PDA

View Full Version : Neocron (lang)



Neutron
18-03-04, 19:30
Fragen mit denen sich MMPORGS und eine community permanent auseinandersetzen sind Skills.
Was gegen die Eigenschaften der Feinde tun etc..
Leider ist es dann sogar oftmal technisch recht schwer dabei objektiv zu bleiben und gleichzeitig eine Art Individualismus zu fördern und zu prägen.
Die Folgen sind meistens nicht gut durchdachte balancings die sich später massiv dadurch bemerkbar machen das man sich vollständig verfahren hat und das ursprüngliche Skillkonzept völlig zerstört hat.
Die besten Beispiele um sich anzusehen was die Folgen sind wenn man immer nur Symptome abstellt sind sicher an MMPORGS wie DAOC sehr gut zu erkennen.
Auch Drops waren durch ein unspektakuläres Craftsystem das sehr simpel ist und man alles kaufen konnte was man brauchte überflüssig weil man bis auf ca. 2-3 items im Spiel alles herstellen konnte.Ein "Wünsch Dir was" in der Luxusausführung.
Was auch immer für viele Spieler Kritikpunkte waren hat den Hersteller nicht interessiert.
Aber warum auch,denn solange man damit Geld verdient ist doch laut den Zahlen alles in Ordnung.Diesen Eindruck hat man leider oftmals und damit muß man wohl leider leben.
Es sind nunmal auch Unternehmen die dahinter sitzen und nicht unbedingt freaks die sich wie eine Linuxgemeinde für ein gemeinschaftliches Interesse einsetzen.
Man will Geld machen,und das merkt man auch oftmals wie lieblos doch einige ihre Software produzieren.
Was aber immer bleibt ist die Oberflächlichkeit mit der weiterhin der geschäftliche Erfolg gesichert wird.
Jeder mit IT Know How weiß natürlich auch das es nahe zu unmöglich ist bugfreie Software anzubieten oder ein perfektes Spiel zu produzieren.
Aber was man tun kann ist Kompromisse schliessen und Ideen so konzipieren das sie auf Langzeit ausgelegt sind und nicht nur auf ein simples Cap in einem skill basierten Spiel wertlegen.
Denn leider brauch man keinen Skill sondern nur Zeit.
Und leider dauert nicht mal die Zeit sehr lange, denn selbst die wird einem verkürzt durch Möglichkeiten perfekt zu sein bzw. alles geschenkt zu bekommen.
Engines denen sowas wie Glück und Zufall völlig fremd sind.
Grob kann man sagen das man alles innerhalb 4-6 Wochen alles inklusive items etc. erreichen kann und das ist in jedem MMPORG so ohne Ausnahme.
GMs die Einsatz zeigen und ein richtiges Storyboard verfolgen sind reine Utopie und sind auch meistens nicht im Interesse eines Herstellers.Gibt aber einige sehr engagierte die das sogar ohne Geld tun würden um Leben reinzubringen,genau solchen wird meistens aber ein Stein in den Weg gelegt etc..
Viele dieser Punkte machen es Zockern sehr schwer einem MMPORG treu zu bleiben und man stellt immer wieder fest,alle MMPORGs haben etwas das nicht schlecht ist oder gar besser oder gar schlechter gelöst ist,aber das ultimative MMPORG fehlt.

Das dies alles irgendwann stinklangweilig wird oder für viel Frust unter den Fans egal welchen MMPORGS sorgt ist meistens wortwörtlich vorprogrammiert gewesen.
Viele Entwickler können oftmals garnichts dafür denn es werden oftmals Ihre kreativen Ideen kaputt gemacht oder vor so dermassen unrealistische Releasetermine gestellt das man ein feature nach dem anderen streichen muß,und am Ende bleibt nur ein geringer Prozentsatz der eigentlichen Idee über.
Daran merkt man schnell das es ja garnicht um Inhalte geht sondern eigentlich nur um Verpackung,und daß ist die traurige Realität in der gesamten Softwarebranche.

Bei Neocron und dem team was dahinter steht dachte ich - Wow,hier ist aber jemand mutig als mehr oder weniger noname mit einem MMPORG das eigentlich nie so richtig vermarktet wurde und auch garnicht so kommerziell nach aussen hin auftrat.
Ich dachte nur ,wer mag das wohl sein sowas zu riskieren.
Ein Spiel aus der Zukunft und keine Elfen und keine Zwergen?
Die Idee und die story etc. die sind ja auch noch richtig kreativ.

Aber wie bereits weiter oben erwähnt gibt es aber auch hier Probleme und Umstände die man als Spieler und Kunde akzeptieren muß weil man sie leider nicht wirklich ändern kann.
Aber es gibt Dinge die man sehr wohl ändern kann.
Und dies ist auch in Neocron nötig,denn wenn
ich mir nun so durchlese warum die meisten Neocron oder auch andere MMPORGS noch nach einiger Zeit spielen dann ist das weil sie Freunde gefunden haben aber es sind meistens Gründe die nichts mehr wirklich mit dem Spielsystem selbst zutun haben.
Das gibt mir aus technischer Sicht erstmal zu denken.

