PDA

View Full Version : [Sammelthread] Wortfilter, ja oder nein?



LagWarrior
16-02-04, 16:27
Jeder, der die letzte Zeit die Diskussionen hier im Forum mitverfolgt hat, wird wissen, worum es geht. Seit ihr dafür oder dagegen, dass ein Wortfilter automatisch bestimmte von wem auch immer als schädlich erachtete Zeichenfolgen ausfiltert?

Um zu sehen, ob es Sinn macht, sich hier weiter zu engagieren möchte ich gerne wissen, wie die Mehrheitsverhältnisse sind. Bitte versucht, sachlich zu bleiben und nicht zu flamen. Ansonsten würdet ihr nur eine Steilvorlage zum Closen bieten.

Ich hoffe auf rege Teilnahme. ;)

Peace & out

aKe`cj
16-02-04, 16:34
Um zu sehen, ob es Sinn macht, sich hier weiter zu engagieren möchte ich gerne wissen, wie die Mehrheitsverhältnisse sind

Merheiten kommen nur in demokratischen Systemen zum tragen. Dieser Poll ist demnach nicht viel mehr als Spam, denn dass wir es hier mit privatem Eigentum von KK zu tun haben wurde ja oft genug betont. Wenn die Herrschaften dort Spass an dem Wortfilter haben, dann kann es den Boardnutzern egal sein. Wer meint die Benutzung dieses Boards sei durch die neue Regulierung unmöglich geworden, der kann ja schweigen. Ich für meinen Teil kann auch ohne "Fäkalsprache" leben... und ich denke, dass es nicht schwer ist sich den Regeln hier anzupassen.

Satty
16-02-04, 16:38
Dem Post von "aKe'cj" kann ich mich nur anschließen, bis auf...

Originally posted by aKe`cj
... und ich denke, dass es nicht schwer ist sich den Regeln hier anzupassen.
...die Realität zeigt hier leider etwas anderes ;)

Hazard01
16-02-04, 16:42
Das ist das Forum von KK

KK hat bestimmt

sollen die Leute mal aufhören zu Whin0rn

....and out !

xs.MorpheuS
16-02-04, 16:45
Is egal was meine Meinung oder die Meinung der Community ist,

KK hat gesprochen und ende.

MFG
-Morph-

Tkon
16-02-04, 16:46
Das hat der Betreiber dieses Forum's zu entscheiden, und nicht die User. o_O

Seth Humphrey
16-02-04, 16:47
Originally posted by aKe`cj
Merheiten kommen nur in demokratischen Systemen zum tragen. Dieser Poll ist demnach nicht viel mehr als Spam, denn dass wir es hier mit privatem Eigentum von KK zu tun haben wurde ja oft genug betont. Wenn die Herrschaften dort Spass an dem Wortfilter haben, dann kann es den Boardnutzern egal sein. Wer meint die Benutzung dieses Boards sei durch die neue Regulierung unmöglich geworden, der kann ja schweigen. Ich für meinen Teil kann auch ohne "Fäkalsprache" leben... und ich denke, dass es nicht schwer ist sich den Regeln hier anzupassen.


also wenn du ma keiner von 10tacel bist ;)



ich bin gegen den filter so wie er jetzt ist.... schimpfwörter filtern ja. fäkalausdrücke filtern im ganzen - NEIN

tut mir leid, ich bin kfz-mechaniker und kein kleines büro töff töff... wenn ich etwas shice finde, dann möchte ich das auch so weitergeben... wasn kinderkram echt jetzt

Wilco
16-02-04, 16:58
Wie es weiter oben bereits gesagt wurde, ist das board KKs Eigentum und diese Handhabung somit rein in KKs Haenden.

Man kann hier als user lediglich seinen Unmut, seine Verstimmung gegnueber dieser stupiden Verstuemmelung kundtun, auf Gehoer seitens KK hoffen und auf Beseitigung der Stoerung draengen.

