PDA

View Full Version : LE und RPG; Voraussetzung oder Hindernis?



hajoan
11-03-04, 17:02
Liebe Community!

Es war einmal vor langer langer Zeit ein Computerspieler.
Der ging zum Händler und kaufte sich das Spiel Neocron, weil er ein RPG spielen wollte. Leider hatte er nach kurzer Zeit das Gefühl einen Egoshooter gekauft zu haben.
Inzwischen habe ich mich eingelebt und sehe das wieder anderst (anderer Server, andere Leute etc.).

Aber: Klar, PvP ist ein wesentlicher Bestandteil des Spieles.
Nur: Wenn man dies nicht will, muss man sich einen LE einsetzen.
Neben dem Vorteil Random PKlern nicht mehr zum Opfer u werden ist der einzigste Vorteil, das man keinen Belt mehr verliert.
Naja ein Brainport weniger sollte diesen Vorteile aber wieder ausgleichen.

Jetzt gibt es aber noch den Nachteil, das man weder einen EpicRun machen kann, oder kann ein NEXTler aus eigener Erfahrung sagen, das das bei Ihnen nicht so ist? (bitte kein hörensagen)
Ausserdem ist die Gründung einen Clans nicht möglich und auch der Beitritt in einen Clan ist LE Usern nicht möglich.

Ich wage einmal zu behaupten, das wegen diesen vielen Nachteilen viele den LE nicht eingesetzt haben.
Ich denke auch, das der Status 'RPG' dem Spiel viel eher gerecht werden könnte, wenn die Möglichkeit geschaffen würde, das LE User in Clans eintreten könnten (OK müssten ja nicht die Gründer sein, LE Status in Warzonen könnte wegfallen etc.).

Ja ich weiss: Es wurde schon von mehreren hier gefordert.

Aber ich denke das gerade jetzt, relativ kurz vor DOY und Änderung bei den Safezoneproblematik, einmal wieder Stimmen eingeholt werden sollten, wie die Community (oder wenigstens der Teil davon der das Forum aktiv nutzt) dazu steht.

Darüber bitte ich hier zu versuchen flame- und spamfei zu Diskutieren.

Und vielleicht *lofthol*, ja vielleicht bekommen wir ja ein Statement einen DEVs o. ä. in welchem gesagt wird, warum diese Möglichkeit nie eingebaut wurde (und vielleicht nie wird?)?

OK Runners: Come on - lets go!

Sheltem
11-03-04, 17:10
Wirst du von irgendwem etwa gezwungen den Epicrun zu machen? Was soll en ein PPU sagen? Die LE Lösung ist fast gut, es muß mit einiegen Nachteilen verbunden sein nicht am PvP teilzunehmen. Allerdings wäre ich dafür eher die Lev 30 Beschränkung des LEs zu kippen. Man könnte etwa auf zeitbasis als Beschränkung reinbasteln was das ewige Le rein raus begrenzen würde.
Ich denke mal das in Zukunft mehr Kontent kommt, welcher nicht durch LE unmöglich wird...
(ich weis...geiles Deutsch)

Nathanael
11-03-04, 17:20
Ich persöhnlich enmpfinde den LE als einen der stärksten Hindernisse für das RP in NC, ich habe das schon mal in einen anderen Threat erläutert mache das aber gerne hier noch mal.

Ich finde die Möglichkeit jeden angreifen zu können sehr wichtig für ein Rollenspiel.

Wenn der Staat (CA) die Möglichkeit hätte Gewalt durch einen Chip zu unterdrücken dann wäre er Pflicht für alle Bürger Neocrons, und da diese Chip auch die technisch erstaunliche Fähigkeit hat das Verhalten aller Menschen(naja nur das der Spieler) der Welt zu verändern und nicht nur verhindert das der Träger andere Leute(Spieler) angreift sondern auch das er von anderen Leuten(Spielern) nicht angeriffen werden kann,
würde er er auch die CM und die meisten Ca arbeitslos machen.

die armen TGs könnten sich nur in Sachbeschädigung ergehen.

