PDA

View Full Version : Optimales System



vanpan
24-02-04, 20:53
was ich von KK mal gerne hören möchte ist, welche komponenten am besten zusammen harmonieren.

Ich habe jetzt ein:

-pentium 3.2 mhz (übertaktet auf 3.52)
-asus radeon 9600 xt (omega 2.5.14 driver) alles auf leistung gestellt.
-asus p4p800 deluxe motherboard.
-sblive
-winxp sp1
-1 gig corsair ram
-2x80 gig maxtor festplatten 7200 upm.

Neocron ist nicht auf der System HD installiert.
im App habe ich ca 250 Frames.
Plaza1 hinter der Mauer ca 40-50 Frames.
alleine in den Wastes ca 100.
wenn nun aber Opfight ist mit insgesammt ca 30 Runner geht meine FPS runter auf 6-20?
ich bin der Ansicht dass man mit meinem System mehr erwarten kann.
ein ordentliches anvisieren im Fight bei dem geruckel und zuckel ist fast nicht mehr moeglich.

Bitte stellt mal eine Liste ins Forum welche Komponenten bis jetzt positiv harmoniert haben damit ich naechstes mal mein upgrade dem Neocron anpassen kann.

(Wenn jetzt nicht mehr dann bitte mit dem Release von DOY)

mfg
Van

Tratos
24-02-04, 20:55
Translation by www.freetranslation.com

What I am hear would like of KK once gladly, which components harmonize best together.

I have now on:

-Pentium 3.2 mhz (übertaktet on 3.52) -asus radeon 9600 of xt (omega 2.5.14 driver) all on achievement placed. -Asus p4p800 deluxe motherboard. -Sblive -Winxp SP1 -1 gig
corsair ram -2x80 gig maxtor hard disks 7200 upm.

Neocron is not installed on the systems HD. In the App, I have ca 250 frames. PLAZA1 behind the wall ca 40-50 frames. Alone in the Wastes ca 100. If now however Opfight goes with insgesammt ca 30 Runner is my FPS down on 6-20? I am the view that one can expect with my system more. An orderly anvisieren in the Fight in the geruckel and zuckel is almost no longer possible.

Please a list places harmonizes was able to adapt once which components into the forum until now positively therewith I next once my upgrade the Neocron.

(If now no longer then would ask with the Release of DOY)

mfg Van


------------------------------------------------------------------------------------------

Heheh may be in german but im sure we can still discuss it

~Tratos

vanpan
24-02-04, 20:58
shit sorry wrong community

mods please move to the german board
thx

Momo Katzius
25-02-04, 11:26
Alter Schwede...das ist ein fettes System.

Aber warum willst du von KK hören, was es taugt? KK kann doch nix über die Leistungsfähgkeit deines Systems sagen...:rolleyes:

Die Leistungsfähigkeit wird in erster Linie von der Benutzung deines Systems bestimmt.

Jetzt der Haken an der Geschichte: Man hat so gut wie gar keinen Einfluss auf die Performance von Software. Wenn eine Software wenig Resourcen braucht, dann ist das eben so. Anders herum das selbe. Neocron braucht zwar nicht viele Resourcen, geht aber mit den vorhandenen sehr schlecht um.

Das hast du ja schon selber gemerkt, was soll man da noch hinzufügen ? Wenn du dein System mal durch ein BEnchmark ziehst, dann weist du was es kann. Wenn es dann die Leistung nicht bringt, dann liegt es an der Software.

Dass NC kein tolles Stück Software ist, wissen wir alle hier. Deshalb wird es ja mit DoY ein ganz neues Stück Software geben. Aber bis dahin heisst es abwarten. Es ist aber in jedem Falle davon auszugehen, dass sich die Performance deines Rechners wesentlich verbessern wird, insofern KK diesmal alles richtig macht. ;)

Satei_Harakiri
25-02-04, 12:02
Hmm also bei meinem System hab ich im OP Fight auch so 10-20 FPS.
Wenn action ist.
Ansonsten natürlich mehr.

System:
Athlon XP 2600+ (Barton)
MSI NForce2 Ultra 400 Board
1GB Dualchannel RAM (Infinion glaub ich)
ATI 9800SE AllinWonder (Org ATI Treiber noch nicht die neusten so halb Leistung halb Quality Vsync disabled)
Normale 7200 RPM Platte. (Nicht Systemplatte)
OnboardSound
WinXP SP1-2 ;)
Windowmodeuser!

Maal
25-02-04, 12:02
im Falle NEOCRONs ist weniger mehr!

Wenn man DirectX7 installiert hat und eine DirectX 7 Grafikkarte besitzt, spielt sich das Spiel flüssiger, da es ein DX7 Spiel ist.

