PDA

View Full Version : [OT] Bildbearbeitungsprogramm



Maal
16-02-04, 18:28
Ich denke gerade darüber nach, mir ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen, weil ich mit PAINT einfach nichts anfangen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich suche ein Programm, das selbst ein n00b (ich) kapiert.

Chase.Devine
16-02-04, 18:30
Photoshop is ja bekanntermassen die Referenz (für die meisten).
Ansonsten kann ich Paint Shop Pro nennen,
is ziemlich easy zu bedienen. :)

Sheltem
16-02-04, 18:32
Professionelles Bildbearbeitungsprogramm | das selbst ein n00b (ich) kapiert.

Tja...das ist ein Problem. Auf der eine Seite willst du mal was richtig machen, auf er anderen nichts lernen.
Das Ulead Photoimpact? is recht gut wenn du kein Bock auf Photoshop hast. Sonst nimm Paint Shop Pro.

Parax
16-02-04, 18:42
Also ich kann da nur Photoshop empfehlen. Recht guter Umfang, gute Bedienung, und ne 7er Lizenz bekommste schon recht günstig. Für Anfänger/Semi-Fortgeschrittene ist Paintshop Pro aber auch eine preiswerte Alternative.

Maal
16-02-04, 18:42
Originally posted by Sheltem


Tja...das ist ein Problem. Auf der eine Seite willst du mal was richtig machen, auf er anderen nichts lernen.


ich habe nicht gesagt dass ich nichts lernen will. Ich meinte mehr, dass es einfach zu bedienen ist. Wie sieht es eigentlich mit CorelDraw aus ? (schreibt man das so ?)

Sir_Tommy
16-02-04, 18:43
Als Konstenloses Programm kann ich Gimp entfehlen. Ist recht gut dafür das es Konstenloß ist und kann es schon mit Photoshop aufnehmen, auch wenn nicht zu 100%

Maal
16-02-04, 18:46
GIMP habe ich bereits probiert. Aber er meckert bei der Installation, dass ich GTK+2.0 brauche. Also lade ich mir GTK+2.0 runter, aber es gibt keine Setup.exe. Und ich soll es angeblich INSTALLIEREN, bevor ich GIMP installieren kann. Ich habe schließlich aufgegeben :(

Sheltem
16-02-04, 18:57
Bist dir sicher das du da ein Binärpacket vom GTK hast? Hmmm guck bei GTK.org ...nöö. Das must erst durchn Compiler jagen :D

Wurde CorelDraw nicht eigestellt?

msdong
16-02-04, 19:18
ich hätte auch erst mal gimp gesagt und das GTK pack hatt ich eigendlich von nem link auf der seite.

sonst nutze ich eigenlich photo impact8 SE. gut das das bei so vielen sachen beiliegt.
zu den anderen kram kann ich nix sagen weil ich kein bock hab mir ne "kostenlose probeversion" zu saugen und mir vom anschauen her photoshop zu umfangreich ist.

ahh corel ? is das nicht vektor basierend ?

edit

link zur GTK.exe (http://libre.act-europe.fr/GtkAda/gtkada-2.2.0.exe)

hmm edit more you still need to compile it ;)
aber das readme das sich nach dem entpacken öffnt is doch super

PSI-Grendel
16-02-04, 23:41
Ich kann da die Photo Impact (http://www.ulead.de/pi/runme.htm) Reihe von Ulead (http://www.ulead.de/) empfehlen. Auf der Seite kann man sich auch die Testversionen saugen.

Die neueste Version (8.0) ist relativ günsig zu haben, wenn man den Vergleich zu ähnlichen Programmen zieht (ca. 100 Euro). Die 4er Version sollte eigentlich schon Freeware sein, da diese auf einigen Heft CDs angeboten werden.

Photo Impact ist sehr leicht zu bedienen und auch für Anfänger schnell und problemlos zu handhaben. Ausserdem brauchen sich die erstellten Grafiken nicht vor Konkurenzprodukten wie Photo Shop zu verstecken.

KC DEE
17-02-04, 00:07
PaintShopPro.... beste was ich kenne... nicht zu überheblich und voll auf useability

und GIMP ist das beste für Effekte... voll die geilen PlugIns...

Und es gibt noch tausend schöne PlugIns, die man eh schon in PainShopPro integrieren kann, dank der selben Schnittstelle wie PhotoShop

Sheltem
17-02-04, 00:09
Gibt das irgendwo nen gutes Photoshop Einsteiger Tutorial?

KC DEE
17-02-04, 00:15
tausende ... einfach mals google (http://www.google.de) verwenden

oder schau einfach mal hier rein:

http://www.drweb.de/photoshop/index.shtml

Geist-[uTw]-
17-02-04, 01:06
CorelDraw ist etwas gewöhnungsintensiv, die Effekte können sich allerdings sehen lassen.

Haggis.at
17-02-04, 12:22
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf ihr meint mit CorelDraw das Corel PhotoPaint.....

CorelDraw ist ein Vektorprogramm...