Ich persöhnlich finde das die Exp beschränkungen des LE ruhig wieder eingeführt werden.
und bin sehr dagegen das LE Träger in clans können.

remote rhizom
11-03-04, 17:28
Ob mit LE oder ohne, das betrifft das PVP.
RP kann das imo in keinster weisse beeinflussen, nur eben das man entsprechend anders spielt. Und ein RPer sollte auch damit klarkommen. Ob er nun PvP spielt oder nicht, hängt ja schliesslich von seiner Rolle ab die er verkörpert.
Und mit der Welt in der du lebst hast dich nun mal auseinanderzusetzen. Wie du das machst bleibt dir überlassen.

Neutron
11-03-04, 17:33
Originally posted by hajoan
Liebe Community!

Es war einmal vor langer langer Zeit ein Computerspieler.
Der ging zum Händler und kaufte sich das Spiel Neocron, weil er ein RPG spielen wollte. Leider hatte er nach kurzer Zeit das Gefühl einen Egoshooter gekauft zu haben.
Inzwischen habe ich mich eingelebt und sehe das wieder anderst (anderer Server, andere Leute etc.).

Aber: Klar, PvP ist ein wesentlicher Bestandteil des Spieles.
Nur: Wenn man dies nicht will, muss man sich einen LE einsetzen.
Neben dem Vorteil Random PKlern nicht mehr zum Opfer u werden ist der einzigste Vorteil, das man keinen Belt mehr verliert.
Naja ein Brainport weniger sollte diesen Vorteile aber wieder ausgleichen.

Jetzt gibt es aber noch den Nachteil, das man weder einen EpicRun machen kann, oder kann ein NEXTler aus eigener Erfahrung sagen, das das bei Ihnen nicht so ist? (bitte kein hörensagen)
Ausserdem ist die Gründung einen Clans nicht möglich und auch der Beitritt in einen Clan ist LE Usern nicht möglich.

Ich wage einmal zu behaupten, das wegen diesen vielen Nachteilen viele den LE nicht eingesetzt haben.
Ich denke auch, das der Status 'RPG' dem Spiel viel eher gerecht werden könnte, wenn die Möglichkeit geschaffen würde, das LE User in Clans eintreten könnten (OK müssten ja nicht die Gründer sein, LE Status in Warzonen könnte wegfallen etc.).

Ja ich weiss: Es wurde schon von mehreren hier gefordert.

Aber ich denke das gerade jetzt, relativ kurz vor DOY und Änderung bei den Safezoneproblematik, einmal wieder Stimmen eingeholt werden sollten, wie die Community (oder wenigstens der Teil davon der das Forum aktiv nutzt) dazu steht.

Darüber bitte ich hier zu versuchen flame- und spamfei zu Diskutieren.

Und vielleicht *lofthol*, ja vielleicht bekommen wir ja ein Statement einen DEVs o. ä. in welchem gesagt wird, warum diese Möglichkeit nie eingebaut wurde (und vielleicht nie wird?)?

OK Runners: Come on - lets go!

Das macht den Reiz aus,wenn man speziell in Deinen angesprochenen Situationen den LE drin hätte dann würde kaum noch jemand spielen weils ein Singleplayer wäre und kein Multiplayer nötig wäre und alles viel zu leicht wäre ohne einen Funken Risiko.Absolut unspannend wäre das.
Ich finde sogar das Neocron das einigen Spielen voraus hat.
Denn man muß in Neocron schon manchmal ein wenig denken oder auch planen wenn man überleben will bzw. muß man Wege finden die halt nicht so leicht sind alleine zu lösen.
Wenn man sich mit ca. 10 LEuten zusammentut wird man auch nicht so schnell pkd.
Man muß natürlich bereit sein um sich mit einer Gemeinschaft bzw. einem Team zusammenzutun um gewisse Ziele gemeinsam oder als Hilfeleistender zu erreichen.
Und manchmal frage ich mich sogar wozu einige überhaupt in einem Clan sind ...