Konkretisieren wir das mal aus meiner persönlichen Sicht

Langzeitkiller die aber keine sein müssten

1.
Alle MMPORGS haben eins gemeinsam ihre Chars haben leider nichts Individuelles sondern nur ihre Klassen sind individuell.

2.
Die Spannung ist meistens weg,vieles wird eher Alltag und Routine etc..

3.
Die Aussagen warum nach gewisser Zeit Dinge langweilig werden
sind meistens die selben -> "Alles wird irgendwann langweilig"
Das ist für mich eine Aussage wie "Ist mir doch egal" .
Denn es gibt durchaus Wege es zu verändern die viel simpler sind und auch garkeine komplexen Szenarios brauch.

Die Langeweile kommt doch nur wenn man alles geschenkt oder in Scheibchen Mundgerecht vorgelegt bekommt.
Und das passiert in jedem MMPORG ohne Ausnahme.

Jeder kennt diesen Wow Effekt beim release bei denen man Hell auf begeistert ist,und dann kommt das Tief und man fragt sich warum.
Die Antwort ist leicht aber kein MMPORG tut was dagegen.
Denn nichts ist mehr neu und nichts ist mehr individuell.

Warum ist das so?
Glück und Zufall gibt es nicht,jeder kann irgendwie alles haben und erreichen,ist wie im Schlaraffenland jedes MMPORG schmeisst einem alles nach vorallem als Powergamer bzw. Dauerzocker.

Man muß nicht immer einer Klasse oder bis zur Charebene runter gleichgestellt sein.Wo ist da noch der Reiz?
Wenn sich alles immer ausgleicht braucht man schliesslich auch keinen skill mehr sondern wir können gleich alle Hybriden spielen und man kann sich Klassen gleich sparen.

Beispiel Stealther
Aber warum sehen,wozu dann überhaupt stealth als Eigenschaft?
Stealth 1 und 2 könnten technisch nicht gut ausgereifte Geräte sein und daher kann man ab und an Stealther sehen durch einen technischen Defekt. Von mir aus kann man sich das dann erklären.
Auch streuende Waffen die Stealther schnell auslöschen,soll mir auch recht sein.
Aber Stealther sollten Stealther bleiben und nicht sichtbar!
Der Sinn vom Tool Stealth 3 wäre leicht,lassen wir es halt hohe 7-8 Stellige Beträge kosten und dafür funktioniert es technisch perfekt und man bleibt auch im Stealth.

Alle skills und Properties sind eigentlich Diskussionsbedürftig aber es geht darum den Sinn erhalten zu lassen.

Rares Zufall und Glück
Wenn es drops gäbe die wirklich eine geringe chance haben zu droppen,aber wichtig für caps wären ,dann würde das für Powergamer wirklich reizvoller sein.
Wie man wirklich rares realisiert ist im detail erstmal nicht wichtig nur das sie rare sein sollten ...

Denn man bekommt alles aber auch alles nachgeschmissen als Powergamer oder nennen wir es halt Dauerzocker.
Man muss absolut nichts leisten ausser viel Zeit haben.
Das haben alle gut besuchten MMPORGs ohne Ausnahme gemeinsam.
Wozu überhaupt noch skillbasierte Regeln wenn man sie ständig bricht?
Wird doch meistens alles kaputt gebalanced durch reines abstellen von Symptomen und man ist somit auch nicht mehr individuell genug in einer Skillung weil man A alle items hat oder B alle gleich sind und wie Zwillinge sind.
Denn auch sowas wie Glück oder Zufall fehlt leider.
Und somit gibt es auch nie wirklich was besonderes auf Dauer.
Es ist aus itemsicht jeden Tag Weihnachten und für einen High gibt es keine Herausforderungen mehr.

Durch das reine charbalancing wird oftmals vergessen das es noch andere Alternativen.
Denn so sind wir irgendwie alle Supermann,warum nicht gleich nur noch 1 Klasse anbieten?
Das Gefühl habe ich bei jedem MMPORG nur sehe ich Hoffnung das dies in Neocron noch ein wenig zu ändern ist.
Weil es eigentlich absolut nicht ums balancing geht sondern um den Erhalt von Eigenschaften und ihren Sinn.

Momo Katzius
18-03-04, 20:29
Ich will meinen Senf kurz dazuhängen:


Es fehlen Umwelteinflüsse auf Chars!
Ein Char braucht Bedürfnisse, und zwar dauerhaft und regelmässig!
MMOPRGS sind schlicht zu leicht, da es kaum wirkliche Herausforderungen gibt, einzig eine Herausforderung ist immer da: RP!
Spieler sind der Spielinhalt! Man muss dem Spieler alles möglich machen, damit er die Welt verändern kann.


Hab sicher noch was vergessen...

