PDA

View Full Version : Clanlose Runner - Sozial benachteiligt?



HumphreY
08-02-04, 05:37
Hi Chummers,

ich werfe mal jetzt eine Frage in den Raum, die mich seit der Geburt meines Chars auf Jupiter (und das ist schon verdammt lange her) verfolgt hatte. Da ich ja bekanntlich hauptsächlich nur auf Saturn spiele, ist mein "Juppie"-Char bisher clanlos geblieben.

Nun folgendes:

Man macht ja so seine standard Cave-runs ab'n gewissen Level. Da die Vieher da auf einen nur so draufdreschen, sind die Rüstungen auch entsprechend schnell kaputt. Auf Saturn hab ich ja bisher immer meine geduldigen Clanmates, die mir die Teile auch zusammenflicken. Und wenn dann mal keiner on ist, tu ich die Sachen ins Capp und logge auf meinen Repper um.

Nun das Problem auf Jupiter:


Erstmal die High-level-Spieler, die keinen Clan haben.

Was passiert wenn Eure Sachen kaputt sind? Geht Ihr dann auf Plaza und sucht einen "öffentlichen" Repper auf? Vorausgesetzt überhaupt, dass Ihr einen findet. Denn seitdem bei jeder Klasse mittlerweile die Punkte unter DEX zu Mangelware geworden ist (weil ja jeder in PvP rulen will), gibt es kaum noch Leute, die so "bescheuert" sind, Punkte in Repair zu stecken. Selbst auf Saturn, wo man ja so seine Support-Chars hochziehen kann, merke ich schon langsam dass Repper immer mehr zu Rarität werden. Auf Jupiter stell ich mir die Situation noch krasser vor.
Aber ok, vorausgesetzt Ihr findet echt einen Repper da. Vertraut Ihr ihn wirklich soweit, dass Ihr Euer PAs und Rare Waffen zum Reppen übergibt?:confused:

Und dann die Spieler, die neuanfangen und sich als Einzelspieler durchkämpfen wollen (wollte ich damals auf Jupiter auch).

Wie sieht da der "Karrrierleiter" für so "einsame Wölfe" aus? Die können doch ab einer gewissen Reife (also highlevel, kostbare waffen, imps, armor) doch gar nicht mehr weiterzocken, ohne ein grenzenloses Vertrauen in das "gute" in anderen Menschen zu haben ( sorry, ist mir leider nichts besseres eingefallen, aber verstehen tut hoffentlich alle, was ich meine :lol: ). Ich meine, wenn man keinen Clan hat, aber trotzdem weiterkommen will, wird einem das Leben echt schwer gemacht. Man muss ja, je weiter man kommt, immer neue Sachen consten, ressen, reppen zu lassen. Wenn man Clanmember ist, ok kein Problem, da Mitspieler in einem Clan gegenseitig Vertrausbasis aufbauen. Aber wenn ich alleine zocke, muss ich mich an "fremde" Leute wenden, wenn ich meine 5-slot CS reppen lassen will (vorausgesetzt man kommt als Einzelspieler überhaupt zu sowas). Und keiner kann mir sagen, dass er kein mulmiges Gefühl bekommt, wenn der so etwas ins Tradefenster legt. :D

Also wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, dass man, wenn man etwas länger zockt auch so ingame Freundschaft schließt. Aber es ist sicher nicht einfach so ein Netzwerk aufzubauen um alle Bedürfnisse abzudecken. Und so stell ich mir halt das Leben als Einzelkämpfer sehr hart vor. Wenn man zu anderen Mitspieler kein Vertrauen aufbauen kann, muss man entweder versuchen ein Jack-of-all-Trade zu werden (dann ist man aber echt verskillt :D ) oder aber sich damit abfinden, dass man ab einem gewissen Level nicht mehr weiterkommt (keine Rares, hohe Ausgaben für kaputtgegangene Sachen nachkaufen, Waffen von Shops benutzen usw.). Also das was KK da in Werbung immer propagiert, dass man NC auch als Einzelspieler zocken kann, gilt nur begrenzt.

