PDA

View Full Version : Was kommt nach dem Tod?



Sargas
25-03-04, 00:17
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Diskussion über die Folgen des Todes in Neocron anstossen.

Wie reagiert man als frisch Hingerichteter, wenn es eine Strafe war? Ich meine, klar, wir alle stolpern aus dem GR und machen weiter. Aber das kann es doch nicht sein. Dann ist die Hinrichtung, die ja an sich in NC die einzige Strafe sein soll, keine wirkliche Strafe oder? Wie reagiert ihr.. was empfindet Euer Char? Was sind die Folgen?

Und eine zweite Frage, die sich aus der ersten ergibt: Was gibt es für alternative Strafen, die zwar keinen Permadeath erfoderlich machen, aber eben auch schmerzhaft genug sind, damit sie einer Hinrichtung in einer "echten NC-Umgebung" entsprechen?

Satty
25-03-04, 00:20
mögliche "Strafen" bei Tod sind, wenn nicht Perma-Death...

- Experience Verlust
- kompletter Item Verlust (was man dabei hatte)

mehr fällt mir gerade nicht ein. (Aber kannst Dir denken, was viele Spieler zu solchen Folgen sagen werden)

Achja... ersten Teil der Frage nicht beantwortet... ich empfinde fast nicht's, wenn ich sterbe.. ganz selten kurzen Ärger, wenn ich gerade irgendwas eiliges vor hatte. Aber wie gesagt, meistens ganz neutral... wie Fehlschlag beim Ressen ;)

N1n3
25-03-04, 00:22
Der eigene Stolz wird gekränkt.. wobei das nicht bei allen Spielern zutrifft :rolleyes:

Tovkun Deedrah
25-03-04, 00:33
versteh das net ganz .. solange man in neocron nicht festgenommen werden kann, gibts auch keine hinrichtungen...oder hab ich was verpasst? unter hinrichtung versteh ich das töten eines wehrlosen, unter eigener kontrolle stehenden opfers..kommt in nc nicht vor o_O

was den "normalen" death angeht:

mein char hat dann mit der traumatischen erinnerung an den eigenen tod und die damit verbundenen schmerzen zu kämpfen...keine lustige vorstellung, was?

tjo, und ich als spieler hab mit der beschaffung eines neuen spells zu kämpfen :eek:

wirklich schwerwiegende folgen gibts nicht...aber muss das denn überhaupt sein? es ist nervig genug wenn man als ppu seinen shelter verliert..man ist damit praktisch aus dem rennen, und das für längere zeit - gehört man nicht grad zu einem clan, der alles 100fach auf lager hat, in allerbester qualität 8|
finde nicht dass es nötig ist konsequenzen einzubauen die einen für tage zum leveln oder neuausrüsten zwingen..

bagger_vance
25-03-04, 00:34
n1n3 manche leute auf saturn haben aber keine stolz auch wenn man sie schon 3 mal in einem faire duell besiegt hat und dann wird man einmal von denen weggezergt und dann boh bist du ein noob du kannst ja gar nix und all solche sachen kommen dann. will aber keine namen nennen.

psychowar
25-03-04, 00:35
mir ist letztens was eingefallen

wie wäre es wenn der tote je nach liegedauer (manche liegen ja stundenlang rum und backpacken nicht :mad:) immer mehr imps raus fallen.

so alle 15 sekunden ein imp mehr :)
so das nach paar minuten alle imps raus sind

Garrett[N-Tech]
25-03-04, 00:35
Hm, da ich ein Drohner bin, liege ich regelmäßig im PP... nunja, was denkt man sich dabei... ****************, wieder gehen die Imps kaputt und ich ärgere mich mal wieder, dass ich aber auch gar nichts im battle leisten konnte... ich schiebe den frustrierten und logge dann meistens aus... RPG mäßig kann ich dazu nichts sagen, da meine Deaths rein gar nichts mit RPG zu tun haben... Für mich sind die Strafen hart genug, mein RD kratz auch schon am rande... der finanzielle Schaden ist doch höher als man so denkt, das läppert sich alles... und der Zeitverlust ist wohl sehr extrem... wenn man nicht gerade n Rezzer hat...

sparrowtm
25-03-04, 00:37
Sargas redet über RP-Konsequenzen - über das Gedankenleben, die körperlichen/geistigen Konsequenzen eines Chars und angemessene Strafen für Verbrechen in einer Welt, die den permanenten Tod kaum noch kennt.


Aber Sargas ... wird jemand in NC hingerichtet, nehme ich stark an daß seine GR-Daten gelöscht werden damit er eben NICHT einfach so wieder aus dem GR stolpert. Somit bleibt die Hinrichtung effektiv.

Kyle Armstrong
25-03-04, 00:59
Uhhh ... das ist mal ein kompliziertes Thema ...
Wer den Tod RP-technisch richtig ausspielen will, muss wissen, dass der Char ja wirklich gestorben ist. Nehmen wir einmal an, dass er eine Plasma-Breitseite hineinbekam: In diesem Fall ist der Char vielleicht verendet, er sah diese "eine Sekunde" vor dem Tod, vielleicht sogar schon den Tunnel. Wenn er dann plötzlich aus dem Gefühl der Geborgenheit und der Wärme von einem GenRep zurück in die eiskalte Realität geholt wird, müsste ihn das schon ziemlich mitnehmen ... wenn nicht zum potenziellen Selbstmörder machen.

Aber das ist mal eine ziemlich gute Idee des RPs. Ich sollte eine Kurzgeschichte darüber schreiben.

sparrowtm
25-03-04, 01:02
Das muss ihn nicht unbedingt mitnehmen, Kyle. Das Ding, was da aus dem GR steigt ist ein Klon - und die gespeicherten Erinnerungsenagramme die im GR liegen dürften denen entsprechen, die bei der letzten Benutzung des GRs hinterlegt wurden.


Ergo: Neuer Mensch mit Erinnerungslücke an Teile seines alten Lebens.

Sargas
25-03-04, 01:02
Originally posted by sparrowtm
Sargas redet über RP-Konsequenzen - über das Gedankenleben, die körperlichen/geistigen Konsequenzen eines Chars und angemessene Strafen für Verbrechen in einer Welt, die den permanenten Tod kaum noch kennt.


Aber Sargas ... wird jemand in NC hingerichtet, nehme ich stark an daß seine GR-Daten gelöscht werden damit er eben NICHT einfach so wieder aus dem GR stolpert. Somit bleibt die Hinrichtung effektiv.

Danke für die Erklärung. War wohl zu ungenau.
Da ist eben das Problem. sparrow. Das Würde Perma-Death bedeuten.. und ich muss zuegeben, selbst mir ginge das zu weit.
Also braucht man einen Weg, der die Charlöschung umgeht, aber eben nicht einfach wegzuwischende Folgen hat. Vielleicht einen Bann aus der Stadt? Gedächtnisverlust?

