PDA

View Full Version : Sparrows kleine Rechtschreibstube



sparrowtm
16-03-04, 21:11
Einen wunderschönen guten Tag, liebe Kinder!

In der heutigen Lehreinheit werden wir einmal ein paar Wörter durchleuchten, die in der Neocron-Welt täglich gebraucht werden. Jetzt fragt ihr euch sicher, wozu das gut sein soll! Die Antwort ist einfach:

Rechtschreibung ist cool und erhöht das Ansehen bei euren Mitschülern!
Aber ich seh', ihr langweilt euch jetzt schon. Also lasst uns gleich beginnen.

Wort Eins: Exploit
Dieses Wort wird nicht, wie landläufig angenommen mit einem "d" geschrieben. Auch ein "b" hat in diesem Wort wenig verloren. Wenn ihr euer Gegenüber auf so eine böse, böse Tat hinweisen wollt, macht es mit einem "t"! Das kommt auch gleich viel härter rüber!

Wort Zwei: Thread
Ein Thread ist etwas wie das hier, was ihr gerade lest. Es ist kein "Threat" (also eine Bedrohung), und auch kein "Treat" (also was zu naschen). Die korrekte Benutzung dieses Wortes beugt zahlreichen Mißverständnissen vor.

Wort Drei: Lommen
Ja, Kinder. Ob ihr es glaubt oder nicht, früher sagten wir nicht "loomen", sondern "lommen". Warum das? Das Wort setzt sich aus dem Begriff "Loss of Memory" (Abkürzung L-O-M) zusammen. Nun, da der Begriff eingedeutscht wird muss an das Ende nochmal ein "men" (wie schwimmen, brummen, etc.). Setzt man das Ganze zusammen, hat man "lommen." Nicht "loomen" (das könnte auch mit der Tätigkeit des Webens verwechselt werden).

Wort Vier: Rifle
Gewehre sind gefährlich! Deshalb sollte man sie mit Respekt behandeln. Und was glaubt ihr, wie sich das Gewehr fühlt, wenn man es als "Rifel" beschreibt? Richtig, sicher nicht respektiert. Also zollt ihm den Respekt den es verdient hat. Die Beziehung zwischen euch und eurem Gewehr wird es euch danken.

Wort Fünf: Cannon
Der selbe Fall wie mit dem Gewehr, nur daß diese Waffen noch gefährlicher sind! Tut ihnen den Gefallen und nennt sie nicht "Canon" - mit Gesang haben diese Monstrositäten nämlich nichts am Hut.

Wort Sechs: nämlich
Kennt ihr noch den alten Spruch: "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich?" Dem ist nichts hinzuzufügen. Stellt euch vor, ihr wollt eure Nachbarin beeindrucken. Würde die mit einer dämlichen Person ausgehen? Hm? Ich glaube nicht.



Jetzt will ich eure armen Köpfchen nicht weiter quälen. Die Klasse darf gehen - freut euch, bald folgt eine neue Lektion!



Bis zum nächsten Mal,

eure Klassenlehrerin

gArlibaer
16-03-04, 21:17
Erm ja also ich weiss ned was des soll da ich mich an dieser Stelle frag wo du dein Duden gelassen hast ...

Denn wenn du schon dabei bist uns diese wörter zu beschreiben dann solltest du wissen dass die vermeintliche Cannon nur im englishen mit "nn" geschrieben wird im Americanishen wird entweder Can oder Canon gesagt ... tja .....

So was den Canon angeht mit dem Singen diesen schreibt man wohl eher mit "K" hab ich grad im Lexika geschaut ...

So und nur erläutere mir bitte noch das wort Exploit !
Was ist denn ein Exploit ?!
also wenn du uns schoin erzaehlen willst wie man exploit schreibt dann wirst du doch bestimmt auch wissen was ein exploit wirklich ist und nicht das als was es faelschlicherweise zu oft in NC hingestellt wird :
Definiere bitte : "exploit"

Danke

sparrowtm
16-03-04, 21:19
Ich dulde keine Störenfriede in meiner Klasse. Du musst nachsitzen.

Ronin-X
16-03-04, 21:20
google sagt zu Exploit => Großtat........

Head_-Hunter
16-03-04, 21:21
bring doch unseren armen lehrer nicht in verlegenheit.;)

Serpent
16-03-04, 21:22
puh, das tut einigen hier drinnen sicher gut ;) meine klassenlehrerin *schleim*

sparrowtm
16-03-04, 21:23
Natürlich möchte ich nicht, daß in meiner Klasse Verwirrung über einzelne Wörter besteht. Das Wort "Exploit" besitzt im Englischen mehrere Bedeutungen und wurde in Online-Spielen herangezogen um folgende Tat widerzuspiegeln:

"Das Ausnutzen einer Schwäche eines Programmes zu eigenem Vorteil".

Wenn ihr noch andere Bedeutungen wissen wollt, ich bin nach meiner Stunde immer im Lehrerzimmer erreichbar.

Velvet
16-03-04, 21:26
Originally posted by gArlibaer
Erm ja also ich weiss ned was des soll da ich mich an dieser Stelle frag wo du dein Duden gelassen hast ...
Denn wenn du schon dabei bist uns diese wörter zu beschreiben dann solltest du wissen dass die vermeintliche Cannon nur im englishen mit "nn" geschrieben wird im Americanishen wird entweder Can oder Canon gesagt ... tja .....
So was den Canon angeht mit dem Singen diesen schreibt man wohl eher mit "K" hab ich grad im Lexika geschaut ...
So und nur erläutere mir bitte noch das wort Exploit !
Was ist denn ein Exploit ?!
also wenn du uns schoin erzaehlen willst wie man exploit schreibt dann wirst du doch bestimmt auch wissen was ein exploit wirklich ist und nicht das als was es faelschlicherweise zu oft in NC hingestellt wird :
Definiere bitte : "exploit"
Danke

Tja, dieser Nachricht habe ich nichts mehr hin zu zu fügen. Sie steht einfach für sich sebst.:D

Vielen Dank Sparrowtm!
Ich fühle mich inspiriert!:p
Ich denke, ich werde Deinen lobenswerten Grundlagenunterricht durch eine kleine Lektion erweitern: "Fremdwörter müssen keine Feinde sein!"

gArlibaer
16-03-04, 21:26
Hat der Lehrer etwa einen Internet Anschluss mit einer eigenen Duden Website meine Nebensitzer ?

Lasst uns Meutern der will uns was beibringen !!

Na mein lieber Lehrer sei mein Vorbild !! .... Bilder haengt man an die Wand !!!
STURMT DAS PULT WIR KILLEN DIE S** ANARCHY im KLASSENZIMMER !!!

Naja Velvet wenn du meine Art zu schreiben meinst und meine Fehler sorry bin US Citizen ich darf das schliesslich machen wir gerade die World Domination Tour und bald kommen wir nach Deutschland

RaTMaN McCruel
16-03-04, 21:26
Das darf hier nicht fehlen...

seid <-> seit
http://www.seidseit.de/

gArlibaer
16-03-04, 21:29
RAT weisst was ich mich immer Frag wenn ich deine SIG anschau ???

Wieso eigentlich : 5ter Sohn crahns ??? nur so aus reinem Interesse halber

Johnny M.
16-03-04, 21:36
Originally posted by sparrowtm
Kennt ihr noch den alten Spruch: "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich?" Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wer nämlich ohne h schreibt, schreibt nämlic.

Chase.Devine
16-03-04, 21:40
*etwas auf einen kleinen Zettel kritzelt, diesen zusammenknüllt und auf die andere Seite des Raums wirft*
"Wann is die Stunde zu ende?"

;)

Sternchenrp'ler an die Macht ... :lol:

Serpent
16-03-04, 21:41
Originally posted by Johnny M.
Wer nämlich ohne h schreibt, schreibt nämlic.

lol! oder "bug" und nicht "bugg" oder so :o

und "cs-kiddie" und nicht "cs-kitty(<-- hab ich echt schon gehört O_o)"

Susi
16-03-04, 21:43
Also 1993 schrieb man Cannon noch mit doppel n, aber da gab es auch noch nicht viel Internet und falsche Schreibung verbreitete sich weniger rasend :-)

Für die Apostroph-Spezialisten ist das (http://members.aol.com/apostrophs/) vieleicht ganz interessant...

RaTMaN McCruel
16-03-04, 21:46
noch was in eigener Sache:

Wort Sieben: PSI-Module
Das "Ding" was Psioniker (umgangsprachlich auch "Monks"
genannt, wobei ist es unerheblich ob "APU" oder "PPU")
benutzen, um ihr psionischen Fähigkeiten mittels eines PSI-
Verstärkers (PSI-Amp) zu bündeln.
Der durch die Psionische Fähigkeiten entstehende Effekt ist von
dem jeweiligen im PSI-Amp (umgangssprachlich "Handschuh")
eingesetzen Modul abhängig.

Erweiterung:
Neocron Psioniker sind KEINE "Zauberer" (Mage/Wizzard),
sondern Mönche. Sie benutzen KEINE Zaubersprüche (Spells) und
setzen dafür also auch KEIN Mana ein sondern die sogenannte
PSI-Energy, sprich sie "zaubern" (casten) NICHT.

Anmerkung:
Wer also in meiner Anwesenheit das Wort "Spell", Zauber oder
ähnliches benutzt, muss damit rechnen das ich meine
aggressiven psionischen Fähigkeiten gegen ihn zum Einsatz
bringe.

Fazit:
Wer meint weiterhin zaubern (casten) zu wollen, der wird
von mir wie eine Elfe behandelt wie man Elfen behandeln sollte,
nämlich am nächsten Baum aufgehängt...8| :rolleyes: :D

Crahn mit uns

p.s. Wehe es sagt noch mal eine "omg" oder "Oh, mein Gott", der
wird gleich wegen Ketzerrei und Frevel an Crahn mit aufgehängt.
Also wenn, dann "omc" oder "Oh, mein Crahn"!

RaTMaN McCruel
16-03-04, 21:49
Originally posted by gArlibaer
RAT weisst was ich mich immer Frag wenn ich deine SIG anschau ???

Wieso eigentlich : 5ter Sohn crahns ??? nur so aus reinem Interesse halber

Weil ich der fünfte bin und vor mir gab es den vierten und wenn ich nicht mehr bin gibt es einen sechsten.

Ist doch ganz einfach. ;)

btw. den 4ten Sohn gab es sogar wirklich ingame...ist nur schon eeeeeeewig lange her

CoreKeeper
16-03-04, 21:51
Besonders interessante Wörter sind auch "Doomrepper" und "Pain Eraser". :D

sparrowtm
16-03-04, 21:52
Vorschläge für Worterklärungen für die nächste Lektion können gerne per PM an mich weitergeleitet werden, Core. :D

Ronin-X
16-03-04, 22:05
Originally posted by Serpent
lol! oder "bug" und nicht "bugg" oder so :o

und "cs-kiddie" und nicht "cs-kitty(<-- hab ich echt schon gehört O_o)"

sag bloss du kennst die gute alte CS-kitty nicht mehr :lol:

Mighty Max
16-03-04, 22:20
erm, im internet schreib ich, solang es nicht irgendwas offizielles ist, so wie es mir grad in den kram passt. Das beinhaltet sowohl gross/kleinschreibung als auch orthographie.

Wer kleinlich genug ist diese Fehler bei anderen anzukreiden hat wohl selber mindestens einen Fehler ... intoleranz.

Sorry ich kann damit leben wenn jemand pain eraser sagt, ich weis das er ne Pain Easer meint. Und vom Sinn ists wohl ebenfalls egal. Das eine bedeutet "Schmerzlöscher" das andere "Schmerzerleichterer"

Und ob ich nähmlich nämlich manchmal mit und ohne h schreibe mag wohl daran liegen, dass ich schon seit kleinster i-dötzschen Zeit eine Schreibschwäche hab. Dennoch hab ich mein Abitur und meine Ausbildung überdurschschnittlich abgeschlossen. Also kein Grund solche Menschen als "Dumm" zu bezeichnen.

