PDA

View Full Version : AGP 1X, 2X, 4X, 8X bei Neocron



bling
16-03-04, 18:45
Gibt es in der Geschwindigkeit merkliche unterschiede?


Hmm ich will keine schätzwerte...so laut taschenrechner etc.

Kann jemand frames nennen? (Unterschied von 2X auf 4X von dort auf 8X). (Im bios zu finden)

Würde das gerne mal wissen, weil testen kann ich es nicht, weil mein board bei 4X schon abnippelt und glüht.

Seth Humphrey
16-03-04, 18:57
bei NC merkt man kaum einen großen zuwachs bei der umstellung von 4x auf 8x AGP, er liegt je nach grafikkarte und dem rest des systems zwischen 5 & 30 FPS... wobei letzteres bei highend karten der fall ist.

was dein prob betrifft kann ich nur aus eigener erfahrung sprechen. ich hatte dieses prob ebenfalls mal eine zeitlang und stellte nach einiger zeit fest das mein "altes" board nicht genug saft auf den AGP bus gelegt hatte... beim schalten des AGP 8x modus benötigt die verwendete karte deutlich mehr strom... der engpass kann entweder am board selber liegen oder am netzteil, da manche netzteile auf die dafür vorgesehene schnittstelle anscheinend zu wenig strom leitet.

hier kann ich enermax und chieftek empfehlen... wenn das nicht hilft dann muss es am board liegen, da moderne karten die überdurchschnittlich viel strom verbrauchen i.d.R. einen extra netz anschluß besitzen.

ist jetzt die frage ob es für dein system sinnvoll ist dem auf den grund zu gehen. denn eine GF FX5200 mit 64bit speicherinterface kommt locker mit AGP 4x aus. wobei es bei einer fx5200ultra/radeon 9600xt durchaus zu empfehlen wäre auf AGP 8x zu schalten...

bling
16-03-04, 19:01
Ich habe eine GF FX 5600 von MSI, zudem benutze ich das Epox 8K3A mit 512mb ram und lutsche auf 2X AGP.

Wenn ich auf 4 gehe hängt der Rechner sofort, wenn z.B. Open GL mäßig irgendwas von statten geht.

-=Blasehase=-
16-03-04, 19:02
ich behaupte einfach mal das das von der grafikkarte abhaengt...

ner agp4x max bringt es nicht wirklich was wenn se auf nem agp8x board rumgammelt....


bei ner agp8x ist es in 99,99% der faellen so das bei einem board welches nur max agp4x unterstuezt zusaetzlich auch von anderen komponenten wie CPU oder RAM ausgebremst wird....


wenn beide agp8x sind und man per bios auf AGP1x umschaltet [was in seltenen faellen aus kompatiblitaetsgruenden sogar notwendig sein kann] geht auch leistung verloren aufgrund der geringeren bandbreite... dieses ist aber nur der fall bei spielen die hauptaechlich von der GPU, also von der grafikkarte berrechnet werden...

mal nen paar zahlenwerte:

3dmark 99 maximal 3% unterschied...
3dmark 03 maximal 10% unterschied...

jedenfalls bei meinen tests


kommt halt auch immer drauf an welche komponenten verwendet werden

Mighty Max
16-03-04, 19:20
Hmm, ich behaupte mal den Unterschied den 4x/8x ausmacht bemerkt man vor allem dann wenn texturen geladen/gespeichert werden oder stream-daten dargestellt werden.

Im normalen 3d-Betrieb sollte er keinen Unterschied erzeugen solange alle Texturen bereits verfügbar sind und T&L eingeschaltet ist. Der Datenstrom der in diesem Falle über den Bus geht ist recht gering, und da reicht die 4x Geschwindigkeit locker aus.