Von einer Firma, welche vorgibt, mit der community zu arbeiten und zu gedeien, kann man es vieleicht sogar erwarten;
verlangen (im Sinne von "demokratisch bestimmen") kann man es nicht!

Deshalb: ich "verlange" die Abschaltung des Filters... ;) :D :cool: :angel:

Just my 2c, Wilco

Sir_Tommy
16-02-04, 17:02
Ich bin klar gegen einen wortfilter der er einfach nicht durchdacht ist.

Serpent
16-02-04, 17:08
Originally posted by [NDA]Sir_Tommy
Ich bin klar gegen einen wortfilter der er einfach nicht durchdacht ist.

dito!

allerdings frag ich mich auch warum nur die deutschen "wörter" *****werden, aber net die Englischen z.b. asshole

edit: das asshole sollte niemanden angreifen, bitte nicht falsch verstehn

Heidi
16-02-04, 17:10
wo is die egal option?

Serpent
16-02-04, 17:11
Originally posted by Heidi
wo is die egal option?

vielleicht wollte er nur leute, die dafür oder dagegen sind, keine dazwischen ;)

Heidi
16-02-04, 17:15
"egal" is aber auch ne meinung. und in diesem falle eine sehr angebrachte.

maggotcorpse
16-02-04, 17:31
Wenns dir egal is dann musst ja nich Voten. Nennt sich Enthaltung oder so ... ich machs in dem Fall auch :D

KK hat nunmal hier das sagen. Wenn sie sagen "Böse Wörter werden zensiert" dann is es halt so. Einzige Möglichkeit was man dagegen tun kann, is hier die Biege zu machen. Man ist hier nur "Gast" und muss sich halt den Dingen anpassen auch wenns manchmal schwer fällt.

Heidi
16-02-04, 17:55
seh ich genauso maggot nur kann ich das im poll nicht sichtbar machen :)
wäre nett, wenn der threadstarter nen mod lieb bittet da noch eine "none of our business" option einbaut. das mit "egal" is sicherlich nich ideal formuliert gewesen. es is mir halt "egal", weils mich nix angeht.

LagWarrior
16-02-04, 18:23
Danke, dass jemand, wahrscheinlich ein Moderator, die Option "Ist mir egal / Enthaltung" der Umfrage hinzugefügt hat. Die Wahlmöglichkeit hatte ich in der Eile vergessen. So kann nun auch Heidi ihre Meinung in der Umfrage kundtun. ;)

Peace & out

LagWarrior
16-02-04, 18:43
Originally posted by aKe`cj
Merheiten kommen nur in demokratischen Systemen zum tragen. ... Gut erkannt.


Originally posted by aKe`cj
... Dieser Poll ist demnach nicht viel mehr als Spam, denn dass wir es hier mit privatem Eigentum von KK zu tun haben wurde ja oft genug betont. ... Das ist eine sachlich formulierte Umfrage und kein Spam.


Originally posted by aKe`cj
... denn dass wir es hier mit privatem Eigentum von KK zu tun haben wurde ja oft genug betont. ... Habe ich nie bestritten und werde das wohl auch in Zukunft nicht tun. Trotzdem danke, das du uns noch einmal darauf hingewiesen hast. Du wirst keine Posts von mir finden, wo ich KK irgendetwas vorschreiben möchte. Im Übrigen habe ich auch nichts gegen KK oder einen ihrer Mitarbeiter oder gegen einen der Forenmods. Ansonsten würden sie kein Geld von mir bekommen und ich würde meine Zeit bestimmt auch nicht damit verschwenden, hier zu posten. Ich beteilige mich nur an einer Diskussion über das Für und Wider von Wortfiltern, mehr nicht.


Originally posted by aKe`cj
... Wenn die Herrschaften dort Spass an dem Wortfilter haben, dann kann es den Boardnutzern egal sein. Wer meint die Benutzung dieses Boards sei durch die neue Regulierung unmöglich geworden, der kann ja schweigen. ... Klar ist es ein Recht eines jeden, das es ihm egal ist. Schweigen kann man auch. Du erlaubst aber vielleicht trotzdem, das andere vielleicht mal ein Stimmungsbild der Forenuser einfangen wollen und das vielleicht sogar zu Themen, die dich nicht interessieren?


