PDA

View Full Version : Überblick über NC



svenw
20-02-04, 16:05
Okay, da BDOY bald kommen soll und KK nun einen reichen Spronsor hat wollte ich einfach mal einen Überblick über NC machen. Mit Schulnoten von 1(best) bis 6 für die einzelnen Bereiche.

Launch: 5
Es war der übliche MMORPG Launch. Nichts klappte (Außer den Servern und die zusammen) Exploits, leergeschossene Sewer (wer erinnert sich noch), Dupes. Die Note ist mies nur sieht es bei anderen MMORPGs auch nicht ein bißchen besser aus. Wenn man kein Fan des Spiels ist, sollte man sich ein neues MMORPG wirklich erst 2 Monate nach Start antun.

Entwicklung: 1-2
Es sind seit dem Start jede Menge neuer und cooler Sachen dazugekommen (Fahrzeuge, Rares, Stealth, MC5 etc und soweiter). Da ich irgendwann auch mal fertig sein will, zähl ich nicht alles auf, es ist jedenfalls ne Menge!

Kampf: PvM (Player versus Monster) 2-3
Es gibt einige durchaus coole Mobs in NC aber die Anzahl an wirklichen Herrausforderungen ist sehr begrenzt (MC5). Alles außerhalb läßt sich zumidestens mit einem PPU am Hacken locker im 2er Team erledigen.

Kampf: PvP (Player versus Player) 1-2
Balancing ist meiner Meinung nach so gut wie es in so einem Spiel sein kann. Manche sind mal etwas hinten an und dann wieder etwas oben auf, aber im Großen und Ganzen paßt es momentan. Gruppenkämpfe sind allerdings zu stark vom PPU dominiert, da seine Anwesenheit ehrer wie 2-3 zusätzlich Kämpfer zählt. Allerdings gibt es auch in keinem anderen Spiel so ein cooles, adrenalinausschüttendes Gegeneinander wie in NC. Sprich, der Part ist sehr gut gelungen.

Handel: 3-4
Die Trademöglichkeiten in NC sind nicht wirklich toll. Man kann damit keinen Char ausleveln (purer Trader) und die Systeme erfüllen nur die absoluten Grundvoraussetzungen die ein Trade System haben muß (Waffen bauen, reparieren). Der Rest der Trademöglichkeiten ist nicht sonderlich notwendig(rezzen vs. Impen, barter(wer ist arm), Hacken (fast nur Ops)). Viel hängt vom Glück ab (slots) oder ist kreuzlangweilig (ressen). Verbesserungswürdig! Mit BDOY soll allerding Hacken eine große Aufwertung erhalten.

Landschaft: 2
Coole Stadt und mit BDOY kommt eine neue dazu. Außenlandschaften realtiv leer (soll sich auch mit BDOY ändern) und insgesamt etwas klein. Aber besser so, als eine riesen Landschaft in der man alle Jubel Jahre mal jemanden trifft. Ansonsten wirklich schön und mit viel Liebe gemacht und von der Größe her passend zur Spieleranzahl.

Website/Foren: 3
Sie tun ihren Dienst mehr auch nicht aber auch nicht weniger. Sie sind schlichtweg funktional, aber es mangelt ihnen an Stimmung die das Spiel hat (Cyberpunk). Dafür sind sie schlicht zu freundlich. Da gibt es keine mit Grafiti verschmierte Ecke, keine abgewetzten, dreckigen Buttons, unscharfe Bilder von Überwachungskameras etc.

Roleplay: 3-4
NC hat ne Menge cooler Ecken und Möglichkeiten. Nur werden sie oft nicht genutzt bzw von Idioten aus der Community zerstört. Einer der großen Kritikpunkte (die geringe Auswahl an Avataren) wird sich mit BDOY zerschlagen, das andere Problem ist allerdings weniger eins von KK als der Community.

Grafik Engine: 3
DirectX 7 Engine. Für ein MMORPG okay, geht allerdings bei Massenszenen selbst auf schnellen Rechnern ziemlich in die Knie. Wird bei BDOY durch eine DirectX9 Engine ersetzt, was einen gut Teil der Probleme lösen sollte.

Events: 4-5
Zu wenig. Schlicht und ergreifend. Der Grund findet sich im letzten Punkt.

