PDA

View Full Version : [ot] Drm



Tkon
09-02-04, 13:35
Schöner Artikel auf Telepolis

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ende/16658/1.html

svenw
09-02-04, 14:00
DRM ist IMHO keine ganz schlechte Idee. Illegale Filme und musikstücke müssen nciht sein. Das Problem ist nur, daß es keine vernünftigen DRM Techniken gibt, die einem die Benutzung ermöglichen.

Ein Beispiel: Daten sind an einen Computer gekettet (von 5 verschiedenen Anbietern mit verschiedenen Techniken)-> Computer raucht ab-> bei 5 verschiedenen Leuten neu anmelden etc und was ist wenn die Originalfirma pleite ist?8|

DRM Daten sollten an Personen per Signatur gebunden werden und es sollte Familiensignaturen geben.

Das was momentan auf dem Markt ist ist so weit beschränkt, das nur ein Idiot sich darauf einlassen würde. Anscheinend ist aber selbst in der Musikindustrie der Druck noch nicht so groß, das sie sich vernünftige Systeme ausdenken (Sony Music verkauft Music die nur auf Sony geräten abspielbar ist (sic)).

psychowar
09-02-04, 14:14
die können sich ausklügeln was sie wollen.

letztendlich sinds immernoch die kunden die entscheiden, was gekauft/bezahlt wird, und was nicht.

ich kauf mir sicherlich keine musik mit drm/wtf

Richard Angelus
09-02-04, 14:22
@psychowar es geht dann aber nicht mehr um Musik.....
es geht darum alles im Internet 'sicher' zu machen

und es wird nicht 'sicher' in dem Sinn das Hacker keine Chance mehr haben (nein die werden sehr viel interresantere Angriffsziele bekommen), sondern das die Benutzer nur noch das schaun dürfen was andere meinen was gut für sie ist....

irgendwo hatte ich mal sowas in der Art gelesen...
Sicherheit wird immer mit Freiheiten erkauft, aber ist die absolute Sicherheit es Wert dafür unsere Freiheit zu verlieren?
(gillt nicht nur für Computer)

SpawnTDK
09-02-04, 14:26
was nicht ganz verstehst ist das diese trügerische sicherheit mit totaler kontrolle verbunden ist. siehe tcpa

http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

svenw
09-02-04, 14:37
IHMO sind das 2 komplett verschiedene Sachen!

TCPA ist ein einmaliger Blödsinn und ich würde mir einen Ast lachen, wenn die USA das Gesetz durchdrücken. Du könntest sicher gar nciht so schnell schauen wie Linux dann seinen Siegeszug antreten würde und die großen Computerfirmen aus den USA auswandern würden. Die Leute in den USA wären natürlich gekniffen.

Ich bin kein Freund von illegaler Software/Filmen/Musik. Das ist schlichtweg illegal, allerdings wenn da Spacken mir eine CD verkaufen die ich nicht im CD im Auto abspielen kann dann krieg ich die Krise und werde ALLES tun um diesen Kopierschutz zu umgehen.

Einen Teil der Schuld das dieser ganze Blödsinn hochschwappt haben aber auch die Internetnutzer. Tauschbörsen mit Millionen illegaler Titel/Büchern und Filmen etc sind nicht eben das beste Argument gegen diesen TCPA Schwachsinn. Und von den lieben Virenbastlern rede ich hier mal gar nicht. Wer TCPA verhindern will sollte mal bei sich anfangen und Kazaa und Co vom Rechner schmeißen!