HumphreY
25-03-04, 01:06
Originally posted by psychowar
mir ist letztens was eingefallen

wie wäre es wenn der tote je nach liegedauer (manche liegen ja stundenlang rum und backpacken nicht :mad:) immer mehr imps raus fallen.

so alle 15 sekunden ein imp mehr :)
so das nach paar minuten alle imps raus sind


Also zur Zeit ist meiner Erfahrung nach genau das umgekehrte der Fall. Je länger ich liege, desto weniger Imps fallen mir aus, wenn ich dann genreppe :D

Kann wer das mal bestätigen? ;)

sparrowtm
25-03-04, 01:06
Wie wäre es, keine so halbherzige Exekution überhaupt durchzuführen? :D

Aber wenn du nach Konsequenzen für Sargas suchst:

- Gedächtnislöschung
- Mutation durch Manipulation der GR Daten
- Verlust von Gliedmaßen (selbe Begründung)
....

Sargas
25-03-04, 01:12
Originally posted by sparrowtm
Wie wäre es, keine so halbherzige Exekution überhaupt durchzuführen? :D


Ich frag ja auch für Tlaloc :)

Und der Tod ist nun mal die Strafe ;)

Q_HAL
25-03-04, 01:19
Oder man läßt den gestorbene Runner für eine bestimmte Zeit
als Geist durch NC laufen und er muß eine bestimmte Aufgabe
erledigen um wieder aufzuerstehen, bzw. genreppen....
hmmm ich glaub das beißt sich.

Ach was weiss ich. :confused:

Auf jedenfall is mein Runner nach nem Tod sehr niedergeschlagen
und säuft sich im "Chez" die noch letzten Erinnerungen aus'm
Schädel.

wech
HAL

Larkin
25-03-04, 01:22
Nun, wie wäre es mit dem Gegenteil von Tod?

Inoffiziell in Ketten in einem fensterlosen Kerker mit schlafentzug, unregälmäsigen Nährstoffinjektionen und im eigenen Dreck leigend.

Oder offiziel stillgelegt im Wachkoma. Keine Bewegung, kein Sinnesinput, gefangen im eigenen Verstand.


Läst sich auch OT übersetzen in Sperrstunden für den Char wenn es sich wirklich um eine Bestrafung handelt für ein RP-Verbrechen.
Du begehst etwas das von einer Fac als Verbrechen betrachtet wirdst, du läst dich erwichen, nach einem (Schnell-)Gericht der Fac wird der Chat vom Counsellor für ein paar Stunden auf Eis gelegt.

Beatbuster
25-03-04, 01:24
Was kommt nach dem Tod?

Press MB2 to respawn!

sparrowtm
25-03-04, 01:25
Originally posted by Beatbuster
Press MB2 to respawn!

sex

LagWarrior
25-03-04, 01:25
Originally posted by Sargas
... Was gibt es für alternative Strafen, die zwar keinen Permadeath erfoderlich machen, aber eben auch schmerzhaft genug sind, damit sie einer Hinrichtung in einer "echten NC-Umgebung" entsprechen? In der gegenwärtigen Situation die Folgen des virtuellen Todes eines Runners zu verschärfen, würde bedeuten, dass die jeweiligen Uber Bash0r auf den einzelnen Servern ihre Uberness noch ungezügelter ausleben würden als das bisher schon der Fall ist. :rolleyes:

Peace & out

Sargas
25-03-04, 01:29
Originally posted by LagWarrior
In der gegenwärtigen Situation die Folgen des virtuellen Todes eines Runners zu verschärfen, würde bedeuten, dass die jeweiligen Uber Bash0r auf den einzelnen Servern ihre Uberness noch ungezügelter ausleben würden als das bisher schon der Fall ist. :rolleyes:

Peace & out


Originally posted by sparrowtm
Sargas redet über RP-Konsequenzen - über das Gedankenleben, die körperlichen/geistigen Konsequenzen eines Chars und angemessene Strafen für Verbrechen in einer Welt, die den permanenten Tod kaum noch kennt.

LagWarrior
25-03-04, 01:34
@Sargas: Danke für den Hinweis. Hab wegen Übermüdung den metaphysischen Tiefgang des Threads nicht sofort erfasst. Asche auf mein Haupt. ;)

Peace & out

da_zero0
25-03-04, 01:36
solange ich nicht durch eingenes versagen sterbe, läst mich das kalt, aber wenn ich weiss, ich hätte etwas machen können und habe es net gepeilt dann ärgere ich mich schon ein wenig

Lisa
25-03-04, 01:37
Was wäre denn die Folge, wenn man alle Items beim Tod dropt ? Die Leute pk'en dann in Gruppen, um das Risiko zu minimieren.
Also stell dir vor, ganz FANG wären reine RPK'er und würden mit 20 Mann losziehen und gezielt Level-Spots abgrasen. Also immer mit 20 Mann den Aggi-Keller und sämtliche Caves "abernten", Gaya, H_12, MB-Bunker und sich dann sofort nach der Tat immer wieder an einen sicheren Ort verdrücken. Ein Griefplay-Paradies.
Ich denke mal, die Leute, die hoffen, dass mehr nachgedacht wird, wenn die Todesfolgen härter sind, liegen falsch. Viele Spieler werden es garantiert ausnutzen und andere entnervt aufgeben.

/edit Eigentlich würden ja schon ein 2-Sniper-Team reichen, um tolles Loot zu bekommen. Solange der Gegner keinen PPU mit Truesight hat, wäre die Chance selbst was zu verlieren ja praktisch gleich Null.

Sargas
25-03-04, 01:43
*seufz* :rolleyes:

Lisa
25-03-04, 01:47
Originally posted by Sargas
*seufz* :rolleyes:
Soll heissen ?
/edit achso, sorry, dass ich nicht kapiert habe, dass ihr von sogenannten "RP-Konsequenzen" redet, wenn der Threadstarter von Permadeath und der nächste von Itemdrop redet. Ist mir wohl der gleiche Fehler wie Lagwarrior unterlaufen ;)
Griefing-Faktor bei XP-Verlust wäre übrigens der Gleiche. In AO heulen die Leute sich schon beim GM aus, wenn sie XP verloren haben, nur weil man 'nen Mob angelockt hat, von dem sie dann gekillt wurden.

Manjana
25-03-04, 01:51
exp verlust auf alle skills wie wenn man ne lompille eingeworfen hätte... is ärgerlich... aber führt nicht sofort zum totalem frust wie wenn man alle items dropen würde...

wer mal hin nd wieder stirbt verliert halt bissle exp.. is ja fix glvlt... kleinere chars verlieren weniger, highlvls verlieren ordentlich exp womit das ganze auch in meinen augen wieder fair wird :)

sparrowtm
25-03-04, 01:53
ES GEHT UM REINE RP-ASPEKTE, IHR NEWBS!

:D :lol:

MindFeeder
25-03-04, 01:54
Originally posted by Manjana
exp verlust auf alle skills wie wenn man ne lompille eingeworfen hätte... is ärgerlich... aber führt nicht sofort zum totalem frust wie wenn man alle items dropen würde...

wer mal hin nd wieder stirbt verliert halt bissle exp.. is ja fix glvlt... kleinere chars verlieren weniger, highlvls verlieren ordentlich exp womit das ganze auch in meinen augen wieder fair wird :)

Und nach jedem 2ten OP fight darf der ganze Clan leveln gehn?