Stabilität: 4-5
Sorry KK, das große Problem von NC. Die Datenbank ist nicht wirklich sicher und der Netzcode ist auch nicht ausreichend. Zur Ehrenrettung muß man zwar sagen das kein anderes Spiel die Server mit DB und Kampfsystem so stark belastet wie NC aber trotzdem ist das System dringend erneuerungbedürftig. Kleine Zonen (innerhalb der Städte) syncs etc sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei Events ist nicht die Frage: „Was machen wir“ sondern „Wie machen wir es ohne das die Server verrecken“. Und das bei eine Serverbevölkerung die bei ca. 1/3tel der Maximalauslastung liegt.

Kurz und gut: Wer PvP und Science Fiction mag und nicht NUR PvP will (PS) der ist hier richtig!

Ausblick: BDOY wird einen riesen Schub bringen

To-Do:
Netzcode und Datenbank. KK brauch einen Netzwerk- und Datenbankspezialisten und wenn dessen einzige Erfahrung mit Spielen im gelegentlichen spielen von Minesweeper besteht ist das nichts Nachteiliges! Gute Spieleentwickler und Allrounder hat KK, jetzt wird zumindestens ein absoluter Spezialist gebraucht.
Die Gamedesigner von KK haben bewiesen, daß sie tolle Konzepte aufstellen und umsetzen können, nur sollten sie ihr Hirnschmalz mal auf das Tradesystem richten. Da gibt es noch viel zu tun.

Insgesamt, ein tolles Spiel mit eingen Ecken und Kanten und einem riesen Suchtfaktor.


Gezeichnet, ein Süchtiger

svenw

P.S.: Grafik engine vergessen :(

Serpent
20-02-04, 17:51
ich vergebe dem spiel gesamt 2-3 aber bei einem "zeugnis" muss dabei stehn SEHR suchterregend :)

YA5
20-02-04, 18:08
Stimme meist überein...

Und ob DoY so nen Schub bringt ... da bin ich mir nicht sicher ... vA der angesprochene Netcode wird sich arg auswirken wenn plötzlich doch mal 1000 Leute auf Jupiter sind ...

Serpent
20-02-04, 18:13
hehe und 900 auf saturn, dann _muss_ die welt aber größer werden ! :eek:

YA5
20-02-04, 18:14
Wird se doch auch ... DOY ... :rolleyes: Ich hoffe es zumindest...

nich das da nur nen Schild Steht : 'Hier entsteht DoY.'

Serpent
20-02-04, 18:28
wäre aber lustig, wenn man die baustelle besichtigen könnte ;p

der Ed
21-02-04, 00:18
Originally posted by svenw
Kampf: PvP (Player versus Player) 1-2
Balancing ist meiner Meinung nach so gut wie es in so einem Spiel sein kann. Manche sind mal etwas hinten an und dann wieder etwas oben auf, aber im Großen und Ganzen paßt es momentan. Gruppenkämpfe sind allerdings zu stark vom PPU dominiert, da seine Anwesenheit ehrer wie 2-3 zusätzlich Kämpfer zählt. Allerdings gibt es auch in keinem anderen Spiel so ein cooles, adrenalinausschüttendes Gegeneinander wie in NC. Sprich, der Part ist sehr gut gelungen.
Finde ich nicht. Mir fehlt noch eine passende Rolle für den PE in OP-Fights. Bisher habe ich noch keine gefunden, höchstens als einer der improvisiert wenn kein PPU da ist (ok die letzten zwei Patches hab ich nicht gespielt ;) )
Für PvP sind Items nötig, die schwer erhältlich sind. Für einzelspieler wird PvP zum Geduldsspiel, da man ohne Clan im Rücken kaum den Verlust eines wichtigen Items verschmerzen kann. Ohne PPU geht kaum was, mit ist das Balancing komplett für die Tonne. Fehlende Regeln für Zoning nervt. Trotzdem gibt's immer nette Fights.
Meine Note daher 4-5.



Landschaft: 2
Coole Stadt und mit BDOY kommt eine neue dazu. Außenlandschaften realtiv leer (soll sich auch mit BDOY ändern) und insgesamt etwas klein. Aber besser so, als eine riesen Landschaft in der man alle Jubel Jahre mal jemanden trifft. Ansonsten wirklich schön und mit viel Liebe gemacht und von der Größe her passend zur Spieleranzahl.
Das Spiel konzentriert sich auf wenige Punkte, anderswo gibt es kaum Spieler, selbst an tollen Stellen (wie Mainsewer). Die schönen Teile der Landschaft ist nur mit dicker Grafikkarte zu geniessen, die meisten müssen Gras etc. abschalten. Dazu kommt, daß bei eingeschaltetem Gras man ein Nachteile hat: geringere Sichtweite. Gegenüber anderen Spielern und auch Mobs definitiv ein Problem. Allerdings schönes Cyberpunk-Setting mit vielen passenden Plätzen, deswegen Note 3-4.