Anders ist es dann wenn Texturen bewegt sind, (sprich aus einem video-stream stammen) oder ständig read/write operationen direkt auf den Bildschirmspeicher durch die CPU/DMA/BusMaster durchgeführt werden. (z.B. GDI BitBlts oder in den Systembus ausgelagerten Surfaces [AGP Aperature])

Robert [GS]
16-03-04, 19:36
ich kann nur soviel sagen:

Mein System:
P4 - 1,8 GHz
512 MB RDRAM
GeForce 4 Ti - 4200 - 64 MB RAM

Ich spiele Neocron auf 2x AA. Ich will das schon garnet mehr missen, denn ohne merkt man Deutlich den Unterschied. In 4x AA habe ich es noch nicht getestet und 8x AA auch nicht. Also: 2x AA und alles sieht schöner aus :)

-=Blasehase=-
16-03-04, 19:45
Originally posted by Robert [GS]
ich kann nur soviel sagen:

Mein System:
P4 - 1,8 GHz
512 MB RDRAM
GeForce 4 Ti - 4200 - 64 MB RAM

Ich spiele Neocron auf 2x AA. Ich will das schon garnet mehr missen, denn ohne merkt man Deutlich den Unterschied. In 4x AA habe ich es noch nicht getestet und 8x AA auch nicht. Also: 2x AA und alles sieht schöner aus :)

es geht hier um den AGP port... und nicht um antialiasing :rolleyes:

Robert [GS]
16-03-04, 20:07
Originally posted by -=Blasehase=-
es geht hier um den AGP port... und nicht um antialiasing :rolleyes:


Weißt du, Menschen machen fehler. Ich habe eben den Fehler gemacht und nicht richtig gelesen :)

Seth Humphrey
16-03-04, 20:11
Originally posted by Robert [GS]
Weißt du, Menschen machen fehler. Ich habe eben den Fehler gemacht und nicht richtig gelesen :)


weißt du... menschen meckern über anderer menschen fehler... er hat gemeckert weils andere auch andauernd tun :D

Norna
17-03-04, 01:52
und back to topic please.
/Norna

Seth Humphrey
17-03-04, 05:46
also bei dem MB und der karte kann es eigentlich nur noch am netzteil liegen...

ich schau mal ob ich was zur kompatibilität von board und karte finde ;)

also erst mal folgendes...

schau mal nach ob dir diese seite weiter hilft
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_57.html



€: puh... hab jetzt ein ganzes weilchen gesucht baer nix zum thema gefunden was auf inkompatibilität deines boards mit der graka aufschluss geben würde...

einzigst die page dessen link ich oben gepostet habe enthält wichtige informationen über die konfiguration und bestückung des boards mit zusatz karten... aber inwiefern das auf dein problem zutrifft kannst nur du selber herraus finden...

naja... melde dich mal wenn du etwas genaueres weißt :)

Ragnarock
17-03-04, 19:40
Also wenn ich die treiber vom Board installiere steht meine Graka Ati 9600 pro auf AGP 8x automatisch

Lisa
17-03-04, 19:57
Verausgesetzt, dein Netzteil ist nicht das Problem:
Hmm, welchen Chipsatz hat das EpoX 8K3A drauf ? Ist doch ein Athlon-Board oder. Also wenn das 'nen VIA-Chipsatz hat, kann man AGP-Drive-Strength anpassen, um manche Karten zur Zusammenarbeit bewegen. Welchen Wert man einstellen muss, ist allerdings so eine Sache (unterschiedlich von Graka zu Graka etc.) Bei anderen Intel-Chipsätzen z.b. passiert der korrekte Abgleich automatisch, aber VIA durfte das wohl wegen irgendwelchen Patentstreitigkeiten nicht benutzen.
Auf jeden Fall hat das bei mir früher Probleme beseitigt, als Gothic 2 immer so alle 1-2 Stunden gecrasht ist. Danach kein Crash mehr.

Desweiteren kommt ein Bug in Frage, falls Du ein Board mit der (Southbridge?) 686B von VIA besitzt und beide IDE-Kanäle benutzt, AGP-Transfers + Ultra-DMA-Tranfer von der Platte => Bild dunkel, Rechner gecrasht. Das Problem hatte ich mit meinem Board EPOX 8KHA+ mal. Hab dann BIOS-Einstellungen gefunden, bei denen das lief. Angeblich kamen dann auch BIOS-Fixes raus. Naja, den Fehler kann man ganz leicht feststellen. Ultra-DMA-Modus der Platten ganz abstellen, Open-GL-Demos laufen lassen und wenn es dann nicht mehr crasht, war's das vermutlich. Leider ist das Abschalten ja keine Dauerlösung, da Platten dann zu langsam und extrem hohe Prozessorbelastung.