Klingt nach sinnloser beschäftigungtherapie....

sparrowtm
25-03-04, 01:59
Wir diskutieren das weiter im Clan-Forum, wenn du möchtest Sargas. Sieht aus, als ob hier nur Off-Topic entsteht. :p

Sargas
25-03-04, 02:09
Originally posted by sparrowtm
Wir diskutieren das weiter im Clan-Forum, wenn du möchtest Sargas. Sieht aus, als ob hier nur Off-Topic entsteht. :p

Jep, leider müssen wir das wohl. Irgendwie scheinen die meisten nicht zu begreifen, was ich meinte.
Also vielen Dank an die, die das Thema diskutiert haben.


Mods, macht den Laden dicht.

Lisa
25-03-04, 02:11
Man kann natürlich für die RP'ler was einbauen, dass die erstmal 'ne Stunde auf einer Liege abgammeln müssen und ärztlich versorgt werden müssen. So als clientseitiges zuschaltbares Feature. Dann wären doch alle glücklich. :)

sparrowtm
25-03-04, 02:14
Es geht auch nicht um die Spielmechanik und die Implementation von RP-Thingies in die GR-Technik oder sowas.

Egal, bald kommt ein Mod vorbei und beendet dieses Mißverständnis. :p

Lisa
25-03-04, 02:21
Originally posted by sparrowtm
Es geht auch nicht um die Spielmechanik und die Implementation von RP-Thingies in die GR-Technik oder sowas.

Egal, bald kommt ein Mod vorbei und beendet dieses Mißverständnis. :p
So langsam wird die Sache aber interessant. Um was geht es euch dann ? Also die Todesfolgen sollen rp-bezogen härter werden ohne Eingriff in die Spielmechanik, RP-Thingies etc. *Bahnhof* :confused:

Ghede
25-03-04, 02:25
Also, ich habe mir zu dem Thema schon mehrfach den Kopf zerbrochen, wie man sich vielleicht vorstellen kann. :p

Das Problem ist erstmal Folgendes: Eigentlich ist die CA überhaupt nicht "ermächtigt", Hinrichtungen oder überhaupt Strafen auszuführen. Dafür gibts ja das NCPD. Auf der anderen Seite wäre die Fraktion CA sehr viel farbloser, wenn man als RPler darauf verzichten würde. ;)

Wenn man schon davon ausgeht, dass die CA Runner bestrafen kann und darf, dann müssen das dieselben Strafen sein, die auch das NCPD (Copbots) verhängt. Und das ist an sich immer der Tod. Wenn ein Copbot einen Verbrecher (also jemanden mit -sl, nach der NC Definition) erschiesst, werden auch dessen GR Daten nicht gelöscht - ist also ebenfalls ziemlich witzlos.

Wenn man aber als CA immer und ausschliesslich die Todesstrafe verhängt, wird das auch sehr schnell witzlos. Es passiert ja nichts, man muss nichts befürchten, und man kann sich prima über die unfähige Admin lustig machen, die sie in der Beziehung rein faktisch ja auch ist. :)

Ebenso ist es problematisch, mit der Todesstrafe zu drohen - denn derjenige hat ja nichts zu befürchten. Das ist selbst im Nicht-RP Sinne so... wen kümmert denn ein KoS? Richtig, niemanden. :)

Es ist sehr schwer, da eine Art Mittelweg zu finden. Was meint ihr, warum ich fast immer auf "offizielle" Verhöre verzichte? Um mir aus der Spiellogik heraus andere Möglichkeiten offen zu lassen. Dazu müssen allerdings die anderen mitspielen, und das ist meist noch schwerer. Eine CA Verhör sollte etwas sein, was man fürchtet, vielleicht sogar noch mehr als die Strafe letztendlich. Und das ist eben nur sehr schwer zu vermitteln. :) Zumal man ja auch selten weiss, wie weit man gehen kann, ohne dem anderen seinen Spass an der Sache zu nehmen.
Ausserdem ist ein Verhör oft auch überflüssig, wenn es klar ist, wie die Sache aussieht.

Man hat als "Polizist" in NC zwei Möglichkeiten, um es etwas zu überspitzen: Entweder ein nicht ernst zu nehmendes Weichei verkörpern, oder einen nicht ernst zu nehmenden Hardliner. Das Weichei hat den Vorteil, dass es die "Straf"-Palette nach oben frei hat und seine Gegner vielleicht überraschen kann, weil es doch nicht so weicheierig ist... :D

Aber zum eigentlichen Thema. Es liegt an jedem einzelnen, wie er den Tod beurteilt und ausserhalb der Spielmechanik umsetzt. Was ist zum Beispiel mit Emotionen? Werden die vom GR 1 zu 1 kopiert? Oder gibts da vielleicht "Störungen"? ;) Erinnerungen an Emotionen sind nicht unbedingt die Gefühle selbst.

An sich ist der Tod, auch wenn er durch das NCPD herbeigeführt wird, allerdings bedeutungslos.

Sheltem
25-03-04, 02:28
Nach dem Tode folgt ertmal die Wiedergeburt durch den Genreplicator (Vorrausgesetzt das System hat eine Genetische Probe von dir). Andernfalls die physische Vernichtung.

(Nein, ich hab mir den Thread nicht durchgelesen und Rechtschreibfehler sind mir auch egal)

sparrowtm
25-03-04, 02:30
Originally posted by Lisa
So langsam wird die Sache aber interessant. Um was geht es euch dann ? Also die Todesfolgen sollen rp-bezogen härter werden ohne Eingriff in die Spielmechanik, RP-Thingies etc. *Bahnhof* :confused:

Nein nein Lisa. Es geht nur darum, die philosophischen Konzepte des Todes in NC zu diskutieren - Bezug nehmend auf die Gedankenwelt des Charakters der den Tod durchleidet.
Außerdem noch über Möglichkeiten, im Sternchen-RP (:p) sich Konsequenzen für Straftaten zu erdenken, die dem Char auch wehtun.

Lisa
25-03-04, 02:33
Originally posted by sparrowtm
Nein nein Lisa. Es geht nur darum, die philosophischen Konzepte des Todes in NC zu diskutieren - Bezug nehmend auf die Gedankenwelt des Charakters der den Tod durchleidet.
Außerdem noch über Möglichkeiten, im Sternchen-RP (:p) sich Konsequenzen für Straftaten zu erdenken, die dem Char auch wehtun.
Danke, nun ist es angekommen :)

Shagrath
25-03-04, 03:10
hm...also wir hatten da mal 2 fälle mit tlaloc...einmal wurd ich festgenommen und sollte hingerichtet werden aber dank seiner güte konnte ich abhauen :)

ein anderes mal wäre, wenn sie geschnappt worden wäre, sarah wohl ihren char gelöscht, aber auch sie kam drum herum...

was ich damit sagen will. wenn jemand geschnappt wird und exekution an steht...tja char löschen neu machen :) oder halt lieb und nett sein...

Sargas
25-03-04, 08:59
@Shagrath:

Klar, das wäre konsequent. Aber findest Du nicht, dass es zu hart wäre für viele Spieler? Ich zum Bsp hab Sargas seit Retailstart und bin noch lange nicht capped.