Man könnte sogar sagen
LE draussen fördert das Teamplay weil man spätestens dann auf kurz oder lang andere um Hilfe bitten muß,oder vielleicht sogar anderen behilflich ist.
Das dies einige ungerne tun und am liebsten The ONE and only spielen möchten ist wohl eher das Problem.
Die Einstellung wie man Multiplayers spielt darauf kommt es an.
Und wenn mich nicht alles täuscht,haben das einige Franzosen längst begriffen und das hat nichts mit bezahlten GMs zutun sondern mit der Bereitschaft so miteinander zu spielen.

Sheltem
11-03-04, 17:46
Schuld hat an dieser Misere natürlich die Com welche ja schon eine Treibjagt auf die paar RPler machen...narf...
Allerdings wurden dazu ja schon Vorschläge im Brainport diskutiert...

Nathanael
11-03-04, 17:50
Originally posted by remote rhizom
Ob mit LE oder ohne, das betrifft das PVP.
RP kann das imo in keinster weisse beeinflussen, nur eben das man entsprechend anders spielt. Und ein RPer sollte auch damit klarkommen. Ob er nun PvP spielt oder nicht, hängt ja schliesslich von seiner Rolle ab die er verkörpert.
Und mit der Welt in der du lebst hast dich nun mal auseinanderzusetzen. Wie du das machst bleibt dir überlassen.

Da muss ich ganz stark wiedersprechen

Den wenn ich versuche ein Rolle in der Welt Neocron zu spielen, gibt mir der Hintergrund von Neocron auch den Hintergrund für meinen Charakter, deswegen weiß mein charakter auch um die dinge die in Neocron existieren und muss sich auch den Regeln von Neocron beugen, also mein charakter "weiß" das es Implantate gibt und kennt ihre Funktion, zumindest von denen die er selbst einmal in der Hand gehabt hat.
Also weiß ich auch (als charakter) das es einen LawEnforcer gibt da ich ja selber mal einen im Kopf hatte.
Aber die Funktion dieses Chips ist mit der eigentlichen InGame Realität leider nicht kompatibel.

Das ist mir als SPIELER natürlich bewußt und aus diesem Grund passe ich als SPIELER das verhalten meines Charakters natürlich an.
Aber sollte die Anzahl von LE trägern deutlich steigen muß ich dadurch mein Spiel mehr und mehr biegen.

Mir fallen für meine Charaktere kein INGAME bzw. RP Gründe ein warum ich keine LE drin habe denn den Vorteil nicht mehr von anderen Menschen getötet werden zu können kann ich vom Standpunkt meines Charakters aus nicht aufwiegen.

remote rhizom
11-03-04, 17:59
Nathanael, ich versteh nich wo da der Widerspruch ist.

Nathanael
11-03-04, 18:14
hmm... wie erkläre ich das....


Nun wenn ich mir vorstelle das ich mein Charakter BIN

also ich bin z.b. als Spion in der Welt Neocron geboren worden
also Neocron ist meine Realität.

Und wenn ich mit dieser Realität mir den LE betrachte tritt das von mir geschilderte Problem auf

remote rhizom
11-03-04, 18:31
Originally posted by Nathanael
Aber sollte die Anzahl von LE trägern deutlich steigen muß ich dadurch mein Spiel mehr und mehr biegen.

Mir fallen für meine Charaktere kein INGAME bzw. RP Gründe ein warum ich keine LE drin habe denn den Vorteil nicht mehr von anderen Menschen getötet werden zu können kann ich vom Standpunkt meines Charakters aus nicht aufwiegen.

du meinst also ig müssste sich ein rationaler Char immer für den LE entscheiden.
Hab ich das richtig verstanden?
Das ist aber eine subjektive Meinung. Denn keinen LE drin zu haben hat ja auch Vor und Nachteile, und die wird auch ein Char abwägen.

Ok, mir persönlich is der LE schnuppe.
Ich betreibe keinen PvP und hatte noch nie Probleme deshalb, auch wenn ich keinen LE trage. Wer einen tragen will soll das tun wer nicht solls bleiben lassen.
Ehrlich gesagt versteh ich die ganze Diskussion um den LE nicht.
In meinem RP, und was anderes mach ich fast gar net in NC, beeinflusst mich der LE in keinster Weise, klar hab ja auch keinen drin. Und wenn ich einen tragen wollte, wäre der Char entsprechend aufgebaut.
Aber ich zumindest brauch keinen.