Danke

Sheltem
16-03-04, 22:28
Nu hackt doch nicht alle aufm Sparrow rum. Sie muß ihre tägliche Ladung Spam ja irgendwo abladen.

sparrowtm
16-03-04, 22:36
Tsk, Max ... ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Soll ich nächstes Mal einen Disclaimer schreiben â la:

"Der Threadstarter möchte mit diesem Thread weder Menschen mit Rechtschreibschwäche noch Leute, die sich weigern korrekte Rechtschreibung zu benutzen verletzen oder beleidigen. Der Thread dient lediglich der Information derer, die an der Verbesserung ihres schriftlichen Umgangs interessiert sind. In diesem Thread befinden sich Anwendungen von Humor, die falsch verstanden werden könnten."

Ich glaube, soviel politische Korrektheit ist nicht nötig. ;)

@Sheltem: Und nein, dieser Thread war auch nicht als Spam gedacht. Außer, wenn Rechtschreibung Spam ist. :cool:

Mighty Max
16-03-04, 22:36
hmm, mein letzter post liest sich vielleicht ein wenig zu harsch, ist auch nicht direkt an sparrow addressiert.

Lasst es mich einfacher sagen. Korrigieren von Rechtschreibfehlern in Posts ist ein schlechte Angewohnheit.

Das erklären, so kann man sparrow's thread ja hier auffassen, ist jedoch ok. Kommt halt drauf an in welcher absicht sowas gemacht wird.

sparrowtm
16-03-04, 22:38
Danke, Max. Mit diesem Kommentar kann ich schon eher leben. :)

Johnny M.
16-03-04, 22:53
Originally posted by Mighty Max
Korrigieren von Rechtschreibfehlern in Posts ist ein schlechte Angewohnheit.
[/B]
Sorry, aber wer schlechter schreibt als ein Versuchsaffe im Legastheniker-Institut hat es nicht besser verdient. Mir persönlich geht es tierisch auf die Nerven, mir im Netz ständig eine dermaßen üble Grütze reinziehen zu müssen. Ein paar Fehler sind ja verzeihlich, aber was so manche Menschen an Buchstaben-Gulasch abliefern, das geht auf keine Kuhhaut. Dagegen bist du trotz Rechtschreibschwäche der wandelnde Duden.

Meine Meinung, no offense intended.

Sheltem
16-03-04, 23:10
willts du mich dikiminieren? nicht alle köennen so toll shriben wie due.

warngau
16-03-04, 23:25
Vergesst niemals: www.seidseit.de

Cyberstorm
16-03-04, 23:51
ist es nicht eigentlich egal wie man es schreibt, solang der, an den es gerichtet ist, den sinn versteht ?

sollte nicht die kommunikation selber und nicht die art der kommunikation wichtig sein ?

ich weiss nicht wie ihr das seht, aber an die die RP betreiben:

wenn einer mit dir redet:

-redet er in groß- und kleinbuchstaben?
-redet er jedes komma aus?
-sagt es nach jedem satz "punkt", "ausrufezeichen" oder "fragezeichen" ?
-hört ihr wirklich wie es geschrieben wird ?

und an alle die jetzt sagen wollen: Ja, aber man hört es doch an der tonlage.
GENAU DAS !
man HÖRT es, und sieht es nicht !

seht ihr die buchstaben vor euch her schweben ?


Ich meine NICHT!

also, verlasst euch lieber auf das was ihr versteht, und nicht auf das was ihr lest !


meine meinung zum thema

danke^^

ps: omg omg omg omg OH MY GOD !!!! *g*

Chase.Devine
16-03-04, 23:53
Originally posted by Cyberstorm
ps: omg omg omg omg OH MY GOD !!!! *g*

Jetzt wird der Rattenmann dich pwnen ... es heisst doch omc. :lol:

sparrowtm
17-03-04, 00:01
Originally posted by Cyberstorm
ist es nicht eigentlich egal wie man es schreibt, solang der, an den es gerichtet ist, den sinn versteht ?

also pass mal auf ich beginne jetzt eine antwort zus chreiben ohen dabei auf punkt und komma grosskleinschreibung und rehctschreibung zu achten siehst du auhc das was ich sehe naturelich versethst du den in halt von dem was ich dir sagen will aber iss es nicht viel einfahcer wenn man sich an en paar der rechstschreibregeln haelt alleine aufgrund des repsekts seines gegenübers wegen und ich nicht minutne brauche um diesen post auseinanderzunehmen und den sinn dahinter zu sehn? 8|

hoppelhasinchen
17-03-04, 00:08
Originally posted by Ronin-X
google sagt zu Exploit => Großtat........

Man nehme das Verb und.. Hossa! Was ist das denn? (http://dict.leo.org/?search=exploit&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de)

Es ist nach wie vor sinnvoll ein Wörterbuch zu benutzen, und nicht Google. Nur zur Info.

Velvet
17-03-04, 00:23
Ach ja:

www.wissen.de

:D

hazzard
17-03-04, 00:24
Originally posted by Cyberstorm
ich weiss nicht wie ihr das seht, aber an die die RP betreiben:

wenn einer mit dir redet:

-redet er in groß- und kleinbuchstaben?
-redet er jedes komma aus?
-sagt es nach jedem satz "punkt", "ausrufezeichen" oder "fragezeichen" ?
-hört ihr wirklich wie es geschrieben wird ?

und an alle die jetzt sagen wollen: Ja, aber man hört es doch an der tonlage.
GENAU DAS !
man HÖRT es, und sieht es nicht !


Jo.. aber die meisten Menschen machen aber doch ne kurze Pause am Ende ihres Satzes. Dafür wurde der PUNKT eigenführt.
"imper da"... Frage oder Feststellung? Ohne Fragezeichen ist das eindeutig eine Feststellung, da man eine Frage ja an der Tonlage hört.

Da NC (glücklicherweise) keine Micros unterstützt, muss man halt doch LESEN können, was der andere sagt. Dabei sind Satzzeichen ungemein hilfreich.


Und da wieder gut gedeutscht wurde... OMC OMC :P

Seth Humphrey
17-03-04, 00:40
Das Thread stinkt :p

btw... es schimpft sich "lo'm'en" und nicht lom'm'en... :rolleyes:

[edit by Sleipnir wegen Beleidigung]

sparrowtm
17-03-04, 00:43
Originally posted by Seth Humphrey
[edit by Sleipnir ...]

Aber nicht in meinem Klassenraum, Kleiner. Geh vor die Tür!

SiR_SithLorD
17-03-04, 00:53
Hier ein ziemlich häufiger Fehler:

Ich währ gern..... (falsch)
Ich wär gern.....(richtig)

Giebt (falsch)
Gibt (richtig)

Francis
17-03-04, 00:58
Ich persönlich bin der Meinung (die Lieblingsformulierung meines Deutschlehrers... seinerszeit), dass es schon auf die Kommunikation an sich ankommt, nicht auf die Art der Kommunikation.
Zum Leidwesen aller Belesenen springt einem mancher orthographischer Fehlgriff aber so direkt ins Gesicht... klar verstehe ich jemanden, der fragt, "ob ihr alle da seit?";
angenehm zu lesen ist es trotzdem nicht.
Und ich denke, es geht hier nicht um Tippfehler, sondern um Rechtschreibfehler (und nicht die ganzen Schwachsinnigen seit der neuen Rechtschreibreform)... und die sollte man doch nicht wider besseren Wissens begehen. :angel:

Orangutanklaus
17-03-04, 01:57
Originally posted by Cyberstorm
ist es nicht eigentlich egal wie man es schreibt, solang der, an den es gerichtet ist, den sinn versteht ?

sollte nicht die kommunikation selber und nicht die art der kommunikation wichtig sein ?

ich weiss nicht wie ihr das seht, aber an die die RP betreiben:

wenn einer mit dir redet:

-redet er in groß- und kleinbuchstaben?
-redet er jedes komma aus?
-sagt es nach jedem satz "punkt", "ausrufezeichen" oder "fragezeichen" ?
-hört ihr wirklich wie es geschrieben wird ?

und an alle die jetzt sagen wollen: Ja, aber man hört es doch an der tonlage.
GENAU DAS !
man HÖRT es, und sieht es nicht !

seht ihr die buchstaben vor euch her schweben ?


Ich meine NICHT!

also, verlasst euch lieber auf das was ihr versteht, und nicht auf das was ihr lest !


Wenn Dir jemand einen Brief schreibt, hörst Du das geschriebene dann?

Mag sein daß es Menschen gibt, die sich so an diese "ichschreibemeinemeinungsowieicheswill"(*) -Schreibweise gewöhnt haben, daß es ihnen keine Probleme bereitet den Inhalt zu verstehen.

Es gibt aber Menschen, denen wurde es in der Schule anders beigebracht.
Und es ist schwer sich dies abzugewöhnen.

(*) Habe für diesen "Wort-Satz" c.a. 1 Minute gebraucht, weil irgendeine unheimliche Macht aus meinem Inneren immer wieder versucht hat die Wörter zu trennen.

Ich persönlich kann damit leben, daß man nicht jedes Wort richtig schreibt.
Allerdings habe ich eine Abneigung gegen Posts, welche nicht die Spur eines anständigen Satzbaus aufweisen.
Die Leute wollen mir doch was mitteilen?
Dann liegt es doch in ihrem Interesse, daß sie ihren Post so gestalten, daß sich der Leser nicht erst mit dem encrypten des Inhalts beschäftigen muß, wahrscheinlich vorher resignieren...

Garrett[N-Tech]
17-03-04, 02:40
jo Ravanger ist auch falsch, genauso wie Garret oder Garett oder Geret oder Gerit oder Gerrit... :p

Ronin-X
17-03-04, 02:46
Originally posted by hoppelhasinchen
Man nehme das Verb und.. Hossa! Was ist das denn? (http://dict.leo.org/?search=exploit&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de)

Es ist nach wie vor sinnvoll ein Wörterbuch zu benutzen, und nicht Google. Nur zur Info.

eigentlich benutze ich auch eher ein "normales" Wörterbuch, aber das liegt 10m vom Schreibtisch entfernt im Schrank, dass war mir einfach zu weit :D

server-2000
17-03-04, 03:44
Originally posted by RaTMaN McCruel
Das darf hier nicht fehlen...

seid <-> seit
http://www.seidseit.de/
http://www.dassdas.de/
Ohne Google und solche Seiten ... ohje ...

Seth Humphrey
17-03-04, 05:38
höchst interessant wie sleipnir das wort beleidigung definiert o_O
nun ja sei es drum...

zum thema... das umschriebene fäkalwort für podreck oder kleiner brauner haufen ist im grunde grammatikalisch völlig korrekt, und wird hier im forum trotdem durch ein paar sternchen korrigiert...

und was auch sehr interessant ist wie sehr die leute hier in dem stinkethread auf ihre rechtschreibunk achten :p

word lässt grüßen ;)

Selenay
17-03-04, 06:04
Zum Thema "cast":
to cast heißt einfach nur "werfen". Und das geht schon, anstelle von "zaubern", man braucht dann zwar etwas Phantasie für die Sprache, aber gut.... Erst wenn man es in einem Satz und im Zusammenhang mit "spell" verwendet, dann heißt es zaubern. Leider geht das Ganze mit "spell" nicht so schön, weil das ja in einem anderen Zusammenhang "buchstabieren" heißt.... das kann man einfach nicht als Ersatz für "Zauberspruch" verwenden :cool: Oder werfen wir in Zukunft Buchstaben? :D

Seth Humphrey
17-03-04, 07:57
Originally posted by Selenay
Zum Thema "cast":
to cast heißt einfach nur "werfen". Und das geht schon, anstelle von "zaubern", man braucht dann zwar etwas Phantasie für die Sprache, aber gut.... Erst wenn man es in einem Satz und im Zusammenhang mit "spell" verwendet, dann heißt es zaubern. Leider geht das Ganze mit "spell" nicht so schön, weil das ja in einem anderen Zusammenhang "buchstabieren" heißt.... das kann man einfach nicht als Ersatz für "Zauberspruch" verwenden :cool: Oder werfen wir in Zukunft Buchstaben? :D

wie so viele englische begriffe hat "spell" mehrere bedeutungen
http://dict.leo.org/?search=spell&searchLoc=0&relink=on&spellToler=standard&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=en

von daher passt das schon recht gut wenn man im übertragenen sinn sagt einen zauberspruch werfen ;)

Susi
17-03-04, 08:39
Originally posted by Seth Humphrey
höchst interessant wie sleipnir das wort beleidigung definiert

Also wenn ich mich richtig an das Original von dir erinnere, dann ist es höchstens interessant, dass du anscheinend nicht mehr bemerkst, wenn du beleidigend wirst...



zum thema...
Vielleicht solltest du dir noch den passenden Thread suchen, in den dein Post passt? Weil zum Thema war da gar nix dabei...