Roleplay: 3-4
NC hat ne Menge cooler Ecken und Möglichkeiten. Nur werden sie oft nicht genutzt bzw von Idioten aus der Community zerstört. Einer der großen Kritikpunkte (die geringe Auswahl an Avataren) wird sich mit BDOY zerschlagen, das andere Problem ist allerdings weniger eins von KK als der Community.
Roleplay kann man nicht bewerten - eher die Mittel dazu.
Deshalb: miserables Faction-System, das mit reinem Schwarz-Weiss die Vielschichtigkeit der Politik nicht abbildet. Gegenstände für RPG gibt es nicht, individuelle Charaktere ebenso nicht, und durch den Zwang sich auf PvP zu spezialisieren (was bekanntermassen ein wichtiger Teil des Spiels ist) wird eine individuelle Charakterentwicklung unnötig erschwert. Note 5.




Events: 4-5
Zu wenig. Schlicht und ergreifend. Der Grund findet sich im letzten Punkt.

Welche Events? Es müssen ja nicht gerade WB-Spawnevents im PP stattfinden (manch einer mag sich erinnern), aber wenn die Spieler nichts machen würden, gäb es nichts. Immerhin sporadisch neue NPCs, meistens vom Neocronicle oder Callash's Itemeinführungen her rührend. 5-6



Stabilität: 4-5
Sorry KK, das große Problem von NC. Die Datenbank ist nicht wirklich sicher und der Netzcode ist auch nicht ausreichend. Zur Ehrenrettung muß man zwar sagen das kein anderes Spiel die Server mit DB und Kampfsystem so stark belastet wie NC aber trotzdem ist das System dringend erneuerungbedürftig. Kleine Zonen (innerhalb der Städte) syncs etc sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei Events ist nicht die Frage: „Was machen wir“ sondern „Wie machen wir es ohne das die Server verrecken“. Und das bei eine Serverbevölkerung die bei ca. 1/3tel der Maximalauslastung liegt.

Sehe ich deutlich besser - aber mir ist auch bisher weder etwas verschwunden noch wurde was gelöscht. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist daß Zonen bei Massenevents leicht zu überlasten sind, und dann war's das für die meisten Spieler. Note 2.

Den Netcode nehme ich extra: Teilweise taugt er, teilweise nicht. Ich nehme an daß er nicht der schlechteste ist, denn er funktioniert ja für manche Bereicht ganz gut (is ja immerhin ein MMPG, kein Shooter). Er kriegt 'ne 4.

Mephon
21-02-04, 00:42
mal auf das Tradesystem richten. Da gibt es noch viel zu tun.

Finde ich total wichtig gerade im Vergleich mit anderen mmorpg's sieht es da bei NC ganz schlecht aus. Und vieleicht sollte man auch mal über ein 5 Klasse nachdenken, weiß zwar nicht wie die aussehen soll, aber denke mal die Zeit die ein spieler bei NC bleibt würde sich um 1 bis 2 Monate Verlängern.

Mighty Max
21-02-04, 01:02
Ich würde es als wichtig empfinden einzelne Dinge viel mehr miteinander zu verknüpfen.

PvM:

Im Moment gibt es doch nach dem ein MOB tot daliegt nur folgende Möglichkeiten:
Loot Ignorieren => nächstes Mob
Loot nehmen => verkaufen
Loot nehmen => rare erforschen => Rare bauen/traden
Loot Nehmen => Troopcarrier bauen.

Was mit dem Strange book angedacht ist, muss viel mehr ins Spielgeschehen eingebracht werden. Ein Loot, das Ausgangspunkt für immer neue Geschichten ist. Z.B. Du findest im Loot eine zerbrochene Paw of Tiger, dass ding lässt sich nicht reparieren, haste getestet, lässt sich nicht salvagen, fragst dich also was es damit auf sich hat, und versuchst die Zusammenhänge aufzuklären, wo haste es gefunden genau, gibt es vielleich irgendein Mod der das Ding wieder zusammenleimt? Was ist mit dem Besitzer geschehen, wo ist seine Leiche/sein Skelett. Liegt da vielleicht ein Tagebuch daneben, mit ner Anleitung wie man an eine solche Paw kommt, etc...

