PDA

View Full Version : Saturn + Sprache



Djinnious
21-03-04, 20:58
.. eine Umfrage an die Deutschsprachigen auf Saturn..

Egeon
21-03-04, 21:11
[x] Ausschließlich Englisch

Lisa
21-03-04, 21:11
Deutsch im Handelschannel auf Saturn empfinde ich z.b. als unhöflich. Ausserdem ist offizielle Sprache des Servers Englisch.
Im Local ist Deutsch in meinen Augen ok, solange man nicht zuviele Leute damit nervt, also wenn 5 Deutsche mitten auf Plaza-1 ihr Privatgespräch auf Deutsch führen, nervts. Wenn man das in 'ner ruhigen Ecke macht, wie gesagt nicht so schlimm.

thomas
21-03-04, 21:16
weil die meißten leute deutsch verstehen deutsch, ansonsten die wo's nicht verstehen englisch...
wenn ich noch was anderes könnte würde mich doch eh keiner verstehen, also warum nicht die beiden?


@lisa
wenn ich nicht meine Muttersprache in Neocron sprechen dürfte wäre ich da wohl auch nicht, egal welcher Server. Wenn das die engländer/amis stört ist mir das egal, wenn die's nicht verstehen ist es nicht für ihre Ohren :rolleyes:

maggotcorpse
21-03-04, 21:43
Grundsätzlich Englisch. Wenn mich jemand auf Deutsch anspricht unterhalte ich mich natürlich auf Deutsch mit demjenigen aber auch im Clan wird aus Rücksicht der anderen Englisch gesprochen.

$tormbringer
21-03-04, 21:46
Originally posted by Lisa
. Ausserdem ist offizielle Sprache des Servers Englisch.



jo das heisst aba nur das offizielle sachen in english gemacht werden... das heisst nicht das man auf dem server keine andere sprache sprechen darf


bei mir kommts immer drauf an wen ich erreichen will.. wenn ich zb weiss das der andere deutsch kann rede ich meist deutsch

sparrowtm
21-03-04, 22:06
Ich spiele nicht auf Saturn, aber die Höflichkeit sollte es gebieten in der Öffentlichkeit eine Sprache zu benutzen die potentiell der Großteil des Servers versteht. Unterlässt man das, kann man gleich auf einen deutschsprachigen Server gehen.

Sheltem
21-03-04, 22:09
Ähm...ich möcte anerken das auch genug spanish und skandinavische Spracen vertreten sind. Guck mal MB Bunker...ich versteh häufig kein Wort.

HumphreY
21-03-04, 22:50
Also ich verhalte mich auf dem Server genauso wie im echten Leben auch.

Soll heisst, ich rede mit der Sprache, die mein Gegenüber auch versteht.

Egal ob Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Chinesisch.

Sonst wäre die Kommunikation doch sehr einseitig oder nicht? ;)

Serpent
21-03-04, 23:04
Originally posted by HumphreY
Also ich verhalte mich auf dem Server genauso wie im echten Leben auch.

Soll heisst, ich rede mit der Sprache, die mein Gegenüber auch versteht.

Egal ob Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Chinesisch.

Sonst wäre die Kommunikation doch sehr einseitig oder nicht? ;)

du sprichst all diese sprachen ? O_o respekt ;)

ich rede englisch, egal wo, nur im clan chat und buddy chat red ich deutsch ;) oder wenn mich wer auf deutsch anspricht halt ..

Ann Lynx
22-03-04, 03:04
wie es bei den server draufsteht also nur englisch, ausser ich treffe wen von jupi und dann nur in direct chat deutsch.

da_zero0
22-03-04, 09:28
also für nen internationalen server finde ich english, ok, spreche aber auch andere sprachen auf saturn, aber halt nur mit friends :)

G.SUNZI
22-03-04, 09:34
Hallo,

ich spreche meist nur deutsch auf saturn aber wenns nicht anders geht auch english.
aber dieses ist eh ne große diskusion in meinen,
alten clan wurden wir auch reichlich als ************s beschimpft weil wir im frak channel deutsch gesprochen haben.

Fafhrd
22-03-04, 09:56
Ausser im direct chat grundsaetzlich Englisch, auch wenn ich weiss, dass mein Gespraechspartner Deutsch kann (die Option fehlt im Poll).

Ich finde es einfach unhoeflich in einer Spache zu sprechen, die die Leute um mich herum nicht verstehen.

Satei_Harakiri
22-03-04, 10:32
Also wenn ich mal auf nem anderen Server spiele, dann sprech ich beides.
Je nachdem was der andere Versteht.