Sollte sich doch noch die gewünschte Diskussion einstellen? :)

Mods, Befehl zurück ;)

Nathanael
25-03-04, 10:04
Uh oh das ist eine sehr schwierige Frage.

ich finde da hängen noch gaaanz viele andere themen mit dran

- Was erlebt man beim sterben ? also wenn man wiederbelebt wird dann weiß man es?
- Wie lange nach dem Tot kann man wiederbelebt werden ?
- gibts es noch Friedhöfe in NC, findet noch eine totenverehrung statt ?

Ich mache mir aber beim "normalen" sterben, also bei jagen oder wenn mich jemand umschießt im PP wenige Gedanken übers sterben, Wenn mein char in RP situationen stirbt oder darüber nach denkt andere zu töten hat der Tot für mich schon mehr gewicht.

Mir fallen keine Konsequenzen ein die der tot sonst noch Ingame haben sollte/könnte, bei einem Tot in einer RP Situation habe ich oder sollte man sich selber konsequenzen setzen, es kann sich viel Spiel daraus ergeben (wenn man vorher kurz im OCC die Idee besprochen hat) entweder kann man den Toten Körper stehlen lassen von Freunden , oder ein Hacker besorgt ein Backup den GenRep Daten.

Satty
25-03-04, 10:32
Originally posted by sparrowtm
ES GEHT UM REINE RP-ASPEKTE, IHR NEWBS!

Wäre ja auch mal 'ne Überlegung wert, die Ausgangs-Post's etwas eindeutiger zu formulieren.

Als einziger Hinweis darauf könnte man das Wort "Hinrichtung" nehmen, aber leider nur ein schwacher Indiz ;)

Je besser der Ausgangs-Post, desto besser meistens der Thread, weil viele nicht jeden Post darin verfolgen und eine Richtigstellung damit verpassen.

Cuthullu
25-03-04, 11:23
Der Genreplicator, was wäre unsere Welt heute ohne ihn? Er hat dem Tod den Schrecken genommen, hat ihn praktisch unmöglich gemacht, wenn du über das nötige Kleingeld verfügst.
Der Genreplicator arbeitet nach der Hant'schen Methode. Georg Hant, ein Biotech Mitarbeiter erfand ihn vor langer Zeit. Prinzipiell speichert der Genreplicator das genetische Profil eines Menschen, und ermöglicht dessen Replikation als identischen Klon beliebigen Alters. Später kam dann noch eine Memoryfunktion hinzu, die es ermöglichte das Bewuststein und den Gedächtnisinhalt eines Menschen auf speziellen Speicherdiscs zu speichern, und dem Klon dann einzugeben. Es ist also möglich einen exakten Klon eines Menschen mit genau der gleichen Persönlichkeit und dem gleichen Wissen zu erstellen. Das System wird exklusiv von BioTech betrieben, gewartet und verwaltet.

Nach diversen Vorkommnisen, Zwischen- und Unfällen, u.a. mit dem unerlaubtem Kloning von existierenden Menschen zu verbrecherischen Zwecken wurden einige Gesetze erlassen. Es sieht also heute so aus, das nur ein toter Mensch repliziert werden darf, um sicherzustellen das die Einmaligkeit des Menschen gewahrt bleibt. Um seinen DNA Code und seinen Gedächtnisinhalt in das Genrepsystem zu speichern, muss man einen Vertrag mit Biotech abschliessen, der monatliche Grundzahlungen vorsieht und weitere Zahlungen fuer jede Replikation ((OOC: im Spiel muss man das natuerlich nicht, aber so klingt es Rp-technisch besser)). Biotech als Quasi-Monopolanbieter lässt sich das natürlich teuer bezahlen, weshalb sich nicht jeder so einen Vertrag leisten kann. Für die armen Schweine die das nicht können zählen die uralten gesetze des Todes: Alt werden und sterben und versuchen, nicht vorher draufzugehen.

In ganz Neocron und den Wastelands gibt es Genrepstationen. Am Anfang, also wenn man den Vertrag abgeschlossen hat installiert Biotech in dem Appartment des Kunden einen Genrep und hinterlegt dort kostenlos den DNA Code. Jeder weitere Genrep, den der Kunde nutzen will erfordert eine seperate Aktivierung, die natürlich kostet. Die Gehirnmemo ist zentral in den Datenbanken Biotechs gespeichert und wird bei Bedarf an den Genreplicator gesendet, an dem sich der Kunde gerade replizieren lässt. Ein in das Gehrin implantierter Chip sendet in regelmässigen Abständen Signale an den Biotech Mainframe. Bleiben diese Signale aus stellt der Computer den Standort des letzten Signals fest, und veranlasst eine Replizierung am nächsten aktivierten Genrep des Kunden, und überspielt danach die Gehirnmemo an den betreffenden Genrep. Der Kunde ist wieder auferstanden. Diese Prozedur ist eklig, und extrem schmerzhaft, der so wiederbelebte Mensch ist auf jeden Fall einige Zeit ausser Gefecht gesetzt, liegt vor dem Genrep und ist extrem verwundbar ((OOC: Synaptic Impairment))

Ein neues Gesetz verhindert die Nutzung des Signals des Gehirnimplantats zur Standortbestimmung durch andere Runner oder Organisationen. Nur noch die CA, bzw. deren höhere Ränge haben die Möglichkeit, den Standort eines Runners zu bestimmen mittels des Signals ((OOC: Last Location ist ja jetzt off)).

Ebenfalls ein kostenintensiver Service ist das "Genreppen" Biotech ermöglicht es seinen Kunden von einem aktivierten Genrep zum anderen zu springen. Dabei wird der Körper des Betroffennen mitsamt seiner Ausrüstung am Ausgangsgenrep aufgelöst, was sehr schmerzhaft ist, und am Zielgenrep wie gewohnt unter ekligen und schmerzhaften Begleitershceinungen repliziert. Danach produziert die Recovery Einheit aus Naniten und den erhaltenen Daten die Ausrüstung des Kunden, so dass, sobald er wieder klar sehen kann, voll einsatzbereit im Zielgebiet handeln kann. Durch die Recovery Einheit ist es ebenfalls möglich, seine Ausrüstung vom Ort des Todes zu holen, wenn man Jedes Teil mit einem Analysegerät versehen hat, das die Daten an die Recovery Einheit sendet. Auch das kostet. Nicht viele Kunden unterziehen sich dieser primitiven Möglichkeit zur Teleportation, häufig genutzt wird sie von Konzerneinsatztruppen bei Kämpfen um OutPosts.


((OOC: ab hier wieder nur RP-Angaben)) Die Tücken des Systems sind folgende:

Durch die andauernd vorherrschende Strahlung ist die menschliche DNA extrem instabil. Wen man nicht in regelmässigen Abständen seine DNA erneut im System hinterlegt, kann es beim replizieren zu Mutationen kommen. Gerüchte besagen das einige Mutanten nichts anderes als Genrepunfälle sind, was BioTech natuerlich bestreitet. Dieses erneute hinterlegen kan man entweder selbst machen, oder man nimmt den angebotenen Service von BioTech in Anspruch, die alle 2 Monate eine neue DNA Probe nehmen und automatisch allen vom Kunden aktiverten Genreps zugänglich machen, aber das kostet wieder extra. Das gleiche gilt natürlich für die Memodics, oder wer will schon mit den Erinnerungen von letzter Woche rumlaufen. Dies allerdings geschieht automatisch, soblad der Kunde "genreppt" oder sich einem Genrep auf 5 Meter nähert und dort mindestens 10 Minuten verweilt.