SpawnTDK
09-02-04, 14:45
tcpa und drm greifen sich hand in hand
drm per tcpa, längste keine zukunftsmusik mehr
von ibm gibt es bereits die ersten versionen von der tcpa unterstützung in linux
was die amis machen is mir egal, der kontinent könnt von mir aus untergehn aber die gegenwart zeit das unsere herren in brüssel nicht sonderlich viel schlauer sind

filesharing ist die folge der geldgeilen medienindustrie. die sind selbst schuld, ich für meinen teil bin nicht bereit 17-20¤ für eine cd zu blechen wo den grossteil die firmen einstecken nicht der artist. selbiges gilt für dvds usw.
der preis der cd wurde am anfang damit gerechtfertigt das es in der anlaufzeit einer neuen technick immer teuer ist. wenn sich die cds immer noch in der einführung befinden weiß ich echt nimma ...

das einzige wo ich leute nicht verstehe sind computerspiele, ich hasse solche typen die sich ihre games nur kopieren, immerhin sind ja nicht schon genug erstklassige spieleschmieden pleite gegangen.

psychowar
09-02-04, 14:46
Originally posted by Richard Angelus
@psychowar es geht dann aber nicht mehr um Musik.....
es geht darum alles im Internet 'sicher' zu machen

und es wird nicht 'sicher' in dem Sinn das Hacker keine Chance mehr haben (nein die werden sehr viel interresantere Angriffsziele bekommen), sondern das die Benutzer nur noch das schaun dürfen was andere meinen was gut für sie ist....

irgendwo hatte ich mal sowas in der Art gelesen...
Sicherheit wird immer mit Freiheiten erkauft, aber ist die absolute Sicherheit es Wert dafür unsere Freiheit zu verlieren?
(gillt nicht nur für Computer)

du meinst, ich werde nicht drum rum kommen den mist zu benutzen?
so lange ich noch tcp/ip verbindungen zu allen computern im internet aufbauen kann, werd ich das einfach nicht nutzen. so einfach ist das

Tkon
09-02-04, 14:51
Originally posted by psychowar
du meinst, ich werde nicht drum rum kommen den mist zu benutzen?
so lange ich noch tcp/ip verbindungen zu allen computern im internet aufbauen kann, werd ich das einfach nicht nutzen. so einfach ist das
Hängt davon ab was Du im I-Net machen willst.
Ich mein niemand wird dich zwingen das zu benutzen. Nur wenn Du der einzige bzw. einer von sehr sehr wenigen bist die das nicht nutzen, dann hast Du ein Probelm.

Wobei es natürlich genug Freie-Software usw. gibt bla.
Private benutze ich auch FreeBSD und halt Windows zum zoggen. Na und. Beruflich muss ich mit Windows arbeiten.

Richard Angelus
09-02-04, 14:54
@psychowar
im Artikel steht auch das der ISP alle Benutzer sperren kann die kein gültiges Zertifikat haben.....
wer also kein DRM benutzen will wird garnicht mehr bzw nur begrenzt ins Netz kommen

/Edit: nochmal durchgelesen....
man kann nur auf Inahlte zugreifen (wenn man kein DRM Zertifikat hat) wenn der Inhalt anbietende Ausdrücklich erlaubt das man auch ohne DRM Zertifikat darauf zugreifen kann....
und da es so scheint das das ganze System auf Zertifikaten basiert kann ich mir denken das es ein leichtes ist alle ohne DRM auszuschließen

svenw
09-02-04, 15:07
Originally posted by SpawnTDK
filesharing ist die folge der geldgeilen medienindustrie. die sind selbst schuld, ich für meinen teil bin nicht bereit 17-20¤ für eine cd zu blechen wo den grossteil die firmen einstecken nicht der artist. selbiges gilt für dvds usw.
der preis der cd wurde am anfang damit gerechtfertigt das es in der anlaufzeit einer neuen technick immer teuer ist. wenn sich die cds immer noch in der einführung befinden weiß ich echt nimma ...

