PDA

View Full Version : Netiquette



Momo Katzius
11-03-04, 12:37
- Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
- Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken.
Und _dann_ erst posten!
- Teilen Sie etwas Neues mit!
- Ihre Artikel sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie!
- Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Artikel schreiben!
- Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels!
- Achten Sie auf die "Subject:"-Zeile!
- Denken Sie an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
- Kürzen Sie zitierten Text auf das notwendige Minimum!
- Benutzen Sie E-Mail!
- Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse an das Netz weiter!
- Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!


Quelle: Netiquette (http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette) , Wikipedia:Netiquette (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)

Ich poste diesen Ausschnitt, weil ich der Meinung bin, dass es nötig ist. Weiterhin bin ich der Meinung, dass es möglich ist, ein Forum zu benutzen, ohne dass ein Moderator anwesend sein muss.

In diesem Sinne, noch viel Spass in diesem Board und beim posten.
Momo Katzius

PS: Ich bitte diejenigen, die meinen, mein Post sei eine Provokation, sich bei mir per PM zu melden.

MoreDread
11-03-04, 12:41
Originally posted by Momo Katzius
Weiterhin bin ich der Meinung, dass es möglich ist, ein Forum zu benutzen, ohne dass ein Moderator anwesend sein muss.

Äh... wtf o_O... lol? Das meinst Du ja wohl nicht ernst... ich kenne Foren die sich mit wissenschaftlichen Themen befassen, und selbst die gehen da ab wie Schmitzkatz. Ne, ein Forum das sich selbstverwaltet kann ich mir nicht vorstellen.

Und nein, wikipedia ist kein Forum... funktioniert halt anders ;)

JM

da_zero0
11-03-04, 12:41
blümchen welt ist nicht



...ohne dass ein Moderator anwesend sein muss.


klingt nach anarchy und klingt gut :)

Momo Katzius
11-03-04, 12:45
Originally posted by MoreDread
... ich kenne Foren die sich mit wissenschaftlichen Themen befassen, und selbst die gehen da ab wie Schmitzkatz....

Welche?
Warum sollte sich ein Forum nicht selbst verwalten können?

@da-tero0
Du meinst das Forum hier ist Bestandteil von Neocron? Warum ist ein Nettiquette Bestandteil einet Blümchenwelt? Warum artet ein Forum in Anarchie aus?

Satei_Harakiri
11-03-04, 12:46
Mit einigen Sachen könnte ich mich zwar anfreunden aber bestimmt nicht mit allen.
Alles mit etwas gesundem Menschenverstand angehen würde auch reichen.

EDIT:
Was mich mal interessieren würde, warum müssen wir immer für jeden ************** Regeln erstellen?
Gibts nicht schon genug davon?
Brauchen wir für jeden Mist Regeln?
Sind wir nicht in der Lage auch mal was ohne Regeln zu bewerkstelligen?

msdong
11-03-04, 13:07
Originally posted by Satei_Harakiri
...
Sind wir nicht in der Lage auch mal was ohne Regeln zu bewerkstelligen?

nein,
bisher hat man versucht hier im forum mit "Richtlienien" zu begnügen (die teilweise recht weit von den regeln bewegten).
weil immer mehr mit Richtlienien nicht zurecht kommen muss wieder zu den Regeln gegriffen werden.

Momo Katzius
11-03-04, 13:12
Originally posted by Satei_Harakiri
...
Sind wir nicht in der Lage auch mal was ohne Regeln zu bewerkstelligen?

Was ich da oben gepostet habe, sind Tips. Es sind keine Richtlinien und schon gar keine Regeln. Wenn man die Nettiquette liest, findet man nirgends das Wort "Regel". Höchstens im Zusammenhang mit anderen Wörtern. Es geht schlicht und ergreifend nicht um Regeln, da obige Tips auch nur das Ergebnis eines gesunden Menschenverstandes sind.

Seth Humphrey
11-03-04, 13:12
Originally posted by Momo Katzius
Warum sollte sich ein Forum nicht selbst verwalten können?



http://www.scifi.pages.at/bitburger/wayne/busdfgh.jpg

Deswegen ist es nicht möglich... nur als beispiel :D

Nathanael
11-03-04, 13:17
Ich glaube auch nicht das sich ein Forum für so viele unterschiedliche Personen ohne Regeln machen läßt.

Und Ja der Mensch brauch für alles Regeln.

gerade User wie du Satei_Harakiri bestärken mich in dieser Meinung und dein hinweis das du dich mit einigen Regeln der Netiquette die Momo gepostet hat nicht anfreunden kannst tut ein weiteres dazu.