Weit entfernte Genreps können unter Umständen schlecht gewartet sein, was zu Funktionstörungen führen kann und zu grauhenhaften Genrepunfällen. Gerüchten nach sind schon Menschen als undefinierbare Masse repliziert worden, mit ihren Innereien nach aussen gekehrt.

Es gab 3 oder 5 Faelle, in denen durch kriminelle Machenschaften DNA Scans und Memochips manipuliert worden sind, mit teilweise schrecklichen Folgen fuer den Betroffenen bei seinem nächsten Replziervorgang. BioTech hat schärfste Sichheritsvorkehrungen an den betreffenden Mainframes, sowohl physisch als auch softwaretechnisch. Aber alles ist machbar, kein System ist undurchdringlich.

Bei Zahlungsunfähigkeit kündigt BioTech rigoros den Vertrag und es gab schon mehr als einen Runner, der sich auf seinen Genrep verlassen hatte und dann plötzlich doch endgültig tot war, weil er vergessen hatte die monatliche Rate an BioTech zu überweisen.

Die GenrepSysteme sind natürlich oft Angriff von Hackern, besonders der Twilight Guardian versucht immer wieder seinen Mitgliedern Zugang zu dem System zu verschaffen. Hin und Wieder gelingt es dem TG einzelne Genreps zu knacken und sie für sich selbst zu nutzen.

Ich sprach vorhin von einer Quasi Monopolstellung. Es gibt einige Genreps in TechHaven, die von den Fallen Angels betrieben werden. Damit dieses System nicht isoliert und auf TH beschraenkt ist, existiert ein Bereitstellungsvertrag zwischen den FA und BioTech, der es Mitgliedern der FA ermöglicht, das System BioTechs? ganz normal zu nutzen, nur lässt sich das BioTech noch besser bezahlen als von normalen Kunden.
Aber alles in allem ist der Genreplicator DIE Erfindung des dritten Zeitalters.


----------
Das ist die Beschreibung mit RP Hintergrund die ich mal vor mehr als einem Jahr im NeoWiki verfaßt habe.

DaReal
25-03-04, 12:29
Originally posted by MindFeeder
Und nach jedem 2ten OP fight darf der ganze Clan leveln gehn?
Klingt nach sinnloser beschäftigungtherapie....

Die Einen nennen es Beschätigungstherapie, die Anderen Langzeitmotivation.

Ich find die Idee garnicht mal so schlecht... Es beschweren sich doch dauernd Spieler, dass sie nach dem Erreichen des Char-Caps nichts mehr zu tun haben....

LagWarrior
25-03-04, 12:34
Originally posted by Sargas
... Irgendwie scheinen die meisten nicht zu begreifen, was ich meinte.
Also vielen Dank an die, die das Thema diskutiert haben.


Mods, macht den Laden dicht. Nicht immer so schnell aufgeben. ;)

Religionsphilosophische Fragestellungen im Kontext des Neocron-Forums diskutieren zu wollen, hatten wir bisher noch nicht. Auf so was muss man sich mental erstmal einstellen, sowas dauert. :D

Peace & out

Shagrath
25-03-04, 12:35
Originally posted by Sargas
@Shagrath:

Klar, das wäre konsequent. Aber findest Du nicht, dass es zu hart wäre für viele Spieler? Ich zum Bsp hab Sargas seit Retailstart und bin noch lange nicht capped.


Sollte sich doch noch die gewünschte Diskussion einstellen? :)

Mods, Befehl zurück ;)

klar ist es hart aber...das ist ne cyberpunk welt. ich meien sieh es so. so lange du nicht mordend, betrügend, lügend und bankraubend wie sarah oder jenna (das dynamische bank räuber duo :p) durch NC ziehst, bzw dein interesse nicht all zu sehr auf dich ziehst, landest du auch nicht auf den "stuhl" ;)

Susi
25-03-04, 14:03
Originally posted by Sargas
Also braucht man einen Weg, der die Charlöschung umgeht, aber eben nicht einfach wegzuwischende Folgen hat. Vielleicht einen Bann aus der Stadt? Gedächtnisverlust?

Man wirft den Trottel, der sich hat festnehmen lassen einfach aus der Famile :p Hoffentlich hab ich das später nicht schon vergessen... oder hoffenlich doch? :D

Shagrath
25-03-04, 14:19
Originally posted by Susi
Man wirft den Trottel, der sich hat festnehmen lassen einfach aus der Famile :p Hoffentlich hab ich das später nicht schon vergessen... oder hoffenlich doch? :D

genau, wer sich erwischen lässt wird doppelt bestraft...dummheit sollte nicht belohnt werden :)

ZAMOLXE
25-03-04, 14:20
.... " Außerdem noch über Möglichkeiten, im Sternchen-RP () sich Konsequenzen für Straftaten zu erdenken, die dem Char auch wehtun. " ...

Ja die einzige Strafe die den *_RPlern weh tun würde ist den chat komplett für 30 Min. (RL_Zeit) abzuschalten, Emotes abschalten ... einfach nur da stehen und nichts schreiben oder bewegen oder machen können ... wenns gehen würde sogar das TS (Team Speak) :D

zam

Susi
25-03-04, 14:24
Originally posted by ZAMOLXE
Ja die einzige Strafe die den *_RPlern weh tun würde

Es geht hier um Strafen, die dem CHAR wehtun, nicht dem Spieler...

ZAMOLXE
25-03-04, 14:28
... "einfach nur da stehen und nichts schreiben oder bewegen oder machen können " ...

Als PvPler kannst nach dem ableben auch ne Zeit lang nichts pvp-mässig tun ... stehst nur dumm rum und wartest auf dein synaps.

zam

MI2k1
25-03-04, 14:42
Wenn man hingerichtet wird läuft man auf das licht zu....