Tenchiro
17-03-04, 10:03
Originally posted by sparrowtm
Aber nicht in meinem Klassenraum, Kleiner. Geh vor die Tür!


Ih, ne Lehrerin.... omg :rolleyes:


also ich hab früher in der Schule immer die Leberwurstbrote Richtung Lehrer/in geschmissen. Eins davon flog an die Wand hinter der Tafel und hing ein ganzes Jahr...... 8|



*Leberwurtsbrot sucht* :angel:

cHoBo
17-03-04, 10:09
echt saugut geschrieben sparrow, das gibt 5 sterne :)

und die anderen, die auf sparrow rumhacken: keks?

noch ein wort, welches hier nur zu oft falsch geschrieben wird:
PERSÖNLICH != persöhnlich

weil persönlich hat nix mit sohn oder söhnen zu tun

(ich streber ;))


/edit: rating funktioniert nicht? :mad:

Tenchiro
17-03-04, 10:12
Originally posted by cHoBo

/edit: rating funktioniert nicht? :mad:



für n00bs deaktiviert :D

cHoBo
17-03-04, 10:14
Originally posted by Tenchiro
für n00bs deaktiviert :D

hrhr, was kann ich dafür dass du das rating nicht ausführen kannst? btw: nicht so frech, sonst muss heute abend ein CA sterben :rolleyes:

Tenchiro
17-03-04, 10:29
Originally posted by cHoBo
hrhr, was kann ich dafür dass du das rating nicht ausführen kannst? btw: nicht so frech, sonst muss heute abend ein CA sterben :rolleyes:



hm bei mir hat das voting geklappt :>


lass doch einfach mal die Ca's ins Ruhe :rolleyes:


grmbl OT... gleich kommt die Leherin mitm Stock und haut uns..... ^_-

Domingo Chavez
17-03-04, 12:15
Originally posted by sparrowtm
Ich dulde keine Störenfriede in meiner Klasse. Du musst nachsitzen.
Hmm... wenn Du die Nachsitzer dann persönlich beaufsichtigst und Deinen Rohrstock mitbringst, störe ich vielleicht mal absichtlich! :D

Wilco
17-03-04, 12:46
Moin!
Originally posted by RaTMaN McCruel
[...]
Neocron Psioniker sind KEINE "Zauberer" (Mage/Wizzard),
sondern Mönche. Sie benutzen KEINE Zaubersprüche (Spells) und
setzen dafür also auch KEIN Mana ein sondern die sogenannte
PSI-Energy, sprich sie "zaubern" (casten) NICHT.Psioniker sind keine Zauberer, sie sind "Psiker", korrekt.

Wider eines besseren "gaengigen" Begriffs benutzen aber auch diese "Sprueche" (Geistessprueche halt) und der (englische) Begriff spell trifft es am effektivsten.
Ausserdem wirft auch ein Psiker seinen Spruch, weshalb der Begriff "casten" (welcher durchaus auch aus dem Bereich des "Zauber"spruch "werfen" stammt) einen validen Ausdruck dafuer darstellt.

Das Wort MANA muss hingegen wirklich nicht genutzt werden; "Energie" ist fast genauso kurz und wird im Zusammenhang ("Hab nicht genug Energie zum casten") auch eindeutig begriffen.


Noch ein paar Worte zu den Anhaengern der "Ist doch egal, wie man schreibt, hauptsache die anderen verstehen es"-Fraktion:

Sicher werden (noch) viele Leser einen Text der etwa keine Gross-/Kleinschreibung beinhaltet, oder vor ungenauen Beschreibungen strotzt (Rechtschreibfehler bei denen man erst die Bedeutung des Wortes herausfinden muss) lesen und verstehen koennen.
Aber dies stellt eine groessere Anstrengung dar, und zeugt (IMHO) von schlicht fehlendem Respekt der Leserschaft gegenueber!
Auch ich halte mich nicht fuer den perfekten Rechtschreibenden, aber ich bemuehe mich um klare, lesbare und strukturierte Beitraege, da ich schliesslich will, dass die Leser meinen Text und damit meine Absichten (Klarstellung / Aufklaerung / Begruendung / Ueberzeugungsversuch) verstehen.
Meine eigene Unzulaenglichkeit im Hinblick auf das "Plenken", sowie meine Eigenart, Umlaute in zwei Buchstaben zu verwandeln, stammt noch aus den alten usenet-Tagen (welches ich immer noch benutze), und werden mir wohl nicht mehr auszutreiben sein (solche Ausrutscher [ae statt ä etc.] machen sich in Geschaeftskorrespondenzen besonders gut, glaubt mir! ;)).

HTH, Wilco
P.S.: ich seh grad, dass (bzgl. "spells casten") andere schneller waren... ;) :cool:

Mighty Max
17-03-04, 13:27
Aber dies stellt eine groessere Anstrengung dar, und zeugt (IMHO) von schlicht fehlendem Respekt der Leserschaft gegenueber!

Ist ja ok, deine Meinung.

Aber ganz ehrlich es zeugt auch nicht von Respekt, wenn man jeden Fitzel ankreidet. Ich hab vor mir selbst genug Würde um nicht jeden Post vorher in Word vorzuschreiben und durch die Rechtschreibprüfung laufen zu lassen. Und ja, meine eigene Würde stelle ich vor den Respekt der anderen.

Meine Schwäche ist nicht mehr so extrem ausgeprägt, weil ich mich nicht mehr konzentriere richtig zu schreiben. Du solltest mal sehen wie meine Deutschklausuren ausgesehen haben, als ich mich angestrengt habe...

Ich habe die Konsequenz daraus gezogen und kümmer mich nicht mehr darum drüber nachzudenken, was meine durchschnittliche Fehlerquote gesenkt hat.

In Deutschland existieren 4 Millionen Analphabeten, und ca 3 Millionen Legastheniker. (copy & paste :p) das sind im letzten Jahr 8,5% der deutschen Gesamtbevölkerung (82.537.000 im Juni 2003)

Die ständige Korrektur, bzw. die Aussage, das ist fehlender Respekt verhindert doch nur die Eigeninitiative dieser Gruppe sich zu bessern. Indem sie ausgestossen und nicht als Teil der zivilisierten Gesellschaft anerkannt werden.

Nicht umsonst wird von Vater Staat versucht daran was zu verändern. Siehe Fernseh-Spots. Denn 8,5% sind ne Menge, und wenn man Kinder unter 6 Jahren, die in der Legastheniker/Analphabeten Statistik nicht berücksichtigt werden aus der Gesamtbevölkerung herausnimmt, steigt das ganze auf fast 10%.

Also das macht mich zumindest nachdenklich, vor allem wenn ich dann die Pisa-Studie oder andere Ländervergleiche sehe. Und ich muss nicht unbediengt diese Gruppe vergrössern in dem ich sie einschüchtere daran zu arbeiten...

Keyol45743241
17-03-04, 13:35
Definiere bitte : "exploit" Das hatten wir schon. Aber das beste ist, ich kann Dir sagen wie Du merkst, daß es ein Exploit ist:

"If it's too easy". Und wenn Du dir da unschlüssig bist, ob es jetzt wirklich einer ist, schreib' ein Ticket und bis Du eine Antwort hast - LASS ES BLEIBEN!


P.S.: Hat einer 'ne Seite für Interpunktion? Ich hab' manchmal das Gefühl meine Kommas setzte ich intuitiv :(

Wilco
17-03-04, 13:36
Max,
ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Leute "auf Krampf" zu besseren Rechtschreibern erziehen will.
Ich habe unter meinen Bekannten einige Legastheniker, weshalb ich "Wechstabenverbuxler" und aehnliches durchaus akzeptiere.

Alles in allem nervt mich jedoch die "Rechtschreibung? Iss mir doch egal"-Mentalitaet, das ist alles.
Wenn Du sogar "besser" schreibst/formulierst, wenn Du nicht pedantisch auf die Orthographie achtest, um so besser!

Aber wenn ein Beitrag wegen Unklarheiten (und dazu gehoert sowohl die Struktur, wie auch die Rechtschreibung) nicht vernuenftig aufgefasst werden kann, dann ueberflieg ich den halt nur, oder ignoriere ihn schlicht...

So hart es klingt, aber dass ist nun mal der Nachteil, den diese Schreiber in Kauf nehmen!
(So leid mir die tun, bei denen es keine Absicht oder reine Faulheit ist!)

Hoffe, das klaert meinen Standpunkt.

MfG, Wilco

Domingo Chavez
17-03-04, 13:51
@Mighty Max:

Ist ja soweit alles richtig was Du sagst, aber ich denke mal nicht, daß es in sparrows Absicht lag, diese Randgruppen, von denen Du da sprichst, zu verunsichern.

Und seien wir mal ehrlich... welcher Analphabet liest dieses Forum? Wohl keiner, weil er es nicht kann (so hart das jetzt klingt). Also fallen die ja schonmal raus.

Und Legastheniker sind durchaus in der Lage, z.B. Satzzeichen wie Punkte oder Fragezeichen zu verwenden. Sie sind nur nicht in der Lage die Wörter korrekt von Lautsprache in Schrift umzuwandeln.

Und ganz abgesehen davon behaupte ich mal, daß der Anteil der Legastheniker hier im Forum verschwindend gering ist und sage: Fast alle Postings die in schlampiger Weise ohne Punkt und Komma dahingekritzelt werden, stammen von Leuten, die schlicht ZU FAUL sind, sich mal vorher zu überlegen, was genau sie eigentlich mit ihrem Beitrag aussagen wollen oder die sich nicht die Mühe machen, ihr Werk nochmal durchzulesen, bevor sie es der Öffentlichkeit zumuten.

Ich pisse mir nicht ins Hemd, wenn jemand ein paar Buchstaben vertauscht oder mal ein Wort falsch schreibt. Das passiert mir auch (vermutlich sogar in diesem Thread mehrfach).

Aber wenn jemand permanent ein Wort falsch schreibt, sollte man ihn vielleicht doch mal darauf hinweisen. Vielleicht hilft es demjenigen tatsächlich mal in einer wichtigeren Situation (z.B. Bewerbung um einen Arbeitsplatz?). Man könnte sich dann aber aus Höflichkeit darauf einigen, solchen Leuten eine PM zu schicken und das nicht öffentlich hier im Forum breit zu treten. ;)

Und wenn ganz allgemein über häufig falsch geschriebene Worte diskutiert wird, sehe ich das weder als persönlichen Angriff auf jemanden, noch als Diskriminierung irgendwelcher Randgruppen an. Da könntest Du auch jeden Herausgeber von Büchern wie "Endlich besser rechtschreiben" dieselben Vorwürfe machen. :angel:

Ich fordere: "Qualityposts count +3". In diesem Sinne...