Seymour
11-03-04, 18:45
Also auf Saturn ist ohne LE rp machen kein Problem,du musst nur BD bzw ne bd freundliche fraktion sein dann greift dich auch keiner an :D
Ich wäre dafür das man mit LE in einen Clan kann und auch Epicruns machen kann,denn es soll auch Leute geben die ohne PvP auskommen :eek:

Sheltem
11-03-04, 18:53
Das würde ich nicht behaubten. Ich zb schiesse auf BD und TT und deren Freunde wen es sein muß...

Neutron
11-03-04, 19:11
@Nathan
Jetzt versteh ich langsam was Du meinst,und wie Du RP versuchst zu "leben" (spielen).
Uiui hier wären wir aber an einem Punkt angelangt was es so schwer macht RP mit Individualismus ,Geschichte und Weltlogik miteinander zu verbinden.
Deshalb sage ich auch das man richtiges RP nur per Pen&Paper machen kann.
Denn Ingame sich RP vorzustellen ist grundsätzlich zum scheitern verurteilt,es funktioniert nicht.

Warum (LE)? ein kleines Beispiel
Von mobs kann man getötet werden aber nicht von Mitspielern ...

Hier kommst Du doch als RPler schon wieder in Erklärungsnot wenn man es ernst nimmt.
Und wenn man völlig auf kämpfen verzichten würde,wie kommt man dann z.B an Stärke als RPler?Oder Konstitution?
Gibt es Fitnesstudios,oder gibts ein emote für Liegestützen?
Warum siehst Du nicht aus wie Sau wenn Du im Regen und Dreck stehst?
Es gibt 1000000 Beispiele die man sich als RPler nämlich schön reden muß um konsequent RP machen zu können weil Spiele definitv eingeschränkt sind und RP niemals möglich machen und visuell umgesetzt sind.
Denn ansonsten müssten sie sowas wie Evolution simulieren können.
Und eine solche Engine wird es niemals geben,und selbst wenn dann hätte das ein absolutes Chaos zur Folge.

RP in PCspielen machen heisst nur nicht ich selbst sein wie in RL.
Schauspielern halt ... Anderen eine Rolle vorspielen.
Das ist machbar,aber sich ingame eine Art Logik zusammenzubasteln,wie soll denn das bitte funktionieren?
Dazu sind PC-Spiele absolut unflexibel.Alle

Wie Du das machst,kannst Du mir gerne erklären aber ich kapier es nicht wie Du Dir eine Welt vormachen kannst die absolut nicht reagiert auf das was Du tust.Bitte erklär mir Deine ingame logik.
Du mußt doch soviele Kompromisse schliessen bei Deiner Art IngameRPlogik das Du irgendwann keinen Bock mehr auf RP hast,oder nicht?

Nathanael
12-03-04, 10:01
Nein sooooo kompliziert ist das dann auch wieder nicht.

da sind gar nicht so viele Dinge die man sich nicht auch aus einer Ingamesicht herraus erklären kann.
Und um ganz viele Dinge kann man einfach herum spielen.
z.B. das es keine Toiletten gibt stört mich in keinsterweise da ich das nicht ausspielen muß und ich Problemlos so spielen kann als gäbe es welche. Weil es weder für mich Ingame noch für sonst jemanden ein Problem darstellt virtuelle Toiletten hinter versteckte Türen zu haben.

Andere Dinge wie zum Beispiel den LE kann ich aus der Ingamesicht herraus nur ganz ganz schwer ignorieren oder um ihn herumspielen. Ich kann ihn auf keinen Fall leugnen aber er entspricht halt nicht der Ingamelogik.

Und das man die Welt nicht verändern kann spielt aus der Ingamesicht herraus auch keine Rolle den mein charakter in NC kann NC genauso gut oder schlecht verändern wie ich die Reale Welt verändern kann.

