PDA

View Full Version : [Background] Fluch der Karibik



Kyle Armstrong
19-02-04, 03:31
Hi Neocronier,

zur Zeit führe ich zusammen mit zwei weiteren Personen eine kleine Studie über Hintergrundmusiken durch. Das ganze läuft unter dem Namen "Hintergrundmusik für Rollenspiel und Hobbyautoring" - wem das vielleicht was sagt. Da ich diesen Bericht auch im Heldenforum poste und ich selbst einige Stücke als Hintergrund für Neocron benutze, muss ich das doch auch hier posten.
Also, in den nächsten paar Wochen werden jetzt erstmal ein paar Soundtracks von Filmen oder Spielen folgen, die sich gut anhören und ich euch wärmstens empfehlen kann.

Nu, aber zur Sache!



Diesmal würde ich euch zum Soundtrack von "Fluch der Karibik" oder auch "Pirates of the Carribean" raten. Der Film selbst ist zwar längst nicht so gut wie "Die Piratenbraut" (Englisch: "Cutthroad Island"), aber die Musikstücke sind echt gut für's Rollenspiel geeignet. Klaus Badelt und Hans Zimmer haben sich da ganz schön ins Zeug gelegt. Vorallem für Szenen wie Schiffskämpfe, eine spannende Flucht oder eher actionreiche Kämpfe sind die Musikstücke ideal.
"He's A Pirate", dem Stück aus der Szene, in der die Marine Captain Jack Sparrow als Pirat erkannt wird, ist besonders gut für humorische, aber auch spannende Verfolgungsjagden.
Gefühlsvoll wird es dagegen mit "Will and Elizabeth".
Die Musik könnte man allgemein als so richtige "Piratenmusik" bezeichnen, ideal für 7th See oder Seefahrten im Fantasybereich.


Pirates of the Carribean
Soundtrack zum Film "Fluch der Karibik"

ARTIST: Klaus Badelt / Hans Zimmer

1. Fog Bound
2. The Medallion Calls
3. The Black Pearl
4. Will and Elizabeth
5. Swords Crossing
6. Walk the Plank
7. Barbossa is hungry
8. Blood ritual
9. Moonlight serenade
10. To the Pirates' Cave!
11. Skull and Crossbones
12. Bootstraps's Bootstraps
13. Underwater march
14. One last shot
15. He's a pirate


mehr folgt ...

Kyle Armstrong
19-02-04, 03:41
Ach ja, genau - bevor ich's vergesse!

Sobald meine Suche nach guter Hintergrundmusik fertig ist und die einzelnen Soundtracks genug Feedback erhalten haben, frage ich mal bei den Mods, ob sie einen Sticky im Stile von "Was eignet sich gut als Hintergrundmusik für Neocron?" setzen.

Sheltem
19-02-04, 03:47
Passt des in die postapokaliptiche Welt von NC? Muß ich ersmal testen..

Kyle Armstrong
19-02-04, 03:49
Hmmmm ... es geht. Teils klingt sie zu freudig, teils zu abenteuerlich.

Egal, es gehört halt in die Reihe "Hintergrundmusik für Rollenspiel und Hobbyautoring" - was Passendes kommt das nächste Mal, versprochen.
Was kommt, das seh'n wir dann ;)

Sheltem
19-02-04, 04:07
Für ne schicke DSA Runde wärs nicht schlecht. Lange nicht mehr gespielt...

Kyle Armstrong
19-02-04, 04:15
Stimmt, für DSA kann ich "Fluch der Karibik" wärmstens empfehlen!

Rollenspiel ist ohnehin eine der besten Beschäftigungen, die es gibt :D
(es sei denn, man langweilt sich gerne!)

HumphreY
19-02-04, 04:22
Originally posted by Kyle Armstrong
Ach ja, genau - bevor ich's vergesse!

Sobald meine Suche nach guter Hintergrundmusik fertig ist und die einzelnen Soundtracks genug Feedback erhalten haben, frage ich mal bei den Mods, ob sie einen Sticky im Stile von "Was eignet sich gut als Hintergrundmusik für Neocron?" setzen.

Hintergrundmusik für Neocron? Also da gibt es eigentlich nur die eine Wahl: Vangelis - Blade Runner Soundtrack :)

In Wasteland kann ich mir auch paar Stücke von MadMax oder DUNE vorstellen ;)

Sheltem
19-02-04, 04:24
Dune? Hardcore Vibes in den Wastes oder irre ich mich nu da?
Der Bladerunner vielleicht in der Stadt selber aber nicht für die Wastes.

HumphreY
19-02-04, 05:46
Originally posted by Sheltem
Dune? Hardcore Vibes in den Wastes oder irre ich mich nu da?
Der Bladerunner vielleicht in der Stadt selber aber nicht für die Wastes.

Ja meine ich doch. BR für City und für Waste was Post-nukleares. Mit DUNE meine ich nicht DUNE sondern den Film DUNE.

Da fällt mir spontan auch noch die Titelsongs von Fallout (The Inkspots: Maybe) und Fallout2 (Louis Armstrong: A Kiss to build a Dream on) ein. Macht sich sicher gut, wenn man mit Bike durch die Canyons rast :cool:

Fenris
19-02-04, 10:45
Mal ein Vorschlag um das ganze etwas zu ordnen.
Ordnet den Musikstücken (jedem einzelnen) Atribute zu, damit man sie leichter zuordnen kann.

z.b. langsam/romantisch, langsam/traurig, schnell/aufpeitschend etc.

Man könnte sich z.B. auf einen Satz von Beschreibungen einigen, wobei ich die Einteilungen des Media Monkeys als recht gut empfinde. Weiß nicht ob das auch mit Winamp geht. Natürlich kann man auch SAchen hinzufügen, wenn man meint, das das Stück in keine der Kategorien paßt.

Tempo:
Sehr schnell, schnell, mittel, langsam, sehr langsam

Stimmung:
wild; aufpeitschend; mild; ruhig; mürrisch; comatös

Anlaß:
Hintergrund, Tanz, Essen, Party, Rave, Kuscheln

So weiß jeder ungefähr was er von einem Stück zu erwarten hat.

Kyle Armstrong
19-02-04, 13:56
Hey Fenris,

gute Idee!

Haggis.at
19-02-04, 14:13
Also ich hab mal gehört, als Hintergrundmusik für NC
kommen Max Corbacho, Ian Boddy und Steve Roach sehr gut...

:D

Ach ja, die sind auch fürs Pen&Paper ne gute Wahl :lol:

Sheltem
19-02-04, 14:24
LOL

Die haben wir schon.