Nach 10 min laufen findet man sich in der hölle wieder wo man dan 10 grim chaser mit fäusten töten muss. Mann kann ja nicht verletzt werden da man schon tot is. Die grimchaser bewachen den eingang zum teufel... Der wird euch 10 fragen stellen die aus einem pool mit 100 fragen zufällig gewählt werden. Die fragen unterscheiden gut und böse.. Hat man nicht mehr punkte gut oder böse von mindestens 9 wird man in die hölle zurückgeschickt oder in den himmel wenn man mehr gute als böse punkte hat. Dort muss man dan 5 drogensüchtigen helfen ein anderes leben anzufangen und bei Gott die gleichen fragen beantworten :)

me is langweilig

mazzaker
25-03-04, 15:45
Ich habe nicht alle Posts gelesen, sondern nur die Anfangsfrage, falls ich also etwas wiederhole, tut mir das leid. :)

Wir gehen davon aus, daß nach dem Tod in NC die Wiederherstellung des Körpers durch den Genrep erfolgt. Eine klassische Hinrichtung kann also nicht stattfinden. Selbst wenn die CA beschließt, jemanden zu töten, ist es ihm immer noch möglich, sich wiederherzustellen. Dies ist auch möglich, wenn die CA beschließen würde, sämtliche Genrepdaten der entsprechenden Person in der Stadt zu löschen, da es genug "unabhängige" Genreps gibt. Es gibt also für die CA nur die Möglichkeit, zu versuchen, alle Genrepdaten zu löschen, was nicht möglich ist. Daraus folgt, daß Hinrichtung im klassischen Sinne eine völig ungeeignete Strafmethode ist. Im Gegenteil, sie ist sogar extrem kontraproduktiv, da sich das Hinrichtungsopfer seinen Häschern durch Genreplikation an einem anderen Ort entziehen kann. Rein logisch wäre also eine Verschiebung des Strafverhaltens. Hinrichtung als Strafe fällt völlig weg und wird durch andere Strafen ersetzt und zwar durch NICHThinrichtung, aber gleichzeitigem Zugriff auf den Körper. Es geht also nicht mehr um Tötung sondern um Kontrolle. Zum einen wäre es möglich, den Körper extremen Schmerzen auszusetzen, um zu strafen, zum anderen ihn einfach einzusperren. Diese Strafmethoden sind erheblich wirkungsvoller.
Im Endeffekt ist die Entwicklung im echten Leben genau so verlaufen. Weg von der Hinrichtung (die den zu strafenden ja auch der Staatsgewalt entzieht, weil er dann tot ist) zu abschreckenden Körperstrafen und schließlich dem reinen Zugriff auf den Körper, der Körperkontrolle im Gefängnis.

RP-technisch in NC sehe ich die HInrichtung als nicht besonders geeignet an. Erheblich beeindruckender (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre Folter, da diese definitv in Erinnerung bleibt, auch wenn an ihrem Ende eine Hinrichtung steht. Einsperren ist ja in NC nicht möglich.

(Mehr dazu: Foucault, Michel: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses)

Serpent
25-03-04, 15:49
ich bin für tod, ohne qb, mit safeslot, mit gedropptem item =)

Ghede
25-03-04, 17:03
RP-technisch in NC sehe ich die HInrichtung als nicht besonders geeignet an. Erheblich beeindruckender (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre Folter, da diese definitv in Erinnerung bleibt, auch wenn an ihrem Ende eine Hinrichtung steht. Einsperren ist ja in NC nicht möglich.

Genau das. :) Trotzdem ist es so, dass in NC widersinnigerweise der Tod die einzige Strafe ist.

Zum Konzept des Genreps: Das ist innerhalb der Spiellogik nicht wirklich ausgereift. Angenommen, NExT oder BT oder wer auch immer ist der Betreiber der Datenbanken... Dann würden diese Datenbanken doch niemals den Rebellen offen stehen. Das würde die CityAdmin/NCPD/Reza/Wer auch immer sicher nicht zulassen, denn man könnte alle Probleme sehr schnell für immer beheben.

Wenn die Rebellen aber ein eigenes GR-System haben, setzt das eine gewisse Unabhängigkeit voraus. In anderen Worten, es wäre nicht möglich, die GRs der Stadt zu benutzen und umgekehrt.

Zudem ist es durch den Genrep schlicht unmöglich, überhaupt zu sterben. Denn der tote Körper lässt sich ja in einem beliebigen Alter replizieren. Also ist selbst der Tod durch Altersschwäche keine Gefahr mehr. Das wiederum führt zu sehr seltsamen Nebenerscheinungen, zum Beispiel eine völlig in ihren Hierarchien erstarrte Gesellschaft. Man kann sich keine Hoffnung machen, jemals den Posten seines Vorgesetzten einnehmen zu können, es sei denn, der macht einen sehr gravierenden Fehler, oder man schleudert genügend Dreck. Feindschaften sind Feindschaften fürs Leben, welches verdammt lang ist, und welche man auch ziemlich gefahrlos ausleben kann. Denn WIRKLICH passieren kann ja nichts.

Wie sieht es mit Drogensucht aus? Auch das wird durch die Erfindung des GR mehr oder weniger unterbunden. Denn der GR wird sicherlich nicht in den "neuen" Körper eine Abhängigkeit einspeisen. Auch psychische Abhängigkeit... hm. Ist die Drogensucht eine Erinnerung? Eher nicht.

Was passiert in der Zukunft, wenn die Bevölkerung immer mehr wächst? Sie reguliert sich ja nicht mehr selbst, da niemand stirbt. Werden alle verrecken, weil es nicht genügend Ressourcen in der verstrahlten Welt gibt, nur um wenig später aus dem GR zu stiefeln? Keine sehr schöne Aussicht...

Keyol45743241
25-03-04, 18:01
Originally posted by Sargas
Und eine zweite Frage, die sich aus der ersten ergibt: Was gibt es für alternative Strafen, die zwar keinen Permadeath erfoderlich machen, aber eben auch schmerzhaft genug sind, damit sie einer Hinrichtung in einer "echten NC-Umgebung" entsprechen? Einnageln in eine Kiste mit ein bissele Essen und auf den Mainsewers treiben lassen.... ohne Tod kein GR :p

Neutron
25-03-04, 18:23
Originally posted by Sargas
Und eine zweite Frage, die sich aus der ersten ergibt: Was gibt es für alternative Strafen, die zwar keinen Permadeath erfoderlich machen, aber eben auch schmerzhaft genug sind, damit sie einer Hinrichtung in einer "echten NC-Umgebung" entsprechen?

Straflager in weit entfernten Gebieten!
Ziel ist es die knappen Rohstoffe dadurch nach Neocron zu schaffen etc..
Und wäre zusätzlich eine prima Sache für das miningtool. :D

Sargas
25-03-04, 22:11
Wow, da ist man mal einen Tag lang an der FH, und schon kommt die Diskussion in Gange *freu*



Originally posted by Shagrath
klar ist es hart aber...das ist ne cyberpunk welt. ich meien sieh es so. so lange du nicht mordend, betrügend, lügend und bankraubend wie sarah oder jenna (das dynamische bank räuber duo :p) durch NC ziehst, bzw dein interesse nicht all zu sehr auf dich ziehst, landest du auch nicht auf den "stuhl" ;)

Puh, da hab ich ja Glück gehabt. Ich hab bisher nur gemorded, betrogen, gelogen und gefoltert. Gut, dass ich Banken nicht mag ;)
Aber Du wirst lachen... ich bin nicht deshalb hingerichtet worden. Es war eigentlich nur ein "Kleiner-Jungen-Streich" :D



Originally posted by Susi
Man wirft den Trottel, der sich hat festnehmen lassen einfach aus der Famile :p Hoffentlich hab ich das später nicht schon vergessen... oder hoffenlich doch? :D

Schade, dass Du dann gleich zwei Familienmitglieder verlieren würdest, wenn Du konsequent bist :D

Keyol45743241
25-03-04, 22:52
Originally posted by Neutron
Und wäre zusätzlich eine prima Sache für das miningtool. :D Genau! Alleine das Miningtool ist Strafe genug! :D

Oder noch besser: Permadeath, wenn der Verurteilte innerhalb soundsoviel Stunden soundsoviel Einheiten Holz/Whatever anschleppt... wie dann alle auf der Suche nach Baumstämmen rumwetzen :lol:

Quanto Solo
25-03-04, 23:50
@Thrawn: Wenns nur so einfach waere. Ich brauch immer ewig bis ich mich auf IC eingestellt habe, bin halt kein Rollenspieler. Dann kommt der naechste Bug, Fatal oder was anderes was nervt und ich bin wieder komplett im OOC.