Void
25-02-04, 12:09
Originally posted by Maal
im Falle NEOCRONs ist weniger mehr!

Wenn man DirectX7 installiert hat und eine DirectX 7 Grafikkarte besitzt, spielt sich das Spiel flüssiger, da es ein DX7 Spiel ist.

Dafür läuft dann aber auch nichts anderes mehr auf dem Rechner. :D


mit DOY wird alles besser

-=Blasehase=-
25-02-04, 12:10
Originally posted by Maal
im Falle NEOCRONs ist weniger mehr!

Wenn man DirectX7 installiert hat und eine DirectX 7 Grafikkarte besitzt, spielt sich das Spiel flüssiger, da es ein DX7 Spiel ist.


kann ich so nicht zustimmen...:lol:


das ist so aehnlich wie leztens die nassbirne die meinte das 32bit schneller laeuft als 16bit:lol:

wenn du ne fette DX9 karte drinhast... die kann die berechnungen der sachen die unter DX7 anstanden bedeutend schneller ausfuehren...

oder wie erklaerst du dir meine 600 FPS bei AvP2?


es liegt einfach daran das die derzeit von NC benuzte engine fuer diesen einsatzzweck einfach nur nen griff ins klo war

Sheltem
25-02-04, 12:11
*plonk*
Armer Maal... totale Inkompetenz.

Es ist natürlich so, das eine fixe CPU in DX 7 Games mehr bringt als eine schnelle Graka. Allerdings würde ich keinesfalls sagen das mit einer reinen DX 7 Karte (ich hoffe sowas benutzt keiner mehr) des NC besser läuft. Die Vorteile von moderen Grakas wie viel Speicher und 256Bit Anbindung sowie schnelle mehrfach ausgelegte Render und Textureinheiten nehm ich doch auch in Neocron gerne mit.

Das ist fast genauso Hart wie der Swork der Farbtiefe mit Speicherbandbreite durcheinander bekam.

WarIsSeXy
25-02-04, 12:39
Deshalb wird es ja mit DoY ein ganz neues Stück Software geben.

ja kloar, bis zum ersten fatal... dann wirste sehn wie neu diese ähhh .. software sein wird *g

Momo Katzius
25-02-04, 12:50
Zumindest der Teil, welcher die Grafik anzeigen wird, wird neu sein. Damit wird es wohl auch evenuell ein neues Resourcen-Management seitens der Garfikengine geben. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit , dass diverese Fatals wegfallen.

Aber ich hab nicht geschrieben, dass es keine Fatals merh geben wird, das warst du WarIsSexy. :D

Satty
25-02-04, 13:09
Neocron ist mit DirectX 7 extrem CPU lastig. Zusätzlich werden in einem MMORPG auch noch Änhängigkeiten durch die CPU berechnet (Was bei einem Single-Player vergleichbar fast nicht der Fall ist)

Wenn die Grafikkarte halbwegs was taugt (Ati Radeon 9600+ oder NVidia 4400+), dann ist nur die CPU-Leistung Ausschlag gebend.

In dem speziellen Fall sollte AMD "leicht" die Nase vorne haben...

Mit DoY (3-6 Monate?) wird auf DirectX 9 umgestellt, wo mehr Grafikberechnungen von der GPU übernommen werden.

Ich für meinen Teil warte...

da_zero0
25-02-04, 13:14
ich bin immer noch der meinung, dass die frames darum in den keller gehen, weil der server jeden client mit sich selbst syncronisiert

treten zB. 30 runner in einen sektor/ server muss der server ja jeden einzelnen nacheinander immer abarbeiten, damit gehen die frames in keller

könnte man mit vsync verlgeichen, bei CS war das auch mal so

dadurch kommen dann auch lags und schlechte FPS zu stande

es kann ja schliesslich net sein, dass bei dem bissl grafik die frames auf 6-20 runter gehen, nur weil paar mehr runner dargestellt werden müssen

alles, eine vermutung..

Seth Humphrey
25-02-04, 13:28
@ Maal :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du kannst dir ja bald mit Swork die hand geben wa? roflmaolololol...

*hust* nicht böse nehmen ;)



@ vanpan

Also KK kann dir sicherlich kaum auskünfte darüber geben welche PC systemkomponenten am besten zusammen harmonieren. Ich glaube da wendest du dich besser an die Jeweiligen Hardwarehersteller...

