PDA

View Full Version : kann mir jemand mal SL erklären ?



Nathanael
09-02-04, 09:59
Hallo,

Ich habe da mal ne Frage die durch den Jailhouse Club wiedermal so richtig aufgeworfen wurde bei mir.

Ich frage mich mit was ich mir Soullight erklären soll ?

erst habe ich gedacht es soll die "guten" von den "bösen" trennen aber das ist ja so nicht richtig den als Tsunami mit Fraction Loyality 100 kann ich auch SL 100 haben.
Bei allen Aufgaben die das Spiel mir stellt wird darauf geachtet das ich kein SL verliere , von Bugs mal abgesehen.

Aus diesem Grund kam ich dann zu dem Schluß das damit bestraft wird wenn man die Regeln des Spiels bricht also eine OCC Sache eher als IC.

dann kam der Jailhouse Club da kann man nur hin mit schlechtem SL ? Was soll das nun ? Das ist die erste Sache bei der ich den Eindruck gewinne das KK Pken fördern möchte.

Aber eventuell kann mir jemand ja SL gut erklären.

SpawnTDK
09-02-04, 10:19
unterhalt dich mal mit dem npc am eingang und vergiss nicht ne dose bier mitzunehmen.
gibts das in rl nicht ? clubs wo nur die "harten" jungs reindürfen ? das ist rp für mich.
le user können auch die meisten epics nicht machen, so hat alles sein vor- und nachteile

Momo Katzius
09-02-04, 10:25
Das Problem ist, dass Neocron ne Zahl braucht um Gut oder Böse zu unterscheiden. Ein Mensch macht das aber nicht anhand von zahlen, sondern mit Hilfe des Contextes. Da aber NC keinen umfassenden Context über eine Person speichert, muss den NPC irgendeine Möglichkeit gegeben werden, die Person einzuschätzen.

Wenn es keine NPC gäbe, gäbe es auch kein Soullight. Wenn Runner die Funktionen von NPC übernehmen könnten, dann müssten sie sich ja auch nen Kopp machen, wie man gegen "Bösewichter" vor geht.

2 cent

Keyol45743241
09-02-04, 11:10
Mieses SL ist nicht automatisch eine "Strafe", der Wert sagt halt was über deinen Char aus. Und das das System buggy und nicht wirklich gut ist, das ist allen klar - leute betrügen sollte auch mieses SL geben, [edit by Berserker: Exploitbeschreibung entfernt] :(


Man sollte nicht syncen können, bevor der Barreleffekt zuende ist.

Nathanael
09-02-04, 11:21
Also wie schon gesagt frage ich mich ob der Blickwinkel für SL nun im oder ausserhalb des Spiels liegt ?

den alles ausser dem JailHouse Club läßt mich vermuten das der Blickwinkel eher ausserhalb des Spiels liegt den wenn er innerhalb liegen würde währe das töten von CA´s z.B. immer schlecht und das töten von Tsunamis immer gut.
Aber es ist falsch wenn man Noobs tötet oder NPCs, das läßt mich vermuten das es wohl eher um die erziehung der Spieler als um die Formung der Charaktere geht.

sparrowtm
09-02-04, 11:25
SoulLight an sich ist mit Sicherheit ein OOC-Konzept um es der Spielmechanik zu erlauben deinen Status mit der NCPD abzuchecken (und zu bestimmen, wieviele Items du beim Tod verlierst).

Hat keine in-character Relevanz.

Hoffe das war die Antwort auf deine Frage.

/edit: Und nein, die Mechanik macht KEINE Unterschiede zwischen Noobs und erfahrenen Spielern. Wohl aber zwischen den Zonen in denen der PvP-Tod geschieht und der Fraktion.

Momo Katzius
09-02-04, 11:27
Ich sehe das SL schon lange nicht mehr wirklich als ingame-Element an, da es mir einzig um die Sachen zwischern echten Spielern drauf ankommt. Man spielt ja hier ein MMORPG und kein MMO-NPC-Klicken. :rolleyes:

Kitana
09-02-04, 11:28
Ich würd mal sagen SL ist beides... OOC-"Strafe" für PKs, die sich nicht an die Spielregeln (F6) halten, und IC soll es halt aussagen, wie "gut/böse" jemand ist. So in der Art.


Kitana

Nathanael
09-02-04, 11:31
Ja soweit so gut.

aber jetzt gibt es den Jailhouse Club da kommt man nur mit negativen SL rein ?

Und der ist ja nun eindeutig ein Ingame ding

Fazit ist dann also wenn ich Ingame ein fiesling sein will
muß ich entweder mich gegen meine Fraktion wenden oder Passanten umnieten ?

mit dem geringen Nachteil das jeder meinen Belt aufbekommt und
wenn ich richtig böse sein will dann verlieren ich auch viele Sachen.

Also ich verstehe es immernoch nicht

sparrowtm
09-02-04, 11:32
Jetzt versteh ichs auch nicht mehr :o

Momo Katzius
09-02-04, 11:35
@Kitana

Aber erkennt man denn tatsächliche "böse" Leute an ihrem SL? Ich meine, wenn Momo Katzius mit SL 100 ne Hetzkampagne gegen DET starten würde, dann zitiere ich dir das Forum und bin ganz nett. Also von daher wäre ein anderes System mal nicht schlecht.

@Threadthema
Die richtig fiesen Gestalten, also Newbiekiller, Leute die einfach alles übern Haufen ballern, sollen damit sicher nur ein Punkt haben, wo sie in Ruhe alles kaufen können.

