PDA

View Full Version : [OT] Zukünftige Alternative für die Maus?



MoreDread
19-03-04, 16:40
Hi,

ich bin bei Golem über einen Bericht gestossen, bei dem es um eine Brille geht, die den Mauspfeil direkt dahin steuert, wohin man schaut. Vorausgesetzt, die Brille reagiert schnell genug, wäre das die Alternative für eine Maus für Shooter - Games. Und ein echtes Problem für alle die diese Brille nicht haben. Zielen? Ist out! Nur noch gucken...

http://www.golem.de/0403/30389.html

ciao

JM

Taxx
19-03-04, 17:17
na ich weiss ja nicht o_O

wenn der mauszeiger immer dahingeht wo ich hinschau, nö der würde dann ja immer im bild sein, das würde dann wieder heissen brille abnehmen, wieder aufsetzen wenn man was machen will. Nö ich bleib bei meiner altmodischen maus

Sheltem
19-03-04, 17:21
Nette Sache das mit der Brille. Würde mich echt interessieren wie das für ein Spielgefühl ist.

@ Taxx Von deiner Sig bekomm ich Augenkrebs.

Neutron
19-03-04, 17:35
Tax ist sicher Optiker und testet vermutlich schon mal die Dioptrinwerte der Spieler mit seiner SIG. :D

Seth Humphrey
19-03-04, 17:39
dann merkt man direkt wenn jemand seine freundin daneben sitzen hat und die sich gerade duschfertig macht oder von der dusche zurück kommt :D

Taxx
19-03-04, 18:25
Originally posted by Neutron
Tax ist sicher Optiker und testet vermutlich schon mal die Dioptrinwerte der Spieler mit seiner SIG. :D

jupp ^^, ok werde das mal etwas reduzieren, aber mir kam das ganze nicht schlimm vor :D

Edgecrusher
19-03-04, 19:22
dieses ding wird wohl genauso wenig sinnvoll sein, wie

der Helm, mit dem man die Bewegung seines Maneken steuern kann
=> viel zu ungenau. Der Runner läuft nur bedingt in die Gewünschte richtung und reagiert äusserst träge auf Richtungsänderung ...

Diesen Helm bekommt man bei Pearl.de ... wer mehr darüber wissen will ...

nur mal so am Rande

Chase.Devine
19-03-04, 19:43
[OT] Zukünftige Alternative für die Maus?

Nein.

:p

MoreDread
20-03-04, 01:15
Originally posted by Taxx
na ich weiss ja nicht o_O

wenn der mauszeiger immer dahingeht wo ich hinschau, nö der würde dann ja immer im bild sein, das würde dann wieder heissen brille abnehmen, wieder aufsetzen wenn man was machen will. Nö ich bleib bei meiner altmodischen maus

Wieso mußt Du die Brille dann absetzen? Wenn Du in ner Textverarbeitung bist kannste den Mauspfeil mit Sicherheit ausschalten.



Originally posted by Edgecrusher
dieses ding wird wohl genauso wenig sinnvoll sein, wie

der Helm, mit dem man die Bewegung seines Maneken steuern kann
=> viel zu ungenau. Der Runner läuft nur bedingt in die Gewünschte richtung und reagiert äusserst träge auf Richtungsänderung ...

Diesen Helm bekommt man bei Pearl.de ... wer mehr darüber wissen will ...

nur mal so am Rande

Ja, ich kenne das Teil das Du meinst. Aber das ist ne mechanische Steuerung, das die ungenau ist kann man sich fast denken wenn man das Prinzip kennt nachdem das funktioniert. Hinzu kommt, Du steuerst es ja mit Deinen Halsmuskeln und nicht mit Deinen Augen.

Vorrausgesetzt, die Erfassung arbeitet sauber, wäre so eine Brille prima....



Originally posted by Chase.Devine
Nein.

:p
Abwarten :D

Taxx
20-03-04, 20:24
Originally posted by MoreDread
Wieso mußt Du die Brille dann absetzen? Wenn Du in ner Textverarbeitung bist kannste den Mauspfeil mit Sicherheit ausschalten.


mit zweitmal augenzwinkern wohl o_O

Hopt
20-03-04, 20:52
Schießen = rechtes auge zwinkern / bleibst geschloßen = dauerfeuer
Aktion = linkes auge zwinkern
srollen = mit den augen rollen?

oder wie läuft das?

Serpent
20-03-04, 21:03
kann mir das net vorstellen, dass das mal die maus ersetzen wird :x

Edgecrusher
20-03-04, 21:16
Originally posted by MoreDread

Vorrausgesetzt, die Erfassung arbeitet sauber, wäre so eine Brille prima....

Abwarten :D

Hey! Cool klingt sowas auf jeden Fall ... nur halte ich die Augenbewegung für viel zu unkontrolliert, um damit mehr als nur Lesen zu können (sehe da Möglichkeiten um ein Fenster innerhalb einer großen Fläche zu lenken (ähnlich dem Mausrad).

Aber Aktivierungsmöglichkeiten, wie Links-oder Rechtsklick ...? Sehe ich als schwierig ... :wtf:

Wenn man bedenkt wie "plump" die Eyetoy-Steuerung noch ist (obwohl die Idee schon recht cool umgesetzt wurde) - im Vergleich zu so einer Entwicklung ...


Sicherlich ist eine Kombination aus beidem denkbar ... so dass man vielleicht nur noch mit Tastatur arbeitet und eben dieser Brille als "Lenkrad" ...

Klingt halt zu geil, um wahr zu sein ... aber hast scho räscht:
Abwarten! :cool:

Black Smiley
20-03-04, 22:38
Nö, ist keine (gute) Alternative.

Wenn man mal bedenkt, das das menschliche Auge beim betrachten von Dingen schon fast unkontrollierbar rumzuckt (reiner Reflex) um scharfe Bilder zu liefern, dann dürfte das Steuern damit sich doch recht schwierig gestalten. Und wenn man nur auf einen Punkt starrt, wirds erstens unscharf und zweitens zuckt das Auge dann doch mal wieder (Reflexe lassen sich nicht so leicht unterbinden). Halsmuskulatur klingt besser, aber an die genauigkeit einer Maus kommt das nicht ran. (Noch nicht, und wenn doch, will ichs nicht haben)

N1n3
20-03-04, 22:46
Das Ding wird der Tod für alle Shooter.. Der "Aiming-Skill" wird quasi abgeschafft. Sämtliche Berichte über dieses Objekt sofort vernichten und die Forscher exekutieren.

Maal
21-03-04, 01:38
Originally posted by MoreDread
Hi,

ich bin bei Golem über einen Bericht gestossen, bei dem es um eine Brille geht, die den Mauspfeil direkt dahin steuert, wohin man schaut. Vorausgesetzt, die Brille reagiert schnell genug, wäre das die Alternative für eine Maus für Shooter - Games. Und ein echtes Problem für alle die diese Brille nicht haben. Zielen? Ist out! Nur noch gucken...


ich sag nur eins: "mit Blicken töten"



so, das musste einfach raus ^^

dev/null
21-03-04, 02:17
Ich hatte irgendwann mal einen Bericht in der c't gelesen über die Helm-Maus (Kopfbewegung steuert Mauspfeil). Ich glaube das Fazit war, daß es zu ungenau / nicht feinfülig genug fürs (schnelle) spielen ist. Auf jeden Fall geht das auf Dauer extrem auf die Halsmuskeln.