Die Möglichkeiten der Kombinationen sind einfach grenzenlos. Aber im Moment heissts nur ab zum Konster/Resser oder zu YO's.

Wäre aber auch eine Möglichkeit den Rare-Pool mal ein wenig aufzuräumen.

Allerdings als Voraussetzung, dass das auch was bringt müsste man eine neue Verschlüsselung für die Dateien (nur die die zusätzlich neu kommen) einführen, ansonsten weiss 2 minuten nach Patch ja wieder jeder durch irgendeinen Spoiler was es wo zu holen gibt.

Also meine Forderung:
Bringt ein wenig mehr Unordnung rein, nicht alles nach dem Prinzip "Gegessen und abgehakt". Und lasst nicht alles durch High-Level chars machen. Wenn man die Dinge zu Zeiten macht, wenn man "klein" und schwach ist macht ist das doch viel interessanter, als wenn man alles PWNd mit seinen ***

Martin J. Schwiezer
21-02-04, 04:40
Danke fuer die konstruktive Kritik, Sven... :)

Mad_Deunan
21-02-04, 05:49
Ein Loot, das Ausgangspunkt für immer neue Geschichten ist

klingt interessant ... auch fehlen Geschichten zu einigen Locations ... Gaya Mine was wurde da gemacht ? was ist dort geschehen wie kommen die bots dahin ? etc. sie kleine storys die man da irgendwo finden kann in form wie die texte bei einigen rare waffen zb.

svenw
21-02-04, 12:56
Originally posted by Mighty Max
edit: ne menge guter Ideen

Also meine Forderung:
Bringt ein wenig mehr Unordnung rein, nicht alles nach dem Prinzip "Gegessen und abgehakt". Und lasst nicht alles durch High-Level chars machen. Wenn man die Dinge zu Zeiten macht, wenn man "klein" und schwach ist macht ist das doch viel interessanter, als wenn man alles PWNd mit seinen ***
find deine Ideen toll. Das Problem daran ist nur, das diese ganzen runs etc ne Menge Aufwand bedeuten. Wenn man alleine sich anschaut wie lange die epic runs brauchen/ten. :(
Unsere Einzige Hoffung kann eigentlich nur sein das BDOY tonnenweise Spieler bringt und somit weitere Leute wie Callash eingestellt werden. Callash macht einen tollen Job, nur leider hat er wohl auch nur zwei Hände (oder ist er schon von der Monitorstrahlung mutiert?) und brauch ab und an wohl etwas Schlaf. Mehr als arbeiten kann er ahlt auch nicht.
Solche genialen Sachen sind der Vorteil eines alten Systems (EQ) wo es tonnenweise Sachen gibt die einfach nach und nach eingeführt wurden. Nur werden die Entwickler nie mit dem Forschungsdrang der Spieler konkurrieren können. die Spieler sind immer schneller.

Robert [GS]
21-02-04, 13:52
Mhh ... freut mich das alle hier so *normal* bleiben und net rum spammen :)

Wegen Wastlandes und Erforschen der Spieler. Ich glaube da wird nie ein Entwickler hinterher kommen. Es sei denn, man gibt dem Spieler eine Welt die 40.000 km² groß ist ;) ... hier haben die Spieler viel zu gucken ^^


Aber ich denke KK und auch Callash sowie die anderen GM's machen einen super Job. Auch wenn wir manchmal im Dunkeln stehen wissen wir doch alle das in Hannover sicherlich sehr viel gearbeitet wird und uns mit DoY sowieso ne große (ja, ich bin ein Optimist und Optimisten leben länger) Überraschung ins Haus steht.


Tradersystem (bzw. Handelssystem) und PVM bzw PVP müssten wirklich etwas überarbeitet werden. Ich weiß nicht wie, da haben ja viele andere schon super Beispiele gebracht. Bei den Wastlandes ja ... schaun wa mal =)

Kyle Armstrong
23-02-04, 00:48
So, mal meine Bewertung zu der Sache!


Launch: Note 5
Stimme da voll svenw zu!


Entwicklung: Note 5
Die Entwicklung seit dem Start war ziemlich, ZIEMLICH daneben. Das einzigst-positive, was KK da hervorgebracht hat, sind die Fahrzeuge, die sowieso niemand wirklich benutzt. Alle anderen Entwicklungen waren komplett spaßzerstörend, bestenfalls nervig (wie die Lubes). Im Zeitraum von Patch 139 herum hatte man das Gefühl, die Devs arbeiten hier massiv daran, wirklich alle Player vom Server zu fegen.