Da mein Jupiterchar immernoch nur low-level ist, hab ich bisher keine solche Probleme gehabt. Auch wenn ich schon die eine oder andere Waffe bauen habe lassen. Aber halt alles low-level Waffen die keiner haben will. Vor rare-waffen kann ich sicher nur träumen. Selbst wenn ich sowas bekomme, würde ich die nur in gg lassen, aus Angst die könnte kaputt gehen :) Ich frage mich, ob es überhaupt eine Klasse gibt die man so alleine zocken kann. Vielleicht noch am ehesten als PPU. Die Spells kosten zwar, aber die aus Laden kann man immerhin benutzen. Und man kann auch ohne Armor und ohne rares (zumindest für PvM) auskommen.

Aber vielleicht können ja mal paar "Lebenskünstler" sich hier zu Wort melden und von ihre Erfahrungen berichten. Lasst Ihr Eure Rare-Sachen auch in gg oder ist Euch egal, wenn der Repper mal mit Euren Rare-Sachen die Fliege macht? :angel:

Gruss

hump

Gendo Ikari
08-02-04, 05:45
Ohne Clan ist man aufgeschmissen.
Ohne LE wird man von allem und jeden gekillt, da man ja keine Hilfe holen kann. Und mit LE is man ne lachnummer.

Und das Clanlose leben ist auch sehr teuer.

[TG]VincentVega
08-02-04, 05:59
wird denn wirklich so viel betrogen ? :eek:

Ich würd mir einen Runner suchen, der einen Vermeindlich guten Ruf hat.
Runner aus deiner Fraktion, die in nem bekannten Clan sind

Beim Reppen sollte das klappen.

Aber ich hab auf Pluto kurz nen APU gelvlt und die TPs sind auch noch ungeresst . . .

/edit: check PM

/Bob

Shagrath
08-02-04, 06:43
2 möglichkeiten ....4-5 slot rares haben ---> gehen nicht so schnell putt und pa armor is nich teuer ..

oder aber halt nen repper suchen und vertrauen ..ich wurd bisher noch nicht verarscht :)

Momo Katzius
08-02-04, 09:47
Trotz der fiesen NC-Welt gibt es auf Jupi immernoch genügend Leute, die einfach rumstehen undtraden. Gestern habe ich durch Zufall einen Conster getroffen, der hat Skill 210 undsteht gemütlich im Plaza 3. Der Mann war echt ok. Ich hab ihn direkt noch an 3 weitere Leute vermittelt, die im Com nach nem Conster suchten. Fraktion etc spielt da nicht unbedingt die Rolle.

Ansonsten gibt es auf Jupi eine Art Plaza-Stammbesetzung. Bastel-Wastel und Grobmotoriker mal als Beispiel. Bastel constet und Grobi reppt. Ich galube die beiden haben sich Vertrauen echt erarbeitet.

Beim Forschen genau das selbe, es gibt ein paar Chars (Tom Jaffrey, Samweis Gamdschie, ..) denen kannst du alles geben. Sie machen ihren Job perfekt. Aber solche Leute findet man erst nach langem Suchen oder man bekommt den entsprechenden Tipp.

Tolots
08-02-04, 10:12
Wenn man regelmäßig auf einem Server spielt dann ist das mit den Supportern eigentlich kein Problem. Als ich auf Pluto einen Char angefangen habe und dort wirklich niemanden kannte, da hatte ich trotz PPU und wenig Geld in der Tasche schnell genug nette Leute kennengelernt die den Support mit bauen ressen reppen übernommen hatten. :)

Überhaupt wie hört sich das an ? Sozial Benachteiligt .... das ist ein Spiel :D Mach doch ein Jupiteraner Sozialamt für Abgebrannte Chars auf *g*

Orangutanklaus
08-02-04, 10:43
Ich sehe auf Jupiter momentan auch keine großen Probleme.
Mit der Zeit kennt man "seine" Leute.
Ich hab zwar auch einen Clan, aber zum einen mag ich es Geschäfte mit anderen zu machen, auch wenn ich es im Clan umsonst bekommen würde,
zum anderen ist auch nicht jedesmal jemand da, wenn man ihn benötigt.

Wenn "plötzliche" ein guter Tradeskillchar auftaucht, denn ich noch nicht kenne, gebe ich ihm erstmal Kleinigkeiten als Arbeit und komme mit ihm ins Gespräch.

