PDA

View Full Version : [No-Joke] SPD erwägt Haftstrafen für Spammer



RaTMaN McCruel
22-03-04, 14:58
No comment...

@Mods: pls close, keine politischen Diskussionen. War nur zur Info.

Quelle: www.heise.de -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/45873


Die Arbeitsgruppe Telekommunikation und Post der SPD-Bundestagsfraktion diskutiert ein Anti-Spam-Gesetz, in dem der Versand von unerwünschten E-Mails mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden soll. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Die Dauer der Freiheitsstrafe sei in dem Entwurf noch offen gelassen.

Der SPD-Abgeordnete Ulrich Kelber habe bestätigt, dass derartige Pläne erwogen werden: "Wir wollen die großen Spammer treffen, die Millionen von Werbe-Mails verschicken." Von den 50 Größten dieser fragwürdigen Branche würden zwei oder drei in Deutschland vermutet. Während CDU und CSU Bußgelder für Spammer forderten, sei die Meinungsbildung bei der SPD noch nicht abgeschlossen.

Im Februar hatten die Verbraucherzentralen die Bundesregierung aufgefordert, energischer gegen den Versand unerwünschter Werbe-E-Mails vorzugehen. Die Bundesregierung habe bis Oktober 2003 die EU-Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation umsetzen müssen. Wegen der verspäteten Umsetzung laufe bereits ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesregierung. Die Internet-Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Martina Krogmann forderte im Juli 2003, wer Spam-Mails ohne vorherige Zustimmung des Empfängers versendet, solle eine Geldstrafe zahlen. Auch solle bußgeldpflichtig werden, wer via Spam für sich werben lässt. (anw/c't)

Maroc
22-03-04, 15:03
Richtig so, ich persönlich würde für jede einzelne spam mail vom versender einen geldbetrag fordern, dann wär das staatssäckle mal ein bisschen voller :p

nur zeigt das mal wieder, dass der staatsaparat viel zu langsam arbeitet, bis die da ein gesetz gegen haben finden die spamer eine neue art werbung unters volk zu bringen

Gunny
22-03-04, 15:16
Wenn ich hier im Forum spamme, bin ich dadurch kriminell ??? :D

DarkFear
22-03-04, 15:21
Originally posted by Maroc
Richtig so, ich persönlich würde für jede einzelne spam mail vom versender einen geldbetrag fordern, dann wär das staatssäckle mal ein bisschen voller :p

nur zeigt das mal wieder, dass der staatsaparat viel zu langsam arbeitet, bis die da ein gesetz gegen haben finden die spamer eine neue art werbung unters volk zu bringen

Seh ich genauso.

Dragonier
22-03-04, 15:22
Sollte am besten auch für Foren-SPAM gelten. Dann würden hier erstmal paar Leute verknackt werden. :angel:

Sleipnir
22-03-04, 15:24
Originally posted by RaTMaN McCruel
@Mods: pls close, keine politischen Diskussionen.

/close