Das ist nicht als beleidigung aufzufassen, ich schliesse nur aus den Posts die ich von dir gelesen habe das unser Forumverhalten stark voneinander abweicht.

RaTMaN McCruel
11-03-04, 13:21
Ich glaube daran, das jeder eigenverantwortlich handeln kann
und das Regeln und Gesetze nur dann notwendig sind, wenn die
Eigenverantwortung versagt hat.

Die Situation wie sie teilweise nun herscht ist nicht alleine auf
Moderatoren zurück zu führen, sondern auch teilweise auf die
Community.

Eine Gemeinschaft sollte stets in der Lage sein sich selber zu
massregeln, die Netiquette ist lediglich eine Formulierung was
man auch als normalen Menschenverstand beschreiben könnte.

Es liegt also auch an uns als Foren Nutzer zu zeigen, das wir in
der Lage sind sinnvoll miteinander umzugehen, dann ist das
umsetzen von Regeln gar nicht erst nötig.

Auch wenn die Realität keine Blümchenwelt ist, so sollte doch
zumindest der Versuch die Situation zu verbessern im
Fordergrund stehen und nicht die Suche nach Gründen warum es
nicht klappen kann.

in diesem sinne: Crahn mit uns :rolleyes: :)

EDIT: Regeln/Gesetze beschreiben bzw definieren nur eine
Situation, jedoch ist eine gemeinschaft aus viellen immer
wesentliche Facetten reicher, als es durch Regeln und
Definitionen abbilden lassen würde und dadurch sollte sie von
jedem als Richtlinien angesehen werden um gar nicht erst die
Situation eintretten zu lassen, das Regeln auf eine IST Sitaution
angewendet werden müssen, bei der sich der gemassregelte
unrecht behandelt fühlt.

Aline
11-03-04, 13:25
Gesunder Menschenverstand?

Ich bin gesund + ich habe Verstand = Was ich tue hat gesunden Menschenverstand

Oder?

Ausserdem: Ich bin der Mittelpunkt der Welt! Die Erde ist eine Scheibe ...


Leider ist "gesund" sehr interpretierbar, auch wenn das wort etwas absolutes Impliziert.
Die Netiquette ist eine Konvention zu gemeinsamer Kommunikation. Ist wie wenn du Auto fahren willst: Da gibts Regeln, und die haben alle einen Sinn, denn: wenn du sie befolgst, baust du keinen Unfall !

Es gibt noch andree Konventionen: zB Menschenrechtskonvention! Die beziehen sich zuzm Beispiel auf non verbale Kommunikation und Interaktion.

Aline

Rabbit
11-03-04, 13:25
Originally posted by Satei_Harakiri

Was mich mal interessieren würde, warum müssen wir immer für jeden ************** Regeln erstellen?
Gibts nicht schon genug davon?
Brauchen wir für jeden Mist Regeln?
Sind wir nicht in der Lage auch mal was ohne Regeln zu bewerkstelligen?

Soziologisch gesehen?? ohne regeln geht es nicht, das ist fakt.
Die menschen brauche Regeln, fest geschriebene und ungeschriebene Gesetze/Regeln.

Seth Humphrey
11-03-04, 13:27
naja ratman sagen wir mal so.... sicher ist es möglich ein board ohne mods zu betreiben, aber kannst dir vorstellen was dann da los ist?

sind die katzen aus dem haus tanzen die mäuse auf dem tisch ;)

Momo Katzius
11-03-04, 13:29
@Seth_Humprey

Was hat die Message des Bildes mit dem Thread hier zu tun? Irgendwie sehe ich keinen Zusammenhang von Bild und Quote.

Das Bild an sich ist reichlich sinnleer.

Seth Humphrey
11-03-04, 13:31
Originally posted by Aline
Gesunder Menschenverstand?

Ich bin gesund + ich habe Verstand = Was ich tue hat gesunden Menschenverstand

Oder?

Ausserdem: Ich bin der Mittelpunkt der Welt! Die Erde ist eine Scheibe ...


Leider ist "gesund" sehr interpretierbar, auch wenn das wort etwas absolutes Impliziert.
Die Netiquette ist eine Konvention zu gemeinsamer Kommunikation. Ist wie wenn du Auto fahren willst: Da gibts Regeln, und die haben alle einen Sinn, denn: wenn du sie befolgst, baust du keinen Unfall !