@Sparrow: Was ist jetzt?! Wann darf ich bei Dir nachsitzen? :p

Seth Humphrey
17-03-04, 13:52
ich finde es äusserst interessant wie man in einem community forum ein thema eröffnen kann in dem es um rechtschreibung geht, wir sind hier in einem forum das u.a. zur freizeitbeschäftigung dient und nicht zum nachhilfeuntericht für grammatik. leute kommt mal klar im leben...

ich könnt mir vorstellen wie es ist euch in einem chat zu beobachten like spinchat oder bei giga. leute die versuchen andere auf ihre rechtschreibung hin zu flamen und wohlmöglich auch noch nen elektronischen duden dafür verwenden...

das hier ist wie eine unterhaltung nur virtuell... gebt ihr bei ner unterhaltung im RL auch immer hinweise zum gesprochenen obs nun groß oder klein, mit oder ohne h gesprochen worden ist?

ich denke mal das die user welche hier zu doof zum richtig schreiben sind, es entweder noch in der schule lernen werden, oder es eh schon versäumt haben und der zug abgefahren ist...

ich hab für so nen kinderkram echt null verständnis :rolleyes:


na wer nen rechtschreibfehler findet darf ihn behalten... sie sind absicht und dienen der allgemeinen belustigung :o

Keyol45743241
17-03-04, 13:56
Ach ja, manchen Leuten mag es egal sein, wie mieserabel sie schreiben. Aber immer dann, wenn der Verfasser erwartet, daß jemand anderes seinen Text lesen und verstehen soll, dann begeht er eine Unhöflichkeit.
Wenn es einer nicht besser kann, dann habe ich dafür Mitleid übrig oder besser, ich schüttle den Kopf über mangelnde Schulbildung oder die mangelnde Motivation sich selbst aus seinem Rechtschreibsumpf zu ziehen - oder ich schmeiße die Argumente gleich auf den Abfallhaufen, da sie von jemandem kommen, der noch nicht einmal grundlegende Kommunikation beherrscht, denn damit springt er dem Leser mit dem nakten ********** ins Gesicht, indem er ihn unnötig Zeit und Energie kostet sein Geschreibsel zu entziffern.

Ich schreib' auch so wie es mir grade in den Kram passt, aber ich versuche zumindest mal irgendwo ein Komma zu setzen oder das richtige Wort groß zu schreiben.... halt meinen Text einfach einfacher lesbar zu machen, es reicht ja schon, wenn man "preview reply" anklickt und sich einfach durchliest, was man da grade so getippt hat :rolleyes:

Mighty Max
17-03-04, 14:27
Du sagst, aber ich denke mal nicht, daß es in sparrows Absicht lag

Sorry aber da interpretierst du was falsches hinein. Dazu hab ich auch schon in einem vorigem Post geschrieben das das nicht meine Intention ist.

Es geht um die Threads die um irgendein beliebiges Thema gehen, und dann durch solche Korrekturen mishandelt werden.

Und um klarzustellen, dass sätze wie

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich in einer modernen aufgeschlossenen Welt nicht mehr passt. Denn es ist bewiesen, dass diese Menschen nicht dämlich sind. Wort und Schrift nur anders wahrnehmen.

Ich nehm ja auch keine lang überholten Phrasen her wie "Die Frau gehört in die Küche"

Ich wehre mich nicht gegen Aufklärung, jedoch gegen Überheblichkeit und Beleidigung. Denn durch einen solchen Satz fühle ich mich persönlich beleidigt, da ich jedes mal nachschauen muss wie man es schreibt...

:edit: Addon:
Ja ist richtig, Analphabeten lesen das hier nicht, das heisst aber nicht dass man diese hier vernachlässigen/ nicht als gleichwertige Menschen betrachten darf. Denn langfristig wird diese Tendenz auch auf den direkten Umgang mit diesen Menschen übertragen.

LagWarrior
17-03-04, 14:58
Originally posted by Seth Humphrey
ich finde es äusserst interessant wie man in einem community forum ein thema eröffnen kann in dem es um rechtschreibung geht, wir sind hier in einem forum das u.a. zur freizeitbeschäftigung dient und nicht zum nachhilfeuntericht für grammatik. leute kommt mal klar im leben... Ich würd eher sagen, einige sind unfähig, einen ironischen und unterhaltsamen Post wie den Eingangspost als das zu sehen, als dass er vermutlich gedacht war, nämlich als eine auf unterhaltsame Weise transportierte Meinung - nicht mehr.

Ich finde es äussert interessant, wie einige es mal wieder geschafft haben, einen mit einem guten Eingangspost gestarteten Thread in einen bierernsten, trübseligen und in weiten Strecken pathetischen Laberstrom zu verwandeln. Aber so was ist sicher auch irgendwie eine Kunst für sich. :rolleyes:

Ich habe fertig.

Peace & out

LagWarrior
17-03-04, 15:00
Originally posted by sparrowtm
Einen wunderschönen guten Tag, liebe Kinder!

In der heutigen Lehreinheit werden wir einmal ein paar Wörter durchleuchten, die in der Neocron-Welt täglich gebraucht werden. Jetzt fragt ihr euch sicher, wozu das gut sein soll! Die Antwort ist einfach:

Rechtschreibung ist cool und erhöht das Ansehen bei euren Mitschülern!
Aber ich seh', ihr langweilt euch jetzt schon. Also lasst uns gleich beginnen.

Wort Eins: Exploit
Dieses Wort wird nicht, wie landläufig angenommen mit einem "d" geschrieben. Auch ein "b" hat in diesem Wort wenig verloren. Wenn ihr euer Gegenüber auf so eine böse, böse Tat hinweisen wollt, macht es mit einem "t"! Das kommt auch gleich viel härter rüber!

Wort Zwei: Thread
Ein Thread ist etwas wie das hier, was ihr gerade lest. Es ist kein "Threat" (also eine Bedrohung), und auch kein "Treat" (also was zu naschen). Die korrekte Benutzung dieses Wortes beugt zahlreichen Mißverständnissen vor.

Wort Drei: Lommen
Ja, Kinder. Ob ihr es glaubt oder nicht, früher sagten wir nicht "loomen", sondern "lommen". Warum das? Das Wort setzt sich aus dem Begriff "Loss of Memory" (Abkürzung L-O-M) zusammen. Nun, da der Begriff eingedeutscht wird muss an das Ende nochmal ein "men" (wie schwimmen, brummen, etc.). Setzt man das Ganze zusammen, hat man "lommen." Nicht "loomen" (das könnte auch mit der Tätigkeit des Webens verwechselt werden).

Wort Vier: Rifle
Gewehre sind gefährlich! Deshalb sollte man sie mit Respekt behandeln. Und was glaubt ihr, wie sich das Gewehr fühlt, wenn man es als "Rifel" beschreibt? Richtig, sicher nicht respektiert. Also zollt ihm den Respekt den es verdient hat. Die Beziehung zwischen euch und eurem Gewehr wird es euch danken.

Wort Fünf: Cannon
Der selbe Fall wie mit dem Gewehr, nur daß diese Waffen noch gefährlicher sind! Tut ihnen den Gefallen und nennt sie nicht "Canon" - mit Gesang haben diese Monstrositäten nämlich nichts am Hut.

Wort Sechs: nämlich
Kennt ihr noch den alten Spruch: "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich?" Dem ist nichts hinzuzufügen. Stellt euch vor, ihr wollt eure Nachbarin beeindrucken. Würde die mit einer dämlichen Person ausgehen? Hm? Ich glaube nicht.



Jetzt will ich eure armen Köpfchen nicht weiter quälen. Die Klasse darf gehen - freut euch, bald folgt eine neue Lektion!



Bis zum nächsten Mal,

eure Klassenlehrerin Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich finde den Post sehr gelungen und habe ihn gern gelesen.

Ich hoffe, es gibt in Zukunft weitere Kostproben.

Peace & out

Mighty Max
17-03-04, 15:14
Immer wieder gern LagWarrior.

Wenn du das Problem als Unterhaltsam ansiehst ....

Och ich mein, wir können ja auch noch ein paar Behindertenwitze posten. Da würden sich dann ein paar mehr beschweren, warum, ist eigentlich das gleiche Problem.

Sobalt öffentlich über die Probleme von anderen gelacht wird, find ich das ganze ganz und gar nicht mehr witzig.
Siehe die geposteten Links.

i.e. http://www.seidseit.de/

Ist deutlich unter der Gürtellinie.

Lisa
17-03-04, 15:34
Originally posted by Mighty Max
Ich nehm ja auch keine lang überholten Phrasen her wie "Die Frau gehört in die Küche"

Könnte ich mich auch nicht drüber aufregen. Entweder ist das so im Spass dahingesagt, also egal, oder jemand meint so etwas tatsächlich ernst, dann wäre das kein gelungener Angriff auf die Frau(en), sondern eher ein "Selbstown", mit dem sich jemand in der heutigen Zeit in meinen Augen nur lächerlich macht.
Genauso ist es auch mit dem Satz: "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich". Jeder normale Mensch weiss, dass man so einen Satz nicht Wort für Wort Ernst nehmen darf. Die Meisten wissen, dass es Legatheniker gibt, die wirklich eine Schreibschwäche haben, die nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun hat. Wenn wirklich jemand an die Wahrheit dieses Sprichworts glaubt, offenbart er nur damit seine eigenen Schwächen, also z.b. Mangel an Bildung, fehlende Toleranz, etc. Also wieder ein Selbstown.

Also locker bleiben und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das hier ist Funthread, bei dem man vielleicht sogar was lernen kann :)

P.S.: Falls hier Fehler drin sind: Ich bin kein Legatheniker, von daher ist es auf Nachlässigkeit bzw. einen Mangel an Deutschkenntnissen zurückzuführen, also zugebenermassen meine Schuld :D Wer mich deshalb für dämlich hält, siehe oben ;)

Keyol45743241
17-03-04, 15:58
Ach ja... selbstverständlich ist das ein freies Forum, das als Freizeitbeschäftigung dient. Allerdings ist die Weigerung etwas zu lernen mehr als nur peinlich, sie beweist ein gesellschaftliches Fehlverhalten und eben den mangelnden Willen dem Gegenüber respektvoll zu begegnen.
Und Sparrows Text bringt nun in aktzeptabel amüsanter Weise die häufigsten und z.T. peinlichsten Fehler auf den Punkt - und das "NäHmlich" ist verdammt noch mal zweite Klasse Grundschule :mad:

Lisa
17-03-04, 16:08
Originally posted by Keyol45743241
... und das "NäHmlich" ist verdammt noch mal zweite Klasse Grundschule :mad:
Und wieso schreibst Du es dann mit 'H' O_o
.
.
;)

Keyol45743241
17-03-04, 16:13
Weil sonst keiner den Fehler sieht :rolleyes:

Domingo Chavez
17-03-04, 16:15
Originally posted by Keyol45743241
Ach ja... selbstverständlich ist das ein freies Forum, das als Freizeitbeschäftigung dient. Allerdings ist die Weigerung etwas zu lernen mehr als nur peinlich, sie beweist ein gesellschaftliches Fehlverhalten und eben den mangelnden Willen dem Gegenüber respektvoll zu begegnen.
Und Sparrows Text bringt nun in aktzeptabel amüsanter Weise die häufigsten und z.T. peinlichsten Fehler auf den Punkt - und das "NäHmlich" ist verdammt noch mal zweite Klasse Grundschule :mad:

8| WTF!

... hätte nie gedacht, daß ich mit DIR mal einer Meinung sein würde, Moses! :p

Hecktor
17-03-04, 16:25
[edit by Sleipnir wegen Spams]

Tenchiro
17-03-04, 16:29
Originally posted by Lisa
Und wieso schreibst Du es dann mit 'H' O_o
.
.
;)


owned :D

alek
17-03-04, 16:48
Hi

Also ich hab jetzt schon IG drauf geachtet vor allem mit dem lommen ..... das hab ich immer mit doppel o getipst.

Danke, also ich bin der Meinung das sich das niemand zu Herzen nehmen darf denn wer es nicht lesen will braucht es ja auch nicht.
Die Sparow gibt sich immer so ne Mühe mit ihren Postings .... da steckt verstand und ideen dahinter und alle die meinen jetzt nen grossen Max spielen zu müssen die haben in diesem Forum einfach nix zu suchen. Wenn ich hier manche replys lesen wird mir echt schlecht.

mfg Alek

ps.: weiter so ich find dich klasse:)

alek
17-03-04, 16:53
Originally posted by Mighty Max
Immer wieder gern LagWarrior.

Wenn du das Problem als Unterhaltsam ansiehst ....

Och ich mein, wir können ja auch noch ein paar Behindertenwitze posten. Da würden sich dann ein paar mehr beschweren, warum, ist eigentlich das gleiche Problem.

