PDA

View Full Version : [OT] Hilfe gesucht - New Trojaner



Al L.Round
13-02-04, 09:03
Ich habe bereits das Netz durch und kann nichts passendes dazu finden.... und da hier einige PC Freaks sind, erhoff ich mir jetzt hier mal Tips dazu.

Seit letzter Nacht habe ich einen Trojaner auf meinem PC (2. im Netzwerk hinter Router - anderen beiden haben diesen Trojaner/Virus nicht ! - System Windows XP - kein eMailProgramm wird hier drauf genutzt)
namens:

Trojan.Win32.StartPage.bx // StartPage.ee

lediglich die Datei sys_ext.dll ist damit befallen, was aber wohl verursacht, dass der IE nicht mehr richtig läuft (aufhängt etc.).

Kaspersky (onlinecheck) und AVG (Vollversion) haben ihn erkannt, aber letzteres kann ihn weder "heilen" noch beseitigen.

Frage nun, gibts Tools zur Beseitigung dessen oder kann man oben genannte dll einfach löschen (bin kein Windows experte)....

Wie gesagt, im netz kann ich nicht viel dazu finden, er scheint neu zu sein (30.1.04).
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bösewicht ? Was kann der noch anrichten ? Bisher läuft "noch" alles andere... und Formatieren wollt ich - sofern es geht - nicht so gerne :(

Würde mich über Tips / Hilfe sehr freuen !!!!

MfG
Al.

Momo Katzius
13-02-04, 09:10
Einfach anderen Browser nutzen und dll löschen. Als kostenloser Browser fällt mir immer Mozilla als erstes ein. Falls die DLL auch von anderen Windowsprogrammen genutzt wird, dann könnte vielleicht ein Browserupdate nach dem löschen helfen.

Bitburger
13-02-04, 09:35
Originally posted by Momo Katzius
Einfach anderen Browser nutzen und dll löschen. Als kostenloser Browser fällt mir immer Mozilla als erstes ein. Falls die DLL auch von anderen Windowsprogrammen genutzt wird, dann könnte vielleicht ein Browserupdate nach dem löschen helfen.


womit der IE dann auch im ar*** ist :p

Nummer 1 (http://www.f-prot.com/products/)
Nummer 2 (http://www.bitdefender.com/)

wenn auch nur einer der beiden nicht dazu in der lage sein sollte den trojaner zu entfernen, fress ich nen besen ;)

Al L.Round
13-02-04, 10:00
Erm... hat sich irgendwie erledigt, hier ist was anderes im Busch...

der Trojaner selber ist wohl halb so wild... also fehlalarm.... die dll konnt ich nach reboot dann doch löschen und IE lief wie gewohnt... habn Update gemacht, aber das aufhängen, wenn er einen Link im neuem Fenster aufmachen soll bleibt immer noch..... wenn ich das nicht weg bekomme, wirds wohl doch ne Formatierung werden....

Thx for Help an die Frühaufsteher, und die Links sind gebunkert, war mein erster Trojaner... und der aufm Freitag, der 13.... naja

MfG
Al

Bitburger
13-02-04, 10:09
Originally posted by Al L.Round
Thx for Help an die Frühaufsteher, und die Links sind gebunkert, war mein erster Trojaner... und der aufm Freitag, der 13.... naja

MfG
Al


jaja, der gute alte Freitag der 13... btw... ich fand den tag noch nie schlimm... freitag is immer gut, da fängt das wochenende doch an :)

aber hände weg vom format c:

IE aus den windowskomponenten entfernen, den bitdefender drüber laufen lassen. danach rebooten und mit hilfe der XP cd den IE wieder hinzufügen. anschließend noch rechtsklick auf start > eigenschaften > startmenü > anpassen... und dort überprüfen ob der IE als standartbrowser eingetragen ist...

dann sollte wieder alles in butter sein

MoreDread
13-02-04, 11:20
...oder besorg Dir den Opera Browser. Ist schneller als der IE, ungefähr eine Millionen mal sicherer und hat ein paar Eigenschaften, die dem IE schon ewig fehlen...

ciao

JM

Bitburger
13-02-04, 11:27
die sache hat nur einen haken...

windows ist zu blöd für diesen browser, da ist fummeln angesagt

LagWarrior
13-02-04, 11:51
Originally posted by MoreDread
...oder besorg Dir den Opera Browser. Ist schneller als der IE, ungefähr eine Millionen mal sicherer und hat ein paar Eigenschaften, die dem IE schon ewig fehlen...

ciao

JM Jo, voll der pralle Tip. :rolleyes:

Es ist grob fahrlässig, einem normalen User, der kein IT-Experte ist, zu raten, er könnte sich durch den einfachen Wechsel eines Browsers in Sicherheit wiegen.

Auch für User, die nur einen PC besitzen, führt kein Weg darum herum, sich einen leistungsstarken, permanent aktualisierten Virenscanner und eine Firewall zu installieren bzw. installieren zu lassen.

Peinlich wird es, wenn in bestem Baby-Sprech behauptet wird, Produkt was-auch-immer sei "eine Millionen mal sicherer" als der IE. Es gibt keine absolut sicheren Betriebssysteme, Browser oder was es sonst noch an Software gibt. Und es ist keinesfalls so, dass Microsoft mit dem Problem allein da steht. Microsoft-Bashing ist momentan bei Pseudo-Experten jeglicher Art nur schwer in Mode.

Wer sich selbst ein Bild davon machen will, was aktuell gerade an Sicherheitslücken so aktuell ist, kann gern mal unter folgendem Link nachschauen:http://www.securityfocus.com/bid. Ihr werdet dort, und natürlich auch auf anderen Web Sites, die sich mit dem Thema Sicherheit ohne ideologische Scheuklappen beschäftigen, feststellen, dass _ALLE_ Systeme teilweise gravierende Sicherheitslücken aufweisen.

Der beste Schutz dagegen, dass diese Lücken ausgenutzt werden, ist ein vernünftig konfiguriertes System. Ein einfacher Wechsel von einem System auf ein anderes wird euch nicht schützen.

Ich habe fertig.

Over & out

Al L.Round
13-02-04, 12:23
Also ich kann dazu nur sagen... ich bin zwar kein Anfänger... /edit: aber auch kein erfahrener Profi -
aber ein Anfänger im Thema Trojaner, und AVG hat mich (seit Jahren) noch nie im Stich gelassen... meist lass ich auch noch von anderen Anbietern mit abchecken....


Das mit dem anderem Browser sollte ich mir echt überlegen, wobei ich (wie gesagt, kein Anfänger, eigentlich bisher immer alles irgendwie hinbekommen) noch nie mit dem IE Probleme hatte.... Solang ich kein _blank, extra Java Fenster, externen Link o.ä. aufmachen will (weiss man natürlich immer vorher :P ) läuft er tadellos....

Über Sicherheitslücken brauch man glaub ich nicht viel reden, hab zwar davon einiges gelesen... aber was auf der Welt ist schon wirklich sicher....

Thx nochmal an alle für Tips und Hinweis... ist echt interessant, was so von vielen kommt.

MfG
Al.

/edit: habs mal editiert, weil es wohl falsch rübergekommen ist... und werde es weiter versuchen... thx

Bitburger
13-02-04, 12:33
Falsch... es geht, nur nicht komplett... da kann man aber hand anlegen...

du als erfahrener Windows nutzer solltest doch die such funktion von dateien und ordnern kennen oder? :rolleyes:

aber verwaltung/dienste ist dir ein begriff?

naja... sorry, aber naja lasse ich das mal...