@Cuthullu: Gute Beschreibung. Nur ein paar Anmerkungen:

-Es hiess mal von KK das GR-Netz ist ein Gemeinschaftsprojekt von Biotech und NeXT.

-Der Mutationsteil ist etwas unlogisch. Die DNA der Runner mutiert ja nicht im abgelegten Image, sondern im Koerper, womit man mit regelmaessigen Neuanlegen des Genimage eigentlich den aktuellen Stand der Mutationen abspeichert, egal ob durch GR-Ungenauigkeit, Strahlung oder allgemeine Instabilitaet verursacht.
Eine evtl. logischere Passage: Biotech raet allen Runnern aufgrund der erhoeten Mutationswarscheinlichkeit durch die aufgenommene Strahlung in den Wastelands, sich regelmaessig mit einem Genrep replizieren zu lassen. Ansonsten kann eine ploetzlich auftretende starke Mutation, evtl. mit Persoenlichkeitsverlust, nicht ausgeschlossen werden. Die weiterhin funktionierenden Implantate wuerden aber weiterhin eine Neureplizierung verhindern, solange der Runnermutant weiterhin lebt. Zudem koennen die nach dem Tod des Runnermutanten durch die Implantate uebertragenen Gehirn- und allgemeine Koerperdaten, die normalerweise einen moeglichst 'aktuellen' Klon garantieren sollen, trotz Warnmechanismen, Ueberpruefung und evtl. Ueberarbeitung durch unsere Wissenschaftler eine Uebernahme von Teilen der mutierten Persoenlichkeit zur Folge haben.


Leichen, was passiert mit ihnen? Eine Erklaerungsmoeglichkeit: Die Welt ist durchsetzt von Naniten (Mikroben?) die leblose Koerper ueberaus schnell zersetzen (OOC: despawnen). Bei Runner startet der Prozess sobald sich die lebenserhaltenden Implantate, die selbst nach dem koerperliche Tod noch genuegend Gehirnaktivitaet aufrecht erhalten um ihm die Auswahl eines GR zu ermoeglichen, nach dem absenden des Todsignal und eines letzten Gehirn- und Koerperdatenupdate und erhalt der Bestaetigung durch das GRsystem abschalten.

Fuer meinen Char gibts keine 'nach dem Tod'-Erfahrung, da das Gehirn bis zum Auswaehlen des naechsten GRs durch die Implantate am Leben gehalten wird, allerdings ist das Erleben der eingeschraenkten Gehirntaetigkeit ohne jegliche Rueckmeldung vom Rest des Koerpers nicht gerade angenehm. Dazu kommt danach das starke "SI", hervorgerufen durch die Distanz Implantat-GRsystem und fehlender zusaetzlicher Scans gegenueber der Transportreplizierung.

Als Strafe, wie waere eine Strafe in der der Koerper fuer eine bestimmte Zeit auf eine Stasisliege gepackt wird und der Geist sich in einer Holowelt wie im Neofrag tummeln 'darf'? Allerdings kein Miningtool involviert.
Ist eine interessante Idee, Neutron: Man bekommt ein Miningtool und wird in eine Mine gesperrt. Raus darf man erst wieder wenn man eine bestimmte Menge von dem dort geminten Zeug hat. :)

@Moses: Und du wartest in der MB oder Garbage Dump falls sie versuchen zu be**************en und das Zeug aus den ganzen Kisten raussammeln wollen. :D

Shagrath
26-03-04, 05:19
Originally posted by Sargas
Wow, da ist man mal einen Tag lang an der FH, und schon kommt die Diskussion in Gange *freu*




Puh, da hab ich ja Glück gehabt. Ich hab bisher nur gemorded, betrogen, gelogen und gefoltert. Gut, dass ich Banken nicht mag ;)
Aber Du wirst lachen... ich bin nicht deshalb hingerichtet worden. Es war eigentlich nur ein "Kleiner-Jungen-Streich" :D


dann machst du irgendwas falsch... und ich hab mir so viel mühe gegeben deine akte bei tlaloc zu pushen mit meinen anzeigen :p

samael][gto
26-03-04, 06:16
Wenn man stirbt kommt man zu FAnG und findet dort den Teufel in Person wieder: Sayoko



http://projekt-itm.fh-joanneum.at/~tsakli/NC/waschlappen.jpg

MoreDread
26-03-04, 11:13
Hm, ich finde das es nicht nur * RP Folgen geben sollte - man sollte da schon etwas implementieren.

Der "normale" Tod sollte so bleiben wie er ist. Bei Hinrichtungen - z.B. wenn jemand mit negativem SL in Plaza erwischt wird - wäre ich für eine Gefängnisstrafe, wie es mal in FoM sein soll. Entweder schleppen einen die Bots dorthin, oder man wird getötet und kann dann als GR nur das Gefängnis anwählen. Dauer des Aufenthalts ist in Relation zum negativen SL, einfaches Warten reicht nicht - man muß "Steinekloppen" oder ähnliches, irgendwas, das man nicht mit einem simplen Script oder bloßem Warten erledigen kann.

Dafür sollte man auch die Möglichkeit haben zu fliehen - aber das muß natürlich sehr schwierig sein...

JM

Neutron
26-03-04, 11:19
@Samael
welch geistreiche chats ;)

mazzaker
26-03-04, 11:55
Noch mal zwei Gedanken dazu:

Es geht ja um zwei Momente:
Sterben und Wieder"geburt".

Das Sterben, das Wissen um die Hinrichtung würde in der Realwelt natürlich erhebliche emotionale Konsequenzen haben. In NC würde aber logischerweise das Wissen um die Nichtfinalität des Todes diese emotionalen Momente reduzieren, wenn nicht gar ausschalten. Auch als IC-Person weiß ich ja, daß mein Tod nicht final ist. Und als RPler stirbt man in NC gegebenenfalls ja auch oft genug, ohne daß jedesmal ein großes Drama daraus gemacht wird (Beim Boxen im Pepperpark z.B. ;) ).
Bleibt also die Frage nach der Wiedergeburt und der damit verbundenen Auswirkungen. Da die GRs als normale Transportmittel genutzt werden, hat eine Reise durch diese keine negativen Konsequenzen, bzw. nur minimale, SI ~ Unwohlsein (das SI ist letztendlich dazu da, Hit&Run zu verhindern). Gibt es einen Unterschied zwischen GR-Nutzung nach Tod oder GR-Nutzung für Transport? Daran muß sich für RPler letztendlich die Frage orientieren, welche Konsequenzen emotinaler Natur der Tod für den Charakter hat. Es ist als RPler ziemlich schwer, den Tod als etwas furchtbares darzustellen, wenn alle um seine Banalität wissen. Das ist sehr schade, weil die Bedrohung durch Verlust einer befreundeten Person sehr an Schrecken verliert.

samael][gto
26-03-04, 16:26
Originally posted by Neutron
@Samael
welch geistreiche chats ;)

Das ist unser Drill Sergant Sayo... vor dem hat jeder unserer Tanks Angst

Larkin
26-03-04, 17:05
Mal was anderes - mir als InTime-Char hat der Tod IMMER Angst gemacht.