Sobalt öffentlich über die Probleme von anderen gelacht wird, find ich das ganze ganz und gar nicht mehr witzig.
Siehe die geposteten Links.

i.e. http://www.seidseit.de/

Ist deutlich unter der Gürtellinie.

Ich versteh nicht das du dich hier aufregst ..... nur wegen deiner Schreibschwäche ?? (warst du doch oder )
Wieso fühlst du dich so angegriffen .... ich mindestens 5 fehler in dem kleinen Text hier und hab keine Schreibschwäche *g*


also du hast das posting gesehen und und wusstest auch worum es geht .... dann lass doch einfach die finger davon und klick garnet erst drauf :mad:

Jackie Chan
17-03-04, 17:28
hihi das ist gut danke... ^^

Tenchiro
17-03-04, 17:43
hm der Thread bekann ziemlich kewl (flamed mich für das kewl...) aber einige Kids müssen sich hier wieder den Lutscher gegenseitig dieben...



Leute Leute so gehts doch nicht Berg auf :rolleyes:

hoppelhasinchen
17-03-04, 17:45
Originally posted by Mighty Max
i.e. http://www.seidseit.de/

Ist deutlich unter der Gürtellinie.

Sorry, das ist grober Blödsinn. Es geht dabei NICHT darum Leute anzugreifen, die eine LRS haben, Legastheniker sind oder anderes. Es geht einfach darum, dass das so viele Leute falsch machen, dass es eben sehr unangenehm auffällt, und nebenbei zum teil den Lesefluss stark senkt, zumindest bei mir, da ich ein weiches "d" erwarte und kein hartes "t". :)
Ich glaube übrigens nicht, dass hier die Hälfte der User ein solches starkes Problem hat, sondern einfach nur zu faul ist mal über das nachzudenken, was sie tippen. Ich kenne den Betreiber der Seite, und er hat garantiert nicht geplant damit jemanden anzugreifen. Aber jedem seine Meinung.

MI2k1
17-03-04, 18:48
Natürlich erwartest du ein weiches d anscheinend biste schon mitm duden in der hand auf die welt gekommen. Wie können nur andere sprachen ohne diese sinnlosen regelungen auskommen?

Dies ist ein von Amerikanern korrekt geschriebener text mit sehr wenigen sinnlosen regelungen.

Crafting System Enhancements: One of the top concerns for crafters of all types was the issue of "critical fails". Critical fails are a risk that all crafters take when attempting to create an item. This basic dice roll function is the gamble crafters take as part of the risk of crafting, but as a resounding player concern, the developers looked at the system to see how the relationship of crafter and crafter-risk could be made to have a stronger relationship to the fictional act of crafting. Toward creating a stronger crafting experience, a new modified die roll model has been implemented to enhance the experience so that now, a crafter's raw ability will have an effect on how often critical fails occur. Crafting still works on the same risk/reward principle of a 5% critical fail chance, but is now modified with the player's assembly or experimentation skill. As crafters progress from Novice to Master they will have a reduced chance of a critical failure.

Jetzt brauch ich erstmal 5 min pause war jetzt echt schwer *g*

Natürlich macht es spass anderen zu zeigen wie man es richtig macht. Für mich ist das einfach unreifes verhalten. Auch wenn ich 98289 fehler im text habe.

Ja schrifft wurde erfunden um sich zu verständigen ich habe von der schule weder behalten wie man kommas richtig setzt oder den ganzen anderen scheiß für den man jahre (JAHRE!) in der schule sitzt. Eigentlich könnte sich schon ein schüler der 4-5 klasse korrekt verständlich per schrifft ausdrücken. Aber nein da wartet ja noch der ganze andere schmarrn.Es wird über den sinn des lebens nachgedacht. Mann wundert sich über sinnlose gesetze aber an der deutschen grammatik is alles korrekt?

sparrowtm
17-03-04, 19:01
Huch, hätte nicht gedacht daß sich dieser Thread noch zu einer ausgewachsenen Diskussion entwickelt - aber so sei es, sie liest sich zumindest sehr interessant. Ich selbst werde mich nicht sonderlich in ihr involvieren, meine Meinung sollte hinlänglich bekannt sein. Warum sich ein Seth Humphrey allerdings so dermaßen persönlich angegriffen fühlt, habe ich nicht begriffen. Hmm .. beim zweiten Gedanken, who cares. :p

Außerdem danke ich den Leuten, die mein Anliegen unterstützen - und meinen PMs nach zu urteilen hat das Ganze bisher sogar ein paar Leuten geholfen.

Deshalb ... kurz in die Rolle schlüpfen und weiter geht es.

-----------------------------------------------
-----------------------------------------------
-----------------------------------------------

Einen guten Morgen, liebe Schüler!

Danke für die zahlreichen Äpfel, die ich heute morgen auf meinem Pult gefunden habe. Auch für das Leberwurstbrot, welches wohl leider unbeabsichtigterweise hinter der Tafel gelandet ist. Ich hoffe, ihr habt die gestrige Lektion inzwischen gut verdaut und seid bereit, eure jungen Gehirne mit mehr Informationen zu füttern. Jaja, ich seh' schon - es ist wieder die sechste Stunde und alle sind müde. Ich werde es auch kurz halten, damit ihr nach Hause stürmen könnt um eure Eltern mit eurem neuen Wissen zu beglücken.

Wo sind nur meine Aufzeichnungen ... ach hier.

Wort Eins: freezen ((sponsored by psychowar))
Ich weiß ja nicht, was ihr nach der Schule so treibt, aber das Slangwort des "frezzens" ist einfach unangebracht. Die Tätigkeit des "freezens" entstammt dem Wort "to freeze", was soviel wie einfrieren bedeutet. Seid doch mal ehrlich, "frezzen" hört sich an als ob ihr eurer Katze gerade etwas zu futtern geben wollt.

Wort Zwei: Tool
Ein "Tool", oder im Deutschen "Werkzeug" genannt gibt es in Neocron in den verschiedensten Varianten. Es freut mich, daß ihr solche Gegenstände gerne als "toll" bezeichnet - so nützlich wie sie sind, sicher richtig. Trotzdem verliert das Wort irgendwie an Bedeutung, wenn man auf dem Plaza "Imper mit 84 Toll" hört.

Wort Drei: Conster
Aaaah ja, die Konstrukteure. Das Rückgrat unserer Gesellschaft, wie sie täglich ihren Schweiß dafür einsetzen unsere Waffen zu erhalten. Glaubt mir, sie werden noch viel lieber für euch arbeiten wenn ihr sie nicht "Coster" nennt. Ihr zahlt ihnen kein Geld dafür daß sie euren Nachtisch vorkosten, sondern dafür daß sie sich bemühen eure Babies mit der Qualität herzustellen die ihr von ihnen erwartet.

Nun blickt doch nicht so genervt drein! Gut gut, um das Ganze ein wenig aufzulockern erkläre ich einen in unserer Welt häufigen Irrtum: Den Unterschied zwischen einem "Resser" und einem "Rezzer". Ein "Resser" ist ein Mensch, der euch all diese technologischen Gizmos die ihr beim Spielen im Sandkasten findet erklärt. So ähnlich, wie ich es gerade tue. Ein "Rezzer" dagegen ist jemand, den ihr ruft wenn ihr euren Kumpel mal wieder aus Versehen mit der Devourer habt spielen lassen - ohne ihm vorher zu sagen, daß er nicht auf den roten blinkenden Knopf drücken soll! Nicht so schwer zu merken, nicht wahr? Sehr gut.

Wort Vier: man
Jaja, ich weiß. Das mag jetzt verwirrend klingen. Aber das Wort "man" wird normalerweise nur dann verwendet wenn zum Ausdruck gebracht werden soll daß etwas allgemeingültig ist - wie zum Beispiel in dem Satzfragment "Man könnte sagen." Die meisten von euch werden sicher irgendwann mal zu stattlichen Männern heranwachsen. Aber das ist noch lange kein Grund den Frauen zuzumuten, nur ein "Mann" könnte bestimmte Dinge tun! Also, liebe Kinder. "Man lernt sowas", und nicht "Mann lernt sowas".

Oh .. ist die Stunde schon wieder vorbei? Die Zeit hier vergeht wirklich wie im Flug. Eines noch - ich habe mitbekommen, daß ein paar Schüler freiwillig nachsitzen wollen. Sicher nur um noch einmal mit mir den Stoff durchzugehen. Deshalb habe ich beschlossen, heute länger in der Schule zu bleiben. Nach der Pausenglocke könnt ihr vor dem Lehrerzimmer warten, ich werde euch dann abholen.

Wir sehen uns in der nächsten Stunde!

Susi
17-03-04, 19:02
Originally posted by MI2k1
Natürlich erwartest du ein weiches d anscheinend biste schon mitm duden in der hand auf die welt gekommen. Wie können nur andere sprachen ohne diese sinnlosen regelungen auskommen?

Dies ist ein von Amerikanern korrekt geschriebener text mit sehr wenigen sinnlosen regelungen.


Hmm? Wo ist da der Zusammenhang? Was hat der Unterschied zwischen "seit" und "seid" mit dem Text zu tun?

Manchem Amerikaner/Engländer wird sicher auch schlecht wenn er anstatt "there's" (da ist) "theirs" (ihres) lesen muss. Andere übernehmen dann den Schwachsinn und irgendwann denken alle, dass das korrekt ist, wenn man es so macht...

hoppelhasinchen
17-03-04, 19:30
Originally posted by MI2k1
Natürlich erwartest du ein weiches d anscheinend biste schon mitm duden in der hand auf die welt gekommen.
Bin ich sicher nicht, ich versuche mich nur an die Regeln der deutschen Grammatik zu halten, um anderen das lesen meiner Texte zu erleichtern. Und ich freue mich immer wenn ein Text leicht zu lesen ist, ohne dass ich erst ein paar hundert Buchstaben sortieren und ersetzen muss.


Wie können nur andere sprachen ohne diese sinnlosen regelungen auskommen?
Sinnlos? Was glaubst du bitte, was das für ein Chaos wäre, wenn sich keiner mehr an die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik halten würde? Ach richtig, kannst du ja hier im Forum recht gut sehen. :rolleyes:


Dies ist ein von Amerikanern korrekt geschriebener text mit sehr wenigen sinnlosen regelungen.
<Auszug SWG Publish 7 Changelog>
Jetzt brauch ich erstmal 5 min pause war jetzt echt schwer *g*

Oooh ja, vergleiche bitte die Englische Sprache mit der deutschen, dann klappts auch mit der Grammatik. Es ist mir tatsächlich aufgefallen dass du zum Teil die "Regeln" die das Englisch sprechen vereinfachen, im deutschen anwendest. Wundert mich nur ob du das auch in offiziellen bzw. beruflichen Schriftstücken auch so machst.


Natürlich macht es spass anderen zu zeigen wie man es richtig macht. Für mich ist das einfach unreifes verhalten. Auch wenn ich 98289 fehler im text habe.
Ja, das ist normales menschliches Verhalten, Fehler will niemand eingestehen, und noch weniger vorgeführt bekommen.



Ja schrifft wurde erfunden um sich zu verständigen ich habe von der schule weder behalten wie man kommas richtig setzt oder den ganzen anderen scheiß für den man jahre (JAHRE!) in der schule sitzt. Eigentlich könnte sich schon ein schüler der 4-5 klasse korrekt verständlich per schrifft ausdrücken. Aber nein da wartet ja noch der ganze andere schmarrn.Es wird über den sinn des lebens nachgedacht. Mann wundert sich über sinnlose gesetze aber an der deutschen grammatik is alles korrekt?
Ich sage nicht dass an der deutschen Sprache alles einen Sinn ergibt, vor allem nach der Reform vor ein paar Jahren. Aber man kann trotzdem versuchen sich daran zu halten, schließlich ist die Regelung die Basis unseres täglichen zwischenmenschlichen Kontaktes. Und ich habe schon mal geschrieben, dass man sich besser nicht vorstellt, was passieren würde wenn jeder einfach so schreibt wie er will. Deswegen schreibe ich meine Gedanken dazu lieber nicht auf, die erschrecken mich zu sehr.