das einzige wo ich leute nicht verstehe sind computerspiele, ich hasse solche typen die sich ihre games nur kopieren, immerhin sind ja nicht schon genug erstklassige spieleschmieden pleite gegangen.
Sorry, aber warum ist das ein Unterschied ob du ein Spiel oder eine CD kopierst? Beides ist gleich illegal. Wenn die Herren von Sony und CO soviel Geld einstreichen dann kauf halt nichts von denen. Nach dem Motto "ist zwar gut und will ich haben ist mir aber zu teuer also hol ichs mir illegal" kann man leben, nur schau doch mal WER den ganzen TCPA und DRM Schwachsinn pusht. Doch nur die Musik und filmindustrie und mit dieser Haltung liefert ihr ihnen eine Steilvorlage.
Sie können immer auf diese illegalen Tauschbörsen zeigen und sagen:"Wir brauchen TCPA weil da ein illegales Milliardengeschäft abläuft". TCPA und DRM haben sich eine Menge der Nutzer des I-Nets mit ihren illegalen Handlungen selbst zuzuschreiben und darum bekommen wir alle, wenn wir Pech haben, diesen Scheiß.

Es ist immer schön mit Verschwörungstheorien wer alles TCPA haben will zu kommen, nur am Ende sieht es doch so aus, das es einen wirtschaftlichen Druck gibt den Kram einzuführen und genau die die dagegen sind liefern der Industrie oft die Gründe um es durchzupauken.

Im I-Net hat sich eine Haltung breitgemacht, die illegales Handeln mit Freiheit gleichsetzt und das ist genauso verkehrt wie wegen der illegalen Tauschböresen die totale Kontrolle einzuführen. Die HAcker sollen ihre Finger von den Tauschbörsen lassen und z.B. vom I-net Radio aufnehmen (völlig legal) und die Industrie soll ihre dreckigen Pfoten vom meinem Rechner lassen.

Richard Angelus
09-02-04, 15:24
wenn ich ein Spiel kopiere ist es legal (für Freunde, wenn die Quelle legal ist)....
bei Musik CDs ist das ja anders o_O

SpawnTDK
09-02-04, 15:26
was auch immer
ist ansichtssache
ahjo, es gibt keine illegalen tauschbörsen, tasuchbörsen sind das was die benutzer an sich daraus machen, immerhin können auch legale inhalte getauscht werden


Originally posted by Richard Angelus
wenn ich ein Spiel kopiere ist es legal (für Freunde, wenn die Quelle legal ist)....
bei Musik CDs ist das ja anders o_O

da hast dich eben ganz tief ins fleisch geschnitten, das kopieren von spielen für freunde ist raubkopieren und nichts anderes, nach dem neuen gesetz ist selbst das anfertigen einer sicherungskopie einer cd die kopierschutz hat illegal
wo hast du das gerücht her das kopieren für freunde legal ist ? sowas war nochnie der fall.

Richard Angelus
09-02-04, 15:31
steht in einigen Fachmagazinen drin *Zeitschrift raussuch*

/Edit: gefunden Chip 03/2004
Zitat:
"Gilt das Kopierverbot auch für Computerspiele?

Nein, Computerprogramme - dazu zählen grundsätzlich auch Spiele - sind vom Kopierverbot ausgenommen und dürfen trotz Kopierschutzsystem vervielfältigt werden. Im Gesetzestext ist sogar ausdrücklich erwähnt, dass das Umgehungsverbot eines Kopierschutzsystems nicht für Computerprogramme gilt. Das anlegen einer Sicherheitskopie von Software und Computerspielen ist dem Nutzer also weiterhin erlaubt."

CT hatte auch schonmal so einen Artikel bei Einführung des neuen Gesetztes, nur hab ich die leider nicht mehr (hatte ich mir bei nem Kumpel angeschaut)...da Stand das alles ausführlicher drin

/Edit 2: aso einen Punkt vergessen....
die Rechtsinhaber könnten einem für den 'entstandenen schaden' Strafen auflegen

/Edit 3: Link gefunden bei dem das Thema anders angegangen wird und Computersoftware nicht in den Bereich der Privatkopie zählt o_O
da werd mal einer draus schlau wenn alle was anderes sagen :D