Nach kurzer Zeit kann ich ihn dann denke ich schon etwas abschätzen.
(OK, Sicherheit gibt's keine, aber wenn er mich so gut täuschen kann, hab ich es verdient über's Ohr gehauen zu werden. :D )

Aber wie Momo schon sagte, es gibt das Medi-Stamm-Personal und dann halt Runner wie Samweis, die man halt nicht eben dadurch findet, daß man am Medi nach einem "Researcher brüllt".
Ich denke Samweis Gamdschie kann auch gar nicht "bescheißen", da jegliches kriminelles Potential welches er besitzen "könnte" durch das FA-gute-Laune-Center (aka Faktion Office) eliminiert wird. :D

Auch soll es manchen schon geholfen haben die Rubrik "Services" im InGame Forum zu lesen. :rolleyes:

Zefrian
08-02-04, 11:20
manche namen erhält man als "tipp unter der hand" - dann kann man die entsprechenden runner ja einfach mal fragen.
auch der eigene frakionschat eignet sich für eine kurze nachfrage. ein restrisiko bleibt aber immer.

gruss

zefrian

msdong
08-02-04, 11:55
Originally posted by Gendo Ikari
Ohne Clan ist man aufgeschmissen.
Ohne LE wird man von allem und jeden gekillt, da man ja keine Hilfe holen kann. .....

Und das Clanlose leben ist auch sehr teuer.

eigendlich kenn ich das totale gegenteil.
ohne clan steht man "fast" jenseits jeglicher politik die es "innerhalb" einer fraktion gibt. man kann sich seine freunde aussuchen ohne im clan dafür angekackt zu werden.
als clanloser wird man genauso "oft" gekillt wie mit clan, vieleicht sogar etwas weniger - wieder wegen der politik.
und teuer, warum?meine chars sind immer singleplayer tauglich (gut bei PvP chars fällt das aus) und wenn man im clan mal eben 40k für nen raid ausgibt nenn ich das nicht gerade billig.aber selbst wenn gibts immer nen passenden repper irgendwo. klar muss man immer sehen das man ein paar leute hat denen man vertraut. gerade bei rares. aber wir sind halt ein multiplayer game.

Diago
08-02-04, 12:04
Originally posted by Orangutanklaus


Aber wie Momo schon sagte, es gibt das Medi-Stamm-Personal und dann halt Runner wie Samweis, die man halt nicht eben dadurch findet, daß man am Medi nach einem "Researcher brüllt".
Ich denke Samweis Gamdschie kann auch gar nicht "bescheißen", da jegliches kriminelles Potential welches er besitzen "könnte" durch das FA-gute-Laune-Center (aka Faktion Office) eliminiert wird. :D



Die besten leute sitzen sowieso in Techhaven ;)

Maxwell Smart
08-02-04, 12:21
Ich möchte der Diskussion mal einen anderen Spin geben:

Ich bin gecappter Rifler/Hacker auf Jupi bei DRE in einem defakto toten Clan.

Der einzige Grund für mich noch in einem Clan zu sein liegt nicht am Consten oder Support (hab alles, in geiler Quali, mit genug Geld) - sondern nur an meinem Interesse bei OP figths dabei zu sein.

Und leider ist die Situation in der Fraktion die, das es noch zwei größere aktive Clans gibt. Der eine macht RP (hallo Zoolanders!) - was nicht mein Ding ist - mit dem anderen gabs Stress in der Vergangenheit, die halten aber "unsere" 2 DRE-Ops . Gleichzeitig ist deren Politik nur mit eigenen Runnern zu fighten.

Damit ergibt sich für mich nur die Möglichkeit die Fraktion zu wechseln. Und da käme dann nur wieder TG in Frage (hab da so meine Geschichte - gelle Junx...grins).

Ich finde diese Wahl irgendwie bescheuert. Es kann doch nicht sein, dass man sozusagen via Langweile die Fraktion wechseln muss.

Mein Vorschlag/meine Idee wäre das in der Zukunft die Bedeutung der Zugehörigkeit zur Fraktion GESTÄRKT und die zum Clan GESCHWÄCHT wird. Zudem: ich finde im Moment einen Clan schon eine Zwangsgemeinschaft. Nicht gut. Aber Diskussion alt.