Alles in allem: Zumindest ein wenig von dem (http://mealora.de/~marata/dudenbackground.jpg) hier ist doch ganz wünschenswert.

TheRipper
17-03-04, 19:59
Guten Abend, hier ist euer AushilfsLehr0r Rippa.

Ich bin Fachlehrkörper an der Schule für Spam(m)er und möchte mal über das Wort "Spam(m)" aufklären.

Grundsätzlich ist es "Spam".
Wenn man es tut nennt man es "spammen" (Verb oder auch Tunwort...).
Tut man es nun mit Niveau und lässt seiner anarchistischen Ader freien Lauf (nennen wir es künstlerischen Aderlass) schreibt man es allerdings IMMER mit einem "m" in Klammer ( "(" und ")" ), was dann so aussieht: "Spam(m)", "spam(m)en".

Habe fertig.

Ich bedanke mich hier noch für das lange nötige Aufmerksam machen bei den von Sparrow angesprochenen Wörtern.

Zu "seid" und "seit" wurde auch bereits genug gesagt.
Vielleicht sollte man (ohne 2. n) mal erklären was die Bedeutung von Sarkasmus ist....

Es gibt genügend Posts deren Sinn man einfach nicht VERSTEHEN kann...ich nenne keine Namen, denn das wäre Geflame.


Whiner könnte man auch noch erklären....

Tealon
17-03-04, 20:38
Ich darf doch auch mal :-)
Ich weiß, meine Rechtschreibung ist manchmal auch mehr als bescheiden, was an dieser $%"§$%" Rechtschreibreform liegt. Die hat mich so völlig durcheinander gebracht, dass ich inzwischen bei den wenigstens Worten mit ss und ß und s noch weiß, wie man sie schreibt :D

Aber zurück zum Thema. Ich habe hier zwei Wörter aus Neocron, die STÄNDIG falsch geschrieben werden. Klar, es sind Eigennamen, aber trotzdem kann man ja mal drauf achten ;)

Erstens: Dome of York
Es ist nicht der Doom of York, also der Untergang von York.

Zweites: Lioon Reza
Es wundert mich doch stark, dass die meisten hier noch am Leben sind, wenn sie nichtmal den Namen unserer ruhmreichen Führers von Neocron wissen. Jeder Copbot dürfte da kurzen Prozess machen.
Der Mann heißt Lioon Reza.
Nicht:
Lion Rezza
Lion Reeza
Liion Reza
Lioon Rezzer
oder sonst eine Kombination dieser Buchstaben

hoppelhasinchen
17-03-04, 20:41
Ui, da lese ich Tealons Post, und da fällt mir auf:

Wer hat Lust mir zu erklären wie man
"Weiß", die Farbe,
"ich weiss",
und "weise" richtig schreibt?

Serpent
17-03-04, 20:43
mit weiß streicht man eine wand
ich weiss alles, ich bin so klug
und der weise gandalf :D

mazzaker
17-03-04, 21:19
Originally posted by gArlibaer
Erm ja also ich weiss ned was des soll da ich mich an dieser Stelle frag wo du dein Duden gelassen hast ...

Denn wenn du schon dabei bist uns diese wörter zu beschreiben dann solltest du wissen dass die vermeintliche Cannon nur im englishen mit "nn" geschrieben wird im Americanishen wird entweder Can oder Canon gesagt ... tja .....

So was den Canon angeht mit dem Singen diesen schreibt man wohl eher mit "K" hab ich grad im Lexika geschaut ...

So und nur erläutere mir bitte noch das wort Exploit !
Was ist denn ein Exploit ?!
also wenn du uns schoin erzaehlen willst wie man exploit schreibt dann wirst du doch bestimmt auch wissen was ein exploit wirklich ist und nicht das als was es faelschlicherweise zu oft in NC hingestellt wird :
Definiere bitte : "exploit"

Danke

Auch Dir ein "tja..." entgegen. Canon schreibt sich auch im amerikanischen mit zwei "n", alles andere ist auch in der amerikanischen Rechtschreibung falsch.

Zum "Exploit":
Dies ist eine falsche Verwendung des Begriffs, da die Leute anscheinend davon ausgehen, daß aus "to exploit" - ausnutzen (in diesem Zusammenhang) folgt, daß das Substantiv dazu Exploit heißen muß. Tatsächlich heißt dies aber "exploitation". "Exploit" heißt in der Tat Heldentat, Abenteuer.
Grundsätzlich ändert das nichts daran, daß es sich "exploit" schreibt - mit "t" und nicht mit "d".

Eine sehr weite Definition des Begriffs "Exploit", wie er sich im Zusammenhang mit Computerspielen, insbesondere Onlinespielen (fälschlich) eingebürgert hat, wäre folgende:
Möglichkeit der Vorteilsnutzung durch einen Fehler.

Der Schulleiter hat gesprochen. :D

sparrowtm
17-03-04, 21:22
pwn3d by mazzaker :( Dabei hätte ich das mit exploitation wissen müssen. Mist. Danke. :)

mazzaker
17-03-04, 21:22
Originally posted by sparrowtm
Wort Vier: man
Jaja, ich weiß. Das mag jetzt verwirrend klingen. Aber das Wort "man" wird normalerweise nur dann verwendet wenn zum Ausdruck gebracht werden soll daß etwas allgemeingültig ist - wie zum Beispiel in dem Satzfragment "Man könnte sagen." Die meisten von euch werden sicher irgendwann mal zu stattlichen Männern heranwachsen. Aber das ist noch lange kein Grund den Frauen zuzumuten, nur ein "Mann" könnte bestimmte Dinge tun! Also, liebe Kinder. "Man lernt sowas", und nicht "Mann lernt sowas".

Oh .. ist die Stunde schon wieder vorbei? Die Zeit hier vergeht wirklich wie im Flug. Eines noch - ich habe mitbekommen, daß ein paar Schüler freiwillig nachsitzen wollen. Sicher nur um noch einmal mit mir den Stoff durchzugehen. Deshalb habe ich beschlossen, heute länger in der Schule zu bleiben. Nach der Pausenglocke könnt ihr vor dem Lehrerzimmer warten, ich werde euch dann abholen.

Wir sehen uns in der nächsten Stunde!

Das Wörtchen "man" läßt sich in fast allen Fällen durch Passivkonstruktion vermeiden. Abgesehen davon sind Aussagen, die keiner klaren Entität zuzuordnen sind, sehr unschön (in der Wissenschaft gibts dafür Ärger!).

Terror_Nonne
17-03-04, 21:34
sparrowtm arbeitslos ?!
:D

r0x
17-03-04, 22:25
wer nämlicH OHNE H schreibt ist dämlich

Mangus
17-03-04, 22:56
Originally posted by MI2k1
Dies ist ein von Amerikanern korrekt geschriebener text mit sehr wenigen sinnlosen regelungen...

Amerikaner mögen die Grammatik ihrer eigenen Sprache nicht und Du kennst sie nicht. Trotzdem gibt es im Englischen umfangreiche Grammatik- und Rechtschreibregeln.

Dem SWG-Pressesprecher von Sony werden banale Fehler allerdings nicht unterlaufen. :D

sparrowtm
17-03-04, 23:42
Originally posted by Terror_Nonne
sparrowtm arbeitslos ?!
:D

Wieso arbeitslos? Der Herr Schulleiter Mazzaker hat hervorragende Arbeit geleistet und ich bin mir sicher daß ich weiterhin als Lehrerin arbeiten kann. Man wird halt nicht ohne Grund Schulleiter :p

psychowar
17-03-04, 23:43
Originally posted by Serpent
mit weiß streicht man eine wand
ich weiss alles, ich bin so klug
und der weise gandalf :D

nach einem diphthong (doppellaut) zb "ei" oder nach vokalen mit dehnungs H zb "fahren" kann niemals ein doppelter konsonant folgen


/edit

gemeint ist natürlich im WORTSTAMM! :)

Tovkun Deedrah
18-03-04, 00:39
moeh...bin der letzte der sich über rechtschreibfehler in onlinespielen, foren oder chats aufregt oder groß darauf achtet..trotzdem ein paar zeilen dazu:

die "kurzschrift", die viele (ich auch) ingame oder im forum benutzen, ist doch entstanden, um mehr text in kürzerer zeit über den äther schicken zu können. sehr nützlich z.b. in fights.
("s plz" anstelle von "shelter mich bitte", "ne lassma" anstelle von "nein, lass gut sein", ..)
bin absolut gegen übergenaue kollegen die jeden satz auseinandernehmen und die fehler ankreiden.

aber irgendwo hörts auf.

ein paar beispiele:

es gibt ein paar helden, die es schaffen, 2 seiten text im forum ohne punkt und komma zu schreiben.
wenn ich sowas sehe, drück ich schneller die zurück-taste meines browsers als der thread komplett geladen ist, einfach weil es keinen spaß macht, sich die in dem wortknäuel verstecken sätze einzeln herauszufummeln.
zeugt nicht von einer rechtschreibschwäche, sondern davon, dass dem schreiber der thread und der sinn des threads eigentlich am a* vorbei gehen. denn er hat nichteinmal zeit am satzende einen (oder von mir aus 3) punkte zu setzen, geschweigedenn das ein oder andere komma. sehe dann keinen grund mehr mir die mühe zu machen das ding zu entziffern.

zum anderen nervt der falsche einsatz des apostroph (apostrophs? :confused:) tierisch..jedes mal wenn ich firemobs jage und irgendwer verkündet "s bitte, da sind 2 grim's in der gruppe von firemob's" könnt ich dem eine beule in den bart beißen. der satz kriegt dadurch ne völlig andere, unsinnige bedeutung ("s bitte, da sind 2 "der grims" in der gruppe von "der firemobs"")
es gehört im deutschen einfach nicht da hin. selbst im englischen würde es da nicht hingehören..

warum mich das so aufregt? weils eine volkskrankheit geworden ist. 90% der leute die ich kenne missbrauchen das arme apostroph. das falsch benutzte apostroph springt einen im minutentakt an - in der werbung, in der zeitung, im fernsehen, beim einkaufen, in popup-ads, usw usf.
einfach mal drauf achten..
das nimmt überhand und sollte nicht durch ignoranz gefördert werden..

fazit: kürzt ab, verbindet wörter die nicht zu sammengehören und vertauscht buchstaben solange ihr wollt. mach ich auch.
dennoch schadet es nicht auf fehler zu achten (apostroph) die sich verselbstständigen, ausbreiten wie ein virus, und zu einer bedrohung für die halbe menschheit (:D) werden 8|

psychowar
18-03-04, 00:52
darum geht es ja nicht, so lange es lesbar ist, ich lese auch in den seltensten fällen nochmal was ich geschrieben habe um zu korrigieren.
aber manche fehler nerven schon extremst. vor allem die aus purer schwachsinnigkeit entstehen. auf die ist ja sparrow eingegangen.

Seth Humphrey
18-03-04, 02:21
Originally posted by LagWarrior
Ich würd eher sagen, einige sind unfähig, einen ironischen und unterhaltsamen Post wie den Eingangspost als das zu sehen, als dass er vermutlich gedacht war, nämlich als eine auf unterhaltsame Weise transportierte Meinung - nicht mehr.

Ich finde es äussert interessant, wie einige es mal wieder geschafft haben, einen mit einem guten Eingangspost gestarteten Thread in einen bierernsten, trübseligen und in weiten Strecken pathetischen Laberstrom zu verwandeln. Aber so was ist sicher auch irgendwie eine Kunst für sich. :rolleyes:

Ich habe fertig.

Peace & out

oh ja.... wie witzig... jetzt wo du es sagst... der thread ist so komisch, den schick ich an elton tv fürs fundstück der woche... :rolleyes:


@ mazz...
es ist schnuppe ob exploit abenteuer oder schummeln oder was weiß ich heisst im englisch/amerikanischen... das ist Neocronisch...

jedes spiel entwickelt seine eigene kurzsprache... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben...

Kono Yaro
18-03-04, 03:58
Originally posted by Seth Humphrey
blabblabblaaaabablabalbablubbbbbbb...........