Hab auch nichts dagegen, wenn andere dort andere Sprachen sprechen.
Solange ich mir das akustisch nicht anhören muss isses ja ok :D

zb auf Pluto haben wir uns in deutsch unterhalten und die andere Gruppe die auch im Cave war auf finnisch. Sobald was für die andere Gruppe bestimmt war, wurde eng. gesprochen.
Ich fand das voll ok.

Dann weil hier einige gesagt haben es währe unhöflich.
Warum?
Weil die mehrheit dort eng. spricht?
Seit ihr euch da sicher?
Zumindest Saturn war mal deutsch....

bagger_vance
22-03-04, 11:13
ja denke ich auch was is die mehrheit auf saturn
ich spiele auf dem server weil ich pro kennen gelernt habe wollte eigentlich anfangs nur ein char oder 2 chars testen weil ich auf jupi halt nur einen spielen kann, tja und eines tages habe ich eben pro kennen gelernt und jetzt den server wechseln nur weil mein englisch nicht das beste is und ich nicht unhöflich sein will weil die anderen es nicht verstehen.
wenn ich mit conster am plaza stehe gibts net viel deutsch oder englisch zu reden ich sag mein skill dank e oder thx und das wars.
also ausserdem is es ein internationaler server ich rede mit den leuten die ich kenne so wie sie es verstehen oder frag nen kollege der redet dann mit dem englisch ganz einfach finde ich.
und wenn ich aufem server deutsch spreche is es doch für ammis oder so wie ein rp also ich laber da deutsch wo ich mich eben unterhalten möchte.

Rai
22-03-04, 12:05
naja mit deutsch und englisch haben wir im cannyon schon einige diskusionen durch (hauptsächlich wegen Fac Channel aber irgendwie setzt sich das only english in diesem channel net durch woran das wohl liegen mag)

aber so wie es ausschaut wird da sowieso im mom zu 90% Deutsch gesprochen (füll mich fast wie auf Jupi:) )

aber wenn man halt wo anders ist wird erstmal englisch gesprochen bis sich in 50% aller fälle herausstellt das der gegenüber auch deutsch ist

mfg Ulric Kerensky CO Leader COMSTAR Saturn

black Sheep
22-03-04, 15:09
Deutsch im Handelschannel auf Saturn empfinde ich z.b. als unhöflich. Ausserdem ist offizielle Sprache des Servers Englisch.
Im Local ist Deutsch in meinen Augen ok, solange man nicht zuviele Leute damit nervt, also wenn 5 Deutsche mitten auf Plaza-1 ihr Privatgespräch auf Deutsch führen, nervts. Wenn man das in 'ner ruhigen Ecke macht, wie gesagt nicht so schlimm.

Ich finde ja rücksichtnahme sehr wichtig.... aber deine Meinung grenzt ja fast schon an rassismus o_O

Nervt es dich RL auch wenn sich ein paar Ausländer neben dir in ihrer Muttersprache unterhalten?

HumphreY
22-03-04, 17:20
Originally posted by black Sheep
Ich finde ja rücksichtnahme sehr wichtig.... aber deine Meinung grenzt ja fast schon an rassismus o_O

Nervt es dich RL auch wenn sich ein paar Ausländer neben dir in ihrer Muttersprache unterhalten?

Nana, man muss ja nicht gleich alles versuchen reinzuintepretieren was geht.

Ich glaub wohl, das mit nerven in local bezieht sich einfach auf die technische Umsetzung des Chat-Systems. Wenn Leute in Sprache chatten, die man nicht versteht und das auch ausgiebig, dann nervt es schon, weil man dann nicht mehr richtig lesen kann, was man selber schreibt.

Das zu vergleichen mit RL Unterhaltung ist bissl weit hergeholt, akustische Signale lassen sich nun mal viel einfacher ignorieren bzw. filtern als visuelle Wahrnehmung.

Alex Krom
22-03-04, 17:28
Originally posted by Serpent

ich rede englisch, egal wo, nur im clan chat und buddy chat red ich deutsch ;) oder wenn mich wer auf deutsch anspricht halt ..

jo so sollts auch sein denk ich (handhab ich jedenfalls genauso).
nebenbei kratzt es mich eigentlich nicht wenn mal n paar holländer, portugiesen etc... mal im handels channel ne runde quatschen, finds eher schlimmer wenn manche leute sich dort auf english die wildesten dinge an den kopf schmeißen. der ganze shittalk geht mir verdammt nochmal auf den sack, nicht die sprache in dem er geschrieben wird. allerdings sollten die englisch sprachigen leute auch mal ein wenig rücksicht nehmen. spricht man mal einen einizigen nicht englischen satz im handels channel gehen die ja gleich ab wie lutzi. "this is an english server, speak english or fook you and go to jupiter" jaja sehr toll sowat


Alex