Den schliesslich weis ich das ich zwar geclont werde - nur dummerweise lebt dann halt mein Clon. ICH bin ab dann tot.

Fällt mir grad mal so auf...


Macht für den Spieler keinen Unterschied - für den Char wie ich finde schon.

mazzaker
26-03-04, 17:23
Originally posted by Larkin
Mal was anderes - mir als InTime-Char hat der Tod IMMER Angst gemacht.

Den schliesslich weis ich das ich zwar geclont werde - nur dummerweise lebt dann halt mein Clon. ICH bin ab dann tot.

Fällt mir grad mal so auf...


Macht für den Spieler keinen Unterschied - für den Char wie ich finde schon.

Das kommt auf die Vorstellung vom Genreppen an. Da es eine grundsätzliche Neuzusammensetzung ist (nicht die Materie wird transferiert, sonder nur die Informationen über ihre Zusammensetzung) stirbt dein "Original" quasi beim allerersten Mal GR benutzen (also beim Verlassen der MC5 ;) ). Da alle "Clone" aber eben genau das sind - absolut identische Kopien, ist fraglich, inwiefern überhaupt von Original und Kopie geredet werden kann (zumal nicht klar ist, wie die eigene Existenz in der MC5 zustande kam). Das biologische Original erhalten würde also heißen, sich niemals aus der MC5 herauszubewegen.

MindFeeder
26-03-04, 17:39
Originally posted by mazzaker
zumal nicht klar ist, wie die eigene Existenz in der MC5 zustande kam

Dann les mal die Neocronicles aus der zeit wo die Y-Trooper und die MC5 an sich eingeführt wurde, da sind einige Infos drin.

Soweit ich mich erinnere is die MC5 ne art umerziehungsanstalt der CA....

mazzaker
26-03-04, 17:56
Originally posted by MindFeeder
Dann les mal die Neocronicles aus der zeit wo die Y-Trooper und die MC5 an sich eingeführt wurde, da sind einige Infos drin.

Soweit ich mich erinnere is die MC5 ne art umerziehungsanstalt der CA....

Würdest Du behaupten, du bist aus ner Umerziehungsanstalt der CA? ;)
Also ich nich...

MindFeeder
26-03-04, 18:04
Originally posted by mazzaker
Würdest Du behaupten, du bist aus ner Umerziehungsanstalt der CA? ;)
Also ich nich...

Schreib ich die story? ;)

Ka irgendsowas hab ich dunkel in erinnerung :)

Neutron
26-03-04, 18:05
Hat die Umerziehung denn was gebracht? :D

samael][gto
26-03-04, 19:46
ne... nachdem wir wieder von TG nem brainwash bekommen habne.. nich...

Larkin
27-03-04, 00:11
Originally posted by mazzaker
Das biologische Original erhalten würde also heißen, sich niemals aus der MC5 herauszubewegen.

In der Tat. Weshalb ich zum Schluß auch nurnoch überall hin gelaufen bin.
Den deFacto stirbt das Orginal numal. Und das bin vor dem Genreppen ich. ;)
Es handelt sich halt um eine Repplikation.

Wobei ich das bei nicht aus dem RP geborenen Toden nicht soo ernst genommen habe.
Und beim MC5 kann man sagen - hey, frisch geschlüpft und verwirrt. Ich war jung und brauchte das Geld... :cool:

Arden
27-03-04, 00:18
Nun, wie Tlaloc bereits sagte: die Strafe funktioniert nur wenn du RP-Mässig mitmachst, sonst ist sie lächerlich.

Gestorben bin ich zum Beispiel noch nie (im RP) aber ich wurde schon "schwer verwundet" wie du weist. Und so selbst auferlegte Untätigkeit kann hart werden. Arden konnte nicht mal rauchen weil Alex ihm die Lunge perforiert hatte (darEer sollten wir noch mal sprechen Cuth;)). Ironfist war auch mal ein par Tage ausser Gefecht und das nimmt echt mit. Du kannst nicht helfen wenn das HQ geraidet wird, keine Fights, keine AusflEe.. nichts. Allerdings funtktioniert das nur wenn du es deinen Char auch beinhart durchziehen lässt.

Ergo: die Mängel, respektive die Kompromisse, der Engine musst du halt RP-Mässig ausbEeln.

Quanto Solo
27-03-04, 01:14
Storymaessig ist die MC5 eine Umerziehungsanstalt der CA, Gehirnwaesche und Gedaechtnisverlust inklusive. Aber wer sind die ganzen umerzogenen Personen und woher kommen sie? Und warum werden keine Runner mehr dorthingebracht obwohl sie bekannterweise gegen die CA arbeiten, bzw hoert man nicht (viel, ab und an 'verschwinden' ja Runner unangekuendigt) davon.

Was das GR angegeht, schon mal sorry fuer das OOG-Beispiel, ists wie bei Star Trek das beamen, fuer manche ists einfach Alltag und das einzige was sie vielleicht befuerchten ist ein technischer Defekt, andere machen sich Gedanken darueber und es ist ihnen nicht ganz Wohl bei der Sache, aber benutzen das Geraet aber doch mehr oder weniger gezwungenermassen, und letztendlich gibts diejenigen die sich strikt weigern den Transporter zu benutzen, aus Furcht die Seele oder sonstetwas zu verlieren, ohne es vielleicht ueberhaupt zu merken, da nichts mehr da ist um es zu merken.
Die Frage ist was ist sterben? Verlust von koerperlicher Materie, Verlust des persoenlichen Bewusstseins oder wieder ganz was anderes? Im Koerper sterben die ganze Zeit massenweise Zellen ab und werden erneuert, ist das auch sterben auf Raten? Und ist der GR prinzipiell das Gleiche, nur deutlich radikaler und kuenstlichen Ursprungs?
Die Fragen stellen sich auch die Runner, bzw nicht denn die meisten machen sich keine/kaum Gedanken darueber, inklusive mein Char, Xun Solo, und meistens laeuft auch alles beim genreppen problemlos, aber manchmal gibts 'den 2. Kirk', alias ein Problem, etwas das jemand im RP improvisiert und ausspielt.

Apropos genreppen, der Slangausdruck muesste eigentlich psychologisch positiv wirken, setzt er sich doch aus Gen und reppen, also Slang fuer reparieren, zusammen. Also im Unterbewusstsein mitunter mit Gene reparieren uebersetzt anstatt urspruenglich Genreplikator. :)

Bevor ich jetzt noch mehr 'zusammenspinne' hoer ich mal lieber auf.