Also es ist nicht zum scheitern verurteilt es ist für MICH die Wurzel des RPs. ICH kann nur meinem Pixelmänchen einen Hauch von leben einblasen wenn ich mir vorstelle wie es für ihn ist in der Welt Neocron zu leben.

Lisa
12-03-04, 15:34
LE-Träger, die einem Anlass geben, auf sie zu schiessen, empfinde ich als störend. Die Waffe ist halt nicht nur Tötungswerkzeug, sondern auch Druckmittel, also zum Drohen da. Also meiner Meinung nach hat z.b. ein TG mit LE nichts in der MB verloren, ein CA mit LE nicht in TG, ein Tangent mit LE nichts in TH.
Eigentlich wird der LE eh meistens nur dazu missbraucht, dass man tun kann, was man will und dass man die Existenz seiner Feinde folgenlos ignorieren kann. Damit ist der LE eigentlich schon mal Anti-RP. Passt absolut nicht in die Neocron-Atmosphäre. Ich sehe den LE eher als Newbie-Schutz, damit ein kleiner Char die Chance bekommt, sich zu "entwickeln", ohne alle 5 Minuten getötet zu werden.

Agent Cooper
12-03-04, 17:23
Der LE als solches ist nicht das Problem. Man kann ihn als "Erweiterung" des RPOS sehen und dadurch seine Funktion erklaeren.

Die eigentliche Frage sollte lauten: warum entscheiden sich Spieler dem LE zu benutzen?

Aus meiner Sicht gibt es dafuer zwei Gruende:
- der Spieler will kein PvP und empfindet es als nerfig "staendig" gekillt zu werden.

oder
- Er/Sie nutzt die Vorteile um fuer einen Clan oä zu scouten.

Gegen die erste Gruppe ist nicht zu sagen. Und waere es moeglich mit LE im Clan zu sein, haette ich auch einen.
Um diese Leute von ihren LE zu trennen, waeren einige Aenderungen noetig. So muesste es einen Unterschied machen ob man jemanden killt oder nicht. Also auch Konsequenzen fuer den Killer (Strafverfolgung, Gefaengniss und so weiter)

- die zweite Gruppe ist das eigentliche Problem. Da diese Spieler anderen massiv den Spass verderben koennen.
Einfach den LE in Warzones zu deaktivieren ist da nicht die Loesung, weil man da auch die Leute der ersten Gruppe trifft.


Ich denke, KK sollte eine Umgebung schaffen in der der LE nicht mehr benoetigt wird und ihn dann entfernen. Vielleicht ein Gefaengniss einbauen in das man kommt wenn man nach einem "Mord" stirbt oder von Copbots aufgegriffen wird. Eventuell die Moeglichkeit fuer Runner andere festzunehmen (waere doch ne Moeglichkeit den Freezerwaffen eine Bedeutung zu geben, wenn man jemanden eingfroren hat wird er in den Knast gebeamt) Nach dem Sterben sollte jeder Tote eine Nachricht bekommen wer der Killer war, und eine Moeglichkeit ihn anzuzeigen.....................

Naja der Moeglichkeiten gibt es viele und solange es keine vernuenftigen Optionen gibt wird es Runner mit LE geben die andere nerfen. Fuers RP ist er aber werder Noetig noch hinderlich.

Cooper

Ghede
12-03-04, 17:36
Nicht wirklich Cooper. Wie soll denn diese "Erweiterung des RPOS" aussehen, die Aggressionen gegen Runner verhindert, und umgekehrt, einem aber auf der anderen Seite erlaubt, Aggressionen gegen Mutanten und Bürger (!) voll auszuleben?