Jemand einen Vorschlag wie man dafür sorgen kann das clanlose Runner bei Ops mehr benötigt werden/Fun haben?

Ps..: Bitte erspart mir Kommentare das Spies im OP Fight nutzlos sind - dazu habe ich zuviele abgeballert...:-)

Onizuka Eikichi
08-02-04, 12:23
Also ich bin der meinung das man sich auch alleine gut durchschlagen kann. Auf Jupiter (da spiel ich nur) is mein char clanlos, und ich habe keinerlei probleme. Wenn man "klein" is lernt man eigentlich die leute kennen, denen man vertrauen kann.
Und man wird selten oder gar nicht gekillt, da man fern von irgentwelchen clan-auseinandersetzungen ist. So gings bis jetzt mir.

Satty
08-02-04, 12:31
Du hast auch eine "ungewöhnliche" Situation, wenn Du plötzlich mit einem High-Level Char auf Jupiter stößt. Was Dir fehlt ist ein "von klein an" gewachsener Bekanntenkreis, der es einfacher macht.

Wenn Du von klein an auf Jupiter anfängst, hast Du ja erst mal nichts wirklich wertvolles. Damit lernst Du die Leute kennen und bekommst eine Buddy-Liste für alle Aufgaben.

Was ich machen würde... Repper, Conster oder Resser eines großen Clan's der eigenen Fraktion ansprechen. Denn von der eigenen Fraktion wird man eher nicht betrogen (Ausnahmen gibt es) und die Leute in großen Clans haben sowieso alles.

Wichtig ist aber ein Aufbau einer guten Buddy-Liste, wodurch Du dann auch an Information über Leute kommst, die Dir vertrauenswürdig Aufgaben erledigen können.

Gunkl
08-02-04, 12:50
Ich wusste dass ich irgendwas falsch mache,blöde Buddylist O_o

Ich hatte einen Barter/drohner auf Saturn oder Uranus,Clanlos midlevel

Die Drohnen gabs immer im HEW,denn die gehen ziemlich schnell kaputt(auch wnen man vorsichtig fliegt und immer wieder einsammelt)und da wollte ich mri nicht den stress machen 30 minuten für ein paar drohnen zu warten.
Wegen der Bekanntheit: Ich hab meine Kunden imemr gebeten mich weiter zu empfehlen,ging eigentlich auch recht gut,zumal es dort anscheinend nicht sehr viele Barter gibt

Mighty Max
08-02-04, 13:02
Hmm, ich denke das folgende kann man auch als Statement zu diesem Thema sehen :angel:


Also, bisher Clanloser, LE tragender Runner hat den LE abgelegt und sucht Anschluss in einem Clan. Besagter Runner ist sehr erfahren in den aktiven PSI Kräften, und im besten Alter von 58 Lenzen. Gesucht wird ein clan, der nicht unbedingt in jedem OP-fight mitmacht, aber ansonsten ein abwechslungsreiches und ehrhaftes Erreichen der Rente ermöglicht.

Bei Interesse. (Bevorzugt werden Einsendungen der Fraktion PP) bitte Rückmeldung an Chiffre PM.

(Saturn)

Gruss
MightyMax

Momo Katzius
08-02-04, 13:21
Originally posted by Maxwell Smart

Mein Vorschlag/meine Idee wäre das in der Zukunft die Bedeutung der Zugehörigkeit zur Fraktion GESTÄRKT und die zum Clan GESCHWÄCHT wird. Zudem: ich finde im Moment einen Clan schon eine Zwangsgemeinschaft. Nicht gut. Aber Diskussion alt.


KK ist schneller als du gewesen. Das Gameplay wird mit DoY so umgestrickt, dass die Fraktion mehr zusammenarbeiten wird. Der Clan wird deshalb nicht unwichtig, aber auf jeden Fall weniger im Vordergrund sein. Entweder stand das im Planfile zu DoY oder ichs woanders hier gelesen.

LEFF|pm
08-02-04, 13:32
Als Clanloser Runner hat man es definitiv schwer, wenn man PvP betreiben will. Reines Roleplay unter Ausschluß kämpferischer Aktivitäten ist imho problemlos möglich.