Kampf - PvM (Player versus Monster): Note 3-4
Die Monstervielfalt ist extrem gering. "Billig"-MMORPGs wie Earth&Beyond liefern schon weit, WEIT mehr verschiedene Mobs, ob nun brutal harte Herausforderungen oder Newbie-Level-Sparwitze. Die Rare-Jagd und das Leveln - ob nun Sewers oder Cave - werden extrem schnell zur einfachen Routine und vorlangen außer "wild draufballern" keine große Taktik. Sogar das Massive RvR-MMORPG DAoC verlangt gegen gewisse Gegner mehr Aktion.


Kampf - PvP (Player versus Player): Schulnote 2-3
PvP - das einzigste, nennenswerte Element von Neocron. Nur in Neocron gibt es Hardcore-PvP-Server, jeder beschäftigt sich eigentlich mit nichts anderem mehr, ob nun der Spy, der Warbot-Hacker wegsnipert oder der Tank, der AFKler verdampft. Die Kämpfe haben allerdings kaum Spannung: Die Tanks rennen aufeinander zu und tanzen dann umeinander, wie zwei paarungsfreudige Pelikane, während die Monk-Pärchen ihre Feinde mit langweiligen Effekten zum nächsten GenRep schicken. Das Spiel bietet weitaus nicht soviel Taktik wie Counter-Strike und weitaus nicht soviel Action wie Planetside. Wer an sturem Kampf interessiert ist, sollte letzteres besuchen.


Handel: Note 6
Die Macher von Planetside hatten eine geniale Idee: "Machen wir ein Spiel, das nur aus Krieg besteht!" Sie ließen jede Form von Trading gleich heraus. Neocron ist nicht viel mehr als ein stupides Kriegsspiel (nur das OPs noch weniger nützen) mit ein wenig Level- und Equipment-Vordergrund. Das relativ unterentwickelte Tradingsystem Neocrons besteht aus dem Befehl 1.000 Einheiten eines Gegenstands zu bauen und dem endlosen, stinklangweiligen Herumstehen am Plaza, was das Spiel für reine Resser/Conster mehr zu einem Chat-Programm mit tollem Hintergrund macht.
DAoC hat schon ein zehnmal besseres Trading-System. Sorry, aber so ist es. Die 6 gibt es bekanntlich auf Schulproben, auf denen kein Funken eines vernünftiges Ansatzes steht. Für wen stundenlanges Chatten und das nervige Consten von 1.000 Tangent Gatling Cannons interessant ist, sollte die Zeit lieber in Fitness-Training oder Disko investieren.


Landschaft: Schulnote 4
Die Landschaft ist karg, düster, verlassen und hoffnungslos - ideal für ein Endzeit-MMORPG. Ich würde hier sogar eine gute Note geben, nur erinnern einige Landstriche an hässlich auf den Editor geschmissene Werke. Gebirge sind einfach wild in die Landschaft geworfen, statt Brücken wurde einfach die Landschaft extrem in die Senkrechte gehoben, sollte eine Straße einmal durch ein Tal oder eine Schlucht gehen. Die "Canyons" erinnern nicht im Entferntesten daran was sie eigentlich sein sollten, nur am Staudamm kommt man sich wie in einer Schlucht vor. Bei dem Erbauen der Landschaften ging man ziemlich hastig vor - ich beschäftige mich selbst schon sehr lange mit den verschiedenen Map-Editoren (hab' damals einige Levels zu Duke Nukem 3D gebaut) und muss immer wieder erkennen, wie ein rechter Faulpelz an die Außenlandschaft ging.
Innerhalb der großen Stützpunkte, wie die Military Base oder Neocron geht es dann schon wieder um Stufen besser zu. Hier wurde aktiver gearbeitet.


Website/Foren: Note 2-3
Über die Website kann ich nicht viel sagen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Sie bietet nicht besonders viel Material, aber dafür ein Forum


Roleplay: Note 3-4
Es gibt gute Ecken, wie den Chez Cypher, um Rollenspiel zu betreiben. Gegenstände, wie Zigaretten, die der Char rauchen oder Snacks, die der Char essen kann, gibt es nicht. Der Emotes sind sehr, sehr wenige.


Grafik Engine: Note 3
Die Grafik ist okay; von LANs, wenn exzessives Quake 2- oder sogar Quake 1-Zocken angesagt ist, kenne ich schlechtere.