Es gibt noch andree Konventionen: zB Menschenrechtskonvention! Die beziehen sich zuzm Beispiel auf non verbale Kommunikation und Interaktion.

Aline



Ich darf hier auch alles machen was ich will... zumindest müsste ich es...

Ich gehe hier... Ich wohne hier... ich "heitze" hier = Geh'wohn'heit(s)'recht :D

Sadokan
11-03-04, 13:32
Originally posted by RaTMaN McCruel
Ich glaube daran, das jeder eigenverantwortlich handeln kann
und das Regeln und Gesetze nur dann notwendig sind, wenn die
Eigenverantwortung versagt hat.

Die Situation wie sie teilweise nun herscht ist nicht alleine auf
Moderatoren zurück zu führen, sondern auch teilweise auf die
Community.

Eine Gemeinschaft sollte stets in der Lage sein sich selber zu
massregeln, die Netiquette ist lediglich eine Formulierung was
man auch als normalen Menschenverstand beschreiben könnte.

Es liegt also auch an uns als Foren Nutzer zu zeigen, das wir in
der Lage sind sinnvoll miteinander umzugehen, dann ist das
umsetzen von Regeln gar nicht erst nötig.

Auch wenn die Realität keine Blümchenwelt ist, so sollte doch
zumindest der Versuch die Situation zu verbessern im
Fordergrund stehen und nicht die Suche nach Gründen warum es
nicht klappen kann.

in diesem sinne: Crahn mit uns :rolleyes: :)

Wenn eine Schafherde durch ein MinenFeld läuft, ist es auch nicht alleine die Schuld des Hirten, sondern genauso die der Schafe, die sich so blind verhalten.
Das ändert aber nichts an der Pflicht des Verantwortlichen.
Es ist zugegebenermaßen nicht immer einfach, eine Situation wie die an den Foren momentan herrschende zu deeskalieren, aber imho erfordert es ebenfalls besondere Anstrengungen seitens der Moderation, beinahe täglich Massen von Spielern zur Weißglut zu reizen - So ohne weiteres passiert das nämlich nicht...

Es liegt nicht an den Usern, den Kunden, hier irgendwem etwas zu beweisen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch eine geschickte und bedachte Moderation ist es doch vielmehr erstrebenswert für ReaKKtor, die Foren zu einem Aushängeschild zu machen, und Spielern sowie Neukunden eine Kommunikationsplatform zu bieten, die zur Nutzung und zum Bleiben anregt...

Seth Humphrey
11-03-04, 13:34
Originally posted by Momo Katzius
@Seth_Humprey

Was hat die Message des Bildes mit dem Thread hier zu tun? Irgendwie sehe ich keinen Zusammenhang von Bild und Quote.

Das Bild an sich ist reichlich sinnleer.



In dem moment wie du den sinn net kapiert hast, hätte in deinem hinterstübchen eigentlich ein signal ertönen müssen diesen zu reporten... weils absolut net geht ohne mod hab ich das bild gepostet...

in letzter zeit drehen die ein wenig am rad, das geb ich ja zu... aber ohne mods? das kannste knicken... dann gehts hier drunter und drüber...


auch wenn das für mich ein eldorado wäre :D

SpawnTDK
11-03-04, 13:46
- Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

genau das tu ich nicht
verletzend und gemein damit der noch merkt das er lebt

...entfache dieses feuer, in mir dieses feuer...

Momo Katzius
11-03-04, 13:50
@Seth_Humphrey

Hast du ne Ahnung, warum dann alles drunter und drüber geht?

@Sadokan

Ohne Forum keine Forumnutzer
Ohne Forumnutzer kein Spam
Ohne Spam kein Moderator
oder
Forum viele Forumnutzer
Viele Forumnutzer kein Spam
Ohne Spam kein Moderator
oder
Forum viele Forumnutzer
Viele Forumnutzer viel Spam
Viel Spam viel Moderator

Selbst wenn das ein kommerzielles Forum ist, so sehe ich darin noch lange kein Grund hier machen zu dürfen, was ich will. Und man kann sich hier locker austoben, ohne irgendjemanden auf die Füsse zu treten. Mir geht es nicht darum, wie Moderatoren arbeiten müssen, sondern warum sie arbeiten müssen. Ein Eingreifen der Mods hat immer ne Ursache und wenn man so will, könnte das Forum an sich die Ursache sein.