Sorry Seth aber... >>> *Keks geb*
Danke, Thema verfehlt, 6 setzen !!! :p

Ach.....hätt ichs doch fast vergessen: sparrow Schatzi willst mia heiratn??? :D

sparrowtm
18-03-04, 05:29
Originally posted by Kono Yaro
Ach.....hätt ichs doch fast vergessen: sparrow Schatzi willst mia heiratn??? :D

Ach jetzt auf einmal! http://home.arcor.de/sparrowtm/screams.gif





Dann möchte ich noch Seth danken, daß er seine Meinung über diesen Thread wieder, wieder, und danach nochmal postet. :)

Für den Rest der Klasse, morgen folgt eine neue Lektion - die PM-Box ist voller Vorschläge für noch mindestens zwei Stück. :p

Shagrath
18-03-04, 06:16
Originally posted by Keyol45743241
und das "NäHmlich" ist verdammt noch mal zweite Klasse Grundschule :mad:

Originally posted by Lisa
Und wieso schreibst Du es dann mit 'H' O_o
.
.
;)

Originally posted by Keyol45743241
Weil ich nie die erste geschafft habe :rolleyes:
:D:p







sparrow is ne gute pauk0rin :)

Seth Humphrey
18-03-04, 08:00
Originally posted by Kono Yaro
Originally posted by Seth Humphrey
blabblabblaaaabablabalbablubbbbbbb...........

Sorry Seth aber... >>> *Keks geb*
Danke, Thema verfehlt, 6 setzen !!! :p

Ach.....hätt ichs doch fast vergessen: sparrow Schatzi willst mia heiratn??? :D


[edit by norna aufgrund folgender Regel: Beleidigungen, Belästigungen oder das 'Flamen' anderer Forenbenutzer oder Clans werden nicht geduldet.]

Kono Yaro
18-03-04, 12:47
[edit von norna aus oben genannten Gründen] :rolleyes: :o
Uh Oh Seth da hab ich mir solche Mühe gegeben dich nicht zu beleidigen..... (>>> Frau Lehrerin darf der sowaaaas???) Aber ne ist schon in Ordnung ich fühl mich dadurch nicht angegriffen ich weiß ja das du es eigentlich nur lieb meinst. :p "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ***** halten!"o_O

[i]Originally posted by sparrowtm
Ach jetzt auf einmal! *seufz* ach Schatzi.... ;)

Keyol45743241
18-03-04, 13:23
Coma, Sackrat bzw Dani, wie auch immer Dein Name lautet, lies doch einfach ein bissele in meinen Posts - erreichbar unter "Profile" - und frag' Dich dann gaanz ruhig, ob Du wirklich der Meinung bist, das ich die erste Klasse nicht geschafft habe. :rolleyes:

mazzaker
18-03-04, 13:42
Edukation scheint hier ja auch mehr als notwendig...

Domingo Chavez
18-03-04, 14:53
Originally posted by mazzaker
Edukation scheint hier ja auch mehr als notwendig...

Edu... w00t ?! Du Ferkel!

Und das eine will ich Euch sagen... ihr könnt mir mit Euren Fremdwörtern mal gar nicht imprägnieren! Nur daß ihrs wisst! :mad:

So!




P.S.: Watt is jetzt mit meiner Nachsitz-Lektion, sparrow !?!? o_O

Velvet
18-03-04, 16:51
Hach - herrje...
Da hat Frau Sparrow (TM) ja was schönes angerichtet.
Eine kleine Meinung hätte ich ja auch noch:
Da ich ab und an studentische Haus- Examens- und Diplomarbeiten korrektur lese, kann ich mich eines gewissen Grauens nicht erwehren. Was in diesem Faden so verharmlosend als "ich mach halt wie ich will, Hauptsache ich werde verstanden" dargestellt wird, erreicht mit Eintritt ins Studium einen schrecklichen Höhepunkt. En Gros versuchen Studenten verschiedenster Fachrichtungen eine zusammen hängende schriftliche Leistung zu erbringen. Copy and paste werden es schon richten. Tun sie leider nicht. Scheinbar ist eine ganze Generation unserer zukünftigen Elite nicht in der Lage eine A4 Seite Text selbstständig zu verfassen. Es mangelt an Aufbau, Stil uns Stringenz. Ganz zu schweigen von den bösen Zwillingen Orthografie und Grammatik.
Immerhin gibt es den einen oder anderen Beruf, in dem man sich durchaus schriftlich mit teilen muss. Wie es aus sieht, ist dieser Versuch zu häufig zum scheitern verurteilt.
"Weint dem Volk der "Dichter und Denker" leise eine Träne nach"

hoppelhasinchen
18-03-04, 16:54
Originally posted by Velvet
mit teilen
aus sieht

Ist das jetzt nach der Reform richtig oder hast du nur Space zu oft erwischt? :)

MonsterMatze
18-03-04, 17:04
Rechtschreibung suxxord !!!!! :wtf:


nuff said zu diesem topic !

:angel: :angel: :angel: :angel:

sparrowtm
18-03-04, 21:31
Ich habe eine schlechte Nachricht für Euch, liebe Schüler. Eure Lehrerin geht in den Ruhestand, um ihre letzten Tage damit zu verbringen den Mutanten welche sich um Regant angesiedelt haben etwas von der Bildung zu vermitteln die ihr die letzten Jahre genießen durftet.
Aber bevor ich gehe, eine letzte Lehrstunde - Grollig, du meldest Dich gefälligst nach der Stunde persönlich bei mir anstatt ungefragt durch die Klasse zu rufen.

Dann los, meine Kinder - wir haben noch ein paar Sachen zu lernen.

Wort Eins: nerven
So einfach dieses Wort klingen mag, so schwierig scheint es für einige zu sein. Die häufigste Verwechslung besteht mit dem Wort "nerfen" - allerdings haben diese beiden Wörter überhaupt nichts miteinander zu tun. "Nerven" ist, wenn jemand zwanzig Mal durch den GR zurückkommt obwohl er jedes Mal umgelegt wird. "Nerfen" ist, wenn die eigene Pistole auf einmal so schwach ist daß man denjenigen dafür nicht bestrafen kann.

Wort Zwei: Shelter
Ja, die Faulheit verleitet schnell dazu dieses Wort falsch zu schreiben, zum Beispiel "Schelter". Lasst euch aber nicht täuschen, das Wort stammt von "to shelter" - was soviel wie "beherbergen", "schützen", "Obhut gewähren" bedeutet. Und genau das machen diese gelben Linien um eure Körper ja auch!

Wort Drei: their
Dieses Wort ist besonders wichtig für Leute, die sich auch mal in etwas internationaleren Gegenden rumtreiben - und darf niemals mit dem Wort "there" verwechselt werden. Ersteres bedeutet nämlich "ihres" oder "ihr", so wie in "Das Drom ist ihres" - zweiteres bedeutet "da drüben". Stellt euch die Verwirrung bei dem Satz vor: "There drom is there".

Wort Vier: then
Fällt ungefähr in die gleiche Sparte wie "their", was die die möglichen Mißverständnisse angeht. Wie oft musste ich von meinen Schülern ein "than" anstatt des "then" lesen. "Than" kann man zum Beispiel benutzen um "My drom is older than yours" zu sagen. "Then" dagegen ist nur eine zeitliche Begebenheit - wie "My drom was older than yours back then." Klingt logisch, oder?

Das war es dann wohl. Ich habe die Zeit mit euch wirklich genossen und hoffe, daß eure Zukunft freudestrahlend und voller richtig geschriebener Worte sein wird. Lasst mich euch für euren Lebensweg noch einen letzten Satz mitgeben:

"Never trust a grinning horse. It is always planning something".


Bis dann,

eure Lehrerin

alek
18-03-04, 21:47
*ruft rein*

Bin ich hier im englisch kurs oder was .....*schmeisst ne papierkugel vor*

mazzaker
18-03-04, 23:38
Originally posted by sparrowtm
Wieso arbeitslos? Der Herr Schulleiter Mazzaker hat hervorragende Arbeit geleistet und ich bin mir sicher daß ich weiterhin als Lehrerin arbeiten kann. Man wird halt nicht ohne Grund Schulleiter :p

Danke für die Blumen. Gibt grad ne Beförderung auf A15, ist das recht? :)

mazzaker
18-03-04, 23:41
Originally posted by sparrowtm
"Nerfen" ist, wenn die eigene Pistole auf einmal so schwach ist daß man denjenigen dafür nicht bestrafen kann.



Das ist großartig, das ist wunderbar. Das mag ich. :)

Sheltem
18-03-04, 23:57
Wahh...C8 muß reichen. Seit wann sind Lehrer denn Millionäre?

(Rechtshreibfehler sind gewollt und drücken meine Persönlicheit aus)

Domingo Chavez
19-03-04, 00:03
Originally posted by sparrowtm
Grollig, du meldest Dich gefälligst nach der Stunde persönlich bei mir anstatt ungefragt durch die Klasse zu rufen.

Juhuuu ! Meine Gebete wurden erhört!

"Einmal bei Miss Dragonfly nachsitzen dürfen!" *seufz*

;)

Shagrath
19-03-04, 01:30
Originally posted by Keyol45743241
Coma, Sackrat bzw Dani, wie auch immer Dein Name lautet, lies doch einfach ein bissele in meinen Posts - erreichbar unter "Profile" - und frag' Dich dann gaanz ruhig, ob Du wirklich der Meinung bist, das ich die erste Klasse nicht geschafft habe. :rolleyes:

na wenn du mir so kommst...hab gehört du wurdest in der vorschule so arg verprügelt, dass du angst vor der ersten klasse hattest? :)

Um deine frage zu beantworten, ja bin ich...jetzt noch mehr als vorher, glaub da bin ich auch nicht der einzige. ach und sollte irgendein mod aus meinen zeilen eine beleidigung herausfiltern können, so möge er sich obigen quote bitte auch durchlesen und diesen auch editieren

Keyol45743241
19-03-04, 02:19
Vorschule? Was'n das? Gibts sowas auch im Westen? :rolleyes::D

Kono Yaro
19-03-04, 03:47
Originally posted by hoppelhasinchen
Ist das jetzt nach der Reform richtig oder hast du nur Space zu oft erwischt? :)

Hihi....das fragte ich mich auch ... :D :D

LagWarrior
19-03-04, 10:38
Originally posted by sparrowtm
Ich habe eine schlechte Nachricht für Euch, liebe Schüler. Eure Lehrerin geht in den Ruhestand, ...Das sich Lehrer immer in der Blüte ihrer Jahre auf Kosten der Allgemeinheit frühpensionieren lassen müssen, ...
Originally posted by sparrowtm
...um ihre letzten Tage damit zu verbringen den Mutanten welche sich um Regant angesiedelt haben etwas von der Bildung zu vermitteln die ihr die letzten Jahre genießen durftet.
Idealismus pur.

Ein von vornherein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen.

Du solltest dir das mit der Frühpensionierung nach mal überlegen, da die Neocron Runner mindestens genauso viel Nachhilfe brauchen wie die Muties. Obwohl, vielleicht sind die Aussichten auf Erfolg bei den Muties doch grösser als bei den Runnern. ;)

Wie immer, Fragen über Fragen.

Peace & out

MonsterMatze
19-03-04, 10:48
Originally posted by Sheltem
(Rechtshreibfehler sind gewollt und drücken meine Persönlicheit aus)

das werd ich mal in meine sig uebernehmen ! :)

Sheltem
19-03-04, 13:54
Dann tust du bei Rechtschreibfehler noch das c einfügen...