Events: Note 5
Die Partys sind cool! Die MassiveSpawn-Events sind langweilig und zeugen von wenig Kreativität.


Stabilität: Note 4-5
Stimme svenw zu. Es stört extrem im OP-Fight beim alltäglichen Sektorwechsel aus dem Spiel gehauen zu werden.


Story und Hintergrund: Note 5
Der Hintergrund um den Atomkrieg, der die Erde soweit kollabieren ließ, dass sich Kontinente innerhalb 500 Jahre zusammenschoben ist fürchterlich zu lesen. Ich bin selbst ein Eschbach-Fan und sage nicht, dass man auf Realismus achten muss, um eine gute Story zu fabrizieren. Aber sorry, das völlige Missachten jeder Form von Physik ist dämlich. Und selbst, wenn man auf jedem Quadratmeter eine Atombombe gezündet hätte, so würde es doch nicht die Kontinente innerhalb so kurzer Zeit zusammenschieben.
Die Geschichte um DoY und Neocron sieht für mich mehr wie ein "************** doch auf die Story - es wird geballert!!!" aus.



@svenw:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass du bei jedem Thema BDOY als rettenden Messias nennst? BDOY ist nicht da und keiner weiß genau, was alles anders werden wird. Bedenke, dass ein Spiel schon 10 Waffen als "riesiges Arsenal" bezeichnet - es kann also gut sein, dass wir zwei neue Skins pro Rasse als "viele neue Skins" erwarten dürfen. Gleiches gilt für andere Mission Packs. Vergleiche einfach nur: Was hat Mythic mit "Shrouded Isles" in gleicher Zeit, allerdings mit einem zwanzigfachen Programmiererteam geschafft?

Seth Humphrey
23-02-04, 01:07
puh... da hat sich einer mühe gemacht... ich muss auch sagen das er so ziemlich den nagel auf den kopf getroffen hat... hätte es nicht besser ausdrücken können...


ganz besonders das mit dem suchtfaktor... kruzefix nochma... eigentlich hätte das spiel die note 5 verdient wegen der sucht... :D

Sheltem
23-02-04, 01:12
Ist dir schon mal aufgefallen, dass du bei jedem Thema BDOY als rettenden Messias nennst? BDOY ist nicht da und keiner weiß genau, was alles anders werden wird. Bedenke, dass ein Spiel schon 10 Waffen als "riesiges Arsenal" bezeichnet - es kann also gut sein, dass wir zwei neue Skins pro Rasse als "viele neue Skins" erwarten dürfen. Gleiches gilt für andere Mission Packs. Vergleiche einfach nur: Was hat Mythic mit "Shrouded Isles" in gleicher Zeit, allerdings mit einem zwanzigfachen Programmiererteam geschafft?

Nein nein nein. Hör endlich auf so schwarzzumalen. Zerstöre unsere Träume nicht...bitte.

Viper6000
23-02-04, 01:56
Originally posted by Kyle Armstrong
Story und Hintergrund: Note 5
Der Hintergrund um den Atomkrieg, der die Erde soweit kollabieren ließ, dass sich Kontinente innerhalb 500 Jahre zusammenschoben ist fürchterlich zu lesen. Ich bin selbst ein Eschbach-Fan und sage nicht, dass man auf Realismus achten muss, um eine gute Story zu fabrizieren. Aber sorry, das völlige Missachten jeder Form von Physik ist dämlich. Und selbst, wenn man auf jedem Quadratmeter eine Atombombe gezündet hätte, so würde es doch nicht die Kontinente innerhalb so kurzer Zeit zusammenschieben.
Die Geschichte um DoY und Neocron sieht für mich mehr wie ein "************** doch auf die Story - es wird geballert!!!" aus.


Also halt mal die Luft an, die Story is hammergeil!!!:mad:

PS: Für meine Meinung zu argumentieren mach ich jetzt erst mal nich, da es grad 1:05 is und ich einfach zu müde bin, in diesem Zustand etwas sinnvoll zu erklären=P

Mephon
23-02-04, 03:56
Ich habe zwei kleine Fehler in diesem Spiel.
1. Ich bin APU (ist nur schlecht in verbindung mit punkt 2)
2.Ich gehe gern ALLEIN die Welt von NC erforschen. Ich liebe es durch die Outzone zu gehen und zu versuchen durch irgendwelche lucken zu springen. Ich bin durch die gesammte MB gelaufen nur um jetzt Screenshots von den Raketen unter der Erde zu haben. Oder die Sewer in Viarosso finde ich total gut mit den Scheiben ihnen denen man noch labore erkennen kann.