Falls Du Dein Urlaubsgeld sinnvoll ausgeben willst -> Photoshop
Aber denk nicht daß Du in 3 Wochen alles nutzen kannst was das Programm hergibt - ich arbeit seit 4 Jahren damit und lerne immer wieder dazu....

Wenns etwas billiger sein soll -> Paint Shop Pro.

Maal
17-02-04, 16:44
ich habe mir gerade PAINT SHOP PRO 8 gekauft und ich muss wirklich sagen:


WOW! fettes Handbuch! :eek:

splasher
17-02-04, 17:06
gibts von gimp nich auch nen windows binary das komplett mit gtk usw kommt?

ach ja ... parax. ... wie günstig is günstig? :)

Maal
17-02-04, 17:41
splasher: nette Sig =)

Serpent
17-02-04, 17:44
ich verwende nur photoshop, meine sig kommt von daher ;)

Vince Kyzar
17-02-04, 18:01
und ist ein exzellentes beispiel, dass sogar das beste programm nichts bringt, wenn man nicht mit umgehen kann :rolleyes:


es ist auch immer ne frage, was du mit dem programm machen willst, aber für anfänger würd ich schon paint shop pro empfehlen, das ist ordenlich und günstig.

übrigens sind standardeffekte ziemlicher mist meistens, da sie "overused" sind.

Serpent
17-02-04, 18:20
wie gesagt, vince, ich bin noch ein noob und sollte nur meine erste sig werden, 2te folgt bald :p

Maal
17-02-04, 18:45
momentan sehe ich keine Signatur :(

Bin schon gespannt

Serpent
17-02-04, 22:05
Originally posted by Maal
momentan sehe ich keine Signatur :(

Bin schon gespannt

muss dafür erst wen finden :o

Parax
17-02-04, 22:09
Originally posted by splasher
ach ja ... parax. ... wie günstig is günstig? :)

vor ca. 'nem dreiviertel Jahr hab ich mir die PS 6.0 Lizenz für knappe 85€ gekauft, mittlerweile dürfte - aufgrund des CS releases- auch die 7.0er zu moderaten Preisen verfügbar sein.

Seth Humphrey
17-02-04, 22:17
Originally posted by Parax
vor ca. 'nem dreiviertel Jahr hab ich mir die PS 6.0 Lizenz für knappe 85€ gekauft, mittlerweile dürfte - aufgrund des CS releases- auch die 7.0er zu moderaten Preisen verfügbar sein.


da kann ich parax nur zustimmen, photoshop ist selbst für absolute n00bs wie mich ein geiles programm. ich bin zwar immer noch ein absoluter anfänger, aber die bedienung ist wirklich leicht zu verstehen...

und parax macht wie die meisten wissen geile pictures, also glaubt ihm das mal ruhig, der junge hat schon ahnung ;)

aKe`cj
17-02-04, 22:18
Photoshop ist definitiv die erste Wahl. Gerade wenn man viel mit dem Programm arbeitet lohnt es sich flexible Makros bzw. "Actions" programmieren zu können. Mit Photoshop kommt man nach einer gewissen Eingewöhnungszeit recht schnell auf ein sehr gutes Verhältnis von Zeitaufwand und Resultat...und das ohne in seiner Kreativität eingeschränkt zu werden (Fireworks zB. ist auch "schnell", jedoch weniger flexibel).
Wie Parax bereits erwähnte sind ps7 Lizenzen mittlerweile erschwinglich und man sollte nicht den Fehler machen direkt ps_CS zu kaufen, welches kaum nennenswerte Neuerungen, dafür aber geringere Performance und einen saftigen Preis mit sich bringt.

für alle die sich gerne in Photoshop einarbeiten möchten, empfehle ich ein Handbuch in schriftlicher Form sowie diese Tutorialsammlung:
-klick- (http://www3.sk.sympatico.ca/cpetit01/pslinks.htm)

Haggis.at
18-02-04, 13:02
Originally posted by aKe`cj
Wie Parax bereits erwähnte sind ps7 Lizenzen mittlerweile erschwinglich und man sollte nicht den Fehler machen direkt ps_CS zu kaufen, welches kaum nennenswerte Neuerungen, dafür aber geringere Performance und einen saftigen Preis mit sich bringt.


KAUM NENNENSWERTE NEUERUNGEN?????
Auahauahaua, ich war auf Knien beim Chef Wallfahrten damit ich endlich das Update auf die CS krieg... Pinselschnelldefinieren, ENDLICH die Keyboardkürzel selber definieren können (Ebenen anordnen hatte dringend ein anderes Kürzel notwendig, da hab ich mich beim 7er immer scheckig geärgert...) Bessere Bildverwaltung, Bildwerte wie Belichtung etc. von einem Bild direkt ins nächste übernehmen um Serienbilder optisch aneinander anzugleichen... Kaum nennenswerte Neuerungen? ;)

Es is eine Offenbarung!

splasher
18-02-04, 13:51
ich hab nen photoshop 6 mit update auf cs für 360 euro gefunden.
ohne ebay risiken.

findet ihr das das nen guter preis wäre?

Haggis.at
18-02-04, 15:39
Der Preis is in Ordnung, das Update aufs CS alleine kostet 349,- (manchmal etwas billiger..)