Satei_Harakiri
11-03-04, 14:06
Originally posted by Nathanael
...

gerade User wie du Satei_Harakiri bestärken mich in dieser Meinung und dein hinweis das du dich mit einigen Regeln der Netiquette die Momo gepostet hat nicht anfreunden kannst tut ein weiteres dazu.

Das ist nicht als beleidigung aufzufassen, ich schliesse nur aus den Posts die ich von dir gelesen habe das unser Forumverhalten stark voneinander abweicht.
Da du nicht weist was mir an den "Regeln" nicht passt, oder besser gesagt welche genau ignoriere ich deine Meinung einfach.
Auf Unwissen seine Meinung zu stützen hat noch nie was gebracht.

Du hast warscheinlich nur die Posts der letzten Tage gelesen, denn davor hatte ich ja fast nen Monat nix gepostet.
Da hatte ich Leute wie dich ja angegriffen. Mit Absicht und hab genau das bekommen was ich mir schon gedacht habe.

Naja so isses halt.
Viele Menschen brauchen ihre Regeln da sie ohne nicht wissen was sie tun können/sollen.
Solche Leute kann ich wirklich nur bedauern.

Dann noch was dazu das es keine Regeln sind.
Vorschläge/Regeln irgendwie alles das selbe oder?
Es wird erwartet das man sich so verhält.
Ob nun Vorschlag oder ne Regel.

Nathanael
11-03-04, 14:17
Leute wie ich brauchen Regeln weil leute wie du Satei, die meinen keine Reglen zu brauchen, unfähig sind sich an regeln zu halten die nicht niedergeschrieben sind und deren überschreitung gemaßregelt wird.

Man hat soviel Freiheit wie andere einem lassen und nicht soviel wie man sich nimmt.
Den das würde Faustrecht bedeuten.

Und ich kann solche Hobbieanarchisten nur belächelt die der Meinung sind sie würden nur nach ihren eigenen regeln leben.

DarkFear
11-03-04, 14:19
http://apotheosis.tv/files/berserker.jpg


:p

Satei_Harakiri
11-03-04, 14:20
Originally posted by Nathanael
Leute wie ich brauchen Regeln weil leute wie du Satei, die meinen keine Reglen zu brauchen, unfähig sind sich an regeln zu halten die nicht niedergeschrieben sind und deren überschreitung gemaßregelt wird.

Man hat soviel Freiheit wie andere einem lassen und nicht soviel wie man sich nimmt.
Den das würde Faustrecht bedeuten.

Und ich kann solche Hobbieanarchisten nur belächelt die der Meinung sind sie würden nur nach ihren eigenen regeln leben.

o_O :confused:
Ich weis jetzt wirklich nicht was du meinst.
Das einzige was mir dazu einfällt ist lern lesen, setze das gelernte auf meine Beiträge in diesem Tread hier um und versuch es noch einmal.

Eleanor
11-03-04, 14:39
Nein, ganz ohne Regeln geht es nicht. Nirgendwo. Wenn es hier keine Moderatoren gäbe, dann würden sich die Leute hier beleidigen, sich womöglich rassistisch äußern und was weiß ich, was noch.
Wenn sich die User der Foren hier allerdings an die Regeln hielten, dann können die Moderatoren weitestgehend in den Hintergrund treten und man bemerkt sie kaum noch. So ähnlich war es zumindest mal.

Lisa
11-03-04, 14:51
Netiquette ist nicht das Problem. Ausserdem spielen wir hier ein Spiel. Ich spiele dieses Spiel, weil es mich emotional anspricht und wenn ich dieses Forum lese, schüttel ich das nicht ab. Wenn ich ein Wissenschaftsforum oder eine Newsgroup lese, dann um meinen Wissensdurst zu stillen. Das Forum hier dient aber zu einem grossen Teil auch der Unterhaltung und in erster Linie geht's hier um alles, was mit dem Spiel zu tun hat. Unterhaltung und Langeweile ist aber ein Widerspruch.

Das Forum ist langweilig geworden, weil die Threads, in denen es früher über 'zig Seiten heiss her ging, nun einfach geclosed werden und es Forenbanns hagelt. Entweder wegen Keep-it -Ingame, Spam oder Flame. Diese Gründe werden dann bei dem kleinsten Anlass gebracht.
Die seichten Threads, bei denen sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, bleiben unberührt, obwohl sie teilweise im Prinzip auch nur Spam sind, den keinen interessiert und dazu noch superlangweilig sind. Merkt man ja an der Beteiligung. Die Threads, die früher durchgingen, kamen innehalb von Tagen auf 15 Seiten, nun gibt's sofort das Close. Irgendein Thread, der zwar politisch korrekt ist, aber extrem langweilig, schafft es jetzt vielleicht mal auf 3 Seiten, die Hälfte davon ist dann Spam von gelangweilten Lesern. Das geht dann aber durch, weil der Thread eh keinen interessiert.
Netiquette ist wie gesagt nicht das Problem. Ich will das Forum von früher wieder.

