
Hacker vs Hacker soll ja mit DoY und dem Hacknet kommen, angeblich...

Ich spiel seit ca 15 Jahren SR und hab 10 oder so davon gemeistert. Und wenn ich drüber nachdenke...

Ich bin der Herrt Schmidt. ich schick euch auf einen einfachen Auftrag los, ihr sollt bestimmte Rareparts holen ( nur als Beispiel ) . Nur das der Auftrag dann doch niht so einfach ist und ihr euch mit ein paar ( insert enemy Fraction here ) um den Preis prügeln dürft. Wenn ihr zurückkomt ( falls ihr zurückkommt ) wart ich da mit Bodyguards und versuch nochmal euch abzuziehen, oder irgendwas anderes.

Die Gamemchanik gibts schon her, gewürfelt werden muss nicht viel, und wenn dann würfel ich und sag euch : Eine Zahl zwischen 1 und 10 Bitte, den Rest mach ich als Meister.

Man muss sich ja nicht an die SR 3.01D Regeln halten als wäre es ein Gesetzbuch, normalerweise hat man ja sowieso in jeder Spielerrunde so seine "Hausregeln", in diesem Falle wäre es halt eine Umsetzung um es online innerhalb NCs zu spielen.

PN an mich wenns soweit ist, ich bin gern bereit ein wenig mitzuhelfen, ich wollt schon immer mal online meistern :)

PS: Je nachdem wie es funtz und wie die Leute mitspielen, fängt man sowas kelin an, es kann sich aber natürlich steigern bis hin zu: Befreie XY aus der Gefangenschaft der TG, was einen richtigenTG-Raid und die Beteiligung des halben Servers einschliesst.

Wenn man das vernünftig angeht, kann man sogar den RPlern und den PvPlern etwas in einem einzigen Event bieten. Erst Rpt man den Hintergrund der Story aus mit den Leuten die es mögen, danach gehen die PvPler los und regeln den Rest.

alek
25-03-04, 15:02
Hmmm Ratman

RP in NC und dann ins IRC wechseln ?? Dann soll es immer noch RP sein ??

versteh ich nicht;)

RaTMaN McCruel
25-03-04, 15:04
Originally posted by Tracey Lane
...

Ich meinte ja auch nur SR als eine Art Grundlage zu nehmen, um Runs zu verfeinern.

RaTMaN McCruel
25-03-04, 15:05
Originally posted by alek
Hmmm Ratman

RP in NC und dann ins IRC wechseln ?? Dann soll es immer noch RP sein ??

versteh ich nicht;)

Sowas bin ich in der Lage in meinr Welt komplett auszublenden,
genauso wie Mahnungen bei Verkehrsordnungswidrigkeiten,
Fristen zur Abgabe der Steuerkarte, den Zeittpunkt an dem
Mülleimer voll sind und entleert werden sollten...etc...

äähm...Crahn mit mir !

BlackIvory
25-03-04, 15:36
Originally posted by Shela
Die Grundlage der meisten Shadowrun Runden sind irgend welche Konzerntypen die schmutzige Aufträge anbieten.

Originally posted by Shela
Das auszuspielen nennt man RP RaT ;)

Rat, was war den das gestern abend?
Ein kleiner Auftrag, der erfolgreich beendet wurde :p ;) :D
Ich denke das kann jeder Spieler auch ohne größeren Aufwand machen. Was dabei nötig ist, ist nur, dass man MITEINANDER spielt :)

Ivory,
nimmt jede Hand :p

Tenchiro
25-03-04, 15:39
Originally posted by BlackIvory

Ivory,
nimmt jede Hand :p


Jede hand :confused: ^^ :D

aKe`cj
25-03-04, 15:57
Das ich fanatischer SR Anhänger bin brauche ich hier nicht weiter ausführen ...
Die Idee gefällt mir gut, nur denke ich sollte man lieber versuchen das was die Welt von Neocron bietet etwas mehr auszuschöpfen. Die SR Welt inkl Regeln in Neocron umzusetzen stelle ich mir in erster Linie chaotisch und frustrierend vor. Es ist einfach zu aufwendig und eine feste Mischung aus NC-Regelwerk (welches durch die gegebenheiten iG vorgegeben ist) und SR-Regelwerk auszuarbeiten dürfte auch recht schwierig werden. Die Idee eine Spielrunde einzuführen gefällt mir sehr gut, aber wie gesagt würde ich es sinnvoller halten diese rein NC-basiert zu organisieren...im sinne von Player-Liveruns wenn man so will. Mit ein bischen überlegung und einer "GM"-Crew von 2-3 Leuten sollte dies eigentlich gut funktionieren und wie bei P&P Missionen ist ein guter "GM" auch bei Neocron in der Lage, sich Aufträge auszudenken welche alle Beteiligten Runner (Hacker ...etc pp)berücksichtigen. SR spiele ich einfach lieber mit Freunden face2face und einem kühlen Bier in griffweite...

Tealon
25-03-04, 16:24
eigentlich hatten wir bei C.I.D. vorgehabt die Rolle des Aufträge verteilenden Konzerns zu übernehmen. Wir haben schon ein paar Ideen, allerdings auch noch einiges anderes zu tun...... deswegen hängt das momentan etwas.
Ich bin aber natürlich für jede Idee offen.

samael][gto
25-03-04, 16:35
machn Epic.. das hat auch Shadowrun Feeling... ^^

RaTMaN McCruel
25-03-04, 17:11
Schon klar, aber das lag auch nur daran das ich mir den Hand hab abschneiden lassen :-)

Nun stell dir mal vor ich hätte nicht gewollt und Judge wäre mit dem Messer abgerutscht ... und damit in dem Auge von Shalea gelandet, die darauf dann blind und hektisch um sich geschossen hätte, die komplette Wachen wegen dem Tumult aus dem NCPD Gebäude gestürmt wären ...das wäre doch Chaos pur gewesen...nicht auszuhalten ...omc...