Ok nun zum Prob. ich würde mir gern mal die Gaya mine anschauen oder (hoff) die "Regant Mutantenburg" <--- ist die schon offen?
nur braucht man immer einen PPu dazu
Was wäre wenn man einige Caves zu midlvl macht. Highlvl gibt es eh genug und nur die bei TG und CRP werden genutzt. Ich könnte es mir als HighLvl APU auch mal trauen alleine in diese Caves zu gehen. Ich war total überrascht als ich das erste mal diese Woche (und ich spiele seit beta 3) in einem Crystal Cave war. Also ich bin wirklich immer wieder überrascht von so manchem Einfall, nur warum sind die Cavebosse nix besonderes? die sehen aus wie alles andere.
Als Noob hab ich noch nen Screenshot von meinem ersten Hurler gemacht und hatte mich nicht in die Wastelands getraut und da ich das monotone lvln nicht mag bin ich bis heute nicht capped und diesen char gibt es seit retail.

Ich will mich nicht ständig mit anderen Messen müssen ich will eine welt die sich verändert immer wieder erkunden.

Mein Lob das es mal nen Run in NC gibt. Auch wenn der gerade nicht geht aber davon bitte ganz viel!!! Und wenn ich danach ein Item ohne praktischen wert bekomme kauf ich mir sogar ein app in das ich all so ein zeug legen werte. Viele wollen auch Rollenspiel und brauchen nur die kleinen Mittel dazu.

Man könnte ja eine Email (damit es für die anderen eine überraschung bleibt) anlegen unter der man Einfälle für Gegenstände einschicken kann. Ohne Belohnung nicht so wie bei den Epics die die meisten nur machen weil sie was bekommen.

Kyle Armstrong
23-02-04, 04:14
Also halt mal die Luft an, die Story is hammergeil!!! :mad:


Wooh, das ist jemand sauer. Hey, das ist kein Grund gleich an die Decke zu gehen.


However: Der Hintergrund zu Neocron ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Gehen wir einfach mal die Geschichte von Anfang an ab: Der Atomkrieg brach aus, weil die Mannschaften der Mars-Station den Funkspruch der ersten Irata-Siedler für einen Scherz hielten. Die Kerle dachten, es wäre ein Witz und führten den Funkspruch nicht weiter. Dadurch glaubte die Weltmacht, für die das Kommunique gedacht war, ihr Schiff wäre abgeschossen worden und begann den Atomkrieg. Also, wie bitte? Ich würde echt nichts sagen, wenn kein genauer Hintergrund genannt wäre - Fallout kam auch ohne aus. Aber die Begründung eines Atomkriegs, weil eine Kolonie einen Funkspruch für einen Witz hielt ist Dreck! Glaubwürdigkeit gleich 0,00 %. Die Story um den Computer, der beschloss, die Menschen loswerden ist sogar weit besser, obwohl sie echt klischeebehaftet ist.

Na gut, die Erde ging im nuklearen Feuer unter und die Bühnenlicht-Komiker überlegten sich genau, wieviel Spaß-Niveau sie noch in die Gesellschaft bringen konnten. Und dann verrückten die Kontinente ... innerhalb von etwa 500 Jahren. Die vulkanische Aktivität dieser Zeit muss so enorm gewesen sein. Die ganze Welt wäre zum Zeitpunkt des Spiels von Schluchten und massiven Gebirgsketten durchzogen. Vermutlich würde sogar das Phänomen das Landbruchs häufig auftauchen. Mal ehrlich: Nicht einmal ein globaler Killer, ein Supermeteorit, könnte solche tektonischen Aktivitäten hervorrufen. Er müsste in etwa so groß wie der Mond sein und mit normaler Planetengeschwindigkeit gegen die Erde rammen. Selbst wenn es den Menschen gelang eine solche Atomwaffe zu bauen, so hätte kein Leben - nicht einmal Tiefen-Einzeller oder RNS-Speicherstränge (nicht DNS sondern RNS, falls jemand denkt ich hätte mich verschrieben) - überlebt. Aber was soll's ...?