MoreDread
09-02-04, 15:34
Originally posted by svenw
Sorry, aber warum ist das ein Unterschied ob du ein Spiel oder eine CD kopierst? Beides ist gleich illegal. Wenn die Herren von Sony und CO soviel Geld einstreichen dann kauf halt nichts von denen. Nach dem Motto "ist zwar gut und will ich haben ist mir aber zu teuer also hol ichs mir illegal" kann man leben, nur schau doch mal WER den ganzen TCPA und DRM Schwachsinn pusht. Doch nur die Musik und filmindustrie und mit dieser Haltung liefert ihr ihnen eine Steilvorlage.
Sie können immer auf diese illegalen Tauschbörsen zeigen und sagen:"Wir brauchen TCPA weil da ein illegales Milliardengeschäft abläuft". TCPA und DRM haben sich eine Menge der Nutzer des I-Nets mit ihren illegalen Handlungen selbst zuzuschreiben und darum bekommen wir alle, wenn wir Pech haben, diesen Scheiß.

Es ist immer schön mit Verschwörungstheorien wer alles TCPA haben will zu kommen, nur am Ende sieht es doch so aus, das es einen wirtschaftlichen Druck gibt den Kram einzuführen und genau die die dagegen sind liefern der Industrie oft die Gründe um es durchzupauken.

Im I-Net hat sich eine Haltung breitgemacht, die illegales Handeln mit Freiheit gleichsetzt und das ist genauso verkehrt wie wegen der illegalen Tauschböresen die totale Kontrolle einzuführen. Die HAcker sollen ihre Finger von den Tauschbörsen lassen und z.B. vom I-net Radio aufnehmen (völlig legal) und die Industrie soll ihre dreckigen Pfoten vom meinem Rechner lassen.

Ich habe keine Probleme damit, wenn sich User privat Sachen aus dem Internet runterladen. Warum auch? Ich bezahle doch sowieso dafür: Für jede CD, jeden Brenner, jeden Scanner und jeden Drucker bezahle ich Gebühren. Die Filme in Hollywood werden vom Deutschen Steuerzahler bezahlt, Stichwort "Dumb German Money".

Die Argumente der Filmindustrie / Musikindustrie sind idiotisch hoch drei. Neulich hat die Filmindustrie unter dem Aufhänger "Die meisten Raubkopierer sitzen in Deutschland" eine Studie veröffentlicht, wieviele Raubkopien in Deutschland im Jahr 2003 gemacht worden wären. Interessant dabei war, das diese Zahl exakt der Zahl der in Deutschland insgesamt verkauften CD-Rohlinge entsprach.

Die Musikindustrie? Ja, die Industrie... an wen anders geht das Geld doch auch nicht! Zu uns sagen Sie "Zahlt Geld für Musik, sonst kriegen die Künstler nichts!" Zu den Künstler sagen sie gerade jetzt: "Ihr bekommt 9 % des Geldes - ist zuviel, jetzt bekommt ihr nur noch 6 %". Das ist eine Rechtverwertungsmafia, mehr nicht, und den stopfe ich mein Geld nicht in den Rachen.

Als letzter Hinweis eine Frage: Wenn ich sagen wir mal 300 Filme runtergeladen habe, wo habe ich der Industrie denn dann geschadet? Glaubt wirklich irgendjemand, ich hätte mir die 300 Filme gekauft, wenn ich sie mir nicht hätte runterladen können? Nein, ich hätte sie mir auf VHS kopiert, so wie es jeder Jahre vorher gemacht hat.

Ich bin stets erstaunt, welche Leute auf die Gummibärchenargumente der Industrie hereinfallen. Erstunken und erlogene Zahlen, unwahre Behauptungen über das Strafmaß, während man selber Geld auf illegale Weise erwirtschaftet und diejenigen die die echte Kunst schaffen aufs wiederlichste ausbeutet!

JM

svenw
09-02-04, 16:05
Originally posted by MoreDread
Ich habe keine Probleme damit, wenn sich User privat Sachen aus dem Internet runterladen. Warum auch? Ich bezahle doch sowieso dafür: Für jede CD, jeden Brenner, jeden Scanner und jeden Drucker bezahle ich Gebühren. Die Filme in Hollywood werden vom Deutschen Steuerzahler bezahlt, Stichwort "Dumb German Money".