/edit: Ansonsten, wenn Neocron bei Dir mit 1x-AGP nicht merklich schlechtere FPS liefert als 2x-AGP, kann man wohl davon ausgehen, dass dir 4x-AGP dann auch nichts bringen würde.

Seth Humphrey
18-03-04, 02:03
Originally posted by Ragnarock
Also wenn ich die treiber vom Board installiere steht meine Graka Ati 9600 pro auf AGP 8x automatisch


aber auch nur wenn AGP 8x auch vorher im bios aktiviert wurde. wenn man es manuell runter schraubt dann ändert auch ein treiber nix dran... progis wie riva tuner können den AGP bus zwar drosseln, aber nicht anheben wenns im bios deaktiviert ist. oder bin ich jetzt total deppert?

bling
18-03-04, 10:39
Eigentlich müßte das BIOS die Grenzen festlegen....so denk ich mir des.

Hab mal bei mir aufs Board geschaut... Meine Kondensatoren um die CPU sind etwas aufgebläht und bei einigen klebt braunes zeug drauf O_o

Seth Humphrey
18-03-04, 10:49
*hust* gar net gut sag ich jetzt mal :D

also es sieht immer mehr nach netzteil aus... ich glaub dein board wird stück für stück getoastet ^^

Mighty Max
18-03-04, 11:27
Noep nicht das Netzteil.

Es gibt seit einiger Zeit gefälschte Kondensatoren, die besonders auf Hightech-Geräten dann recht schnell ausfallen. Diese platzen meist unten an den Anschlüssen auf.

Fix: Mainboard zurück an Hersteller. Die meisten tauschen die nach diesem Fehler aus. Und hoffentlich auch Ihren Lieferanten.

Stand schon mehrmals in der c't iirc

bling
18-03-04, 11:31
Jup, habe ich auch gelesen.

Da verkauft ein Typ gefälschte Kondensatoren an die Hersteller.

Q_HAL
18-03-04, 11:35
Holla Ihr,

das mit den Kondensatoren hab ich schon durch.
Bei meinem alten Epox-Board sind 2 aufgeraucht, aber
das System lief trotzdem weiter (mal abgesehen von
den sporadischen Resets :D )

Kauf dich ma lieber nen Asus, hab ich bisher keine Probs.

Gruß und wech
HAL

Q_HAL
18-03-04, 11:39
Axo, mein 8 Port 3COM Hub hatte auch pöse
Kondenser, da sind auch 2 Tück aufgeplatzt...
Hab isch aber selber ausgetauscht die Teile.

wen's interessiert....

Gruß nochma
HAL

Seth Humphrey
18-03-04, 11:46
rofl... na hoffentlich landen solche dinger mal bei irgend nem terroristen der ne bombe bauen will...

*löt*
*stöpsel*

http://www.aneurysmrecords.com/dt/boom.jpg



naja mit asus wär dat net passiert :D

Spex
18-03-04, 12:12
Fuer vielfach-AGP brauchst Du auch entsprechend schnelles RAM, ansonsten kannst du AGP 100x haben und trotzdem keinen Unterschied zu AGP 2x sehen. Und wie Mighty Max schon sagte, spielt das alles nur beim Datentransfer von/zur Grafikkarte eine Rolle. In vielen Faellen bringt es mehr, wenn sich mehr RAM auf der Grafikkarte befindet, als dass man ueber eine hoehere Datentransferrate zwischen Hauptspeicher und Grafikkarte verfuegt.

Wie das bei Neocron nun im speziellen aussieht, keine Ahnung ... da spielen verdammt viele Faktoren mit (und AGP 4x ist auch nicht gleich AGP 4x).