Okay, gehen wir mal davon aus, dass - so unwahrscheinlich die ganze Sache inzwischen wird - ein Atomkrieg durch einen angeblichen Nicht-Witz startete, jener die Kontinentalplatten innerhalb 500 Jahre wie wild herumschob. Und dann, lange Zeit nach unserem Niedergang durch die nukleare Reinigung, bekämpfen sich das Dome of York und Neocron, weil Ceres einen Anfall von Egoismus hatte.

Und so kommen wir zur aktiven Story:
Reeza hielt noch nie eine Rede. Warum verwandelte sich noch nie irgendein GM in ihn, stellt sich hinter eine zuvor gespawnte Schutzmauer und hält eine vorbereitete Rede? Genauso steht es mit Yager: Der Kerl hat alle Jahre wieder eine Fehlfunktion - jetzt reparieren die Fallen Angels seinen Chip. Wann werden sie damit fertig sein? Nun ja, ein weit entfernter Zeitpunkt ... nämlich NIE!
Und dann gehen wir zur angeblich weitest entwickelten Story: Die Larent-Geschichte. Sie äußerte sich InGame lediglich durch die Larent Hoverbots und ein paar Neocronicle-Einträgen. Und das war's? Keine Lagerhäuser, die vielleicht gestürmt werden müssen. Keine Personen, die finster irgendwo ihren Mist planen. Keine KI, die versucht mal einen auf "Nieder mit der Menschheit" zu machen! Nein, einfach nur ein paar Waffenmods - nichts, was die Player richtig wahrnehmen. Ich finde, Yager sollte mal aktiv in einer Schlacht mitkämpfen. Mit hohem Rang und überhöhtem Damage-Output, gelenkt von einem GM. Dann kann man sogar machen, dass der Kerl stirbt und sein Nachfolger in einer Rede was von Rache und Vergeltung palavert. Aber den Tod Yagers würde man allerhöchstens als kurzes Neocronicle wahrnehmen. Es würde keinen Player interessieren, noch weniger einen gewöhnlichen PKler.

svenw
23-02-04, 11:16
Originally posted by Kyle Armstrong


Entwicklung: Note 5
Die Entwicklung seit dem Start war ziemlich, ZIEMLICH daneben. Das einzigst-positive, was KK da hervorgebracht hat, sind die Fahrzeuge, die sowieso niemand wirklich benutzt. Alle anderen Entwicklungen waren komplett spaßzerstörend, bestenfalls nervig (wie die Lubes).
Sorry, da kann ich dir nicht folgen? Mahlzeiten sind spaßzerstörend, Rares braucht man nicht, stealth ist nicht cool, neue Drohnen bringen nichts?



Events: Note 5
Die MassiveSpawn-Events sind langweilig und zeugen von wenig Kreativität.
Auch da kann ich nicht folgen. Die Spawn events haben ner menge Leuten Spaß gemacht und darum geht es. Ob es einem selber gefällt oder nicht ist dabei zweitrangig, Leben und Leben lassen. Ansonsten muß zu Events gesagt werden, daß sie einfach massiv durch die Probleme des netzcodes begrenzt sind. Auf wieviele zonen haben die GM den letzten großen Event aufgeteilt? Ich glaube es waren 6 und als das mal nciht mehr ganz klapte verreckten die Zonen.


@svenw:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass du bei jedem Thema BDOY als rettenden Messias nennst? BDOY ist nicht da und keiner weiß genau, was alles anders werden wird. Bedenke, dass ein Spiel schon 10 Waffen als "riesiges Arsenal" bezeichnet - es kann also gut sein, dass wir zwei neue Skins pro Rasse als "viele neue Skins" erwarten dürfen. Gleiches gilt für andere Mission Packs. Vergleiche einfach nur: Was hat Mythic mit "Shrouded Isles" in gleicher Zeit, allerdings mit einem zwanzigfachen Programmiererteam geschafft? Hm, und wer sagt dir das es nicht so kommt? Wenn ich mir die Release von SWG anschaue war die nichts besser als NC auch mit dem 20fachen an Geldeinsatz. Ich hab mich auf die Ankündigungen bezogen und bin von einem positiven Ansatz ausgegangen. Klar kann man auch sagen "BDOY bringt Häßlichkeit ind DirectX9" nur bin ich halt Fan von NC (darum bin ich hier, schreibe darüber und spiele es) und darum gehe ich vom positiven aus. Man kann auch alles schlechtreden nur wem bringt das was. Wenn man das unbedingt will, sollte man sich ein neues Spiel suchen oder mal anfangen sich zu fragen warum man wieder hier ist. Irgendwas muß NC doch haben!:)