Die Gebühren sind für PRIVAT!!!!-Kopien, nicht für die verteilung übers I-Net. Und das Papa Saat zu blöde ist, vernünftige Steuergesetze zu machen gibt dir nicht das Recht illegal zu kopieren. (Was ja auch nicht nur in Deutschland gemacht wird)


Die Musikindustrie? Ja, die Industrie... an wen anders geht das Geld doch auch nicht! Zu uns sagen Sie "Zahlt Geld für Musik, sonst kriegen die Künstler nichts!" Zu den Künstler sagen sie gerade jetzt: "Ihr bekommt 9 % des Geldes - ist zuviel, jetzt bekommt ihr nur noch 6 %". Das ist eine Rechtverwertungsmafia, mehr nicht, und den stopfe ich mein Geld nicht in den Rachen. Danke, und damit bekommen die Künstler gar kein Geld mehr und die Förderung von neuen Talenten findet demnächst nur noch bei RTL mit Werbeunterbrechung und Dieter Bohlen statt. Ich mag die Musikindustrie auch nicht aber das sind keine Argumente.


Als letzter Hinweis eine Frage: Wenn ich sagen wir mal 300 Filme runtergeladen habe, wo habe ich der Industrie denn dann geschadet? Glaubt wirklich irgendjemand, ich hätte mir die 300 Filme gekauft, wenn ich sie mir nicht hätte runterladen können? Nein, ich hätte sie mir auf VHS kopiert, so wie es jeder Jahre vorher gemacht hat. und wo hätest du die Vorlagen her bekommen?:rolleyes: Genau, aus der Videothek und das hätte zur Verwertungskette beigetragen und es gibt durchaus Gründe warum Filme erst 6 Monate nach Kinostart in die Videotheken kommen und nicht vor dem Kinostart bei Kazaa veröffentlicht werden.


Ich bin stets erstaunt, welche Leute auf die Gummibärchenargumente der Industrie hereinfallen. Erstunken und erlogene Zahlen, unwahre Behauptungen über das Strafmaß, während man selber Geld auf illegale Weise erwirtschaftet und diejenigen die die echte Kunst schaffen aufs wiederlichste ausbeutet! Wo fall ich auf die Musikindustrie rein? Ich weiß genau was los ist, nur macht das Argument :"Die sind Ausbeuter" illegales Handeln nicht zu einem Robin-Hood-Akt der die unterdrückten Künstler befreit indem er ihnen jegliche Einkünfte vorenthält.

Noch was zu den tauschbörsen: Kalr sind Tauschbörsen legal, nur sind ca 99% der Inhalte in den momentanen Tauschbörsen illegal was nicht gerade zu ihrem legalen Image beiträgt.

SpawnTDK
09-02-04, 17:02
Originally posted by Richard Angelus
...

da steht aber nix von kopien für freunden, weil, das gibts nich :D

iwie war dann in ner ct was anderes gestanden oder ich hab mich verlsen, kann auch sein

MoreDread
09-02-04, 17:37
Originally posted by svenw
1) Die Gebühren sind für PRIVAT!!!!-Kopien, nicht für die verteilung übers I-Net. Und das Papa Saat zu blöde ist, vernünftige Steuergesetze zu machen gibt dir nicht das Recht illegal zu kopieren. (Was ja auch nicht nur in Deutschland gemacht wird)

2) Danke, und damit bekommen die Künstler gar kein Geld mehr und die Förderung von neuen Talenten findet demnächst nur noch bei RTL mit Werbeunterbrechung und Dieter Bohlen statt. Ich mag die Musikindustrie auch nicht aber das sind keine Argumente.

3) und wo hätest du die Vorlagen her bekommen?:rolleyes: Genau, aus der Videothek und das hätte zur Verwertungskette beigetragen und es gibt durchaus Gründe warum Filme erst 6 Monate nach Kinostart in die Videotheken kommen und nicht vor dem Kinostart bei Kazaa veröffentlicht werden.