Velvet
19-03-04, 16:13
Originally posted by Kono Yaro
Hihi....das fragte ich mich auch ... :D :D

Bei der Getrennt- und Zusammenschreibung der Wörter wurde durch die Einführung der reformierten Rechtschreibung ein neuer Grundsatz aufgestellt:
Die Getrenntschreibung ist der Normalfall; die Zusammenschreibung bildet die Ausnahme.
Deshalb werden jetzt auch mehr Wörter als bisher getrennt geschrieben.
Siehe: www.duden.de

Leider wurde auch die Silbentrennung reformiert:eek:
Nun ist Pä-da-go-gik erlaubt!!!!
Früher: Päd-ago-gik und Chir-urg.
Immer noch möglich: Urin-
sekt:D

Zum Abschluss dieses Kapitels noch einige Grenzfälle der Getrennt- und Zusammenschreibung. In den folgenden Fällen haben Sie die Qual der Wahl, da die Wörter getrennt und zusammengeschrieben werden dürfen:

so dass / sodass
an Stelle / anstelle
auf Grund / aufgrund
mit Hilfe / mithilfe
zu Lasten / zulasten
zu Gunsten / zugunsten
zu Ungunsten / zuungunsten
auf Seiten / aufseiten
von Seiten / vonseiten
außer Stand / außerstand [sein / setzen]
im Stande / imstande [sein]
in Stand / instand [setzen]
zu Leide / zuleide [tun]
in Frage / infrage [stellen]
zu Mute / zumute [sein]
zu Stande / zustande [bringen]
zu Schanden / zuschanden [machen]
zu Wege / zuwege [bringen]
zu Grunde / zugrunde [gehen]
zu Rande / zurande [kommen]

Mist, jeder doch wie er will...:p

sparrowtm
19-03-04, 16:19
Danke, Velvet. Durch den Post werde ich ein paar Fehler ausbügeln können.

Auch wenn ich die Rechtschreibreform nie akzeptiert habe ... :p

Sheltem
19-03-04, 16:19
Ich bein eh Legastheniker. Mir ist das egal. Ich schreib wie mir gerade so ist. Mal schreibe ich relativ lange Sätze mit höchstwarscheinlich korreckter Rechtschreibung welche aber kein Mensch magels Satzzeichen lesen kann und somit sehr häufig zum leidwesen des Posters ignoriert werden. Dimmerweise hat mein Notebook so eine beschissene Tastatur, so da auch der Wechstabenverbuchsler häufighet zum zuge kommt.

Lisa
19-03-04, 16:46
Hmm, das mit dem getrennt und auseinander ist praktisch. davon wurde mir früher immer einiges als Fehler angestrichen. hehe.
Achso, apropos Englisch: Zu "their" ungleich "there" fällt mir noch ein: "you're" gleich "you are" ungleich "your". Sowas wie "you're weapon" liest man auf Saturn praktisch jeden Tag mehrmals, ergibt aber ja gar keinen Sinn. :)

TheRipper
22-03-04, 16:47
Coma, Sackrat bzw Dani, wie auch immer Dein Name lautet,"


Hehe dass ich auf DAS nicht gekommen bin!! :lol:


ach, vielleicht erklärt mal wer dass, daß und das!

Daß = pöhse und un1337 da alte Rechtschreibung

Wer meine Stories gelesen hat, wird sehen dass ich mich zwar bemühe, die meisten Fehler aus Unachtsamkeit mache und ewig lange Sätze liebe, die scheinbar nie aufhören und die man ohne weiteres auch in mehrere unterteilen hätte können, was wiederum zu Satzzeichen Problemen führen kann. <--- siehe da

Seth Humphrey
22-03-04, 17:20
LOL sprichst du auch ohne luft zu holen ? :D

TheRipper
22-03-04, 17:23
Originally posted by Seth Humphrey
LOL sprichst du auch ohne luft zu holen ? :D


Ja, zuweilen geschieht es dass mir die Luft wegbleibt und ich einfach umkippe.
:rolleyes:

Sheltem
22-03-04, 17:55
Warum hast du dann dieses Forum nicht gerettet und bist liegengeblieben? :D
Abey...mir passiert das auch manchmal.

TheRipper
22-03-04, 17:58
das liegt an meinem Charme, es kommt immer wer und macht Mund zu Mund beatmung :eek:

Sheltem
22-03-04, 18:06
Also ich kan mir beim besten Willen nicht vorstellen wer so...

Aber ey...egal

TheRipper
22-03-04, 18:07
Originally posted by Sheltem
Also ich kan mir beim besten Willen nicht vorstellen wer so...

Aber ey...egal


Bist ja nur neidisch, außerdem macht ne grüne Uniform sexy :lol:

jetzt hören wir aber besser auf, sonst kommt so ein Wachhund vorbei und beißt uns!

Norna
22-03-04, 18:15
Originally posted by TheRipper

jetzt hören wir aber besser auf, sonst kommt so ein Wachhund vorbei und beißt uns!


Genau! Zurück zur Diskussion über die gute alte Rechtschreibung....

Sargas
22-03-04, 18:34
Originally posted by TheRipper
ach, vielleicht erklärt mal wer dass, daß und das!



Die Leute, die für die "tolle" Rechtschreibreform zuständig waren, waren leider nicht sehr konsequent. Sprich: Auch "ß" wird in einigen Fällen noch verwendet.

"ss" und "ß" allgemein:
"ss": Nach kurzen Vokalen wie in Fluss oder Fass
"ß" : Nach langen Vokalen wie in Fuß oder Schoß


"das", "dass" und "daß"

"das": Entweder als Artikel für Substantive. Oder als einleitung eines Nebensatzes, der etwas im vorgehenden Satzteil näher erklärt bzw. beschreibt. Z.B.: Das ist das Auto, das ich mir gekauft habe :)
Kleine Regel, um es zu vereinfachen: Wenn man auch "dieses", "jenes" oder "welches" einsetzen kann, heisst es "das" und nicht "dass"

"dass": Immer, wenn kein "das" nach dem Komma verwendet wird. Im Moment fällt mir keine bessere Erklärung ein, die besser klingt. Ich weiß zwar, wann ich es verwende, aber hab keine Regel dafür parat :)

"daß": Gibt es nicht mehr und ist immer falsch :)

mazzaker
22-03-04, 18:47
Originally posted by Sargas
"daß": Gibt es nicht mehr und ist immer falsch :)

NIX! Das ist die einzig richtige Schreibweise! Äh, also ich meine jetzt "daß". :)
Wisst ihr denn auch, warum es Thron heißt, aber nicht mehr Thür und Thor? Weil der Kaiser bei der vorletzten Rechtschreibreform dagegen war, daß seine Sitzgelegenheit ihr "h" verliert. Eine der wenigen Lichtblicke seiner Amtszeit.

Sargas
22-03-04, 18:51
Originally posted by mazzaker
NIX! Das ist die einzig richtige Schreibweise! Äh, also ich meine jetzt "daß". :)


Doch! "Daß" gibs nicht mehr :)
Ausser Du bist ein Anhänger der alten Rechtschreibung, so wie ich auch. Aber man arrangiert sich ja :)

Sheltem
22-03-04, 20:47
Ich bin auch ein Anhänger der alten Rechtschreibung. Leider hab ich es nicht so mit "daß"und "," .

Djinnious
23-03-04, 14:11
Mich erschreckt das Thema eher. Sicher - klasse posts von sparrowtm, musste lachen. Aber mal im Ernst (obwohl es denn ein Spiel ist reflektiert es doch immer wieder die Welt da draussen):

Ich bezweifle dass 90% der Leute Legastheniker sind.
Legasthenie hat nichts mit einer Grammatikschwaeche zu tun.
Ich habe den Eindruck, dass nicht wenige Leute Grammatikschwaechen aufweisen, allerdings werden diese doch wohl nicht so unvermeidbar sein wie Legasthenie?
Langer Rede kurzer Sinn - mach die Augen auf Max. Das hat nix mit Legasthenie zu tun.

Und Velvet - was Korrekturen angeht, sieht es lange, lange nicht so duester aus.

Sheltem, was Dich betrifft: Du wuerdest auch mit nem grossen Schild IRL rumlaufen "Lasst mich Sekretariatsaufgaben machen ich habe eine Rechtschreibschwaeche", der Schluss liegt nahe bei diesen zahlreichen, ein- bis zweizeiligen posts in diesem board, welche einen Erkenntnisgewinn missen lassen. Entweder Inhalt oder Sprache. Im Idealfall beides :)

Sheltem
23-03-04, 14:48
Wahh nee. Dazu würde ich mich nicht herablassen, obwohl mir kaum was zu peinlich ist.
Zu den recht kurzen Postings die ich häufiger von mir gebe, gibt es eine Erklärung. Ich hab meißt nicht viel zu sagen, will aber spammen.
Natürlich könnte man dort nach psychologischen Untiefen suchen welche man auch bestimmt finden würde. Nein...ich bin einfach Schreibfaul. Und ich kann wesendlich mehr als einen Satz schreiben (meißt auch fehlerfrei). Haubtproblem bei mir ist die Notebooktastatur und das meine Finger manchmal schneller sind als mein Kopf.
Was dagegen?

Nicht das ihr nun glaubt, ich hätte was an der Birne...

tHe JeLo15
23-03-04, 15:16
Mein freund spielt auch neocron und wierd oft doof angemacht weil er etwas falsch schreibt !!!

Aber er ist legastheniker also nicht immer gleich übertreiben

sind wir nicht in einem RP spiel ???

man könnte es auch als dialekt (ka obs so geschrieben wierd)
sehen !

Sargas
23-03-04, 15:29
Originally posted by tHe JeLo15
Mein freund spielt auch neocron und wierd oft doof angemacht weil er etwas falsch schreibt !!!

Aber er ist legastheniker also nicht immer gleich übertreiben

sind wir nicht in einem RP spiel ???

man könnte es auch als dialekt (ka obs so geschrieben wierd)
sehen !

Darum geht es ja nicht. Es geht um die Fälle, die einfach nur zu faul sind, ein paar Satzzeichen oder die richtige Rechtschreibung zu nehmen. Auch wenn man die Sachen vielleicht oft auch so lesen kann, fällt es einem in einigen fällen wirklich schwer... und dann vergeht einem die Lust am Lesen.

Sheltem
23-03-04, 15:49
du meinst das ich gefälligst satzzeichen verweden soll um meine doch rech wortkargen postings lesenswerter zu halten gefällt dir mein schreibstyl nicht mehr oder willst du einfach nur deine müden agen schonen um dich weiter am dragonfly ergötzen zu können ich sollte die leerzeichen auchnochtweglassendamitmeintextnichtzusehrindielägewaechst.

(hab nu nicht auf Linksschreibung geachtet)

Sargas
23-03-04, 15:51
Originally posted by Sheltem
du meinst das ich gefälligst satzzeichen verweden soll um meine doch rech wortkargen postings lesenswerter zu halten gefällt dir mein schreibstyl nicht mehr oder willst du einfach nur deine müden agen schonen um dich weiter am dragonfly ergötzen zu können ich sollte die leerzeichen auchnochtweglassendamitmeintextnichtzusehrindielägewaechst.

Du hast es erfasst. Ich will meine Augen schonen... hab schon schwache.. also tue mir den gefallen :)

MonsterMatze
23-03-04, 15:53
:eek: schreibenohnesatzundleerzeichenrockeddahaus
aberwieschongesagtdiskusionenzumthemerechtschreibungmagichnetsachendieihrnetlesenkoenntvergessteinfa ch

sparrowtm
24-03-04, 02:49
http://home.arcor.de/sparrowtm/reallyinteresting.jpg

Danke. Genug gelernt. Wird Zeit zu schließen.

Seth Humphrey
24-03-04, 02:55
na endlich :p

sparrowtm
24-03-04, 03:19
Originally posted by Seth Humphrey
na endlich :p

http://home.arcor.de/sparrowtm/tschuess.jpg

Nicht alles kann ewig halten. Ich hab' dich trotzdem noch lieb.

alek
24-03-04, 11:16
Originally posted by sparrowtm
http://home.arcor.de/sparrowtm/tschuess.jpg

Nicht alles kann ewig halten. Ich hab' dich trotzdem noch lieb.


Ach neeee da is ja der Haiko ..... wie ich den vermiss ....man hat der nen aufsehen verbreitet in der kurzen zeit die er da war.

Gleich den ersten Tag auf jupi stand der am medi und predigte über die ca .... alle haben schon abgewunken hrhrhr das weiss ich noch wie heut


hm noch kontakt zu ihm sparro ??

Norna
24-03-04, 19:50
Originally posted by sparrowtm

Danke. Genug gelernt. Wird Zeit zu schließen.


...in diesem Sinne....ist die Schule jetzt wohl dicht.

/close

/Norna