Originally posted by aKe`cj
... Ich für meinen Teil kann auch ohne "Fäkalsprache" leben ... Ich auch, müssen deshalb alle nach unserer Facon glücklich werden?


Originally posted by aKe`cj
... und ich denke, dass es nicht schwer ist sich den Regeln hier anzupassen. ... In dieser Umfrage geht es nur um den Wortfilter, nicht um DIE Regeln. Mir denen kann ich problemlos leben, sonst wäre ich diesem Forum wohl kaum beigetreten.

Peace & out

Heidi
16-02-04, 18:53
hmm, eben hab ich noch 2.38% der votes ausgemacht, jetz 2.13% nur noch... ich fürchte ich hab mich umsonst beschwert und steh mit meiner enthaltung allein da :) danke trotzdem auch an den mod.

DaFire
16-02-04, 19:29
Originally posted by aKe`cj
Merheiten kommen nur in demokratischen Systemen zum tragen. Dieser Poll ist demnach nicht viel mehr als Spam, denn dass wir es hier mit privatem Eigentum von KK zu tun haben wurde ja oft genug betont.

Ich fürchte auch in demokratischen Systemen kommt man mit der Mehrheit nicht weiter... den Eindruck habe ich zumindest bei unserer Demokratie. :wtf:

Warten wir mal ab wie das Ergebnis ausfällt.. ich werd mich gegebenenfalls mit den englischen forenobergurus in Verbindung setzen ob wir das wieder abschaffen.

TheRipper
16-02-04, 20:09
Natürlich kann man sich allem anpassen (anderes Wort dafür: "unterordnen") , aber ich denke da gab es schon genug.
Beispielsweise der Balancewahn, das Abdriften in einen MMOEgoShooter, das Abschaffen der Safezones, kein LE über Rang 30 usw.

Weiters gab es bereits Änderungen wegen Diskussionen im Forum und dann wäre da noch der Spaß am Diskutieren (ja ich gestehe, dass ich das nur zur eigenen Unterhalung mache :eek: )


Ach und im RP Board will ich den Filter auf keinen Fall :mad:

Sir_Tommy
16-02-04, 21:59
Originally posted by DaFire
Warten wir mal ab wie das Ergebnis ausfällt.. ich werd mich gegebenenfalls mit den englischen forenobergurus in Verbindung setzen ob wir das wieder abschaffen.

Nur komischerweise gibts ja keinen filter für englische Wörter:

Asshole, Fuck You ,

(Diese wörter dienen nur zu Demontrations zwecken!)

Seth Humphrey
16-02-04, 22:36
Originally posted by [NDA]Sir_Tommy
Nur komischerweise gibts ja keinen filter für englische Wörter:

Asshole, Fuck You ,

(Diese wörter dienen nur zu Demontrations zwecken!)


kurzer auszug einer PM.. ich hoffe dafire hat nix dagegen...



DaFire wrote on 16-02-04 01:02:


Seth Humphrey wrote on 16-02-04 01:00:
Ist es denn so das sich diese Regel auf die deutsche community beschränkt? Wenn ja warum?

wenn Nein warum werden dann englisch beleidigende wörter nicht gefiltert?

es geht mir nicht um den zweck den die regel zu erfüllen hat, der leuchtet mir ein.


der filter umfasst derzeit 15 englische und 7 deutsche wörter/wortteile.

Gruss
DaFire



ob die filter nur im jeweiligen board funzen weiss ich net

Sir_Tommy
16-02-04, 22:51
Mh ok dann hab ich ne Antwort und Begründung

thx

J3ster
17-02-04, 00:04
Originally posted by [NDA]Sir_Tommy
Ich bin klar gegen einen wortfilter der er einfach nicht durchdacht ist.