4) Wo fall ich auf die Musikindustrie rein? Ich weiß genau was los ist, nur macht das Argument :"Die sind Ausbeuter" illegales Handeln nicht zu einem Robin-Hood-Akt der die unterdrückten Künstler befreit indem er ihnen jegliche Einkünfte vorenthält.

5) Noch was zu den tauschbörsen: Kalr sind Tauschbörsen legal, nur sind ca 99% der Inhalte in den momentanen Tauschbörsen illegal was nicht gerade zu ihrem legalen Image beiträgt.

Zu 1: Verzeih, aber das ist Blödsinn. Wenn ich nur für mich eine Kopie von was-weiss-ich ziehe verursacht das für niemanden Kosten. Das sind Kosten für Raubkopien, not more, not less. Und die muss jeder zahlen, auch wenn er mit seinem Brenner nur die eigenen Urlaubsfotos auf CD brennt.

Zu 2: Doch, das sind Argumente. Damit belege ich, das die Rechteverwerter Abzocker sind. Übrigens sind die Einnahmen durch Musik und Filmbörsen mitnichten eingebrochen, sondern eher angekurbelt worden, weil die Leute jetzt mehr Filme sehen bzw. Musik hören die sie sich sonst nie geholt hätten. Andere Leute finden das gut und kaufen es sich Original. Das meiste Geld geht eben nicht an die Künstler, die werden von der Rechtemafia ebenso abgezockt wie Otto Normal Verbraucher. Ich selber kaufe übrigens noch genausoviele Filme und Musik ein wie vorher.

Zu 3: Nein, die Vorlagen habe ich IMMER von einem Freund bekommen - übrigens auch die Kopie, denn ich hatte nur eine Videorekorder. Andere haben es aus dem Fernsehen mitgeschnitten. Videothek? Wenn ich Zeit habe Filme zu gucken, ist da doch eh kein guter da. Und zudem ist der Service in Deutschen Videotheken ziemlich beschissen (jedenfalls in den meisten, habe gehört in Berlin z.B. gäbe es ein paar Ausnahmen - aber nicht zu vergleichen mit amerikanischen Verhältnissen). WENN ich mal nen Filmeabend mit Kumpels mache, laufe ich noch immer zur Videothek - so ein oder zwei mal im Jahr.

4) Doch, Du fällst auf sie rein, denn die "Ihr macht die Künstler Brotlos" Argumente sind dämlich ohne Ende. Das Geld wird ihnen nicht vom Konsumenten vorenthalten, sondern von den Rechteverwertern (auf meine Prozente bist Du nicht eingegangen - von 9 auf 6 % sind 33 % weniger Geld bei den Gesamteinnahmen für Künstler... aber das findest Du ok?). Einnahmeinbrüche? Pustekuchen! Preisfrage: Wieviel Milliarden Reingewinn hat Herr der Ringe gebracht, und wieviel Prozent der Kosten haben wir Deutschen eh bezahlt? Und komm mir bitte nicht wieder "Deutsche Steuergesetze sind ****************", die Studios WISSEN das es so ist und bedienen sich im Topf - warum sollten wir uns dann nicht auch bedienen?

5) Tauschbörsen werden Sie mit normalen Mitteln nicht kleinkriegen... und das ist auch gut so.

Es geht mir übrigens mitnichten um eine Robin-Hood Mentalität. Ich fühle mich aber von vorne bis hinten beschissen von dieser Mafia und sehe nicht ein, warum ich einen Dieb nicht bestehlen sollte... diese Leute verursachen massiven Schaden. Und von daher hole ich mir meine Musik eh am liebsten von mp3.com - freie Künstler, keine Kohle, keine Rechtemafia. Man sollte hoffen, das sich die Künstler von diesen Gangstern befreien und ihren Kram über Independent Label verscheuern...

ciao

JM

Sheltem
09-02-04, 17:52
Das Problem besteht imho auf beiden Seiten.