Problematisch wirds nur, wenn man nicht genügend Kontakte, Freunde, Vertraute hat, um sich vernünftig zu equippen.
Am Plaza seine Sachen reppen, consten, researchen zu lassen ist ein riskantes Glücksspiel

Standardsituationen:


"Hallo? hast meinen hl langsam gereppt? ... hallo? ... hallo?" "Player not Online"
"Oh schad, ist nur ne 0slot PE geworden...." "He, moment, wieso steht an der Waffe denn nicht dein Name?"
"Nein, waren wieder nur Vein Ripper und Smart Cyber Eye- Parts dabei... Sorry, keine DS parts..."


Ich hab das einmal mitgemacht, seitdem niemals mehr irgendwas an jemanden außerhalb meines Clans abgegeben, auch nicht leihweise....

Allerdings ist das auch kein Nachteil. Logischerweise ist man in einer Gruppe immer sicherer und Runnern überlegen, die auf sich alleine gestellt sind.
Das Vorhandensein der Clans ist gerade auf Jupiter eine letztes Hemmnis gegen die absolute Anarchie und weist auch die radikalen PKler noch in die sozialen Schranken einer Gemeinschaft... Wer alleine gegen den Rest der Welt spielt, kriegt außerhalb der Safezones dafür die Quittung...

Tkon
08-02-04, 14:00
Originally posted by Momo Katzius
Beim Forschen genau das selbe, es gibt ein paar Chars (Tom Jaffrey, Samweis Gamdschie, ..) denen kannst du alles geben. Sie machen ihren Job perfekt. Aber solche Leute findet man erst nach langem Suchen oder man bekommt den entsprechenden Tipp.
Für Bargeld Geschäfte gibts dann auch noch Celler Mc Lath (hoffentlich richtig geschrieben)

Momo Katzius
08-02-04, 14:03
Originally posted by Tkon
Für Bargeld Geschäfte gibts dann auch noch Celler Mc Lath (hoffentlich richtig geschrieben)

jup richtig geschreiben. Er und Michelle Hawkins führen die First Wolrd Bank.

Bigangel
08-02-04, 14:23
Ich kenne das Problem auch.

Aber zum Glück, kenne ich vertrauenswürdige Leute. :)

Die Namen sind (damit andere auch was davon haben):

Melody - constr. TL 187
Bigspy - resser TL 167
Relena - barter TL 131
Calla - imper TL 115/repper
Bigangel - imper TL 84
Bigterminator - imper TL 84

wenn keiner von ihnen erreichbar ist - bitte an Tenth wenden.

Danke.

PS: Es kann etwas dauern bis Sie sich melden - denn Sie sind ja auch - am leveln. ;)

Diese Leute sind nur auf Jupiter aktiv.

Sheltem
08-02-04, 14:57
Es ist zwar schwerer aber auf Jupi nicht unmöglich.
Bei komplizierteren Sachen aufm Saturn ann selbst ich aushelfen. Hab bis außer Barter alles da.

der Ed
08-02-04, 15:09
Man braucht eben einen guten Bekanntenkreis, dann geht das meiste halbwegs. Diesen Bekanntenkreis hab ich aber auch nur, weil mein Char auf Jupiter schon etwas älter ist und früher auch deutlich aktiver.

Allerdings sieht's bei Items nicht gut aus, gerade wenn man gerne mal im PvP mitmischen möchte.. da gibt man doch hier und da mal den Löffel ab, und ich habe nich 'nen ganzen Schrank voller 4er Spells übrig - da ist schnell mal was weg dann. Aus dem Grund erspare ich mir auch exzessive OP-Fights, da spiele ich doch lieber auf anderen Servern wo ich keinen Belt verliere oder die Sachen einfacher ersetzen kann.

Ich habe z.B. auch noch ein paar Dutzend unid Rareparts, da mein favorisierter Resser nicht immer Zeit hat. :)

PS: Was kriegt man denn zZ als Tip für nen Poke auf Jupiter?

HumphreY
08-02-04, 15:18
Guten Morgen :)

Also wenn ich das hier alles lese, kommt mir vor, dass auf Jupi sowas wie'ne Gelbe Seite für Anfänger ganz nützlich wäre. Jemand schon eine Idee gehabt sowas zu machen? Hab glaub ich irgendwann was im Forum gelesen dazu.