General Shadow
17-02-04, 00:18
Originally posted by DaFire
Ich fürchte auch in demokratischen Systemen kommt man mit der Mehrheit nicht weiter... den Eindruck habe ich zumindest bei unserer Demokratie. :wtf:

Warten wir mal ab wie das Ergebnis ausfällt.. ich werd mich gegebenenfalls mit den englischen forenobergurus in Verbindung setzen ob wir das wieder abschaffen.

Mal eine ganz provokante Frage:

Warum auf die "englischen forenobergurus" in Forum von wort-zensur Rücksicht nehmen, wenn sie es nicht in form von unserem willen zur freien wort-wahl tun?
-l-> lasst sie ihre englischen Wörter filtern aber lasst die deutsche Sprache daraus. Eine "verklemmte" Sprache reicht. Ich hasse Zensur die auf kosten von Erwachsenen geht die auf Grund von übereifrigen Eltern, die Angst um die Erziehung ihrer Kinder haben, nur weil sie zu faul sind sie selbst zu übernehmen und stattdessen die Erziehung lieber dem Computer überlassen.

_Niemand_ sollte sich von einer rauen Sprache gefährdet fühlen oder gar Angst haben, wenn er von seinen Eltern entsprechend erzogen wurde/wird, denn er kennt den Unterschied. Angst haben nur die, die sich durch dieses Forum erziehen lassen.

cHoBo
17-02-04, 08:17
ich bin gegen nen wortfilter. ich sags hier auch nochmal, dass jedes Grundschulkind viel mehr "schlimme wörter" kennt, als man hier je in diesem wortfilter aufnehmen könnte. ausserdem hab ich ehrlich gesagt keine lust, bei jedem text eine art glücksrad zu spielen, nur um die fehlenden wörter zu ergänzen und den sinn zu verstehen.

imo gehören diese worte einfach zur deutschen sprache hinzu. oder was ist an dem wort [zensiert], welches einen braunen, stinkenden haufen beschreibt soo schlimm?

Spex
17-02-04, 09:07
Neocron ist ein MMORPG, welches PvP enthaelt und sogar aktiv unterstuetzt (siehe F6-ganking-system). Auch schon ohne das ewige Gegeneinander koennen Spieler aneinandergeraten, mit PvP wird das nicht besser.

Da haben wir also ein Spiel, das quasi dazu gedacht ist, dass sich die Leute gegenseitig niedermachen (natuerlich kann man auch andere Dinge tun, aber diese Leute sind wohl eindeutig in der Minderheit), aber im Forum wird auf einmal "Bluemchenpfluecker"-Mentalitaet erwartet? Das ist ziemlich naiv gedacht.

Jedenfalls steht 100%ig fest, dass jedweder Wortfilter (a) einfach umgangen werden kann, und (b) solange sich die Mentalitaet auf dem Board nicht aendert auch die Aussagen in den Threads nicht aendern werden, egal ob sie nun kurz "A.rsch" oder langatmig "Hinterteil" schreiben.

Von daher ein eindeutiges "Nein" von meiner Seite zum Thema "Wortfilter".

svenw
17-02-04, 09:58
Ich bin der gleichen Meinung wie Spex.

NC ist anders als die "friedlichen" MMORPGs und wird somit eine andere Klientel anziehen. Wer nicht mit gewissen Schimpfwörtern im Forum Klarkommt, wird auch nicht damit Leben können ingame von hinten abgeballert zu werden oder ingame mit den gleichen Wörtern angemacht zu werden. NC ist härter und fieser als die meisten MMORPGs auf dem Markt und so ist es gut. Und das hat unweigerlich Auswirkungen auf das Forum in der Form, daß es auch hier härter zu geht.
Wortfilter sind zu leicht zu umgehen, als das sie wirklich sinnvoll sind. Und Ar...löcher mit einem Smilie dahinter kann durchaus witzig gemeint sein was ein Filter nie begreifen wird. Wenn wirs übertreiben, falten uns eben die Mods zusammen.
Aber ich mag es nciht, wenn ich immer im Hinterkopf habe, daß meine Post von einer Maschine redigiert werden. Selbst wenn ich einer bin, der die gefilterten Wörter kaum mal in die Tastatur hackt. Mir geht es da eher ums Prinzip.