1. Da sind die Kazaa Kiddies welche die alles umsonst Mentalität des Intwernets propagieren. Warum sollte ich für Content nicht bezahlen müßen? Die Erzeugung hat ja schließlich auch Kosten verursacht.

2. Da sind die Contentinhaber die es biher immer noch nicht geschnallt haben, daß die Vertriebswege sich ändern und alte verkrustete Struckturen nicht mehr markfähig sind.

Chaplin
09-02-04, 18:18
Originally posted by MoreDread
4) Doch, Du fällst auf sie rein, denn die "Ihr macht die Künstler Brotlos" Argumente sind dämlich ohne Ende. Das Geld wird ihnen nicht vom Konsumenten vorenthalten, sondern von den Rechteverwertern (auf meine Prozente bist Du nicht eingegangen - von 9 auf 6 % sind 33 % weniger Geld bei den Gesamteinnahmen für Künstler... aber das findest Du ok?). Einnahmeinbrüche? Pustekuchen! Preisfrage: Wieviel Milliarden Reingewinn hat Herr der Ringe gebracht, und wieviel Prozent der Kosten haben wir Deutschen eh bezahlt? Und komm mir bitte nicht wieder "Deutsche Steuergesetze sind ****************", die Studios WISSEN das es so ist und bedienen sich im Topf - warum sollten wir uns dann nicht auch bedienen?

Wir sind uns doch hoffentlich einig das :
- Die Rechteinhaber Geld verdienen sollen...
- Die Rechteverwerter Geld verdienen sollen...

Erstaunlich finde ich nur die Anmaßung zu behaupten es wäre "zuviel". Kleine Nachhilfe in Marktwirtschaft gefällig?

Tkon
09-02-04, 18:26
Originally posted by Chaplin
Wir sind uns doch hoffentlich einig das :
- Die Rechteinhaber Geld verdienen sollen...
- Die Rechteverwerter Geld verdienen sollen...

Erstaunlich finde ich nur die Anmaßung zu behaupten es wäre "zuviel". Kleine Nachhilfe in Marktwirtschaft gefällig?
Das seh ich etwas anders.
Die Rechteinhaber, sind am Beispiel von Musik, in der Regel die Plattenfirmen.
Und die Rechteverwerter sind, wenn ich mich nicht täusche, z.B. die Gema, VG-Wort usw.

Ich weiss nicht warum wir zum Beispiel diese Rechteverwerter haben?
Ich meine die braucht kein Schwein, die verursachen nur kosten, nichts anderes.

Das ein Künstler jemanden hat, der für Ihn die Werbung usw. macht seh ich ja ein, das soll auch alles entsprechend belohnt werden.
Aber ich denke der Künstler sollte den grossteil des Geldes bekommen und nicht irgendwelche Plattenfirmen bzw. Rechteverwerter.

Chaplin
09-02-04, 18:50
Nach meiner Aufassung ist der Rechteinhaber immer noch der Musiker/Autor, der Rechteverwerter wäre der (Musik-) Verlag/das Label.
Gema lass bitte völlig aussen vor, denn wenn du "underground"-Produktionen von kleinen Labels in die Hände nimmst wirst du feststellen das weder die Künstler noch das Label mit der Gema zusammenarbeiten. Man kann Musik auch sehr gut ohne Gema zu Geld verwandeln, so das Künstler und Label auch eine zweite und dritte VÖ machen können... Gema ist ein Hilfsmittel um die Rechteauswertung auf industriellem Niveau(!) verfolgen zu können, nicht mehr und nicht weniger.

svenw
10-02-04, 11:23
Originally posted by MoreDread
Zu 1: Verzeih, aber das ist Blödsinn. Wenn ich nur für mich eine Kopie von was-weiss-ich ziehe verursacht das für niemanden Kosten. Das sind Kosten für Raubkopien, not more, not less. Und die muss jeder zahlen, auch wenn er mit seinem Brenner nur die eigenen Urlaubsfotos auf CD brennt.