Davon abgesehen, wie Nathanael schon schrieb - jede Regierung würde es jedem Bürger zwingend vorschreiben, so ein Ding zu tragen, wenn es sowas schon gibt. Aus Sicht der CA wären damit doch alle Probleme gelöst. Keine Morde, Schlägereien, Überfälle... alles eitel Sonnenschein. :p :)

da_zero0
12-03-04, 17:48
man wie oft denn noch LE RAUS

es darf nicht sein, dass normale runner godlike rumrennen dürfen

in keinm RPG spiel


wer mir jetzt erzählen will, dass ein RPler nen godlike chip für RP braucht ist einfach nur ein brot

der LE chip macht RPG kaputt, weil sterben / töten nunmal zum spiel gehören und nicht, dass irgendwelche runner unverwundbar/gmlike rumrennen dürfen

Ghede
12-03-04, 17:52
Zero, zeig mir ein MMORPG wo jeder jeden egal wo und wie töten kann.... das gibts nicht, und das ist auch gut so.

Der LE hat zwar auch meiner Meinung nach nichts mit RP zu tun, aber es ist in Neocron die einzige Möglichkeit, sich dem PvP zu entziehen - und es gibt sie, die Spieler, die darauf verzichten wollen.

Es ist ein Spiel - und zwar kein Shooter, sondern ein MMORPG was auch auf andere Spielertypen Rücksicht nehmen muss.

Neutron
12-03-04, 18:25
Originally posted by Ghede
Zero, zeig mir ein MMORPG wo jeder jeden egal wo und wie töten kann.... das gibts nicht, und das ist auch gut so.



Das gibt es schon nur ist es dann Serverseitig gelöst.

Für Hardcore PvPler wäre aber ein Server ohne LE z.B ein sehr feiner Zug!
Da darf sich dann auch keiner mehr beschweren denn es gibt ja dann Serveralternativen wem das nicht passt.

1.Server PvP only
2.Server PvM only
3.Server LE lösung wie jetzt so das beides jederzeit wunderbar möglich ist.
4.Server mit Manieren,wer sich nicht an die Serverregel hält fliegt nach einer Verwarnung!

Somit sind alle Varianten abgedeckt und jeder kann es sich aussuchen.
Sowas wie die 4 ist eigentlich bei allen 3 Pflicht,aber ist in jedem Spiel ein riesen Aufwand für GMs,denn dann müssen GMs absolut konsequent sein und laufend irgendwelche logs lesen etc. ...
Und dann würde man ja auch ziemlich viele Kunden verlieren. :D
Von daher wird es das nie geben und ist auch für das eigentliche Thema hier irrelevant!

Agent Cooper
14-03-04, 11:55
Originally posted by Ghede
Nicht wirklich Cooper. Wie soll denn diese "Erweiterung des RPOS" aussehen, die Aggressionen gegen Runner verhindert, und umgekehrt,

Nun als Erweiterung verhindert es das du auf andere Leute mit installiertem RPOS zielen kannst.

Ich bin ja auch dafuer das der Chip abgeschafft wird, allerdings muss dafuer ein System geschaffen werden, um Leute vom sinnfreien Toeten abzuhalten. NC ist kein Shooter und braucht deshalb so etwas wie eine funktionierende Gesellschaft. die funktioniert aber nur wenn es eine wirkliche Strafe gibt. Und das der Tod keine Strafe ist wissen wir ja alle.

Cooper

r0x
14-03-04, 12:20
ich seh die runner die einen LE drin haben gar nicht,wenn da so einer nen poke oder was weiss ich will....ich seh ihn nicht...brauch er hilfe bei irgendwas oder spricht mich an...ich seh ihn nicht...

so geh ich mit dem problem le um

Mighty Max
14-03-04, 12:26
Du r0xt ja wirktlich oder?

Wenn du ihn nicht siehst biste selbst schuld.

Denn in den meisten Fällen kann ein LEd Player sich selbst versorgen (er skillt halt nicht auf PvP), und die Wahrscheinlichkeit ist grösser dass du was von Ihm willst.

Das sagt jemand, der Poken, repairen, fahren, hacken kann, und dennoch genügend spass beim PvM hat. PvP wär ich sicher total verskillt. Parts hab ich satt, und die meiste Zeit wollen non-LE die kaufen ... aber wenn die mich nicht sehen :p

XxMADCATxX
15-03-04, 20:21
allein der erste satz hat mich bewegt.... danke :'(