Im Handbuch deines Motherboardherstellers stehen zum beispiel zum Thema Arbeitsspeicher meistens ein paar Riegel verschiedener Hersteller die empfohlen werden um ein stabieles system zu gewährleisten. Oder aber auch um ein besonderes Overclockingpotential zu vermitteln... Diverse zeitschriften testen des öffteren das zusammenspiel verschiedener Hardwarekomponenten und geben dazu ihre bewertung ab...

i.d.R. sagt man jedoch das man absolut nichts falsch machen kann wenn man möglichst beim gleichen Hersteller bleibt wenn man sich ein system zusammenstellt... denn man kann davon ausgehen das sich die Firma ASUS wohl kaum ein eigentor schiessen will mit der inkompatibilität eigener Grafikkarten und Mainboards... ;)

Aber normalerweise darf es da auch bei unterschiedlichen herstellern keine Probleme geben da graka's schließlich noch vom BUS her einer NORM entsprechen.

Was mein system angeht, so habe ich mich an testberichten der PC Games Hardware orientiert, die sich meines erachtens als besonders kompetens erweisen... was man von der Gamezeitschrift des gleichen Verlags ja nicht gerade behaupten kann :rolleyes:

So habe ich mir den Testsieger und das Referenzboard im bereich nforce2 (Rev. 2) für AMD systeme, das ASUS A7N8X, zugelegt. Dieses Board habe ich dann mit 2 PC3200 Ultra CL2 DDR 400 Dualchannel Riegeln aus dem Hause GeiL bestückt, welche laut Test selbst mit dem schärfsten Timings absolut stabil laufen sollten. (und sie tun es)

So kam ich dann zu diesem setup:


Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 1
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
System Model: A7N8X-E Deluxe
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) XP 3200+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
(dies ist ein XP 2500+ Barton mit 166Mhz FSB standart
@ 200Mhz FSBx11 = 2,21Ghz entsprechend 3200+)
Memory: 512MB RAM
Page File: 168MB used, 1082MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0b (4.09.0000.0902)


PS: Systemcrash kenne ich nicht :)

Sheltem
25-02-04, 13:34
Meinen 2500er Baton werd ich aber erst auf 3200 ziehen wenn ich hier ne Wakü hab.

Seth Humphrey
25-02-04, 13:40
Originally posted by Sheltem
Meinen 2500er Baton werd ich aber erst auf 3200 ziehen wenn ich hier ne Wakü hab.


Ich als Hardcore Overclocker schrecke auch vor lautem zurren nicht zurück und verwende einen Termaltake TR2-M4



Sockel: SOCKEL A/370
CPU Typen: AMD® Duron, AMD® Thunderbird, AMD® XP, Intel® Celeron Sockel 370, Intel® Pentium III
AMD Athlon XP bis: 3400+
AMD Athlon bis: 1.4GHZ
AMD Duron bis: 1.8GHZ
INTEL® Pentium III bis: 1.13GHZ (COPPERMINE)
INTEL® Celeron bis: 2.0GHZ (TUALATIN)
Drehzahl (U/min): 2100-4500


der macht zwar krach aber der kühlt gut...
als Kfz-Mechaniker halte ich nicht viel von Wasserkühlung auf längerer Sicht... Ich weiss was Wasser mit elektronik macht, und ich weiss wie sich Wasser gegenüber Temperatur verhält. Ne ne... lass gut sein... Strom und Wasser sind nicht mein Ding ! :)

vanpan
25-02-04, 13:44
Originally posted by da_zero0
ich bin immer noch der meinung, dass die frames darum in den keller gehen, weil der server jeden client mit sich selbst syncronisiert

Dazu vielleicht eine Stellungnahme seitens KK?


Originally posted by Momo Katzius
Alter Schwede...das ist ein fettes System.
Aber warum willst du von KK hören, was es taugt? KK kann doch nix über die Leistungsfähgkeit deines Systems sagen...:rolleyes:


Ich möchte eine allgemeine Liste die zb. beinhaltet welches OS bis jetzt am stabilsten rennt usw.
Warum zb. die Client.exe immer 100% CPU Last benutzt?
einfach alles so sachen damit man vielleicht irgendwas anpassen kann an seinem System

Sheltem
25-02-04, 13:46
Ich als Elektriker und MSI Board Besitzer weiß serwohl wie es mit Wakü funtioniert. Ich würde mir ja auch gerne nen eisklalten Alpha draufdengel was aber mangels Löcher nicht geht. Also werde ich früher oder später die Kippmomente auf dem Sokel begrenzen und nen Radiator mit voller Breite und 2 lagsamdrehenden 100er Lüftern setzen. Das macht 40 Grad, 2.2 GHz und leise. OK...Wakü ist durch diffusion des Kühlmittels natürlich ein wenig wartungsintensiver.