Das Jail soll wohl die "Gesellschaft" ein wenig splitten. Und wenn man clever ist, dann geht man mit ersetzbaren Werten ins Jail und behält sich die teuren Rares für seine "Streifzüge" vor.

Böse ist nicht gleich Böse. Man kann F6-böse sein oder RP-böse sein. Somit ist das Jail eigentlich nix für RP-ler, da die Spielmechanik nur auf F6 ausgelegt ist.

da_zero0
09-02-04, 12:08
@Nathanael


dein einwand ist gut durchdacht und richtig, ich hoffe einer von KK ließt das hier mal


denn SL ist wirklich nur OOC und dieser club ( war dort noch nicht ) bricht dieses OOC- Verhältnis total auf

sprich man ist nicht gut, wenn man Tsu. tötet

bzw. ist man nicht schlecht, wenn man CA tötet und dann in den club kommt usw...


also da liegt echt eine überschneidung drin !

Momo Katzius
09-02-04, 12:16
Das Problem des Jailhouses ist, dass es fraktionsneutral ist, aber die Wachen auf fraktionsbezogenes (F6) Handeln reagieren.

Als Schlussfolgerung müsste ein neuer "Böse-Schalter" ins Spiel eingefügt werden, um tatsächlich fraktionsunabhängige Bosheit darzustellen, oder? Krasse Sache hier O_o, Bosheit messbar machen :lol:

Ich nehme an, das ist die Überschneidung die du meinst da_zero0

da_zero0
09-02-04, 16:46
naja ich versuch es nochmal etwas klarer darzustellen


das SL system funktionierte bisher so

wenn man einen runner seiner eigener Fraktion killt dann bekommt man negatives SL, was ja dazu dient runner davon abzuhalten ständig "eigene" Leute zu töten
der spieler wurde also als böse klassifiziert, wenn er das tat
das ist eine OOC sicherheits massnahme


in game allerdings ist man ein "guter" runner, wenn man Pro NC ist ( also zB. CA, proto usw..)
ein böser ist man, wenn man eine Anti NC fraktion ist


die überschneidung liegt jetzt darin, dass plötzlich jeder sozusagen böse sein muss, wenn er da hin will, dieses böse basiert, aber auf einer OOC regelung, die zur vermeidung von kills eigener leute da ist

man könnte also grob sagen, dass keine bösen spieler da rein können, sondern lamer, die ihre eigenen leute killen

ich hoffe, dass war jetzt etwas klarer, so habe ich jedenfalls die kritik von Nathanael verstanden und finde sie gerechtfertigt

Louis
10-02-04, 01:23
nein, nein... SL hat von der Idee her rein gar nichts mit Fraktionen zu tun! Das "Seelen-Licht" stellt sozusagen das Gewissen des individuellen Runners dar. Wenn er wehrlose NPCs (aka ehrenhafte Bürger) killt, sinkt sein SL. Ursprünglich war das SL wohl so gedacht (weiß aber nicht mehr genau wie es in der Beta war), daß es gänzlich Fraktionsunabhängig war. Einen Bösewicht mit negativem SL zu killen war okay (sollte das eigene SL heben), einen Guten umzubroten war nicht in Ordnung und hat das eigene SL gedrückt. Das sollte die "Guten" von den "Bösen" unterscheiden.

Erst später wurde -afaik!- das System umgestellt, so daß der Runner nur noch dann Hemmungen hat, wenn er Leute aus den eigenen Reihen killt.

Somit ist SL zwar indirekt an die Fraktionen gekoppelt, hat aber im Endeffekt immer noch eine individuelle Bedeutung.

In das Jailhouse kommt nach diesem Konzept eben nur das fiese, gewissenlose Pack rein, die braven Bürger werden von den Wachen umgebrotet.

Keyol45743241
10-02-04, 01:27
Ich hätte ja gerne so richtig mieses SL. So daß jeder weiß, das ich ein schlimmer Finger bin. Aber als 200 HP Spy kannst Du so böse sein wie Du Bock hast, wenn dich einer sieht und es zum Kampf kommt, dann musst du wegstealthen - wenn du kannst :(

Außerdem sind die Nachteile für mieses SL leider noch viel zu hoch, vor allem jetzt mit dem NCPD most wanted....

Kitana
10-02-04, 01:37
Originally posted by Momo Katzius
@Kitana

Aber erkennt man denn tatsächliche "böse" Leute an ihrem SL? Ich meine, wenn Momo Katzius mit SL 100 ne Hetzkampagne gegen DET starten würde, dann zitiere ich dir das Forum und bin ganz nett. Also von daher wäre ein anderes System mal nicht schlecht.

Naja, ich hab ja nicht behauptet, daß es funktioniert. Nur daß es eben so gedacht ist.


Kitana

YA5
10-02-04, 02:50
in der beta gabs da schon SL ???

Ich dachte das wurde erst während der Retail eingführt.... :confused:

Momo Katzius
10-02-04, 10:35
Wurde es aus YA5. Erst gabs nur für "böse" Dinge -SL, mittlerweile nur fürs Trader und Nicht-Feinde-Killen.

Dak Ralter
10-02-04, 11:08
@Moses: bist du das nicht schon:o

das sl system könnte so einfach sein wenn pro-nc fraktionen fürs killen von nait-nc sl bekommen oder es behalten,und umgekehrt.
für den fall anti vs anti (oder wieder umgekehrt) kein sl verlieren.