PDA

View Full Version : [krank] KaffeeFAQ



cHoBo
11-02-04, 14:02
Tach auch,

da ich weiss, dass viele von euch große Kaffeetrinker sind, kann und will ich euch diese KaffeeFAQ (http://coffeefaq.com/coffaq.htm) nicht vorenthalten.

viel Spass

Bigangel
11-02-04, 14:09
Der Link ist falsch. :mad:

Hazard01
11-02-04, 14:13
ist er nicht ?

Bei mir gehts....

und ich finde, man kann echt aus allem ne Wissenschaft machen :D



c. What the Specialty Coffee Association of America (SCAA) has to say:
A cup is defined as 6 ounces of water before brewing. This will produce 5.33 ounces of brewed coffee. Or 125 ml & 110 ml for Euro style coffee makers
The SCAA defines 10 grams or .36 oz per cup as the proper measure for brewed coffee if using the American standards. If using Euro standards the measure is 7 grams per 125 ml.
To further confuse things I will add a few more measures:
3.75 oz per 1/2 gallon
55 grams per liter
2.25 gallons per 1 lb.
If you want to know more check the SCAA's web page at www.scaa.com.


Da sind ja schon Doktor arbeiten mit weniger Forscherei ausgekommen :D

[edit]
Ach ja, meine Meinung zum Thema Kaffee :

Wie etwas, was so gut riecht, so SCHLECHT schmecken kann, werd ich nie verstehen :D

Satty
11-02-04, 14:49
Ich finde es nichtmal krank, sodern interessant. Mal 'n paar Rezepte rausschreiben (vereinfacht natürlich :D)


Originally posted by Hazard01
Wie etwas, was so gut riecht, so SCHLECHT schmecken kann, werd ich nie verstehen :D
Bitterstoffe, die wir nicht riechen können, nur schmecken? Was ich gerade überlege... was riecht schlecht und schmeckt gut?

Keyol45743241
11-02-04, 14:56
Originally posted by Hazard01
Wie etwas, was so gut riecht, so SCHLECHT schmecken kann, werd ich nie verstehen :D w0rd. Wobei, ein Espresso is schon was feines. Aber.... das hab' ich mir auch mühsam antrainiert :p

Lisa
11-02-04, 15:10
Originally posted by Satty
Ich finde es nichtmal krank, sodern interessant. Mal 'n paar Rezepte rausschreiben (vereinfacht natürlich :D)


Bitterstoffe, die wir nicht riechen können, nur schmecken? Was ich gerade überlege... was riecht schlecht und schmeckt gut?

Knoblauch ? Obwohl das eigentlich erst zur Geruchsbelästigung wird, wenn jemand das gefuttert hat und nicht bei der Zubereitung ;) Gibt natürlich auch genug Leute, die Knobie nicht mögen.

P.S: Kaffee gehört bei mir auch zur Grundnahrung, Espresso liebe ich, aber die Tassen sind so klein. Ich denk mal, ich würde mir das Zeug auch in 0,2er Tassen reinziehen, wenn wir 'ne richtige Espressomaschine hätten. :p

Schnuffel
11-02-04, 16:07
Originally posted by Satty
was riecht schlecht und schmeckt gut?

Hmm, also bestimmte Sorten Käse kann man echt nur mit langem Training ohne tränende Augen essen. Lecker sind se aber trotzdem.

Tracey Lane
11-02-04, 16:33
Originally posted by Schnuffel
Hmm, also bestimmte Sorten Käse kann man echt nur mit langem Training ohne tränende Augen essen. Lecker sind se aber trotzdem.

ZB echter Esrom ( hmmm )

Und was heisst, man kann aus allem eine Wissenschaft MACHEN?

Kaffe IST Wissenschaft ;) und zudem noch Kunst, überlebensnotwendig und in der Wichtigkeit für den menschlichen Organismus direkt nach Sauerstoff anzusiedeln :)

Vatras
11-02-04, 17:04
kaffee ist aber net nur ne wissenschaft...
der ist vorallem heiss, schwarz und verdammt lecker...

luschtige seite.
ich add se mal zu favourites :P

Bitburger
11-02-04, 23:16
Originally posted by Vatras
kaffee ist aber net nur ne wissenschaft...
der ist vorallem heiss, schwarz und verdammt lecker...

luschtige seite.
ich add se mal zu favourites :P


ja aber mal echt eh... so richtig dunkelschwarzer heisser... verdammt leckerer kaffee... wenn da jemand sagt... also echt jetzt, wenn jemand sagen sollte das schwarzer heisser kaffee nicht lecker ist... dann tut er mir jetzt schon mal leid... echt jetzt

Vatras
12-02-04, 01:02
wenn das, echt jetzt, jemand behauptet, junge...
dann muss ich dem mal zeigen wie aus ner hand ne faust wird...