Seth Humphrey
25-02-04, 13:51
Originally posted by Sheltem
Das macht 40 Grad und 2.2 GHz.


http://www.scifi.pages.at/bitburger/temp.jpg
;)

Ich weiß net was du mehr willst ^^


€dit:


OK...Wakü ist durch diffusion des Kühlmittels natürlich ein wenig wartungsintensiver

genau das meine ich... ich bin FAUL :D

Sheltem
25-02-04, 13:54
An die Wakü wird natürlich die Graka dranngehängt. Ich bin da lärmempfindlich.

genau das meine ich... ich bin FAUL
Ich ja auch. Deshalb kommt da nen Druckwächter und ne Wasserstandsüberwachung rein.

Sheltem
25-02-04, 13:56
Sry Doppelost.

+1

Seth Humphrey
25-02-04, 13:59
Ok von diesem Aspekt her muss ich sagen das ich meinen Rechner ohne gehörschutz nicht gern über nacht laufen lasse da er in meinem schlafzimmer steht... :D

aber als fertig gediehnter wehrpflichtsoldat bin ich noch einiges gewohnt dank der UHG klimatisierung die direkt gegenüber von meinem quartier lag...:rolleyes: ich mag gar net mehr dran denken wies im sommer nachts über war wo man die fenster aufreissen MUSSTE | augen am nächsten tag--->8|




€: Jane is kla... doppelpost mit 2 minuten abstand... elendiger spam(m)er :p

svenw
25-02-04, 14:11
Druckwächter? Was willst du mit sowas? Wenn du was brauchst ist das ein Durchflussmesser. Den Druck den herkömmlich Systeme aufbauen ist eh sehr gering (0,2 bar) und das ist auch nur der max Druck. Wenn die Pumpe läuft und was fördert geht das noch recht ordentlich in die Knie. Die Pumpenleistung muß man immer so verstehen: max Druck = =!!! Fördervolumen, max Förderstrom= 0bar Gegen!!!druck (natürlich nicht absolut :D). Also ncihts mit 900l bei 2m Förderhöhe (jedenfalls nicht wenn das die angegebenen Werte sind).

Die Menge an Wasser die aus eine WaKü verschwindet dürfte recht gering sein wegen der recht geringen Temperaturen und der kleinen Öffnung durch die was verdampfen kann. Mit 1 mal nachschauen pro Woche sollte ma völlig auf der sicheren Seite sein.

Seth Humphrey
25-02-04, 14:20
Originally posted by svenw
Mit 1 mal nachschauen pro Woche sollte ma völlig auf der sicheren Seite sein.


ist mir schon zu viel... ich mach die kiste einmal im monat sauber das muss reichen... als wenn ich jetzt noch anfangen würde bei meinem rechner kühlwasser nachzusehen... ich glaub es hackt... ^^ wenn man das seiner freundin erzählen würde, das sie nach so und so viel betriebsstunden beim rechner nun auch wasser nachgucken müsste, dann würd die einen für bekloppt erklären...

die kriegen doch schon nen krampf wenn se tanken müssen :D

svenw
25-02-04, 14:24
Nagel den Ausgleichsbehälter irgendwo an, wo man ihn sieht und schmeiß irgendwas ins Wasser, das es ne gut sichtbare Farbe bekommt. Und IMHO sollte auch ein Monat dicke langen. Wir reden hier ja nicht über 90+°C und Quadratmeter weise offene Oberfläche.

Momo Katzius
25-02-04, 14:33
Originally posted by vanpan
...
Ich möchte eine allgemeine Liste die zb. beinhaltet welches OS bis jetzt am stabilsten rennt usw.
Warum zb. die Client.exe immer 100% CPU Last benutzt?
einfach alles so sachen damit man vielleicht irgendwas anpassen kann an seinem System

Ganz einfach...jede 3D-Anwendung ist an sich ne Endlosschleife.



\/
|
|--|
| \/
| Logik
| |
/\ 3D
|__|
|



Diese Schleife wird einfach sequentiell ausgeführt. Damit ist dein Rechner logischerweise immer beschäftigt. --> 100%

Manche Programmierer erlauben ein ALT+Tab und deaktiveren den 3D-Teil der Schleife, so kann ein Programm mit 5% im Hintergrund herdümpeln.

Alles klar jetzt? Je öfters dein Proz. die Schleife abarbeiten kann, desto mehr Frames letzendlich. Alles weitere ist Rechnerarchitektur. :D

Maal
25-02-04, 15:35
Originally posted by Sheltem
*plonk*
Armer Maal... totale Inkompetenz.



ich habe nie behauptet dass ich Kompetent wäre. :D