Wenn ich nun nen Forenbann bekomme, ist auch nicht so schlimm. Wie gesagt, das Forum wird eh immer langweiliger.

MoreDread
11-03-04, 14:59
Originally posted by Momo Katzius
Welche?
Warum sollte sich ein Forum nicht selbst verwalten können?

@da-tero0
Du meinst das Forum hier ist Bestandteil von Neocron? Warum ist ein Nettiquette Bestandteil einet Blümchenwelt? Warum artet ein Forum in Anarchie aus?

Ein Forum kann sich wegen des Trollfaktors nicht selbst verwalten.

Öffentlich zugängliche, wissenschaftliche Foren, in denen der Bär tanzt willst Du sehen? Ich kenne praktisch keine, in denen das nicht ab und zu der Fall ist o_O

JM

LagWarrior
11-03-04, 15:11
Originally posted by Momo Katzius
... - Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus! ... Der Netiquette, wie sie im Eingangspost steht, kann ich bis auf den oben zitierten Punkt zustimmen.

Humor, Ironie und Sarkasmus sollten das Salz in der Suppe eines jeden Threads sein.

Wenn es Forenuser gegen sollte, die mit Humor, Ironie und Sarkasmus nicht klarkommen, würde ich die zum Problem erklären. ;)

Ein Forum, in dem ich jeden Post in der staubtrockenen Sprache eines Sozialgesetzbuches oder ähnlichem schreiben müsste, ist sicher genau das, was man sich unter einem Spieleforum vorzustellen hat. :rolleyes:

Just my 2 cents

Peace & out

LagWarrior
11-03-04, 15:16
Originally posted by Lisa
... Wenn ich nun nen Forenbann bekomme, ist auch nicht so schlimm. ... Doch, das wäre schlimm.

Du postest viel und deine Posts sind einer der Lichtblicke in einer Wüste voller [krank]- und Spam-Threads. ;)

Just my 2 cents.

Peace & out

svenw
11-03-04, 15:24
Ein Forum braucht Mods.

Das Problem ist, daß es immer Leute geben wird, die über die Stränge schlagen. Dann muß irgendjemand eingreifen und da muß eben ein Mod sein. Hätte jeder Modrecht könnte irgendein Troll auf die Idee kommen alle Posts von jemanden den er nicht mag zu löschen oder irgendwelchen Mist rein zu editieren. Gäbe es niemanden mit Modrechten könnte man nicht gegen Beleidigungen, Unterstellungen, Spam etc vorgehen und das Forum würde in Flames und Spam absaufen.

Das heißt es muß jemanden geben der der mehr Rechte hat und so verläßlich ist diese Rechte nicht zu mißbrauchen ergo wir brauchen Mods.

Diago
11-03-04, 15:28
Ich muss mal hier den Mods den Rücken stärken ...


Wenn hier nicht alle welt sich gegenseitig angiften würde und wirklich nur über Sachliche Dinge diskutieren würde müssten die Mods nicht so durchgreifen wie sie es tun.

Wenn ihr immer streng nach den Forenregeln postet dann passiert euren Threads/Posts doch auch gar nichts ... von mir wurde noch NIE etwas editiert oder gelöscht und warum ? Weil ich so wenig Poste ? Wohl kaum, sondern weil ich das Forum als das sehe was es ürsprünglich gedacht war: Zur Diskussion über das Spiel an sich (Serverunabhängig) und nicht über die Dinge die einzelnen Spielern/Clans in diesem Spiel passieren weil das echt Ingame oder in andere Foren gehört.

RaTMaN McCruel
11-03-04, 21:40
Originally posted by SpawnTDK
genau das tu ich nicht
verletzend und gemein damit der noch merkt das er lebt

...entfache dieses feuer, in mir dieses feuer...

Aber bedenke das nicht jeder nen "tuffes Kerlchen" ist, sonst könnte aus dem "entfache dieses Feuer..." ein "Ich bin ein Idiot, ich bin ein Idiot..." werden ;)

btw. fang mir nicht mit denen an, sonst schütt ich dich da mit Zitaten zu...Du pöhse Tante du