Zu 2: Doch, das sind Argumente. Damit belege ich, das die Rechteverwerter Abzocker sind. Übrigens sind die Einnahmen durch Musik und Filmbörsen mitnichten eingebrochen, sondern eher angekurbelt worden, weil die Leute jetzt mehr Filme sehen bzw. Musik hören die sie sich sonst nie geholt hätten. Andere Leute finden das gut und kaufen es sich Original. Das meiste Geld geht eben nicht an die Künstler, die werden von der Rechtemafia ebenso abgezockt wie Otto Normal Verbraucher. Ich selber kaufe übrigens noch genausoviele Filme und Musik ein wie vorher.

Zu 3: Nein, die Vorlagen habe ich IMMER von einem Freund bekommen - übrigens auch die Kopie, denn ich hatte nur eine Videorekorder. Andere haben es aus dem Fernsehen mitgeschnitten.

4) Doch, Du fällst auf sie rein, denn die "Ihr macht die Künstler Brotlos" Argumente sind dämlich ohne Ende. Das Geld wird ihnen nicht vom Konsumenten vorenthalten, sondern von den Rechteverwertern (auf meine Prozente bist Du nicht eingegangen - von 9 auf 6 % sind 33 % weniger Geld bei den Gesamteinnahmen für Künstler... aber das findest Du ok?). Einnahmeinbrüche? Pustekuchen! Preisfrage: Wieviel Milliarden Reingewinn hat Herr der Ringe gebracht, und wieviel Prozent der Kosten haben wir Deutschen eh bezahlt? Und komm mir bitte nicht wieder "Deutsche Steuergesetze sind ****************", die Studios WISSEN das es so ist und bedienen sich im Topf - warum sollten wir uns dann nicht auch bedienen?

5) Tauschbörsen werden Sie mit normalen Mitteln nicht kleinkriegen... und das ist auch gut so.

Es geht mir übrigens mitnichten um eine Robin-Hood Mentalität. Ich fühle mich aber von vorne bis hinten beschissen von dieser Mafia und sehe nicht ein, warum ich einen Dieb nicht bestehlen sollte... diese Leute verursachen massiven Schaden. Und von daher hole ich mir meine Musik eh am liebsten von mp3.com - freie Künstler, keine Kohle, keine Rechtemafia. Man sollte hoffen, das sich die Künstler von diesen Gangstern befreien und ihren Kram über Independent Label verscheuern...
1. du kannst aber auch eine Kopie einer CD erstellen (ist legal wenn kein Kopierschutz) anstatt dir eine 2te zu kaufen.

2. Die Absätze sind eingebrochen! Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf aber irgendwas zwischen 10 und 20% waren es.

3. okay, wenn du sie von einem Freund bekommen hast. Damit bist du aber die Ausnahme. Wieviele Leute holen sich die Filme ausschließlich aus dem Netz und kennen keine Sau die mehr als 2 legale Filme hat.

4. Klar machen einige Filme Gewinne bis zum abwinken. aber eben nicht alle (Waterworld). Und genauso ist das mit Musikern. MAnche kommen nach oben und machen ein irres Geld und mit den Einnahmen dieser Megastars finanzieren die Studios neue Künstler. ICh hab dir nie wiedersprochen damit das die Major Studios Abzocker sind nur rechtfertigt das noch kein illegales Saugen. Es gibt auch kleine Firmen und sag mir nicht das Otto Normalsauger erst mal schaut ob die Platte von Sony oder SPS herrausgebracht wurde. Den interessieren auch dein ganzen Argumente (meine übrigens auch) einen Scheißdreck und er will nur kostenlose Musik. und verteidigen tut er das mit Argumenten ala Freiheit im Internet etc. Und wenn du die Studios beklaust, beklaust du auch die Künstler selbst wenn sie nur einen kleinen Betrag von dem Geld sehen. Da kannst du dich nicht rausreden.

5. Gut das du bei mp3.com saugst. Nur die meisten saugen bei Kazaa und Co. Und zwar alles was momentan im Radio läuft und hip ist. independent kennen die nicht mal vom hörensagen.