Lisa
19-03-04, 17:39
Auf Neocron bezogen:
Ich kenne alles, und es gibt zwar eine Story die langsam voranschleicht (?) und Fraktionen, aber es ist ein starres System. Das Handeln der Spieler bewirkt zu wenig in der Welt. Also ausser die Karte Gelb färben, so dass man sieht, dass TG zur Zeit grosse Macht hat, kann ich nicht viel tun, was Einfluss auf die Entwicklung der Story auf dem Server hätte.
Die Beziehungen der Fraktionen, also wer was macht, wer wen mit Waren beliefert, wer wessen Freund ist, wer wen aus welchen Gründen auch immer nicht mag, existieren nur auf dem Papier. Sternchen-RP'ler sind vielleicht glücklich, für Spieler, die durch ihr Handeln die Story, die Entwicklung der Fraktionen, des Handels etc. nicht nur imaginär beeinflussen wollen, gibt es kaum Möglichkeiten. Das ist es, was ich möchte.
'Ne Level- und Itemsammeltretmühle macht das Game meiner Meinung nach auch nicht spannender. Wie gesagt, ich will, dass die Aktionen der Spieler und Fraktionen die Story voreintreiben, den Handel beeinflussen, die Gesellschaft beeinflussen, Also beeinflussen, wie es weitergeht. Leveln und Parts sammeln ist mir mittlerweile zu öde auf Dauer, zu oft gemacht. Da geh ich lieber irgendwo fighten.
Zumindest die KoS-Liste ist ein dynamisches Element, da darauf praktisch jeder je nach seinem Verhalten mir oder meinem Clan gegenüber landen bzw. auch wieder gestrichen werden kann. Also Clans oder Runner auf KoS sind quasi eine Mini-Story, die immer weitergeschrieben wird und es ist damit abwechslungsreicher, als vieles andere :p

Sheltem
19-03-04, 17:45
Originally posted by Momo Katzius
Ich will meinen Senf kurz dazuhängen:

Es fehlen Umwelteinflüsse auf Chars!
Ein Char braucht Bedürfnisse, und zwar dauerhaft und regelmässig!
MMOPRGS sind schlicht zu leicht, da es kaum wirkliche Herausforderungen gibt, einzig eine Herausforderung ist immer da: RP!
Spieler sind der Spielinhalt! Man muss dem Spieler alles möglich machen, damit er die Welt verändern kann.

Hab sicher noch was vergessen...

Mehr Umwelteinflüsse wären nicht schecht.
Ok wenn du willst. Aber nur Playtime bitte ja? Ist doch kein Tamagocy.
kann ich mit leben...
Wenn die Com einen Shooter will dann bekommt sie einen. Allerdings sind die vielen gegenstände hier in NC leider NUR WAFFEN!

Momo Katzius
19-03-04, 18:09
Das Bedürfnissen seih mal kurz auseinandergepflückt:

Man kann dem Char ein Wassergefäss geben, damit er in den Wastes überleben kann. Wasser alle -> Char hat noch 1 Tag ig zu leben. Ich will meinen Char nicht füttern, sondern er braucht ne Lebensgrundlage. Von dem Wasser bedient er sich dann selber. Hat er nix mehr zu saufen, muss für Nachschub gesorgt werden.

Als nächstes würden Fights ums Wasser beginnen. Man stelle sich vor, wenn dem Canyon das Wasserreservoir vergiftet wird. Dann haben alle Fights nen Sinn. Alternativ könnte um NC und DOY ein Fight um Energieresourcen ausbrechen.

ICh meine..wenn die Spieler schon kein RP machen wollen, dann müssen sie nicht, so werden sie in gewissem Maße aber drauf gestossen.

Lisa
19-03-04, 18:16
Originally posted by Momo Katzius
(... guter Ansatz, will nicht alles nochmal quoten....)
ICh meine..wenn die Spieler schon kein RP machen wollen, dann müssen sie nicht, so werden sie in gewissem Maße aber drauf gestossen.
Genau darauf will ich hinaus und dann kommt auch RP von Leuten, die zur Zeit nicht so den Sinn darin sehen.

Edgecrusher
19-03-04, 19:53
Es ist doch wie im wahren Leben.
Erst wenn was grosses passiert, raffen sich die Leute zusammen, um was zu tun.
Erst wenn eine Grosse Gefahr für eine ganze Mehrheit besteht, tut sich diese zusammen, um gegen dieselbe vorzugehen.

(irgendwie denke ich da an "Independance Day" ;) )

Im übertragenen Sinne:

Wenn auf einmal ein geschlossener TG-Angriff auf NC stattfindet, weil es eben um Reserven geht, werden auch die letzten Trader und Individualisten zur Wumme greifen und gemeinsam fighten ...

Was ist denn, wenn ein Admin-Aufruf kommt? (beispiel: Kami-Spawn - OZ auf Uranus) Alle rennen hin und wollen mitmachen. danach endet es meist im PK ...


Nun, wenn nun jede "Seite" eine eigene Admin-Nachricht bekommt.

Beispiel:
Bei den Pro-TGs steht:
"Gefahr im Verzug! NCler wollen TG angreifen! Derzeitige Position: Crest"

Bei den Pro-NClern steht:
"Gefahr im Verzug! TGler wollen NC angreifen! Derzeitige Position: Crest"

So werden aus Gm-Spawn-Events richtige RP-mässige Schlachten á la Gangs Of New York.