Ansonsten scheint die Meinung ja teilweise doch sehr auseinander zu klaffen, wenn ich in diesem Zusammenhang LEFF|pm mal zitieren darf.

Auch denke ich, dass man niemand zwingen kann ab'n gewissen Level dann sich einem Clan für die "Altersvorsorge" anzuschliessen. Denn wie schon bemerkt gibt es für clanlose Runner durchaus diverse Daseinsberechtigung. Allein die Freiheit zu tun wozu man lust hat (eben auch unabhängig von Lasten der Clanpolitik) ist doch schon ein Argument, das sich nicht so leicht entkräften läßt.

Ich seh hier auch so das Image-Dilemma von Neocron. Einerseits im Sinne der Philosophie eines klassischen MMORPG, die Spieler zu mehr virtueller Integration mit anderen Mitspieler fordert. Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark", man kennt ja so die Klischeebilder von Elfen-Zwerge-Fantasy-RPGs, wo man als Party loszieht und versucht gemeinsam sich eine goldene Nase zu verdienen. Andererseits aber drückt, denke ich, gerade das Flair einer Cyberpunk-post-apokalypischen SiFi-Welt, was NC zweifellos immernoch zu simulieren versucht, auf die Spielweise des Spielers. Gibt sicher der einen oder anderen, die hierbei Assoziationen zu MadMax, Bladerunner oder gar das Bild des einsamen Cowboys aufbauen vermag, nicht zuletzt durch die allgegenwärtige Marlboro-Werbung. Diese filmerisch Vorbilder verkörpern, auch wenn es absurd klingen mag, das erstrebenswerte(?) Heldendasein in der Einsamheit. Und die Verlockung innerhalb einer online-gaming Community einen respektablen Bekanntheitsgerad zu erreichen ist schon je her auch der entscheidene Motivationstrieb für viele, nicht zuletzt für PKs. Und ehrlich, wer von Euch wünscht sich nicht mal irgendwo im Spiel von fremden Leute erkannt zu werden als der-diejenige, der/die irgendwo, irgendwann was ganz tolles( oder schlimmes) gemacht hat. Mitunter ist das eben auch der Grund warum es gerade in MMORPGs PKs gibt. Viele manchens wegen loot (ok in NC ist das relativ), viele machen das aus Langeweile, aber viele machen das auch um sich einen Namen zu machen (wie mir neulich wieder ein PvP-Wettkampfbesucher auf Saturn erzählt). Klar würde hier das Bild eines in den Sonnenuntergang reitenden Helden nicht reinpassen. Aber von der idee her entspricht das die gleiche Vorstellung vom Einzelkämpfer darsein. Und ja vielleicht kauft sich eben der eine oder anderer sich Neocron, gerade weil solch eine "Lebensweise" versprochen wird.

Viel Rede kurzer Sinn.

Ist man dann sehr enttäuscht, wenn man dann merkt, dass man ingame doch nicht John Wayne spielen kann? Obwohl der war auch clanlos oder? :D


Nur so paar wirre Gedanken von mir..

hump

Louis
08-02-04, 15:22
Naja, Humphrey, du mußt bedenken, daß NC kein singleplayer game ist. So, wie hier fast alle schon gesagt haben: man muß sich seinen Bekanntenkreis aufbauen.

Entweder man gibt sich ein bißchen Mühe und scheut auch vor RP nicht zurück ;)

Oder man sucht eine PvP Zweckgemeinschaft auf, das dürfte dann i.d.R. ein Clan sein. (was nicht heißen soll, daß RP im Clan nicht möglich wäre!)

Kommt halt drauf an, was man will. PvP-Lonesome-Wulf ist definitiv sehr schwer. Aber warum auch? NC lebt ja von Interaktion. Wenn mich andere Player nicht interessieren, kann ich irgendwie auch ein Offlinespiel spielen, oder?:confused:

HumphreY
08-02-04, 16:14
Originally posted by Louis
Naja, Humphrey, du mußt bedenken, daß NC kein singleplayer game ist. So, wie hier fast alle schon gesagt haben: man muß sich seinen Bekanntenkreis aufbauen.