Sheltem
12-02-04, 02:07
Schwarzer deutscher Kaffe so ganz ohne Milch und Zucker schmeckt nach ****************. Ich will meinen Cappocino.

cHoBo
12-02-04, 08:08
ich trink garkeinen kaffee o_O

-=Blasehase=-
12-02-04, 09:26
Originally posted by Sheltem
Schwarzer deutscher Kaffe so ganz ohne Milch und Zucker schmeckt nach ****************. Ich will meinen Cappocino.

Junge! Wenn de dat net säufst, dann... echt jetz! Weiss ich au net... muss ich erst ma nachrechnen...

jezt pass mal auf heinz... was du jezt brauchst is nen bööööser schnaps junge, echt jetzt

und dazu noch fett himbeerklümpchen, junge, und fritten, weil da sind ja vitamine drin

und falls du dat dann imma noch net gerafft hast junge, dann bafft et, echt jezt du nassbirne


http://f-cf.net/friend/fiesermoebs/klatsch/Images/Crew-Picard-Assi%20miliert.jpg

Sheltem
12-02-04, 14:17
Sprichst da aus Erfahrung oder wat?

Momo Katzius
12-02-04, 14:24
Gegen ein gutes "Täschen Heeßen" (die Sachsen eben ;)) gibt es
rein gar nix einzuwenden. Ich meine der Unterschied zu einem
gutem Kaffee und nem simplen Maschinenkaffee ist sicher nicht
ganz unerheblich. Von daher ist die oben genannte Seite auf
keinen Fall [krank], sondern eher informativ und produktiv.

EDIT: Jaja es soll informativ sein.

Sheltem
12-02-04, 14:26
Kär mich mal auf was "informatik" in diesem Satzzusammenhang bedeuted. Ich tendiere zu "informativ". Ich weiß...ich hab nicht Studiert, w**********einlich bin ich zu plöd.
Aber wo du recht hast...

/edit: "produktiv" ist diese Seite auch nicht. Den Kaffe mußt immer noch selber kochen *fg*

cHoBo
12-02-04, 18:00
naja, ich finds halt krank dass es jemanden gibt, der sich da hinhockt und ne faq für kaffee schreibt :D

Momo Katzius
12-02-04, 20:36
Naja, ich hab auch schon einige ausführliche Tutorials geschrieben. War auch nur Informationen zusammentragen und präsentieren.

Ich finde absolut spitze, dass es Leute gibt, die sowas machen. Nicht jeder muss Kaffee kennen und wenn er ihn kennenlernt, dann kann man sich da informieren. Solche FAQs machen für mich was Web zu dem was es ist, die innovativste Wissenquelle die es gibt.

So eine FAQ schau ich mir lieber an, als dutzende von Büchern, von denen sich sicher gerade keins zur Hand hab.

Bitburger
13-02-04, 10:02
Originally posted by Sheltem
Kär mich mal auf was "informatik" in diesem Satzzusammenhang bedeuted. Ich tendiere zu "informativ". Ich weiß...ich hab nicht Studiert, w**********einlich bin ich zu plöd.
Aber wo du recht hast...

/edit: "produktiv" ist diese Seite auch nicht. Den Kaffe mußt immer noch selber kochen *fg*


ehh... wa junge... wenn man "wahrscheinlich" mit "w'a'r's'c'h'einlich" verwechseln kann.... und das_kannst_du wa junge... dann haste den nagel aufem kopp getroffen...


sach ma sheltem... sagt dir das was wenn ich sage... dumm wie ****************? :D


PS. net persönlich nehmen, is nur spaß ;)

Sheltem
13-02-04, 17:24
Waa? Wa****** ****** du **** mir? Ich mach ******** ****** bis du ****** uns wahrsheinlich auch noch ******* anner *******! Verstehste? Ich auch nicht....

Mangus
13-02-04, 18:12
Meine amerikanische Mathelehrerin hatte zum Thema Kaffee folgenden Spruch an der Wand:

There are only two kinds of coffee:
weak, in which the spoon stands by itself,
strong, in which it dissolves.

:D

Vidar
13-02-04, 19:36
Vielleicht hier angebracht.

Ein kleiner Hinweis auf mein "Kaffeekränzchen mit Vidar" (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=90790).

Seth Humphrey
16-02-04, 01:16
Originally posted by Bitburger
ehh... wa junge... wenn man "wahrscheinlich" mit "w'a'r's'c'h'einlich" verwechseln kann.... und das_kannst_du wa junge... dann haste den nagel aufem kopp getroffen...


sach ma sheltem... sagt dir das was wenn ich sage... dumm wie ****************? :D


PS. net persönlich nehmen, is nur spaß ;)



also sach ma... ich hab irgendwie das gefühl du hälst den für dumm... oder wie oder watt :D