Ich finde ein Wortfilter bringt wenig und stellt einen Vertrauensschaden seitens KK da. Und da er zu leicht zu umgehen ist, bin ich für die Abschaltung.

TheRipper
17-02-04, 18:55
Naja, also wenn das Spiel zum "gegeneinander niedermachen" ist, so muss das nichts mit dem Forum zu tun haben... man sollte zwischen Spiel und OOC trennen.


imo gehören diese worte einfach zur deutschen sprache hinzu. oder was ist an dem wort [zensiert], welches einen braunen, stinkenden haufen beschreibt soo schlimm?


ich finde sogar, dass sich "brauner stinkender haufen", hässlicher anhört

cHoBo
18-02-04, 08:19
ich finde, dass sich "flüssige braune stinkende sosse" genannt Dünnsch*ss noch schlimmer anhört

Seth Humphrey
18-02-04, 09:38
Originally posted by General Shadow
Warum auf die "englischen forenobergurus" in Forum von wort-zensur Rücksicht nehmen, wenn sie es nicht in form von unserem willen zur freien wort-wahl tun?
-l-> lasst sie ihre englischen Wörter filtern aber lasst die deutsche Sprache daraus. Eine "verklemmte" Sprache reicht. Ich hasse Zensur die auf kosten von Erwachsenen geht die auf Grund von übereifrigen Eltern, die Angst um die Erziehung ihrer Kinder haben, nur weil sie zu faul sind sie selbst zu übernehmen und stattdessen die Erziehung lieber dem Computer überlassen.
_Niemand_ sollte sich von einer rauen Sprache gefährdet fühlen oder gar Angst haben, wenn er von seinen Eltern entsprechend erzogen wurde/wird, denn er kennt den Unterschied. Angst haben nur die, die sich durch dieses Forum erziehen lassen.


GENAU DAS... besser kann man es nicht sagen.

Besonders "Ich hasse Zensur... auf Grund von übereifrigen Eltern, die Angst um die Erziehung ihrer Kinder haben, nur weil sie zu faul sind sie selbst zu übernehmen und stattdessen die Erziehung lieber dem Computer überlassen." diesen Satz sollte man sich dabei zu Herzen nehmen.


Wer nicht mit gewissen Schimpfwörtern im Forum Klarkommt, wird auch nicht damit Leben können ingame von hinten abgeballert zu werden oder ingame mit den gleichen Wörtern angemacht zu werden.

und auch das unterschreibe ich... machen wir uns doch nichts vor, ingame wird nur so rumgespammt und geflamet das es nur so donnert. Und wenn nur ich alleine jedes mal für eine ingame beleidigung an mich eine beschwerde an KK schreiben würde, dann hätte die von abuse schon ne menge arbeit. Und wenn ALLE das tun würden, dann wäre abuse@neocron.de völlig überlastet mit den anfragen... punkt.

die paar leute welche sich wirklich noch daran aufziehen was sie ingame zu hören bekommen, sind auch die leute die spätestens nach einem monat eh schon keinen bock mehr haben auf das spiel. Zensur hin oder her... an dieser community an sich wird sich nix ändern nur wegen dem "**************" <--- :D

gArlibaer
19-02-04, 01:47
Buh ....

shazbot ....