Entweder man gibt sich ein bißchen Mühe und scheut auch vor RP nicht zurück ;)

Oder man sucht eine PvP Zweckgemeinschaft auf, das dürfte dann i.d.R. ein Clan sein. (was nicht heißen soll, daß RP im Clan nicht möglich wäre!)

Kommt halt drauf an, was man will. PvP-Lonesome-Wulf ist definitiv sehr schwer. Aber warum auch? NC lebt ja von Interaktion. Wenn mich andere Player nicht interessieren, kann ich irgendwie auch ein Offlinespiel spielen, oder?:confused:

Das ist auch meine Meinung. Aber man darf nicht verkennen, dass es auch Leute gibt, die "Interaktion" etwas anders für sich definieren. Wenn man als PK nur andere Spieler killt und nervt, dann ist das auch "Interaktion", möchte man fast sagen. Gibt echt Leute, die nur deswegen online Games zocken. Ist halt doch was anderes als offline den Computer plattzumachen, als dass Dein Opfer Dich nach der Aktion wütend directet oder sich in Forum über Dich beschwert. Ich glaub PKs geniesen das wirklich.

Louis
08-02-04, 16:50
Ja, da hast du recht. Ich habe mit Interaktion gemeint, daß man den Chat benutzt, mit Spielern Handel treibt etc.

Neulich jemand im Forum geschrieben, daß er sich wünschen würde, daß PKler wenigstens ein "du wirst jetzt sterben!" von sich geben würden, bevor sie ihn hinterrücks am Gogo erschießen. Kann ich unterschreiben, NC ist ja kein Gänseblümchenspiel. PK und PvP gehört schon dazu, nur sollte man es wenigstens halbwegs ins RP einbinden können.

Sheltem
08-02-04, 16:54
Neocron hat den Vorteil gegenüber SP Games das deine Opfer richtige Spieler sind die du vollflamen kannst. Wenn dir das Waffengesuche und Gelevele irgendwann aufn Geist geht kann man ja wieder CS zogga..

Sargas
08-02-04, 17:53
Originally posted by Tkon
Für Bargeld Geschäfte gibts dann auch noch Celler Mc Lath (hoffentlich richtig geschrieben)

Nicht ganz: Celler McLath

So ein Leerzeichen kann richtig fiese Auswirkungen haben ;)

buhallin
08-02-04, 19:50
Schwarze Schafe gibts immer, man muss eben sich die Leute suchen. Den selbst in Clans wird intern beschissen auch.

Als noch TechParts durch stack nachvollziehbar waren obs müll sind oder nicht, konnte man oft Forscher gut testen wie ehrlich die sind. Gab horrendes Ergebnis.

[TG]VincentVega
08-02-04, 21:39
Originally posted by buhallin
Als noch TechParts durch stack nachvollziehbar waren obs müll sind oder nicht, konnte man oft Forscher gut testen wie ehrlich die sind. Gab horrendes Ergebnis. Da sollteste aber vorsichtig sein, ich weiss ja nich, welche Testmethoden du hast, aber wenn de nem Resser nen Paar TP`s (10 oder so) gibts und da sind einfach nur ************** Parts dabei, kann das auch einfach nur Pech sein.

Klar bei 100 Pats muss einfach was gutes dabe seib, aber ich würd mir da kein vorschnelles Urteil Bilden.

Hab gestern noch 9 Es für nen Bekannten geresst, nur **************** . . . da denkt man sich als Resser auch, was der Kunde nu von einem denkt . . .

/Bob

VVerevvolf
08-02-04, 21:48
Originally posted by buhallin
Als noch TechParts durch stack nachvollziehbar waren obs müll sind oder nicht, konnte man oft Forscher gut testen wie ehrlich die sind. Gab horrendes Ergebnis.
Geht immernoch.

da_zero0
08-02-04, 22:45
hab jetzt ne den ganzen thread gelesen, weil ich gleich wech muss, aber um es mal aus meiner sicht zu sagen:




Als einzelner runner hat man es natürlich nicht leicht und muss auf "Vertrauen ist Glückssache" setzen, ist klar, aber bei dir merk ich halt nur den unterschied zu einer 4 slot server mentalität.
Du bist es gewohnt von allen unabhängig zu sein, das schlimme ist, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt und es nicht merkt.