ABER lustig ...

Crahn mit MJS

Gunny
25-03-04, 17:21
Originally posted by RaTMaN McCruel
Nun stell dir mal vor ich hätte nicht gewollt und Judge wäre mit dem Messer abgerutscht ... und damit in dem Auge von Shalea gelandet, die darauf dann blind und hektisch um sich geschossen hätte...

Macht die doch mit beiden Augen auch... :D :D :D

shadowcat
25-03-04, 18:42
Originally posted by Sean Haley
Also Shadowrun ingame is zwar ne nette idee aber der würfelbot würde wahnsinnig werden, wenn ich nur an einen meinem heftigeren Shadowrun Chars denke mit denen muss ich 30W6 würfeln. :D

Greetz

ach ja *SPAM* :p

ähm 30 würfeln sind schon standard
komme meist auf 100 W6 wenn ich ein angriff starte
aber da nehme ich für einen würfel 10 würfel und so muss ich nur 10 würfeln würfeln für 100 würfelzähl wie oft würfel drinnen steht*ggg**


@Rat
Shadowrun feeling wird nie rüberkommen
lieber ein P&P feeling ins NC einbinden
wo aber nicht zuviel fades zeug gefasselt wird
sondern auch taten folgen sollen

wobei es interessant wird wenn es mehr als 2 parteien geben würde
eine partei soll ein team sein
angenommen 4 teams haben je einen auftrag und kommen sich gegenseitig in die quere

wäre gerne dabei mitzumachen
brauchst dich nur mal melden bei mir


Sundance

Silverdragon
25-03-04, 18:56
Klingt recht gut. Aber was würdet ihr davon halten das nicht ingame zu machen sondern als Foren-Run im RP-Forum... Einige Sequenzen kann man ja auch im IRC spielen.
Das große Problem solche Runs ingame zu spielen sind:
1. Die NPCs die man als SL nicht unter Kontrolle hat (Andere Spieler)
2. NPCs die man darstellen muss (Wer hat schon so viele Accs)
3. NPCs die man zeitgleich darstellen muss

Denn für jeden NPC brauchste sogesehen einen spieler der dahinter sitzt. Bei einem normalen Run kommen locker mal 10 oder 15 wichtige NPCs vor. Man muss also eine Truppe von 10 leuten haben die nur NPCs spielen und dafür unter Umständen mal nen neuen Char machen. Wobei dann das Problem der Skills besteht... Ich habe das selbst schon ausprobiert. Und selbst mit GM-Unterstützung war das unmöglich, da man einfach nicht überall sein kann... Bei einem normalen P&P Run hat man einfach den Vorteil das man als Sl alles steuern kann. Das fällt bei NC nahezu komplett weg...

Silverdragon
25-03-04, 18:59
Originally posted by shadowcat
ähm 30 würfeln sind schon standard
komme meist auf 100 W6 wenn ich ein angriff starte
aber da nehme ich für einen würfel 10 würfel und so muss ich nur 10 würfeln würfeln für 100 würfelzähl wie oft würfel drinnen steht*ggg**
Sundance

Tschuldigung, ich weis ja nicht was ihr für nen Game spielt. Aber 30 oder mehr Würfel sind nicht mehr Shadowrun sondern PURES POWERGAMING. Wobei es sich schon schwer nach Munchkinissmus anhört. Selbst 10 Würfel mit entsprechendem Pool ist schon heftig.

Void
25-03-04, 19:26
Originally posted by Silverdragon
Tschuldigung, ich weis ja nicht was ihr für nen Game spielt. Aber 30 oder mehr Würfel sind nicht mehr Shadowrun sondern PURES POWERGAMING. Wobei es sich schon schwer nach Munchkinissmus anhört. Selbst 10 Würfel mit entsprechendem Pool ist schon heftig.

Naja auf 10 Würfel kommen schon die Archetypen aus dem Grundregelwerk. Aber 30 bis 100 Würfel is einfach nur krank...:rolleyes:

Striker Alsom
25-03-04, 20:38
@würfelfunktion

sowas kann man sicherlich easy in den neocronlauncher vom neocronnetwork einbauen, frag doch ma da an :)

RaTMaN McCruel
26-03-04, 01:37
Originally posted by Striker Alsom
@würfelfunktion

sowas kann man sicherlich easy in den neocronlauncher vom neocronnetwork einbauen, frag doch ma da an :)

Also wenn der Tip nicht mal Gold/Credits wert war, weiss ich auch nicht mehr...werd mir mal gleich raussuchen wem ich damit in den Ohren liegen muss...

*ruft*

"Hallo Mister NeocronLauncher, du hast nun nen Sekten Spinner am arpopo..."

Crahn mit der Würfelfunktion!

shadowcat
26-03-04, 13:17
Originally posted by Silverdragon
Tschuldigung, ich weis ja nicht was ihr für nen Game spielt. Aber 30 oder mehr Würfel sind nicht mehr Shadowrun sondern PURES POWERGAMING. Wobei es sich schon schwer nach Munchkinissmus anhört. Selbst 10 Würfel mit entsprechendem Pool ist schon heftig.

tja
physical adept
two weapon combo
combatpool
weaponfokus

und das chaos ist perfekt :)
ja wir haben haben high level runden gespielt
und hatten auch sehr gute magische unterstützung


Sundance