aeh ja ich haette mal ne Idee und zwar : Bevor wir sonen dummen wortfilter bekommen wär ich dafür dass wir nochmal alle Schimpfwörter \ böse wörter \schlechte wörter \ fiese wörter\ vulgäre wörter \ ordinaere wörter \ usw wörter \ in dem Thread hier posten den wir dann lizensieren somit koennen wir dann immer wenn wir mal wieder im Neocron Forum Schimpfwörter \ böse wörter \schlechte wörter \ fiese wörter\ vulgäre wörter \ ordinaere wörter \ usw wörter lesen wollen auf diesen schoenen thread zurückschauen ...
Ja und aeh dann wenn wir diese Schimpfwörter \ böse wörter \schlechte wörter \ fiese wörter\ vulgäre wörter \ ordinaere wörter \ usw wörter uns wieder angeschaut haben koennen wir dann wieder voller Lebenslust weiter replyn .... Denn mal ehrlich ohne einmal am Tag im NC Forum Schimpfwörter \ böse wörter \schlechte wörter \ fiese wörter\ vulgäre wörter \ ordinaere wörter \ usw wörter zu benutzen ist kein Tag oder ?

TheRipper
20-02-04, 21:53
Originally posted by gArlibaer
Buh ....

shazbot ....

aeh ja ich haette mal ne Idee und zwar : Bevor wir sonen dummen wortfilter bekommen wär ich dafür dass wir nochmal alle Schimpfwörter \ böse wörter \schlechte wörter \ fiese wörter\ vulgäre wörter \ ordinaere wörter \ usw wörter \ in dem Thread hier posten den wir dann lizensieren somit koennen wir dann immer wenn wir mal wieder im Neocron Forum Schimpfwörter \ böse wörter \schlechte wörter \ fiese wörter\ vulgäre wörter \ ordinaere wörter \ usw wörter lesen wollen auf diesen schoenen thread zurückschauen ...
Ja und aeh dann wenn wir diese Schimpfwörter \ böse wörter \schlechte wörter \ fiese wörter\ vulgäre wörter \ ordinaere wörter \ usw wörter uns wieder angeschaut haben koennen wir dann wieder voller Lebenslust weiter replyn .... Denn mal ehrlich ohne einmal am Tag im NC Forum Schimpfwörter \ böse wörter \schlechte wörter \ fiese wörter\ vulgäre wörter \ ordinaere wörter \ usw wörter zu benutzen ist kein Tag oder ?



Wh00t? :eek:

Sheltem
21-02-04, 00:42
Naja...so langsam wirds lächerlich. Hey Rippi. Lassen wir uns nicht durch den Filter weiter stören sondern machen so wie gehabt weiter. Zwar müßen wir eine Wörter vielleicht ersetzen/umschreiben aber das soll uns nicht aufhalten.

Hiermit beende ich offiziell meinen aktiven Wiederstad gegen den ************** Filter.

TheRipper
21-02-04, 00:48
Originally posted by Sheltem
Naja...so langsam wirds lächerlich. Hey Rippi. Lassen wir uns nicht durch den Filter weiter stören sondern machen so wie gehabt weiter. Zwar müßen wir eine Wörter vielleicht ersetzen/umschreiben aber das soll uns nicht aufhalten.

es war von anfang an lächerlich :p
und stören lass ich mich sowieso nicht dadurch.
Die Sig bleibt aber :cool:

Sheltem
21-02-04, 00:51
Nein nein nein. Du verstehts das nicht. Die Motzerei wegen dem Filter is nicht mehr 1337. Wir brauchen nen neues Projekt verstehste? Etwas neues, nicht was was jeder nu macht.

Zb können wir Aktion "Verein zur Wiedereröffnung von Vidars Café". Wir müßen mit der Zeit gehen. Wortfilter is durch und vo Gestern.


Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend. Den größten Spaß bereitet es diesen Kreaturen, die Aufmerksamkeit der anderen durch Off-Topic-Beiträge, persönliche und/oder obszöne Angriffe auf Einzeln sowie durch das Zündeln oder Schüren bei den nervtötenden "Flame Wars" um strittige Themen auf sich zu ziehen. Sobald die anderen Diskussionsteilnehmer beginnen, Beiträge dieser Trolle zu blocken, tauchen sie mit neuem Alias unter neuem Account auf.
Wie recht er hat...
Link (http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ende/16745/1.html)