Jetzt spielst ein paar mal auf nem einslot server und kriegst diese ganzen neuen gedanken, wie "kann ich meine raren waffen jemandem einfach so zum reppen geben" oder "deine parts zum ressen usw..." natürlich gehst du dann das riesiko ein beschissen zu werden, beim reppen eher weniger als beim ressen und csten, aber so ist das halt. Wie der gute Fuchs Mulda *g* es mal vormuliert hat "Trust no1".


btw. repper gibt es in meinen augen ausreichend, ich spiele ja seit dem ich wieder angefangen habe auf saturn und hatte dort noch nie nen repper char gebraucht, obwohl ich mir einen erstellen wollte. Die situation auf jupi kann ich net beurteilen.


gnaa würde gern noch mehr schreiben, aber muss jetzt loaz...

Bastel-Wastel
09-02-04, 13:27
Moin !

@Momo

Nunja, schon richtig, ich conste...aber reppe und resse auch...ab und zu fahr ich auch MB-Taxi ;-)

Wenn Grobi da ist reppt der und ich mach den Rest - Jupi soll bis DoY an der Medi nicht so veröden wie uranus - dort ist tote Hose sozusagen. Mein Char dort ist zwar noch Privateer, allerdings bin ich sowas wie nen freier Mitarbeiter eines Clans - ohne machste auf Ura keinen Stich was Nachschub und Trader angeht - mit viel Glück vielleicht in Plaza 2...

...und bisher hat noch jeder von mir das zurückbekommen, was er mir gegeben hat...

Gruß,
Bastel

PS: Werbung: Resse bis tl 80 ( skill 125), Conste tl 190 und Reppe tl 270 :-))

Momo Katzius
09-02-04, 13:49
Ich finde es optimal, was die Plaza 1 "Besatzung" auf Jupiter so treibt. Mehr geht in meinen Augen nicht, da es an öffentlichen stylischen Locations ja nur so mangelt.

Gerade wenn man als Clanloser Runner immer wieder auf die selben Conster-Resser-etc trifft, dann hat man ne schöne Erfahrung im Spiel. Ausserdem kann man so ab und an in den Smalltalk verfallen. ;)

EDIT: Ich seh Jupiter als sozial bevoretilt an, da so mehr kommuniziert und abgewägt werden muss. Auf nen multi-Slot Server würde ich im Leben nicht mehr ernsthaft spielen, da es mein Spielempfinden ganz und gar stört.

Ich: Schön dich zu sehen A.
A: grüss dich.

..
A:muss off

Ich: Hi B.
B: Hi du (bin A).

Das machen gut 10 Leute im Clan und man ist total irre. Viele labern einfach OOC im Clanchat rum, das macht dann einfach keinen Spass. Wenn die Leute ihre Chars wirklich trennen könnten, aber so? Never again.

cHoBo
09-02-04, 14:03
ich mach das zeugs grundsätzlich nur im clan. ich bezahle trotzdem normale preise dafür.

Tipp auf Jupiter:

als barter tl 160 base hat sich Krusty bewährt. der arbeitet aber nicht für 500k aufträge. denke so ab 2 mio aufwärts.

Haggis.at
09-02-04, 17:00
Originally posted by LEFF|pm


"Oh schad, ist nur ne 0slot PE geworden...." "He, moment, wieso steht an der Waffe denn nicht dein Name?"
"Nein, waren wieder nur Vein Ripper und Smart Cyber Eye- Parts dabei... Sorry, keine DS parts..."



0 Slots haben keinen Namen davor - so ein hohes TL daß das wäre gibbet ja garnicht

Smart Cybereye droppt vollständig - nicht als Part... Und wennst ihm MC5 Parts in die Hand drückst weißt ja was rauszukommen hat - also putz ihn wech wenn er Dich beschissen hat (Forumsveröffentlichung hilft oft Wuuuuunder...)

Schade daß Du nicht auf Ura bist, da könnt ich Dir gerne weiterhelfen (Resser 184/150, Conster mit Fac 230/150, Imper haben wir im Clan auch für alle TL, Implantate kann man beim dazugehörigen Kollegen erwerben...)